DFB-Pokal 2009/10: Finale Werder Bremen – Bayern München

[21h49] Endstand Werder – Bayern 0:4 Ziemlich verdienter Sieg der Bayern, die sich in der zweiten Halbzeit gegen einen immer lascheren Gegner in beängstigender Spiellaune zeigten.

Wenn eine deutsche Mannschaft in einem WM-/EM- oder Europapokal-Finale steht, dann sehr häufig mit einer Mischung aus Dusel und Effizienz. Was ich vorallem zu beginn der Saison und mit diesem kader nie gedacht hätte sagen zu müssen: die Bayern stehen verdient im Finale der Championsleague. Sie haben in der zweiten hälfte der Saison ein immer besser funktionierenden Fußball gezeigt, der auch Abwehrprobleme und Spielerausfälle kompensieren konnte.

Der DFB-Pokal ist Teil der Ernte die sie dafür einfahren. Sie haben auch heute ihre Klasse aufblitzen lassen.

Van Gaals großer Verdienst ist dass er das mit diesem Kader geschafft hat und dass er binnen nur einer dreiviertel Saison es geschafft hat, diesem System bereits ausreichend Variation zu geben, um verschiedene Spielsituationen lösen zu können.

[21h39] Werder – Bayern 0:4, 83te Schweinsteiger Lahm lässig in den Strafraum gehoben, Schweinsteiger im vollen Lauf mit der Brust angenommen und lässig mit dem rechten Fuß an Wiese vorbei, eingeschenkt.

Im Eishockey würde man Wiese jetzt rausnehmen.

[21h35] Meldung aus der Berliner Kommandozentrale Sternburg. Deutschland Russland führt nach dem 2ten Drittel gegen Russland Deutschland 2:1.

[21h33] Frings gibt den bad guy und nimmt mit Gelb-Rot den frühzeitigen Ausgang. Eine eingesprungene Grätsche Marke “Fliegender Rasenmäher” für die es blank Rot hätte geben müssen. Da bin ich entgegen seiner sonstigen Forderungen nach Platzverweisen, ganz bei Marcel Reif.

[21h19] Werder – Bayern 0:3, 63te Ribéry Sargnagel.

Konter, 4 Bayern gegen zwei Bremer, Ribéry geht alleine auf Wiese zu.

[21h08] Werder – Bayern 0:2, 52te Olic Eckball Bayern, van Buyten mit einem flachen Kopfball, der von einem Bremer abgewehrt wird, Olic staubt aus 3 Metern ab.

[21h07] Werder bringt Almeida für Hunt und startet mit starken 3-4 Minuten, ehe Robben wie entfesselt loslegt und fast einen Elfmeter herausholt.

[20h45] Halbzeit Werder – Bayern 0:1 Wie es der Frankfurter Löwe in den Kommentaren sagt. Werder ist über weite Strecken zu passiv gewesen und hat sich nur auf das Zerstören konzentriert, in der Hoffnung daraus schnelle Gegenangriffe zu starten – was aber zu selten passierte.

Die Qualität des Spiels in der zweiten Halbzeit wird davon abhängen, ob die Bremer den Schalter umlegen können. In den zehn Minuten nach dem Führungstreffer der Bayern war es nicht der Fall. Hunt spielt m.E. eine bescheidene Partie und wäre für mich ein Kandidat für einen Wechsel. Die Frage ist aber, inweiweit die Bremer den Schalter umlegen können, ohne das System zu wechseln, also einen der beiden Sechser zu opfern. Derzeit fehlt bei der Balleroberung in der zentralen Achse eine kurze Anspielstation der den Angriff einleiten könnte – Pizarro ist dann schon unterwegs nach vorne.

[20h41] Drei Minuten vor Ende des 1ten Drittels führt Russland bei der Eishockey-WM gegen Deutschland 1:0.

[20h34] Werder – Bayern 0:1, 35te Robben 11m Handelfmeter gegen Mertesacker, nachdem er den Ball im Zweikampf gegen Olic gegen die Hand bekommt. Das ist für mich so ein Fifty-Fifty-Elfmeter gewesen. Mertesacker hatte den Arm eigentlich schon in Position, macht aber dann doch eine Bewegung zum Ball. Ich bin mir angesichts des Schußes und der geringen Distanz nicht sicher ob Mertesacker wirklich die Hand zum Ball geführt hat oder die Bewegung durch seine Körperdrehung innerhalb des Zweikampfes verursacht wurde. Die Zeitlupen liefern zumindest genügend Fleisch um zu sagen: Hand hat sich zum Ball bewegt, Arm hatte unnatürliche Haltung. Also nachvollziehbar, dass der Elfmeter gegeben wurde. Wenn der Elfmeter nicht gegen worde wäre, hätte man das auch verargumentieren können.

Davon ab: in den Minuten zuvor hatten sich die Bayern 2-3 exzellente Chancen, inkl. einer 100%igen von Robben erspielt, so dass die Führung in Ordnung geht.

[20h24] Nun die Bayern mit einer Doppelchance. Endlich kommt bei den Bayern wieder einer dieser Durchstecher-Pässe in den Rücken der Abwehr an und wie weiland der Domino-Effekt verlieren die Bremer immer stärker ihre defensive Grundordnung – für dreißig Sekunden herrscht Chaos.

[20h23] Im Eishockey Russland – Deutschland nach 5min noch 0:0.

[20h21] Den Bayern fällt derzeit nicht viel ein. Sie setzen vermehrt auf Flanken von außen – gegen Naldo und Mertesacker ein sehr optimistisches Unterfangen. Zumal keiner der Stürmer seriös versucht an die Flanken ranzukommen.

[20h15] Viertelstunde gespielt, 0:0. Aber ein flottes und intensives Spiel, dazu ein rutschiger Rasen der zu fünfzehn-Meter-Tacklings einlädt. Bayern mit mehr Spielanteilen, aber nur begrenzt Druck auf das Bremer Tor, da sich Werder sehr kompakt hinstellt und schnell verschiebt. Die Bayern konnten sich bislang nur selten durch diesen Beton durchfräsen. Werder setzt auf Konter, auf schnelle Gegenangriffe nach Balleroberung. Pizarro soll den Ball vorne halten, bis Özil und Hunt nachrücken.

[20h09] Beide Mannschaften mit Großchancen, insbesondere Werder gleich mit Torchance plus zwei Nachschußmöglichkeiten die man machen muss. Werder zeigte sich außen anfällig, Bayern in der Innenverteidigung.

[20h06] In England steht immer wieder der Rasen im Wembley-Stadion im Mittelpunkt. So auch heute nach dem Spiel, als John Terry mal wieder die Beschaffenheit des nationalen Grund scharf kritisierte.

In Berlin fällt auf, wieviel Wasser auf dem Rasen liegengeblieben ist, vorallem auf der Bayern-Hälfte und da auf der rechten Seite (Lahm). Drainage sucks.

[20h00] Spiel beginnt mit überraschend wenig Vorgeplänkel Punkt 20 Uhr. Keine Sänger, nur die Hymnen, büschen Pokal herumschleppen und gut ist.

[19h44] Die Aufstellungen beider Mannschaften.

Werder Bremen. Die Aufstellung wird aufgrund der Abwesenheit von Marin als defensiv bewertet – ähnliches äußert auch van Gaal im Interview mit SKY. Also ein Mann weniger der Quirl gegen die Bayern-Defensive spielen kann.
#1 Wiese
#8 Clemens – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #2 Boenisch
#22 Frings – #6 Borowski
#44 Bargfrede – #11 Özil – #14 Hunt
#24 Pizarro

Bayern München mit der erwarteten und gewohnten Aufstellung.
#22 Butt
#21 Lahm – #5 van Buyten – #6 Demichelis – #28 Badstuber
#31 Schweinsteiger – #17 van Bommel
#10 Robben – #7 Ribéry
#25 Müller – #11 Olic

[19h41] Das ZDF nimmt dafür mit einer vorproduzierten Analyse die beiden Spielsysteme bei den beiden Bundesligaspielen auseinander. Ausgleichstreffer für die Mainzer.

[19h39] Das ZDF befragt Louis van Gaal und Thomas Schaaf. Fragen zur konkreten Spielweise des Spiels: null. Anders bei SKY, wo Dieter Nickles nach der Ausrichtung und Struktur des Mittelfeldes fragt und nach einigen Allgemeinplätzen von Schaaf nochmal nachfragt – ohne wirklich inhaltlich wertvolle Antworten zu bekommen. Vorteil SKY.

[19h38] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Endeffekt sind beide Vorberichterstattungen äußert schwach. Entweder dem Kaiser oder Kahn beim Phrasen dreschen zuhören.

  3. Was für eine dämliche Idee, einmal im Jahr ein Spiel um 20 Uhr zu beginne. Gerade noch so mitbekommen und dann kaut mir jemand am Telefon ein Ohr ab. Auf meinen dezenten Hinweis, dass das Spiel jetzt anfängt, am anderen Ende auch Panik.

    Ansonsten natürlich auf ein humorloses 5:4.

  4. Wenn das Spiel langweilig ist, können wir ja auch über die unterschiedlichen FullHD-Übertragungstechniken von Sky HD und ZDF HD fachsimpeln (ich sag nur 1080i vs 720p)

  5. 9 Deutsche bei Werder? Hui

  6. @Klabautermann: Was sieht denn nu besser aus? Kann wegen Aufnahme nicht von Sky HD wegschalten.

  7. Jetz mal ganz ehrlich: wer zieht ernsthaft Reif dem Familien-und-Allerwelts-Kommentator des ZDF vor?

  8. verdammte sch… der heißt olic und nich ollic

  9. HD-Qualität: Ich verweise dazu auf ca. 17 Seiten Diskussion bei digitalfernsehen.de…ich entscheide jetzt nach auiophilen Gesichtspunkten mich für Reif, der beim ZDF wirkt mir doch etwas “gedämpft”.

  10. Ich. “Familien-und-Allewelts-Kommentator” klimgt aber auch nicht gerade positiv.

  11. Ernsthaft geschrieben geht mir Reif mit seiner Art des Kommentierens sowas von auf den Geist, besonders sein Geschreie bei Torchancen ist nicht auszuhalten.

    Der Kommentator beim ZDF liegt mir mehr mit seiner emotionsloseren Art zu Kommentieren.

  12. Isses auch nich, trotzdem lieber den als Reif. Für mich zumindest, hört sich so weg, man muss sich nicht so oft aufregen.

  13. @Andre: Kann heute leider nur ZDF sehen und muss sagen, dass mir Oliver Schmidt heute relativ gut gefällt. Wo er jetzt auch bei der WM kommentieren darf, wird er wohl auch als potenzieller Nachfolger der Réthys, Warks und Poschmanns dieses Landes gehandelt…

  14. So ganz kann ich die Aussage vom ZDF-Kommentator nicht verstehen. “Die Hände haben dort nichts zu suchen” … Woher soll er denn wissen, das er den Ball dort hinschießt ?
    Ich konnte da jedenfalls keine Bewegung der Hand zum Ball sehen.

  15. Okay, Reif schreit heute wirklich ziemlich, hat wohl ein paar Kaffee zuviel gehabt…gebe dem ZDF eine Chance, wenn hier alle das Loblied auf Herrn Schmidt anstimmen, aber er ist ja immerhin schon mal nicht Rethy..

  16. Wiese hat schöne Haare!

  17. so ein Spiel muss man sich mit Reif ansehen/-hören, der im Übrigen nach meinem subjektiven Empfinden eine sehr gute und engagierte Saison hatte.

  18. Mir ist Werder viel zu passiv. Dabei haben die Bayern echte Schwierigkeiten in der Abwehr, wenn es schnell geht.

  19. Kurz mal Aufnahme gestoppt und verglichen: HD-Qualität ist bei Sky besser. Der matschige Rasen hat viel mehr Hügel und Pfützen auf Sky und verschmiert auch bei Kamerabewegungen kaum. Nachteil Sky ist der bessere Stadionsound bei ZDF, in den der Kommentator besser eingemischt ist als bei Sky. Was auch (Empfang per Satellit) auffällt, sind häufigere Kompressionsfehler und Bildaussetzer bei Sky. Außerdem ist das LIVE im Logo ohne Anti-Aliasing.

  20. Meiner Meinung nach brauch man für ein absichtliches Handspiel schon übernatürliche Fähigkeiten wenn der Ball auf 0,5 – 1m Entfernung kommt. Ich glaube kaum, dass der Ball länger als 0,2 Sekunden vom Fuß von Olic zum Arm von Mertesacker unterwegs war.

  21. @Frankfurter Löwe: aber was machen? Wenn die hinten mehr aufmachen ist das Spiel u.U. schnell entschieden. Denke, dass sie sich das für die letzten 15 Minuten aufheben, wenns bis dahin so bleibt.
    Reif: hab nun nochmal reingehört, da war er zugegeben nicht schlecht zu hören. Hatte am Anfang den Eindruck, er macht wieder auf süffisant und als ob ihn nix anhebt. Mal gucken…

  22. Zustimmung1: 20:00 Uhr ist stulle. Wollte zeitnah einschalten und das Spiel läuft schon fünf Minuten.

    Zustimmung2: Wenn absicxhtliches Handspiel, dann Weltklasseparade.

    Auch nicht originell: Der Sport1-Trailer zur Hockey-WM ist unterirdisch.

  23. Es geht ja nicht nur um die Frage ob die Hand zum Ball geht. Wenn ich jetzt nochmal die Zeitlupe sehe, dann ist es für mich ein Handelfmeter, denn die Hand hat da nix zu suchen. Vergleiche den Handelfmeter denn der HSV bei Manchester City bekommen hat, weil der Abwehrspieler im Stile eines Handballtorhüters angesprungen kam und der Arm dann vom HSV-Spieler angeschossen wurde. Der Arm hat da schlichtweg nix zu suchen.

  24. Warum hat die Hand da nichts zu suchen? Wo muss sie denn sein?

  25. @11m: Kann man geben, aber nur weil so viele Argumentationshilfen eingebaut sind, dass es fast immer passt. Im Prinzip müssen die da immer mit angelegtem Arm rumlaufen, sonst kanns immer passieren. Diese Regel… naja, muss man auch nicht jedesmal neu aufrollen…

  26. Wie die auf 20 Uhr als Anstoßzeit fürs Finale gekommen sind, weiß ich auch nicht. Ist aber schon seit ca. 5 Jahren so.

  27. @Ich glaube erkennen zu können, dass die Hand auch da gewesen wäre, wenn Olic (?) den Ball flach gespielt hätte oder zurückgelegt hätte. Insofern wird Mertesacker sie wohl auch nicht dahin gemacht haben, um damit den Ball evtl. blockieren zu können, oder?

  28. Mertesacker nimmt den Arm raus um nach Olic zu greifen. Das ist für mich keine Bewegung des Spiels wegen. Wenn er mit den Armen rumschlackert weil er sich gerade dreht oder Schwung zum Springen holt, ist es was anderes.

  29. @dogfood war gemeint…

  30. gehe mal davon aus, dass die 20h-anstoßzeit genauso begründet wird wie bei den länderspielen: damit die lieben kinder auch was von diesem wundervollen mitbekommen können. also in dfb-sommermärchen-reloaded-sprech jetzt ;-)

  31. Der Dauerstand macht mich irre. Ich les da immer “1. FC Bayern”…

  32. 11m: Jo, dogfood, kann man sicher so sehen. Aber Du wirst wohl kaum behaupten, dass diesen Maßstab irgendein Mensch ohne Zeitlupe fehlerfrei anwenden kann, oder?

    Ich sehe keine sinnvolle Ansicht, nach der “der Arm da nix zu suchen hatte”. Ob ich mich damit auf dem boden der aktuelllen Rgelauslegung der DFL bewege weiß ich aber auch nicht.

  33. Wenn man jetzt danach gehen will, wo die Hand zu einem bestimmten Moment sein “darf”, dann freue ich mich schon auf künftige 100seitige Regelwerke die sich nur mit der Handhaltung bei allen möglichen Spielsituationen beschäftigen.

    Tatsache ist, dass die Hand vom Ball getroffen wurde und der Schiedsrichter hat wohl den Elfer gegeben, weil sie dabei so weit vom Körper weggestreckt war. Eine Bewegung der Hand zum Ball konnte er unmöglich erkennen bei der Entfernung zwischen den beiden Spielern.

  34. Habe ich gerade was verpasst, oder hat Robben für diese Nummer nicht eine gelbe Karte bekommen?

  35. 2:0

  36. OK, das Problem hat sich erledigt.

  37. Na toll. Zeit für Hockey (1:0, ordentliches Match).

  38. @Sternburg: “Ich sehe keine sinnvolle Ansicht,”
    Hmm. Doch. Hatte ich als Beispiel geschildert: ein Abwehrspieler der mit ausgestreckten Extremitäten wie ein Handballtorhüter heranspringt, also Arme und Beine in voller Absicht herausstreckt um sich breit zu machen. Dazu braucht man keine Zeitlupen und dass sind Armhaltungen die schlichtweg nicht “fußballerisch” sind, sondern einzig dazu dienen, sondern billigend in Kauf nehmen, dass der Ball an die Hand springt.

    Bei Mertesacker – das konnte man in der Tat nur in der Zeitlupe erkennen, daher keinen Vowurf an Kinnhöfer – sprang der Arm raus, um Olic festzuhalten. Eine “unnatürliche” Bewegung, die billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand springt.

  39. Und Ribery bekommt für die geste natürlich auch keine Ermahnung. Schiedsrichter lässt Spiel zu wie auf dem Hof der Zlatko-Tripowski-Oberschule in Rudow.

  40. Hier nochmal der Passus aus den DFB-Regeln zur Bewertung eines Handspiels:

    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

    • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

    • das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

    • das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

  41. @sternburg: “Gelbfordern bringt Gelb” – diese Regelung wird fast nie durchgesetzt. Bei mir bekämen die alle ne Verwarnung, da bin ich auf der gleichen Linie wie Iwanow 2006. Wenn die Regeln nicht befolgt werden sollen, müssen sie geändert werden, bis dahin gilt, was steht.

  42. Wer noch ein wenig was zur Handspielauslegung vom DFB lesen möchte:
    http://www.srg-kuenzelsau.de/pictures/zeitungen/SR-Zeitung1-2010.pdf

  43. @dogfood: Okay, dein Extrembeispiel ist ein Beispiel für eine mögliche sinnvolle Auslegungsregel “Dort hat dann die hand nichts zu suchen, deshalb Elfer”.

    Aber hier bei Mertesacker (und nur dies meinte ich) sehe ich keine. Das kann man ja auch gut an dem Unterschied deiner beiden Beispiele festmachen. Beim handballtorhüter gib es keine Veranlassung für die Handhaltung _außer_ den Ball abzufangen (letztlich im Zweifel sowieso unter die Auslegungsregel “Absicht” fallend). Deine Argumentation im Mertesacker-Beispiel gründet darauf, dass es für die Handhaltung keine Veranlassung außerhalb der fussballtypischen Bewegungsabläufe im engeren Sinn geben kann. Wenn Du das konsequent anwendest, gibst Du für Kratzen am Kinn und aus einen halben Meter angeschossen werden Elfmeter.

    Dass der Arm raussprang, um Olic festzuhalten – mal davon ausgegangen, dasss dies stimmt – kann jedenfalls kein besonderes Kriterium sein. Entweder war es ein Foul oder versuchtes Foul, dann ist es eh Elfmeter. Oder ebend nicht. Dann kann es kein anderes Kriterium sein als “keine Veranlassung außerhalb der fussballtypischen Bewegungsabläufe im engeren Sinn”. Und dieses Kriterium finde ich gelinde aberwitzig.

  44. Interessante Erkenntnis aus den Ausführungen von Volker Roth im verlinkten PDF: es gibt keine “Schutzhand” vor dem Gesicht. Sowas sollte seiner Meinung nach als Handspiel gewertet werden.

  45. Man sollte die Bayern in Deutschland nur noch mit Handicap 2 auflaufen lassen. Das ist mir irgendwie alle zu überlegen.

  46. Btw q.e.d. was das aufmachen angeht. Hätten sie mal die letzten 15 Minuten abgewartet.

  47. @Sternburg: wenn ich den Roth’schen Artikel richtig interpretiere, unterstützt er meine Auffassung und betreibt just diese Unterscheidung in den Armbewegungen.

  48. Ach komm sternburg, das war eines der klarsten Handspiele ever. Sieh dir die Zeitlupe an – klare Reflexbewegung mit dem Arm zum Ball. Andererseits, im Reflex klar zum Ball gehen, ist ja auch nicht richtig absichtlich.

  49. @Jetfighter: es war ja nicht nur gelb fordern bei Robben (ud sowieso Elfer fordern). Sondern 1A Austicken mit vor dem Linienrichter aufbauen und allem. Wenn das nicht Minimum gelb ist, dann weiss ich auch nicht.

    Riberys Geste (die, die ich meinte) war kein gelb fordern. Sondern ganz was anderes.

    –WM– Man glaubt es nicht: Tor für Deutschland, Erhoff zum 2:1 Anschlusstreffer in der letzten Sekunde der zweiten Drittels. Videobeweis läuft wegen vor Sirene und dauert an. …Tor. Pause.

  50. Um hier mal ein bissel Dampf rauszunehmen – ich habe das Handspiel nur am Rande gesehen und störe mich eher an Formulierungen hier. Wobei ich das verlinkte noch nicht gesehen habe.

  51. Klose bekommt Liebe

  52. Da Reif es noch nicht angesprochen hat: Wenn es um Rekorde geht, steht laut Wikipedia 1972 vorne: FC Schalke 04 – 1. FC Kaiserslautern 5:0

  53. Während der Drittelpause haben D-RUS das dogfoodsche Ergebnis getauscht

  54. Mal nur die Regel (das die Deppen die beklopptest mögliche Auslegungsregel bevorzugen, mag ja sein, weeß ick nich):

    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

    Ist hier gerade nicht einschlägig (soweit ich _euch_ richtig verstehe). Bleiben zwei Aspekte für die Bewertung:

    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

    • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

    Ersteres Spricht _für_ Mertesacker. Und zwar eindeutig. Die Position hingegen könnte gegen ihn sprechen. Wobei aus der Klarstellung, dass das reine Berühren gerade nicht reicht, hervorgeht, dass gewisse besondere Umstände hinzutreten müssen. So wie beim Handballtorwart, wo die Position der hand nur die Funktion haben kann, den ball aufzuhalten.

    Damit dies a) gegen Mertesacker spricht und b) so eindeutig gegen ihn spricht, dass es Ersteres, für ihn sprechendes, Abstandskriterium deutlich überwiegt, muss man diese besonderen Umstände schon sehr, sehr weit unten ansetzen. Zum Beispiel bei den von dir formulierten fussballfremden Bewegungen. Also alles, was nicht im engeren Bewegungablauf des Fussballspiels gehört.

    Und damit kann man sich das ganze Gedöns auch von vornherein sparen und schlicht die reine Berührung im Strafraum pfeiffen (ginge ja auch; mit dem gerechtigkeitsdefizit schaffen andere Sportarten auch zu leben). Denn unter dieses Kriterium lässt sich ganz einfach jede von einem Menschen ausgeführte Bewegung fassen.

  55. @Stefan:
    Mittlerweile ist es ja dann der “4. FC Bayern”.

    Was mich zu einer Anekdote bringt, die ich mir hier aufgrund mangelnder Spannung des Spiels mal erlaube zum Besten zu geben:

    Hat eigentlich noch wer hier seine Grundbildung durch das 70er Jahre Taschenbuch “1. FC – Fußball & Comic” eingeimpft bekommen`?

    In dieser halbjährlichen Taschenbuchreihe hab ich als Kind zum ersten Mal Listen aller deutschen Meister und Pokalsieger sowie Spielpläne zum selber eintragen entdeckt.
    Und eben auch die Erklärungen zu den Vereinsnamen, wie “SV”, “Spvgg.” oder auch woher “Werder” oder “Hertha” stammen.
    Dass es aber sowohl “FC” als auch 1. FC” – Klubs gab erklärte ich mir selbst dann so, dass in eingen Städten halt nur einen Verein mit diesem Kürzel existierte, während es da wo es “1. FC” hieß logischerweise also auch noch einen 2. und 3. FC geben müsse.
    Ich habe aber merkwürdigerweise nie welche gefunden :-)

  56. Ähm Kai, könntest Du bitte deinen Eintrag zum Hockey-Spielstand korrigieren? Mach mich ja peinlich.. ;)

    “Tor für Deutschland, Erhoff zum 2:1 Anschlusstreffer”

  57. Was ich immer für einen Hass bekomme, wenn 1 Minute nach Abpfiff die Dorfdisko angeworfen wird.

  58. @Sternburg: les dir den Roth-Artikel durch, der auf sechs(?) Seiten diverse Fälle durchdekliniert und dadurch den Handlungsrahmen definiert – auch wenn da einige Graubereiche bleiben.

    (Und im übrigen auch gegen das Abpfeifen jeglicher Handberührungen argumentiert)

  59. Kann mir nicht helfen: Wenn ich Datzuk in Rot herumkreuzen sehe, erwarte ich immer Franzen oder Zetterberg.

  60. @dogfood/ Roth: Ja, mach ich später noch, versprochen. Bis dahiin bleibe ich dabei, dass jede Interpretation der Regel, welche meiner obigen Interpretation widerspricht, eine strunzdumme Interpretation ist. und wenn sie drei mal von herrn Roth kommt.

  61. Seit wann ist denn der Ovechkin da? Ist das seine zweite Partie? Vier Tore in zwei Partien?

  62. Wäre diese WM der Eishockey-Manager von Software 2000 würde ich an Krupps Stelle für den rest der Woche Schusstraining ansetzen.

    Hupps: Abwehrfehler Deutschland, Ovechkin halbfrei vor dem Tor und mit einem unglaublich schnellen Handgelenkschuss platziert und damit völlig unhaltbar zum 1:3. Ein handgelenkschuss wie von anderen Schlagschüsse. Nur präziser.

  63. Wenn ich mich nicht extrem irre, ist Ovechkin seit Turnirstart anwesend. Vier Spiele, vier Tore. Völlig ausgeglichenes Verhältnis ;)

  64. TOR! TOR! TOR! Von der _deutschen_ mannschaft! Dieses 2:3 wird ander Niederlage nüscht mehr ändern, aber es war schön, und es war ein Tor der deutschen mannschaft.

    War Alex Barta aus kurzes Distanz.

  65. Braun empfiehlt sich bei dieser WM nicht gerade für eine NHL-Karriere, möchte ich meine bisherigen Eindrücke mal dezent zusammenfassen.

  66. 45 Sek zu gehen, Bulli im russischen Drittel, Auszeit, Torhüter raus

  67. Endstand 2:3, Torschüsse: 34:36. Gutes match mit einem gleichwohl weitgehend ungefährdeten Sieger.

  68. Eishockey-WM:

    Ich möchte da mal eine Frage in den raum stellen: “Es macht unheimlichen Spass, dieser deutschen Mannschaft bei dieser WM zuzusehen.” Ja, das mag sein. Aber für mich ist so eine WM, besonders im Olympiajahr, einfach zu unbedeutend und sitzt der Stachel der Leistung in Vancouver einfach zu tief, um jetzt wieder alles gut zu finden. Wie seht ihr das?

  69. tja. hm. eine analyse des pokalfinals erübrigt sich. bayern on mission, bremen will in die cl. was auch immer in den vergangenen wochen geschrieben wurde: inter wird ein echtes problem haben. die sind on fire, und die sind verdammt gut drauf.

  70. Die sport1-mikros erinnern mich an RTL plus.

  71. Mein Problem ist weniger Vancouver, als die NHL. Aus zwei Gründen. Der offensichtliche: die Qualität/Intensität des Spiels, die in der NHL höher ist.

    Der zweite Grund knüpft an das Thema an, dass öfters rund um die DEL diskutiert wird: die (kaum vorhandene) Berichterstattung. Mir sind Teams und Spieler der NHL durch die zahlreichen Übertragungen näher, als die Jungs von der DEL – ganz zu schweigen von Weißrussen oder Dänen.

    Ein ähnliches Phänomen erlebe ich übrigens auch beim Basketball, wo mein persönliches Koordinatensystem für College Basketball ausgeprägter als für die BBL ist. Durch mein ESPNPlayer-Abo bekam ich jede Woche 10-20 College Basketball-Spiele. Bei der BBL sind es 1-2 Spiele im TV… Kein Wunder, dass ich die Villanova Wildcats besser kenne als die Frankfurt Skyliners.

  72. Frage des Tages von Steinbrecher an Löw:
    “Glauben Sie, dass Boateng Ballack so sehr gefoult hat, weil Ghana Gruppengegner von Deutschland ist?”

  73. Das ist eine WM wie jede andere, paar sind da und einige nicht. Wer hier gut spielt und/oder gewinnt und/oder Weltmeister wird, muss sich nicht entschuldigen. Ob man’s nach den Spielen noch machen muss, keine Ahnung. Aber es findet nun mal statt und man muss mMn auch nicht ständig daran rummäkeln. Wenn’s gute Spiele sind, sind sie willkommen. Und wenn’s alle vier Jahre noch ein higheres Highlight auf Nationalmannschafts-Basis gibt, danke gerne.

  74. ich habs gerade nochmal gesehen. definitiv ein dreckiges foul. so muss er da nicht reingehen.

  75. Wichtig wäre wohl für den Eishockeysport weltweit erst einmal zu einheitlichen Regeln zu finden. Allein die Spielfeldgröße beeinflußt das Spiel erheblich und momentan als “intensiv” empfundene NHL Spiele würden wohl unter gleichen Bedingungen nur noch als “Standard” empfunden gäbe es nicht solche Diskrepanzen.

  76. ….im kontinentalen Vergleich.

  77. Letzter Liga-Spieltag in Frankreich: Lyon sichert sich doch noch Platz 2 und qualifiziert sich damit für die CL-Gruppenphase. (Dadurch hat Werder keine Chance mehr auf Lostopf 1.) Auxerre Dritter, Lille fällt von 2 auf 4 zurück, Montpellier als Fünfter in die EL, Bordeaux macht einen auf HSV und hat in der Rückrunde alles verspielt.

  78. Natürlich fehlen wichtige Spieler, und natürlich war Olympia nicht zu toppen. Ich finde trotzdem, dass sich die deutsche Mannschaft für Vancouver rehabilitiert hat mit wirklich erfrischenden Auftritten. Man sehe nur, wie die Russen um Owetschkin gejubelt haben. Jetzt morgen ein Sieg gegen Weißrussland und ein Viertelfinale wären natürlich sehr wichtig.

  79. @spoonman

    Wieso? Lyon ist doch damit direkt qualifiziert und nicht in der Quali. Daher müsste das für Bremen doch die Chance auf Lostopf 1 erhöhen, da Lyon einen hohen Koeffizienten habe dürfte, der jetzt irrelevant wird.

    Oder kapiere ich da etwas falsch?

  80. was eine dramatik beim mallorca versus sevilla!

  81. Sevilla hat sich gerade mit einem Treffer in der 94. Minute für die CL-Quali qualifiziert und Mallorca damit vom 4. Platz verdrängt.

  82. Also heute mal ein Lob an die ÖR. Der Kommentar hat mir sehr gut gefallen. Auch weil er sich im wesentlichen am Spiel orientiert und kaum Geschichten erzählt. Das kennt man von Wark und Co. auch anders.

  83. @ korsakoff:

    Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Topf 1 für die Gruppenphase.

    In der Quali ist Werder auf jeden Fall gesetzt, genau wie Sevilla, Ajax und Tottenham. Mögliche Gegner für Werder: Auxerre, Sampdoria/Palermo, oder nach Überstehen der vorherigen Quali-Runde: Dinamo Kiev, Braga, Celtic, PAOK Saloniki, AA Gent, dazu die Liga-Zweiten aus Rumänien, der Türkei und der Schweiz.

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/seedcl2010.html

  84. Ergänzung: Auch Ajax startet schon eine Runde vorher, genauso wie Zenit St. Petersburg. Beide können aber nicht auf Werder treffen.

  85. also ich weiß ja nicht… ich hab heute zwangsweise zdf geschaut… ich war nie ein großer reif fan, eher das gegenteil, aber nach dem typen vom zdf ist reif ja doch richtig gut, da ist der TuT irgendwie sogar besser…
    das spiel war doch vieeeeel klarer als erwartet.

    wir haben mit 5 bayern fans und 2 bremer sympathisanten geschaut.. die hatten es echt nicht leicht und waren irgendwann nur noch konsterniert :-P

    ich hätte von bremen mehr erwartet.
    was mich gestört hat: bayern aht ein wenig zu viel lariffari gespielt. da sind viel zu viele chancen vergeben worden.

  86. “Drainage sucks.”

    Sucks anscheinend aber nicht gut genug. ;)

  87. #Eishockey WM

    Zur ‘Intensität der NHL’ hat dogfood schon irgendwie recht, aber zum Einen muß man einfach immerwieder die Größe des Feldes und des Mitteleises betrachten. Ein Rußland oder Kanada hat ja von der Qualität her, einen mind durchschnittl. NHL-Kader bei der WM am Start, aber wenn man nun einfach 2-3 Schritte mehr machen muß, um einen Gegenspieler bei einem Check “zu erwischen”, dann kann nunmal selbst bspw. ein Patrick Hager ausweichen oder den Check aufnehmen.

    Zum Anderen kann ich mich dem, was freddy7 letzte Nacht zu BOS-PHI hier
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/05/14/screensport-am-wochenende-103/#comment-467839
    geschrieben hat, voll und ganz anschliessen.
    Klar, das Spiel war tolles Entertainment und ich habe mich auch wirklich gut unterhalten gefühlt, aber es wurden wirklich klare Fouls (Stockschlag, Cross-Check, Halten) nicht gegeben. Den sportlichen Aspekt habe ich da schon vermisst. Entertainment ist jetzt auch nicht alles.

    Natürlich hat dogfood auch damit recht, daß kaum vorhandene Berichterstattung es einem Schwer macht, aber dogfood gibt ja gleich das beste Gegenbeispiel dazu ab. Seine Freude/Interesse am College-Basketball, Cricket o.ä. hat er ja auch nicht durch die tägliche Berieselung via ARD oder Bild-Zeitung entdeckt, sondern sich “irgendwie einfach reingefunden” weil es sowas wie “Liebe auf den ersten Blick” war.
    So ist es bei mir mit dem Eishockey.
    DEL, 2.BuLI, NHL, Olympia oder WM sind doch eigentlich nur das Vehikel für den Sport, den man mag.
    Konkretes Beispiel dafür: Wäre mein Heimat-DEL-Klub nun wirklich Insolvent gegangen und hätte danach mit anderem Namen in Liga2 weitergespielt, wäre ich immernoch hingegangen, weil ich den Sport liebe. Deshalb fahre ich auch gerne mal in benachbarte Dörfer und gucke mir, als Kontrast zum “DEL-Multifunkt-Arena-Feeling”, ein Oberliga Spiel o.ä. an.
    Wenn ich also die DEL verteidige, dann nicht, weil dort alles optimal ist, sondern, weil es momentan Alternativlos ist. Schlechte Presse, Skandälchen u.ä. der DEL wirken sich einfach negativ auf den ‘Sport Eishockey’ aus und diesen gilt es zu verteidigen. Die DEL ist sicherlich weit weg von Perfektion, sei es aus sportlicher Sicht oder auch hinter den Kulissen, aber es ist nunmal die für mich beste Möglichkeit, den Sport, den ich liebe, hautnah und live zu sehen und zu erleben.

    Zurück zu dogfoods-These…
    Um den Zugang zu “Randsportarten” leichter zu machen, so wie Du es Dank ESPN-Player und Internet-Surfen zu College Basketball geschafft hast, daran gilt es doch zu arbeiten. Sprich eine Lobby dafür aufzubauen. Deshalb mahne ich ja auch immerwieder (trotzdem ich auch Fussball-Fan bin) diese Allmacht des Fußballs in den Medien an, die in den letzten 10-15 Jahren entstanden ist und vielen Sportarten regelrecht schadet. Sei es Turnen, Volleyball, Handball etc.

    Deshalb sind auch kleine Dinge wichtig und gut, die sicher nicht Perfekt sind, aber ein kleiner Anfang seien können um einen Gegenpol zu bieten.
    Am Beispiel des Eishockey ist dies z.B. die in einigen DEL- und 2.Liga-Standorten vorhandene Berichterstattung der regionalen Fernsehsender.
    z.B. http://www.franken-tv.de/default.aspx?ID=3628

    Na klar, nur Fußball-Fan zu sein ist einfacher…

    Ich finde die Leistung, die die deutsche Nationalmannschaft bei der WM bisher zeigt, auch sehr gut und auch bei mir hat sie sich für die wirklich schwache Olympiade rehabilitiert. Da bin ich ganz beim Frankfurter Löwe.
    Ich fand sogar, daß das heutige Spiel gegen Rußland eine der Besten war, was ich je von einer deutschen Mannschaft sah. Rußland wollte ja richtig, ich glaube RUS ist auf “einer Mission” wegen der miesen Olympiade, aber D hat einfach sehr gut gespielt, ihnen in der neutralen Zone das Tempo genommen und selbstbewußt nach vorne gespielt. RUS hätte “im Notfall” wahrscheinlich noch ein paar “Extra-Körner” gehabt, aber 34-36 Schüsse sind schon eine Leistung, gegen eine solche Über-Mannschaft, die man erst mal erspielen muß.
    Solche Spiele sind mir jedenfalls lieber, als 5 Mann auf der blauen Linie, “Tor zumauern” und nur nicht zu hoch verlieren.
    Bleibt nur zu hoffen, daß man nicht zu viel Kraft für das Spiel am Sonntag-Abend gelassen hat.

  88. Eines muss man Sky lassen. Heute wirklich volle Parade aufgefahren. Über drei Stunden Übertragung, wenig Blödsinn im Vorlauf. Drei (!) Feldreporter. Die Topcrew Hellmann/Henkel/Effenberg/Hitzfeld hebt man sich aber offenbar für nächsten Samstag auf.

    Im Nachlauf diesmal nicht zu früh aus den Feierlichkeiten raus und in die Werbung. ;)

    ZDF kann ich nicht bewerten, erst das wenig erbauliche Sportstudio gesehen.

    Ein Lob auch an den DFB, der wohl das Credo “weniger ist mehr” beherzigt und weniger Tamtam im Vorfeld auffährt. Dafür ein größeres Feuerwerk am Ende als beim WM-Finale. Die neue Übergabebühne macht was her.

  89. Das ZDF ist auch sehr lange bei den Feierlichkeiten draufgeblieben. Fand ich sehr wohltuend.

    Mit dem Kommentator Oliver Schmidt kann ich mich immer noch nicht anfreunden – der ist mir zu weichgespült und klingt so, als würde sein Zielpublikum nur aus Grundschülern bestehen.

  90. Zum Thema Reif hab’ ich ja so meine Theorie.

    Der ist so ein wenig wie Bayern-Publikum. Der braucht netten Fußball, damit der Funke auf ihn überspringt und er mehr als Dienst nach Vorschrift macht.

    Seitdem er verbal seine Robben-Liebkosungen verbreiten kann, ist Reif in einer ganz anderen Form. Das war etwa auch so, als Leverkusen noch richtig gute Spiele abgeliefert hat.

    Wenn er dann Rumpelschalke sieht, schwindet Reifs Spaß hörbar.

  91. Ja, das beobachte ich schon seit Jahren. Wenn er Rumpelspiele kommentieren muss, fühlt er sich persönlich beleidigt und lässt das gnadenlos an den Zuschauern aus.

  92. komme grade aus der Hammond Bar, bin betrunken und habe die bloggospspäre des landes gesehen(ihr mich aber nicht)Hat Tip Go Canes!.
    ad1). ELFER ELFER und nocmal ELFER. Da gibts doch nichts zu diskutieren. Arm weitabgestreckt hält einen gespielten Ball auf wie ein Torwart. Wenn das nicht Hand ist gibt es Hand nicht mehr.
    ad2) Demonstration der Stärke. WOW habe meine Bayern selten über einen solchen Zeitraum so dominant gesehen.
    ad3) two down one to go
    ad4) Ribery wurde von der UEFA für ein weiiiiit weniger schlimmes foul 3 Spiele gesperrt. Im Eishockey hätte Hr. Boateng das Ende des Spiels nicht ohne Schmerzen erlebt. Was für ein mieses absichtliches dreckiges Foul. Wenn ich auf dem Platz gewesen wäre hätte ich das soo nicht stehen lassen. Dieser miese kleine dreckige Atennenknicker.
    ad5) Habe Ovechkin zum erstenmal live erleben dürfen vor einigen Tagen. Der ist eine Rakete. Vieeleicht noch besser als ich ihn auf dem Schirm erlebt habe. Kein Wenn und kein Aber.
    ad6) ohne das Spiel gesehen zu haben1 Hut ab vor der dutschen Mannschaft. Gegen diese Russen hauchdünn zu verlieren ist ala boneur.
    ad7) Gute Nacht

  93. Kann irgendwie die Kritk an/Enttäuschung über Bremen nicht ganz nachvollziehen. Man hatte sich dafür entschieden, die Bayern erst spät zu stellen um so die Räume vor dem Tor eng zu machen und ein Hinterlaufen der Abwehr oder Steilpässe die Linie runter zu verhindern. Robben und Ribery werden vom Außenverteidiger und den Außenspielern der defensiven Mittelfeldreihe gedoppelt. Entsprechend eigene Angriffe nur über Konter. Gibts keinen 11m ists bis zur Pause gut gegangen und dann mal gucken.
    Zur Pause ist die Abwehr fast 30m rausgerückt. Gab zwar gleich zwei Chancen, aber auch sofort die zu erwartenden Laufduelle von Robben mit dem einzeln verbliebenen Außenverteidiger, die schon vor dem 2:0 fast zum Tor geführt hätten und die dann letztendlich das Spiel schnell entschieden.
    Alles mehr oder weniger wie erwartet/befürchtet. Ist doch irgendwie klar, dass die Bremer Glück brauchten, um den Bayern standzuhalten. Ich als Fan hätte mir fast gewünscht, dass man mit der Drangphase von direkt nach der Halbzeit bis kurz vor Schluss gewartet hätte (vorausgesetzt es hätte noch 1:0 gestanden), auf dass Bayern vielleicht schon eher auf Ergebnis halten spielt und die Gegenangriffe nicht mehr so personalintensiv ausspielt. Mit Glück geht dann einer rein und es gibt Verlängerung und 11m-Schießen.
    Klar kann man sagen, dass man die Abwehr der Bayern mehr antesten muss, aber wie man auch gesehen hat öffnet man damit Tür und Tor für Duelle Wiese gegen X. Insofern war das tiefe Stehen imho das richtige Rezept, da es die Chancen auf einen Bremer Sieg gegenüber einem offenen Schlagabtausch deutlich höher gestaltete.
    Wer sich mehr erhofft oder erwartet hatte hat die Bremer Chancen in meinen Augen überschätzt.

  94. Meine Entäuschung über Bremen (oder das Spiel an sich) war, dass es eben nur mit der Kontertaktik funktioniert hätte. Und selbst das ging ja nur punktuell auf. Kaum machte Werder etwas auf, wurden sie komplett zerlegt. Wer wenn nicht Bremen sollte den den Bayern spielerisch zusetzen, denn das waren nunmal die Erwartungen auch und gerade der neutralen Zuschauer. Da waren also gleich mehrfache Enttäuschungen, erst die passive Ausrichtung und spielerisch hat’s dann auch nicht funktioniert. Zudem hat Bremen, jedenfalls die meisten, sich nach dem 0:2 aus meiner Sicht kampflos ergeben.

  95. @freddy7
    zu Boateng: Gebe Dir hier vollkommen Recht. Dieses Foul war mit Verletzungsabsicht. Aber soweit ich mich erinnere haben Boateng und sein Kumpel (Name fällt mir jetzt nicht ein) Außenspiegel abgetreten. Aber istja auch egal. Dieser Typ hat einen absolut miesen Charakter.

  96. @McP: Wer wenn nicht Bremen… Mailand vielleicht? Man wird sehen. Naja, jedenfalls tritt Bayern doch im Moment derart dominant auf, dass schon ziemlich viel zusammenkommen muss, dass Bremen sich da bei der Wahl der gleichen Waffen behaupten kann. Die Chance war meines Erachtens derart gering, dass zurecht die (wenn man sie so nennen will) Angsthasentaktik gewählt wurde, da sie erfolgsversprechender, wenn auch nicht allzu erfolgsversprechend war. Und den 11m außen vor gelassen hats ja auch eine Halbzeit lang zumindest das 0:0 gehalten und eigene 1,5 Chancen kreiert, insofern hat sich die Taktik auch erstmal bewährt.
    Dass Bayern eben keinen schlechten Tag erwischt, Özil und Hunt eher mau spielen, Almeida die Chance nach der Halbzeit nicht nutzt, das 2:0 so selten dämlich (Art und Zeitpunkt) fällt etc. pp… Das sind dann in der momentanen Verfassung einfach zu viele Dinge, die für Bremen suboptimal gelaufen sind, als dass es ein anderes Ergebnis hätte geben können. Will nur sagen: von mir kein Vorwurf an die Mannschaft oder den Trainer und voller Respekt für einen einfach zu starken Gegner.

  97. was genau war der unterschied zwischen dem boateng-foul und dem frings-foul? hat frings jetzt auch nen miesen charakter? und was ist mit van bommel, der solche fouls auch gerne mal einstreut (wenn auch diese saison weniger)?

    ich würde meine hand für boatengs edlen charakter auch nicht ins feuer legen, aber nur, weil beckenbauer, reif und bayern-freunde nach dem foul gegen klose (?) boateng auf dem kieker hatten und der boulevard die vorwürfe bzgl. außenspiegel-abtreten dankbar aufgenommen hat (verfahren wurde übrigens eingestellt, wenn ich das recht in erinnerung habe), wird jetzt jedes foul von ihm als schlimmstmögliche gemeinheit ausgelegt.klassisches beispiel von schublade.

  98. In der Zeit gibt es einen guten Artikel über Boateng, diese oder letzte Woche. Keine Ahnung, ob der online ist.

  99. @ u.a. dogfood, re 11m: Okay, ich gebe nach der Lektüre des Artikels in der Schiedsrichter-Zeitung (Danke, Flo!) zu, dass die Auslegung anhand des Maßstabes “fussballtypische Bewegung oder nicht” sich auf dem Boden der aktuellen Auslegung des deutschen Schiedsrichterwesens befindet und ich somit eine vereinzelte Spinnermeinung vertrete.

    Und die Ausführungen von Roth sind ja auch weitgehend überzeugend.
    Trotzdem bleibt bei mir hängen, dass damit eine Regel(auslegung) Anwendung findet, die nie im Leben geeignet ist, gleichmäßige Schiedsrichterleistungen zu ermöglichen.

    Weil die Natürlichkeit einer Handbewegung kein normaler Mensch im Getümmel und in Sekundenbruchteilen sicher beurteilen kann, wie Herr Roth selber bemerkt: “An dieser letzten Szene lässt sich vortrefflich nachweisen, dass die hier aufgezeigten Kriterien füreine korrekte Regel-Interpretation des absichtlichen Handspiels“ inder Praxis vor allem wegen der enormen Geschwindigkeit des Balles und der Position der Spieler und/oder des Schiedsrichters teilweise äußerst schwierig sind.”

    Weil das argumentative Problem nur verlagert wird, nämlich hin zu der Frage, was denn eine fussballspezifisch natürliche Bewegung sei. Schönes Beispiel: Roths sichere Erkenntnis, dass ein mensch beim Landen nach dem Hochspringen zur sicheren Landung die Arme an den Körper anlegt. Das würde ich in der Pauschalität nicht unterschreiben. Und schon gar nicht seine Erkenntnis, dass Menschen beim Sprinten die Arme an den Körper legen. Gut, ich bin vielleicht nicht der Eleganteste unter der Sonne, aber ich bewege beim Sprinten die Arme. Wobei ich gar nicht behaupten möchte, selber die überlegene Erkenntnis über natürliche Verhaltensweisen des fussballspielenden Menschen gewonnen zu haben; ich möchte nur festhalten, dass man darüber sehr wohl streiten kann und es sich Herr Roth m. E. hier etwas zu einfach macht.

    Und weil damit letztlich nur die Spieler drauf konditioniert werden, immer und überall den als fussballspezifischen Bewegungsablauf erkannten Schemata zu gehorchen. Also beim Hochspringen immer schön die Arme an den Körper anlegen (was im Übrigen trotzdem eine ordentliche Auffangfläche ergibt) und eben nicht mit der Brust voraus und abgewinkelten Ellbogen (wie es in meinen Augen fussballspezifischer wäre – wenn überhaupt). Und im Fünf-Meter-Raum gerne mal dem plötzlich blankstehenden Fast-Torschützen mit ausgebreiteten Armen entgegengrätschen, wer weiß, ob da nicht so ein Ball rein zufällig mal hängenbleibt.

    Schade finde ich es, dass jemand mit dem argumentativen Vermögen Volker Roths sich so halbherzig mit denkbaren Alternativen zur Absichts-Regelung beschäftigt. Das hätte mich mal interessiert, ich könnte mir gut vorstellen, dass dabei intelligentes bei herausspringt. Jedem Gegenvorschlag erst einmal (mit teilweise arger Spitzfindigkeit) zu attestieren, dass er ja doch nur auf das Kriterium “Absicht” hinauslaufe, finde ich nicht sehr überzeugend.

    Und dass er sich mit alternativen Methoden, diese Absicht zu erkennen, nun gar nicht erst beschäftigt, und seine Lehre von der fussballspezifischen Bewegung insoweit quasi als alternativlos hinstellt, finde ich erst recht schade.

  100. Was an dem Foul übler war als beim Frings Foul sage ich dir gerne. Frings kommt sehr spät und zieht aus Frust und/oder Verzweiflung durch. Übel keine Frage, aber er kommt von der Seite und Schweinsteiger hat das auch gesehen. Bei solchen Aktionen kommt es selten zu Verletzungen. Boateng nimmt einen Riesenanlauf und springt Ballack von schräg hinten voll in den Knöchel. Ballack hat KEINE Chance sich drauf einzustellen.Zusätzlich ist es etwa zwei Minuten vorher zu einem kleinen Gerangel zwischen Ballack und Boateng gekommen, bei dem Balack Boateng durchs Gesicht wischt. Ich halte jede Wette, dass dieses Foul mit voller Absicht begangen worden ist und das ist das schlimmste daran.

  101. Ich fand das Frings-Foul absolut widerwärtig, widerwärtiger noch als das auch böse Foul von Boateng. Das Spiel war entschieden, der Ball weit weg, und dieser Wahnsinnige haut Schweinsteiger mit Anlauf brachial um. Das war hirnlos. Und wenn man den vollkommen konsternierten Schweinsteiger gesehen hat, dann kam diese Attacke auch vollkommen unvorbereitet, war also wirklich gefährlich.

    Zu Boateng: Ich will das jetzt wirklich nicht verharmlosen (war natürlich glatt Rot), aber wie schnell die angebliche Tätlichkeit gegen Klose (die ich so nie in dieser Sicherheit gesehen habe) zu einer tatsächlichen wurde, ist schon bedenklich. Nur weil es der Firlefranz gesagt hat. Noch dazu wurde er gestern von Ballack extrem provoziert, da hat er halt hirnlos überreagiert. Und was machen deutsche Medien? Böser Ghanaer foult unseren braven Michael, damit es Ghana gegen unsere Jungs leichter hat. Dazu noch ein bisschen Berliner Millieu, und fertig ist der Bösewicht. Dazu passt das (angebliche) Antennenverbiegen mit Patrick Ebert natürlich bestens.
    Und er ist der schlimmere Bruder als Jerome? Habt ihr noch die Wahnsinnsszene gegen Fulham in Erinnerung, als purer Zufall eine schwere Verletzung verhindert hat?

    Das einzige, was Kevin sich vorwerfen muss gestern: Er schießt erbärmlich Elfmeter.
    Mir graut es schon vor den Vorverurteilungen, wenn er tatsächlich für Ghana gegen unsere braven Deutschen antritt.

  102. Das war einfach nur ein Drecksfoul. Das hat nix mit Ghetto zu tun oder Klose oder Firlefanz oder Autospiegel oder Ghana oder der Bildzeitung. Das war einfach nur dreckig. Ein anständiger Fußballer würde so etwas nicht machen. Das Medien daraus ne größere Geschichte machen – nun ja. Der Kevin hat sich von den Medien ja auch immer zu einer größeren Geschichte machen lassen. Wüßte nicht, wo hier jetzt Mitleid einsetzen sollte.

  103. “Ein anständiger Fußballer würde so etwas nicht machen.”

    du meinst, so wie “ein anständiger fußballer würde nie versuchen, einen elfmeter zu schinden, zu schauspielern, gelbe karten für andere spieler fordern oder nur des geldes wegen wechseln”?

    ja, das war ein fieses foul. meinetwegen auch ein dreckiges foul. rotwürdig? ja, kann man wenig gegen vorbringen.

    aber ansonsten seh ich in jedem zweiten spiel ähnlich fiese fouls.

  104. boateng-dossier bei der zeit ist jetzt online:
    http://www.zeit.de/2010/20/DOS-Bolzplatz?page=all

  105. Interessante Parallele zum Ribery-Foul gegen Lyon: sinnlos in der Spielsituation, keine Chance, an den Ball zu kommen, gezielt auf den Knöchel, ein wenig zu lange draufgeblieben… Anders bei Ribery, dass er nicht noch mit den zweiten Bein hinterhergesenst hat. Und das der Gefoulte nicht wochenlang pausieren muss.

    Der Unterschied in der Bestrafung ist erstaunlich.

  106. Können wir uns darauf einigen, dass es sich zum einen um eine zweifellos abstoßende Handlung handelt, die von einem Spieler begangen wurde, dem man durchaus kritisch gegenüber stehen kann, worüber man aber auch streiten kann, und die äußerst ärgerliche Folgen hat – und andererseits die klischeehafte und vorhersehbare reaktion der deutschen Medien zum Kotzen ist?

  107. jup.

  108. Pack das “Medien” in Klammern und schreib “deutschen” groß

  109. Mach ich, Thomas, mach ich.. (danke)

  110. Nebenbei beweist der Fall wieder, dass die Schiedsrichter die Spitzenspieler zuwenig schützen. Hätte Ballack fünf Minuten vorher die fällige rote Karte gesehen, wäre nichts passiert…

  111. “anständige Fußballer” so ein Quatsch. Den Glauben hab ich im Pokalfinale der Saison 97/98 verloren als die Bayern den Dueisburger Bachirou Salou rausgesenst haben!