TV-Untote kehren zurück: Sportkanal

Dem Branchendienst Medienbote kann man via satnews.de entnehmen, das ein Pay-TV-Sportsender namens “Sportkanal” in Deutschland geplant ist. Zitat: “Geplant sei ein 24-Stunden-Programm mit Reportagen, Magazinen und Berichten über in- und ausländische Sportereignisse aller Art, darunter Motorsport, Skirennen und Wassersport.“. Wow, das ist jetzt aber konkret.

Die Website sportkanal.tv ist nicht schwer zu finden, gibt sich aber auch nicht auskunftsfreudiger. Aus dem FAQ:

Was ist der Sportkanal ?
Der Sportkanal ist ein 24 stündiges Sport Vollprogramm.

Wann startet der Sportkanal ?
Der Sportkanal startet im Januar 2010.

Wie kann man den Sportkanal empfangen ?
Der Sportkanal ist ein Pay TV Sender und kann künftig über Kabelnetzbetreiber abonniert werden. Ausschnitte des Programms werden zusätzlich über IP-TV ausgestrahlt

Was kann man beim Sportkanal sehen ?
Der Sportkanal berichtet von nationalen und internationalen Sportereignissen aller Art. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm.

Das Datum lässt ahnen, das mal wieder beim Aufbau eines Sportsenders irgendwas schiefgegangen ist. Das Timing ist kommentarlos um schlanke vier Monate überschritten und die Website überschlägt sich nicht wirklich mit konkrete Informationen. Im Teaser heißt es “Im Frühjahr 2010 starten wir unser Programm 24/7 im TV über Satellit und im Internet” – wo es doch im FAQ eben noch hieß, dass man eine Verbreitung über Kabelnetzbetreiber plant und von Satellit nicht die Rede war. Kabelkiosk anyone? “Frühjahr 2010”, da bleiben noch knapp 5 Wochen.

Das Muster kennt man doch irgendwoher, oder nicht? Richtig. Aus dem SSN.TV-Grab sind einige Geister der Vergangenheit entstiegen.

SSN oder Super Sports Network war ein Sender der bei seiner Gründung 2006 weniger als Fernsehsender, sondern mehr als Lockmittel für Beteiligungen gedacht zu sein schien. Große Sprüche über Livesport und eingekaufte Rechte, aber wenig dahinter. Im Feburar 2008 legte die Muttergesellschaft DSI Sports Management eine Insolvenz hin und der Sender wanderte zur “b.e.s.t Broadcasting Entertainment & Sports Television Inc“, ein Unternehmen das bereits seit Sommer 2007 über personelle Verbindungen einen Fuß im Sender hatte. Aktien sind bereits in den Wochen vor der Insolvenz fleißig zwischen den beiden Unternehmen gewandert. Die Sprüche blieben auch unter neuer Führung markig, der Sender sendete aber weiterhin derart unter jeglicher Aufmerksamkeitsschwelle, dass ich bis heute niemand kenne, der das Programm wirklich einmal im Kabelkiosk auf seinen Fernseher hat laufen sehen. Eine Überraschung gab es im Frühjahr 2009, als die DTM die Rechte an DTM-Rahmenrennen an SSN vergab. Zeitgleich verschwand man aber aus dem Kabelkiosk, so das als Verbreitungsplattform nur noch einige Flashvideos auf der eigenen Website blieben. Im Juli 2009 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Eine ausführlichere Darstellung der ersten zwei Jahre SSN gibt es hier und unter dem Tag ssn sind alle Blogeinträge zum Thema gesammelt.

Und jetzt rieseln einem die Namen der vergangen geglaubten Zeiten wieder von den Websites entgegen. Im Impressum von sportkanal.tv wird es als Angebot von Thomas Stupica ausgewiesen, der bis zum Ableben von SSN 20 Monate Chefredakteur bei jenem Sportsender war.

Die Domain sportkanal.tv leitet auf die Domain test.nmbc.de um. NMBC steht für New Media Broadcast Center die sich als Dienstleister für angehende Sender verstehen (“Sie haben einen Fernsehsender, wollen aber noch flexibler sein?“). Geschäftsführer der NMBC sind Thomas Kalkof und Ingo Gedik und das SSN auf der NMBC-Website als Referenz geführt wird, kommt nicht von ungefähr.

Thomas Kalkof ist beim Besitzerwechsel von SSN 2008 vom Technischen Leiter zum Aufsichtsratsmitglied aufgestiegen. Ingo Gedik war schon bei den Anfängen bei SSN dabei, als man sich auf dem Deutschen Sportpresseball mit einem Robocop-artigen Maskottchen präsentierte.

Parallelen zu SSN sind auch inhaltlich unverkennbar. Auf der Website laufen als Teaser Ausschnitte aus DTM-Rahmenrennen, Red Bull-Veranstaltungen und Extreme Sports. Unter Betrachtung der Vorgeschichte und dieses Personalumfeldes, mögen bitte alle die Hand heben, die glauben, dass aus dem “Sportkanal” ein nachhaltiger, zuverlässiger und relevanter Sportsender wird … Hat sich eigentlich der “Sportkanal” die Rechte am Namen gesichert, oder kann da noch von den Besitzers des Sportkanals von Ende der 80er und 90er Jahre noch was kommen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich gestehe erneut hier im Blog, dass ich beim Durchzappen ein paar mal am sagenumwobenen SSN vorbeigerutscht bin. Jedesmal lief ein Tease oder Mountainbiken in unterirdischer Qualität.

    Der Sportkanal, herrlich, meine Jugend kehrt zurück. Danke für diese Erinnerung dogfood. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Der mir nur unter Screensport bekannte Sender war frei im Kabelnetz zu sehen in meinem Elternhaus, da habe ich angefangen American Football zu sehen. Da habe ich die Superbowl Nächte verbracht mit den Buffalo Bills Anfang der 90er (AFC Monster damals, 4 SB Teilnahmen 0 Siege).

  3. es ist so lange her ..

    aber ich glaub die ersten live übertragungen vom africa cup
    liefen auch auf dem sportkanal. mit alten ddr sportkommentatoren.
    kann / muss 1992 gewesen sein

  4. Die alte Marke Sportkanal ist noch bis 2014 von einer Sportkanal GmbH geschützt.

  5. Yip, der gute alte Sportkanal. Da lernte ich damals auch American Football das erste Mal kennen und zu schätzen.
    http://www.youtube.com/watch?v=yCa-gS218HU

  6. in der Tat ist das alte Sportkanal-Logo noch als Marke geschützt, wobei man sicher darüber streiten kann, ob die reine Wortfolge “Sportkanal” überhaupt schutzfähig ist.

    Würde mich aber nicht wundern, wenn die Hintermänner des jetzigen Sportkanals sich nicht unbedignt darüber Gedanken gemacht haben, ob sie hier vielleicht Markenrechte verletzen.

  7. @enrasen

    Die Superbowl-Spiele der Buffalo Bills kamen aber dann doch eher über Tele 5.
    Der Sportkanal hatte vor 1990 mal die NFL im Programm, zeigte dann Anfang der 90er College Football und die WLAF.

  8. Ich bin jetzt nicht so der Markenrechtler. Aber ich wäre eher überrascht, wenn die Marke “Sportkanal” nicht schon seit geraumer Zeit wegen Nichtverwendung verfallen wäre.

    ..ich muss aber zugeben, dass die Tatsache, dass die “Sportkanal GmbH” die Eintragung erst 2004 verlängert hat, irgendwie gegen meine Ahnung spricht. Denn das wäre dann relativ sinnlos gewesen. Und, egal wer dort arbeitet, er wird vom Markenrecht im Zweifel mehr wissen als wie icke.

  9. Sportkanal GmbH, Kaufingerstr. 24, 80331 München

    Dr. Kloiber Vermögensverwaltungs GmbH & Co. Beteiligungs KG
    Kaufingerstraße 24, 80331 München

    Dann dürfte sich wohl Herr Kloiber mit seiner Tele München Gruppe die Rechte am Namen gesichert haben.