Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

SKY – Letzte Woche schrieb ich, dass SKY am 7.6. die Übertragung eines WM-Testspiels Brasilien – Simbabwe einschieben wollte. SKY hat inzwischen davon wieder Abstand genommen und die Übertragung abgeblasen.

Quoten – Am Samstag pulverisierte SAT.1 mit dem CL-Finale alles was es in letzter Zeit an Quoten gegeben hat. 11,07 bis 12,64 Mio Zuschauer (1te bzw. 2te Halbzeit) für 39,0 bzw 43,8% Marktanteil. Die Nachberichte sahen sich nur noch 3,36 Mio Zuschauer (MA 17,0%) an und damit fast genauso viele wie den Boxkampf Chagaev – Meehan im ZDF (3,02 Mio, MA 17,6) eine halbe Stunde später. Das Fußball-Länderspiel der Frauen USA – Deutschland im ZDF nach dem Boxkampf sahen 810.000 Zuschauer (MA 10,6%).

Quotentage auch für SPORT1. Am Samstag sahen das erste Halbfinale der Eishockey-WM Schweden – Tschechien 390.000 Zuschauer (4,8) und das zweite Halbfinale Deutschland – Russland 2,49 Mio (16,1%). Das Handball-Spiel Hamburg – Kiel im Sandwich zwischen den beiden Eishockey-Spielen sahen 830.000 Zuschauer (MA 9,0%)

Am Sonntag sahen sich auf SPORT1 das Spiel um Platz 3 mit deutscher Beteiligung 900.000 Zuschauer (MA 8,9%) an, das Finale um 20h nur noch 510.000 (MA 1,9%). Sport-Quotenmacher vom Sonntag war die DTM mit 910.000 Zuschauer in der ARD (9,8% MA). Von den Champions League-Nachwehen profitierten SPORT1 per Doppelpass (490.000 Zuschauer, MA 5,7%) und der Bayrischer Rundfunk (Empfang der Mannschaft am Nachmittag 470.000 Zuschauer, MA 4,8%).

(Montag habe ich noch nicht)

ESPN – ESPN schmeißt in den USA eine der Kernsportarten raus, mit denen es vor 30 Jahren groß geworden ist: Sportangeln. Längst nur noch am Wochenende mittags auf ESPN2 stundenlang abgenudelt, wird man sich zum Jahresende vom Sportangeln und dem Sportverband BASS trennen. Die Lücke sollen u.a. die Premier League aber auch Magazine füllen.

Tour – Wie aus den Unterlagen der Vermarkter von ARD und ZDF deutlich wird, wird man dieses Jahr die Tour de France-Berichterstattung wieder intensivieren. Die ARD wird in der Regel anderthalb Stunden und das ZDF zweieinhalb Stunden von den Flachetappen berichten. Bei den Bergateppen werden die Sendestrecken auch schon auf 4 bis 6 Stunden ausgebaut.

NHL – Die NY Islanders haben ein Trainingscamp in China abgesagt. Das Camp sollte die Verbreitung der NHL in China fördern. Als semioffizieller Grund werden Meinungsverschiedenheiten zwischen den Islanders und der Spielergewerkschaft NHLPA angegeben. Die NHLPA zeigte sich wiederum überrascht, weil die Forderungen länger bekannt waren und auch nicht exorbitant (Beachtung von Mindeststandards bzgl. der Hallen, Förderung lokaler Hockeyprogramme). Qu: ESPN

Dienstag, 25.05.2010

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Round Robin 1, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 20h30 French Open, #3, EURO/HD + BBCi live
EURO: nicht 15h25–17h40

18h30 U23-Turnier Toulon: Halbfinale, EURO2 live

18h30 WM2010: Kamerun – Georgien, Sportdigital.tv live

19h00 WM2010: Nigeria – Saudi Arabien, irgendwo

20h15 HBL: N-Lübbecke – Grosswallstadt, #32, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 WM2010: Irland – Paraguay, irgendwo

21h00 U23-Turnier Toulon: Halbfinale, EURO/HD live

21h00 WM2010: Irland – Paraguay, irgendwo

21h00 WM2010: Griechenland – Nordkorea, irgendwo

1h00 College Lacrosse: Virginia – Stony Cross, Qtr Finals, ESPN Tape
Whl: Mi 16h30

2h00 WM2010: USA – Tschechien, irgendwo

3h00 NBA: Phoenix Suns – LA Lakers, West Finals, Spiel 4/7, SKY live
Serie 1-2
90min. Zsf in deutscher Sprache Mi 12h. 16h30, 19h30, 23h30

4h00 MLB: San Diego Padres – St. Louis Cardinals, ESPN live
Garland (5-2) vs Wainwright (6-2)
Whl: Mi 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 26.05.2010

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Round Robin 1, Laola1.tv-Stream live
11h00 – 20h30 French Open, #3, EURO/HD + BBCi live
11h30 J-League-Cup: tba, #4, EURO2 live
18h00 BBL, Playoffs: Braunschweig – Bamberg, Halbfinale, Spiel 2/5, SPORT1 live
18h00 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, ESPN live
20h00 WM2010: Niederlande – Mexiko, irgendwo
21h00 WM2010: Frankreich – Costa Rica, irgendwo
1h00 NHL: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers, East Finals, Game 6/7, ESPN live
1h00 WM2010: Chile – Sambia, irgendwo
1h30 WM2010: Uruguay – Israel, irgendwo
4h00 MLB: San Francisco Giants – Washington Capitals, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der angelverband heißt BASS? wie barsch? geil.

  3. Jean Tigana wird neuer Trainer bei Girondins Bordeaux und damit Nachfolger von Laurent Blanc.

  4. Was hast duvon Sky erwartet mein Lieblings Sender entäuscht mich immer mehr bin mal auf neue Rechte gespannt.

  5. tigana! den hatte ich schon vergessen. bei monaco hatte der einen ziemlich guten ruf, aber die nachfolgenden trainerstationen mußte ich mir aus wikipedia besorgen. fulham, besiktas.seit 2007 arbeitslos??

  6. Tigana: Vielleicht hat er immer auf einen Anruf des französischen Verbands gewartet, Domenech zu beerben, jetzt wird er immerhin Nachfolger von dessen Nachfolger.

    ESPN UK hat ja wieder ein Fussballpaket gekauft, gibt es denn gar keine Chancen, dass der deutsche Ableger auch etwas fussballlastiger werden könnte oder ist das konstruktionsbedingt mit dem Fokus auf US-Sport ausgeschlossen (ich denke die sportdigital-Freundschaftsspiele hätten die doch auch locker erwerben können)?

  7. ESPN UK und ESPN America sind zwei vollkommen Unterschiedliche Sachen! – Kann man nicht vergleichen!

    Abwarten bis es ESPN Germany gibt. Dann wird da auch selber produziert und nicht nur US-Sport von anderen Sendern gesendet

  8. dfb-pk: träsch fällt auch für die wm aus – es soll aber keine nachnominierungen geben. wtf?
    stattdessen vorsichtiges abrücken von der doppel-6: “Wenn man so ein großes Turnier spielt, muss man Flexibilität in der Mannschaft haben. Es ist durchaus möglich, dass wir auch mal mit nur einer 6 spielen.”

    da fallen also zwei spieler für die selbe, nicht ganz unwichtige position aus und es gibt keine nachnominierungen? dafür dürfen jetzt fast alle aus dem 27-kader bleiben oder wie?wir halten also fest: dm im wm-kader: schweinsteiger. khedira. mit abstrichen: westermann. oder will löw trochowski und podolski noch zu 6ern umschulen?

  9. Hi dogfood,
    hast du für die WM auch wieder geplant die Wm-Hefte zu vergleichen? War immer sehr informativ. Würde mich und viele andere Leser bestimmt freuen. ;)

  10. Jo, wird es geben. Aber ich werd vermutlich noch 1-2 Wochen warten um das komplette Angebot abzugreifen.

  11. Also ein Herr Lahm hat durchaus auch schon gute Ansätze auf der 6 gezeigt.

  12. wurde ja schon ausreichend diskutiert: dagegen sprechen kopfballschwäche und fehlender ersatz auf der av-position.

  13. Lt. FAZ.NET nannte Flick auch Aogo als möglichen 6er-Backup.

  14. Vielleicht sollte Thorben Marx nicht allzu voreilig in den Urlaub aufbrechen.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Das standartmäßige Auflisten von “irgendwo” übertragenen Sportereignissen gefällt mir sehr gut.

  15. Da es zwischen den Flyers und Canadiens kein Spiel 6 geben wird zeigt man morgen macht ESPN’s Wednesday Night Baseball (Yankees @ Twins) und anschließend Nationals (nicht Oves Capitals) @ Giants. ;-)

  16. Torben Marx ? Das ist hoffentlich ein Witz

    Hummels müsste eigentlich eh dabei sein nach der Saison und er kann auch ohne Probleme als 6er spielen

  17. Danke für die Quoten, sehr schade, dass ausgerechnet der Montag fehlt… wir Basketballfans tappen quotentechnisch völlig im Dunkeln.

  18. Wie man so hört, eher laue Quoten.

    14h: Bremerhaven – Frankfurt 60.000 Zuschauer (MA 0,6%) bzw bei 14-49jährigen: 30.000 (MA 0,5%)

    15h30 Bamberg – Braunschweig 80.000 Zuschauer (MA 0,7%) bzw bei 14-49jährigen: 30.000 (MA 0,5%)