Screensport am Freitag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

NHL Center Ice im ESPN Player seit gestern* mit Markierungen auf der Videotimeline für die Drittelpausen. Theoretisch sinnig. Praktisch wird einem so gleich auf dem ersten Blick die Spannung genommen, ob das Spiel in die OT gegangen ist, oder nicht.

(*) ich habe es erst heute abend bemerkt. Gestern morgen und in den letzten Tagen waren diese noch nicht da.


NCAA verkündet neuen TV-Vertrag für March Madness. Wie erwartet ein neuer 14-Jahres-Vertrag mit CBS und Turner im Gesamtwert von 10,8 Milliarden(!) US$. Übertragungen werden zwischen CBS, TBS, TNT und truTV aufgeteilt. EliteEight, FinalFour und Finale ab 2016 abwechselnd auf CBS und TBS. Streams weiterhin via CBS.

Aber die größte Überraschung: KEINE Ausweitung der March Madness auf 96 Teams, sondern nur auf 68 Teams. Vermutlich werden dann also alle vier #16-Seeds per Play-In-Runde ausgespielt, statt nur ein #16-Seeds. Fraglich ob sich NCAA eine Expansion im Laufe der Vertragslaufzeit vorbehält.


Der Großteil des BBC-Formel 1-Teams hat es vorgestern aus Shanghai nach Großbritannien zurück geschafft. In einer Diashow gibt es 20 Bilder der 36stündigen Heimfahrt zu sehen und einen Blogeintrag von Jake Humphrey.


Nach der Deloitte Money League versucht sich Forbes an Most valuable soccer teams – wobei die Erfahrung von den US-Profiligen lehrt, das Forbes’ Zahlen mitunter an der Wirklichkeit vorbei gehen.

Man Utd führt die Liste vor Real und Arsenal an. Dahinter Barcelona, Bayern, Liverpool, Milan, Juve, Chelsea und Inter in der Top 10. Schalke auf 11, HSV auf 14, Werder auf 16 und der BVB auf 18. Bei Deloitte sind die Top 3 übrigens Real, Barça und ManUtd, Bayern auf 4, Arsenal auf 5.

Wie bei Deloitte wurde der Zeitraum 08/09 erfasst. Während Deloitte ausschließlich nach Umsatz geht, wird nicht ganz klar, was und wie bei Forbes gewertet wird. Sogar die Umsatzzahlen unterscheiden sich von Deloittes genannten Zahlen.

(Hat-Tip FourFourTwo)


Ein weiteres BBL-Team verhunzt seinen Teamnamen bis zur Unkenntlichkeit. Die Paderborn Baskets heißen für die nächsten zwei Jahre nur noch webmoebel Baskets (ja, genau: ‘oe’ statt ‘ö’), ohne Paderborn. Ich habe insbesondere bei “kleineren” Sportarten kein Problem damit, wenn der Sponsor im Namen auftaucht.

Allerdings halte ich es für übel, wenn damit der Städtenamen ganz verschwindet (Brose Baskets) und damit Gelegenheitszuschauern der Einstieg in der Liga erschwert wird. Wer am Sonntag beim Eurocup-Finale einschaltete, suchte auf der Ergebnisleiste vergeblich nach “Valencia” oder “Berlin”. ALBA ist inzwischen bekannt und kann mit Berlin verbunden werden, aber Artland oder gar webmoebel? Wenn der Herkunftorts zu Fußnote der eigenen Website wird …

[Nachtrag] Und das Artland kein Firmennamen sondern der Name der region rund um Quakenbrück ist, habe ich erst durch den facebook-Eintrag erfahren.

Zitat des Tages

Jens Kirschneck im Tagesspiegel über Bruno Labbadias Hang zur Selbstüberschätzung.

Kleine Quizfrage: Welcher Trainer gehört zu den schlechtesten Elfmeterschützen der Bundesligageschichte? Antwort: Bruno Labbadia. Der verwandelte den ersten Strafstoß seiner Karriere und dann keinen mehr. Immerhin viermal trat Labbadia noch an, stets voller Selbstvertrauen und Zuversicht – und scheiterte. Allein drei Elfmeter vergeigte er im Trikot von Arminia Bielefeld in der Saison 1999/2000. Danach war der Klassenerhalt futsch und die Stimmung im Eimer.

aus “Bruno und die Wirklichkeit”, Jens Kirschneck, Tagesspiegel 23.4.2010

Dit’n’Dat

ARD/ZDF – … präsentierten bzw. präsentieren ihre WM-Teams. Für die ARD steht zum letzten Mal Günter Netzer an der Seite von Gerhard Delling. Beide sind für die Abendspiele verantwortlich, während Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl die Nachmittagspartien machen. Kommentatoren sind Tom Bartels, Gerd Gottlob und Steffen Simon. Beim ZDF moderiert das Duo Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Michael Steinbrecher ist der Mann beim deutschen Team und Kommentatoren sind Béla Réthy, Thomas Wark, WD Poschmann und Oliver Schmidt.

Beim ZDF wird Toni Schumacher morgens aus Berlin(!) für Stimmung sorgen, während abends Waldemar Hartmann aus München(!) mit seinem Waldis WM-Club allabendliche Niveauabsenkung betreibt.

Beide Anstalten haben einen “bunten Strauß” an Experten für Land und Leute engagiert. Die bekannte schwimmende Anthropologin Franziska van Almsick und die Sporttänzerin Motshegetsi Mabuse (leider ohne Doktor-Titel) sind bei der ARD. Die Ex-Schönheitskönigin Jo-Ann Strauss für das ZDF.

SKY – Während ARD und ZDF derzeit mit stolzgeschwellter Brust ihren 550 Mann/Frau-Tross für die WM in Südafrika vorstellt, meldet SKY die Verpflichtung von Christoph Metzelder als Experte für vier WM-Spiele vorzugsweise der spanischen Nationalmannschaft.

BBC – Auch die BBC hat einige Personalentscheidungen in Sachen WM und Fußball gestern bekanntgegeben. So wurde Colin Murray als Nachfolger von Adrian Chiles bei Match of the Day 2 vorgestellt. Chiles gab Anfang der Woche seinen Wechsel zu ITV vermutlich zum Monatsende bekannt. Murray wird erst zur WM zum BBC-Fernsehen wechseln – derzeit arbeitet er noch für FIVE und BBC 5live. Murray wird während der WM um 22h (BST) Highlights des Spieltages präsentieren und danach bei Match of the Day 2 einsteigen. Die restlichen Match of the Day 2-Sendungen im Mai werden u.a. von Gary Lineker präsentiert.

Zu den WM-Plänen der BBC. Gestern wurde für die TV-Übertragungen die Verpflichtungen von Jürgen Klinsmann, Clarence Seedorf und Emmanuel Adebayor als Experte (bei Klinsmann bitte die Anführungszeichen dazudenken) bekanntgegeben. Moderatoren werden sein: Gary Lineker, Alan Hansen, Alan Shearer, Lee Dixon und Gordon Strachan. Kommentatoren werden sein: Guy Mowbray, Jonathan Pearce, Steve Wilson, Simon Brotherton und Steve Bower sein. Analysten an der Seite der Kommentatoren: Mark Lawrenson, Mark Bright, Mick McCarthy und Martin Keown. Reporterin im englischen Quartier wird Gabby Logan sein. Zudem werden Reporter wie Damian Johnson, Manish Bhasin, Garth Crooks und Roger Johnson in den einzelnen Austragungsorten Südafrikas sein. Schönheitsköniginnen und Sporttänzerinnen waren wohl gerade aus.

Match of the Day wird für das Fernsehen sein zentrales Lager in Kapstadt in einem wegen der Kosten nicht unumstrittenen Studio mit Aussicht auf die Gebirgszüge rund um Kapstadt, einrichten.

Die BBC wird einen kleinen Bus chartern und mit Dan Walker und Rob Walker fürs Fernsehen und Colin Paterson für BBC 5live durchs Land fahren. Auf BBCi wird es Spieltag-Highlights, Vorberichte und WM-News in Dauerschleife und Übertragungen mit mehreren Tonoptionen geben. Es wird auch umfangreiche Übertragungen auf BBC HD geben. Der Kultursender BBC Four wird in den Wochen einen Südafrika-Schwerpunkt programmieren – Waldemar Hartmann musste leider wegen anderer beruflichen Verpflichtungen absagen.

BBC 5live wird vor Ort sein. Nicky Campbell wird Teile der Frühstückssendung von verschiedenen Standorten in Südafrika moderieren. Danny Baker wird seine Show zweimal wöchentlich vor Ort produzieren. Jedes Spiel wird live auf BBC 5live oder BBC 5live Sports Xtra ausgestrahlt. Als Experte wurde neben den bekannten Namen neu David Moyes verpflichtet. Der hat dummerweise auch eher wenig mit Schwimmen oder Sporttanzen zu tun, sondern mehr mit Fußball. Dumm gelaufen.

Qu: BBC Press Package

Servus TV – Der österreichische Red Bull-TV-Sender hat sich von der Rechteagentur “The Sportsman Media Group” Free-TV-Rechte für die Spiele der österreichischen Eishockey-Liga EBEL geholt. Ab Sommer 2010 bis Sommer 2013 zeigt man “mindestens” 21 Spiele der regular season am Sonntagabend und an jedem Playoff-Spieltag eine Partie, teilweise in Konferenz. Der Status von SKY Austria in Sachen EBEL-Rechte ist unbekannt. Qu: Der Standard, Kleine Zeitung

MLB/Sony – MLB und Sony haben Pläne angekündigt MLB.TV auch auf die Playstation zu bringen. Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe, können zumindest nordamerikanische PS3-User bereits seit gestern MLB sehen. Dazu gibt es im PlayStation Store eine MLB.TV-Applikation mit der man ohne Zusatzkosten sich in sein bestehendes MLB.TV-Konto einloggen und Spiele sehen kann.

Spocht von heute

Gutes Timing vom 1.FC Kaiserslautern: heute können sie zuhause gegen Kellerkind Hansa Rostock den Aufstieg fix machen. Der FC St. Pauli kann heute zuhause gegen Koblenz Punkte zur Wahrung von Platz 2 vorlegen – Augsburg muss zu den derzeit nicht leicht zu spielenden Frankfurtern.

Damit ist auch das zweite Feld umrissen, wo es heute in der Zweiten Liga Action gibt: die Abstiegsplätze. Karlsruhe könnte heute mit einem Sieg gegen die bereits abgestiegenen Ahlener jegliche Gefahr noch auf den Relegationsplatz zu rutschen, ausmerzen. Dahinter versuchen Koblenz und Rostock in Hamburg bzw. Kaiserslautern Punkte zu sammeln um den jeweils anderen vom Relegationsplatz fernzuhalten und die Frankfurter vielleicht noch mit reinzuziehen.

In der Bundesliga Bochum – Stuttgart. Bochum ist eines von vier Teams die derzeit mit 27 bzw 28 Punkten auf den Plätzen 14 bis 17 stehen. Bochum zuhause zuletzt gegen den HSV sehr unglücklich und wegen der schlechten eigenen Chancenverwertung verloren, in Köln aber eine leblose Vorstellung abgeliefert. Stuttgart versucht den Abstand auf Hamburg zu wahren, um den EL-Platz zu behalten oder vielleicht sogar noch an die Bremer ranzukommen, die vier Punkte weiter nördlich auf den dritten CL-Platz sitzen.

Parallel zur Bundesliga spielt die österreichische Bundesliga Salzburg gegen Rapid. Eins gegen Zwei. Vier Spieltage vor Schluß trennt beide Mannschaften sechs Punkte. Salzburg muss mit einem neuen Torhüter spielen, nachdem sich Eddie Gustafsson bei einem “Horrorfoul” gegen Linz das Schienenbein gebrochen hat. Das Ding muss übel gewesen sein, da teilweise überlegt wurde, wie vor zwei Jahren bei Arsenal und Eduardo, die Salzburger Spieler psychologisch zu betreuen.

Der HR überträgt heute aus der Dritten Liga das Hessen-Derby Offenbach gegen Wehen-Wiesbaden ab 20h15.

DEL mit dem zweiten Spiel der Final-Serie: Augsburg gegen Hannover ab 19h30. In der NHL die Washington Capitals mit der Möglichkeit heute in Montreal den Sack zuzumachen – mit einem absurd starken Varlamov als Rückhalt im Tor in einer weiterhin sehr intensiven Serie.

Freitag, 23.04.2010

7h00 European Tour aus Südkorea, #2, SKY/HD live

11h00 MLB: Houston Astros – Florida Marlins, ESPN Tape

16h00 – 18h30 NFL: Draft 2010, Round 1, ESPN Tape

17h00 – 20h00 Judo-EM, ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Kaiserslautern – Hansa Rostock
FC St. Pauli – TuS Koblenz
Karlsruher SC – RW Ahlen

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, SKY Sport Austria live
Admira – FC Lustenau, Austria/Am – Wacker Innsbruck, Austria Lustenau – Gratkorn, Dornbirn – Salzburg/Jrs, Vienna – Hartberg

19h30 DEL: Augsburg – Hannover, Spiel 2/5, Finale, SKY live
Vorberichte ab 19h15. Serie 0-1

20h00 Rugby/Magners League: Dragons – Cardiff Blues, BBC 2W live

20h20 Dritte Liga: Kickers Offenbach – Wehen, #36, HR live

20h30 Bundesliga: VfL Bochum – VfB Stuttgart, #32, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: Salzburg – Rapid, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

22h00 PGA-Tour aus New Orleans, #2, SKY live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h30 Denver Nuggets – Utah Jazz, Spiel 3/7 (Serie 1-1)

1h00 NHL, Playoffs: Montreal Canadiens – Washington Capitals, Game 5/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 1-3
Whl: Sa 10h30, 19h

4h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes, Game 5/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 2-2
Whl: Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 24.04.2010

6h00 European Tour aus Südkorea, #3, SKY/HD live

12h30 Tennis/FedCup: Deutschland – Frankreich, #1, Tennislive.tv-Stream live

13h00 Zweite Liga: Alemannia Aachen – Greuther Fürth, #32, SKY live
13h00 Zweite Liga: Duisburg – Paderborn, #32, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h45 Premier League: Manchester Utd – Tottenham, #36, SKY live

14h00 J-League: Niigata – Hiroshima, #8, EURO2 Tape

14h30 – 18h00 NFL: Draft Runden 2 + 3, ESPN Tape

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Altach, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Hertha BSC Berlin – Schalke 04
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt
Mönchengladbach – Bayern München (HD)
1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund

16h00 Premier League: West Ham – Wigan, #36, SKY live

16h05 DTM-Rahmenrennen: Seat Leon Supercopa, #1, Motorvision TV live

16h30 Rugby/Top14: Brive-Correze – Toulon, #26, TV5 Europe live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Bangalore – Deccan, Spiel um Platz 3, ITV4 + YouTube-Stream live

17h00 DTM-Rahmenrennen: Scirocco R-Cup, #1, SPORT1 live

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #32, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Wiener Neustadt – Ried, Sturm Graz – Linzer ASK, Kapfenberg – Austria Kärnten

18h00 DVL: Schwerin – Vilsbiburg, spobox.tv-Stream live

18h00 Primera Division: Barcelona – Xerez, #34, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Werder Bremen – 1. FC Köln, #32, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – Manchester City, #36, SKY live

19h00 Football: Germany-Japan Bowl, EURO2 live

19h15 DTM-Rahmenrennen: Formel 3, #1, SPORT1

19h30 Rugby/Magners League: Munster – Ospreys, S4C live

20h00 Handball/EHFcup: Flensburg-Handewitt – Schaffhausen, Halb/Hin, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Saragossa – Real, #34, Laola1.tv-Stream live

20h00 Tennis/FedCup: USA – Russland, #1, Tennislive.tv-Stream live

20h15 Eishockey/B-WM: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live

21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #3, SKY/HD live

22h00 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN live

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Felix Magath.
Whl: 1h50/3Sat

22h00 Primera Division: Valencia – Deportivo La Coruna, #34, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/Port: Benfica – Olhanense, RTP Int live

23h15 Match of the Day, BBC One

0h25 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Aufzeichnung irgendwann: Portland Trail Blazers – Phoenix Suns, Serie 1-2

evtl. 1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

3h30 Fußball/POR: Setubal – Porto, RTP Int Tape

4h00 NHL, Playoffs: Colorado Avalanches – San Jose Sharks, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eddie Gustafsson “Das Ding muss übel gewesen sein”
    Jepp, war es. Nix für zarte Gemüter.

  3. Kann ich nur zustimmen. Gerade in der Zeitlupe war das eher ein FSK18-Foul. Auf youtube konnte man es sich die Tage noch angucken. Sollte man sich aber vorher überlegen, ob man das sehen will….

  4. Zu Paderborn Baskets: Da wird die Floskel vom vermoebelt werden bei Niederlagen von mehr als 10 Punkten Unterschied aber oft verwendet werden. ;-) Der Verein nötigt ja gerade dazu.

  5. Sky hat auf der Hauptversammlung noch für diesen Sommer “Anytime and Anywhere” angekündigt, was – wenn man nach UK schaut und das dortige Produkt mit diesem Namen betrachtet – sowohl Push-VOD auf der neuen Sky+-Box sein dürfte sowie der dort schon eingeführte Sky Player (dies dann der “Anywhere”-Punkt).

    Zudem wird es ab Mai auch Sky Multiroom geben, d.h. vergünstigte Zweitabos.

    http://yfrog.com/0askyplusj

  6. Zum Heulen, wenn man die ARD/ZDF-Planungen mit dem BBC-Tross vergleicht. Rethy, Poschi und Wark, dazu Kahn und van Almsieck. Muss ich mein Sky-Abo wohl doch noch behalten ;-)

  7. Holy fricking sh*t! Das Gustafsson-Foul ist echt hammerhart… Da hat sich mein Magen ähnlich zusammengefaltet wie der Unterschenkel von Gustafsson. Definitiv FSK18.

  8. Das sogenannte “Expertenteam” bei den ÖR ist ja wirklich zum heulen. Gut das mein Sky Abo erst nach der WM ausläuft^^

    Das Foul an Gustafsson kann man sich hier noch anschauen, aber boju1848 hat Recht, man muss es nicht unbedingt gesehn haben …

    laola1.tv/de/at/fussball/oest-bundesliga/das-horror-foul-von-der-gugl/video/17-695-21821.html

    [Edit: Link bearbeitet, um nicht “einfach so” oder “versehentlich” drauf zu kommen -dogfood]

  9. Und dafür gab es gerade mal Gelb wenn ich mich nicht verschaut habe?! Unfassbar! Riberys Aktion war für mich ja schon völlig berechtigt Rot, aber gegen das hier war es Kinderkacke…

  10. Was ist denn eigentlich dieses “BBCi” und wie wie ist es zu empfangen?

  11. Ich überflieg grad etwas den Sky-Geschäftsbericht.
    Giga gehört ja immer noch zu 100% Sky.
    Premiere Win Fernsehen GmbH (heißt immer noch so!) gibt’s auch noch
    Premiere Star Österreich heißt auch noch “Premiere”

    Roombase Networks Limited auf Zypern gehört Sky zu 97,5%. Was’n das für ne Firma?
    ——— (Seite 65)

    24,8% gehört Sky an der Premium Media Solutions, mal schau’n wann die zurückgekauft wird.

    Was’n mit HOH?
    Auf Seite 67 gibt’s darüber Zahlen, dachte die wurden verkauft?

    Magazin- und Werbeerlöse fallen gegenüber 2008 auf 52.070.000 €. 2008 waren die noch bei 92.790.000.
    Aber das sind irgendwie nicht die TV-Werbungskosten, sondern:
    – Vermittlung von Magazinkunden
    – Vermittlung in Kooperation von tmc
    Seite 92

    16 Millionen Euro hat Premiere damals von der Telekom für die Buliproduktion 2009 bekommen
    32 Millionen Euro für das Jahr 2008.

    Mark Williams hat 3,425 Millionen Euro 2009 Gehalt bekommen! Davon 1,4 Millionen Erfolgsabhängige Vergütung!

    Hat jemand zahlen gefunden, wie viel Sky an TV-Werbung einnimmt?

  12. BBCi sind die Interaktivkanäle der BBC (auch “Red Button”) genannt – vergleichbar mit den Unteroptionen bei SKY, nur dass diese in den hier handelsüblichen Sat-Receivern auf einzelnen Programmplätzen liegen.

    Empfangbar via dem “britischen” Astra-Satellit auf 28 Grad Ost, liegt auf dem in Kontinentaleuropa besser zu empfangenden Beam. Beim Kanalsuchlauf sind die Kanäle mit STREAM-0, STREAM-1 etc… benamt.

  13. Gerade wenn man das Foul gegen Eddie Gustafsson gesehen hat, stellt sich die Frage ob die rote Karte gegen Ribery gerechtfertigt war, nicht mehr. Solch ein Einsteiger sollte generell die rote Karte nach sich ziehen. Nur so lernen die Spieler, dass man da zurückziehen muß.

    Da es für dieses Horrorfoul nur die gelbe Karte gegeben hat und sich die Liga auf eine Tatsachenentscheidung beruft, wird der Spieler noch nicht einmal dafür gesperrt.

  14. Artland ist nicht nur der Name der Region um Quakenbrück, sondern der Name der Samtgemeinde, dessen Bestandteil Quakenbrück ist. Gut, vielleicht wurde das auch so in den facebook-Kommentaren geschrieben, kann die aber nicht lesen. ;) Und auch der Drache ist kein erdachter Marketing-Gag, sondern Wappentier der Samtgemeinde.

  15. 550 Leute für die WM??? Wofür? Ich meine bei Olympia gibts wenigstens 20+ Sportarten die unter Umständen eventuell gerade so diesen Bedarf rechtfertigen könnten (na gut eigentlich nicht :( aber für Fußball? Was sollen die da machen? Baut jetzt jedes Land seine eigenen Kameras auf und werden die Spieler jetzt im laufenden Spiel interviewt? Die Putzkolone und die ZDF/ARD Kantine müssen wahrscheinlich auch mit. Nicht nachvollziehbar das Ganze. Vielleicht sollte “hier bitte wahlweise einen Vulkan auf der Nordsüd-Achse Island – Südafrika” ende Mai noch mal so richtig aktiv werden.
    Matthias

  16. @ dogfood

    Danke für die Erläuterung. Bin beim Zappen schon häufiger bei den STREAM-0, STREAM-1 etc. -Kanälen gelandet, hatte aber immer den Eindruck, dass es sich dabei um irgendwelche Vorführkanäle handelt. Grund: da liefen immer nur ganz kurze Ausschnitte, die dann permanent wiederholt wurden.

  17. Sendet die BBC eigentlcih wieder aus diversen Kameraperspektiven?

  18. Geballte Fussballkompetenz bei Forbes: größte Stars von Schalke sind demnach:
    “Brazil midfielder Zé Roberto, Ghanaian-born Gerald Asamoah, young goalkeeper Manuel Neuer”

  19. @bambergforever
    Formel 1 ja, WM anscheinend nein (haben sie auch nicht zur WM gemacht)

  20. SAT.1 versucht quotenmäßig alles aus dem Bayern-Rückspiel in Lyon rauszupressen und geht schon um 19:30 Uhr mit einem “ran Countdown” auf Sendung, u.a. mit einem Bericht aus dem Mannschaftshotel.

    http://www.presseportal.de/pm/6708/1600784

    Nachdem das Hinspiel am Mittwoch 9,86 Mio. Zuschauer hatte (angeblich bester CL-Marktanteil bei SAT.1 seit März 2004), ist die Quote beim HSV-Spiel gestern wieder auf Normalmaß geschrumpft: 5,80 Millionen.

  21. Hhm, dachte die BBC hat die WM 2006 aus verschiedenen Perspektiven gesendet. Sprich Taktikkanal, Beobachtungskanals, Trainerbank

  22. Oder meinst du die EM2008? Da wurde ja nur ein Feed produziert.

    “”ran”-Reporter Claudio Luciani begleitet den FC Bayern auf seiner Reise nach Frankreich.” Hhm, arbeitet der nicht mehr für Premiere/Sky?

  23. @Matthias Wofür 550 Leute für die WM? 50 ARD/ZDF-Redakteur, 200 Bodyguards und 300 GEZ-Häscher.

  24. Vom 5. bis 10. juni wird es übrigens im Ersten 6 Fußballnächste mit WM-Klassikern geben.

    Die ersten beiden Spiele werden immer aus’n IBC gemacht und das Abendspiel aus’n Stadion.
    EinsFestival und ZDFinfo mit den Parallelspielen.

    Tagesschau nur von 20:00 Uhr – 20:10 Uhr!
    Heutejournal um 15:30 Uhr, 19:00 Uhr und 21:20 Uhr.
    Tagesthemen zur Halbzeit.

    2 SNGs werden durch Südafrika fahren (je eine Kamera und ein Schnittplatz), für die Berichterstattung im Umfeld vom Stadion.

    1 SNG mit 2 Kameras wird an den Manschaftshotel in den diversen Städten der deutschen Nationalmannschaft sein.

    2 Glasfaserseekabel werden als Hauptleitung verwendet, für Hörfunk, TV, Internet, Telefon. Dazu ein Satbackup.

    40 Container sind von Kanada direkt nach Südafrika gebracht worden
    5 Ü-Wagen für die Stadien werden in Südafrika angemietet (hauptsächlich Abendspiele!)

    5 bis 12 eigene Kameras werden bei den “Ü-Wagen”-Spiele das Weltbild “ergänzen”. (Studiocams wohl mit eingerechnet)

    1 Ü-Wagen steht dazu noch fest am Mannschaftsquartier

    2 feste Studios (Quartier) und eins im IBC, dazu die Stadionstudios am Hauptspiel

  25. Und zwar zweimal gelb, je für den Foulenden und den sich Beschwerenden – gut, von letzterem muss man vielleicht einfach erwerten, dass er als in der öffentlichkeit stehender prominenter Sportler seine Nerven besser im Griff hat.

    Wirklich skuril wird es ja, wenn der Sportskamerad auf der Trage liegend den Zuschauern zuklatscht. Schock hin oder her, aber da zeigt sich doch eine seltsame Konditionierung.

    Ebenfalls seltsam finde ich immer wieder, dass in diesem Sport der Heulsußen und Choleriker bei solchen Situationen der den Torhüter dermaßen foulende Spieler überhaupt unbehelligt den Platz verlässt. Ich persönlich würde mir als Abwehrspieler sofort eine rote Karte abholen (und später dann erst darüber nachdenken können, wie wenig Absicht dort dabei gewesen sein kann). Aber vielleicht bin ich als Hockeyspieler einfach wiederum anders konditioniert..

  26. Will die Diskussion nur ungern stören, aber gibt es eine Möglichkeit ESPN Classic in Deutschland per Sat zu empfangen?

  27. Wieder mal eine Meisterleistung von Sky: Auf Sky Sport 1 gibt es nach jetzigem Stand vom 30. Mai bis 10. Juni (abgesehen von der nächtlichen NBA) keine einzige Sekunde Live-Sport. Und das, obwohl gerade in diesem Zeitraum WM-Testspiele in Hülle und Fülle anstehen.

    Das Ex-DSF hat sich immerhin schon mal Niederlande – Ghana am 1. Juni gesichert.

  28. Moderatoren werden sein: Gary Lineker, Alan Hansen, Alan Shearer, Lee Dixon und Gordon Strachan.
    Nicht wirklich. Die BBC setzt selbst auf den Moderationsposten Fussball-Experten ein. Shearer, Dixon, Hanson und Strachan(?) als Moderatoren. Kann ich mir v.a. bei letzteren schlecht vorstellen.
    Und wo ist Motty unter den Kommentatoren?

  29. Jo, Moderatoren und Experten.

    Motty hat nach der EM mit den Liveübertragungen im Fernsehen aufgehört. Macht nur 5live. Evtl. auch MotD, bin ich mir aber nicht sicher.

  30. #Foul an Gustafsson:
    Der Foulende war Lukas Kragl. Ein 20-jähriger Bursche. Kann mir kaum vorstellen, dass der junge Mann angetreten ist um Eddie das Bein zu brechen. Er ist wohl einfach übermotiviert in den Mann gesprungen und hat dabei doch seeeehr unglücklich das Standbein getroffen. Ich schätze mal er wird selbst einige Zeit an dem Foul zu knabbern haben.
    Gustafsson soll übrigens ein halbes Jahr ausfallen, falls es nicht noch zu Komplikationen kommt. Inwieweit an ein Comeback zu denken ist, ist natürlich fraglich, da Gustafsson auch schon 33 Jahre alt ist.
    Als Ersatz in Salzburg war/ist übrigens sogar Jens Lehmann im Gespräch. Etwas realistischer: Michael Rensing oder Alexander Manninger, der ja ohnehin ehemaliger Salzburger ist und derzeit in Turin auf der Bank kalte Getränke reicht.

  31. @bamberg: Ist Luciani für Sky nicht immer in der Bundesliga unterwegs? Er hat ja auch schon den HSV nach Wien begleitet und der Film vor dem Spiel war auf jeden Fall ganz nett.

  32. Claudio Luciani kenne ich jetzt auch nur von Sky… vielleicht ist er gewechselt? Keine Ahnung, ob es in den letzten Wochen Berichte von ihm gab…

    Die Sache, dass Sat.1 am Dienstag früher beginnt finde ich gut. Damit machen sie natürlich Quoten, ganz klar… aber man merkt auch, dass ihnen die Übertragung am Herzen liegt…

    Achja… alle Infos zur Sky Hauptversammlung hier:

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/04/23/der-live-ticker-zur-sky-hauptversammlung-vom-23-april-2010/

    Ich bin gespannt, ob man dieses Sky+ dann auch über Kabel nutzen kann oder nur über Sat? Weiß das zufällig jemand?

  33. Ich habe Motty in diesem Jahr noch mehrmals bei FinalScore gesehen (und gehört) unter anderen auch bei einigen Arsenal Spielen. Also aufgehört hat der nicht (seit Jan. bestimmt 5mal gehört) Aber immer bei FinalScore

  34. @schumpeter
    Wenn ich das grade richtig gesehen habe, wird ESPN Classic auf Astra 19,2 überhaupt nicht gesendet, folglich wirds von keinem deutschen Anbieter angeboten.
    Ich habs im Kabel, willstes ham ;-)

  35. http://kontextschmiede.de/spielbericht-bayern-munchen-olympique-lyon/

    Mal was anderes – Klasse!

    Ist in abgewandelter Form auch in der TAZ zu finden. Ich ringe noch mit mir, werde mir sie aber wohl mal kaufen ;)

  36. “…oder Alexander Manninger, der ja ohnehin ehemaliger Salzburger ist und derzeit in Turin auf der Bank kalte Getränke reicht.”

    Das ist etwas übertrieben. Ich kanns nicht genau sagen, aber insgesamt dürfte er diese Saison schon um die 20 Einsätze gehabt haben und es ist immer noch nicht ausgeschlossen, daß er nächste Saison Buffon-Nachfolger wird. Die Leistungen sprächen auf jeden Fall dafür.

    Der geht mit 110%iger Sicherheit nicht zu Salzburg.

  37. Wieder mal eine Meisterleistung von Sky: Auf Sky Sport 1 gibt es nach jetzigem Stand vom 30. Mai bis 10. Juni (abgesehen von der nächtlichen NBA) keine einzige Sekunde Live-Sport. Und das, obwohl gerade in diesem Zeitraum WM-Testspiele in Hülle und Fülle anstehen.

    Jo, auf Sky Sport 1.

    So kann man es auch darstellen. Auf Sky Sport 2 kommt weiter lustig Live-Sport.

    Testspiele jucken doch niemanden ernsthaft, außer, dass man hofft, dass sich niemand verletzt.

  38. @bambergforever:
    – Claudio Luciani ist, wie so viele Andere, ein “Freier”, deshalb kann er quasi überall seine Dienste verkaufen.

    – Roombase Networks war früher Grundig Hotelkommunikation und hat diverse Hotels bzw Zimmer für die TV-Versorgung und Abwicklung unter Vertrag. Warum die jetzt auf Zypern firmieren – gute Frage. Eigentlich sitzen die unter einer alten Grundigadresse in der Fürther Kurgartenstraße.

    – HOH wurde 2008/2009 von der CANCOM AG übernommen.
    http://www.cancom.de/%C3%9Cberuns/Historie/tabid/40/language/de-DE/Default.aspx

  39. Hier ne Meldung von der Homepage der Lauterer…

    http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/3029-aufruf-von-stefan-kuntz-zum-spiel-gegen-rostock.html

    Ist es nicht normal, dass die Fans bei Aufstieg auf den Rasen laufen?

  40. @ chieff: In Düsseldorf bin ich letztes Jahr beim Aufstieg selbst mit auf den Platz “gestürmt” (naja, als einer der letzten… ;-) und hab ein Stück Rasen ergattert. Die Security war vorbereitet, hat die Leute gewähren lassen und nur die Tore geschützt. Also die Fußballtore, damit da keiner draufklettert oder so.

    Allerdings war das Ganze auch etwas weniger problematisch, weil’s der letzte Spieltag war – der Rasen wurde also nicht mehr so dringend gebraucht. Außerdem waren faktisch keine Auswärtsfans anwesend (der Gegner hieß Werder Bremen II). Kann mich auch nicht erinnern, dass es hinterher eine Strafe für Fortuna gegeben hätte.

  41. Auch bei Holstein Kiel wurde letztes Jahr nach dem Aufstieg in die 3. Liga erlaubterweise der Platz gestürmt. Und dass, obwohl der Gegner am letzten Spieltag der VFB Lübeck war, was ja grundsätzlich unter die Kategorie “Problemspiel” fällt.

  42. Hm… komisch…

  43. @Gustafsson vs. Kragl:
    Gibt/ gab es nicht in irgendeiner (amerikanischen Profi-?)Liga eine Regelung, dass der Foulende so lange gesperrt bleibt, wie der Verletzte verletzt ist? Mir ist so, eigentlich eine ganz gute Regel zumindest bei groben Fouls mit absehbaren Verletzungen.

  44. @spoonman: mein stück rasen hab ich auch noch. was für ein tag.

  45. Störer 2. Liga










    Das mit dem Platzstürmen hat sich zumindest bis jetzt sowieso erst mal erledigt. Hansa führt 1:0 (Tor in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit), während Lautern einen sehr großzügig gegebenen Elfmeter verschossen hat. Aber Hansa hat ja Erfahrung zu führen, um dann in der letzten Minute doch noch zu verlieren.

  46. Hab gerade mlb.tv auf meiner PS3 aktiviert (funktioniert also auch aus D)… sagenhaft, einfach, komfortabel und HD :-) Vielen Dank für den Tipp :-D

  47. @dogfood:

    she gained eighth place in rhythmic gymnastics representing Wales at the 1990 Commonwealth Games in Auckland

    Jo, Gabby ;)

  48. muss ich mir etwa ne PS3 kaufen?

  49. Wie teuer ist den eigentlich der mlb.TV-Account für die PS3?

  50. WM-Klassiker auf Sport1 mit Frank Buschmann. Der zum WM-Finale 2002: “BEIDE Mannschaften träumten vom vierten Titel.”
    Aaargh, aber auf so ein acht Jahre zurückliegendes Turnier kann man sich ja auch kaum vorbereiten…

  51. StörerBochum gegen Stuttgart
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Das Spiel ist noch nicht zu Ende, aber so etwas katastrophales wie Bochum da abliefert, habe ich noch selten gesehen bei einer Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. Weiß eigentlich jemand, was da so erschütternd schiefgelaufen ist, denn am Anfang der Rückrunde haben sie doch ganz ordentlich gespielt.
    Die Bild-Zeitung wird ihren Spaß haben, denn Heiko Herrlich hat den Bochum-Reporter an die Wand genagelt. Nachzulesen bei Bildblog.de
    http://www.bildblog.de/

    Wenn das nur halbwegs so weitergeht, ist man mit 30 Punkten gerettet. Das war in Zeiten der Zweipunkte-Regel die magische Grenze.

  52. Auch aus Deutschland? Hast du das Programm aus dem US Store?

  53. mlb.tv Premium gibt’s für $120. Schauen auf der PS3 kostet dann nix mehr extra, muss nur aktiviert werden… Hab mir dafür ein US-Login bei PSN eingerichtet.

  54. Der VfL Bochum hat fast alle Spiele in dieser Saison so schlecht gespielt.
    Im Winter gab es aber eine Phase, in der man sich von einem Sieg zum nächsten duselte (HSV, Gladbach, Hoffenheim).
    Ich denke aber, dass die Bochum neben der Hertha als direkter Absteiger runter gehen werden. Alles in Allem wäre das auch verdient.

  55. Und Sky hält auch ordentlich rein in die die Heiko-Herrlich-Wunde. Saß da deren Reporter bei der Pressekonferenz gleich neben dem Bild-Mann und dachte er wäre gemeint? Das ist ja wirklich ekelig, wie die hier krampfhaft den Trainer demontieren wolle.

  56. Herr Holle: Dann stell Dir mal vor, irgendein Reservist wird zufällig vom Superstar des Gegners umgehackt. Den Reservist braucht der Trainer sowieso nicht und dann ist er einfach mal 6 Monate “verletzt”, während der Titelkonkurrent den Star nicht einsetzen darf…. na brack, da wär was los.

  57. @Henning, wie sieht dein WM-Rasen denn heute aus? Oder ist das womöglich nur noch WM-Stroh?