Screensport am Donnerstag: Los Wochos

Heute mittag nominiert Joachim Löw den erweiterten Kader für die WM und den Kader für das Test-Länderspiel Malta (Mitte Mai). Die Nominierungen werden im Fernsehen u.a. bei EUROSPORT, im ZDF und vermutlich auf den Nachrichtensendern dabei. Von SPORT1, dass doch eigentlich mit dem Versprechen der Aktualität an den Start ging, liegen mir noch keine Infos vor. Der DFB überträgt auch per Stream.

The Players Championship zählt zwar offiziell nicht zu den Majors, aber es ist das am höchsten dotierte Golfturnier der Saison und wird daher unter der Hand als “The fifth major” bezeichnet. Das Turnier wird seit Jahren auf dem TPC Sawgrass-Kurs in Ponte Vedra Beach, Florida ausgetragen, an der Antlantikküste, einen Steinwurf von Jacksonville entfernt.

Der Kurs genießt den Ruf schwer zu sein. Die Bahnen sind durchsetzt von Wasserhindernissen mit dem Highlight bei Loch 17: Das Grün befinden sich auf einer Insel.

Loch 17 “The Island Green” auf dem TPC Sawgrass-Kurs von Ponte Vedra, FL

Selbstredend ist die Golfelite dabei. Das Turnier könnte Auswirkungen auf die Spitze der Weltrangliste haben: gewinnt der neuerdings sehr durchtrainiert wirkende Phil Mickelson und landet Tiger Woods außerhalb der Top 5, wird Mickelson Woods auf Platz 1 der Weltrangliste ablösen. Woods hatte letzte Woche ein furchtbares Turnier bei Quail Hollow, als er am zweiten Tag sieben über Par schlug und am Cut scheiterte.

SKY überträgt das Turnier ab 19 Uhr.

Heute nacht wieder die NHL-Playoffs. Auch im dritten Spiel schafften es die Montreal Canadiens Pittsburghs Sidney Crosby aus dem Spiel zu halten, allerdings vergaßen sie dabei selber das Toreschießen. Pittsburgh konnte ein 1:0 über die Runden retten und kurz vor Schluß per Empty Net-Goal gar auf 2:0 ausbauen. Diese Serie testet die Tiefe der Pens aus. Was können die Pens ohne einen aus dem verkehr gezogenen Crosby machen.

Heute bekommen die San Jose Sharks den ersten “Matchball” um die Serie gegen die Detroit Red Wings zu schließen. Auch wenn die Sharks 3-0 in der Serie vorne liegen: so richtig ist kein Klassenunterschied festzustellen. Bezeichnet dass die Sharks alle drei Spiele nur mit 4:3 gewinnen konnten. Aber das ist vielleicht die verblüffenste Erkenntnis der Serie: es sind die Sharks die cleverer auftreten und es sind die Red Wings, die sich Schlampigkeiten erlauben, wie z.B. zuviele Strafen zu kassieren oder zuhause einen 3:1-Vorsprung binnen einer Viertelstunde wegzuschmeißen.

Dit’n’Dat

Die Phoenix Suns haben heute nacht in der Partie gegen die San Antonio Spurs Jerseys mit der Aufschrift “Los Suns” statt “Phoenix Suns” getragen. Das ganze wird zwar offiziell als Element der alljährlichen “Noche Latina” der NBA und als Referenz an den mexikanischen Nationalfeiertag, dem 5ten Mai verkauft, aber in zahlreichen Statements vor dem Spiel machten die Suns deutlich, dass es sich dabei auch um einen Protest gegen neue Immigrantengesetzgebung in Arizona handelt.

Der neue Passus der Immigrantengesetzgebung in Arizona gilt als härtester in den USA und hat für einen großen Aufschrei in der Öffentlichkeit gesorgt. Verstöße gegen die Einwanderungsgesetze werden als nicht mehr als Verstöße gegen die Bundesgesetze, sondern Verstöße gegen Gesetze des Bundesstaates geregelt. Dadurch werden die örtlichen Polizisten in die Pflicht genommen, prokktiv gegen illegale Einwanderung vorzugehen. Es wird befürchtet, dass in letzter Konsequenz Polizisten alle Personen mit dunkler Hautfarbe permanent Ausweiskontrollen unterziehen wird (BBC, Economist)

Sehr, sehr ungewöhnlich ist die klare Position die die Phoenix Suns und ihr Besitzer Robert Sarver in dieser Frage eingenommen haben – normalerweise halten sich die Sportteams aus derartigen Fragen raus. Robert Sarver erklärte vor dem Spiel auf der Suns-Website:

Our players and organization felt that wearing our “Los Suns” jerseys on Cinco de Mayo was a way for our team and our organization to honor our Latino community and the diversity of our league, the State of Arizona, and our nation. We are proud that 400 players from 36 countries compete in the NBA, and the league and the Suns have always considered that to be a great strength of the NBA.

The frustration with the federal government’s failure to deal with the issue of illegal immigration resulted in passage of a flawed state law. However intended, the result of passing this law is that our basic principles of equal rights and protection under the law are being called into question, and Arizona’s already struggling economy will suffer even further setbacks at a time when the state can ill-afford them.

aus “Suns to Wear “Los Suns” Jerseys on Cinco De Mayo”, 4.5.2010

Mehr zu dem Thema in einer Kolumne von ESPNs J.A. Adande “Suns using jerseys to send message” und die offizielle Erklärung der Gouverneurin von Arizona Jan Brewer: “Arizona governor: Boycott is misguided

Donnerstag, 06.05.2010

12h00 WM2010: Bekanntgabe des deutschen Kaders, ZDF/HD + N-TV + EURO/HD + DFB.TV-Stream live

12h00 ATP-Tour in München, #3, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 16h auf SPORT1

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO/HD live

15h30 European Tour aus Turin, #1, SKY/HD live

15h30 Cricket/Twenty20-WM: England – Pakistan, Zwischenrunde, EURO2 live

19h00 – 1h00 The Players Championship, #1, SKY/HD live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals, ESPN live

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Kapfenberg, Spiel 2, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 HBL: Magdeburg – Großwallstadt, #29, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO2 live

22h15 Cricket/Twenty20-WM: Südafrika – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 Tape

1h00 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, East Semi, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Fr 11h30, 17h30

5h00 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Game 4/7, West Semi, ESPN Tape
Serie 0-3
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 07.05.2010

10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live

12h00 ATP-Tour in München, #3, Anixe/HD + spobox.tv-Stream + SPORT1 live
12h-16h auf Anixe, ab 12h auf spobox.tv, ab 15h35 auf SPORT1

14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live
15h30 Cricket/Twenty20-WM: Australien – Indien, Zwischenrunde, EURO2 live
15h45 European Tour aus Turin, #2, SKY/HD live
16h00 WTA-Tour aus Rom, Halbfinale, EURO/HD live
19h00 – 1h00 The Players Championship, #2, SKY/HD live
19h10 WTA-Tour aus Rom, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #30, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Altach – Vienna, Wacker Innsbruck – Dornbirn, Admira – Austria Lustenau, Austria/Am – St. Pölten, FC Lustenau – Salzburg/Jr

19h30 Cricket/Twenty20-WM: West Indies – Sri Lanka, Zwischenrunde, EURO2 Tape
20h00 Rugby/Magners League: Ospreys – Dragons, BBC 2W live

20h15 Eishockey-WM: Deutschland – USA, SPORT1 + ORFsport+ live
Vorberichte ab 19h45

20h30 WTA-Tour aus Rom, Viertelfinale, EURO2 live
20h45 Rugby/Top14: Clermont – Racing Metro, Halbfinale, TV5 Europe, live
21h00 Kampfsport: Bigger’s Better 8-Men Tournament, EURO/HD live
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Game 4/7, East Semi, ESPN live
3h30 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 4/7, West Semi, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. dicken respekt an die suns. finde ich gut, dass man dieses diskriminierende gesetz nicht unbeantwortet lässt.

  3. Wenn man das Skyprogramm lt. aktuellen Stand glauben schenken darf. Wird es die Parallelspiele nicht in HD live geben! Bis vor kurzem war noch eine Ausstrahlung über Sky Cinema im Gespräch, dort sind aber zu den Zeiten Spielfilme eingeplant. Aber eine Wiederholung vom Parallelspiel gibt es gegen 3 Uhr nachts auf Sky Sport HD.

    Somit hätte RTL bzw. die öffentlichrechtlichen HD-Sender aufjeden Fall exklusive HD-Livespiele! Wieder etwas weniger Exklusivität für Sky und es werden somit nicht alle 64 Spiele in HD in Deutschland auf offizielen Weg empfangbar sein

  4. Es wird eines der beiden Parallelspiele pro Anstosszeit live in HD gezeigt.

  5. Auch von mir großen Respekt vor den Suns. Da könnten sich so manche “Don’t mix”-Funktionäre und Profiteure eine dicke Scheibe von abschneiden.

    @dogfood: Ich hoffe, Du weißt wie sehr mir bewusst ist, dass ich keinen Anspruch auf Deine Freizeitbeschäftigung hier habe und ich würde mir daher auch nie eine Kritik an deinem Schreibstil* heraus nehmen. Aber wenn Du es irgendwann einmal schaffen könntest, auf dieses furchtbare Wort “proaktiv” zu verzichten – meine schon wieder hochgerollten Fußnägel würden es Dir von Herzen danken.

    *Im Gegenteil: Dein Vorgehen, bei Auslastung statt auf das Schreiben unserer Texte einfach auf das nochmal Durchlesen vor dem Abschicken zu verschicken, empfinde ich ganz ironiefrei als wunderbaren Kompromiss (zu den mir die Eier fehlen würden).

  6. Sky90 am Samstag: Beckenbauer, Reuter, Draxler – na Herzlichen Glückwunsch…

  7. Nochmal Eishockey WM:
    Ich habe den off. Spielplan mal um die Übertragungsdaten von Sport1 ergänzt, vielleicht ist er ja dem Ein oder Anderem auch hilfreich.
    http://is.gd/bXklp

  8. Raiders haben endlich JaWalrus Russell rausgeschmissen……….

  9. Nach dem BCS Endspiel habe ich dasselbe gedacht wie good ole Al. Das der Typ ne Rakete ist. Wie man sich täuschen kann.

  10. Zur Eishockey-WM – falls jemand auch Übertragungen auf ausländischen Sendern sucht:

    http://liveonsat.com/LJsport_other_iihf.php

    ORFsport+ (TW1) überträgt leider nur das Eröffnungsspiel und dann wieder ab Viertelfinale.

  11. Lesesport.

    Hopp: Die Berliner Zeitung zitiert den Berater des wechselwilligen Raffael mit einer bemerkenswerten Äußerung:

    Lamberti bringt die TSG Hoffenheim ins Gespräch. “Dort würde Raffael mit seiner Spielweise hinpassen, aber die haben einen Mäzen und der kann auch irgendwann die Lust verlieren.”

    Und zieht daraus folgenden Schluss:

    Berater und Spieler sind offenbar auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz für die kommenden Jahre, einem Klub mit internationalen Ambitionen, finanziell seriös aufgestellt. Raffaels Karriere soll keinen Knick bekommen. All das kann ein Zweitligist Hertha BSC nicht bieten.

    Und Hoffenheim also auch nicht. Interessante Sichtweise.

    Schalke: “..gab [für das Geschäftsjahr 2009] einen Verlust von 16,8 Millionen Euro bekannt, nach einem Überschuss von rund 464 000 Euro ein Jahr zuvor. (…) Die Schulden (…) im Gesamt-Konzern stiegen (…), hauptsächlich durch die Arena-Finanzierung, um rund 14 auf 248,6 Millionen Euro.” Da ich mich – anscheinend im Gegensatz zur Gesamtheit der Ersteller von Presseerzeugnissen in diesem Land – noch lebhaft an die skandalöse und empörende Darlehensgewährung der gemeindeeigenen Stadtwerke Gelsenkirchen erinenrn kann, relativiert dies für mich die Fanfaren für den Trainer und Manager des Jahres doch erheblich.

  12. Warum gehen die Montreal Fans eigentlich bei “Oh Canada” alle so ab? Ich denk, das sind alles Seperatisten im Geiste :)

  13. Ja wunderbar, Sport1, der exklusive Sportainmentkanal, bringt eine Erläuterung, warum sie statt der Nominierung Teleshopping gezeigt haben. Zum Schießen:
    http://www.dwdl.de/story/25964/lw_stellt_wmteam_vor_sport1_zeigt_teleshopping/

  14. Ich bin schon gespannt wie Sport1 das Argument Alleinstellungsmerkmal bei den nächsten Pressekonferenzen zum DFB-Team interpretiert. So lange ist es ja nicht mehr hin bis zur WM ;-)

  15. Ehrlich gesagt finde ich die erklärung schlüssig. Der Laden hat wenig bis keine kohle und da das ZDF übertragen hat wären nur sehr wenige auf den Sport1 Zug aufgesprungen. Dann lieber Messer verkaufen(Oder Titten zeigen). Was für einen Mehrwert hätte man bieten können?

  16. Wenn ein Sportsender nicht in der Lage ist, so einer Geschichte einen Mehrwert gegenüber einem Generalisten zu geben oder einen Mehrwert gegenüber EUROSPORT, die nur die PK selber übertragen haben – dann kannst den Sender eigentlich gleich zu machen.

    Übertragung wurde angeliefert.
    Studios in München vorhanden.
    Redakteure in München vorhanden.

    Was brauchste noch um als Sportsender aktiv zu werden?

    Was ist heute in den Zeitungen im Sportteil das dominierende Thema? Im welchen Blogeintrag sind hier die meisten Kommentare seit Ende Februar aufgelaufen?

  17. Mach doch mal einen Eintrag zum Thema “Teleshopping”. Mal gucken, wo mehr Kommentare sind. Der Leser entscheidet.

    Nein, mal im Ernst, das ist selten lächerlich, was Sport1 da schreibt. Wenn es echt Leute gegeben haben sollte, die deren verquierlten Marketing-Humbug Glauben geschenkt haben, wurden auch die nun mal wieder enttäuscht. Zwei Trainerentlassungen, eine Kadernominierung. Und Sport1 schaut in die Röhre. Einfach schlecht.