Screensport am Dienstag

Heute mittag eine Konserve aus der MLB mit den Boston Red Sox gegen die LA Angels. Die Red Sox gehören zu den negativen Überraschungen der einen Monat alten Baseball-Saison. Eine der teuersten Teams der MLB bringt es nach 25 Spielen nur auf 11-14 und Platz vier in der AL East.

Zu den Überraschungen zählen hingegen die San Diego Padres (16-10, Leader der NL West). Dank gutem Pitching haben sie ihren besten April seit 1998 eingefahren. Heute nacht gibt es sie ab 4h gegen die verletzungsgeschwächten Colorado Rockies (13-13) zu sehen. Die Rockies haben derzeit drei Starting Pitcher auf der 15-Tage-DL-Liste (Verletztenliste).

Heute startet das ATP-Turnier von München. Man darf davon ausgehen, dass die TV-Rechte nicht die allerteuersten gewesen sind. Anixe überträgt 12-16h, SPORT1 16-18h und spobox.tv streamt über die komplette Länge.

Fußballerisch fängt der Tag mit der österreichischen Zweiten Liga namens “Erste Liga” an. Fünf Spieltage vor Schluß hat sich mit Wacker Innsbruck, Altach und Admira eine Dreiergruppe abgesetzt. Die leichteste Aufgabe hat der Zweite Altach der beim verzweifelt strampelnden Tabellenletzten Dornbirn spielen muss. Sechs Punkte Abstand auf eine Nichtabstiegsplatz (heuer steigt nur eine Mannschaft ab, da die “Zweiten Mannschaften” von Salzburg und Austria schon als Absteiger feststehen).

Drei Spieltage vor Schluß hat Salzburg in der österreichischen Bundesliga sechs Punkte Abstand auf Rapid. Gewänne man heute beim Vorletzten Kapfenberg, würde man morgen bei einem Punktverlust von Rapid beim Wiener Derby bei Austria als Meister feststehen.

Zwei Spiele aus der Primera Division: Oben gegen Unten. Barcelona beim Drittletzten Teneriffa und Valenca gegen den Tabellenletzten Xerez.

Am vorletzten Spieltag der SPL steht das letzte Old Firm-Derby der Saison an, das aber für die Tabelle keine größeren Auswirkungen hat: Rangers steht als Meister fest, Celtic nach einer komplett verkorksten Saison als Tabellenzweiter.

Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der am Freitag beginnenden Eishockey-WM gegen Kanada in Hamburg, ab 19h45 auf SPORT1. In der Nacht dann Spiel 3 der Serie Montreal –Pittsburgh. Am Sonntag konnten die Habs den Pens das Heimrecht abknöpfen. 1-1 steht es in der Serie. Die Habs mit sehr guter Abwehrarbeit. Sie blocken die Schüsse ab, die stochern mit ihren Sticks nach den Pucks und sie nehmen Sidney Crosby effektiv aus dem Spiel: Crosby in den beiden ersten Spielen nur mit je einem Schuß aufs Tor. Heute geht es zum ersten Spiel nach Montreal.

Spiel 3 der Serie Detroit – San Jose gibt es morgen nachmittag als Konserve. San Jose führt nach zwei 4:3-Siegen mit 2-0 in der Serie und für Detroit haben sich die zahlreichen Strafen zum Genickbruch entwickelt. In Spiel 1 fünf und in Spiel 2 zehn Power Plays für die Sharks. Nicht dass die Sharks wahnsinnig effizient beim Power Play wären, aber es nimmt die Red Wings aus dem Spiel.

Dienstag, 04.05.2010

12h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN Tape
Buchholz (2-2) vs Saunders (1-4)

12h00 ATP-Tour in München, #1, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 16h auf SPORT1

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, #3, EURO/HD live

15h30 Cricket/Twenty20-WM: Neuseeland – Simbadwe, EURO2 live

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Austria/Am–FC Lustenau, St. Pölten–Admira, Austria Lustenau–Wacker Innsbruck, Dornbirn–Altach, Vienna–Gratkorn, Hartberg–Salzburg/Jr

19h45 Eishockey: Deutschland – Kanada, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Barcelona – Teneriffa, #36, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT: Kapfenberg – Salzburg, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

20h30 WTA-Tour aus Rom, #3, EURO2 live

20h45 SPL: Celtic – Rangers, SKY live

21h00 Fußball/1990: Rapid – Inter, ORFsport+

22h00 Primera Division: Valencia – Xerez, #36, Laola1.tv-Stream live

22h15 Cricket/Twenty20-WM: England – Irland, EURO2 live

22h40 Talk: Heimspiel, SPORT1 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h Orlando Magic – Atlanta Hawks, Spiel 1/7

1h00 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, East Semi, ESPN live
Serie 1-1, Whl: Mi 14h30

4h00 MLB: San Diego Padres – Colorado Rockies, ESPN live
LeBlanc (2-0) vs Smith (1-2)
Whl: Mi 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 05.05.2010

12h00 ATP-Tour in München, #2, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 16h auf SPORT1

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EURO/HD live
14h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Nagoya Grampus, EURO2 Tape
15h30 Cricket/Twenty20-WM: Bangladesh – Australien, EURO2 live

16h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Game 3/7, West Semi, ESPN live
Serie 0-2

19h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN live
19h00 Ligue 1: Lyon – Auxerre, #36, irgendwo
19h30 DVL: Haching – Friedrichshafen, spobox.tv-Stream live
20h00 Primera Division: Atletico – Valladolid, #36, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT: Austria – Rapid, #34, SKY live
20h30 Fußball/AUT: Konferenz, #37, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h
Mit Mattersburg–Ried, Sturm Graz–Wiener Neustadt, Austria–Rapid, Austria Kärnten–Linzer ASK

20h30 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EURO2 live
20h45 Fußball/ITA, Coppa: Inter – Roma, Finale, irgendwo
21h00 Premier League: Manchester City – Tottenham, #29, SKY/HD live
22h00 Primera Division: Mallorca – Real, #36, Laola1.tv-Stream live
22h15 Cricket/Twenty20-WM: Südafrika – Afghanistan, EURO2 Tape
23h00 SPL: Heats – Dundee Utd, BBC Alba Tape

23h30 Feature: Global Players, ARD
Von Tom Theunissen. Siehe Vorschau im Tagesspiegel.

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Game 3/7, East Semi, ESPN live
4h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 3/7, West Semi, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Celtic nach einer komplett verkorksten Saison als Tabellenzweiter”

    Prägnante Zusammenfassung des Problems der SPL. Da wird auch keine Ligenreform der Welt drüber weghelfen.

  3. OT:
    DWDL:
    Sky-Chef Sullivan sagt, dass die Herausforderung für Sky in Deutschland nicht in der Vielfalt, sondern besserer Qualität liegt #angacable

    Neien! Das ist ein Fuchs, dieser Sky-Chef. Qualität! Der bringt völlig neue Ideen ins Spiel.

  4. Elefantenrunde am Sonntag…

    “Am Sonntag wird Karl-Heinz Rummenigge zu Gast im Doppelpass sein. Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. Seitdem der 54-Jährige im Amt ist, hat der FCB fünf Meistertitel geholt und 4x den DFB-Pokal gewonnen. Das große Ziel heißt nun Triple.

    Mit ihm diskutieren Reinhold Beckmann (ARD), Michael Steinbrecher (ZDF) und Olli Dittrich, bekannt als Dittsche.”

  5. und weiter geht’s: Torhüter Rene Adler fällt wg. Rippen-OP für WM 2010 aus. Quelle: sid

  6. Oha… jetzt wird’s lustig.

  7. Jens Lehman storniert bestimmt in diesem Moment seinen Urlaub.

  8. Kommt jetzt Hajö Butt nochmal zu WM-ehren als TW Nr.3?

  9. Ob der Hausherr auf den Begriff “Kaderstrophe” schon Titelschutz beantragt hat?

  10. @spoonman
    Lehmann ist doch ohnehin fürs ZDF in Südafrika, das lässt sich doch sicher irgendwie vereinbaren. ;-)

  11. @Sternburg: hast du heute frei?

  12. @ kubowski: Stimmt, er könnte ja dann direkt vom ZDF-Studio aus eingewechselt werden. :-)

  13. Laut Kicker ist tatsächlich Butt als Nr. 3 im Gespräch (neben Weidenfeller). Für Butt spricht sicher, dass er schon Erfahrung in dieser Rolle hat. Vielleicht sollte man aber gleich noch eine Nr. 4 mitnehmen, falls Wiese mal ‘nen Bad Hair Day hat…

  14. Löw kann ja sagen, er sei bei der Wahl des dritten Torwarts nach der Anzahl der CL-Endspiele gegangen. Und da hatte der Jens ja leider nur eins (bzw. nur 10 Minuten…) und der Jörg halt zwei ;-)

  15. wenn Jogi Butt mitnehmen will, hat er aber ein Terminproblem: Bis zum Pokalfinale hätte er nur einen Torhüter im Trainingslager, da Butt und Wiese in Berlin auflaufen. Butt fällt dann – dank CL-Finale – noch eine Woche länger aus.

    Der Jogi hat es auch nicht leicht momentan – aber ich glaube, es geschieht ihm recht.

  16. Die Verspätung des dritten(!) Torwarts um eine Woche, dürfte in Löws Problemhaushalt eine vernachlässigbare Petitesse sein – zumal der dritte Torwart eh häufig erstmal zuhause bleibt.

  17. stimmt schon, in den Trainingsspielen der ersten Woche kann sich ja Köpke ins Tor stellen

  18. Köpke wird schon als “Schweinsteiger” eingesetzt. Flick gibt den “Müller”.

  19. Und Siegenthaler macht den Lahm?

  20. Die logische Lösung wäre wohl Rost, aber der hat ja nicht viele Freunde im DFB Trainerteam. Schade eigentlich, allerdings wird so auch das Risiko minimiert dass Rost und Wiese sich gegenseitig in die fein gegelten Haare kriegen.

  21. Wer nach den Leistungen der Saison und der derzeitigen Form geht, muss bei den zur Verfügung stehenden Personen irgendwann darüber nachdenken, ob er nicht Butt als Nr. 1 mit zur WM nimmt.

    @haidhauser: Nö, ganz im Gegenteil. Aber Gott sternburg hat einen großen Garten Bildschirm. Stör’ ich?
    Aus dem Alter, in dem ich an einem freien Tag zu Hause vor dem Rechner sitze und auf F5 drücke, bin ich übrigens raus. “Leider” hätte ich jetzt um ein Haar heimlich gedacht.

  22. Interessanter als die Frage nach dem 3. Mann, der zu 99% eh die gesamte WM von der Bank verfolgen wird, finde ich die Frage nach der neuen Nummer 1. So wie ich Löw einschätze, wird er sich für Neuer entscheiden, u.a. weil er im Vergleich zu Wiese der bessere Fußballer ist und mit seinen schnellen und weiten Abwürfen das Spiel beschleunigt.

    Ich würde Wiese bevorzugen, einfach weil er meiner Meinung nach in den letzten 2 Jahren die konstantere Leistung gebracht hat, über weitaus mehr internationale Erfahrung verfügt und bewiesen hat, dass er mit Drucksituationen sehr gut umgehen kann (Spiele vs HSV 08/09)

  23. Finde Butt am logischsten. Kommt eh nicht zum Einsatz, issn ruhiger und als Bayern-Torhüter natürlicher Kandidat. Wenn man eh schon 3 Torhüter mit Ambitionen hat, muss man ja nicht noch einen 4. verarschen. War Butt nicht sogar bei einem Turnier schon Dritter? Also wenn er da keine goldenen Löffel gestohlen hat, wirds bei Wetten auf ihn wohl nicht viel zurück geben.

  24. @Sternburg
    Der muss sogar darüber nachdenken, ob er nicht alle verfügbaren deutschen Bayernspieler aufstellt (und ich bin weiß Gott kein Bayernfan), ergänzt um Mertesacker, Özil, Ballack und irgendeinen Außenverteidiger.
    Von wegen eingespielt, Erfolgswelle und so…

  25. @ McP: Ich musste auch erst nachgucken, aber Butt war sogar schon bei zwei Turnieren als Nr. 3 dabei: EM 2000 und WM 2002. Unfassbar, wie lange das her ist. Vor drei Jahren hätte er sicher von einem CL-Finale, Meistertitel mit Bayern und (evtl.) einer weiteren WM nicht zu träumen gewagt…

  26. Weidenfeller ist btw schon deshalb Unsinn, weil man den Typ Ehrmann schon länger in der Sportausführung dabei und trotzdem Adler und Neuer vorgezogen hat. Warum soll man von den Typen dann auf einmal zwei Stück mitnehmen?

    Andererseits: Wenn das so weiter geht mit den Ausfällen auf dieser Position, sollte sich Sascha Kirschstein für den Sommer lieber noch nichts vornehmen. Wahrscheinlich brechen sich Wiese und Butt beim Händeschütteln nach dem Pokalfinale unglücklich gegenseitig die Hände, Weidenfeller rutscht im Bad auf einem Deoflacon aus, Rost zerrt sich beim Zappen beide Daumen und Lehmann ist leider noch bis November damit beschäftigt, im Doppelpass zu erklären, dass Butt viel zu jung und unerfahren für die Position sei. Neuer hingegen ist außer Form und trifft sich mit Poldi am Büdchen Schrovener Eck.

  27. Butt als Nummer 1? Oh bitte nicht, bei den mauen Leistungen in entscheidenden K.O. Spielen brauchen wir den Flatterhansjörg sicher nicht auch noch bei der WM im Kasten. Wiese und Neuer können das beide, da bin ich mir sicher. Als Nummer 3 kann Butt noch gehen, aber als Nummer 1…allein der Gedanke daran sorgt für 1A Gänsehaut.

  28. @Joerre: Das erinnert mich an meine Meinung von der Besetzung der TW-Position des FC Bayern (und der Arbeit der sportlichen Führung) von vor zwei Jahren.

    Mittlerweile ist aus Jörg Butt nach meiner Beobachtung ein selten ruhiger und konstanter Keeper geworden. Weiß der Teufel, warum. Ein älterer, im Grunde längst abgeschriebener Torwart, der stumpf grundsolide Leistungen bringt und auf den sich die unformierte Verteidigung blind verlassen kann oder dies zumindest glaubt – das scheint mir nicht die schlechteste Voraussetzung für ein Turnier zu sein.

    Bei Butt im Kasten muss ich an Van der Sar in Manchesters vorletzter CL-Saison denken.

  29. Ich finde Butt als Nummer 3 hört sich nach einer logischen und guten Lösung an…
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    …und irgendwo sitzt ein gewisser Herr Rensing und haut wiederholt mit dem Kopp an den Torpfosten…

  30. @Sternburg
    stören? du? nie.

    Man müsste mal nachschauen, ob in der jüngeren Historie überhaupt schon mal ein dritter (deutscher) Torwart im Verlaufe eines Turniers eingesetzt wurde.

  31. @radjam
    Rensing hat keine Zeit den Kopf an den Pfosten zu hauen, der muss mit Aue/Union/FCA/1860 name it um einen Vertrag für nächstes Jahr feilschen.

  32. Butt wird dann im Finale gegen Italien (!) kurz vor dem Elfmeterschießen eingewechselt, hält zwei Stück und macht den entscheidenden selber rein. :-))

  33. Nach meinem Eindruck hat sich Neuer in den letzten Wochen ein paar arge Dinger geleistet. Rensing hat seinen Job für weniger verloren.

    Nebenbei hat Butt mehr Länderspiele als Neuer und Wiese ;-)

    Drei Torhüter mit einer einstelligen Gesamtzahl an Spielen wäre allerdings wirklich mal was neues.

  34. @sternburg: Naja aber Van der Sar mit Butt zu vergleichen ist schon fast Ketzerei. Van der Sar ist einer der prägendsten Keeper der letzten 20 Jahre gewesen und in dieser Zeit konstant einer der besten 5 weltweit. Butt war da noch nie auch nur ansatzweise dran.
    Solide ja, aber auch nur in der Bundesliga. Das stimmt schon. International geht ihm aber erstaunlich oft die Flatter und er fängt sich die unmöglichsten Dinger, dazu kommt seine katastrophale Streuung bei langen Bällen…Ich denke es ist einfach der Kontrast zum Schreihals Rensing in dem Butt so gut abschneidet. Als Torhüter an sich reicht er weder für den FCB noch für die Nationalelf auf Spitzenniveau.
    Man muss neben den Statistiken auch mal sehen, dass er diese Saison nun wirklich kaum gefordert wird in der BL, die Torschusstatistiken gegen die Bayern sind ernüchtern, innerhalb des Strafraums kommt so gut wie gar nix auf die Hütte, er muss quasi nur abundan mal nen Distanzschuss halten. Zu großen Taten wurde er diese Saison in der Liga vielleicht 5 Mal gezwungen, der Rest war drin. Ein Torhüter, der den FCB und die N11 weiterbringen soll, muss aber schon a bisserl mehr leisten als das was Butt in der CL gezeigt hat.

    An Position 3 lass ich ihn mir eingehen, da er sowieso nicht zum Spielen kommen wird und hoffentlich wenigstens die Klappe hält.
    Aber prinzipiell wäre Frank Rost die allererste Wahl für die 3, nur ist der wohl in der Löwschen Entourage nicht der liebste Gast.

  35. Bei der Länderspiel-Anzahl der verfügbaren Torhüter kann einem schon schwindelig werden…

    7 Timo Hildebrand
    4 Frank Rost
    3 Jörg Butt
    2 Manuel Neuer
    2 Tim Wiese

    Selbst Robert Enke kam nur auf 8. Letztlich rächt es sich jetzt, dass man Oliver Kahn demontiert hat, nur um einen fast genauso alten Jens Lehmann kurzfristig zu pushen, anstatt direkt nach der WM ’06 in Ruhe einen Generationswechsel einzuleiten und den (potenziellen) Nachfolgern Spielpraxis zu geben.

  36. Letztlich rächt es sich jetzt, dass man erst so spät Oliver Kahn demontiert hat.

    Zumal wir uns dann wahrscheinlich nicht über Wiese, Neuer, Adler unterhalten würden, sondern über den erfahrenen Top-Torhüter Rensing. Nur zur Erinnerung: bevor der hinter der beliebtesten Werbefigur der FC Bayern München AG verschimmelte war er schon mal wesentlicher weiter als Neuer und Adler zusammen.

  37. Joa, Rensing war zu seinen U21 Zeiten (also als er 18/19 war) eine absolute Granate. Aber 6 Jahre Bayernbank sind halt kein Ersatz für 2 Jahre Spielpraxis. Jetzt ist der Zug abgefahren…Das kann man aber nicht nur den Bayern vorwerfen, Rensing hat sich mit der Situation auch ganz gut angefreundet und hätte eine Leihe oder gar einen Wechsel einfach mehr forcieren müssen.

  38. Ich denke auch, dass Butt für die Nummer 3 wohl eine logische Wahl wäre.

    Rost, Lehmann wären als Nummer 3 wohl nicht ruhig genug.
    Weidenfeller wäre leistungsmäig sicher ok, und ich denke schon, dass er sich noch eher als Wiese mit der Zuschauerrolle begnügen kann.

    Schäfer, Hildebrand und Fromlowitz waren zu durchwachsen in dieser Saison (wobei Hildebrand natürlich ne Riesenüberraschung wäre, aber würde ich Löw sogar zutrauen, falls der dann wieder fit ist)

    Wenn nicht Adler und Neuer noch so jung wären, könnte man ja auch sagen, man lässt den U21 Torhüter schon mal reinschnuppern.

    Ich wäre für folgendes Szenario: Neuer verletzt sich auch noch beim Nutellabrotschmieren, Wiese, Weienfeller und Sippel fahren zur WM und Gerry Ehrmann als Torwarttrainer gleich mit…;-)

  39. Butt hat diese Saison einige grandiose Paraden gezeigt. Nicht spektakuläre Dinger bei denen man schön fliegen konnte aber unglaublich schnell unten gewesen und hammerharte Schüsse ins Eck noch rausgekratzt. Das hat mir sehr imponiert. Ich würde das sogar auf das Level eines Dudek beim CL Finale 2005 gegen Shevchenko in der Verlängerung sehen.

    Blöd nur, dass er gegen Manchester nicht wirklich gut gespielt hat, ob das jetzt an den Nerven oder der Qualität gelegen hat.

  40. Das schöne ist doch:
    Bei uns können 10 Torhüter verletzt ausfallen. Die, die nachrücken, können immer noch locker mit denen die sonst so bei der WM rumspringen mithalten. Und selbst ein Weltklassetorhüter ist nicht vor Flattereinlagen gefeit. (remember 2002)

  41. Der Analyse von Joerre ist eigentlich nix hinzuzufügen. Butt hat sich (gerade in der CL) auch einige Dinger geleistet; Stichwort 11er verursachen, rauslaufen…Da ist er von Weltklasse ein gutes Stück entfernt.

  42. Wenns um unglaubliche Reflexparaden geht, dann ist nächstes Jahr der Sattelmeier die Nummer 1 bei Bayern. Der ist Meister im Rauskratzen von hammerharten Schüssen ins Eck, da wird auch der Butt mit den Ohren schlackern. Aber es geht halt noch um mehr und da haben alle 3 momentanen Bayernkeeper und auch der neue einige Probleme, leider.

  43. Wie wärs denn mit Müller?

  44. @Olli: Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt richtig. Italien (Buffon), Spanien Casillas), Brasilien (Cesar) stehen aus der Riege der Topfavoriten auf der Keeperposition klar vor uns. Argentinien (Romero), Frankreich (Lloris), Australien (Schwarzer), Slowenien (Handanovic), Schweiz (Benaglio) sind definitiv nicht schlechter besetzt. Selbst England hat Keeper, die auf hohem Niveau mitspielen können, wenn sie ein bisschen Glück mitbringen. Nur Holland fällt mit der momentanen Besetzung, ohne VDS, ab.

    Tatsächlich haben wir mit Adler, Neuer und Wiese Topniveau, aber keine Weltklasse. Was dahinter kommt fällt schon stark ab, einzig Rost kann in den letzten 2 Jahren noch auf konstant hohem Niveau auch international überzeugen, Weidenfeller hat gute Ansätze und Hildebrandt war selbst für einen alternden und schwächelnden Canizares zu schlecht. Butt ist solide, mehr nicht. Generell neigen wir Deutschen dazu, unsere Keeper im internationalen Vergleich massiv zu überschätzen. Ich jedenfalls würde mit einem Timo Hildebrandt nicht wirklich beruhigt ins WM-Turnier gehen. Mit Adler, Neuer, Wiese, Rost ja. Bei Butt schon nicht mehr. Und mit allen danach defintiv nicht mehr.

  45. glaube auch, dass es Butt aufgrund des schon von vielen genannten geringen “Störerpotentials” werden wird.

    Rost, der gefühlte 70% der Abstöße in die Hände des gegnerischen Torhüters oder ins Niemandsland drischt, ist mit dem von Löw verlangten Typus des mitspielenden Torhüters wohl nicht vereinbar.

    Viel interessanter ist ja eh die Frage, wer die Nummer 1 wird, was m.M.n. entscheidend davon abhängt, wie gut eine noch zu findende deutsche Abwehr in der Lage ist, sich einzuspielen. Sollten wir hinten stehen wie zu Beginn des Turniers 2006, also mit viel Hoffen und Bangen und auch gern mal aufgrund schlechten/nicht abgestimmten Stellungsspiels überlaufen zu werden, hoffe ich auf Wiese, da Neuer in letzter Zeit bewiesen hat, ohne jegliches Gespür für die Entscheidung “Rauslaufen oder nicht” zu sein.

  46. Wiese ist jetzt auch nicht gerade ein Ausbund an Gespür und Timing in Bezug aufs Rauslaufen ;)

  47. Sehe gerade rechts oben in der Twitter-Leiste, dass der DFL/DFB-Supercup am 7. August in Augsburg stattfindet. Weiß jemand, wie’s mit den Übertragungsrechten aussieht? ARD oder Sky oder beide?

  48. @Joerre
    wohl wahr, aber die noch nicht all zu lange zurückliegenden Spiele gegen Gladbach und Hannover, in denen Neuer insgesamt 3 Tore aufgrund katastrophalen Rauslaufens verschuldet hat, lassen mich Wiese im Moment (Formkurve tralala) vorne sehen

  49. Ach die Formkurve ;)
    Das Rauslaufen war eigentlich nur zweima katastrophal, beim dritten Mal wars das Zupacken. Ist doch aber letztlich egal wer von den beiden spielt, die werden ihren Job gut machen.

  50. Mein Plan wäre: Neuer absägen, Wiese #1, Weidenfaeller #2 und als Nachwuchshoffnung und #3 den Fromlowitz mitnehmen.
    Dass Koepke dadurch auch arbeitslos wird und wer neuer Torwarttrainer wird, sollte klar sein.

    Ok, realistisch betrachtet: Wiese#1 und Butt noch als #3. Butt is brav, geduldig und Bankerfahren.

  51. Ich würde es Butt persönlich gönnen und es gibt bestimmt schlechtere, ABER Butt hat bei dem wenigen was auf seinen Kasten gekommen ist viel Mist gebaut. Beim FC hat er dafür gesorgt, dass Poldi zumindest ein Rückrunden tor gut geschrieben wird. In Bordeaux war er eine Katastrophe gegen Florenz und Manchester auch und in zwei weiteren Buli Spielen die ich nicht mehr genauer in Errinnerung habe hat er auch für Erfolgserlebnisse beim Gegner gesorgt. Es geht, aber Nationalelf sollte etwas mehr sein.Vor allem finde ich ihn im Rauslaufen zu schwach und bei nicht besonders plazierten aber harten Fernschüssen finde ich ihn brutal. Es sieht fast so aus als sei es gut für ihn, wenn er keine Zeit hat sich zu überlegen wohin er den Ball abwehrt.

  52. Joerre, Butt auf einen Reflexkeeper reduzieren aber bei Rost hättest du keine Bedenken? Rost kann nicht viel mehr als eben das, Reflexparaden. Ohne das jetzt groß schlechtreden zu wollen, aber danach kommt bei Rost nur noch Aggression und das wars. “Motivation stimmt” kann ja nicht der beruhigende Grund sein.
    Den Dingern die Butt da rausgeholt hat hätte Rost nur hinterhergeguckt. Und dann seine Vorderleute angeschnautzt. Und den Ball ins Seitenaus gekickt.

  53. Bei der Gerry-Ehrmann-Muckibuden-Solarium-Parade wurde Florian Fromlowitz vergessen

  54. ich denke auch das wir keinen Weltklasse Torhütter haben. Aber gerade eine WM kann einem ein Schub dahin bringen. Und da glaube ich das Adler und auch Neuer diese Potenzial haben, um durch so ein Tunier dem Weltklasse Torhüter näher zu kommen. Wobei ich Adler wie auch Löw etwas vor Neuer sehe. Man kann nur hoffen, das seine Rippen nicht so labil bleiben. Dann wars das mit als Weltklasse Torhüter. Gut und solide sind sie wie schon von anderen erwähnt alle.
    Daher wäre ich definitiv für Neuer. Der hat einfach mehr Potenzial als Wiese. Aber wenn Wiese drinsteht habe ich auch keine Bange. Ich sehe eh unser Problem auf Rechts (wenn Lahm links) oder links (wenn Lahm rechts) und im 2. Innenverteidiger. Gerade beim IV hat es Löw versäumt einen der jungen Spieler (Badstuber, Hummels, Boateng) einzubauen. Jetzt mit solchen Spielern als Stammkraft in Tunier zu gehen halte ich auch für sehr sehr gewagt. Deshalb kommt wahrscheinlich auch bis auf Boateng keiner von denen mit. Obwohl sie meiner Meinung nach die bessere Alterntive gewesen wären. Tasci, Friedrich, Westermann…. da haben wir einen riesigen Nachteil gegenüber fast allen besseren Mannschaften. Wenn das die Offensive durch Tore nicht ausgleichen kann, werden wir nicht weit kommen

  55. Einiges aus dem SZ Artikel

    http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/sport/127/510248/text/

    kommt mir aus dem Thread hier nicht ganz unbekannt vor;.)) Die Journallie lies anscheinend mit.

  56. Ich würde Butt ernsthaft als Elfmeterschützen mitnehmen. Als dritter TW bekommt er eh keinen Einsatz. Zudem scheint er in der Bayern-Mannschaft so eine Art Vaterfigur für viele junge Spieler zu sein. Teamplayer und netter Kerl.

  57. spoonman: “Selbst Robert Enke kam nur auf 8. Letztlich rächt es sich jetzt, dass man Oliver Kahn demontiert hat, nur um einen fast genauso alten Jens Lehmann kurzfristig zu pushen, anstatt direkt nach der WM ‘06 in Ruhe einen Generationswechsel einzuleiten und den (potenziellen) Nachfolgern Spielpraxis zu geben.”

    Verstehe ich nicht – erstens hätte man Olli Kahn doch trotzdem “demontieren” müssen, um einen Generationswechsel einzuleiten und zweitens: Wenn es den Generationswechsel schon nach der WM 06 gegeben hätte, hättest du die einstellige-Einsatz-Statistik halt vor 2 Jahren präsentieren können. Irgendwann ist halt der Moment.

  58. wir machen das schon torhüter haben allemal gute

  59. Hey Leute,

    ich hab mich vor dem Spiel der Bayern in einigen Wochen heute mit Jose Mourinho beschäftigt.

    Das war glaube ich der größte, intensivste und zeitaufwändigste Artikel, den ich je verfasst habe… schaut doch mal rein:

    http://planetofsports.wordpress.com/2010/05/04/ein-etwas-anderer-trainer-jose-mourinho-the-special-one/

  60. Auch wenn wir zurzeit vielleicht nicht den alles überragenden Weltklasse-Torwart haben. Diese Position bereitet mir noch die wenigsten Sorgen.
    Neuer und Wiese sehe ich ziemlich gleich, wobei ich Neuers überragende Spieleröffnung sehr wichtig finde. Auf der anderen Seite hat Wiese den Vorteil, mit Per Mertesacker schon das eine oder andere Spiel bestritten zu haben. Außerdem hielt er zuletzt auf konstant hohem Niveau.

    Nummer 3: Weidenfeller finde ich besser als Butt. Hat für mich in der Rückrunde am besten von allen gehalten. Butt allerdings würde nicht den geringsten Stress machen und macht sich offenbar als Mutter der Kompanie hervorragend, wen man den Bayern-Babies glauben darf.

    Apropos: Schwerer Fehler von Löw, weder Hummels noch Badstuber auch nur einmal getestet zu haben. Und wenn ich die Vakanz hinten links sehe, wird mir auch ganz anders. Da bin ich bei allem Optimismus echt gespannt, wie das gelöst wird.

  61. die Preissetzung für sky-Multiroom (12 Euro / 24 Euro, falls Bundesliga zu den gebuchten Paketen gehört) lässt m.M.n. erahnen, dass sky in Deutschland auf eine technische Abfrage des Haushalts (Telefonanschluß) verzichtet / ihn nicht hinbekommt

  62. und der Start von sky Sport 2 HD nun bestätigt erst im August bedeutet, dass man selbst das letzte Fünkchen Exklusivität für die WM (“alle Spiele in HD” , womit man im Übrigen bis vor kurzem auch noch geworben hat) in den Wind bläst

  63. Kleine Korrektur zur österr. 1. Liga: Der Vorletzte muß Relegation spielen, könnten insgesamt also auch 4 absteigen. Somit ist noch etwas mehr Spannung drinnen momentan.

  64. @ethone: Hätte hätte Fahrradkette. Wo Butt hinterhergeschaut hätte und wo Rost bleibt leider offen, da kein direkter Vergleich. Ich kann mich an keinen unfassbaren Butt-Save (schönes Wort) erinnern, der in irgendeiner Form gegenüber anderen Reflexen herausstechen würde. Dagegen ist Rost in 1 g 1 Situationen wesentlich präsenter und erfolgreicher. Aber das sind Geschmacksvergleiche, jedenfalls spricht bei dir eine gehörige Portion wasauchimmer gegen Rost mit, keine Ahnung wo die herkommt. Rost hat jedenfalls in den letzten Jahren international durchweg eine gute Figur gemacht und auch immer wieder Unhaltbare gehalten, daran kann ich mich bei Butt jetzt nicht wirklich erinnern (zumal der auch erst wieder seit einem Jahr international spielt, abgesehen von den paar Einsätzen in Portugal).

    Ums nochmal zu betonen: Als Nummer 3 Butt ok, kein Thema. Rost auch, wäre ebenso kein Problem. Weiter vorne in der Hierarchie hat keiner der beiden was verloren und das ist sicherlich allen Beteiligten klar.

  65. Vetter Itt: “und der Start von sky Sport 2 HD nun bestätigt erst im August bedeutet, dass man selbst das letzte Fünkchen Exklusivität für die WM (”alle Spiele in HD” , womit man im Übrigen bis vor kurzem auch noch geworben hat) in den Wind bläst”

    Man wirbt doch nach wie vor damit: “Sky ist der einzige Fernsehsender in Deutschland, der alle 64 WM-Spiele live und gleichzeitig in HDTV überträgt.” (http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_04052010_2.jsp) Und was spricht dagegen, Prallelspiele auf Cinema HD zu zeigen?

    Was ich mich dagegen frage: womit will man einen zweiten Sport-HD-Sender füllen? Klar, am Wochenende ein zweites Buli-Spiel live, ggf. 2. Liga live, ein paar Premier League Spiele live, während der Woche ein zweites CL/EL/DFB-Pokal-Spiel live, DEL live. Das wars dann aber auch schon, und in der restlichen Zeit gibt es dann auf 2 HD-Sendern gleichzeitig endlose Wiederholungen…

  66. Das ESPN America HD nicht dabei ist, ist schon eine herbe Enttäuschung. Man kann nur hoffen, dass das tatsächlich der 4. Sender ist!

  67. @ Haidhauser und um auch der Historie zu ihrem Recht zu verhelfen:

    Ein dritter Torwart wurde bei einem WM- oder EM-Turnier der deutschen Nationalmannschaft noch nie eingesetzt. Jedenfalls in dem Sinne, dass 3 Torhüter in dem selben Turnier eingesetzt wurden.

    Allerdings galt Horst Wolter bei der WM 1970 als dritter Torwart, bekam aber trotzdem den Einsatz im Spiel um Platz Drei (anstelle vom eigentlich als Nummer 2 nominierten Manfred Manglitz).

    Außerdem (die älteren aas-Leser werden sich erinnern) wurde 1938 Heinz Buchloh, der als dritter Torwart eigentlich nur auf Abruf zuhause bereit stand, nach Frankreich zur großdeutschen Mannschaft nachgeholt, weil die etatmäßige Nummer 2 (und Stammtorwart vor der Vereinigung mit dem Ösi-Team) Hans Jakob nach dem plötzlichen Tod seines Kindes abgereist ist. Aber in den nur 2 Spielen bekam er dann keinen Einsatz.

    Beim Confed-Cup 2005 allerdings hat Klinsmann aber ja bekanntlich die 3 Torhüter durchrotiert, sodass Kahn, Lehmann und Hildebrand jeweils 2 Spiele bekommen haben.

    Da hat sich doch die Lektüre der Fußballgeschichtsbücher gelohnt…

  68. Butt als Nummer 3 fänd ich OK. Auf Position 1 wäre mir Wiese deutlich lieber als Neuer, für so ein Turnier ist so einer vom Typ Wiese meiner Ansicht nach besser geeignet. So einer wie es auch Kahn war, den der Ehrgeiz bis zum Platzen füllt und der am Besten ist, wenn das ganze Stadion gegen ihn pfeift.

  69. Beim Confed Cup gab es aber nur fünf Spiele… ;-)

  70. @Bonni:

    Natürlich geht es bei Sky Sport HD2 hauptsächlich um die Hauptstoßzeiten am Abend und am Wochenende. Aber da hat man schon jetzt ja während den Fußballsaisons genug, um mindestens zwei Sender gleichzeitig mit Livesport zu befüllen. Allein Golf könnte ja von Donnerstag bis Sonntag pro Tag ca. 6 Stunden mit HD-Material versorgen. Dann zwei Bundesliga-Spiele parallel, zweimal CL, zweimal EL, mehr DEL in HD und eben Premier League live in HD.

    Dass früh morgens und nachmittags unter der Woche bei Sportsendern generell “Saure Gurken”-Zeit ist, ist ja nix neues.

  71. @ Alaaf:

    Recht hast du. Hildebrand nur mit einem Gruppenspiel.

  72. @ RealityCheck

    Wäre es aber dann nicht sinnvoller, erstmal einen “Mischkanal” einzuführen bzw. außerhalb dieser Stoßzeiten die Bandbreite für beispielsweise Select Filme in HD zu nutzen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Sport HD2 24/7 ist)?

  73. @Stefan: Wieso sollte in Südafrika das ganze Stadion gegen den deutschen TW pfeifen? Die gastgeber werden wir ja vermutlich nicht als gegner erleben.

  74. Das Problem bei Timeshare ist doch, dass außerhalb der Prime Time die Nutzungszahlen von Sky Select auch deutlich geringer sind – siehe Happy Hour am Nachmittag.

    Zudem hat PPV in HD erst Sinn, wenn man die kritische Marke an HD-Abos erreicht hat. Vielleicht nutzt man aber ja hierfür auch den Sky+ Push-Dienst, mal abwarten.

  75. Also mir fällt zu Wiese und Nervenstärke nur ein: Puma, Puma…

  76. @dermax: das war jetzt nicht wörtlich auf die WM gemünzt, nur halt darauf bezogen was ihn anspornt.

    Ich bin jetzt auch kein Wiese-Fan, aber ich halte ihn für die bessere Wahl.

  77. Auch wenn es ein unwahrscheinliches Szenario ist, würde ich gern sehen, was passiert, wenn Butt und Wiese auf der Bank sitzen, Deutschland kurz vor einem 11-Meter-Schießen steht und Löw noch eine Einwechslung hat… wen würde man da bringen, den Elfmetertöter oder den -schützen? (gut, Löw wechselt dann vermutlich Thomas Hitzlsperger ein…)

  78. Zu Elfmetertöter fällt mir im Moment eher Tom Starke ein, den hab ich mehr oder weniger zufällig in den letzten Wochen ich glaube dreimal in der Zweitligakonferenz gesehen, wie er einen Elfmeter hielt.

  79. @RealityCheck: Glaubst du wirklich, dass es zwei BL Spiele gleichzeitig in HD geben könnte. Dafür würde dann doch nur Sa. 15h30 und evtl. So 17h30 in Frage kommen. Mit Auswrikungen auf evtl. PL Ausstrahlungen: 15h30 würde bedeuten, dass es keine PL Spiele um 13h45 und 16h00 in HD geben würde. Und am So. um 16:00 laufen die meisten PL Topspiele. Also eher keine BL Spiele im HD-Doppelpack (hoffe ich).
    btw: Jens for WorldCup!!!

  80. Ich versteh die Diskussion um die Torhüter nicht,

    Wiese hat doch tolle Haare!

  81. @th41:

    Bei aller Liebe für die PL, aber so realistisch muss man sein: Bundesliga schlägt alles. Man muss schon dankbar sein, wenn Sky nicht auf die Idee käme, ein weiteres Spiel der 2. Liga am Sonntag noch in HD zu bringen.

    Aber dass ab 2010/11 viel PL in HD kommen wird, wurde ja schon bei der Verlängerung der Rechte Anfang des Jahres bekannt gegeben. Wer zwischen den Zeilen lesen konnte, wusste schon da, dass Sky Sport HD2 kommt.

    Zwei BL-Spiele parallel am Sonntag sind ja auch die Ausnahme, so dass nur dann Premier League hierunter leiden würde.

    Mehr Konfliktstoff gibt’s mit der DEL, die ja auch den Sonntagstermin okkupiert.

  82. Jemand ne Idee wo man die Einschaltquoten von Nascar auf Servus TV nachsehen kann?

  83. Falls jemand ab und zu beim Aufbau der Eisfläche in der “Arena auf Schalke” zuschauen möchte:
    http://www.veltins-arena.de/foto_webcam.htm
    ——-
    Wenn auf “Sky Sport HD2” auch BuLi-Bilder das Laufen lernen und man die HD-Vermarktung nicht mehr nur als “Add On” betrachten möchte, muß eigentlich die bestehende Paket-Struktur wieder “überarbeitet” werden.
    ——-
    Ich könnte mich, als Kabelkunde, jedesmal wieder Grün+Schwarz ärgern, wenn hier jeder Sky-Sport-Sat-Kunde, es als selbstverständlichkeit betrachtet, ESPN-A “für mau” sehen zu können und nicht extra einen zweiten Vertrag dafür abschliessen muß.

  84. @Ex-Michael:

    Neuer ist jetzt auch nicht zwingend als harmlos in Sachen Elfmeterkillen bekannt ;)

  85. @RealityCheck:
    Das mit den PL Rechten habe ich mitbekommen. Auch das Lesen zwischen den Zeilen ist mir u.a. dank dir und aas (dogfood) “gelungen” ;) Nun sehe ich aber dank deiner Ausführungen heute die Fälle für die PL in HD wegschwimmen. Das kann aber, wie von dir erwähnt, nicht stimmen (mehr PL in HD)
    Es wird wohl (hoffentlich) eine gesunde Mischung. Wenns bspw. ein gutes Spiel in der PL um 13h45 (Sa.) (Everton-L’pool) gibt, dann gibts halt kein 2tes Spiel der BL in HD ….
    …was mich zu der Frage bringt: Warum gibts eigentlich nicht die BL-Konferenz in HD? Nach den Einschaltquoten (so glaubei ich) würde dies doch auf jeden Fall Sinn machen. Technisch sollte es doch auch kein Problem sein.

  86. @dogfood
    bitte nicht mehr auf die angaben von nba.com vertrauen. derzeit läuft kein atlanta vs. orlando auf sky sondern ein classic-game. es ist zum kotzen! was die von nba-tv bzw. nba.com da machen ist ganz große scheiße!!!

  87. Tatsächlich könnte die technische Seite sehr wohl ein Problem sein. Die Konferenz wird derzeit nicht in HD produziert (weshalb sie z.B. auch nicht auf Sky Sport HD in Wiederholung läuft und weshalb die Vor- und Halbzeitberichte nicht in nativem HD kommen).

    Angeblich hat Plazamedia nicht genug HD-Schnittplätze, um sowohl für Sky als auch Liga Total alles in HD zu produzieren.

  88. Ähm.. Du und auch so viele andere hier können mich anhand dieser Frage jetzt vielleicht als völlig ahnungslos entlarven, aber:

    Hier an meinem Schreibtisch arbeitet ein HD-fähiger Monitor aus dem untersten dreistelligen Euro-Bereich und eine HD-fähige Grafikkarte, von der ich nicht mal weiß, was diese ihren Vorbesitzer mal gekostet haben mag (viel war es jedenfalls nicht). Natürlich gehört zu einem Schnittplatz sehr viel mehr und vor allem andere Qualität (völlig blöd bin ich ja nicht), aber stellt die Anschaffung/ Umrüstung von Schnittplätzen in ausreichender Zahl heutzutage wirklich so eine gravierende Investition dar, dass man sich diese Blöße geben muß?

  89. @Adonis

    Danke für die Info! Das heisst, unterm Strich ist die Diskussion um den dritten Keeper eh völlig belanglos…

  90. belanglos: Im Grunde zwar schon, aber der Kampf um den Platz im Tor dürfte zwischen den drei nominierten Torhütern noch nie so eng gewesen sein, wie heuer. Das wird man so sagen dürfen, festgespielt hat sich wohl weder Neuer noch Wiese.

    Auch wenn ich mich in der Beurteilung Butts den Anwesenden, die ihn öfter gesehen habe, beuge.

  91. Was spricht eigentlich dagegen, erst das 13:45-Spiel der PL in HD zu zeigen und dann um 15:40 bei einem BL-Spiel live einzusteigen? Wird ja z.B. am kommenden Sonntag bei der 2. Liga auch so gemacht.

  92. Nichts. Wurde zum DFB Pokal auch schon gemeint, als Bayern gegen Fürth spielte und anschliessend Bremen(?)