Screensport Encore: Himmel und Universum

Vor einem Jahr ließ das ZDF mehr als deutlich durchblicken, dass man den TV-Vertrag mit Klaus-Peter Kohl und seiner Universum Box-Promotion zu den aktuellen Konditionen nicht verlängern werde. Klaus-Peter Kohl strahlte unentwegt Optimismus aus und immer wieder kolportierten angefütterte Medien von diesem oder jenem Interesse eines Senders an den Boxrechten.

Ein Jahr später sind weder das angeblich 15-20 Millionen EUR schwere Rechtepaket noch schlankere Varianten bei anderen TV-Sendern untergebracht und Ende April sah sich Universum Box-Promotion gezwungen die Notbremse zu ziehen. Allen Angestellten aus der Verwaltung des Boxstalls wurde zum 31.7. gekündigt.

Die Aussichten doch noch einen Abnehmer im Fernsehen zu finden, scheinen nicht doll zu sein. Mit Felix Sturm ist der allerletzte große Headliner Ende letzten Jahres abgesprungen. Nur noch SAT.1 soll für die Boxware in Frage kommen. Allen anderen ist das Angebot nicht attraktiv genug oder zu teuer. Unterdessen baut sich der Universum-Boxstall eine Präsenz bei youtube.com auf, in der Hoffnung Einnahmen über dier Vermarktung durch Google und YouTube zu generieren.

Mehr gibt es bei Stephan Seiler heute in der SZ zu lesen: “Eine Tube blaue Augen”. Felix Schwenzel beschreibt anhand eines eigenen Videos wie es mit der Werbevermarktung bei YouTube im Kleinen aussieht: “youtube umsatzbeteiligungsbelästigung

Am Ende der Exklusivität: Werbung

Premiere hat sich umfassende Ausstrahlungsrechte an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gesichert. Als einziger Sender in Deutschland und Österreich wird Premiere alle 64 Spiele der FIFA WM 2010 (TM) live zeigen, 18 davon exklusiv […]

Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG, zum Ergebnis des Bieterverfahrens: „Wir haben alle wichtigen Verhandlungsziele erreicht […] Im Vergleich zur WM 2006 in Deutschland wird sich die Exklusivität unseres Angebots sogar vergrößern […]“

aus: Pressemitteilung vom 29.6.2006

Fünf Jahre und einige Notverkäufe später, ist das einzige was noch exklusiv ist, die Werbung beim Pay-TV-Sender. Oder wie SKY es gestern per Pressemitteilung verlauten ließ:

Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet: „Bei über 40 Prozent aller WM-Spiele bietet Sky den einmaligen Vorteil, klassische TV-Spots exklusiv ab 20.30 Uhr zu platzieren. So erzielen unsere Werbepartner zur Hauptsendezeit größtmögliche Präsenz und maximale Wirkung ihrer Botschaften – und das bei einem sportbegeisterten, überdurchschnittlich einkommensstarken Publikum in der werberelevanten Zielgruppe.“ Konkret bedeutet das: In 17 Gruppenspielen, mindestens drei Achtelfinalbegegnungen, mindestens einem Viertelfinale sowie in beiden Halbfinals, dem Spiel um Platz drei und dem großen Finale können nur bei Sky 30-Sekünder geschaltet werden. Prominente Belegungen direkt am Live-Spiel mit maximal zweiminütigen Werbeblöcken, die in qualitativ hochwertige Programmumfelder eingebettet sind, garantieren dabei eine intensive und nachhaltige Werbewirkung.

aus Pressemitteilung, 4.5.2010

Es ist mutig eine “nachhaltige Werbewirkung” zu garantieren, wenn zeitgleich im Free-TV Fußballberichterstattung ohne Werbung läuft. Interessant ist auch die Frage, warum so eine Pressemitteilung die Vorzüge der Werbeblöcke eigentlich noch anpreisen muss. Sind etwa fünf Wochen vor der WM die Werbeplätze noch nicht ausverkauft?

Am Anfang der Innovation: Brian Sullivan

In Köln findet derzeit die Fachmesse ANGA Cable statt und einer der großen Gewinner ist der SKY-CEO Brian Sullivan, der nach Ansicht von Beobachtern einen sehr launigen Auftritt hinlegte. Ich hatte ihn im Februar bei einem Presseevent in Hamburg erlebt, wo er mit Lockerheit und Schlagfertigkeit die Abwesenheit von inhaltlicher Substanz übertünchen konnte (er war erst seit einigen Wochen Interims-CEO an der Seite von Mark Williams) und einen durchaus angenehmen Eindruck machte.

Bislang merkte man von einem Wechsel an der Führungsspitze nicht viel, aber knapp einen Monat nach dem offiziellen Stabswechsel hat Sullivan die Fachmesse genutzt um endlich Butter bei die Fische zu geben. Es ist schwer von außen zu beurteilen, wieviel von den auch in einer Pressemitteilung angekündigten Neuerungen wirklich das Werk von Sullivan ist und was bereits vom Vorgänger Williams angestossen wurde (Sky+ wurde von Williams bereits in Conferences Calls letztes Jahr erwähnt).

HD – Die HD-Sparte wird weiter ausgebaut und ab August werde vier neue Sender eingespeist: Sky Sport HD2, Sky Cinema Hits HD, Sky Action HD. Die entsprechende Pressemitteilung lässt offen was genau auf SKY Sport HD2 läuft. Geht man nach Einschaltquoten, müsste die Bundesliga-Konferenz auf den Sender gehievt werden. Aber ich teile die Bedenken von RealityCheck bzgl. der technischen Voraussetzungen beim Dienstleister Plazamedia, so dass es vermutlich samstags um ein zweites Bundesliga-Spiel handelt. Spannend wird der Sonntagnachmittag, wo Zweite Liga, DEL, Premier League, Golf (European Tour) und Formel 1 in Konkurrenz treten.

Eine interessante Bemerkung kolportiert DWDL: demnach zeigt Sullivan wenig bis kein Interesse weitere SD-Sender ins Bouquet aufzunehmen.

Sky+ – Mit Sky+ hat man nun endlich den lange angekündigten Festplattenrekorder ins Angebot aufgenommen. Die Idee ist vom britischen Ableger BSkyB kopiert, der nicht nur Marktanteile als omnipräsente Satellitenplattform gemacht hat, sondern auch mit hoher Bedienungsfreundlichkeit. Pay-TV for dummies, wenn man so will. Installationsservice, einfach zu bedienende Set-Top-Boxen und einheitliches EPG.

Die Box besitzt alle Features die man von einem HD-fähigen Festplattenreceiver erwartet. Zusätzlich einen Doppeltuner, also die Möglichkeit sich einen Sender ansehen, während man ein anderes Programm aufnimmt. Es gibt zudem eine Serienaufnahmefunktion die wohl elaborierter zu sein scheint als nur einfach jeden tag um 20h15 eine Sendung auf Kanal 53 aufzunehmen.

Die Satellitenvariante lässt sich bereits jetzt für Neu- und Bestandskunden bestellen (im Kundencenter habe ich für Bestandskunden noch keine Möglichkeit gefunden). Sky+ kostet keine monatlichen Gebühren, sondern nur einen Bereitstellungspreis von 250,– EUR oder 350,– EUR, je nach Abopaket. Darin enthalten ist ein einfacher Installationsservice. Die Kabelvariante soll noch dieses Jahr erscheinen. HD+ wird nicht unterstützt.

Sky Multiroom – Auch dies eine Idee von BSkyB: zu einem vergünstigten Preis kann man sich eine zweite SmartCard zuschicken lassen. Mit dem normalen Abo kostet Sky Multiroom 12,– EUR. Soll auch Fußball Bundesliga enthalten sein, kostet die zweite SmartCard 24,– EUR. Der Start von Sky Multiroom ist für den Sommer angekündigt. Nicht ganz klar ist die technische Umsetzung. Da in den Texten auch bei SKY nur von einer SmartCard und nicht von einem Receiver die Rede ist, scheint sich die technische Umsetzung von der britischen Variante zu unterscheiden, bei der die Überwachung der Verwendung der SmartCard durch einen Anschluß des Receivers an das Telefonnetz geschieht.

iPad/iPhone – Die interessanteste und überraschendste Neuigkeit verkündete Sullivan mit dem Start von Applikationen für iPhone und iPad zum Ende des Monats. Es gibt noch keine wasserdichte Beschreibung der Apps. Was man aber aus diversen Beschreibungen (u.a. hier bei Heise) und hier aus dem Photo von Nico Jurran/Heise entnehmen kann: es handelt sich anscheinend um Applikationen mit denen Sport-Bestandskunden(!) ohne Aufpreis(!) das Sport-Angebot(!) sehen können sollen. Mehr an Details ist noch nicht bekannt – ob zum Beispiel das Streaming nur für WLAN-Verbindungen freigeschaltet ist.

Sky Deutschland tat sich bislang schwer mit “Leuchturmprojekten” – sofern man nicht die Werbung in WM-Übertragungen für sowas hält – die iPhone/iPad-Applikationen sind solche Leuchturmprojekte die für mehr Wirbel sorgen als letztendlich unterm Strich an Marktanteil rauskommen wird. Es bedeutet auch, dass der seit Start von SKY brachliegende Internet-/Neue Medien-Bereich belebt wird und das kann SKY nur gut tun.

Es ist im Grunde genommen ein Unding, dass es für mich im Büro einfacher ist über graue Streams jene Inhalte zu verfolgen, für die ich eigentlich Abogebühren bezahlt habe, aber auf die ich im Büro nicht zugreifen kann.

Die iPhone/iPad-Applikation könnte letztendlich die Vorstufe zu Sky Anwhere bzw. Sky Player sein – ebenfalls ein Service der britischen Kollegen, mit dem man einen Teil der Sender auf einen Browser oder der XBox 360 sehen kann.

Es entwertet indirekt auch Teile des IPTV-Paketes dass die Telekom eingekauft hat – wäre SKY richtig böse, würde sie der Applikation auch noch das Streamen per EDGE/3G freigeben – die Infrastrukturkosten dürfte dann die Telekom tragen

EigenproduktionenGegenüber DWDL erklärte Brian Sullivan erstmals ein Interesse eigene TV-Stoffe zu produzieren. Keine kleinen Magazine, sondern “richtige” Eigenproduktionen. Aufgrund des Vorlaufes wird es die Produkte dieser Überlegungen nicht vor der zweiten Hälfte 2011 zu sehen geben.

Wesentlich flotter und schneller ließen sich natürlich Eigenproduktionen im Sprtbereich anfertigen. Die Frage ist nur ob der Gestaltungswille vorhanden ist und ein Bedarf gesehen wird. Sullivan soll auf der ANGA angeblich bereits jetzt das SKY Deutschland-Sportprogramm als “überlegen” gegenüber dem Sportprogramm von BSkyB bezeichnet haben. Das ist für die hiesige Leserschaft natürlich eine beängstigende Aussage die entweder nur mit dem Vergleich von Äpfel und Birnen erklärbar ist oder einem Feedback vom Vorstand Sport Carsten Schmidt, das in seinem Reiche alles im grünen Bereich ist. Wie soll auch der frisch nach Deutschland gezogene US-Amerikaner Sullivan sich in diesem Bereich ein eigenes Bild machen können?

Peace – Im Vorfeld der ANGA scheint es gewisse Annäherungen zwischen Telekom und SKY gegeben zu haben. Der Kalte Krieg der nach dem Bruch im letzten Sommer und dem Stopp der Einspeisung der SKY-Pakete bei Entertain ausgebrochen zu sein schien, scheint vorbei. Man spricht und sondiert wieder miteinander.

Sonstso

LIGA Total! – Die Telekom hat auf der ANGA Cable erstmals jene Zahl bestätigt, die man sich seit geraumer Zeit in Branchenkreisen gerüchtelte: binnen neun Monaten hat das LIGA Total! knapp 100.000 Abonnenten angelockt. So richtig genehm können diese Zahlen der Telekom nicht sein, denn bis dato hat sie auf Journalistenfragen nie eine Zahl nennen wollen. Selbst in Hintergrundgesprächen konnten Journalisten kaum eine Zahl aus der Nase ziehen.

Nur 10% der Entertain-Kunden waren also willens das Bundesliga-Paket zu abonnieren. Sicherlich 100.000 Kunden die SKY gerne gehabt hätte, aber mit Sicherheit nicht der schmerzvolle K.O.-Schlag gegen das etablierte Pay-TV.

Spannend wäre es eine Rechnung aufzustellen und die Kosten für das IPTV-Recht (man munkelt von 20 Mio EUR) plus Produktionskosten (die PREMIERE-Produktion kostetet seinerzeit 60 Mio EUR, das DSF dürfte es billiger machen) in Relation mit den 100.000 Kunden zu setzen und diese Rechnung dann auch bei SKY anzustellen.

Zum Vergleich übrigens noch einmal die Zahl vom französischen IPTV-Betreiber Orange: nach neun Monaten hatte das Fußball-Paket mit Ligue 112.000 Abonnenten angelockt (allerdings inkl. Satellitenausstrahlung)

RTL – RTL hat Olaf Thon als WM-Experte für seine Frühsendungen um 6h und 9h verpflichtet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. laut handelsblatt zahlt die telekom 25 mio im jahr

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telekom-sucht-partner-fuer-bundesliga-sender;2123330

    1000.000 finde ich sehr mau nach einem jahr. problem für sky. die telekom kann da einen längeren atem beweisen und liga total mal ein paar jahre unter deckungsbeitrag laufen lassen. aber alles in allem so wie du schriebst, kein schmerzvoller schlag für sky.

    katastrophal finde ich diese pressemitteilung in sachen werbung! in der tat muss die not sehr groß sein, wenn man jahrelang allen leuten erzählt hat, wie toll ein sport-angebot ohne werbung ist.

    und jetzt wird von maximaler Werbewirkung und so weiter schwadroniert. das ding sollte eigentlich eine welle der entrüstung unter den zahlenden kunden auslösen.

    das sullivan das deutsche sportangebot mit dem aus england vergleichen kann liegt allerdings nahe. er kommt doch von bskyb

    “Seit Januar 2010 ist Sullivan stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG. Davor war er seit Februar 1996 bei BSkyB und hatte seitdem unterschiedlichste Positionen, z. B. in den Bereichen Channel Marketing, Digital Transition, Kundenmarketing und –bindung sowie Produktstrategie und –management. Zuletzt war Sullivan seit Dezember 2006 Managing Director der BSkyB Customer Group.”

    aus der pressemitteilung auf der info seite von sky.

  3. Für solche Blogbeiträge liebe ich diese Seite!! Danke!

  4. Rein vom Livesport-Angebot ist unser Sky Sport – gemessen am lokalen Interesse – tatsächlich besser aufgestellt als Sky Sports UK.

    Von dem Gesamtpaket her – sprich Magazine, sprich Crosspromotion, sprich Audience Flow – ist BSkyB dann doch etwas wertiger aufgestellt.

    Aber wenn man ‘nem Briten von “alle Spiele der 1. & 2. Liga live für 33 Euro” erzählt, glaubt der auch, dass hier das Schlaraffenland wäre.

  5. Aber Plazamedia bekommt doch schon alle Spiele in HD von Premiere angeliefert. Somit dürfte eine HD-Konferenz wohl fast kein Problem darstellen

  6. Es geht doch nicht darum, ob die Signale alle da sind – das sind sie, allein schon wg. Liga Total – sondern wie man sie verarbeitet.

    Man braucht für ‘ne HD-Konferenz ‘nen Schnittplatz, der mit neun 1080i Feeds gleichzeitig umgehen kann. Bzw. eben zwei, für Liga Total und Sky.

    Warum schaltet denn Sky Samstags oder bei der CL erst kurz vor Anpfiff auf natives HD, Sonntags gibt es aber auch die Vorberichte in echtem 1080i? “Zu teuer” kann es also nicht sein, warum man keine 100% HD-Produktion auffährt.

  7. Liga total! hat aber mal garnichts damit zu tun, sind doch alles seperate Feeds.

    Das Problem könnte in der Tat die Regie sein. Bis jetzt sendete man nur mal ne 2er-Konferenz in HD, aber mehr noch nie.

    Wieso man am Samstag nicht die Studiobeiträge in HD sendet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil die Konferenz eine SD-Produktion ist, in Gegensatz zu allen Einzelspielen) und man so einfach auf den Konferenzfeed umschaltet.
    Bei der CL ist es eigentlich ganz einfach. Die Mittwochsheimspiele werden von Sat.1 produziert, die Auswärtsspiele eh von nen anderen. So nimmt man immer den HD-Worldfeed für’s HD-Bild und hat selber nur einen SD-Feed für die Vorberichte, halbzeit und für ASAT in der Luft. Um den Reif dann auch noch vor dem Spiel zu zeigen, kann man erst kurz vor Spielbeginn auf HD umschalten.
    Und am Sonntag sendet man ja eh aus’n Stadion wo es eine HD-Produktion ist. Das interessante ist nur, dass die Schalten ins Studio immer nHD waren in letzter zeit, während man danach die Sendung nur in SD sendete.

    Das man Premiere/Sky zusammen mit KDG Home vermarkten soll, hab ich damals schon beim Skystart mal erwähnt. Sicherlich der richtige weg. Welt + KDG Home zusammenlegen bzw. alle SkyAbonnenten bekommen KDG Home und alle KDG Home abonnenten bekommen Sky Welt umsonst mit drauf. buchbar bei KDG und bei Sky. Wer dann ein Premiumpaket oben drauf will, kann dies dann auch bei KDG und Sky buchen, jedoch wird dann automatisch ein Skyabonnent.

    Und ligatotal! geht schon etwas weiter, ab nächstem Jahr soll es eine Konferenz geben, wo man sich die Spiele selber aussuchen kann (immer in dne Einzelspielkommentator schaltet sich der Receiver dann rein). Sowas wäre auch technisch mit der neuen SkyBox möglich. Mal schau’n.

  8. geht schon etwas weiter, ab nächstem Jahr soll es eine Konferenz geben, wo man sich die Spiele selber aussuchen kann (immer in dne Einzelspielkommentator schaltet sich der Receiver dann rein).

    für mich persönlich nullkommanull mehrwert. vielleicht bin ich da auch einfach zu alt, wenn ich in einer konferenz umschalte (oder durch den receiver umschalten lasse) dann will ich da sehr gerne vom kommentator “abgeholt” werden.

    ich glaube das liest sich aus technik sicht sehr toll, wird aber für den zuschauer anstrengend werde.

  9. Macht 90elf ja auch nicht anders. Dort schaltet man i nder Konferenz auch immer in dne Einzelspielkommentator. Geht schon.

    Ist hatl nur ein Feature zur eigentlichen Konferenz auf ligatotal!

  10. Kurz und Bündig: Ich will keine Bundesliga Konferenz in HD auf dem neuen Sender Sky Sport HD 2 sehen. Lieber PL Spiele und eventuell ein Spiel aus der Österreichischen Liga in HD Auflösung, aber BITTE nicht den Platz für so Sinnloses Zeug belegen.

  11. also verglichen mit den orange-werten, ist liga total doch ziemlich im soll.orange bietet zwar nicht alle spiele exklusiv an,hat aber auch eine vermarktung über sat+iptv
    1.rechnung:
    des weiteren denke ich mal, geht es der telekom ja auch garnicht so sehr darum viele liga total kunden zu gewinnen.in erster linie müssen sie entertain an den mann oder frau bringen.iptv muss etabliert werden und da passt die bundesliga als werbung sehr gut.mit was sollten sie denn sonst werben und geschmack machen?buli ist das tv-recht, um auf sich aufmerksam zu machen(siehe kündigungsrate bei premiere nach rechteverlust).und letztendlich kann die telekom die buli-rechte mit entertain(ltriple-play) bei genug kunden querfinanzieren.sky braucht hingegen viel mehr kunden.

    2. rechnung:
    100.000 tun sky vielleicht nicht weh aber mehr als 1.000.000 entertain kunden, können momentan zumindestens definitiv ohne zweitanschluss (kabel oder sat) auch keine sky kunden sein.
    sky wird wahrscheinlich aufgrund der zahlen auch einsehen,dass es zusammenarbeit bzw. eine win-win situation möglich ist,weil entertain im serien,film (auch in hd) bereich außer der kostenpflichtigen dienste keine ware hat

  12. @dogfood:
    Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

    Nur irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was Du mit dem Vergleich – Telekom 100.000, Orange-F 112.000 – verdeutlichen möchtest.

  13. @Ulrich
    Das Verhalten der Telekom, die neun Monate lang nicht den Hauch einer Zahl gegenüber der Presse rausrücken wollte – nicht offiziell und nicht als Hintergrundgespräch – sind für mich mehr als nur ein Indiz, dass die Telekom diese Zahl bescheiden findet.Wir reden im übrigen nicht nur von Rechtekosten und Produktionskosten, sondern auch von massiven Marketingkosten – Marketingkosten für das Produkt “LIGA Total!”, NICHT für das Produkt Entertain. Das Produkt heißt nicht “Entertain LIGA” oder so. Es ist in Benamung und Design schon anders aufgebaut.

    Ich wage die Behauptung, dass viele keinen Zusammenhang zwischen den beiden Produkten sehen.

    Re: Orange
    Wenn man die französische Situation betrachtet, muss man auch sehen, das Canal+ die Marktnische “Bezahlfernsehen” und “Fußball” weitaus stärker dominiert als hierzulande SKY. Den Fuß da reinzubekommen ist weitaus schwieriger. Dazu kommt dass der Markt für Breitband und IPTV in Frankreich nicht derart von einem großen Player dominiert wird wie hier die Telekom: Stichwort Free/Iliad und Neuf. Ausweislich Zahlen von 2008 hatte Free mehr als doppelt soviele IPTV-Abonnenten als Orange.

    In diesen Markt reinzustoßen, ist ein anderer Schnack als ein ungemachtes Feld zu bearbeiten, wie es die Telekom in Deutschland tat. Allerdings hat Orange für seine 100.000 Abonneten substantiell mehr Asche hingelegt als die 20-25 Mio der Telekom.

    @Forlan
    Du kannst mir glauben dass mir die BSkyB-Vergangenheit von Sullivan nicht entgangen ist ;-) Ich bezog mich darauf, dass man ihm in Sachen Sport was vom Pferd erzählen kann, weil er über diverse kulturelle Unterschiede auf die Nase fällt. Ähnlich wie es RealityCheck beschreibt: “Wie? Alle neun Liga-Spiele live und parallel? Und Zweite Liga auch? In einem Paket? Freunde, was habt ihr, davon kann der Engländer nur träumen”

    Nur dumm, dass die hiesigen Abozahlen eine andere Geschichte erzählen (Stagnation) und die Sendestunden in denen hierzulande unter der Woche die Tumbleweeds dann demnächst auch auf zwei Kanälen hochauflösend zu sehen sind, Legion sind. Anders als auf BSkyB.

    Kernaussage der Sportabteilung bei SKY ist: “Nicht wir sind das Problem”. Mit seinem Statement bei der ANGA scheint Sullivan das zu bestätigen.

    Und wer das abnickt, soll mal hier an Wochenenden in Kommentaren reinschauen oder sein Twitter-Client während der Übertragungen offen halten. Und dann reden wir noch einmal drüber, über das “bessere Sportangebot”.

  14. Ich bin relativ fassunglos, das sky weiterhin kein ordentliches Streamingangebot anbietet. In Zeiten, in denen man gerade Sport an jeder Ecke umsonst in Netz sehen kann, wäre es doch nicht unwichtig, dass man ein vernünftiges (ab 1.5 Mbit/s Stream) anbietet, mit dem man, unabhängig von seinem Standort, sein Abo wahrnehmen kann. sky macht nichts, um an diesem Punkt Kunden an sich zu binden. Die iPad/iPhone Nummer wäre wirklich nur dann interessant, wenn man sie ohne Zusatzkosten wahrnehmen kann. Mal ehrlich – die meisten Sportsachen bekomme ich Netz für deutlich weniger Geld in teilweise fantastischer Qualität geliefert. Wenn sky hier nicht gegen hält, werden sie in Zukunft keine Chance haben.

  15. M. E. durchaus interessante News von sky. Endlich bewegt sich was. Das größte Problem bleibt m. E. jedoch die verkrustete Preisstruktur mit dem dämlichen sky Welt – Grundpaket. Ich zahl momentan aufgrund eines Angebots 32,90 € für sky Bundesliga und sky Sport. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben, egal was da noch oben drauf kommt an Schnick Schnack, ob HD, iPad/iPhone-Funktionen etc. Der ausgerufene Preis für beides zusammen in Höhe von 44,90 € monatlich wird niemals mehr als ein zahlungskräftiges Nischenpublikum, dem die immense Fußballbeschallung auf den freien Sendern (Sportschau, CL, EL etc.) noch nicht reicht, anziehen. Mag sein, dass dies auf der Insel klappt, in Deutschland funktioniert das so nicht, sonst würde sky / Premiere nicht seit JAHREN strampeln, um mehr Leute in ihr Boot zu bekommen. Es verlangt ja keiner selige Arena-Preise, aber ich möchte halt nur für etwas zahlen, was mich in seiner Gesamtheit interessiert. Und da wechsel ich bei sky zwischen Sport Portal und (selten) ESPN America und habe noch gefühlte 200 Sender, die ich einfach nicht nutze. Also: Pakete auf die Nutzerschaft optimieren. Kenne genug Leute, die Buli für 20 € nehmen würden und bei 30 € Gesamtpreis durchaus bereit wären, internationalen Fußball oben drauf zu packen. Dann restl. Sport für 5 € oben drauf. Aber bitte auch Restsport einzeln buchbar, ich glaube, dann hätte sky zwar Abonnenten für 5 € monatlich, aber dafür eine ganze Menge (sämtliche NBA-Fans in Deutschland, Formel 1 – Fans, denen RTL nicht reicht etc.) für seine so wichtige Abonnentenzahl getan.
    Klar, ich weiß, da werden sich schon viele Marketingköpfe heißgedacht haben….aber das, was da bisher rausgekommen ist, kann ja auch nicht der Stein der Weisen gewesen sein…

  16. @boju1848
    Gibt es denn funktionierende Beispiel für derart eng geschnittene, preisgünstige Abomodelle, die Premiumsport enthalten? Sehe ich weder in Frankreich noch in UK. Das kann sich in UK vielleicht mit den neuen Sky Sports-Bundles bei Virgin/BT ändern.

    Die Abozahlen von SKY lassen nicht unbedingt erkennen, dass der mangelnde Zuwachs an Neukunden das Problem darstellt. Das Problem sind vielmehr die hohen Kündigungsraten – also Kunden die das Angebot kennen und die es nicht für wertig genug halten um dafür 17,– bis 55,– zu zahlen. SKY holte in den letzten beiden Quartalen 201.000 und 167.000 Neukunden. Seit dem Relaunch als SKY wurden 50% mehr Neukunden gewonnen, als in den Vorjahresquartalen. Es kündigen aber derzeit konstant 120.000 bis 160.000 Kunden, so dass netto nur 40-70.000 neue Abonnenten über bleiben.

    Und das ist der Punkt der mich dann an der Aussage “Wir haben ein besseres Sportprogramm als BSkyB” stört. Bei den Kernsportarten ist überraschend wenig exklusiv und wird kaum durch eigene redaktionelle Inhalte aufgewertet. 5 bis 6 Millionen Sportschau-Zuschauer sagen klar und deutlich, dass denen das reicht. Die wirst du auch nicht mit einem 15,- EUR-Abo ködern. Die Sportschau hat auch in der ARENA-Zeit keine besonderen Einbrüche erlitten.

  17. Gut, ich kann da natürlich nur mit meinem Bekanntenkreis argumentieren, wo die Sachlage halt so ist. Das reicht natürlich nicht, um als signifikante Größe in der sky-Statistik vorzukommen.
    Ob mein Vorschlag nun vergleichbar mit funktionierenden Modellen in UK oder Frankreich ist, ist aber doch egal. Die Übernahme funktionierender Konzepte aus anderen Ländern hat ja augenscheinlich zu keinem Erfolg beim deutschen Michel geführt. Deutschland ist halt ein spezieller Fernsehmarkt, insbesondere was die Free-TV-Mentalität angeht. Mir geht es in der Summe ja nur darum, etwas maßgeschneiderte Angebote zu kreieren und unnötigen Ballast wie das Sky Welt Grundpaket wegzuschmeißen. Ist ja auch eine psychologische Sache. Ich z. B. habe mir früher nie sky/Premiere geholt, weil mir das Grundpaket so teuer “erschien”. Ist natürlich Quatsch, hält aber viele Leute ab, überhaupt mal mit Pay-TV anzufangen. Nunmehr habe ich mir ja die Bundesliga geholt, war aber schnell angefixt aufzustocken auf das Sport Paket. In die richtige Richtung bei sky geht da denke ich das Freischalten aller Pakete für 2 Monate bei Neuverträgen. Damit zeigt man den Leuten ja: “Guckt mal, das könnte ich alles, wenn du nur genug zahlst!”
    Der Zuwachs an Neukunden wird aber auch teuer bezahlt. Rabattierte Verträge, ein immens hoher finanzieller Werbeaufwand, Moritz Bleibtreu etc. Dass da zwangsläufig irgendjemand anbeißt, verwundert mich nicht. Zum Thema hohe Kündigungen:
    Gekündigt habe ich übrigens auch. Aber erstmal nur, weil ich einen Rabatt bei Verlängerung haben will. Wie fast jeder andere Abonnent, der kündigt. Würde mich mal interessieren, wieviele von den “Neukunden” ehemalige Kündiger sind. Oder wurden die da nicht mit einbezogen?

  18. Die Übernahme funktionierender Konzepte aus anderen Ländern hat ja augenscheinlich zu keinem Erfolg beim deutschen Michel geführt. Deutschland ist halt ein spezieller Fernsehmarkt, insbesondere was die Free-TV-Mentalität angeht.

    Das stimmt nicht. PREMIERE hatte bis zum Verlust der Bundesligarechte Ende 2005 sgesundes Abowachstum (Kündigungsrate bei 13-14%, netto Kundenzuwachs im 100.000-200.000 im Herbst & Weihnachtsquartalen). Man fing an nach der Kirchpleite erstmals wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

    Die meisten Problem unter denen PREMIERE/SKY in den letzten vier Jahren litt, lassen sich auf den Verlust der Bundesligarechte zurückführen, der sie unterm Strich nicht nur ein Drittel ihres Abostammes gekostet hat, sondern den sie auch versucht haben mit immensen Kosten zu kompensieren (die Kosten für die Übernahme der ARENA-Rechte nach dem ersten Jahr, waren so hoch, das ARENA sich damit gesundgestossen hat)

    Seitdem hat PREMIERE/SKY einen Abostamm von roundabout 2,4/2,5 Mio der kaum überlebensfähig ist und von dem sie nur mit Mühe wegkommen.

  19. Das Problem ist doch, dass das Basispaket Sky Welt auf den ersten Blick etwas vermittelt, was so nicht stimmt:

    Es könnte ohne auch billiger gehen.

    Denn das ist ein Denkfehler. Auch ohne Sky Welt müsste das Bundesliga-Paket in etwa in dieser Preisklasse liegen, um refinanzierbar zu arbeiten. Die Kritik am Basispaket ist damit de facto eine Kritik am Preis.

  20. Würdest du empfehlen, SKY Welt durch 1-2 bessere Kanäle aufzujazzen?

  21. Das könnte ein Weg sein. Es fehlt meiner Meinung nach ein sog. Flagship Channel, sprich Sky1. Darüber hinaus ist das Angebot recht “männlich” aufgestellt, neben Passion und (nur über Sat) RTL Living gibt es wenig originär weibliche Programmangebote. Hier wäre etwa Fox Life eine Option gewesen.
    Soaps und Krankenhausserien für die Dame, Bundesliga für den Herrn. So kann man doch Sky Welt viel besser verkaufen.

  22. Gekündigt habe ich übrigens auch. Aber erstmal nur, weil ich einen Rabatt bei Verlängerung haben will. Wie fast jeder andere Abonnent, der kündigt. Würde mich mal interessieren, wieviele von den “Neukunden” ehemalige Kündiger sind. Oder wurden die da nicht mit einbezogen?

    Die Frage finde ich hochinteressant.

  23. Gibt ja viele Bauerntricks im Bilanzwesen, aber das ist keiner davon. Retention Customers sind natürlich keine Neukunden. Die tauchen nur in einer Statistik auf, in der absoluten Kundenzahl.

    Kündiger sind Kunden, die komplett weg sind, Neukunden sind Kunden, die unmittelbar zuvor keine Kunden waren.

  24. Aha, Danke. Wenn ich jetzt aber einen Zeitpunkt habe, an dem besonders viele meiner Verträge auslaufen, weil diese typischerweise zum gleichen Zeitpunkt zwei Jahre vorher von den Kunden abgeschlossen wurden (sagen wir mal: im Monat vor Bundesligastart oder vor Weihnachten oder so) und dann meine Daten genau in einem Zeitraum erhebe, in dem alle cleveren dieser Kunden bereits gekündigt haben, aber noch nicht zum trotzdem bleiben überredet wurden: Dann hätte ich im Ergebnis den von bujo vermuteten Effekt, oder?

  25. @RC: du meinst jetzt aber nur die Kunden, die durch günstige Verträge gehalten werden können, oder? Altkunden, die kündigen und dann erneut Bestellen, um einen Receiver, 2 Gratismonate, 3 Gummipunkte, Schufa-Score etc pp zu erhalten kriegen doch ne neue Kundennummer, zahlen Aktivierungsgebühr und sind doch wohl “echte” Neukunden, oder?

  26. @blafasel: “Neukunden sind Kunden, die unmittelbar zuvor keine Kunden waren.” Wenn ich das Orakel von Bad Kreuznach richtig verstehe, dann: Nö, sind sie nicht. Außer, sie kündigen so geschickt, dass sie vor Neuabschluss zwei, drei vertragsfreie Monate ins Land ziehen lassen.

  27. @ blafasel:

    Bin mir da nicht so sicher. Ich hatte z.B. bis Mai ’09 ein Premiere-Flex-Abo und wurde dann (sogar gegen meinen Willen) rausgekegelt, weil das Flex-Konzept ja abgeschafft wurde. Hab mir dann im Sommer bei Amazon einen Prepaid-Gutschein gekauft, hab ihn im September aktiviert und zu meinem Erstaunen wieder die alte Kundennummer bekommen.

    Generell finde ich es sowieso schwierig, einen klaren Trennstrich zwischen “echten Neukunden” und “retention customers” zu ziehen. Ich bin jetzt seit 2005 Premiere/Sky-Kunde und habe jeweils nach einem Jahr immer gekündigt. Mal bin ich dann auf Rückholangebote eingegangen, mal hab ich das Abo auslaufen lassen und ein paar Wochen/Monate auf ein günstiges “Neukunden”-Angebot gewartet.

  28. dogfood: Die Abozahlen von SKY lassen nicht unbedingt erkennen, dass der mangelnde Zuwachs an Neukunden das Problem darstellt. Das Problem sind vielmehr die hohen Kündigungsraten – also Kunden die das Angebot kennen und die es nicht für wertig genug halten um dafür 17,– bis 55,– zu zahlen.

    Nachdem ich es im falschen/vorherigen Eintrag gepostet hatte und dogfood wohl ähnliches im Sinn hatte, hier nochmal:

    DWDL.de – Special zur ANGA Cable 2010 – Brian Sullivan im Gespräch
    http://www.dwdl.de/features/angacable2010/beitrag_25927.html

    ——–

    Aus dem letzten Artikel:
    “Aber eins sei ihm schnell klar geworden: Angesichts des starken FreeTV-Angebots müsse die Vermarktung von Vielfalt auf Qualität verlagert werden. Das sei ungleich schwerer zu vermitteln.”

    Im allgemeinen Marketing hat er mit dieser Aussage ja 100%-Recht, wenn es um Neukundengewinnung geht, aber um Abonnenten zu behalten, sprich die Kündigungsquote zu senken, sollte dies schon an bestehende Kunden vermittelbar sein, wenn denn die Qualität wirklich so hoch ist/wäre.
    Die hohe Kündigungsquote sehe ich immernoch als das “interessanteste Rädchen zum Drehen” an.

  29. Klar, der Churn ist sicherlich in Unterföhring derzeit das Hauptthema.

    Aber die veröffentlichten Zahlen sagen ja nix darüber aus, wie sich die Kündiger verteilen. Sprich, a) kündigt, weil die Qualität ihm nicht (mehr) zusagt oder b) kündigt, weil er die bisherigen Sonderkonditionen nicht (mehr) bekommt. Wobei die Grenze da sicherlich fließend ist.

    Durch die neue Preisstruktur ist das derzeit für uns Außenstehende ganz schwer zu bewerten.

  30. Das Problem bei den Neukunden liegt meines Erachtens zum einen am Preis in wirtschaftlich eher unsicheren Zeiten. Zum anderen, vor allem im Sportbereich, an den verlorenen, bzw. nicht vorhandenen Rechten. Ich denke mir, dass man die BuLi Fans, die man kriegen kann, auch hat. Mehr werden es wohl eher nicht, zumindest nicht im großen Umfang. Das gilt auch für die F1, wo der Schumi-Effekt wohl weniger gebracht hat, als man dachte. Die Golf-Fans dürfte man auch haben. Der Sportkanal braucht mehr als diese drei (mit DHL vier) Säulen, aber statt einzukaufen, schmeisst man ja weiter raus. Das gilt für den Motorsport, aber auch für andere Dinge wie die MLB. Da kann man noch so hübsche Dinge sagen und Logos entwerfen, wenn der Inhalt nicht stimmt, kommt halt keiner mehr.

  31. @RealityCheck: Wg. Sonderkonditionen. Mein alter Premiere Vertrag läuft jetzt aus. Ich wusste, dass mein Vollabo teurer wird, aber ich habe mir den Spaß erlaubt, die Dame etwas zu rösten. Regte mich also über die 20%ige Preiserhöhung auf, ohne dass ich einen Mehrwert bekommen würde usw. was die Dame mit “Wir haben viele neue teure Sportrechte gekauft” beantwortet. Da musste ich fast den Hörer weglegen, damit man mein Lachen nicht hört. Am Ende kam dann raus: ich behalte meine Konditionen bis Ende des Jahres weiter. Sie hätte mir den HD Kanal umsonst gegeben, aber ich hab noch kein HD. Es geht also ne ganze Menge mit Sonderkonditionen.

  32. der Sullivan soll endlich mal diesen unfähigen verdammten Carsten Schmidt rasieren.

    und wann können kabelkunden endlich mal ESPN America im sky welt paket bewundern. wieso macht sky das nicht?

  33. ESPN America wird doch längst von allen großen Kabelnetzbetreibern vermarktet… Ich krieg’s umsonst und würd’s dir schenken, wenn das ginge ;-)

  34. Apropos “Innovation” – Anixe sendet neuerdings 3D-Material, u.A. z.B. Fed-Cup Tennis (siehe deren Homepage). Aufgefallen ist es mir in SD und an dem lustigen Doppelbild auf meinem nicht-3D-Fernseher. Hat das schonmal jemand “in richtig” gesehen?