Screensport am Mittwoch

Gestern bin ich von einer Kollegin kurzfristig zum Eishockey-Länderspiel Deutschland – Kanada eingeladen worden. Mein erstes Eishockey-Spiel. In jener Hamburger Arena, deren Name ich nicht kenne, da die Website schon umbenannt ist, aber entliche Schilder in der Halle noch nicht. Ist es noch Color Line oder schon o2 World? Jedenfalls die Halle hinter der AOL-Arena HSH Nordbank-Arena Imtech-Arena.

Es schien Freikarten zuhauf gegeben zu haben, da ich später am Nachmittag nochmal Freikarten angeboten bekomme habe (danke an den Leser ;-) ). Unterm Strich war der Oberrang abgesperrt bzw. abgehängt und der Unterrang zirka zu 90% voll. 6.237 Zuschauer waren anwesend. Der Begriff “zahlende Zuschauer” wurde vermieden.

Was mir als Debütant beim Eishockey-Spiel trotz krachender und teilweise ätzender Musik sofort aufgefallen ist, sind die Geräusche auf dem Eis. Dieses satte “Plock” des Pucks gegen den Schläger, das Surren und Schaben beim Gleiten und Abbremsen über das Eis,verleiht dem Spiel eine viel größere Haptik als man es vom Fernsehen kennt.

Eine Frage zur Eisfläche: ist das was die Hamburger Arena hat, die kleinere nordamerikanische Eisfläche oder das was gemeinhin als größere europäische Eisfläche bezeichnet wird?

Die Zuschauer gestern waren vergleichbar mit anderen US-Sportveranstaltungen wie die NFL Europa: viele Zuschauer die eher wegen der Unterhaltung kamen und hinter einem Tor 1-2 Blöcke mit den Hardcore-Fans, die sich immer wieder um Anfeuerung bemühten – Allianz-Arena-Feeling im Kleinen. Gewohnt nervig die Musikeinblendungen während des Spiels, die sich aus dem gewohnten Repertoire bedienten, dass einem eigentlich längst aus den Ohren rauskommen müsste. Ballermann-esk unterirdisch war die Musik bei Gegentreffern, mit der Titelzeile “Das geht mir am Arsch vorbei”.

Zum Spiel selber. Kanada gewann verdient 4:1. Die kanadische Mannschaft hat – wie die meisten anderen Mannschaften – wegen der NHL-Playoffs nicht die gleiche Qualität wie die Olympiamannschaften. Trotzdem liest sich der Kader gut: Stamkos, Tavares, Ryan Smyth, Chris Mason. MacTavish als Trainer.

Das Spiel begann ausgeglichen, auf allerdings mauen Niveau. Es gab sehr viele Schlampigkeiten und Fehler. Technische Fehler, Fehlpässe, Mißverständnisse. Bei den Kanadiern wurde aber das Spiel von Minute zu Minute immer flüssiger, immer besser. Man lernte die Laufwege besser kennen und konnte sich auch individuell immer besser gegen die Deutschen durchsetzen. Es fiel bei den Checks auf, die bei den Kanadiern im Laufe des Spiels intensiver wurden, während die deutschen Spielern, obwohl Heimmannschaft, nicht diese Intensität und Körperlichkeit suchten.

Den zunehmend stärker werdenden Kanadiern hatte die deutsche Mannschaft nicht mehr als Fleiß entgegenzusetzen. Es blieb bei den Deutschen bei der hohen Zahl an Mißverständnissen und dem Versuch einstudierte Spielzüge auszuprobieren, aber insbesondere im gegnerischen Drittel waren die Bemühungen erschreckend harmlos.

Bleibt zu hoffen, dass das als Testspiel abzuhaken ist und die Nationalmannschaft bis zum Eröffnungsspiel noch zulegt.

Der Mann der mich am meisten faszinierte, war der deutsche Goalie Dimitri Kotschnew, der Mitte des zweiten Drittels eingewechselt wurde. Der in Kasachstan geborene Spieler von Spartak Moskau schien permanent auf Anschlag zu sein. Über die 30 Minuten Spielzeit war jederzeit jede Muskelfaser bis zum äußersten angespannt. Sobald die Kanadier in Scheibenbesitz waren, ging er sofort in eine Panther-Stellung, schien sich mit schnellen, kurzen Stotterschritten und Anspannen seiner Unterarme noch einmal einheizen zu wollen. Selbst bei Scheibenverlust der Kanadier, war er nicht entspannt, sondern schnellte wie ein Roboter in eine aufrechte Haltung. Kerzengerade. Ich habe noch nie eine derart, an die Grenzen des Psychopatischen gehende Körperhaltung gesehen.

Was für ein Kontrast dagegen auf der anderen Seite Chris Mason, der lässig mit einem Arm am Tor lehnte und bei deutschen Angriffen gemütlich in die Bückhaltung ging um dann plötzlich den Butterfly auspacken zu können und Sekunden später wieder mit einem Arm am Tor zu lehnen. Es fehlte nur noch Fluppe und Dean Martin-Musik. Kotschnew war dagegen irgendwo zwischen Rammstein und Napalm Death.

Was man aber nach so einem Länderspiel nicht machen sollte: NHL-Playoffs sehen. Dann ist so ein testländerspiel bzgl. der Qualität der anstehenden WM etwas … desillusionierend.

Spocht von heute

Salzburg unterlag gestern überraschend dem Vorletzten Kapfenberg und heute konnte der Sieger des Wiener Derby-Klassikers Austria – Rapid auf 3 bzw. 4 Punkte bis an die Salzburger rankommen – zwei Spieltage wären dann noch zu spielen. Noch besser: am Sonntag steht das direkte Duell zwischen Salzburg und der Austria an. Zum Königsmacher könnte auch Sturm Graz mit dem deutschen Trainer Franco Foda werden (jener Foda der immer wieder bei freien Bundesligajobs im Gespräch ist). Sturm spiel am Sonntag bei Rapid und empfängt am letzten Spieltag Salzburg. Heute abend ist erst einmal Austria – Rapid, 20h30 (SKY)

Darf es was aus England sein? Ein Nachholspiel für die Tabellennachbarn Manchester City und Tottenham Hotspur. Gewinnt Tottenham (in diesem Jahr in der Liga nur zwei Auswärtssiege), haben sie Platz 4 und damit die CL-Quali fix. Bei den anderen Ergebnissen wird die Entscheidung auf das Wochenende vertagt – beide Mannschaften müssen aber gegen Kellerkinder spielen die entweder bereits abgestiegen oder bereits gerettet sind.

In Spanien muss Real “nach Malle” fliegen. Mallorca liegt zwei Punkte vor Sevilla auf einem CL-Quali-Platz.

In Italien wird das Pokalendspiel ausgetragen. Das Finale spiegelt dabei die Tabellenspitze wieder: Inter gegen Roma. Ab 20h45 u.a. als 2,- EUR teurer Bezahlstream bei sport1.de zu sehen.

Ein Hinweis auf ein dreiviertelstündiges Feature von Tom Theunissen in der ARD (23h30) zu der der Tagesspiegel schreibt:

Tom Theunissen hat quasi mit dem Abpfiff des „Sommermärchens 2006“ seine Langzeitstudie zur ersten Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent begonnen. „Global Players“ ist seine Abschlussarbeit. Theunissen trifft, begleitet und interviewt erneut etliche Organisatoren und Profiteure der WM in Deutschland – jetzt aber am Kap. Denn dort wollen die Stadionbauer, Reiseveranstalter, Sportgerätehersteller, Promotion-Manager und die Experten für alles vom Wirtschaftswunder Fußball-WM profitieren. […] Sie reichen vom „Wissenstransfer“, ein Begriff, den der deutsche Fifa-Sonderbeauftragte Horst R. Schmidt gerne im Mund führt, über den pekuniären Antrieb bis hin zur Abenteuerlust, in einem Schwellenland aus Aufbruch, Armut und Arbeitslosigkeit Erfolg zu haben. „Soccer City“, das Stadion in Johannesburg, liegt neben dem Township Soweto.

aus: Tagesspiegel “Globale Profiteure” von Joachim Huber, 4.5.2010

Klingt wie: zuviel für zuwenig Sendezeit. Was weniger wie ein Vorwurf an Tom Theunissen klingen soll, sondern an die Programmgestalter der ARD.

Mittwoch, 05.05.2010

11h00 ATP-Tour in München, #2, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 11h auf spobox.tv, ab 16h auf SPORT1

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EURO/HD live

14h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Nagoya Grampus, EURO2 Tape

15h30 Cricket/Twenty20-WM: Bangladesh – Australien, EURO2 live

16h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Game 3/7, West Semi, ESPN live
Serie 0-2

19h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN live

19h00 Ligue 1: Lyon – Auxerre, #36, irgendwo

19h30 DVL: Haching – Friedrichshafen, spobox.tv-Stream live

20h00 Primera Division: Atletico – Valladolid, #36, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT: Austria – Rapid, #34, SKY live
20h30 Fußball/AUT: Konferenz, #37, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h
Mit Mattersburg–Ried, Sturm Graz–Wiener Neustadt, Austria–Rapid, Austria Kärnten–Linzer ASK

20h30 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EURO2 live

20h45 Fußball/ITA, Coppa: Inter – Roma, Finale, irgendwo
(oder kostenpflichtig bei sport1.de)

21h00 Premier League: Manchester City – Tottenham, #29, SKY/HD live

22h00 Primera Division: Mallorca – Real, #36, Laola1.tv-Stream live

22h15 Cricket/Twenty20-WM: Südafrika – Afghanistan, EURO2 Tape

23h00 SPL: Heats – Dundee Utd, BBC Alba Tape

23h30 Feature: Global Players, ARD
Von Tom Theunissen. Siehe Vorschau im Tagesspiegel.

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Game 3/7, East Semi, ESPN live
Serie 0-2, Whl: Do 14h

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 3/7, West Semi, ESPN live
Serie 1-1, Whl: Do 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 06.05.2010

12h00 WM2010: Bekanntgabe des deutschen Kaders, EURO/HD live

12h00 ATP-Tour in München, #3, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 16h auf SPORT1

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO/HD live
15h30 European Tour aus Turin, #1, SKY/HD live
15h30 Cricket/Twenty20-WM: England – tbd, Zwischenrunde, EURO2 live
19h00 – 1h00 The Players Championship, #1, SKY/HD live
19h00 MLB: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals, ESPN live

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Kapfenberg, Spiel 2, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h30 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO2 live
22h15 Cricket/Twenty20-WM: tbd – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 Tape
1h00 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, East Semi, ESPN live
5h00 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Game 4/7, West Semi, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In Hamburg ist wie bei der WM bzw. in ganz Deutschland die größere Eisfläche verbaut.
    Ja, Playoffs sollte man danch nicht schauen ^^ Vorallem die Geschwindigkeit hat aber auch mit der kleineren Eisfläche zu tun.

  3. Butt laut Bild als Nr. 3 im Kader

  4. Ganz schön mutig Dich als Eishockey-Live-Debütant zu outen ;)

    Mal was anderes. Ist “facebook von gestern” jetzt gestrichen? Hatte auf die facebook-Einträge nie einen Blick geworfen, weil Du sie ja am nächsten Tag hier gebracht hattest.

  5. Wenn Du tatsächlich das erste Mal eine Eisfläche aus der Nähe gesehen hast, dann muss ich meine Hochachtung vor der Qualität deiner Fernseh-Beobachtungen verdoppeln. Ich dachte bisher immer, wenn man nicht minimum ein Lebensjahr in Eishallen verbracht und besser noch selber Eishockey zumindest mal organisiert gespielt hat kann man dem Sport in dem kleinen zweidimensionalen Auschnitt gar nicht sinnvoll folgen können.

    Muss ich mich wohl geirrt haben.

  6. Ja, man sollte keine Länderspiele nach Hamburg geben, das ist einfach keine Eishockeystadt.

    Kommentar während der Fernsehübertragung “die Zuschauer könnten sich ein wenig mehr bemühen”, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Mal sehen wie am Freitag das WM Eröffnungsspiel macht, ich bin dabei 8-)

  7. Und zur “Haptik”: Ich war erst einmal in dieser Farbstrich-Arena, und das war auch zu einem eher sinnlosen Spiel (DEL-All-Star-Game). Kann also sein, dass dort bei Liga Spielen der Punk abgeht, aber das kann ich mir in der aseptischen Halle und bei der aseptischen Franchise auch nicht so recht vorstellen.

    Worauf ich hinaus will: Wenn ich dies lese: “Die Zuschauer gestern waren vergleichbar mit anderen US-Sportveranstaltungen wie die NFL Europa: viele Zuschauer die eher wegen der Unterhaltung kamen und hinter einem Tor 1-2 Blöcke mit den Hardcore-Fans, die sich immer wieder um Anfeuerung bemühten – Allianz-Arena-Feeling im Kleinen.”, dann möchte ich Dir sehr empfehlen, mal woanders hinzugehen. Zu einer anderen Gelegenheit und in eine andere Halle (muss ja nicht gleich Augsburg oder Tabor sein – vielleicht mal nach Farmsen zu den Crocos?).

    Der Unterschied ist dann gar nicht so sehr, dass Dir die Zuschauer ein anderes Erlebnis bieten. Du selber wirst ein anderer Zuschauer sein. Kann ich jetzt schlecht erklären, probier es einfach mal aus.

  8. Eigentlich schade, dass die WM noch nicht so in der breiten Masse angekommen ist. Wenn ich erzähle, dass ich mal zur WM nach Mannheim fahren werde, erhalte ich meistens die Rückfrage “die ist im Mai?” oder “die ist in Deutschland?”. Naja kommt ja vielleicht noch nach dem Eröffnungsspiel, falls das deutsche Team nicht ganz unter geht.

  9. @McP
    Wenn ich morgens mehr Muße habe, kehrt es zurück – wobei ich im Laufe des Sommers Facebook eh noch anders einbauen will. Umegekehrt hat auch der Output bei Facebook grad etwas nachgelassen

    @sternburg
    Danke für die Blumen, aber der kleinere Bildausschnitt fällt beim Eishockey m.E. nicht so ins Gewicht wie beim Fußball. Was meistens nicht zu sehen ist, sind die beiden Abwehrspieler die an der blauen Linie absichern.

    Der Rest ist “Beiwerk”, zum Beispiel die Wechsel der Lines, wenn drei Mann synchron wie ein Geschwader von Raumschiffen in Krieg der Sterne oder Battlestar Galactica rein kommen und drei andere rausrennen.

    @markus p
    Vergessen im Blogeintrag zu erwähnen: das Länderspiel war in Hamburg überhaupt kein Thema. Zumindest in den Onlineauftritten der Lokalmedien war es im Windschatten des Fußballs ein völlig kleine Nummer. Meine Kollegin hatte am Nachmittag noch knapp ne Stunde lang versucht, eine freigewordene dritte Karte an den Mann oder die Frau zu bringen, aber keiner den sie anrief, wusste was von einem Eishockey-Spiel oder einer WM.

    Testspiele nach Hamburg zu vergeben, ist kein Selbstgänger. Ein Länderspiel diverse Wochen nachdem die Freezers den letzten Puck geschlagen haben, ist … na ja … suboptimal.

    Die Entscheidung die WM nur nach einigen Orten zu vergeben ist verständlich, führt aber gleichzeitig dazu, dass sich außerhalb der Austragungsorte kein Schwanz für interessiert – angesichts der Leistungen der deutschen Mannschaft ist es vielleicht sogar besser.

  10. Andererseits sind Eishockey-WM in Jahren von Olympischen Winterspielen auch ganz großer Schwachsinn.

  11. Gratuliere, Dogfood. Zumal du das Glück hattest, unten zu sitzen. Dort hört man teilweise sogar die Spieler miteinander reden, man sieht die Laufwege besser als im Fernsehen und natürlich die ganzen Geräusche. Nun aber der Kontrast. Probier doch mal ein Spiel vom Oberrang zu schauen. Da hörst du bei voller Halle so gut wie gar nichts mehr davon. Ein guter Check ist nur dann gut, wenn man ihn auch oben hört. Hier wieder, was ich seit Jahren an der DEL Mist finde, der Verzicht auf optische Hilfen, wie zb die NHL Banden. Die wackeln schön bei einem Check und sind auch gesünder für die Spieler, da sie nachfedern. Hamburg ist eigentlich eine Sportstadt, aber hier hat man eben ein Länderspiel, das eigentlich niemanden interessiert. Egal wo in Deutschland, du wirst bei solchen Spielen keine volle Halle haben. Siehe auch Deutschland Cup. Ich selber würde auch nicht zu sowas gehen, weil ich weiss, wie schlecht Deutschland Eishockey spielt. Hindelang erzählte, die Kanadier trafen am Montag ein in Deutschland. Wie gut sind sie erst bei der WM? Und warum immer diese Hoffnungmacherei von Sport1? Deutschland spielt klar gegen den Abstieg bei der WM. Punkt. Wenn sogar noch Felski mitspielt im Team, ich mein, Hallo. Felle wird 36, kann man da wirklich noch mithalten? Irgendwo muss man einen Schnitt machen, aber die Qualität der deutschen Spieler, gerade aus der DEL, ist nicht so ganz 100% gut.

  12. @dogfood: Finde ich schon :)
    Dafür ist der Sport einfach zu schnell und man benötigt den Teil des Blickfeldes, den man außerhalb der eigentlichen, bewussten Wahrnehmung gleichwohl mit wahrnimmt, dringend. Selbst bei den großartigen HNiC-Übertragungen finde ich es manchmal schade, weil ich bei Toren nach schnellen (Gegen-)Angriffen einfach nicht weiß, wie diese entstanden sind.

    Hier im Lokalfernsehen gab es eine Zeitlang Übertragungen mit nur einer Kamera. Das fand ich teilweise sehr entspannend.

    Fussball in der Porträteinstellung ist natürlich auch ein Witz. Aber von dem Sport verstehe ich wenigstens nichts. Außerdem meine ich, dass man dort im Prinzip mit anderen Kamerapositionen und Regisseuren sehr vieles wettmachen könnte.

  13. Nach den bescheidenen Leistungen der Freezers – um es mal vorsichtig auszudrücken – hätte ich auch keinen Bock mehr mir ein Testspiel einer dt. Nationalmannschaft anzusehen. Diese Heim WM könnte sportlich ein ziemliches Desaster werden. Mit Glück wird man die Zwischenrunde erreichen aber ich rechne mehr damit das man in die Abstiegsrunde darf.

  14. Natürlich sind die bisherigen Leistungen Deutschlands im Eishockey dieses Jahr eher bescheiden, aber in die Abstiegsrunde werden die Deutschen sicher nicht müssen. Sie werden Gruppendritter werden, ob es dann noch in der Zwischenrunde für das Viertelfinale reicht, ist sehr zweifelhaft, aber nicht vollkommen ausgeschlossen, da die Slowakei und Weissrussland bzw. Kasachstan an guten deutschen Tagen auch nicht unbezwingbar sind.

  15. Mein Gott,
    in deinen 12 Absätzen zum Kanada Spiel mehr interessanter Inhalt als

    hier: http://www.kicker.de/news/eishockey/startseite/524556/artikel_DEB-Team-schlaegt-sich-tapfer.html

    hier: http://www.spox.com/de/sport/eishockey/1005/News/deb-team-mueht-sich-vergebens-gegen-olympiasieger-kanada-verliert-letzten-wm-test.html

    oder hier: http://www.sport1.de/de/eishockey/eishockey_nationalteam/artikel_232990.html

    Nur das Ergebnis und die Torschützen kann man als Mehrwert aus den 3 Sportdiensten ziehen. Unglaublich.

    Sehr schön dogfood, danke.

    Gibt es eigentlich mehr Gründe das Eröffnungsspiel zu sehen, als die Atmosphäre in der SchalkeArena zu erahnen?

  16. “Ganz schön mutig Dich als Eishockey-Live-Debütant zu outen”

    Wieso, es heißt doch eindeutig “Blog eines TV-SPORT-Verrückten” ;-)

    Die Stimmung war zumindest in den ersten beiden Jahren der Freezers-Franchise durchaus nicht so “aseptisch”.
    Hamburg hatte ja seit den 80ern mit den Crocodiles und dem EHC (weniger dem HSV) schon eine kleine 2. Liga-Eishockeytradition und eine treue Fangemeinde.
    Ich erinnere mich da an einige Ausflüge in die Eissporthalle Farmsen, bei denen man zwar immer die Jacke anbehalten musste, die aber unterhaltsamer und stimmungsvoller waren als so mancher Fußballbesuch.

    Als die Freezers neu in der Stadt und zunächst auch recht erfolgreich waren (im zweiten Jahr immerhin im DEL-Halbfinale und erfolgreicher als die Handballer, was sich nun komplett gedreht hat), da herrschte schon eine gewisse Aufbruch- und Eventstimmung. Okay, damals fand ich zunächt auch noch die Musikeinspieler der Marke “Junge, komm bald wieder” recht witzig.
    Der “haptische” Unterschied zwischen ganz oben und unten ist aber in der Tat eklatant. Einmal hatten wir Karten direkt in der ersten Reihe hinter der Bande, was ich zunächst doof fand, aber mir dann immer besser gefiel, als die Spieler einen Meter vor einem an die Wand klatschten und man ständig das Gefühl hatte, gleich auch was auf die Mütze zu kriegen.

    Presse und Fernsehen schätzen den deutschen Auftritt von gestern wohl wirklich allgemein als “positiv” und Mut machend” ein, na ja.

    Immerhin hat DSF/Sport 1 zumindest mit dem Eröffnungsspiel auf Schalke mal einen relativ massentauglichen Kracher im Programm.
    Mal schauen, ob die Leute es denn nun auch mitkriegen …

  17. “Wenn sogar noch Felski mitspielt im Team, ich mein, Hallo. Felle wird 36, kann man da wirklich noch mithalten?”

    Also ich versteh wirklich wenig von Eishockey… aber was mir immer wieder auffällt ist, dass in der NHL noch diverse Leute rumlaufen, die ich damals bei NHL Hockey 95 schon gespielt habe. Auch jetzt noch. Die sind alle Ende 30, scheinbar kann man in dem Sport länger auf Topniveau spielen als zB im Fußball… oder? Was sagen die Experten?

  18. Ich muss sternburg beipflichten, was Eishockey im Fernsehen angeht. Da sieht man wirklich nicht viel. Das ganze taktische Verhalten lässt sich so nicht gut darstellen. Da sieht man z.B. einen Vorchecker aber nicht wie der abgesichert wird. Es ist im Eishockey ja viel leichter als im Fußball einen solchen Spieler komplett aus einem Angriff rauszuhalten(zwei pässe und der ist abserviert). Man muss ihn also gegen diese Pässe absichern und sowas sieht man im TV nicht. Sehr aufschlussreich finde ich die die Powerplay kamera hinter dem Tor(wenn auch optisch etwas gewöhnunsbedürftig), da hat man mal eine Übersicht über die Bewegung die abseits des Pucks stattfinden. In Deutschland kommt noch als Problem dazu, dass viele Kameraleute ein Eishockeyspiel nicht lesen können und das sieht man dann auch.

  19. @Ex Michael
    Es kommt etwas auf den Spielertypen an. Wenn du nur von deiner Athletik gelebt hast ist es in der regel etwas früher mit der Wettbewerbsfähigkeit vorbei als bei den guten Technikern(vorallem Schlittschuh Technikern). Und wo du dich schon aufs 95iger EA Sports Hockey (the best ever) beziehst, ein Guerin verlernt den Handgelenkschuss halt nicht.

  20. ZDF
    12:00
    drehscheibe Deutschland spezial
    Vorstellung des WM-Kaders für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

  21. Ich muß den anderenen “Jungs” hier auch Recht geben und kann dogfood nur empfehlen, sich mal in einem urigen, kleinen, kalten Eishockeystadion, direkt an die Bande, leicht versetzt hinter das Tor zu stellen, selbst bei 2.Liga, Oberliga usw. ist das ein ganz anderes Erlebnis, wenn die Pucks direkt auf einen zu fliegen und ein Spieler wenige Zentimeter vor einem gegen einen Anderen Spieler um den Puck ringt.
    Die Colorline-Arena ist ja in ihrer Weitläufigkeit (auch bei den Zuschauerrängen), neben der O2-World in Bärlin, zudem auch noch eine der amerikanischsten Arenen, die es in Deutschland gibt. Dagegen ist Mannheim ja schon “eng”.

    Auch mich faszinierte, wie man die Qualität der Kanadier sehen/erleben konnte, indem sie, nachdem sie ja angeblich nur eine Traingseinheit zuvor hatten, quasi minütlich mehr zu einer Mannschaft wurden.

    Wie ‘Wolli’ schon schrieb, sind neben der Größe der Eisfläche, etwas anderen Regeln etc die Banden ein nicht zu unterschätzender Unterschied zu Nord-Amerika. Nicht nur, daß es dort Sound-Designer für die Banden gibt, auch des “nachfedern” sollte man wohl nicht unterschätzen. Ein Spieler, der beides recht gut kennt, sagte einmal zu mir, hier in Europa fühlt es sich so an, wie Stabhochsprung in einen Sandkasten, statt in eine Schaumstoffmatte.

  22. Ich möchte die geneigten Leser bitten, mich im Spätsommer/Herbst nach Saisonstart nochmal dran zu erinnern, mal zu den kleineren Eishockey-Vereinen zu gehen.

  23. Chris Chelios hat mit 45 noch NHL gespielt und wurde sicher nicht nur aus Mitleid ode alter Verdienste wegen aufgestellt. Dagegen ist Felski ein Jungspund, und er hat gestern auch getroffen.
    Erstaunlich finde ich, dass Krupp Thomas Greilinger, den besten Schützen der Liga, heute aussortiert hat, obwohl er nicht verletzt ist.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wer von den Slowaken alles kommt, aber die scheinen mir außer Reichweite.

  24. Bei der 2:0 Niederlage Salzburgs gestern, hat Raphael Wolf (Leihtorhüter vom HSV) übrigens einen Elfmeter für Kapfenberg gehalten. Vielleicht gerade für dich als HSV-Anhänger interessant.

  25. @Frankfurter Löwe
    Chelios hat auch diese Saison für Atlanta ein paar Spiele gemacht und das inzwischen mit 48 Jahren

  26. News/Infos zu sky:

    DWDL.de – Special zur ANGA Cable 2010 – Keine weiteren SD-Kanäle
    http://www.dwdl.de/features/angacable2010/beitrag_25912.html

    DWDL.de – Maue Sky-Abo-Zahlen: Bundles sollen’s richten
    http://www.dwdl.de/story/25904/maue_skyabozahlen_bundles_sollens_richten/

    DWDL.de – Halleluja! Sky will 2011 in die Eigenproduktion einsteigen
    http://www.dwdl.de/story/25928/halleluja_sky_will_2011_in_die_eigenproduktion_einsteigen/

    DWDL.de – Special zur ANGA Cable 2010 – Brian Sullivan im Gespräch
    http://www.dwdl.de/features/angacable2010/beitrag_25927.html

    ——–

    Aus dem letzten Artikel:
    “Aber eins sei ihm schnell klar geworden: Angesichts des starken FreeTV-Angebots müsse die Vermarktung von Vielfalt auf Qualität verlagert werden. Das sei ungleich schwerer zu vermitteln.”

    Im allgemeinen Marketing hat er mit dieser Aussage ja 100%-Recht, wenn es um Neukundengewinnung geht, aber um Abonnenten zu behalten, sprich die Kündigungsquote zu senken, sollte dies schon an bestehende Kunden vermittelbar sein, wenn denn die Qualität wirklich so hoch ist/wäre.
    Die hohe Kündigungsquote sehe ich immernoch als das “interessanteste Rädchen zum Drehen” an.

  27. Hinweis zu ANGA Cable + Brian Sullivan: ich bitte die Diskussion noch etwas zurückzuhalten, da ich gleich einen Blogeintrag dazuschreibe und dann kann dort weiterdiskutiert werden.

  28. Mal ne Frage zur NHL, weil hier eh schon den ganzen Tag über Eishockey diskutiert wird. Diese Jahr verfolge ich erstmals ein bisschen die NHL Playoffs. Wie siehts in der NHL eigentlich aus mit dem Gesichtsschutz. Gibt es da eine Regelung oder könne die Spieler sich das aussuchen. Ein Freund meinte zu mir das liegt am Alter, ob man ein Visier tragen muss ( siehe z.b Malkin, Crosby = junge Spieler). Da hielt ich aber dagegen und sagte das Jordan Staal 88er Jahrgang kein Visier trägt. Oder liegt das am “Superstar” Status, dass man da öfters gecheckt wird, siehe Crosby, Ovechkin die beide mit Visieren spielen?

  29. @athloni: In der NHL gibt es keine Visier-Pflicht. Ich meine ca 3/4 der Spieler tragen mittlerweile freiwillig/aus Vernunft Helme mit Visier, aber vorschreiben will man sie nicht (“das haben wir halt immer so gemacht” und “die beschlagen doch nur”). Es gibt nur immer wieder mal Diskussionen, wenn doch einer getroffen wird. Selbst in der AHL (Nachwuchsliga) gibts eine Pflicht erst seit ~4 Jahren mein ich.

    @dogfood: Zu spät dran, aber auch von mir die klare Empfehlung mal eine echte Eishalle zu besuchen.

    Ich hab über die letzten Jahre fast alle alten und neuen DEL Hallen und diese Saison dann auch bis auf Neuwied und Frankfurt alle Hallen der Regionalliga-West besucht. Mein Ergebnis bleibt, dass die wirklichen Multifunktionshallen allesamt das Hockey-Feeling kaputt machen (Höhe, Akustik, Entfernung, Platzverteilung, Temperatur!, künstliche/falsche Umgebung).

  30. Gladbachs Reus laut Sport Bild zumindest morgen im erweiterten Kader.

  31. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er den Reus mitnimmt. Der hat zwar ne gute Saisom gespielt, hat aber 0 internationale Erfahrung…die Jugendnationalmannschaften lassen wir mal aussen vor…

  32. Ribery bleibt für Champions-League-Endspiel gesperrt. Quelle: sid/uefa

  33. Reus ja, hummels nein? Ich lach mich weg.
    Butt ja? Weidenfeller nein? Ich lach noch mehr.

  34. Wird Sky es denn wirklich wagen am Sonntag? Eine Premier League-Konferenz + Chelsea als Einzelspiel? Bisher scheint es laut info.sky.de so… Dafür, dass zunächst nur ein Einzelspiel geplant war, ist das doch recht akzeptabel – wobei man den Umfang der Konferenz natürlich nicht kennt.
    Dann gäbe es wohl auch ein paar Doppeleinsätze der Zweitliga-Kommentatoren, da bis auf Hagemann alle Premier League-Leute in der 2. Liga kommentieren.

  35. Für mich ist Eishockey der Sport (zumindest von dem was ich vergleichen kann), der am schlechtesten im Fernsehen rüberkommt. Alle Gründe dafür sind hier schon genannt.

    Ich möchte aber auch mal eine Lanze für die neuen Arenen brechen. Klar geht von der urigen Atmosphäre mancher der kleinen alten Eishalle etwas verloren. Trotzdem haben die Arenen auch etwas für sich. Ich habe das eine oder andere Spiel der Eisbären im fast schon legendären Wellblechpalast verfolgt. Die Stimmung war natürlich einzigartig. Allerdings kam es auch schon mal vor, das man (von Kindern ganz zu schweigen) wenn man Pech hatte oder spät kam, sehr schlecht gesehen hat, da so viele Leute wie möglich in die Halle gestopft wurden. Darüber hinaus waren auch die Sanitäreneinrichtungen quantitativ und qualitativ auf dem Niveau von Bahnhofstoiletten angesiedelt. Gastronomie genauso. Diese Probleme gibts eben in der o2 World nicht. Ich habe nen vernünftigen Platz (überall wo ich gesessen habe konnte ich hervorragend sehen), die Stimmung ist gut, klar den einen oder anderen Eventfan gibts auch (vielleicht bin ich selbst einer…) und mit den Stehplätzen für die Hardcorefans ist glaube ich eine ganz gute Balance gefunden.

  36. Die NBA-Finals rücken näher. Mavs sind (leider) bereits raus, Cavs werden (wieder leider) folgen. Lege mich fest auf LA Lakers – Orlando Magic. Lakers gewinnen die Serie 4:1 (siehe Finals 2009).

  37. Auf NBA.com sind wieder neue Übertragungen für Sky gelistet, u.a. Phoenix – San Antonio für kommende Nacht. Nachdem jedoch letzte Nacht wiederholt eine angekündigte Übertragung ausgefallen ist, kann man dem TV Guide leider nicht mehr wirklich vertrauen. Bin mal gespannt, wieviel davon in den nächsten Tagen wirklich kommt…

  38. @krog
    Vielleicht bin ich nur ein alter dummer Nostalgiker, aber mich hat der ganze Krempel vor der Nase immer sehr gestört und wenn man nicht gerade gegen Kinder mit Gesichtschutz gespielt hat bekam man meist auch nichts ab( das ich keine Schönheitswettbewerbe gewinne liegt nicht an meiner sportlichen Vergangenheit). Ich finde ein Spieler sollte das selbst entscheiden. Der Gesichtsschutz ist anders als Helm, Suspensorium etc. aus meiner sicht nicht essentiell wichtig zum Schutz des Spielers(Wenn man nicht gerade Pucks mit den Zähnen fangen will). Man lernt sogar den Kopf mehr oben zu haben ohne Gesichtschutz(Meinen einzigen Zahn hab ich mit Gitter verloren).

  39. Will man hier wirklich Felle mit einem NHL Spieler vergleichen?^^ Deutsches Eishockey ist halt einfach zu langsam, im Aufbau, in der Laufbereitschaft und in der Bereitschaft, einen Check zu fahren und nicht vorher abzudrehen. Das liegt mMn auch an dem Unterbau DEL, wo man nicht so hart spielt ( ausser Playoffs vielleicht). Die DEL wollte Kinderfreundlich werden, keine Fights haben, keine Brawls. Resultat daraus, Stürmer können den Torwart umfahren, ohne was auf die Mütze zu bekommen. Diese natürliche Härte fehlt dann international und man sieht die Resultate bei Olympia und der WM. Ich fand ja, dass deutsche Team spielte bei Olympia 2002 und beim Worldcup of Hockey 2004 viel besser als heutzutage. Danach gings eigentlich bergab.

  40. Wer Lust hat, noch ein, zwei rote Karten plus Schlägerei zu erleben, sollte sich schnell zur zweiten Halbzeit des italienischen Pokalfinals einklinken. Unglaublich, dass noch alle 22 Mann auf dem Platz stehen.

  41. Aber wenn deutsches Eishockey so langsam ist, wäre das ja erst recht ein Grund, dass ein 36-Jähriger noch dabei ist?!

    Egal, zurück zu einem Thema, von dem ich zumindest mehr verstehe, markus07

    “Reus ja, hummels nein? Ich lach mich weg.”
    Reus und Hummels kannst du doch nicht vergleichen, die spielen doch ganz andere Positionen. Wenn, dann sag halt Arne Friedrich ja, Hummels nein, … und ich könnte mir einen Reus wirklich vorstellen, wenn Löwinger einen “Überraschungsspieler” á la Odonkor auspacken will. Wenn dafür dann aber ein Müller zuhause bleibt, lach ich mich weg!

    “Butt ja? Weidenfeller nein? Ich lach noch mehr.”
    Wenn es da, wie oft geschrieben, auch um Charakterfragen geht, sprich: Butt ist ein klagloser dritter Mann, während man sich mit Weidenfeller einen potentiellen Unruheherd ins Team holt, dann kann ich es an dieser Stelle wirklich mal verstehen. Dazu kommt vielleicht noch, dass Butt die Bayern-Spieler kennt… oder den Micha Ballack, der ja bekanntermaßen gern noch einen alten Kumpel dabei hat, siehe Neuville, noch aus Leverkusener Zeiten kennt (reine Spekulation). Jedenfalls: Der dritte Torwart ist nun wirklich eine der unwichtigeren Positionen, da kann man sich dann getrost auch von solchen Soft Skills leiten lassen.

  42. Reus ist doch ganz klar das was Marin und Helmes vor zwei Jahren waren, der soll mal reinschnuppern, den etablierten Dampf machen und sich für die Zeit nach der WM empfehlen. Nur im Notfall im 23er-Aufgebot.

  43. Störer ManCity gegen Spurs
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Ein intensiveres 0:0 habe ich noch selten gesehen. Ein großartiges Spiel. Und Frage an alle Experten. Wo kommt denn dieser ungarische Torwart plötzlich her, der brillant hält (nur wegen ihm steht es noch 0:0).

    Edit: Nicht mehr, weil die Giraffe trifft.

  44. Tja schade, am Ende war’s doch nur eine rote Karte (wenn auch eine sehr krasse) bei einer Handvoll weiterer ungeahndeter Tätlichkeiten, und auch die angekündigte Schlägerei war schon nach einer dreiviertel Minute unterbunden.

  45. Nochn Störer ManCity
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Setzlisten aussehen, aber wenn Werder/Leverkusen auf die Spurs treffen, würde ich die 20 Mios noch nicht ausgeben.
    Sehr starke Leistung und ein absolut verdienter Sieg. Und wieder mal unglaublich, wie lange nachgespielt wird. Vier Minuten ohne eine längere Pause.

  46. Fülöp wurde von S’land ausgeliehen, weil eigene Torhüter alle verletzt. Notleihe.

  47. Himmelherrgottnochmal, der Odonkor war kein Überraschungsspieler!
    Also nicht für Dortmundfans, die sich gefragt haben, wen man anstelle Deislers mitnehmen könnte und als Anforderungsprofil einen offensiven Flügelflitzer mit Flankenaufgaben im Kopf hatten. Dass ein ermüdeter Roberto Carlos natürlich überrascht ist, wenn “Wat? Wer bist du denn??” so ein international Unbekannter in der zweiten Halbzeit ihm gegenübersteht und in 5,3 Sekunden bis zur Grundlinie vorbeisprintet, war der Plan hinter der Personalie.

    So eine “Waffe” ist es, die Löw als Ergänzungsspieler mitnehmen sollte (und Marin wäre mit seiner Dribbelkunst schon früher genau so eine Waffe gewesen) und ich vermute stark, dass er auch auf Spezialfähigkeiten hin castet. Denn auch, wenn der Trend zum polyvalenten (Favre TM) Spieler geht, sind Spezialisten für Einwechselszenarios weiterhin ein Mittel, taktisch flexibler auf Spielanforderungen reagieren zu können.

  48. Hat den Löw bei der Euro 2008 solche Spezialwaffen gebracht? Aus der trüben Erinnerung heraus, würde ich sagen: nein. Ich kann mich nur an einen extrem konservativen Löw erinnern, der nur beim Portugal-Spiel es verstanden hat, den Gegner taktisch punktgenau auf die Kinnspitze zu treffen.

  49. Löw hat es ja gerade versäumt, Marin mitzunehmen, den ich für eine plausible Wahl gehalten hätte. Unbekümmert mal ins Dribbling gegen alternde Superstars gehen, wenn aus dem Spiel heraus nicht viel geht.

    Egal, viel entscheidender ist, dass ich das Wichtigste vergessen habe:
    Heiss. Wie. Frittenfett.

  50. Odonkor gegen Italien war nur absurd. Wie ein A-Jugend-Spieler, der zum ersten Mal mit den Großen mittrainieren darf und keine Sonne sieht. Und den nimmt Löw noch mit zur EM. wo er gegen Kroatien absolut katastrophal war.
    Ich würde mir neben all den Etablierten Hummels anstatt Tasci wünschen, aber von Kuranyi abgesehen, dürften der Kader den Erwartungen entsprechen. Und wichtig ist dann eh nur aufm Platz gegen die Aussies.
    Ach ja. Auf Tätlichkeit gegen Ribery zu entscheiden, finde ich schon echt heftig, um es noch höflich auszudrücken.

  51. Oh, ist endlich wieder Frittenfett-Mantra-Zeit? Leider bin ich noch gar nicht richtig heiß. Die doofen Anstoßzeiten mit den langen Pausen zwischen den Spielen, die aber auch nicht lange genug sind, um irgendwas anderes zu machen, und die Gruppenauslosung – letzteres hat ziemlich subjektive Gründe, die ich nicht im Detail erkläre, weil es eh langweilig ist – machen mir die Sache ein wenig madig. Aber wird sicher noch, wenn erstmal die normale Saison vorbei ist.

  52. Ebenfalls noch nicht heiß ich sein, bestenfalls lauwarm.
    Und skeptisch diesmal, sehr skeptisch.
    Aber schauen wir mal…

    Hab heute übrigens so nebenbei den Südafrika-Film der ARD laufen lassen.
    Am meisten hängengeblieben ist mir dabei allerdings Herrenmensch Josef Blatter, der doch zu den Orgnaiationsproblemen tatsächlich verlauten ließ:

    “Man muss den Afrikaner an die Hand nehmen und ihm immer wieder sagen: Du kannst das!”

    Das hätte der Franz auch nicht besser sagen können, gell?