Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

sportdigital.tv – Sportdigital.TV baut seine Sportübertragungen aus. Nachdem kürzlich die Übertragungen der Triathlon World Championship Series klar gemacht wurden, kündigt man nun die Ausstrahlung der FIVB Beach Volleyball Tour ab Mitte Mai an. Als Rechteeinkauf sollte das nicht überbewertet werden. Die Triathlon-Serie kämpft mit der TV-Präsenz und scheint nun beim ZDF keinen Platz für seine Übertragungen gefunden zu haben. Die Beach Volleyball-Tour findet in “Kooperation” mit spobox.tv statt. Das kann man werten wie man will: entweder als “Rechte-Resterampe” oder aber “geben sich immerhin mehr Mühe den Sendetag mit Livesport zu füllen als SKY“.

Washington Wizards – Der Besitzer des NHL-Klubs Washington Capitals Ted Leonsis (@tedleonsis) übernimmt die restlichen Anteile der NBA-Franchise Washington Wizards (56% von der Pollin’s Washington Sport & Entertainment LP) und bekommt damit auch die Kontrolle über das Verizon Center, wo auch die Caps ihre Heimspiele absolvieren. Qu: sportspromedia.com

Sky+ – Seit gestern(?) strahlt SKY Teaser für Sky+ aus. In den Kommentaren wurde gestern gefragt, was das sei. Sky+ ist eine jener Dienstleistungen die Sky aus Großbritannien nach Deutschland bringt. Es handelt sich dabei um einen Festplattenrekorder und Set-Top-Box von SKY, die an Tivo erinnert. Es wird viel Wert auf eine einfach zu bedienende Software gelegt, die u.a. die Aufnahme von Serien vereinfachen soll. Mir ist nicht klar, ob auch Sky Anytime inkludiert sein wird. Dabei werden im Laufe der Nacht auf der Festplatte diverse Filme und Serien aufgespielt, so dass Sky+-Besitzer sich diese dann später nach Gusto anschauen können. Sky+ wird in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Die britische Variante wird, wenn ich es richtig sehe, derzeit in diversen HD-Paketen gratis inkludiert.

Die zweite angekündigte Dienst ist Multiroom. Gegen einen Aufpreis (in UK 10 Pfund) bekommt man eine zweite Set-Top-Box mit der man in einem anderen Zimmer das gleiche SKY-Abopaket benützen kann (z.B. ein anderes Programm). Mal sehen wie SKY das technisch löst: in UK müssen dazu, wenn ich es richtig verstehe, die entsprechenden Boxen an die Telefonleitung angeschlossen werden um einen “Mißbrauch” außer Haus zu verhindern.

BSkyB – Wenige Wochen nach dem Beschluß der britischen Medienaufsicht Ofcom, dass BSkyB ein Sportpaket zum Einkaufspreis auch an andere TV-Anbieter anzubieten habe, zeichnen sich erste Vertragsabschlüße und Preise ab. Während BSkyB weiterhin vor Gericht darum kämpft, den Ofcom-Beschluß zu kippen, wurden nach einer Schlichtung nun Verträge mit Anbietern wie den Kabelnetzbetreiber Virgin Media, IPTV-Anbieter BT Vision und dem DVB-T-PayTV-Anbieter Top Up TV geschlossen. Ein Paket mit Sky Sport 1 und Sky Sport 2 wird ab dem Sommer von den drei Anbietern für Preise zwischen 15 und 20 Pfund (17-23 EUR) angeboten. Der Differenzbetrag zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis von BSkyB wandert erst einmal auf ein treuhändisches Konto. Sollte BSkyB auf gerichtlichem Weg den Offcombeschluß kippen, wandert das Geld zu BSkyB. Ansonsten wird es an die anderen Anbieter ausbezahlt. Qu: Guardian [1], [2]

NBA/NHL – Gute Einschaltquoten für die erste Playoffrunde der NBA und NHL in den USA. Versus verzeichnet einen Zuwachs von 24% mehr Zuschauern (sportsbusinessdaily.com) und ESPN holt 13,4% mehr Zuschauer mit der NBA, während TNT +4,4% verzeichnet. Qu: sportsbusinessdaily.com

Spocht von Heute

Für die einen (hüstel) ist Trauerarbeit angesagt. Die anderen können sich hingebungsvoll dem heutigen Sportprogramm widmen. Das erste Highlight des Tages, Australian Football-Spitzenspiel Western Bulldogs – St. Kilda Saints (11h45, EURO2) erwähnte ich gestern bereits.

Es startet das Rennwochenende der MotoGP in Jerez. Die Trainings heute ab 12h30 auf SPORT1.

Es ist der vorletzte Spieltag der Dritten Liga. Die zehn Spiele werden heute einheitlich um 18 Uhr ausgetragen. Der MDR überträgt im Fernsehen eine Konferenz mit vier Spielen der “Ost-Vereine”. Der NDR überträgt eine Konferenz nur online als Stream. Aue ist als Aufsteiger fast durch (4 Punkte oberhalb des Relegationslatzes). Osnabrück, Braunschweig, Ingolstadt und CZ Jena sind auf den Plätzen 2 bis 5 nur vier Punkte auseinander. Das Spitzenspiel ist Eins gegen Drei: Aue gegen Braunschweig.

Spitzenspiel auch in Frankreich. Wer in den Weiten des Internets fündig wird, kann auf Auxerre – Marseille zurückgreifen: Zwei gegen Eins. Vier Spieltage vor Schluß kann Auxerre mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an Marseille rankommen. Marseille hat mit dem heimstarken Lille (Tabellendritter) noch ein immens schweres Auswärtsspiel vor der Brust, während Auxerre nach Lyon muss.

Die Indian Premier League im Cricket ging am letzten Sonntag zu Ende. Der ganze Tross ist nun in die Karibik gefahren und spielt, in anderer Zusammenstellung, die Twenty20-Weltmeisterschaft aus. EUROSPORT2 ist mit Zusammenfassungen und Liveübertragungen dabei. Die Erfahrungen der bisherigen beiden Ausgaben der Twenty20-WM lehrt, dass dieses Turnier immer wieder für Überraschungen sorgt und die Vorbereitungsspiele sahen bereits Überraschungssiege vom Simbadwe gegen Australien und Afghanistan gegen Irland. Das Turnier gilt daher als offen, nicht zuletzt weil die Auswirkung der IPL-Saison nicht abgeschätzt werden kann: wie fit sind die Spieler und wird es für mehr und bessere Talente vom indischen Subkontinent sorgen?

Die Liveübertragung heute um 23h sollte eine erste Ansage sein, wie gut die Gastgeber West Indies drauf sind. Die Windies sind ein sehr launisches Team, das in guten Momenten so ziemlich jeden Ball aus dem Stadion prügelt. Irland gilt in der Dreier-Gruppe mit den Windies und England als schwächstes Team.

Heute nacht schließlich die Eröffnungsrunde der NHL Eastern Semifinals zwischen Pittsburgh und Montreal. Das an Montreal gescheiterte Washington erinnerte mich an Barcelona: sehr offensiv, sehr viele Tore, aber gleichzeitig auch eindimensional. Washington schien gegen Montreal nicht anders zu können, als immer wieder auf die gleiche Art und Weise anzurennen. Es fehlt an Variation. Diese Variationen sollten die Pens drauf haben.

Freitag, 30.04.2010

11h45 Australian Football: Western Bulldogs – St. Kilda Saints, #6, EURO2 live

12h30 – 16h30 MotoGP aus Jerez, Training, SPORT1 live
ab 12h30 125er, ab 14h MotoGP, 15h Moto2

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Stuttgart, Viertelfinale, EURO/HD + EURO2 live
bis 15h45 EURO/HD, ab 15h45 EURO2

15h30 European Tour aus Sevilla, #2, SKY/HD live

18h00 Dritte Liga: Konferenz, #37, NDR-Stream live
Vorberichte ab 17h50.
Mit Osnabrück – Kiel und Aue – Braunschweig.

18h00 Dritte Liga: Konferenz, #37, MDR live
Vorberichte ab 17h45
Mit Aue – Braunschweig, Wuppertal – CZ Jena, Heidenheim – Dynamo Dresden, RW Erfurt – Burghausen.

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #28, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Admira – Austria/Am, FC Lustenau – Hartberg, Gratkorn – Dornbirn, Salzburg/Jr – Bienna, Wacker Innsbruck – St. Pölten

18h30 – 21h45 WTA-Tour aus Stuttgart, Viertelfinale, EURO/HD + EURO2 live
bis 20h EURO/HD, ab 20h EURO2

20h00 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, ESPN live
Wells (2-0) vs Lopez (1-0)

20h30 Fußball/AUT: Rapid – Kapfenberg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

21h00 PGA-Tour aus Quail Hollow, #2, SKY/HD live

21h00 Ligue 1: Auxerre – Marseille, #35, irgendwo

21h45 Cricket/Twenty20-WM: Sri Lanka – Neuseeland, EURO2 Tape

23h00 Cricket/Twenty20-WM: West Indies – Irland, EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h: Utah Jazz – Denver Nuggets, Spiel 6/7, Serie 3-2

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, Game 1/7, East Semi, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 01.05.2010

8h00 J-League: Vegalta Sendai – Cerezo Osaka, #9, EURO2 live

13h00 – 16h10 MotoGP aus Jerez, Qualifying, SPORT1 live
ab 13h 125er, ab 14h MotoGP, 15h Moto2

12h30 Saturday Sports, Sky News live

13h00 Formel 2 aus Marrakesch, #1, EURO2 live

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Birmingham City – Burnley, #37, SKY live

14h00 WTA-Tour aus Stuttgart, Halbfinale 1, EURO/HD live

14h00 Formel Renault aus Spa, #1, EURO2 live

14h00 Fußball/1990: Österreich – Argentinien, ORFsport+

14h30 European Tour aus Sevilla, #3, SKY/HD live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Austria Lustenau, #28, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 33ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h30(!). Nach Abpfiff gibt es kein Alle Spiele, Alle Tore, sondern eine zweieinhalbstündige(!) Sonderausgabe von sky90 (siehe unten) mit Zusammenfassungen und Interviews
Leverkusen – Hertha BSC
Bayern München – VfL Bochum (HD)
Schalke 04 – Werder Bremen
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt – Hoffenheim
1. FC Köln – SC Freiburg
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg
Hannover 96 – Mönchengladbach
VfB Stuttgart – FSV Mainz 05

15h40 Fußball/1990: Österreich – Niederlande, ORFsport+

16h00 Premier League: Manchester City – Aston Villa, SKY live

17h15 Handball/EHF-Pokal: Schaffhausen – Flensburg-Handewitt, EURO2 + SPORT1 live
Hinspiel: 30:31

17h30 – 20h00 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Philipp Köster (11 Freunde), Franz Beckenbauer (11 Werbepartner) und Reiner Calmund (11 Currywurst mit Pommes Rot-Weiß, bitte)

17h30 Fußball/WAL, Pokalfinale: Bangor City – Port Talbot Town, S4C live

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #33, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Ried – Sturm Graz, Mattersburg – Austria Kärnten und Wiener Neustadt – Salzburg

18h00 Primera Division: Valladolid – Getafe, #35, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Parma – Roma, #36, Joy Sports live
Ich habe vom Sender noch nie etwas gehört. Strahl über “britischen ASTRA”-Satellit aus, 12552v, Symbolrate 19531(!), 7/8

18h30 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, Game 1/7, East Semi, ESPN live

18h30 WTA-Tour aus Stuttgart, Halbfinale 2, EURO/HD live

18h45 Cricket/Twenty20-WM: Indien – Afghanistan, EURO2 Tape

19h30 DVL: Friedrichshafen – Haching, spobox.tv-Stream live

19h55 BBL: Bonn – Oldenburg, #34, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Espanyol – Valencia, #35, Laola1.tv-Stream live

20h15 Fußball/1995: Rapid – Sporting, ORFsport+

20h45 Serie A: Milan – Fiorentina, #36, irgendwo

21h00 MLB: Seattle Mariners – Texas Rangers, ESPN live

21h00 PGA-Tour aus Quail Hollow, #3, SKY/HD live

21h00 SPL: Dundee – Rangers, BBC Alba Tape
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Cricket/Twenty20-WM: Pakistan – Bangladesh, EURO2 Tape

22h00 Primera Division: Villarreal – Barcelona, #35, Laola1.tv-Stream live

22h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live

22h00 Fußball/POR: Sporting – Naval, RTP Int live

22h30 Boxen: Marco Huck – Brian Minto, ARD live

23h15 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

24h00 College Lacrosse: Princeton – Cornell, ESPN live

0h25 The Football League Show, BBC One

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Game 1/7, West Semi, ESPN live

3h00 Boxen: Shane Mosley – Floyd Mayweather Jr, SKY/HD live

5h30 College Lacrosse: Notre Dame – Syracuse, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh no, no, no…not again. Die Mavs sind schon wieder raus in Runde 1 der Playoffs. :-( An allenfalls durchschnittlich straken Spurs zu scheitern ist bitter. Nowitzki sollte die Option ziehen und im Sommer wechseln. Sonst wird das nix mehr mit dem Champions-Ring. :-(

  3. “11 Currywurst mit Pommes Rot-Weiß, bitte”…ganz ganz groß!

  4. war doch zu erwarten, daß die mavs gegen die spurs ausscheiden, dirk wurde immer wieder gedoppelt und außer butler und bedingt terry gibt es keine verlässlichen scorer. die spurs sind viel tougher haben mit duncan, gino, tony und hill gleich vier topleute und werden auch gegen die suns ne gute chance haben. dirk wird sich als alleiniger topmann eines teams keinen ring mehr holen, er wird älter,langsamer und verletzungsanfälliger, um den titel noch zu holen müsste er sich wie ray allen, gasol oder carter in einem team mit dementsprechenden möglichkeiten unterordnen und die zweite option geben, mit den mavs wird das nix mehr.

  5. Wie verhält es sich eigentlich mit den Rechten und Ausstrahlungserlaubnissen zwischen Eurosport und Eurosport 2? Wäre es ein Problem, z.B. mal ein Twenty20-WM oder ein AFL-Spiel auf Eurosport zu setzen anstatt dort die 27. Wiederholung irgendeiner langweiligen Kraftsportveranstaltung auszustrahlen? Ich sehe ja ein, dass sie ihr Steckenpferd Snooker nicht aus dem Programm nehmen wollen/können, aber mit so manchem Programmpunkt von Euro 2 könnte man die Zuschauer wohl noch erfreuen.

    (Ich kann mir die Antwort auf die Frage im Rahmen einer pan-europäischen Pay-TV-Diskussion zwar denken, aber vielleicht hat ja jemand nähere Informationen.)

  6. Als ich gestern bei Sky die Einblendung wg. “Sky 90 am Sa. um 17:30” sah, ist mir fast das Knabber-Knäckebrot (blöde Diät!) aus dem Gesicht gefallen…

    Einerseits: logische Idee, die Sendung am Samstag zu machen, keine Frage. Von mir aus auch zweieinhalb Stunden.

    Dass deswegen “ASAT” entfällt, verstehe ich schon weniger… Aber okay, man wird wohl die Spielberichte irgendwie einflechten, à la ZDF-Sportstudio.

    Aber die Sendezeit… Siebzehnuhrdreißig? WTF? Das bedeutet also allen Ernstes, dass es nicht mal am vorletzten Spieltag eine anständige Nachberichterstattung aus den einzelnen Stadien geben wird…?!

    Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, ob das in den letzten Jahren anders war (ASAT vielleicht erst ab 17:45 oder so?), aber diese konsequente und bornierte Missachtung der Einzelspielgucker bringt mich immer wieder auf die Palme.

  7. In Schottland diskutiert man über die Aufstockung der SPL von 12 auf 14 Clubs. Nach einer normalen Hin- und Rückrunde (26 Spieltage) würde die Liga sich in Top-6 und Bottom-8 aufteilen, wobei dann noch 2x jeder gegen jeden spielt (36 Spiele für die Top 6, 40 für die Bottom 8). Um eine Änderung des Modus zu beschließen, ist aber eine Mehrheit von 11:1 der jetzigen SPL-Clubs nötig.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/scot_prem/8653062.stm

    In Tschechien und der Slowakei hätte man am liebsten wieder eine gemeinsame Fußball-Liga. Die Gespräche sollen schon relativ weit fortgeschritten sein. Bisher hatte man befürchtet, dass die UEFA ihr Veto einlegt, aber nun sind die Signale anscheinend positiv. Die Liga würde angeblich aus 12 tschechischen und 6 slowakischen Clubs bestehen. (Das entspricht ungefähr den Bevölkerungs-Proportionen: CZE 10,5 Millionen, SVK 5,5 Mio.)

    http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Fticker%2F366523.html

  8. Sky Anytime ist für den Sommer angekündigt, wird also noch nicht mit dem Start von Sky+ nächsten Monat verfügbar sein.

  9. Laut sponsors.de überlegt die UEFA die Medien- und Marketingrechte für die Qualifikationsspiele zur EURO zentral zu vermarkten.

  10. @spoonman – das war immer so, sobald das letzte Spiel beendet war, spätestens aber 17:30 Uhr, hat man zu ASAT zusammengeschaltet. Ausnahme Meisterfeier, dann ging es in der Regel etwas später in die Zusammenfassung.

  11. @spoonman:
    Sei froh, Sky90 wurde jetzt schon von 17:20 Uhr auf 17:30 Uhr verlegt!!! 17:20 Uhr hätte heißen müssen, dass man sofort nach Schlusspfiff hätte wegschalten müssen. Also noch weniger Interviews als zurzeit mit den 17:25 Uhr-Ende. Da Sky ab 22:30 Uhr ja ASAT in Dauerrotation wiederholt, könnte ich es mir vorstellen, dass man von 17:30 Uhr – 18:30/45 Uhr die Spiele schnell zusammenfasst und dann ne Talkrunde macht. Der Franzl muss ja schließlcih auch erst von der Allianz Arena ins studio fahren ;).

    Besser wäre es gewesen, wenn man von 17:30 Uhr – 18:15/30 Uhr ein schnelles ASAT produziert und danach Sky90 bis 20:00Uhr oder 21:00 Uhr. Aber ist halt Sky. Sollte man doch ein richtiges Sky90 ab 17:30 Uhr machen, bin ich mal gespannt, wann die Spiele zusammengefasst werden, bei denen es um nichts mehr geht. Sicher wohl erst ab 19:30 Uhr.

    Anderes Thema. Wieso wurde die Regionalliga hier nun auf Sonntag 14:00 Uhr verlegt???
    Hallo? Nur damit sich 40 (unnötige) Polizisten das Spiel umsonst bzw. auf kosten der Allgemeinheit anschauen können? Dazu noch 5 Zivilpolizisten die ganz unauffällig mit Knopf im Ohr und andersfarbigen Klamotten (also nicht schwarz) im Fanblock stehen?
    Beim dritt- oder zweitletzten Heimspiel haben 10(!) Polizisten den Gästeblock bewacht. Nur blöd das überhaupt kein Gästefan da war.
    Reine Steuerverschwendung die Polizisten im Stadion. In Nürnberg bei der Regionalliga gab’s auch keine, dort gab’s nichtmals nen seperaten Gästebereich, alle im Unterrang auf der Haupttribüne.
    ———————————————————————————
    Achja, nur kurz zur Verdeutlichung, dass Regionalligaspiel Bamberg – Weiden muss mit Zäunen vorm Stehplatz, seperaten Gästebereich usw. gespielt werden, das Pokalspiel Bamerg – Weiden darf jedoch ohne das allen auf einen normalen “Bolzplatz” ausgetragen werden, wo nur die Werbebanden die Zuschauer vom Rasen trennen. Der DFB sollte endlich mal seine … Auflagen runterschrauben, beim BFV klappt es doch auch wunderbar
    ————————————————————————–
    Sky sendet wohl jetzt doch die Relegationsspiele der Bundesliga in HD (ARD auch!) Von 2. Liga vs. 3. Liga wird es jedoch wohl nur in den dritten ne Übertragung geben.

  12. Die Sky+ Werbung läuft schon seit Dienstag Abend
    ———————————————————
    Zu Sky90 es wird laut SKY einen Nachbericht von allen Spielen geben wie immer
    ———————————————————
    sportdigi Volleyball soll SKY sich jetzt so unterklasse Rechte einkaufen und Geld für nix ausgeben SKY hat meiner Meinung ein gutes Programm

  13. Dann guck dir z.B. mal das Programm von Sky Sport 1 vom 23. Mai bis 10. Juni an und sag mir, was daran gut ist.

    Dass Sky sich nicht an derselben Resterampe bedienen kann wie sportdigital.tv, ist klar. Aber es gäbe im genannten Zeitraum z.B. auch genügend WM-Testspiele, die sie einkaufen könnten. Falls ihnen das Ex-DSF nicht zuvorkommt.

  14. Immerhin erwähnenswert, dass sky gestern sogar während des HSV-Spiels für seine NBA-Übertragung geworben hat und das Live-Spiel in der Nacht dann auch direkt mit deutscher Kommentierung präsentiert wurde.

    Nur schade, dass sich der Versuch mit “Dirk” vielleicht ein paar Leute anzulocken nun auch gleich schon wieder erledigt hat….

  15. @zico

    deine These ist aber etwas gewagt. Schau dir die letzten 2 Playoff-Serien Mavs vs. Spurs an und warum sollte ausgerechnet Dallas, die meiner Meinung nach das bessere Team und die bessere Verfassung haben/hatten und wahrscheinlich am Trainer gescheitert sind, keine Chance gehabt haben.

    Und zu Dirk, was soll er machen außer über 30 Punkten pro Spiel machen, 50 Punkte?
    Es war halt ein kollektives Versagen von Kidd, Haywood/Dampier, Marion und Terry… shit happens.

    Und noch einmal zu Dirk, du vergleichst allen ernstes Nowitzki mit einem Ray Allen, Gaso oder Carter?
    Dir ist aber nicht entgangen wer Nowitzki ist, MVP usw.?
    Und wieso soll Cuban jetzt im Sommer ein neues Team um Dirk + 1 aufbauen? Mal abwarten ;-)

    Nicht vergessen, dank Nowitzki wurde aus einem Team mit 10 Siegen ein Team mit fast 70 Siegen und dem Ring… der geht nicht so schnell, er ist halt deutsch…

    P.S. falls jemand meinen Playoff ILP Premium Account haben möchte kann er sich mal melden, da ich gelinde gesagt die Schnauze voll habe von den Playoffs… 6 Nächte um die Ohren geschlagen (wie die letzten 5 Jahre) und am Ende eine bittere Enttäuschung… :(

  16. Spoonman, Du immer mit deinen Testspielen. Das sind gerade mal gut zwei Wochen, die man ohne Livefußball auskommen muss. Oh mein Gott. Wie soll man das überleben? ;)

  17. Naja, das mit den Testspielen seh ich genauso, trotzdem ists eine Frechheit, was Sky nun schon seit jahren seinen Kunden in der Nicht-Fussballzeit auftischt. Aber sicherlich gibts Leute, die sich über die 90-Min-Aufzeichnung von Wolfsburg gegen Nürnberg vom 13.Spieltag freuen…

    Da gäbs mit Sicherheit was relevantes zu zeigen, mir würde nur die Eishockey-WM einfallen o.ä.

  18. Sicherlich, und das ist vielleicht auch subjektiv geprägt, aber ich fände gerade für die off season ein tägliches Newsmagazin zehnmal wertvoller als irgendwelche sportlich wertlosen Testspiele á la Italian gegen Burundi.

  19. Hier mal ein Artikel frisch aus der Neuen Westfälischen über die Finanzsituation bei Arminia Bielefeld: http://tinyurl.com/34kmn4k

    Arminia fehlen demnach 12 Millionen Euro für Profi-Lizenz für die kommende Saison. Ich muss sagen ich hab als Bielefelder schon seit langem die Schnauze voll, der Verein mit seiner sportlichen Leitung und allen lächerlichen Entscheidungen der Vergangenheit haben mich längst von den Tribünen verjagt. Über die Inkompetenz der Vereinsoberen wusste man auch schon vorher, die Provinzposse bei der letzten JHV machte ja schon überregional die Runde…und nun hat auch die DFL wohl genug. Jetzt soll die schon klamme Stadt mit 6 Mio. aushelfen (btw in der Winterpause nahm der Verein z.B. einen Kredit zu sehr günstigen Konditionen bei dem Städischen Krankenhaus Bielefeld auf).

  20. @UNION:

    ich hätte interesse an nba ILP.

    schreib mir bitte mail an ukbossbeats@googlemail.com

  21. Kann mir einer sagen, was diese Kirchturmpolitik der 3. Programme soll? Der NDR zeigt eine Konferenz mit Aue – Braunschweig (1. – 3.) und Osnabrück – Kiel (2. – Letzter), die es auch nur im Internet gibt und nicht einmal in einer Wiederholung im Hauptprogramm.
    Der MDR zeigt wie immer seine Ostclubs für die Nostalgiker, die der DDR Oberliga Zeit hinterher trauern. Aber warum lässt man Ingolstadt (MDR und NDR) und Osnabrück (MDR) weg, deren Ergebnisse ganz entscheidend für den Aufstiegskampf wären? Denn darum gehts ja in beiden Konferenzen, weil sie regional nicht in ihrem Gebiet sind??? Dann mach ich doch eine richtige Aufstiegskonferenz, die der BR, NDR und MDR alle drei live übertragen. Geht doch seit Jahrzehnten im Radio auch unter Federführung des WDR, dann wird es ja wohl im Fernsehen auch möglich sein.
    So werden Gebühren verprasst, dass es eine wahre Freude ist. Und der Fan, der das Aufstiegsrennen verfolgen will muss sich genaugenommen NDR live-Stream (wg. Osnabrück), MDR (wg. Jena) und einen Ticker (wg. Ingolstadt) reinhauen. Danke mein öffentlich rechtliches Fernsehen – für nichts!

  22. Schon erschreckend, wenn man sieht, wie schlecht und inkompetent der MDR die Vorberichterstattung der Drittligakonferenz aufzieht. Tom Scheunemann in Wuppertal kann z.B. keinen Satz fehlerfrei aufsagen. Da meckere noch einer über Sky…

  23. Zumindest zeigen sie nun doch die Tore aus Osnabrück, auch wenn für mich der Kommentator da wohl noch ein Relikt aus den 50er Jahren ist. Wer die Einblendung grade gesehen hat, weiß, was ich meine…

  24. @ Union

    Mit dem Ring verwechselst du wohl etwas. Im entscheidenden Spiel 2006 haben die Refs und Jason Terry die Mavs im Stich gelassen, da war nix mit Ring.

    Dallas wird auch keinen gewinnen, wenn Cuban nicht endlich einen weiteren echten Superstar nach Dallas lotst und nicht immer nur Leute, die über ihren Zenith hinweg sind.

    Die jetzige Mannschaft ist die älteste in der NBA, first round picks wurden für Jason Kidd geopfert, der noch einen fetten Vertrag für zwei weitere Jahre hat und zusammen mit dem anderen Jason heute nacht in 63 Minuten doch ganze 2 (!) Punkte erzielt hat. Die beiden Center ebenfalls zusammen 2 Punkte.

    Dazu noch ein Coach, der von Popovich klassisch abgekocht wurde und den wirklich starken Rookie Beaubois auf der Bank verrotten lässt und Terry ewige Minuten gibt, obwohl der in der gesamten Runde wirkungslos war (wie übrigens in den letzten vier Play-Offs auch).

    Dirk Nowitzki täte gut daran seine Option zu ziehen und Dallas zu verlassen. So oder so, es wird ein spannender Sommer in der NBA, da werden viele Teams kräftig durcheinandergeschüttelt.

  25. Erschreckend wie viele Fehler das MDR einbaut. Die erste Livetabelle war nicht mit dem Liveergebnis von Ingolstadt angepasst. Die lagen zu dem Zeitpunkt schon wieder beim 1:1. Auf dem Laufband später führte man den FCI mit 2:1, führten aber schon 3:1…

  26. Unverständlich, warum NDR es nicht schafft, die Spielzeit einzublenden. Naja, wer Stream schaut, hat ja eh die Computeruhr.

  27. Diese Frisur von Männel… nee, oder?

  28. @ RealityCheck:

    Die Testspiele sind ja nur ein Beispiel. Und zwar ein Beispiel für den Content, den die Abonnenten zwischen Bundesliga-Saisonende und WM eigentlich erwarten können/dürfen/müssen. Ich meine damit auch keine Pipifax-Spiele, sondern z.B. England – Mexiko, Australien (dt. Gruppengegner!) – Dänemark, Polen – Serbien (dt. Gruppengegner!), Schweiz – Italien, Spanien – Polen. Oder eben Niederlande – Ghana (dt. Gruppengegner!), was sich nun inzwischen das Ex-DSF gesichert hat. Wenn Sky schon kein einziges WM-Spiele mehr exklusiv hat, dann hätte man mit solchen Übertragungen wenigstens ein bisschen Mehrwert bieten können.

    Klar, es gibt natürlich auch noch jede Menge andere Sportarten, die man fordern kann – siehe Eishockey-WM, bloß war die halt schon seit längerer Zeit ans DSF verkauft.

  29. Eik Galley hat sich heute als Livekommentator disqualifiziert.

  30. Zitat spoonman:

    “Ein Beispiel für den Content, den die Abonnenten zwischen Bundesliga-Saisonende und WM eigentlich erwarten können/dürfen/müssen.”

    Warum?
    Warum hat denn ein Kunde, der explizit das Paket “Bundesliga” abonniert und für 16,90 Euro gekauft hat, Deiner Meinung nach darin noch unbedingt etwas Weiteres zu erwarten als eben diese beide deutschen Bundesligen?

  31. @ fussballfan91: Sehe ich anders. Soweit ich das mitbekommen habe, werden ja die Zwischenstände aus anderen Stadien (soweit sie relevant sind) durchgesagt. Eine Fernsehkonferenz mit 4/5/6/7 Spielen finde ich trotz ständiger Penetrierung durch Premiere/Sky immer noch deutlich weniger sinnvoll als eine solche Konferenz im Radio. Im Fernsehen sollte man sich eher auf wenige Spiele konzentrieren.

    Unverständlich finde ich aber auch (wie an anderer Stelle schon gesagt), warum der NDR die Konferenz nicht wenigstens digital über das NDR-Landesprogramm Niedersachsen verbreitet. Die anderen Ländervarianten hätten ja das Normalprogramm zeigen können.

  32. @spoonman: Naja die Spielstände waren eher solala. Anstatt die Tore vom FCI-Spiel reinzugeben, gabs die vom unwichtigen Erfurt Spiel. Immerhin hat man noch Osnabrück rein genommen. Aber der Delay bei den Toren, war schon extrem ….

  33. @spoonman: Die Ankündigung des MDR vorher war eine andere, als das was am Ende gesendet worden ist. Für die dritte Liga auch eine drittklassige Konferenz, oder was man halt als solche bezeichnet. Die Ausführung dieser Konferenz an der von Sky/Premiere zu messen, wäre eine Beleidigung für Sky/Premiere. Ich steh auch nicht auf 5-8 Spiele Konferenz, weil d anix vom Spiel über bleibt, nur muss ich doch wenn es in 4 Spielen um den Aufstieg geht auch alle 4 zeigen und nicht nur 2 1/2, sonst kann ich es lassen.

  34. Ich denke auch, dass Nowitzki über einen Wechsel nachdenken sollte!

    PS: BG Göttingen ist im Basketball Europapokal-Finale (Sonntag um 16h auf FIBA.tv)

  35. Der Kanal Joy Sports auf der britischen Astra-Position soll ja die Serie A und wohl auch Bundesliga live übertragen. Leider kann man diesen Sender aber nur in Afrika empfangen. Der Beam ist auf Nigeria ausgerichtet. ;-)