Screensport am Donnerstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Floyd Landis gibt im Gespräch mit ESPN die Einnahme von Dopingmitteln zu und hat an Ermittlungsbehörden und Sportverbände zur Dokumentation Briefe geschrieben, die u.a. (mal wieder) Lance Armstrong belasten.

Der Beweggrund ist die psychische Belastung und das Gewissen, denen er nach vier Jahren, einer gescheiterten Ehe und dem Verlust seiner Ersparnisse, Titel, Karriere und Ruhm nicht mehr stand hielt.

Wie sehr muss man sich in der Scheiße befinden, wenn man über eine *so lange Zeit* versucht, der Illusion hinterherzulaufen, das man ein sauberer Sportler sei und nur die Tests fehlerhaft waren? Wieviel Energie hat er in diesen hoffnungslosen Kampf stecken müssen? Das für den Hinterkopf, wenn andere Sportler demnächst wieder Haus und Mutter verwetten, dass sie “sauber” seien.


Opta Sports mit Datenmaterial zum Vergleich der fünf europäischen Top-Ligen. Viel Stoff zum Spekulieren, aber wenig Handfestes. Teilweise sind die Zahlen sehr eng beisammen, teilweise sind es Ausnahmeerscheinungen (nur 6 Trainerentlassungen in England, so wenig wie seit 14 Jahren nicht), teilweise interpretationsfähig. Spielt die Bundesliga so viel dreckiger oder ist es Konsequenz aus der engstirnigen Linie deutscher Schiedsrichter?


Auch Chicago kann in den NHL Conference Finals zum 2-0 vorlegen, West Finals, gegen San Jose. Die Blackhawks gewannen bei den Sharks 4:2.

Die Partie wurde mit mehr Tempo und mehr Zug zum Tor geführt als das East Final und die Zahl der Torschüsse (27:22 für SJ) spiegelt nicht wieder, war wirklich vor den Toren abging. Ausschlaggebend waren die Qualitätsschüsse der Blackhawks. Fehler im Spielaufbau der Sharks provozierend oder viel Verkehr vor Nabokov produzierend, während die Sharks sich vorne einen Wolf (Hai?) spielten, aber die Bude nicht trafen. Die Blackhawks treten für eine junge Truppe beängstigend cool auf.


CNBCs Sportbiz-Journalist Darren Rovell hat in seinem Blog Conor McKeon die sieben am schlimmsten gescheiterten US-Profiligen portraitieren lassen. XFL, UPSL, Elite XC, Xtreme Soccer League, USFL, WUSA und Slamball.

Slamball – What it was: Slamball was invented by Mason Gordon after Gordon decided the one thing professional sports was really missing was an exponentially increased potential for horrifying freak accidents.

Why they thought it would work: Slamball was going to bring the excitement of video games to life.

Where it went wrong: Slamball brought the boredom of watching your friends play videogames to life.


Philadelphia gewinnt gegen Montreal 3:0 und führt in den NHL Eastern Conference Finals in der Serie 2-0. In jedem Drittel wurde schön ein Törchen geschossen, während Montreal nach dem ersten Drittel merkwürdig leblos blieb, im 3ten Drittel gar nur vier Schüsschen abgab. Eines der besten Power Play-Teams der Liga ist nun nach zwei Spielen 0 von 8 im Überzahlspiel. Intensität ist zumindest bei den Checks da – immer wieder flammten kleine Fights auf, aber nach dem ersten Drittel wurde Phillys Goalie Leighton von der Habs-Offense kaum ins schwitzen gebracht.

Dit’n’Dat

ESPN – Dem US-Sportsender geht es offensichtlich gut. Er investiert nicht nur in teure, langfristige TV-Verträge wie vor einigen Tagen mit der ACC. Er investiert weiter stark in Social Media und New Media. Durch eine Kooperation mit Playcom will man auf Facebook & Co. mit Spielen im ESPN-Branding präsent sein. Sozusagen: Farmville für Sport. Nach dem Launch von regionalen Websites wie ESPN Boston, geht ESPN nun mit diesen Websites auch auf das iPad/iPhone. Die regionalen Ableger erhalten eigene Apps. Den Start machen bis zur WM Dallas, Boston, Chicago, Los Angeles und New York. Die Apps werden lokale und nationale Sportnachrichten enthalten, per GPS lokalisierte Wetterberichte, Blogpostings der regionalen Website, Scoreboard, Videos, Stadionführer und Spielpläne der lokalen Profiteams.

Rugby – Der französische Sender Direct8 hat sich die TV-Rechte für einige Sommertestspiele der Pumas aus Argentinien geschnappt. Ab 12ten Juni Argentinien – Schottland (2x) und Argentinien – Frankreich. Qu: jeanmarcmorandini.com.

Spocht von heute

Vor dem Champions League-Finale hat der Fußball-Gott das Champions League-Finale gesetzt. Das der Frauen. Das ZDF überträgt heute ab 20h15 (Anpfiff 20h30) das Finale zwischen Potsdam und Olympique Lyon. So weit ist Lyon noch nie gekommen – letzte Saison schieden sie im UEFAcup gegen Duisburg aus, im Jahr zuvor im Halbfinale gegen Umea IK. SKY nutzt das CL-Finale übrigens weidlich aus und überträgt morgen mittag die Pregame-Pressekonferenz des FC Bayern (12h55) und das Abschlußtraining (90 Minuten ab 17h). Am Samstag wird dann nochmal ein kleiner Dokumentarfilm und Schalten in die Münchner Innenstadt zur “Nacht der Tracht” gefahren.

Eine Viertelstunde zuvor fängt die zweite Staffel an Viertelfinals der Eishockey-WM an: Schweiz – Deutschland und Russland – Kanada – für die Russen eine dringend benötigte Revanche gegen die olympische Schmach. Um 16 Uhr spielt die erste Staffel mit Finnland – Tschechien und Schweden – Dänemark.

In der NHL gehen die Conference Finals wieder getrennte Wege, statt wie in den ersten beiden Spielen aus hallenbelegungstechnischen Gründen als Doubleheader am gleichen Abend ausgetragen zu werden. Den Start macht heute Montreal – Philadelphia. Die Habs haben sich in ein ganz tiefes Loch gegraben. Gewinnen sie heute nicht das Spiel, ist die Serie vorbei – in diesem Zustand traue ich den Habs die Rückkehr von einem 0-3 nicht zu.

Donnerstag, 20.05.2010

10h00 – 14h40 WTA-Tour in Warschau, Viertelfinale, EURO/HD Tape/live

11h00 WTA-Tour in Strasburg, tennislive.tv-Stream live

13h00 – 16h00 Tennis/World Team Cup in Düsseldorf, #5, WDR live

14h45 – 17h30 Tennis/Einladungsturnier in Paris, #2, EURO2 live/Tape

16h00 European Tour aus Wentworth, #1, SKY/HD live

16h15 Eishockey-WM: FIN–TCH + SWE–DEN, Viertelfinale, SPORT1 + ORFsport+ live

17h30 U23-Turnier Toulon: Kolumbien – Elfenbeinküste, EURO/HD live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs, ESPN live
Blanton (1-2) vs Dempster (2-4)

20h00 U23-Turnier Toulon: Frankreich – Japan, EURO2 live

20h15 Eishockey-WM: Schweiz – Deutschland, Viertelfinale, SPORT1 + ORFsport+ live

20h30 CL/F: Turbine Potsdam – Olympique Lyon, Finale, ZDF/HD + EURO/HD live

21h00 PGA-Tour aus Irving, TX, #1, SKY/HD live

1h00 NHL: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers, East Final, Game 3/7, ESPN live
Serie 0-2
Whl: Fr 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 21.05.2010

10h00 – 14h40 WTA-Tour in Warschau, Halbfinale, EURO/HD Tape/live
11h30 Australian Football: Collingwood – Geelong, #9, EURO2 live

12h30 MotoGP aus Le Mans, Training, SPORT1 live
125er ab 12h30, MotoGP ab 14h und Moto2 ab 15h15

13h00 – 13h45 Fußball: Pressekonferenz Bayern München, SKY live
13h00 – 16h00 Tennis/World Team Cup in Düsseldorf, #6, WDR live
14h00 WTA-Tour in Strasburg, tennislive.tv-Stream live
14h30 – 17h00 Tennis/Einladungsturnier in Paris, #3, EURO2 Tape
16h00 European Tour aus Wentworth, #2, SKY/HD live
17h00 – 18h30 Fußball: Abschlußtraining des FC Bayern, SKY live
17h00 U17-EM: Spanien – Schweiz, #2, EURO2 live
17h30 U23-Turnier Toulon: Dänemark – Qatar, #2, EURO/HD live

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit FC Lustenau – Gratkorn, Altach – Salzburg/Jr, Innsbruck – Hartberg, Admira – Vienna, Austria/Am – Dornbirn, St. Pölten – Austria Lustenau

19h00 College Lacrosse: #4 North Carolina – #13 Delaware, 1st Rd, ESPN Tape
20h00 U17-EM: Griechenland – England, #2, EURO/HD live
20h00 U23-Turnier Toulon: Chile – Russland, EURO2 live
20h00 BBL, Playoffs: Göttingen – Bremerhaven, Viertelfinale, Spiel 5/5, SPORT1 live
20h15 Fußball: Österreich – Kroatien, ORFsport+ Tape
20h30 College Lacrosse: Syracuse – Army, 1st Rd, ESPN Tape
21h00 PGA-Tour aus Irving, TX, #2, SKY/HD live
2h00 NHL: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks, West Final, Game 3/7, ESPN live
5h00 MLB: Cleveland Indians – Cincinncati Reds, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ob mich 90 min Abschlusstraining sonderlich geil machen, weiss ich noch gar nicht. Aber ich finds gut, dass es gezeigt wird.

  3. Jo, einerseits begrüssenswert – andererseits verstehe ich nicht, dass man jeden Cent einspart und auf Übertragungen z.B. WM-Vorbereitungsspielen verzichtet – andererseits aber kurzfristig(!) eine Pressekonferenz(!) werktags um 12h55(!) live überträgt. Ich würde gerne die Relationen Preis-Kosten/Quoten wissen.

  4. Laut tv.orf.at sendet der ORF beide Hockey-Viertelfinale aus Köln. Also FIN–TCH und Russland – Kanada.

    Wie glaubwürdig das ist weiß ich allerdings nicht, schließlich hat man um 2 Uhr auch nochmal ein Livespiel gelistet.

  5. So kurzfristig ist die Sache nicht, wurde schon am Wochenende beim Pokalfinale eingeblendet, dass die PK gezeigt und ab 17 Uhr ein Sky90-Spezial stattfindet. Ich denke mal, es wird nur zum Abschlusstraining geblendet und ansonsten wird Wasserziehr & Co. halt viel faseln.

    Ich gehe mit euch wg. WM-Test-Rechten etc. d’accord, denke aber, dass ein Bayern-Abschlusstraining wohl dennoch mehr Zuseher vor den TV befördert als ein x-beliebiges WM-Test-Spiel. Klingt traurig, dürfte aber wahr sein und für Sky daher mehr Sinn machen.

  6. Seit wann uebertraegt Sky eigentlich Poker mit Michael Koerner als Kommentator?

  7. Vermutlich seit es dafür Geld von PartyPoker.net gibt.

  8. lyon hätte es ja dieses jahr fast geschafft, mit beiden vereinen ins cl-finale einzuziehen. die einzigen beiden anderen vereine, die mir einfallen, die auch annähernd die chance darauf hätten, wären wohl arsenal london und bayern münchen.

  9. äh, mit beiden mennschaften. nicht vereinen.

  10. interessanteste zahl aus der opta-statistik für mich:
    % goals scored by native players
    eng 36.3%, fra 46.8%, dtl. 35.7%, ita,53.8%, spa 52.9%.

  11. Howard Webb pfeifft Finale… Wer hat sich nochmal aufgeregt, dass er kein Halbfinale bekam?

    http://www.uefa.com/uefa/footballfirst/matchorganisation/refereeing/news/newsid=1490318.html#webb+given+madrid+assignment

  12. Abschlusstraining? Dachte das wird ein Sky90 mit Lothar Matthäus, Giovane Elber und Marcel Reif?

    Achja, beim T-Mobile FIFA WM 2010 Paket, werden im Moment Highlights, , Zusammenschnitte alle “die besten Tore” gesendet. Von den Fünfziger Jahren bis 2006 gibt’s immer kurze Ausschnitte mit ner Melodie im Hintergrund – ohne Kommentator. Produziert von “FIFA mobile”.

  13. Bildformat ist 4:3!!! Auch bei den Einspielern und bei den 2006er Highlights

  14. Wie ernst das CL-Finale der Frauen genommen wird, beweist übrigens das Fussballerinnen-Magazin KICKER auf 1/8 Seite in Perfektion: “CL-Finale der Frauen: Der KICKER vergleicht die Schönsten!”. Im Duell: Lotta Schelin (Hobby: sammelt Designerkleider) vs. Fatmire Bajramaj (achtet auf perfekt lackierte Fingernägel).

  15. Täglicher Late-Night-Talk um 22:30 Uhr zur Fussball-WM auf Eurosport mit sieben internationale Experten in “Soccer City Live”
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42099&p3=
    http://www.dwdl.de/story/26141/elber_kluivert__co_eurosport_prsentiert_wmteam/

    (wiedermal ein schönes Beispiel aus: Wie verwurste ich Pressemeldungen zu “meiner Meldung”)

  16. Aber Eurosport macht mal wieder etwas, was man sich von SKY und SPORT1 auch mal wünschen würde…Eurosport ist einfach mein Lieblingssender :D

  17. Liefen bei der letzten WM nicht Wiederholungen der Spiele im DSF? Planen Sport1 oder Eurosport so etwas dieses Jahr wieder?

  18. Man muß natürlich schon sagen, daß Eurosport, aufgrund seiner Verbreitung und Größe, da einen gewissen Vorteil hat, sprich finanziellen Spielraum.

    Allerdings ist das was bei Sport1 bisher zu lesen ist, schon sehr mau.
    Bei Sport1 kann ich nur ein sog “WM Aktuell” 1-2x am Tage, an Stelle von “BuLi Aktuell” entdecken, was mit folgendem Text beschrieben wird:

    “Täglich aktuelle WM-News auf SPORT1: Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 präsentiert “WM Aktuell” vom 7. Juni bis 12. Juli jeden Tag ab 18:30 Uhr alle Highlights, Aufreger und Hintergründe zum wichtigsten Turnier des internationalen Fußballs. Mit aktuellen Bildern aus Südafrika, fachkundigen Analysen und Statistiken liefert SPORT1 in der News-Sendung einen täglichen Komplett-Überblick zum aktuellen WM-Geschehen.”

    Ich denke, man hätte aus der Not auch eine Tugend machen können, da eine Fußball-WM für einen Sportsender schon ein “Must-Event” ist und wenn man das Geld für Süd-Afrika nicht im Budget hat, muß man halt kreativ werden und z.B.
    – so etwas ähnliches wie sky hier machen können http://www.sky-wm-arena.de (Stichwort: Promifaktor), z.B. mit T-Com in Berlin
    – die Fussi-Kneipe aus Heimspiel nutzen können für ein tägl. WM-Studio (Stichwort: Nahe am Fan)
    – vielleicht irgendeine Verknüpfung zum Public-Viewing im OlympiaPark herstellen
    usw
    aber einfach nur aus dem Studio nach Schema F senden wäre ein wenig wenig.
    ——
    Übrigens ein sehr geiles VF-Spiel zw CZE-FIN was “Appetit auf mehr” machte. Daumen drücken für das deutsche Team ;-)

  19. Auch in Mannheim sind ja noch einige Plätze frei. Ich frag mich, wie das sein kann…

  20. @xeniC: was macht Europsort denn Schönes?

  21. entweder haben frauen bessere augen …

    die ergebnis/zeit anzeige ist ja riesig … ich dachte ich hab nen halbwegs grossen fernseher , aber standard muss wohl 5 m x 2 m heute sein ,
    um das zu erkennen

  22. Schalte gerade in der Drittelpause zu den Frauen. Weltklasseinsert. So klein, dass man es erst gar nicht sieht.
    Das wird ein dickes Brett gegen die Schweizer, die mir gut gefallen. Fantastisches Unterzahlspiel. Haben während der gesamten WM noch nicht ein Gegentor bekommen.
    Finnland gegen Tschechien war sehr gut – mit dem aus meiner Sicht falschen Sieger.

  23. @koala: Frauen schauen auch nicht auf den Spielstand sondern auf die hübschen Schuhe Trikots.
    Und Männern, naja, den Stellenwert hat ja foe oben schon nett recherchiert.

  24. das wegzappen vom eishockey hat sich wohl erledigt. …

    bei sport1 sd ist der puck ja 10 mal grösser als bei zdf/eurosport hd die
    anzeige

  25. wow – Lyon ist aber nett anzuschauen. Und ich rede natürlich nicht vom Spiel. Danke für den Tipp!

  26. <!– Spiolerspace Hockey
    ##
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    # –>

    Deutschlands Halbfinalgegner Russland liegt 2:0 gegen Kanada vorn

  27. “Halbfinalgegner” – Dein Wort in Gottes Gehörgang…
    D jetzt aber wirklich sehr gut im Spiel, aber hat noch sehr viel harte Arbeit vor sich. Da muß schon weiterhin absolutes Vollgas gegangen werden.

    Ich habe jetzt nur mit einem halben Auge hingeguckt, aber ganz ehrlich, mit dem Mason im Tor gewinnst Du auch wirklich schwer einen Blumentopf und Kanada kommt nur schwer in “ihr Spiel”, sondern wird eher vom Tempo der Russen beherrscht und irgendwie gilt halt auch die alte Floskel, auf der Strafbank gewinnste keine Spiele.

  28. Ich gucke Sport1-Stream CAN-RUS für 2,49 €. Das war mein Gewissen dem Streaming mal schuldig. Es hat zwar nicht die Auflösung wie beim ESPNPlayer, aber dafür ist’s genial flüssig.

  29. Ein Viertelfinale einer Eishockey-WM mit deutscher Beteiligung. Das nicht nur in deutschland stattfindet, sondern mit Mannheim sogar an dem Spielort, an dem die bisher dort nur im Fernsehen begeisternde deutsche Mannschaft noch nicht auftrat.

    Mitte des 2. Drittels fällt tatsächlich das 1:0 für die deutsche Mannschaft.

    In der Folge wird – weiterhin – bei jedem noch so kleinen Unterbruch die Halle von DJ Schützenfest freigeblasen.

    Das ist natürlich weder ungewöhnlich, noch überraschend. Aber eine Frage wird doch erlaubt sein:

    W-A-R-U-M-?

  30. Ein echtes Unikum.
    Ich hab ja auch nicht grad den kleinsten (Fernseher),
    aber selbst wenn ich mich direkt vor den Bildschirm setze,
    kann ich den Spielstand nicht lesen.
    Der Eurosport – Kommentator macht aber
    ebenfalls mit beimChauvi- Spielchen:
    “noch ein Freistoß für die hübsche Dame mit der Nr. 10”

    @blafasel:
    “Deutschlands Halbfinalgegner”, sehr schön.

    Ich hoffe wirklich sehr, sehr doll darauf, dass Du diese Worte nicht in einer guten halben Stunde fressen musst.

  31. och, zu fressen gibts da nicht viel, ich bin im Herzen Schweizer, vom Pass her nicht. Und überhaupt fresse ich den ganzen Abend schon Schoggi ;)

  32. Da schaltet ich mal zwei Sekunden zum Frauendomino: “Der Ball, mit dem die hier spielen, ist übrigens der selbe, mit dem am Samstag auch die Männer spielen.”

    Materialprobleme.

  33. Ribery bist 2015 beim FCB. 10mio brutto pro Jahr. Also die Hälfte vom Kevin :D

  34. Der asiatische Typ im weißen Kittel beim SHARP-Werbespot
    erinnert mich irgendwie an die Mitarbieter der Dharma-Initiative….

  35. *DU* erkennst Mr. Sulu nicht? :-)

  36. 1. – Die Russen machen, was sie wollen
    2. – Der Spielstand beim Frauenfinale ist ein glatter Witz
    3. – Deutschland muss weiter ackern
    4. – Die Kanadier dürften angepisst sein, das endet noch in einer Grossen Keilerei

  37. wenn man zum bludrucksenken mal zum frauendomino schaltet muss man schon sagen:

    ja, das erste mal macht sich HD bemerkbar

    bei eurosport/zdf sd kann man wie millern-tor sagte nix erkennen. bei hd ,
    wenn man vor den fernseher kriecht schon …

    endlich ein sinn für die anschaffungskosten von HD
    man muss nur die couch max. 50 cm vor dem fernseher platzieren

  38. Irre ich mich oder sind die Lyon-Ladies teilweise geschminkt?
    Außerdem wirkt der Ball bei den Mädels wie ein weißer Medizinball.
    Das Spiel selbst find’ ich dabei eigentlich nicht schlecht.

  39. ich guck das eishockeyspiel ja nicht, aber der liveticker bei kicker ist super.

    einträge bisher:
    0:1 Philip Gogulla (30’46).

    das wars. ja, gut, dann brauch ich halt auch überhaupt keinen liveticker anbieten, ne?

  40. Uuuuh jetzt wird es langsam kribbelig, aber dank Endras steht weiter die Null

    @sternburg

    du sprichst mir aus der Seele. Die Dauerlärm-Berieselung ist eine Katastrophe und ein echtes Ärgernis. Verleidet mir echt die Stadion/Hallenbesuche und ist auch am Fernseher lästig.
    Fehlt nur noch die Clap-your-Hand-Aufforderung.
    Edit: Schütz hat das 2:0 auf den Schläger und versucht den doppelten Owetschkin – ohne Erfolg.

  41. Na ja, wenn Scooter schon den Song zum Turnier beisteuern darf, ist wohl alles erlaubt.

  42. Ich weiß nicht bei welchem Spiel es war aber eben lief “If you’re happy and you know it clap your hands!” …

  43. Eine Verlängerung (in Getafe) reicht

  44. Nochmal das Ganze – wie beim Rangers’ Cup 94 :-)

  45. Wie oft ist eigentlich so eine Eishockey-WM?

  46. Was ist denn da los? Das Spiel war doch schon vorbei?!

  47. @ Stefan:
    Jährlich.

  48. Arne: ah danke, das ist ja ganz schön oft.

  49. Schade, beim zweiten Versuch hatte der Jubel dann ja einen leicht
    getrübten Beigeschmack.
    Ich hoffe, dass da nicht wirklich noch irgendwelche Sperren draus resultieren.

    re: SHARP-Werbung.
    Es IST in der Tat Mr. Sulu.
    Meine Ausrede warum ich ihn erst nicht erkannt hab:
    Der sah bei seinem letzten Star Trek-Kinofilm vor mehr als 15 Jahren
    eigentlich schon mindestens genauso, wenn nicht älter aus.
    Da stimmt also was nicht :-)

  50. Das Nachspiel erinnerte ein wenig an Deutschland-Argentinien bei der FussiWM 2006. Hoffentlich gibt’s da keine Sperren a la Frings mehr und wenn dann für den Höfner Ernst.

    @Linksaussen: Egal bei welchem Eishockey ist eigentlich immer der Ticker auf sportal zu empfehlen.
    Zum danach Vergleich:
    http://www.sportal.de/eishockey/eishockey-wm/schweiz/deutschland/2010-05-20.html

  51. Riesenspiel der Deutschen. Grandioser Kampf. Einges an Glück das die Schweizer zwei dreimal das leere Tor nicht treffen, aber das hätte ich nicht für möglich gehalten.

  52. @berni: danke, ich brauche eigentlich gar keinen eishockey-ticker. ich fands nur amüsant.

  53. Da gibts bei der Auswechslung erstmal
    nen Bussi. Suess.

  54. Achja, die Ribery-Geschichte:
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/05/20/franck-ribery/neuer-vertrag-vor-champions-league-finale.html

    Gibt es irgendwo Bilder von der zweitägigen Schneeschuh-Wanderung der französischen Nationalelf. Irgendwie mußte ich bei Schneeschuh-Wanderung und Ribery daran denken
    http://www.youtube.com/watch?v=0q7r_p-0cw8
    Stichwort: Schneeloch

  55. Für alle Sport-Maniacs kann das ein sehr vergnüglicher Samstag werden.
    1. Eishockey-Halbfinale SWE – TSCH
    Handball-Quasi-Finale HSV gegen Kiel (ist das eigentlich ein Thema für den Hamburger Gastgeber?)
    2. Halbfinale D – RUS
    und zum Abschluss ab 20.45 Uhr ist dann noch was in Madrid.

    Schöne Aufarbeitung von Sport 1, auch wenn immer noch unklar ist, warum der Schweizer derart ausgetickt ist. Immerhin hat er ja tierisch geblutet.
    Sehr schade aber, dass von Russland gegen Kanada nix zu sehen war. Und jetzt zum nervenzerfetzenden Elferschießen nach Getafe. Fußball-Deutschland zittert. Gibt es eigentlich Zusatzpunkte für die 5-Jahreswertung? ;)

  56. Mensch Danke, Frankfurter Löwe!
    Ich war hier gerade am Verhandeln wegen der Abendplanungen für Samstag und habe gar nicht auf den Spielplan geguckt und bin von den bisherigen Zeiten ausgegangen, aber DEU um 18:00 ist ja optimal.

    Das ist ja echt ein abwechslungsreicher TV-Sport-Tag :-)

  57. Das Elfer-Schießen hatte schon ein bißchen parodistische Züge… :-)

  58. Wenn 2012 das CL-Finale in München stattfindet, wird dann das Frauen-Finale entsprechend dem heutigen Abend in Unterhaching ausgetragen? ^^

  59. Parodistisches Elfmeterschießen trifft die Sache gut. Schön für die Potsdamerinnen und ihre junge Torhüterin.
    Aber warum ihre klaren Regelverstöße bei den Elfmetern nicht geahndet wurde, bleibt mir ein echtes Rätsel. Die war bei den Schüssen zwei Meter vor der Torlinie, und das geht nicht.
    So genug gemeckert.

  60. Match Strafe gegen GER, Holzer noch mit Schirikritik :D…Was heißen beide Strafen nun fürs Spiel gegen Russland?

  61. Die 2+2+10 gegen Korbinian Holzer sollte eigentlich gar nichts ausmachen, da er bisher noch keinen 10er hatte. Eine Teammatchstrafe sollte eigentlich auch nichts weiter ausmachen. Ich vermute mal wirklich, daß die gegen Co-Trainer Ernst Höfner gerichtet ist.
    Folgen davon: Keine Ahnung! Ich würde mal tippen, daß er ein paar Spiele nicht auf die Bank darf und der DEB eine Geldstrafe bekommt.

  62. Heißt also: Wir haben gegen Russland volles Lineup? Nice.

  63. Mal ehrlich: macht das gegen Russland irgend einen Unterschied? :D

    @Frankfurter Löwe: Keine Ahnung (warum er austickte), aber ich nehme mal an, weil dies aus schweitzer sicht und meiner Meinung nach so ziemlich das frustrierendste Spiel war, dass ich je gesehen habe. Da dürfte sich einiges aufgestaut haben.

    @Abbitte leisten: Richtig gut gefallen haben mir Hindelang und Goldmann. Auch Konstantin Braun fand ich völlig okay (und überhaupt: Uwe Krupp ist ein Weltklassetrainer, eine deutsche Nationalmannschaft erzielt ein 1:0 im WM-Viertelfinale selbstverständlich per Abstauber-Handgelenkschuss nach Abpraller eines Blueline-Handgelenkschusses und im deutschen Eishockey ist ganz allgemein alles dufte).

    @ZDF: Liebe öffentlich-rechtlichen Zwangsgebührenverwender, wir sind ja des öfteren uneins über die richtige Definition von Begriffen, wie “öffentliche Kommunikationsaufgabe” oder “Grundversorgung”. Insbesondere in Verbindung mit der Beobachtung, dass im Grunde nur noch Fussball stattfindet, davon jedoch jeder Quatsch. Aber das CL-Finale der Frauen? Auf dem Hauptsender? Um 20:15 Uhr? Habt ihr da eine Wette verloren, oder was?

  64. Habe mir mal die Szenen nach dem Ende von DEU-SUI von
    http://www.youtube.com/watch?v=BDUDVd56lTM
    runtergeladen und langsam angeguckt. Ich würde sagen, die Strafen gehen so in Ordnung und Ernst Höfner hat für 2sec wirklich “rot gesehen” und auch gegen die andere Matchstrafe (SUI #6) hingelangt. Beide Matchstrafen somit OK.

    Habe ein paar Screenshots von der Szene zusammengebastelt:
    http://is.gd/ci9TE

    Lt Daniel Kreutzer war die Ursache für den Zwist (kann man im Video auch ansatzweise erkennen), daß bei dem Bully, der Schweizer dem zum Schuß blockenden M.Goc, mit dem Schläger ins Gemächt schlug.

    … Emotionen halt, unschön, aber eigentlich auch nichts so wildes…

  65. hab gerade nach videos vom cl-elfmeterschießen gesucht. zdf.de meldet da:
    “Finale live: Bei Potsdam – Lyon steht’s noch 0:0”

    und beim Eishockey: “Deutschland liegt vorn.”

    huch? 22h ist feierabend bei der online-redaktion oder wie? und dienstbeginn erst wieder um 10h?

  66. @sternburg re ZDF: ich finde das gut. Für mich persönlich ist es relevanter als z.B. eine Eishockey-WM.

  67. Kann Stefan da nur unterstützen. Fußball ist nunmal Sportart Nr.1 in Deutschland. Eishockey nur in der zweiten oder dritten Reihe.

  68. was ja auch die quoten beweisen (jaja, zdf vs. sport1 und so): 4 mio beim cl-finale vs. 1,6 mio beim eishockey.

  69. Ich war überrascht, dass zur Verlängerung sogar die Hockey-Zuschauer begrüßt wurden.

  70. Ist halt mit Zahlen immer Interpretationssache…
    Ich finde 1,60 Mio Zuschauer sind für sport1 sehr viel und insbesondere für Eishockey eine richtig gute Sache.

  71. Ich behaupte, um 20:15 im ZDF kann man auch das Testbild senden, und hat mehrere Millionen Zuschauer.

    Im Übrigen geht es mir hier _nicht_ um Fussball vs. Hockey: Vielleicht hätte es den Öffis gut zu Gesicht gestanden, eine Eishockey-WM zu begleiten, will ich nicht beurteilen, wegen mir muss das nicht sein.

    Und ich habe grundsätzlich auch nix dagegen, dass irgendjemand das Frauen-Finale überträgt. Aber doch bitte nicht das ZDF. Und schon gar nicht im Hauptprogramm und zur Hauptsendezeit.

    Und nein, (Profi-) Männerfussball und Frauenfussball sind _nicht_ die gleichen Sportarten, jedenfalls nicht mehr als Feldhockey und Eishockey. Völlig ohne den Chauvi raushängen lassen zu wollen.

  72. Ist natürlich ärgerlich, wenn das ZDF am Donnerstag mal nicht den Bergdoktor und eine Komödien-Serie über Frauen in den Wechseljahren zeigt.