Screensport am Montag

Nachdem es längere Zeit um den ersten nationalen ESPN-Ableger auf dem europäischen Kontinent ruhig wurde, startet ESPN UK eine nächste Medienoffensive. So wurde am Freitag bekannt, dass ESPN UK bei der FA angefragt hat, ob sie im Rahmen der neu erworbenen FA-Cup-Rechte ab Sommer mehr Zugang zu Trainer und Spielern bekommt. ESPN will während des laufenden Spiels Interviews an der Seitenlinie führen und vor und nach dem Spiel Zugang zu den Spielerkabinen haben – etwas was es vereinzelt auch in anderen Ländern und anderen Sportarten gibt, aber eben nicht im englischen Fußball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ESPN damit bei Managern der Güteklasse Ferguson oder Wenger auf etwas anderes als Granit beißen wird.

ESPN UK wird außerdem während der WM täglich eine halbe Stunde aus Südafrika berichten. Die Sendung rund um Host Ray Stubbs wird sich schwerpunktmäßig mit der englischen Nationalmannschaft beschäftigen (Qu: digitalspy.co.uk). Fast zeitgleich verpflichtet man einen recht bekannten Rugby-Analysten für die Übertragung der heimischen Rugby-Liga und plant eine virale Kampagne mit Stubbs und Kevin Keegan um seine Fußball-TV-Rechte in Großbritannien bekannter zu machen.

Eine Offensive die man sich auch von SKY Deutschland wünschen würde. Frischgeld ist ja da, wird aber für eine weitere öde Fernsehkampagne verpulvert (welche Benefits soll Moritz Bleibtreu jetzt an den Mann/die Frau bringen, die nicht schon in den letzten 12 Monaten durch die Vorläufer penetriert wurden? In den blassen kleinen Filmchen bleibt jeder potentielle Witz und Charme der Person Bleibtreu komplett auf der Strecke).

SKYs neuer Chef Brian Sullivan stellte sich einem Interview der FAZ. Die Fragen sind die bekannten. Die Antworten sind die bekannten. Es scheint eine SKY-Interview-Blaupause zu geben, die die Fragesteller dazu bringt, immer wieder nur die gleichen 5-6 Fragen zu stellen. Die Frage nach dem Preis, nach der Free-TV-Situation, nach dem Fußball und nach den ausbleibenden Abonnenten. So verwundert es nicht, dass Brian Sullivan mit lässiger Hand die gleichen Antworten auftischt, die auch Mark Williams in der Schublade liegen hatte.

Allerdings sollte man als phantasiereicher Vorstandsvorsitzender in einem Interview mit einer der wichtigsten Zeitungen Deutschlands nicht auf eine Steilvorlage warten um etwas mehr Esprit zu versprühen als:

FAZ: Haben Sie als neuer Vorstand einen neuen Plan?

Sullivan: Ich glaube nicht, dass der nötig ist. Es stimmt, das Unternehmen hat viel geändert im vergangenen Jahr. Zunächst war es richtig, den Namen Premiere in Sky zu ändern, denn Sky ist eine starke, internationale Marke. Mein Plan ist, auf der hervorragenden Arbeit aufzubauen, die hier im vergangenen Jahr geleistet wurde. Dazu gehört, unseren Kunden bestmögliche Qualität und Service zu bieten, und natürlich, unser Geschäft auszubauen.

aus: “Der wahre Fußballfan kommt an Sky nicht vorbei” Brian Sullivan im Gespräch mit Henning Peitsmeier, FAZ, 17.4.2010

Spocht von heute

Alle Jahre wieder: Patriots Day am dritten Montag im April, ein Feiertag im Bundesstaat Massachusetts und Maine aus Anlaß der ersten Amerikanischen Unabhängigkeitskämpfe. Aus sportlicher Sicht heißt das: ein Frühspiel der Boston Red Sox (11 Uhr Ortszeit, 17 Uhr MESZ) und Start des Boston Marathons.

Auf ESPN America gibt es den Doppelpack. Zuerst live die Rotsocken gegen Tampa Bay Rays (ab 17h) und anschließend als Konserve der Boston Marathon (20h). Die Red Sox haben bereits zwei Spiele der Vierer-Serie gegen die Rays abgegeben. In der Tabelle sind die Rays mit 8-3 gut gestartet, darunter waren aber sechs Spiele gegen die Baltimore Orioles, die einen kompletten Graupenstart haben, während die Red Sox (4-7) mit den Yankees und den Twins zwei potentielle Playoff-Teilnehmer schon vor der Brust hatten.

Der Klub vom Betzenberg muss auf die Alm rauf. Für Bielefeld ist die Saison mehr oder weniger bedeutungslos und Kaiserslautern mit einem Sieg sich einen Matchball für den Aufstieg für nächste Woche sichern.

Liverpool empfängt in einem Montagabendspiel West Ham. Villa, City und Tottenham haben Punkte vorgelegt und von hinten rückt Everton näher. Nächste Hiobsbotschaft: Stürmer Fernando Torres unterzog sich letzte Woche einem Knieeingriff und sollte nur eine Woche fehlen. Seit Sonntagabend weiß man: er wird diese Saison nicht mehr für Liverpool spielen und bis zu sechs Wochen fehlen.

Heute beginnt die B-WM im Eishockey – wenn ich es richtig verstehe (die Website des IIHF ist leider gerade down), spielen sechs Mannschaften an fünf Spieltagen binnen sieben Tagen einen Aufsteiger aus. Österreich geht als Weltranglisten-14ter favorisiert in die WM. Es nehmen außerdem teil: Ukraine, Japan, Litauen, Niederlande und Serbien, die anscheinend alle problemlos in die Niederlande reisen konnten. ORFsport+ überträgt alle österreichischen Spiele live. Auftakt ist um 17h die Partie gegen Aufsteiger Serbien.

Montag, 19.04.2010

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata Knight Riders – Mumbai Indians, ITV4 + YouTube-Stream live

17h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, Patriots Day, ESPN live

17h00 Eishockey-B-WM: Österreich – Serbien, ORFsport+ live

20h00 Leichtathletik: Boston Marathon, ESPN Tape

20h15 Zweite Liga: Bielefeld – Kaiserslautern, #31, SPORT1 + SKY/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Liverpool – West Ham, #35, SKY live

21h00 Primera Division: Mallorca – Osasuna, #33, Laola1.tv-Stream live

21h15 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live

21h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar 7, Servus TV/HD

22h15 Talk: Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Sport inside, WDR
Themen:
Robert Enke – 5 Monate danach
Lionel Messi
Frauenfußball – populäre Länderspiele, aber Bundesliga vor leeren Tribünen

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h30 Denver Nuggets – Utah Jazz, Spiel 2/7 (Serie 1-0)

1h00 NHL, Playoffs: Boston Bruins – Buffalo Sabres, Game 3/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Di 18h30

4h00 NHL, Playoffs: LA Kings – Vancouver Canucks, Game 3/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 20.04.2010

13h30 Eishockey-B-WM: Österreich – Litauen, ORFsport+ live
14h00 MLB: NY Mets – Chicago Cubs, ESPN Tape
19h30 DEL: Hannover – Augsburg, Spiel 1/5, Finale, SKY live
20h00 HBL: Magdeburg – HSV Hamburg, #27, SPORT1 live
20h45 Fußball/SCO, Zweite Liga: Queen of South – Ross County, BBC Alba live
20h45 Champions League: Inter – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD live
22h30 Talk: Heimspiel, SPORT1 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks, Spiel 2/7 (Serie 1-0)
ab 4h Phoenix Suns – Portland Trail Blazers, Spiel 2/7

1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
4h00 NHL, Playoffs: Colorado Avalanches – San Jose Sharks, Game 4/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich stimme Dir bezüglich der sinnlosen, laubbläserhaften Werbestrategie dieses Unternehmens völlig zu. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass irgendetwas pfiffiges in diesem Internet-Dings mit weniger Geld sehr viel mehr erreichen könnte.

    Trotzdem hätte ich ganz persönlich es als für den unbedarften Leser sinnvoll gefunden, wenn dieser zur Einordnung ein, zwei Worte über deinen eigenen beruflichen Hintergrund vorgefunden hätte. Hammer, Nagel und so.

  3. Ich wüsste nicht wieso mein Hintergrund als “Webdesigner” (ich muss mir allmählich einen besseren Begriff einfallen lassen) in der Kritik der Bleibtreu-Spots relevant sein sollte. Ich spreche mich ja nicht prinzipell gegen TV-Spots aus, sondern gegen “die gleiche Soße wie immer” aus.

  4. Würde Deutschland in diesem Jahr nicht die WM ausrichten, wäre Österreich im vergangenen Jahr ja auch nicht abgestiegen.

    Neben der niederländischen Gruppe gibt es noch eine zweite Staffel in Slowenien, die ebenfalls einen Aufsteiger ausspielen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_der_Herren_2010

  5. houiller wohl zu wolfsburg. interessant.

  6. Houllier und Dieter Hoeneß. Zwei Egos. Accident waiting to happen.

  7. Zeigt SklavenFernsehen dann heute eigentlich nach der Regenverschiebung ein Ersatzprogramm, oder liefert NASCAR kurzfristig eine Zusammenfassung wenn das Rennen heute Nachmittag durchgehen sollte?

  8. Die Eishockey B-WM erinnert mich wieder leidvoll an diesen unglaublich lächerlichen Modus vom letzten Jahr.

    Deutschland als Irrlicht in der Abstiegsrunde die spielen können wie sie wollen, da sie eh nicht absteigen. Da hätten sie die Mannschaft gleich rausnehmen müssen.

  9. Zeitung Sport-Tag laut meedia.de schon wieder eingestellt

  10. Da hat der Sport-Tag aber nicht lange durchgehalten. War aber abzusehen. Und wöchentliche Erscheinung? LOL

  11. Lol und ich konnte sie nichtmal testen weil sie hier im Umkreis nirgends aufgetaucht ist. :P

  12. So, der FC Barcelona sitzt gerade im Bus von Cannes, wo man zwischenübernachtete, nach Mailand. Lyon fährt heute abend nach Stuttgart und morgen weiter nach München. Was die EL angeht, will die UEFA heute nachmittag bekannt geben, ob gespielt wird oder nicht. (Quelle: mehrere dpa-tickermeldungen)

  13. (Kleine Korrektur: HSV – Fulham hat vor einer Stunde schon grünes Licht bekommen – fraglich ist derzeit noch Atletico – Liverpool)

  14. Okay, ist sicher nicht wirklich bequem, so eine Busfahrt, aber die Entfernungen Barcelona – Mailand und Lyon – München sind noch überschaubar. Und die Busse bieten doch sehr viel Komfort. Als Ausrede also unbrauchbar. Ich denke gerade an die vielen Handballerinnen, Basketballerinnen (exemplarisch), die für ihre Bundesliga-Spiele (und zT auch Eurocup) immer im Bus unterwegs sind.

  15. Atletico gegen Liverpool findet auch statt. Wird schnuckelig für die Reds nach dem Spiel heute Abend gegen West Ham die weite Reise wohl per Bus zu absolvieren.

  16. Zum Thema “lange Busfahrten” meinte Jens Lehmann am Samstag im Sportstudio doch allen Ernstes sinngemäß: “Für Hochleistungssportler (damit meinte er wohl ausschließlich Fußballer?) sei eine lange Busfahrt unzumutbar.” Ja, Fußballprofi müsste man sein, dann wäre das Leben so viel einfacher… (http://sportstudio.zdf.de/)

  17. Zu Lehmann: Ganz unrecht hat er ja nicht, eine (entsprechend) lange Busfahrt ist durchaus strapaziöser als ein Kurzstreckenflug….wobei, wenn das Chaos so weitergeht, “darf” die jetzige Heimmannschaft zum Rückspiel auch per Bus anreisen….und dann ist es ausgleichende Gerechtigkeit:-)
    “Unzumutbar” ist dennoch eher die falsche Wortwahl.

  18. Da kennt sich einer recht gut aus…
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,689747,00.html

  19. Äh … nein. Der Artikel ist nicht mehr oder weniger die Zusammenfassung aller bekannten Puzzleteile. Ich kann nicht erkennen, das Peter Ahrens eigene Quellen hatte..

  20. Die Aussagen von P. A. stimmen zweifellos. Er ist auch auf alle Faktoren eingegangen.
    Sicher hätte er (da er als mit viel HSV-Insider-Wissen ausgestattet gilt…) noch paar böse Details zur Untersetzung seiner Aussagen bringen können. Ehrt ihn, daß er es nicht gemacht hat. Hätte wohl auch einige Spieler mehr in Probleme gebracht.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Die Sache hat den Kulminationspunkt längst noch nicht erreicht.

  21. Der Wahnsinns-HSV-Insider ist erst seit Ende 2009 in Hamburg und beim Sport festangestellt.

  22. Danke Deutschland, daß wir uns des antun dürfen! Die Spannung bringt mi um.

  23. Zum Thema “lange” Busfahrten: Habe gerade mal kurz Google Maps benutzt und ein paar Schlagwörter später stelle ich mir die Frage, warum Bacelona mit dem Bus gefahren ist, um dann noch umständlich einen Zwischenstopp in Cannes einzulegen.
    Strecke Barcelona-Mailand über Cannes sind 977 km, Fahrtzeit (wie auch immer berechnet) mit dem Auto über 9 Stunden (mit dem Bus wohl eher mehr). Warum sind die nicht einfach mit dem schicken Mannschaftsbus in die Fähre eingecheckt und bis Genua gefahren? Das dauert nach Reederei-Angaben 8:15 Stunden, bis Mailand dann noch einmal 1,5 Stunden. Der Vorteil: Strecke in einem Stück / an einem Tag. Mehr “Bewegungsfreiheit” auf einem Schiff, um den Lehmannschen Rückenbeschwerden vorzubeugen. Dazu noch der “mal-was-anderes-Effekt” und die frische Seeluft… Das wäre mal Kreativ gewesen!

  24. A. verkehrt in der Old McDonalds Bar in Hamburg, einer ausgewiesenen Stammkneipe diverser HSV-Spieler. Er soll auch mit einigen Spielern ein sehr vertrautes Verhältnis haben. Spieler wie Rozenahl, Berg und Pitroipa könnten noch diverse lustige Labbadia-Geschichten (Eigenerfahrungen) erzählen, der Assi von Labbadia auch (ist ohnehin eins der ärmsten Schweine…). Bzw. haben die das schon.
    Die Jagd auf Labbadia ist angesagt, ganz eindeutig. Munition ist genug da. Die wird auch verschossen werden, im richtigen Moment. Momentan kann man über Labbadia Böses schreiben wie man will, das kippt ihn nicht. Kann aber nach dem kommenden Donnerstag, Sonntag oder weiteren Donnerstag ganz anders sein. Dann wird das verballert, was im Magazin ist.
    Übrigens war A. in Berlin Stammgast in der Avelange Bar, einer ausgewiesenen HSV-Supporters-Gaststätte.

  25. Okay, NoRegret. Wenn du meinst auch unter diesem Nick fabulieren zu müssen, wird auch dieser Nick fortan rausgeschmissen…

  26. Re-: Wolfsburg/Houllier
    Ist Houllier denn eigentlich deutschsprachig? Aus dem Elsass kommt er ja nicht.

  27. Es gibt bei den Suchergebnissen via Google unterschiedliche Angaben. Es reicht von “fließend deutsch” bis “wenig deutsch, daher wird ein deutscher Assistent gesucht”. Angesichts der angeblichen Assistentennamen Babbel oder Ziege, tendiere ich eher zur zweiten Variante.

  28. Eine kleine, vielleicht etwas pedantische Korrektur meinerseits bezüglich der Ideen von ESPN: Bei Live-Übertragungen aus der Blue Square Premier, also der fünften englischen Liga, damals noch bei (glaube ich) Setanta, gab es genau diese Elemente schon, also Interviews an der Seitenlinie und den Blick in die Kabine, zur Mannschaftsbesprechung.

    Dass das für den Profibereich durchgesetzt wird, halte ich auch für unwahrscheinlich und überflüssig. Wobei, so eine Strafpredigt von Sir Alex Ferguson nach einer blöden Niederlage wäre sicher mal sehenswert.

  29. Babbel und/oder Ziege vielleicht aber auch nur deshalb, weil beide unter Houllier bei Liverpool gespielt haben.

  30. Irgendwie hatte ich gehofft bei Sport1 online etwas mehr von der Eishockey WM sehen zu können. Aber 11 Spiele sind ja nicht so knackig.

  31. Im Fernsehen sind allein schon 23 Live-Übertragungen geplant (darunter zwei Konferenzschaltungen). Und falls Deutschland Gruppenletzter wird, werden es ja noch drei mehr. ;-)

    http://www.dsf-media.de/formate/eishockey.php?nid=3

    Von den 11 Spielen, die bisher als Livestream gelistet werden, sind 8 online-only. Und ich denke mal, es werden in der Zwischenrunde noch einige dazukommen.

    http://tv.dsf.de/eishockey/index.php

  32. Kompliment an Servus TV. Sie zeigen gerade die NASCAR Zusammenfassung aus Texas von heute abend, frisch selbst zusammengeschnitten.

  33. Babel oder insbesondere Ziege – von dem ich mir durchaus noch einiges erwarte – als Co eines Houllier fände ich nun wieder ausgesprochen spannend. Zusammen mit der, nunja, sportlichen Kompetenz in der Geschäftsführung Dieter Hoeness eine schöne Komplettabkehr vom Einzelmagath.

    btw: ich habe gerade schnell nachgeschaut, was der Hoeness Dieter jetzt noch gleich genau für eine Position innehat. Und gesehen: Dem sein Eintrag bei der Wikipedia charakterisiert ihn mit folgender Einleitung: “Dieter Hoeneß (* 7. Januar 1953 in Ulm) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -manager. Sein älterer Bruder ist der ehemalige Fußballspieler und heutige Präsident und Ex-Manager des FC Bayern München, Uli Hoeneß.” Meine Güte. Auch kein schönes Schicksal.

    @dogfood:

    Ich spreche mich ja nicht prinzipell gegen TV-Spots aus, sondern gegen “die gleiche Soße wie immer” aus.

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, Du fändest es prinzipiell unbedacht, dass dieses Unternehmen dem weitgehend wirkungslosen 71. Mehr-Millionen-Euro-Spot den 72. Mehr-Millionen-Euro-Spot hinterherwirft. (So, wie btw ich es finde. Und wohl auch immr noch fände, wenn ich die nicht darüber hinaus noch so beständig gleichsoßig doof fände.)

    Und ich dachte, Du fändest es prinzipiell schlauer, wenn sie irgendwas “virales” internetmäßiges mit weniger Geld anstellen würden (und das übrige Geld dann für etwas sinnvolleres ausgeben könnten). Dann hätte ich dem Unbedarften den Gedanken “Naja, kein Wunder, der Typ geht jeden Tag beruflich im weitesten Sinne mit Kram im Internet um, der hält so was natürlich für Geld wert” von vornherein abgenommen. So was in der Richtung von dem Hammer, den man hat und den Nägeln, die man sieht.

    Geschmackssache. So etwas wie einen “nötigen” disclosure (den ich mich zu fordern auf einer so privaten Site eh nicht entblöden würde – aber ich denke, dies ist bekannt) wollte ich nicht andeuten.

    Zur Wortwahl: Auf einer Netzpräsenz, deren absonderliche unaktualität ich hier letztens schon mal ansprach, nennst Du dich selbständiger “Multimedia-Designer”. Finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht besser. Frag doch mal die Kundschaft. Denen fällt sicher immer was schönes ein. Senior Content Manager, freiberuflicher Ersteller von Teledienst-Inhalten, IT-Regisseur ..

  34. Wäre ich – äh – “Internet-Berater” (auch kein schönes Wort) von SKY, würde ich von einer viralen Kampagne abraten, weil das Unternehmen derzeit völlig untauglich im Internet präsentiert ist. Die Inhalte auf der Website sind dünn, von einer Social Media-Präsenz habe ich noch nichts gemerkt. Ehe sowas nicht besser ausgebaut ist, macht es keinen Sinn über diesen Kanal auch Werbung laufen zu lassen.

    Nur am Rande was sich SKY entgehen lässt: auf Nachfrage versicherte man mir, dass man sämtliche(!) Online-Rechte (Web) an Bundesligabildern besitzt und es daher kein Problem wäre, eine Sendung wie sky90 ungeschnitten (oder geschnitten) auf der Website abzulegen. Warum dann nicht mehr als diese 5minütigen Zusammenschnitten bei … äh ich glaub spox.com zu sehen sind, kann ich nicht nachvollziehen.

  35. Ist nicht Dein Ernst? Würde dies die Verwertung mit Fremdwerbung umfassen? Könnte man, mit anderen Worten, eine an keine Abspielzeit gebundene, vollwertige Sportschau-Konkurrenz ohne Beckmann ins Netz stellen? Wäre das – neben dem Werbewert für`s eigene Programm – nicht, ähm, eine ziemliche sichere Geldbeschaffungsmaßnahme?

    Unschöne Worte: Den schlimmsten Fall von Internet-Esoterik habe ich überletztens bei Holger Klein gesehen/ gehört: “Twitter-Coach”.

  36. Störer NBA:

    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    So, die ersten Spiele der Serien sind Geschichte, ohne dass jetzt wirklich Großartiges passiert wäre. Wirklich Spannung eigentlich nur bei Phoenix gegen Portland, wo es auch den einzigen Auswärtssieg gegeben hat.
    Sky übrigens ist tatsächlich um Punkt halb Acht aus der Übertragung ausgestiegen, wenn ich meinem DVD-Rekorder glauben darf. Dieses Mal war die Partie schon entschieden (nur noch Sekunden zu spielen), aber das lässt Böses für die Zukunft befürchten. Ich frage mich wirklich, warum man so eine Situation nicht flexibler handhaben kann oder im Voraus bedacht hat, denn dass eine Partie länger als drei Stunden dauern kann, ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.

  37. Der (Ex?)Fritz-Moderator? Nee, oder? Btw sehr putzig anzusehen, wo die inzwischen alle hingekommen sind. Wenn man sich da das Spektrum so vor Augen führt (Simon, Haeusler, Kuttner) merkt man, was für spannende Zeit es damals gewesen sein muss, Radio zu machen. Aber nicht dass ich mit Holger Klein so weit daneben liege und hier völlig am Thema vorbeirede…
    Wegen Sky90: wahrscheinlich wird das einfach unter ‘Exklusivität preisgeben’ eingetütet und somit darf sich jeder durch die 5 Minuten bei spox anfixen lassen, wer mehr davon will muss aber halt dann ‘Premium’ bezahlen. Dumm nur, dass hinter diesen 5 Minuten dann gähnende Langeweile (abseits der bekannten assets) kommt, aber ich schweife ab. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass man in Zeiten, wo zur Anleger- und Investorenberuhigung in aller erster Linie die Abozahlen hochgetrieben werden sollen, schlicht keine Spielräume für das freie zur Verfügung stellen von Inhalten gesehen werden.

  38. Holger Klein: Wenn´s der von den Fritzen ist, dann ist er da auch immer noch hin und wieder. U. a. immer montags im Blue Moon zu hören.

  39. warum reagiert der herr chef eigentlich so donnerhallend auf stopper?

  40. Ganz witzige Zusammenstellung zum internationalem Eishockey unter
    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=51039

    Beispielsweise zur “C-WM”:
    “Die A Gruppe traf sich im Lomas Verdes zu Mexiko City. Die Teams die sich dort trafen kamen aus Australien (Rang 34), Belgien (36), Spanien (30), Türkei (37), Bulgarien (31) und Gastgeber Mexico (32). “

  41. in sachen sky: ja, richtig ein völlig belangloses interview. auch ich finde hier ist eine chance vertan worden eine botschaft los zu werden. hätte man das selbe interview “versehentlich” mit dem vorgänger versehen, es hätte wohl keiner bemerkt.

    was mich auch sehr verwundert hat: bei sky 90 setzt man jb kerner hin. nun mag man (möglicherweise) ja über fußballjournalistische kompetenz des wurst-werbers streiten..allerdings dem gesicht des großen wettbewerbers in sachen bundesliga eine derartige bühne auf dem eigenen sender zu bauen halte ich für, sagen wir mal, ungewöhnlich.

    aber vielleicht war das ja ein perfider plan um kerners -imho- nicht-vorhandenen fußball-kompetenz zu demonstrieren. und dann so wie im sullivan-interview fußball-deuschland zu beweisen, wer denn der tollste fußball-sender ist. bei mir hätte es nicht geklappt, dafür hat sich kerner (leider) zu gut geschlagen. eine anständige fußball-kompetenz will ich ihm dennoch nicht unterstellen :-))

  42. Was spricht denn dagegen, sky90 und diverse andere Sendungen “only” for Abonnenten online freizuschalten? Guck mir mittlerweile z. B. die Zusammenfassungen der Zweitligapartien auf sky.de an, weil es diese, im Gegensatz zur Wiederholung von “Alle Spiele, Alle Tore” in der Dauerschleife ab Samstag 19.00 Uhr, so gut wie nie auf skysport zu sehen gibt. Wünschenswert wäre auch, wenn man die Rechte schon hat, Zusammenfassungen der Premier League für Abonnenten online zu stellen. Hätte bei geringem Aufwand für sky doch einen echten “Mehrwert”, mit dem auch werben könnte. Theoretisch könnte man auch ganze Spiele online stellen…..aber die Aussagen im Interview deuten ja darauf hin, dass der Glaube an “Premium-Pay-TV” mit unübersichtlichem Angebot weiter unerschütterlich ist. Kann mich in dem Zusammenhang nicht daran erinnern, wann ich mal auf sky Welt reingeguckt habe. Und dafür zahle ich 16,90 €!

  43. @VapourTrail Es gibt keinen “Stopper” und keinen “DerSchiri” oder “GrobiGrobi”, sondern nur NoRegret und der hat seit der NFL/ESPN America-Geschichte Hausverbot – ich habe ihn unter “Stopper” nur ausnahmsweise so lange gewähren lassen, um zu sehen ob er sich verändert hat. Offensichtlich nein.

  44. @Sternburg

    Könnte man, mit anderen Worten, eine an keine Abspielzeit gebundene, vollwertige Sportschau-Konkurrenz ohne Beckmann ins Netz stellen?

    Ich meine “sky90”, die Talkshow und nicht “Alle Spiele, Alle Tore” … aber jede Woche montags ab 0h stehen meines Wissens alle Bundesliga-Spielzusammenfassung als ca. jeweils 5minütige Videos zum Angucken zur Verfügung – auch für Nichtabonnenten.

    @Forlan Re: JB Kerner
    Halte ich eigentlich für lässig, den Konkurrenten hinzusetzen. Die Zusammenstellung am Sonntag war aber als Ganzes schon sehr übel, weil zu sehr harmonierend – okay, denen ist in letzter(?) Minute Klaus Allofs wg. gestrichener Flüge abgesprungen.

    @boju

    Was spricht denn dagegen, sky90 und diverse andere Sendungen “only” for Abonnenten online freizuschalten?

    Ich frag mich das auch schon seit längerem. Entweder Inkompetenz oder keine ausreichenden Ressourcen (Bandbreite etc…). Ich gehe erstmal vom Letzterem aus, denn die Live-Streams werden ja auch nicht wirklich prall vermarktet.

    Und ich finde es besorgniserregend dass auch unter Brian Sullivan das Internet erst einmal quasi nicht erwähnt wird.

  45. @ Frankfurter Löwe

    Das Böse, das du befürchtet hast, ist heute morgen eingetreten. Denver – Utah war spannend ohne Ende, aber beim Stand von 108 – 106 für Utah bei knapp ner Minute noch zu spielen (im 4. Viertel wohlgemerkt, nicht OT!) war dann halt um 7h30 Schluss!

  46. Dumm gelaufen das das Utah Spiel über 07:30 Uhr hinausging. *lol*

  47. Dumm gelaufen?

    Hallo?
    Das Spiel ging bis gegen 7:40 Uhr – Wie wäre es das nächste mal, wenn man das Spiel zu Ende zeigen würde und nicht einfach so abbricht, wegen ner GOLF-Wiederholung.

    Erst zeigt man von Spielen nur das letzte Viertel und nun geht man in der letzten Spielminute einfach so raus.

    Läuft die nba.tv-Einspeisung über Computersteuerung oder hockt da einer und drückt sein knöpfchen?

    Sowas ist für einen PayTV-Sender einfach nur peinlich und unwürdig!

  48. Das war ironisch gemeint. Sorry das das falsch rüberkam. Nartürlich geht sowas nicht. Denke da sind sich alle einig.Aber es passt zu Sky wie die Faust aufs Auge.

  49. nba.tv: Wissen tue ich da ja nun gar nichts. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass hier ausschließlich der Lieferant zu kritisieren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Sky/Premiere eine solche Regelung sehenden Auges akzeptieren, ohne sich bewusst zu sein, dass es die letzte Möglichkeit* ist, die entsprechende Liga überhaupt im Programm zu haben. Man kann dann darüber streiten, ob es für einen “Premium-Anbieter” nicht sinnvoller wäre, auf so einen Quatsch überhaupt zu verzichten, bevor man sich dann am Ende eh nur den Ärger der wenigen echten Fans abholt*2, während die Masse von der nächtlichen Versendung ohnehin keinerlei Notiz nimmt. Aber ich bin mir recht sicher, dass wir dies hier alle anders sehen.

    * lies: “letzte, aus Sicht der Controller bezahlbare Möglichkeit”
    *2 Alternativ könnte man seine Zwänge auch noch verständnisfähig kommunizieren. Aber dass geht offensichtlich absolut nicht, wer weiss schon, warum..

    @dogfood: Sky90, richtig.. (hust) Aber du schrobst ja von “sämtliche(!) Online-Rechte (Web) an Bundesligabildern”. Und z.B. nicht von “Rechten ab Montag”. Dann müsste eine online-Sportschau doch trotzdem zu realisieren sein?

  50. @dogfood:

    Und ich finde es besorgniserregend dass auch unter Brian Sullivan das Internet erst einmal quasi nicht erwähnt wird.

    In dieser Konsequenz stimmt das aber nicht.

    Sein Plan ist es, deutlich mehr Geld durch Werbung einzunehmen. Bislang stammen nur rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes aus Werbung, Sullivan möchte zehn Prozent erreichen.

    Er denkt dabei vor allem an das Internet, wo Sky bislang mit einer eher überschaubaren Präsenz noch deutliche Ausbaumöglichkeiten hat. Vorstand Casten Schmidt soll die Seite nun zu einem Entertainment-Portal umbauen. Der Anteil an Bewegtbildern, beispielsweise aus der Bundesliga und der Champions League solle sich deutlich erhöhen.

    Quelle

    Wenn man dann sieht, wie lange Sky braucht, um den essentiellen PVR in den Markt zu bringen – dessen Wichtigkeit News Corp bewusst ist – nämlich nunmehr erst fast ein Jahr nach Relaunch, braucht man sich nicht wundern, dass die Internetstrategie nicht schneller in Gang kommt.

    Aber dass am Ende eine Art Sky Player für Deutschland stehen dürfte, ist sicher. Wenn man mehr klassische Spot-Werbung im Internet verkaufen will (dafür ja auch die Co-Vermarktung von PMS mit IP-Deutschland), geht das nur über Masse – d.h. Abomodell bzw. Catch-Up-TV für Abonnenten.

  51. Ich meine aber, dass das Statement von Sullivan nahezu wortgleich mit entsprechenden Statements von Williams ist – und man muss feststellen, dass das erste von vier Jahren mit den Bundesligarechten vorüber ist, während in dem Bereich bei SKY nur wenig passiert ist. Gleichzeitig positioniert sich BILD/Axel Springer Verlag immer mehr als Konkurrent in dem Bereich. Kooperation mit Laola1.tv, Spielfilme als eigenständiger On-Demand-Anbieter …

  52. @sternburg: warum erwartest du dir einiges von ziege?

  53. @ Berni re C-WM

    Das unterklassige internationale Eishockey ist ziemlich faszinierend. Da spielen sogar Laender mit, die gibt es gar nicht: “Die Mannschaft aus den Emiraten besteht aus Spielern von Abu Dhabi IHT und Al Ain IHC. Sie sind der Sieger „Challenge of Asia“ in der sie sich mit Teams aus Thailand, Hong Kong, Malaysia, Indien, Maleia und Macao duellierten.”

    Maleia?

  54. Für alle die SF Info empfangen. Dort kann man das CL-Halbfinale Inter vs. Chelsea FTA sehen.

  55. @Linksaussen: Ich finde, dass er zusammen mit Luhukay in der zweiten Liga bei Gladbach einen fantastischen Job gemacht hat, später dann an Anfängerfehlern und mangelnder Erfahrung gescheitert ist. Zudem eher zu wenig Egoismus gezeigt hat. Ich denke, der hat noch viel vor. Lernwillig. Ergeizig. Nicht ganz blöd. Der eigenen Schwächen bewusst.

    @Adonis: Das ist nun wirklich nicht schwer.

  56. @Adonis: Ja, ist denke ich mal ein Tippfehler/Cop&Paste-Fehler, ich würde mal auf Mongolei tippen, aber Kuwait und China fehlen auch in der Aufzählung.
    ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/IIHF_Challenge_Cup_of_Asia_(Austragungen)

    http://www.iihf.com/home-of-hockey/championships.html

  57. Immerhin haette das Team von Maleia eine voellig neue Art Trikots in Eishockey gebracht.

    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, inhaltlich noch leere Webseiten mit dieser seltsamen Art Pseudolatein zu fuellen?

  58. Soweit ich weiß, ist das lorem ipsum eine Standartfüllschrift, die Content Manager seit Jahrhunderten einsetzen. Ein irgendwie ausgeglichenes Verhältnis von Worten und Buchstaben ohne jeden Sinn. Warum man nun bei einem ansonsten offensichtlich völlig funktionsfähigen Webshop einzelne Seiten so belässt – tja, wenn`s nicht so unwichtig wäre, könnte man das mal den Haushernn fragen. Ich persönlich fand “John Doe – Some important guy” einfach putzig.

    [Wenn ich nicht bald mit meiner Scheiss-Akte fertig werde, erzähle ich euch noch, was es zum Mittag gab.]