Screensport am Wochenende

Und sonst so

“Ehe ich es vergesse” – nach diesem Motto kommt heute mal zuerst der Kleinkram dran, der sonst unterzugehen pflegt…

Vorab und bereits als Entschuldigung für die kommenden Wochen: SKY listet keines der DTM-Rahmenrennen von Motorvision TV als Live-Sport. Deswegen bekomme ich Rennen wie den Carrera-Cup nicht angezeigt und die Übertragungen fallen auch in dem Listing von Motorvision TV mit gefühlt fünfundsiebzig Sendungen pro Tag, nicht auf.

Saisonauftakt der DTM am Hockenheimring. Die ARD überträgt am Sonntag das Rennen. Die Rahmenrennen verstreuen sich nach der fassungslosen SSN-Pleite vom letzten Jahr auf SPORT1 (Scirocco und Formel 3), n-tv (Formel 3) und Motorvision (Seat Leon Supercoppa und Porsche Carrera Cup). Das Racingblog gibt eine Vorschau auf die anstehende DTM-Saison.

Weiterer Motorsport am Wochenende: die DTM-Kollegen der BTCC fahren am Sonntag in Rockingham, allerdings mit gekürzter Übertragungszeit auf ITV weil irgendwelche Inder sich harte Bälle um die Rübe schlagen. Die Superbike-WM fährt am Sonntag in Assen (EURO2). Der MotoGP von Montegi wurde als Konsequenz der Flugprobleme durch die Vulkanasche auf Anfang Oktober verschoben. Die NASCAR macht am Sonntagabend in Talladega, einem schönen zweieinhalb-Meilen-Oval im Herzen von NASCAR-Land Alabama, Station.

Die NFL hat heute nacht die zweite und dritte Runde der Draft abgehalten. Um es vorwegzunehmen: QB Clausen wurden erlöst und es gab eine etwas überraschende QB-Wahl. ESPN America zeigt die Draft ab 14h30 – diesmal hoffentlich mit pünktlichen Start und nicht so wie gestern bereits eine halbe Stunde früher.

Wer richtigen American Football sehen will, wird überraschend auf EURO2 fündig, die heute den Germany–Japan-Bowl aus Düsseldorf übertragen (19h). Das Rückspiel, vermutlich im Tokyo Dome, soll erst 2015 ausgetragen werden. Die deutsche Nationalmannschaft könnte u.a. auch deswegen noch Rost zeigen, da die Bundesliga-Saison erst nächste Woche beginnt.

Australian Football am Sonntag in aller Frühe (6h45) bei EURO2 mit zwei Vorjahres-Playoff-Teilnehmern Collingwood – Essendon. Collingwood befindet sich im grünen Bereich nach zwei Auftaktniederlagen vorerst hinter der Musik hinterherhängt. Collingwood – Essendon ist eines der größeres Rivalitäten im Australian Football: beides sind Vorstadtklubs von Melbourne und die größten Clubs des Bundesstaates Victoria.

In die Liste zurückgekehrt ist Top14-Rugby. Die französische Liga hat sich mit ihren Übertragungen außerhalb meines Radars auf TV5 Europe verschanzt. Übertragungen meistens Samstagnachmittags. Am Samstag ab 16h30 Brive-Correze – Toulon. Es ist bereits der letzte Spieltag vor den Playoffs. Beim Tabellenführer Toulon gibt es ein Wiedersehen mit der englischen #10 Jonny Wilkonson – er ist aber angeschlagen und könnte fehlen. Für Toulon geht es um den Heimvorteil in den Playoffs. Die Tabellenspitze ist hinreichend eng. Die Top-4 Plätze sind durch drei Punkte getrennt.

Im Boxen findet ein weiterer Super Six-Kampfabend statt. In Dänemark kämpft Michael Kessler gegen Carl Froch. Kessler hat eine Niederlage gegen Andre Ward auf dem Konto, während Carl Froch Andre Dirrell per Split Decision besiegte – jenen Dirrell gegen den Abraham per Disqualifikation verlor. Der MDR zeigt dem Kampf in einer einstündigen Zusammenfassung zur kleinkindgerechten Zeit am Sonntag um 8h.

Am Sonntag bewahrheitet sich der Spruch, dass im Fernsehen viel Sport läuft. Mit der Betonung auf das Wort “Laufen”: Die Marathons aus Hamburg und London werden in voller Länge übertragen. Der in Hamburg vom NDR und der ruhmreiche und wichtige aus London von EUROSPORT und der BBC. Die BBC zeigt auf BBCi im Rahmen ihrer siebeneinhalbstündigen Übertragung mehrere Bildoptionen – nicht zuletzt weil der London-Marathon nicht nur ein Sportereignis ist, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem viele Freaks in Kostümen herumlaufen um für eine gute Sache zu werben oder Spenden zu sammeln.

Am Samstag und Sonntag geht die diesjährige IPL-Saison (Twenty20-Cricket) mit dem Spiel um Platz 3 (Sa 16h30) und dem Finale (So 16h) zuende. Im Finale empfängt Mumbai (Bombay) zuhause die Chennai Super Kings. Laut Abschlußtabelle die #1 gegen die #3. Aufgrund des Heimvorteils und der dominierenden Leistung in der regular season geht Mumbai als Favorit ins Finale. Chennai, an der Südspitze Indiens gelegen, kann sich immerhin rühmen, das einzige Team der IPL zu sein, dass nun in allen drei Spielzeiten bis ins Halbfinale gekommen ist. 2008 verlor man im Finale gegen Rajasthan und 2009 verlor man im Halbfinale gegen Bangalore.

Handball wird auch gespielt. Diesmal stehen die Halbfinals im EHF-Cup (Flensburg-Handewitt, SPORT1 Sa 20h) und die Viertelfinals in der Champions League an (HSV-Ciudad, So 17h EURO Deutschland, Rhein-Neckar Löwen–Kiel, So 18h45, EURO Deutschland). Jeweils das Hinspiel.

Hannover hat am Freitag in Augsburg die Vorarbeit geleistet, um sich am Sonntag zuhause im Spiel 3 des DEL-Finales bereits die Meisterschaft zu sichern, nachdem die DEL diese Saison wegen der nahen WM nur Best-of-Five spielt.

Die Österreicher spielen am Sonntag bei der Eishockey-B-WM gegen die Ukraine um den Aufstieg für die 2011er-WM (20h15 ORFsport+). Nach dem 3:1 der Österreicher gegen Japan, treffen am Sonntag zwei ungeschlagene Teams aufeinander – falls keiner der beiden am Samstag noch stolpert. Österreich am Samstag 20h15 gegen die Niederlande (ORFsport+). Die Ukraine muss dagen noch gegen die recht guten Japaner spielen.

Und letzte Randsportart des Wochenendes: die Judo-EM. Sie wird an beiden Tagen ab 17h auf ORFsport+ übertragen.

Fußball

Drittletzter Spieltag der Fußball-Bundesliga und damit letzter Sonntagsspieltag. Verkehrsunfallgaffer kommen bei Hoffenheim – HSV (So 15h30) auf ihre Kosten. Bei Freiburg – Wolfsburg können die Freiburger sich vom Relegationsplatz befreien, nachdem Bochum gestern mit ihrer zweiten verunsicherten Vorstellung in Folge bei 28 Punkten stehenbleiben werden.

Zur überraschend großen Begleitmusik wurde ein Vorfall am Mittwoch hochgejazzt, als die angespannte Situation zwischen dem BILD-Reporter Joachim Droll und VfL-Trainer Herrlich auf einer Pressekonferenz offensichtlich wurde. Mehr über das Runterputzen der BILD-Zeitung durch Heiko Herrlich beim Bildblog, wo auch Videos der PK verlinkt wurde (auch bei 5 Freunde im Abseits).

Andere Medien berichten von einer Wutrede oder tun so, als ob Herrlich ausgerastet wäre. Ganz so, als wäre es eine Riesenüberraschung die BILD schlecht zu finden. Tatsächlich sind die Formulierungen von Herrlich viel zu fein, viel zu kühl um von einem Wutausbruch sprechen zu können. Ich glaube auch nicht dass es kalkuliert gewesen ist, sondern Heiko Herrlich einfach nur rational über seine massiven Vorbehalte gegen die BILD-Zeitung im Allgemeinen und Joachim Droll im Speziellen gesprochen hat. Nicht mehr oder weniger.

Klebrig wurde die Sache u.a. in der Aufbereitung von SKY, wo ein Satz wie “Und drücken Sie auf Aufnahme, dass ich’s meinen Kindern irgendwann zeigen kann” komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurde um als billiger Einheizer auf die Vorberichterstattung zu dienen. Die Steigerung der Klebrigkeit kam als Heiko Herrlich bei SKY ausgerechnet von der ehemaligen BILD-Sportredakteurin Jessica Kastrop zum Thema befragt wurde und Jessica Kastrop ihre Kollegen in Schutz nahm. Kein Wunder. Schließlich ist die BILD nicht nur ein Medienpartner von SKY (Kooperation bei den Bundesliga-Videos). Auch Jessica Kastrop profitiert von Vitamin B(ild). Natürlich nur aufgrund ihrer journalistischen Qualitäten.

Vom intellektuellen Abstiegskampf mit Jessica Kastrop zum fußballerischen Abstiegskampf. Bochum mit 0 Punkten. Freiburg am Sonntag zuhause gegen Wolfsburg. Bleiben für den Samstag Hannover mit dem Auswärtsspiel in Leverkusen, Nürnberg mit dem Heimspiel gegen den BVB. Der BVB seit dem 19ten Spieltag mit einem einzigen “Auswärtssieg” (paar Kilometer entfernt, in Bochum). Herthas allerallerallerallerallerletzte Chance kommt zuhause gegen Schalke 04. Hertha mit Heimspiel? Kein gutes Zeichen. In dieser Saison ein Heimsieg, 9 Punkte und 9 Tore zuhause, aber vier Auswärtssiege, 14 Punkte und 23 Tore auswärts.

Gladbach – Bayern. Ich glaube nicht an ein Stolpern der Bayern, aber wenn sich Gladbach genauso defensiv präsentiert wie gegen den HSV, wird das ein dickes Brett für die Bayern. Schalke – wie erwähnt – bei den heimschwachen Berlinern (Enno vom Hertha BSC-Blog und Herr Wieland beim Königsblog haben sich so ihre Gedanken gemacht).

Werder und Leverkusen mit 54 Punkte im Duell um den 3ten CL-Platz. Werder im 18h30-Spiel zuhause gegen die Kölner, die sich gedanklich nicht mehr wahnsinnig intensiv mit dieser Saison befassen müssen und Leverkusen zuhause gegen Hannover 96 07.

Dortmund und Stuttgart in Lauerstellung. Stuttgart hat sich durch den Sieg gestern bis auf 1 Punkt an den dritten CL-Platz herangepirscht. Der BVB steht ebenfalls bei 53 Punkte und muss nach Nürnberg, die gegen den Abstieg kämpfen. Der BVB mit der schwersten Aufgabe der Teams der Plätze 3 bis 6.

In der Zweiten Liga hat St. Pauli vorgelegt, Kaiserslautern muss die Aufstiegsfeier verschieben und Augsburg steht unter Zugzwang in Sachen direkter Aufstieg. Am Sonntag der Auftritt bei FSV Frankfurt, die ihrerseits durch den Rostock-Sieg in Kaiserslautern wieder auf einen Relegationsplatz zurückgefallen sind.

Anderswo

In England ist es nach der überraschenden Niederlage von Chelsea bei den Hotspur nochmal eng geworden. Chelsea nur noch einen Punkt vor Manchester Utd – am Sonntag spielt man zuhause gegen Stoke City (SKY So 17h). Stolperstein Tottenham will sich heute mittag auf dem Weg von Manchester Utd legen (SKY Sa 13h45).

Für Tottenham geht es dabei auch um Platz 4 und damit die Champions League-Geldtöpfe. Zwei Punkte dahinter liegt Manchester City in Lauerstellung, die heute abend gegen Arsenal (18h30 SKY) spielen. Arsenals Arsene Wenger hat vor dem Heimspiel die Fans dazu aufgerufen, den vor der Saison zu Man City gewechselten Adebayor nicht zu beschimpfen.

Das Samstag-16h-Spiel auf SKY ist dem Abstiegskampf gewidmet: West Ham – Wigan. Der Abstiegskampf entwickelt sich zum Schneckenrennen, bei dem keines der sechs Teams noch Momentum entwickelt. Nach Lage der Dinge können heute möglicherweise Bolton und Wigan von der Liste der Abstiegskandidaten gestrichen werden.

Sonntagmittag 13h das Birmingham- und Schottencoach-Derby zwischen Aston Villa und Birmingham City. Birmingham hat sich in den letzten Wochen in die Riege der Klubs eingereiht, bei denen man die finanzielle Situation verstärkt auf dem Radar haben muss. Vor einer Woche geriet Birmingham kurz in die Schlagzeilen, weil eine Investmentbank drohte, den Klub zu verkaufen, falls der Klubbesitzer Carson Yeung nicht seine Schulden bezahlen würde (2,5 Mio Pfund, entstanden als Vermittlungsgebühr bei Übernahme des Klubs). Von außen läßt sich schwer beurteilen, wie ernst die Lage wirklich war – aber gestern trat der Geschäftsführer von Birmingham Michael Dunford zurück. Erst von Yeung in den Klub reingebracht, wurden keine Gründe für seinen Rücktritt nach nur sieben Monate bekanntgegeben.

In Italien gibt es das nächste Spitzenspiel: Spitzenreiter Roma gegen den Tabellenvierten Sampdoria Genua (So 20h45 irgendwo im Internetz).

EURO2 bringt ab 14h eine Aufzeichnung aus der J-League. Der Tabellenletzte Alibirex Niigata (ohne Sieg, aber 4 Unentschieden) gegen den Tabellensiebten Sanfrecce Hiroshima. In Hiroshma spielt Mihael Mikic, der immerhin zwei Jahre lang bei Kaiserslautern spielte.

Samstag, 24.04.2010

6h00 European Tour aus Südkorea, #3, SKY/HD live

11h20 DTM-Rahmenrennen: Formel 3 Euro Series, #1, n-tv live
Ab 19h als Aufzeichnung bei SPORT1

12h30 Saturday Sports, Sky News

12h30 Tennis/FedCup: Deutschland – Frankreich, #1, Tennislive.tv-Stream live

13h00 Zweite Liga: Alemannia Aachen – Greuther Fürth, #32, SKY live
13h00 Zweite Liga: Duisburg – Paderborn, #32, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Manchester Utd – Tottenham, #36, SKY live

14h00 J-League: Niigata – Hiroshima, #8, EURO2 Tape

14h30 – 18h00 NFL: Draft Runden 2 + 3, ESPN Tape

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Altach, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Hertha BSC Berlin – Schalke 04
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt
Mönchengladbach – Bayern München (HD)
1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund

16h00 Premier League: West Ham – Wigan, #36, SKY live

16h05 DTM-Rahmenrennen: Seat Leon Supercopa, #1, Motorvision TV live

16h30 Rugby/Top14: Brive-Correze – Toulon, #26, TV5 Europe live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Bangalore – Deccan, Spiel um Platz 3, ITV4 + YouTube-Stream live

17h00 – 20h00 Judo-EM aus Wien, ORFsport+ live

17h00 DTM-Rahmenrennen: Scirocco R-Cup, #1, SPORT1 live

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #32, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Wiener Neustadt – Ried, Sturm Graz – Linzer ASK, Kapfenberg – Austria Kärnten

18h00 DVL: Schwerin – Vilsbiburg, spobox.tv-Stream live

18h00 Primera Division: Barcelona – Xerez, #34, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Werder Bremen – 1. FC Köln, #32, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – Manchester City, #36, SKY live

19h00 Football: Germany-Japan Bowl, EURO2 live

19h30 Rugby/Magners League: Munster – Ospreys, S4C live

20h00 Handball/EHFcup: Flensburg-Handewitt – Schaffhausen, Halb/Hin, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Saragossa – Real, #34, Laola1.tv-Stream live

20h00 Tennis/FedCup: USA – Russland, #1, Tennislive.tv-Stream live

20h15 Eishockey/B-WM: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live

21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #3, SKY/HD live

22h00 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN live
Whl: So 6h30

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Felix Magath.
Whl: 1h50/3Sat

22h00 Primera Division: Valencia – Deportivo La Coruna, #34, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/Port: Benfica – Olhanense, RTP Int live

23h15 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

0h25 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Aufzeichnung irgendwann: Portland Trail Blazers – Phoenix Suns, Spiel 4/7, Serie 1-2

1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 2-3. Whl: So 14h30

3h30 Fußball/POR: Setubal – Porto, RTP Int Tape

4h00 NHL, Playoffs: Colorado Avalanches – San Jose Sharks, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Serie 2-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 25.04.2010

6h00 European Tour aus Südkorea, #4, SKY/HD live

6h45 Australian Football: Collingwood Melbourne – Essendon Bombers, #5, EURO2 live

8h00 Boxen/Super Six: Michael Kessler – Carl Froch, MDR
Zusammenfassung vom Kampf am Samstagabend

8h30 – 13h00 Leichtathletik: Hanse-Marathon aus Hamburg, NDR live

10h00 – 15h00 Leichtathletik: London-Marathon, EURO/HD + BBC live
EURO: bis 13h
BBC: Vorberichte ab 9h30 auf BBC Two. Bis 11h auf BBC Two, danach BBC One. 9h30–17h auf BBCi mit mehreren Bildoptionen

10h15 DTM-Rahmenrennen: Porsche Carrera-Cup, Motorvision TV live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Michael Zorc, Boris Büchler/ZDF, Klaus Smentek/KICKER, Sascha Fligge/Ruhr Nachrichten

11h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Philadelphia Phillies, ESPN Tape

11h20 DTM-Rahmenrennen: Formel 3 Euro Series, #2, n-tv live

11h30 Tennis/FedCup: Deutschland – Frankreich, #2, Tennislive.tv-Stream live

12h00 Superbike-WM aus Assen, #1, EURO2 live

12h00 – 16h00 BTCC aus Rockingham, ITV4 live
Durch das Finale der IPL verkürzt. Ab 21h – 22h30 gibt es Highlights

13h00 Premier League: Aston Villa – Birmingham, #36, SKY live

13h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf
FSV Frankfurt – Augsburg
1860 München – RW Oberhausen

14h00 DTM: Rennen vom Hockenheimring, ARD live
Vorberichte ab 13h45. Saisonauftakt.

14h30 DEL: Hannover – Augsburg, Spiel 3/5, SKY live
Vorberichte ab 14h15. Serie 2-0.

15h00 Rugby/Magners League: Scarlets – Connacht, BBC 2W live

15h30 Bundesliga: Hoffenheim – Hamburger SV, #32, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/AUT: Austria – Mattersburg, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Superbike-WM aus Assen, #2, EURO2 live

16h00 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai – Chennai, Finale, ITV4 + YouTube-Stream live

16h05 DTM-Rahmenrennen: Seat Leon Supercopa, #2, Motorvision TV live

17h00 Premier League: Chelsea – Stoke City, #36, SKY live

17h00 Handball/CL: HSV Hamburg – Ciudad Real/ESP, Viertel/Hin, EURO live
Nicht in HD

17h00 – 20h00 Judo-EM aus Wien, ORFsport+ live

17h00 Primera Division: Santander – Villarreal, #34, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: SC Freiburg – Wolfsburg, #32, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Basketball/AUT: Traiskirchen – Wels, Viertelfinale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h30 Handball/EHFcup: Steaua Bukarest – Granollers/ESP, Halb/Hin, EURO2 live

18h45 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, Viertel/Hin, EURO live
Nicht in HD

19h00 Primera Division: Atletico – Teneriffa, #34, Laola1.tv-Stream live

19h00 NASCAR aus Talladega, Open Access 3 live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Stefan Effenberg, Oliver Kahn und Roger Willemsen.

20h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

20h00 Tennis/FedCup: USA – Russland, #1, Tennislive.tv-Stream live

20h15 Eishockey/B-WM: Österreich – Ukraine, ORFsport+ live

21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #3, SKY/HD live

21h00 Primera Division: Getafe – Sevilla, #34, Laola1.tv-Stream live

21h00 Handball/CL: Barcelona – Veszprem/HUN, Viertel/Hin, EURO2 Tape

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Aufzeichnung irgendwann: Chicago Bulls – Cleveland Cavs, Spiel 4/7, Serie 1-2

3h00 NHL, Playoffs: LA Kings – Vancouver Canucks, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
Whl: Mo 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 26.04.2010

10h00 – 15h30 NFL: Draft Rd 4 bis 7, ESPN Tape
15h30 MLB: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs, ESPN Tape
18h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN Tape
20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – Union, #32, SPORT1 + SKY/HD live
21h00 Primera Division: Osasuna – Athletic Bilbao, #34, Laola1.tv-Stream live
21h15 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live
21h15 Talk: Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD
22h15 Talk: Spieltagsanalyse, SPORT1 live
22h45 Sport Inside
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Charlotte Bobcats – Orlando Magic, Spiel 4/7

1h00 NHL, Playoffs: tba, Game 6/7, Conf-Quarter-F, ESPN live
4h00 NHL, Playoffs: tba, Game 7/7, Conf-Quarter-F, ESPN live

1h20 Late Kick Off, BBC Regional

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In der zweiten Gruppe ist bereits Slowenien vor heimischen Publikum in die A-WM aufgestiegen. Auch hier gab es am letzten Spieltag das Aufeinandertreffen mit den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Ungarn, so dass die Terminierung dieser beiden Gruppen sehr konstruiert wirkt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey-Weltmeisterschaft_der_Herren_2010#Division_I

  3. Mir fehlt bei Heiko Herlich nur noch die Frage an den Zeitungsfritzen, nach wievielen Bieren man denn zum “Du” übergegangen sei.
    Ich mag Herrlich nicht besonders, aber dieser Teil der PK ist ihm richtig gut geraten. (den Rest habe ich wegen mangelndem Interesse gar nicht erst gesehen)

  4. Das mit Jessica Kastrop war mir so nicht bewusst, danke für den Hintergrund. Da wird einem einiges klar. Ich saß gestern fast mit offenem Mund da und wusste nicht ob man nur noch Mitleid mit Herrlich und Ernst haben sollte, dass sie sich das da auch noch wegen des Nach-Spiel-Interviews antun müssen, oder ob ich die Selbstbeherrschung bewundern sollte, der Dame nicht einfach mal gehörig die Meinung zu sagen. Ganz unwürdige Geschichte das.

  5. @Nummer Neun: Das ist aber eigentlich immer so. Ich glaube es geht nach Setzliste, bin mir aber nicht ganz sicher. Macht ja auch Sinn…

  6. grad beim zappen drübergestolpert: Tennis/FedCup: Deutschland – Frankreich auch live bei Anixe SD/HD

  7. @Kai: Hast du eigentlich eine Ahnung (oder vllt. sogar ‘ne Einladung, falls es eine PK gibt), wann es von Sky eine WM-Präsentation gibt?

  8. Täuscht das eigentlich, oder war die Schweigeminute für Samaranch eben von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet? Würde mich vor allem in Spanien überraschen, und in Barcelona besonders.

  9. @Frederik
    Ich war vor sechs Wochen(?) in Hamburg bei einem Pressegespräch. Offizielles Thema war “24”, aber es waren auch einige Leute vom Sport da. SKY weiß dass sie kein großartiges Pfund zum Wuchern haben, nachdem sie alle Rechte weiter verscherbelt haben. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie das WM-Thema auf relativ kleiner Flamme kochen werden. Heißt: alles machen was nicht viel kostet – u.a. Pressemitteilungen rausgeben. Aber ich denke dass die WM vom Aufwand eher vergleichbar mit der WM2002 als 2006 sein wird.

    @korsakoff
    Bei einem Franco-Vasallen mit bekannter Madrid-Freundlichkeit kann ich mir schon vorstellen, dass der gemeine Katalane die Finger in den Mund nimmt.

  10. Okay. Dachte jetzt mehr daran, dass Samaranch selbst Katalane war und die Olympischen Spiele nach Barcelona gebracht hat, die sich als großer Erfolg erwiesen haben. Der Franco-Gesichtspunkt (und seine politische und sportpolitische Karriere) rückt Samaranch aber wohl grad für Barcelona in ein anderes Licht.

  11. @ German-Japan-Bowl

    Rueckspiel 2015? Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Oder war es ein Schreibfehler?
    Da werden sich dann nur noch die Aelteren ans Hinspiel erinnern koennen…

  12. http://www.german-japan-bowl.de:

    Der nächste Bowl wäre dann der Japan-German-Bowl II, der dann vielleicht vor der WM 2015 in Japan ausgetragen werden könnten. Entsprechende Gespräche über ein Rückspiel wurden jedenfalls vereinbart.

    Also eher ein “Rematch”, denn wenn der Bewerb eine neue Nummer hat, wirds wohl kaum noch einen GER-JAP-Bowl III geben, der 2020 dann als Entscheidungsspiel den Sieger bestimmt.

  13. Nicht genug damit, daß wir wegen Euch nicht in der A-Gruppe sind, jetzt schickts uns auch noch Eure beschissenen Schiedsrichter. Was für eine Vollflasche, der soll in der D-WM weiterpfeifen, dieser blinde Vogel.

  14. Alles andere als ein Auswärtssieg des kommenden Deutschen Meister steht für die vermeintlichen Experten des Landes nicht zur Debatte. Stellvertretend hierfür steht die arrogante Prognose des Krombacherrunden-Mitglieds Udo Lattek, dass die Elf aus München keinen Punkt mehr abgeben werde.

    Es wäre verwunderlich, sollten die Bayern die Partie auf eine ähnlich leichte Schulter nehmen. Immerhin konnte der Gegner vom kommenden Samstag in den vergangenen Monaten Werder Bremen, Schalke 04 und den HSV im heimischen Stadion besiegen. Der VfB Stuttgart kam zu einem für ihn sehr glücklichen 0:0. Von den sieben bestplatzierten Bundesligisten war bislang einzig der BVB in der Lage, alle Punkte aus dem Borussia-Park zu entführen. Und auch den vermeintlich so unschlagbaren Bajuwaren gelang dies in den letzten sieben direkten Aufeinandertreffen nur ein einziges Mal.

    Doch noch weitere Zahlen stehen der öffentlichen Wahrnehmung konträr gegenüber: Der FC Bayern konnte nur eines seiner letzten 5 Auswärtsspiele in der Meisterschaft für sich entscheiden. Borussia holte aus den vergangenen 6 Heimpartien hingegen 4 Siege und 1 Remis. Angesichts dieser Statistiken fragt sich, wer tatsächlich als Favorit in die Partie gehen sollte.

    seitenwahl.de, Donnerstag, 22 April 2010

  15. “das Birmingham- und Schottencoach-Derby zwischen Aston Villa und Birmingham City.”

    Aehm, das stimmt nicht ganz. Martin O’Neil hat zwar seine groessten Trainererfolge mit Celtic gehabt, aber Schotte ist er nicht. Geboren ist er in Nordirland, fuer dessen Nationalmannschaft er auch gespielt hat und Kapitaen war.

  16. Betrifft “DEL-Präsenz im deutschen Free-TV”:

    Der Sportclub des NDR nach dem Fußballblock immerhin jetzt mit einer Zusammenfassung des heutigen Spiels.

  17. Dallas hat schon wieder verloren, und wenn ich das richtig sehe hat deren Center Erick Dampier zum dritten mal in Folge 0 (!) Punkte gemacht. Serie gegen San Antonio steht jetzt 1-3.