Screensport am Mittwoch

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Eienbahn-Fahren. Für viele von uns ein tägliche Beschäftigung. Wenn es aber europäische Spitzenfußballer tun, dann ist es ein Guardian-Liveblog wert: die Reise des Liverpool FC nach Madrid zu Atletico.


Und der nächste hochrangige Wechsel in der Sport-TV-Szene: Lynne Frank, Chefin der ESPN-Ableger in Europa, auch ESPN Amerika und ESPN UK, verlässt das Unternehmen, lt GUARDIAN, aus persönlichen Gründen, und kehrt nach Kalifornien zurück.

Frank leistete in Europa Aufbauarbeit und stampfte letzten Sommer ESPN UK mit den aufgekauften Setanta-TV-Rechten binnen sechs Wochen aus dem Boden stampfen.


Die FIFA versucht (auch) in Deutschland nichtkommerzielles Public Viewing der WM über den Hebel “Lizenzen” zu verbieten – sie könnte dabei im Unrecht sein. Die ZEIT hat einen Fall aus Berlin aufgegriffen.

Dit’n’Dat

SPORT1 – Nachschub für die Bezahl-Stream-Abteilung bei SPORT1: sehr kurzfristig hat man das Halbfinal-Rückspiel im italienischen Pokal ins Angebot geschoben. heute ab 18h Udine – Roma für 2,– EUR. Anfang Mai gibt es dann auch das Finale als Bezahl-Stream zu sehen.

Spocht von heute

Zweites Halbfinale der Champions League und heute mit deutscher Beteiligung. Bayern München gegen Olympique Lyon. An Bayern wissen wir was wir haben, aber Olympique Lyon ist eine ziemliche Unbekannte. Vor drei Jahren begann ein Generationswechsel und ein Umbruch, der zu einem Verlust der Vormachtstellung in Frankreich, aber auch zu einer Identitätskrise führte, inklusive Trainer- und zahlreichen Spielerwechsel. Es scheint so, als hätte vor dieser Saison OL nach dem Abgang von Juninho, den letzten großen Spieler dieser schillernden Ära, mit der Vergangenheit endgültig abgeschlossen.

Lyon gewinnt pflegt knappe Ergebnisse zu verwalten. OL gegen Fiorentina? 1:0 und 0:1. Lyon gegen Liverpool? 2:1 und 1:1. Lyon gegen Real? 1:0 und 1:1. Da ist das Viertelfinale gegen Bordeaux (3:1, 0:1) schon ein Ausreißer gewesen. Das Spiel wird die Geschmacksrichtung “offensive Bayern gegen defensive Lyoner” besitzen.

Lyon wird vermutlich mit einem 4-3-3 spielen. Stürmer Lisandro Lopez hat seine Wehwehchen auskuriert und wird spielen können. Ebenfalls dabei: der torgefährliche Innenverteidiger Cris.

In Frankreich wird Bayern als Favorit gesehen, nicht zuletzt weil ehemalige Bayern-Spieler wie Jean-Pierre Papin, Bixente Lizarazu oder Willy Sagnol in den Medien als Experten die Kommunikationsherrschaft vor diesem Duell haben.

Die Indian Premier League im Cricket Twenty20 geht langsam zu Ende. Heute und morgen finden die Halbfinals statt. Diese werden aber durch andere Ereignisse überlagert. Das fängt mit dem heutigen Halbfinale an, das eigentlich in Bangalore stattfinden sollte, aber nach zwei Bombenanschlägen am Wochenende nach Mumbai (Bombay) verlegt wurde. Womit sich der Heimvorteil in diesem Halbfinale prompt umdreht. Mumbai geht eh als haushoher Favorit in die Partie: 14 Spiele, 10 Siege und am Sonntag beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams mal eben mit 57 Runs gewonnen.

Ein zweites Thema was die Halbfinals überlagert, ist ein Führungstreit in der IPL, losgetreten durch Anschuldigungen über Bestechung und Geldwäsche beim Verkauf einer neuen IPL-Franchise nach Kochi im Süden Indiens.

Heute nacht hat die NFL den Spielplan für die laufende Saison vorgestellt und ESPN hat aus diesem Anlaß eine einstündige Vorschau ausgestrahlt (heute als Konserve auf ESPNA ab 17h30). Mich würde eine Statistik interessieren, aber gefühlt hat es noch nie so viele Monday Night Games mit divisionsinternen Duellen gegeben. Gerüchteweise heißt es übrigens, dass die Spielplanerstellung diesmal etwas länger gedauert hat, da nach dem letzten Treffen der Teambesitzer, Roger Goodell beschlossen habe, an den letzten beiden Spieltagen soviele interne Divisionsduelle wie möglich anzusetzen.

Noch ein Punkt ist bei der Veröffentlichung des Spielplanes auf Interesse gestossen: jeder wartet auf die Höhe der Sperre die die NFL gegen Pittsburgh-QB Ben Roethlisberger nach einer undurchsichtigen Sex-Affäre/möglichen Vergewaltigung(*) ausspricht. Adam Schefter vermutet, dass es nicht ohne Grund das erste Spiel der Steelers im landesweiten TV erst in Woche 8 gibt.

(*) Die Ermittlungen des Vorfalles sind wüst und daher ist das was sich am 5ten März ereignet hat, nicht mehr zweifelsfrei zu rekonstruieren. Eine Zusammenfassung des Wissenstands, inkl. der atemberaubend schlecht geführten Ermittlungen gibt es in der Pittsburgh Post-Gazette.

Mittwoch, 21.04.2010

14h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Flyers, ESPN Tape
Whl: Do 11h

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai – Bangalore, Halbfinale, ITV4 + YouTube-Stream live

17h30 NFL: Schedule Realease Special, ESPN Tape

20h15 DVL: Wiesbaden – Schwerin, spobox.tv-Stream live

20h45 Champions League: Bayern München – Olympique Lyon, Halbfinale/Hin, SAT.1 + SKY/HD + ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
ITV1: Vorberichte ab 20h30

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h Orlando Magic – Charlotte Bobcats, Spiel 2/7 (Serie 1-0)

1h00 NHL, Playoffs: Montreal Canadiens – Washington Capitals, Game 4/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 1-2, Whl: Do 18h30

4h00 NHL, Playoffs: LA Kings – Vancouver Canucks, Game 4/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 2-1, Whl: Do 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 22.04.2010

7h00 European Tour aus Südkorea, #1, SKY/HD live
14h00 Fußball/CONCACAF: Cruz Azul/MEX – Pachuca/MEX, Finale, EURO2 Tape
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Chennai Super Kings, Halbfinale, ITV4 + YouTube-Stream live
17h00 Eishockey/B-WM: Österreich – Japan, ORFsport+ live
19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Fürstenfeld, Viertelfinale, SKY Sport Austria live
21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #1, SKY live
21h05 EL: Hamburger SV – Fulham, Halbfinale/Hin, SAT.1 + SKY/HD live
21h05 EL: Atletico – Liverpool, Halbfinale/Hin, SKY + FIVE live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h Portland Trailblazers – Phoenix Suns, Spiel 3/7 (Serie 1-1)

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Game 5/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Colorado Avalanches, Game 5/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diese Reglementierungs- und Gewinnoptimierungswut der Fußballverbände wird immer mehr zur Seuche.

    Bei der EM 2008 hat die UEFA ja vorgeführt bekommen, dass sich die Fans nicht alles gefallen lassen. Abgesperrte Plätze, Security die kontrolliert ob man nicht Essen und Trinken selbst mitbringt, keine Sitzmöglichkeit, Phantasiepreise und nur die Sponsorfirmen im Angebot.
    Kein Wunder das die Fans das Public Viewing links liegen gelassen haben wenn nicht gerade Österreich spielte. Aber der UEFA war das zu dem Zeitpunkt schon egal, die Mieten und Sponsorgelder waren ja schon am Konto und um nichts anderes ging es ihnen.

  3. Also meine Stammkneipe um die Ecke wird wie immer auch die WM zeigen. Ohne Eintritt. Und ich bin bin auch ziemlich sicher das er sich keine Genehmigung der Fifa holen wird. Dies wird mit Sicherheit bei den meisten Kneipen, Bars auch so sein. Diese Reglementierungs-Wut der Fifa ist total überzogen. Gegen kommerzielle Veranstaltungen werden sie wohl klagen können, aber ich glaube kaum das sie gegen mehrere tausend Kneipen, Bars vorgehen werden (können).
    Aber es zeigt das die Fifa wie auch die Uefa nur an sich und ihr Geld denken. Genau wie bei Reformen (Salary Cup, technische Hilfsmittel…).
    Anderseits setzten sie dadurch natürlich Reize, damit sich die Leute über Fussball unterhalten/beschweren. So kann man auch im Gespräch bleiben ;-)

  4. Mehmet Scholl bis EM2012 ARD-Experte…

  5. Der Reise-Liveblog ist göttlich.

  6. das mit dem Bezahl-Stream ist schon 2 wochen bekannt

  7. Was mit Balotelli passiert ist unfassbar!

  8. äh, um Zweideutigkeiten auszuschließen: ich meine was die Inter Hools mit Balotelli machen, das ist unfassbar.

  9. Bräuchte (als nicht-Technik-Mensch) mal einen Tip: Habe mir das NHL Playoff Ticket by ESPN360 gebucht, habe aber Probleme mit der Darstellung (ruckelt heftig). Da ich Broadband Internet habe (KD), kann es eigentlich nicht an der Netzqualität liegen (Grafikkarte?). Was kann ich tun?
    Danke Luli

  10. Roethlisberger soll angeblich vier bis sechs Spiele Sperre bekommen.

    Möglicherweise haben die Steelers deswegen Byron Leftwich zurückgeholt. Wobei: Wieso ausgerechnet Leftwich hinter einer so miesen Offense Line der richtige Mann sein soll, verstehe ich nicht.

  11. Re: Schedule

    Huch? NE vs IND nicht in Indy? Wann war das denn zum letzten Mal nicht der Fall? Erfreulich, dass sich offenbar CBS durchgesetzt hat und es diesmal kein Sunday Night Spiel ist, sondern bereits um 22h15.

    NE übrigens mit einem überaus heftig aussehenden Spielplan. Wenn man dagegen die Gegner der Cardinals anschaut… Fast nur Gurkentruppen.

    Re: Sunday/Monday Night
    So wie es jetzt aussieht, zum ersten Mal seit längerer Zeit, dass hier mit etwas Verstand Spiele ausgewählt wurden. Außer vielleicht dieses unsägliche 49ers-Arizona Spiel, das offenbar jedes Jahr Primetime-Spiel sein muss.

  12. Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde und ich es mal wieder überlesen habe aber nun zeigt MotorvisionTV nun auch Live Sport:
    http://www.dwdl.de/story/25684/motorvision_tv_zeigt_erstmals_motorsport_live/

    sogar mit PM von Sky
    http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_21042010.jsp

    Macht den Sender gleich mal ein wenig hochwertiger.

  13. @korsakoff:

    Bzgl. IND @ NE:

    Es gibt eine Regel, dass NBC und CBS/FOX sich bei gewissen Topspielen abwechseln müssen. Dies betrifft v.a. Spiele, die auf Grund der Divisionszugehörigkeiten nur ein mal stattfinden. Da Indy @ NE in den letzten Jahren sehr oft gab, hat man diesen Wechsel eingeführt. Somit bekommen die beteiligten TV-Sender alle mal was von den Ratings ab. Ein solches Spiel wird nie im Cable-TV verschwinden

  14. Herrje, jetzt auch noch Kerner mit einer “völlig überraschenden Niederlage des FC Barcelona”. Also, auswärts bei Inter Mailand solle das doch nicht soooo unglaublich sein.

  15. Am Wochenende gibt es übrigens die Fed-Cup-Partie der deutschen Damen live auf AnixeHD (mit Sascha Bandermann und Karsten Linke) und nachts soll es 3D-Highlights geben…

  16. Wenn man mal erst Sat1 und dann Sky vergleicht, dann klingt Reif, als wäre er aus seinem 1,5m² großen Badezimmer zugeschaltet. Seltsame Raumakustik auf jeden Fall.

  17. @kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber wer HD hat/will bleibt eh beim Nörgel-Reif.

  18. Hat Fuss eine Wette laufen, wie oft er “Stadion erhebt sich” sagen muss?

  19. Kein Wunder, dass Tymoschtschuk bei van Gaal nie spielen darf, wenn er sich so sehr dem flachen Pass verweigert. Aber ankommen tun sie alle, schon nicht schlecht.

  20. Übrigens jetzt gerade im NDR eine Folge aus der Reihe(?) Sportclub Stars mit einem Porträt von Ailton in Krefeld. Seltsam, aber nicht uninteressant.

  21. Schefter hatte recht. Genau 6 Spiele muss Roethlisberger aussetzen.
    http://www.nfl.com/news/story?id=09000d5d817aaafc&template=with-video-with-comments&confirm=true

  22. aus meiner Sicht absurd, dass die NFL so weit gehende Rechte hat, dass sie den Angestellten eines ihrer Klubs ohne Bezahlung sperren lassen kann. Roethlisberger “arbeitet” doch nicht für die NFL sondern für die Steelers.

    Und was ist aus “innocent until proven guilty” geworden ?

  23. Ich werde dazu noch was schreiben. Goodell ist in einer sehr ausführlichen Erklärung darauf eingegangen. Er bedient sich m.E. eines sehr wackeligen Konstrukts, weil er sich nur auf das zurückzieht, was faktisch erwiesen ist.

  24. typisch bigotte USA. Was Kollege Roethlisberger in seiner Freizeit macht, sollte weder die NFL, noch die Steelers was angehen, so lange es nicht strafbar ist, bzw. ihm nichts nachgewiesen wird. Der Mann ist Football-Spieler, nicht Pfarrer oder Politiker. Warum sollte man an ihn andere ( höhere ) Maßstäbe anlegen als an “normale” Menschen ?

    Bei solchen Sachen steht immer Aussage gegen Aussage, und ohne jetzt unsensibel klingen zu wollen, die junge Dame wäre auch nicht die erste, die versucht, aus so einer Sache mit der einen oder anderen Million Dollar Schmerzensgeld rauszukommen.

  25. Ich hab den Kommentar unter dem neuen Roethlisberger-Blogeintrag reinkopiert, um die Diskussion dort weiterzuführen.