Screensport am Donnerstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Jakob/Erz über die Arbeit von Louis van Gaal & Co. um den Zufall aus dem Fußball zu verringern: Erfolg im Fußball: Das Glück erzwingen


Die Gründe für den Hoffenheimer Absturz von Haruka Gruber/SPOX prägnant auf den Punkt gebracht. Der Absturz ist so heftig, dass es sogar sechs Punkte sind: Besessen – aber ohne Energie


Nachdem die FIFA am Wochenende zugab, dass noch eine halbe Million WM-Tickets nicht verkauft worden sind, ändert man seine Verkaufsstrategie und passt sich den örtlichen Gepflogenheiten an: Ticket-Verkauf in südafrikanischen Supermärkten, wie es die südafrikanischen Fans von ihrer einheimischen Liga kennen.

Dit’n’Dat

SPORT1 – Heute keine Rekordquotenmeldung.

Spocht von heute

MLB für Laien. Gebraucht wird ein klarer Underdog – entweder um mitzuleiden oder Gaffer eines sportlichen Totalschadens zu werden. Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen: die Houston Astros. Bilanz nach sieben Spiele: 0-7. Heute vormittag als Konserve gegen die offensivstarken St. Louis Cardinals (11h ESPN) und morgen abend ab 20h bei den Chicago Cubs.

Die Astros sind als recht überaltertes, blutleeres Team in die Saison gegangen, von denen man glaubt, dass sie ihren Generationswechsel nun um 1-2 Jahre zu sehr hinausgezögert haben. Einer ihrer besten Batter, Lance Berkman, schleppte sich durch die 2009er-Saison mit chronischen Knieproblemen durch und fehlt derzeit wegen der Knieprobleme – Zeitpunkt der Rückkehr unbekannt.

MLB, die Zweite. Es gibt heute ein 18 Uhr-Spiel (12h Ortszeit) der Cleveland Indians gegen die Texas Rangers. Keine Ahnung was die Ursache für diesen extrem frühen Start ist (MLB-Spiele fangen i.d.R. nicht vor 13h Ortszeit an), aber es riskiert sehr leer zu werden. Bereits gestern empfingen die schwächelnden Indians (2-6) die geringste Zuschauerzahl im Progressive Field ever: nur 10.071 Zuschauer.

Neben dem zweiten Schwung an NHL-Playoff-Spielen beginnt heute um 4h morgens das Formel 1-Rennwochenende in Shanghai mit dem ersten Freien Training. Um 8h folgt das zweite Freie Training.

Donnerstag, 15.04.2010

8h00 European Tour aus Shanghai, #1, SKY/HD live

11h00 MLB: St. Louis Cardinals – Houston Astros, ESPN Tape

16h00 Handball: Österreich – Russland, EURO2 live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live

18h00 MLB: Cleveland Indians – Texas Rangers, ESPN live

16h00 Handball: Schweden – Dänemark, EURO live
Nicht in HD

18h00 Handball: Tschechien – Slowenien, EURO2 live

19h00 Basketball/AUT: Wels – Traiskirchen, Spiel 1, Viertelfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h10 WTA-Tour aus Charleston, Achtelfinale, EURO HD live
Nur in HD

19h45 Handball: Norwegen – Deutschland, EURO live
Nicht in HD

20h00 Primera Division: Almeria – Real, #32, Laola1.tv-Stream live

21h00 PGA-Tour von den Hilton Head Islands, #1, SKY/HD live

22h00 Primera Division: Valencia – Athletic, #32, Laola1.tv-Stream live

1h00 NHL, Playoffs: Washington Capitals – Montreal Canadiens, Game 1/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Fr 14h

4h00 NHL, Playoffs: Vancouver Canucks – LA Kings, Game 1/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Fr 16h

4h00 Formel 1 aus Shanghai, 1tes Freies Training, SKY + BBCi live
Zusammenfassung auf SPORT1 7h30-8h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 16.04.2010

8h00 Formel 1 aus Shanghai, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live
8h00 European Tour aus Shanghai, #2, SKY live
10h30 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN Tape
12h45 Australian Football: Perth West Coast Eagles – Essendon Bombers, EURO2 live
16h00 Handball: Slowenien – Russland, EURO2 live
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live
17h00 Handball: Deutschland – Schweden, EURO live

18h00 Zweite Liga: 31ter Spieltag, ESPN live
Vorberichte ab 17h30
Augsburg – MSV Duisburg
Greuther Fürth – Paderborn
TuS Koblenz – Karlsruher SC

18h00 WTA-Tour in Charleston, Achtel-/Viertelfinale, EURO/HD live
18h00 Handball: Tschechien – Österreich, EURO2 live
19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit FC Lustenau – Vienna, Hartberg – Dornbirn, Salzburg/Jrs – Austria Lustenau, Gratkorn – St.Pölten, Altach – Austria/Am

19h10 WTA-Tour aus Charleston, Achtelfinale, EURO HD live
19h30 DEL, Playoffs: Augsburg – Wolfsburg, Spiel 4/5, Halbfinale, SKY live
20h00 Eishockey: Deutschland – Norwegen, SPORT1 live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Houston Astros, ESPN live
20h00 Eishockey/U18-WM: Weißrussland – Kanada, EURO2 Tape
20h00 Rugby/Magners League: Leinster – Ospreys, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – VfL Bochum, #31, SKY/HD live
22h00 PGA-Tour von den Hilton Head Islands, #2, SKY/HD live
1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Game 12/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
4h00 NHL, Playoffs: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings, Game 2/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
5h00 Formel 1 aus Shanghai, 3tes Freies Training, SKY + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fand den Spox-Artikel über Hoffenheim auch recht gelungen. Was darin aber überhaupt nicht näher thematisiert bzw. zu ergründen versucht wird, ist die Verletztenmisere, die in Hoffenheim seit bestimmt 1 1/2 Jahren herrscht. Meines Erachten kann das ja nicht reiner Zufall oder einfach nur Pech sein. Ich bin zwar kein Sportmediziner oder Fitnessexperte, vertrete aber schon seit langem die These, dass Rangnick (ebenso wie beispielsweise Labbadia beim HSV) falsch trainieren lässt. Rangnick mag zwar ein hervorragender Taktiker und Vermittler von modernen Konzepten sein, die Trainingssteuerung scheint aber ganz offensichtlich nicht zu seinen großen Stärken zu zählen. Wie heutzutage die Trainingsintensität erfolgreich gesteuert wird, sollten sich Rangnick und Labbadia mal in München anschauen. Großartige Verletzungen gab es seit Van Gaals Arbeitsbeginn bei den Bayern nämlich nicht mehr.

  3. Beim HSV dagegen gab es die vielen Verletzten aber gefühltermaßen auch schon lange vor Labbadia. Aber vielleicht kann da Dogfood etwas mehr zu sagen.

  4. Der Spox-Artikel kratzt nur an der Oberfläche. Nennt Symptome, aber nicht die wirkliche Ursache.
    Hopp ist vor Jahren mal gefragt worden, warum er sich nicht bei einem bestehenden, “traditionsreicheren” Verein (Waldhof etc.) engagiert hat. Antwort: dort bestehen schwer veränderbare Strukturen und haben Leute das Sagen bzw. wollen mitreden, die aus seiner Sicht von Tuten und Blasen keine Ahnung haben oder eben andere Ziele verfolgen als er. Da er seine Vorstellung zu 100 % umsetzen möchte, hat er also ein eigenes Kind geschaffen und zieht es nun groß.
    Genau so ist es.
    Hopp ist zwar nach allem, was man weiß, ein recht vernünftiger und realistischer Mensch. Aber eben ein Dickkopf, und er hat die notwendige Kohle, seinen Dickkopf auch durchzusetzen.
    Egal, ob seine Absichten und Ziele vernünftig und realistisch sind, er hat niemals andere Meinungen gelten lassen, und das bleibt so. Wie im sonstigen Leben auch frustriert man damit aber andere Leute, die auch ihre Ziele, Wünsche und Träume haben. Eine Weile, vor allem im Erfolg, geht das einigermaßen gut. Da wird viel übertüncht, denn schon da fangen Probleme an. Menschen sind nun einmal berechnend, und Funktionäre wie Spieler begreifen schnell, was gut für sie, ihre Karriere und ihren Geldbeutel ist. Und schon hat man viel mehr Einflüsterer, Schönredner, Absahner und Mitläufer am Hals als man möchte. Genau dieser Trend hat sich immer mehr verstärkt, und jetzt ist man dort angekommen, wo man unter solchen Bedingungen ankommt: mit den Träumen des Einen machen die Anderen Geld. Wie im sonstigen Leben auch.
    Zweites Grundproblem ist, daß Hopp sein Vorhaben auf einer sehr persönlichen, vertrauensvollen Schiene gefahren hat. So etwas hat sich im Geschäftsleben noch nie bewährt. Wird das Klima rauh, ist er schwer, den Stil zu ändern. Wenn ich immer der liebe Papa war, komme ich aus der Rolle schwer raus. Beispiel: sicher ist es für Rangnick eine Belastung, daß er die Sorgen mit seinem kranken Vater hat. Okay, aber er hat seine Arbeit zu machen. Wir alle, jeder Arbeitnehmer hat seine Leistung zu bringen, egal was persönlich vorliegt. Und daran sollte man sich als “Unternehmer” halten.
    Für mich scheitert das Experiment Hoffenheim. Dort die Kurve zu kriegen dauert, kostet Geld und vor allem Geduld. Und wer Hopp kennt weiß, daß der zwar Geld hat, aber eben keine Geduld. Er wird die Lust an der Sache verlieren und sich “in Ehren” herausziehen. Womit Hoffenheim wieder dort landet, wo sie eigentlich hingehören.
    Zur Verletztenmisere: die gibt es, Gründe sind mir unbekannt, halte es aber nicht für eine Trainingsfolge. Aber diese Verletztenmisere erklärt vielleicht diese oder jene Schwäche, aber niemals den Totalabsturz.

  5. Ich bin bei Verletzungen und HSV wegen “Unwissenheit” neutral. Die Zahl der Verletzungen ist hoch, teils aber erklärbar, teils nicht.

    Ich hab schon das Gefühl, dass ein Teil der Verletzungen oder die Schwere der Verletzungen forciert wird, weil die Spieler nicht geschont werden. Elia, der nach seinem Tritt in Mainz wochenlang weiterspielte. Petric, der seit Wochen angeschlagen ist aber trotzdem nicht gegen Berg ausgetauscht wird. Es gibt beim HSV sehr viele Spieler die angeschlagen von Labbadia weiterhin stark eingesetzt wird. Manchmal weil ihm die Alternativen und manchmal weil ihm das Vertrauen fehlt.

    Bei Labbadia stammt aus Leverkusener Zeit das Gerücht, dass er es nicht so mit der Trainingssteuerung habe. Nach allem was man in Hamburg hört – in Labbadia-Interviews, aber auch aus Blogeinträgen von Zuschauern – wird gerade in englischen Wochen nicht wahnsinnig intensiv trainiert. Beim Training scheint es diese Dosierung zu geben. Im laufenden Spiel sehe ich aber diese Dosierungen kaum. Da kannte der HSV lange Zeit nur Vollgas. Vielleicht erinnert sich manch einer noch an das DFB-Pokal-Spiel in Düsseldorf… Erst seit 3-4 Wochen habe ich das Gefühl, dass es in einigen Spielen Spielphasen gibt, in denen der HSV bewusst versucht, das Spiel zu entschleunigen und mehr auf Ballbesitz zu setzen.

  6. aus dem spox-tagesticker:

    10.13 Uhr: Verheizt der Hamburger SV Mladen Petric? Obwohl der Fallrückzieher-Stürmer seit Tagen mit Leistenproblemen zu kämpfen hatte, trainierte er gestern mit – und musste die Einheit wegen einer Adduktorenzerrung vorzeigt beenden. Petric im “Hamburger Abendblatt” zu dem Vorfall: “Die Adduktoren sind seit Tagen verhärtet. Daher wollte ich die Woche etwas ruhiger angehen.”

  7. Gestern hieß es sogar das Petric zwei Wochen ausfallen würde. Keine Ahnung was der aktuelle Stand ist.

  8. Hui, noch eine Diskussion, und sie hat sogar mit Leistung zu tun ;-) Danke Dogfood!! (zwei Ausrufezeichen für zwei mal Danke)

    Verletzungen aus falschem Training dürften eigentlich in der Bundesliga kaum noch vorkommen. Ich habe von so vielen Bundesligisten schon gelesen, wie sie ihre Leistungsdiagnostik verbessert haben (Vorbild ist das sagenumwobene Milan-Lab), dass die medizinische Abteilung eigentlich überall rechtzeitig die Warnhinweise bekommen dürfte. Verletzungen aus Spielen sind ein anderer Faktor – vor allem finde ich Dogfoods Hinweis auf Spieler interessant, die trotz mangelnder Fitness spielen müssen. Selbst wenn es keine medizinische Indikation gegen ihren Einsatz geben mag, sehe ich da ein Problem, weil die geistige Frische nicht da ist, die vor Verletzungen schützt:

    Wenn du nicht topfit bist, schaltest du vielleicht eine Zehntelsekunde früher ab, die Muskelspannung geht runter und ZACK bist du umgeknickt oder wirst bei Kontakt im Zweikampf ausgehebelt. Dazu kenne ich keine Studien, aber ich vermute, dass sich unfitte Spieler tatsächlich schneller verletzen (übrigens auch solche, die gerade private Probleme haben – aber da wird es bald esoterisch).

    #Offtopic: Ermüdungsverletzungen kann übrigens auch ein geschulter Masseur krass präzise voraussagen. Eine Anekdote von einem Physiotherapeuten des deutschen Olympiateams war, dass ein Speerwerfer (weiß nicht mehr wer) die Chance auf eine bessere Medaille mit seinem letzten Wurf hatte. Nun konnte der Masseur ertasten, dass die Schulter dermaßen belastet war, dass sie den extremem Fliehkräften der Schleuderbewegung nicht mehr lange standhalten würde. Die Ansage war: Du kannst jetzt einen Sicherheitswurf machen und deine Karriere fortsetzen oder alles in den nächsten Wurf legen. Ein Wurf. Ertastet. Ich glaube, es ist Silber geworden, aber mich interessierte viel mehr, wie er das vorhersagen konnte.

  9. Zu Hoffenheim/Spox: Ich komme aus der “Metropolregion Rhein-Neckar” und habe zumindest am Anfang die Fussballbemühungen von Hopp mitbekommen. Deswegen einiges zu Stoppers Bemerkungen:
    -Waldhof Mannheim als der traditionsreichste Club und damit die sinnvollste Ausgangsbasis wollte das Geld von Hopp nicht, so einfach kann man das zusammenfassen. Klar wollte Hopp da auch mitreden, aber die Verantwortlichen wollten lieber ihrem Ruf als “ehrlichen Arbeiterverein” gerecht bleiben und krebsen jetzt in den Niederungen des Amateurfussballs rum. Kann man zwar verstehen, ist aber keine Werbung für die doch recht große Stadt Mannheim.
    – Dann sollte ein künstlicher Club “FC Heidelberg” (oder so) aus dem Boden gestampft werden (etwas legitimiert durch die Fusion von 2 örtlichen Vereinen). Alles war eigentlich schon fix, doch plötzlich bemerkte in der relativ beschaulichen Touri- und Unistadt das Fussball doch irgendwie zu proletarisch (-> Mannheim) ist, da doch lieber Rudern, Rugby (!) und vielleicht noch Feldhockey. So wurde der Stadionbau gekippt und Hopp schmollte und zog die relativ aberwitzige Idee, sein Heimatdorf in die Bundesliga zu befördern, durch.

    Dies hat zwar wenig mit der jetzigen sportlichen Situation zu tun, aber ein Fussballclub, der Mannheim (mehr) oder Heidelberg (weniger) im Namen hätte, hätte vielleicht ein anderes Standing.

  10. Wir hatte das selber Problem unter Doll:
    Es mussten teilweise Spieler spielen, weil es eben verletzungsbedingt keine Alternative gab.

    Warum dann aber z.B. ein fitter Marcus Berg nicht mal für ein Bundesligaspiel gegen Hannover gebracht wird, das wird das Geheimnis des Trainers bleiben.

  11. stopper:”sicher ist es für Rangnick eine Belastung, daß er die Sorgen mit seinem kranken Vater hat. Okay, aber er hat seine Arbeit zu machen. Wir alle, jeder Arbeitnehmer hat seine Leistung zu bringen, egal was persönlich vorliegt. Und daran sollte man sich als “Unternehmer” halten.”

    Da hat die Gehirnwäsche ja mal wieder prächtig funktioniert.

  12. Nö. Wenn ein Flugkapitän eine Maschine mit 200 Passagieren fliegen soll und muß, sollte er entweder voll einsatzfähig und belastbar sein oder sich krank schreiben lassen und eben nicht fliegen.
    Wenn ein Vertriebsmitarbeiter deprimiert, niedergeschlagen und unwirsch ist, muß er das bei der Arbeit überspielen. So ist das Leben.
    Wenn Rangnick seinen Job nicht mehr voll machen kann, muß er Urlaub nehmen. Oder eine Auszeit nehmen. Sich vertreten lassen. Oder aussteigen.
    Es kann nicht sein, daß ein Unternehmen/ein Verein/eine Organisation den Bach hinuntergehen, weil wichtige Mitarbeiter ihren Job nicht mehr machen. Egal aus welchen Gründen…

  13. ich weiss was urfaust meint, stimme aber stopper zu.

    gerade in der neuralgischen position des trainers sollte 100% leistung erfolgen, da sonst unmittelbar die gesamtorganisation leidet. ist vll auch einer der gründe, warum vielen clubs die ausdauer fehlt, ist aber auch nachvollziehbar.

    wenn rangnick, bedingt durch persönliche angelegenheiten, wirklich so mental abwesend ist, sollte er sich beurlauben lassen. finanziell wird es bestimmt nicht so sehr schmerzen…

  14. Dann müssen die Unternehmen/Vereine/Organisationen aber auch backups für den Ausfall von wichtigen Mitarbeitern bereithalten, wenn diese so elementar wichtig sind und sonst alles den Bach runtergeht. Zudem sollte das Unternehmen/der Verein/die Organisation dann dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter möglichst motiviert sind und sich im Eintrittsfalle von externen Schocks wie der Krankheit des Vaters auch um die Mitarbeiter kümmern.
    Das ist ja nun keine Einbahnstraße.

  15. re: MLB: wie kann das eigtl. sein, dass die Liga erstens so viele reguläre Spiele in der Saison spielen lässt ( 162 pro Team, ohne Playoffs ), und dazu noch Startzeiten bei Day Games hat, die für jeden aus der arbeitenden Bevölkerung eigentlich unmöglich zu realisieren sein sollten.
    Gräbt man sich dadurch nicht selbst die Fanbasis ab ? Ich meine, selbst 13 Uhr Beginn ist doch viel zu früh, wenn man arbeiten muss. Und Arbeitslose können sich doch keine Tickets leisten.
    Ich mein, Baseball an sich ist ja schon nicht so spannend, aber 80 Heimspiele ? Das ist doch Wahnsinn…

  16. Der Zuschauerschnitt in der MLB 2009 reichte von 46,440 bei den LA Dodgers über 45,300 bei den NY Yankees bis runter zu 17,392 Zuschauer in Oakland. Die Auslastung schwankt zwischen 100% (Philly, Boston) und 39% (Oakland).

    Beantwortet das die Frage nach dem Abgraben der Fanbasis?

  17. Natürlich. Die Backups gibt es ja. Nur ist es eben problematisch, die Backups auch einzusetzen, wenn alles auf zu persönlicher Schiene läuft. Wenn es diese sehr persönliche Schiene gibt und wenn ein Rangnick dem Hopp in die Hand versprochen hat, ich mach Dir das, ist es nicht so einfach zu sagen, ich kann jetzt nicht mehr. Und wenn ein Hopp dem Rangnick gesagt hat, Du bist mein Mann und ich baue nur auf Dich, ist es auch nicht einfach, anders zu entscheiden, auch wenn es notwendig wäre.
    Ansonsten bin ich der Auffassung, daß man Mitarbeiter nicht motivieren kann. Nur demotivieren. Ein Mitarbeiter sollte von sich aus motiviert sein, und man kann als Vorgesetzter und Unternehmen alles tun, daß das so bleibt.
    Ist jemand von vornherein unlustig und demotiviert, gibt es so gut wie keine Möglichkeiten, das zu ändern.
    Ein Unternehmen/ein Verein hat auch eine Sorgfaltspflicht für seine Mitarbeiter. Aber eben auch umgekehrt.
    Ist man Freiberufler, ist es die eigene Sache, ob man mal nen Tag blau macht oder nicht.
    Hat man Verantwortung für das Schicksal anderer Menschen, sieht das ganz anders aus.

  18. @ <a href=”http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/04/15/screensport-am-donnerstag-150/#comment-465651″ title=”erz”

    Ich stimme Dir bei fast allem was Du sagst uneingeschränkt zu, an meiner Grundthese halte ich aber weiterhin fest: die permanenten Verletzungsprobleme in Hoffenheim und Hamburg sind wohl überwiegend hausgemacht! Was nützt die modernste Leistungsdiagnostik und die beste medizinische Abteilung etc., wenn der Trainer aus den gewonnenen Erkenntnissen offenbar häufig die falschen Schlüsse zieht? Ich hab den Eindruck, dass an beiden Standorten schon in der Saisonvorbereitung irgendetwas Grundlegendes verkehrt gemacht wird, dass Spieler nach Verletzungen zu früh ins Training bzw. in die Mannschaft geworfen werden oder viel zu lange angeschlagen weiterspielen (müssen). Da lob ich mir doch van Gaals ehernes Prinzip, wonach bei ihm nur fitte Spieler zum Einsatz kommen. Bevor er langwierige Verletzungen seiner Stammspieler riskiert, greift er lieber auf junge, unerfahrene Spieler wie Contento oder Alaba zurück.

  19. Jungs, kommt mal klar!
    Jeder Arbeitnehmer, egal ob Trainer oder Busfahrer, wird sich von privaten Schicksalsschlägen im Berufsalltag beeinflussen lassen. Das ist menschlich.
    Da wäre es unserem Beispiel folgend eher an Hopp zu sagen: “Komm Ralf, wir finden eine Lösung…”.
    Dieses ganze “Jeder-Mensch-hat-im-Beruf-jeden-Tag-unter-allen-Umständen-seine-Leistung-zu-bringen” ist doch weltfremder Käse.

  20. @ B.Schuss

    Nunja, dies ermöglicht dann den “jungen” Fans mal ein Baseball Spiel zu besuchen. Die Startzeit von 7:05 lokale Zeit ist ja für viele Kids einfach zu spät -> vor allem wenn man bedenkt, dass die Spiele etwa 3 Stunden brauchen.

  21. Und was die TV-Übertragungen angeht: Viele haben sich auch MLB TV geholt, und schauen, je nach Möglichkeit, die 1pm games einfach während der Arbeitszeit nebenbei.

    Also ich finde es gut so, wie es ist. Und gerade bei so vielen Spielen, hat jeder mal die Möglichkeit sich einen Termin auszusuchen. Hingehen, nen leckern Hotdog oder was anderes essbares schnappen, hinsetzen, Spiel genießen. So macht Sport auch Spaß.

  22. Für mich war Tottenham gegen Arsenal so mit das Stimmungsvollste, was es in dieser Saison gegeben hat. Und das Spiel war insgesamt auch klasse, vor allem in Anfangs- und Schlussphase auch wenn es einigen Leerlauf gegeben hat.
    Störer NHL

    h
    h
    h
    h

    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Na das war ja mal ein Auftakt der Überaschungen. Okay – San Jose und die Play-offs sind ein eigenes Thema, aber dass Pittsburgh und NJ verlieren, hätte ich nie geglaubt.

  23. und ich habe mal wieder meine überragenden Fähigkeiten als Prophet unter Beweis gestellt(obwohl die Serien ja alle noch nicht durch sind).

  24. @ Yankee:

    So leicht ist das nicht mit MLB.TV, da auch hier die Blackout-Rule greift. Heißt, in Boston gibt es keine Red Sox Übertragungen via I-Net (weder bei Heim- noch bei Auswärtspielen).

  25. Das niederländische Pokalfinale zwischen Feyenoord und Ajax wird wegen Sicherheitsbedenken in Hin- und Rückspiel ausgetragen, und zwar jeweils ohne Gästefans.

    Ursprünglich sollte es nur ein Endspiel in Rotterdam geben, bei dem beide Clubs jeweils 10.000 Karten an ihre Fans verkauft hätten. Natürlich hat sich aber herausgestellt, dass viele Fans inzwischen Karten für die neutralen Blöcke gekauft hatten.

    Dadurch, dass es jetzt Hin- und Rückspiel gibt, kann man so ganz nebenbei doppelt kassieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/europe/8622879.stm
    http://knvb.nl/archief/clubs/knvb.nl_clubs__competities/knvb_bekerfinale_in_twee_wedstrijden

  26. @B.Schuss: Ich war ja noch nie bei so einem Baseballspiel. Und natürlich kann das an mir liegen, dass ich bisher der Faszination dieses Sports so gar nicht erlegen bin. Aber ich denke, solange noch keine Kneipe zugemacht hat, weil Sie für das Publikum zu oft geöffnet hatte, so lange brauchst Du dir um die MLB wegen zu vieler Heimspiele keine Sorgen machen.

  27. Und btw: In der beliebten sportlichen Disziplin Volksverblödung gibt es in der Gewichtsklasse “Contentmafia” eine neue deutsche Jahresbestleistung durch Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des deutschen Buchhandels:

    „Viele junge Leute glauben, sich Bücher illegal im Netz zu besorgen, sei etwas anderes, als einen Roman in der Buchhandlung zu stehlen. Da fehlt ihnen jedes Unrechtsbewusstsein. Hier müssen wir Aufklärungsarbeit leisten.“

    Ich persönlich würde daraus schließen, dass ich dann das gleiche glaube, wie “viele junge Leute” (habe ich ja auch nicht mehr so oft). Aber was weiß ich schon – Bewertung und Vergleich des Unrechtsgehalts zweier Handlungen, das wird Herr Skipis besser beurteilen können..

  28. Und wenn ich hier schon völlig off topic bin, kommt es darauf eigentlich auch nicht mehr an: Ich bin immer noch recht aufgewühlt, nachdem ich dies heute früh gelesen habe. Im Grunde nix neues, aber..

  29. Die Frage nach der (zu) frühen Anfangszeit von Baseballspielen ist falsch gestellt. Es müsste heißen: warum fangen inzwischen so viele Spiele um 19 Uhr Ortszeit an. 13 Uhr war über Jahrzehnte die traditionelle Startzeit in der MLB und viele Fans (gerade Kinder) jammern bis heute über die Night Games. Als einziges Team haben die Chicago Cubs eine Abmachung mit ihren Fans getroffen, dass eine bestimmte Anzahl an Heimspielen schon mittags starten muss. Tageslicht kommt übrigens auch der Spielqualität zugute, da man einen mit 98 Meilen geworfenen Korkball unter Flutlicht schechter sieht.

    Die 162 Spiele sind eine Notwendigkeit, die der Sport mit sich bringt. Da auch die besten Mannschaften ca. 40% ihrer Spiele verlieren, ergibt sich erst nach einer langen Saison ein aussagekräftiger Tabellenstand.

    Gruß aus Washington – das leider auch unter leeren Rängen leidet.

  30. 13 Uhr ? Müßten dann die Stadien wochentags nicht voll mit Kindern, Jugendlichen und Rentnern sein ?

  31. @ Menos:

    “Die 162 Spiele sind eine Notwendigkeit, die der Sport mit sich bringt. Da auch die besten Mannschaften ca. 40% ihrer Spiele verlieren, ergibt sich erst nach einer langen Saison ein aussagekräftiger Tabellenstand.”

    Und ich hatte immer gehört, dass Baseball der berechenbarste Mannschaftssport sein soll.

    Was mich übrigens auch noch immer interessiert hat: Warum hat Baseball in Europa (anders als Football und erst recht Basketball oder Eishockey) überhaupt nicht Fuß fassen wollen – in Japan es aber genau umgekehrt ist.

  32. Weil wir gerade beim Baseball sind: Ganz groß gerade die Yankees-Fans. Hideki Matsui schlägt für die Angels einen Homerun, und manche stehen auf und klatschen Beifall. Das nennt man Noblesse gegenüber den World-Series-MVP der Yankees 2009.

  33. “Da auch die besten Mannschaften ca. 40% ihrer Spiele verlieren, ergibt sich erst nach einer langen Saison ein aussagekräftiger Tabellenstand.”

    Da versteh ich dann aber nicht so recht, warum die Play-Offs im “normalen” Best of 5/Best of 7 gespielt werden, nicht im, sagen wir Best of 11. Auf die paar Spiele kommt es dann doch auch nicht mehr an.

  34. Beim Baseball kommt viel auf den Pitcher (Werfer) an. Wenn da der Top-Mann des Kellerkinds Kansas City gegen die Yankees antritt, sehen auch diese Elite-Spieler meist kein Land. Zudem spielt der Zufall durch die extrem kleine Trefferfläche auf dem Bat eine große Rolle. Wenn ein Top-Spieler nur ein paar Millimeter zu hoch oder zu tief schwingt, schlägt er halt keinen Homerun, sondern ein leichtes Aus. Anders herum können schwächere Spieler auch mal einen guten Tag haben.

    Best-of-5-Playoffs sind tatsächlich ein Witz. Da kann praktisch jedes Team gegen jedes andere weiterkommen. Verlängern kann man die Playoffs aber auch schlecht, da sie eh schon bis in den November hineinreichen und der Sport bei extremer Kälte schlecht funktioniert.