WM2010-Heft: Sport Extra WM 2010

Sport Extra WM 2010 – Da wollen wir mal ein Auge zudrücken

Sport Extra-WM-Sonderheft

3,95 EUR, 100 Seiten DIN A4

Erstverkaufstag: 17. April

Kaufargument: Early Bird fängt den Wurm oder so.

Sport Extra WM 2010” gehört zu jene Sorte von Heften, über die man eigentlich nur bei Großereignissen und nur per Zufall stolpert. Kein etablierter Titel und kein Äußeres, das in einem großen Zeitschriften-Angebot auffällt. Ein Alleinstellungssmerkmal kann in solchen Fällen der frühe Erscheinungstermin sein: Die “Sport Extra WM 2010” ist nach Verlagsangaben am 17.4.2010 erschienen und damit knapp 2-3 Wochen vor dem größten Schwung der meisten WM-Hefte. Auch hier die Frage wie sich so ein Heft rentiert. Alleine von Großmüttern, die ihren Enkeln ein Surrogat kaufen, weil “der große KICKER” noch nicht draußen ist? Die Auflage beträgt 80.000 Exemplare und wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es auf 100 Seiten sage und schreibe zwei Anzeigenseiten plus eine Eigenanzeige. Einen “flattr”-Button habe ich in der Zeitschrift auch nicht gefunden.

70 der 100 Seiten im Heft bestehen aus Teamportraits (ja, alle Teams!), strukturiert nach Gruppen (ich habe nachgezählt: es waren wirklich alle Gruppen dabei). Hinten eine Seite Spielplan, vorne sehr anständig geschriebene sechs Seiten über das deutsche Team (“Chance nur als Team“), zwei Seiten über die möglichen deutschen Gegner auf dem Weg ins Finale, vier Seiten über mögliche WM-Stars und schließlich zwei Seiten über den WM-Gastgeber-Debütanten Südafrika.

Dieser Mantelteil zu Beginn des Heftes ist zwar überraschungsfrei, aber solide geschrieben – auch wenn anhand der zahlreichen Zitate auffällt, dass man blogger-esk viel Fremdverwurstung betrieben hat (“sagte Ballack im ZDF“, “Jürgen Klinsmann sagt ja (im Kölner Express)“, “sagt Per Mertesacker in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau“).

Bei den Teamportraits wird es ungleich mauer. Geschrieben knapp 8 – 10 Wochen vor Anstoß, versucht man gar nicht erst Charakter und Taktik der Teams zu beschreiben, so belässt es bei Atmosphärischen. Der Fokus ist bei den Texten sehr eng gehalten. Bei Argentinien ist es Maradona, bei Frankreich Ribéry und bei England Rooney. Bei den Teams abseits der Top Ten gleiten die Texte dann endgültig in eine Beschreibung der letzten Resultate ab: hier gewonnen, dort gewonnen, drüben verloren und nun träumt man von der Weltmeisterschaft, Teamgeist, Selbstbewusstsein und Rhabarber – zeitlose Bausteine die immer wieder gerne verwandt werden.

Die Team-Seiten enthalten neben dem Text ein A4-großes Bild der Mannschaft mit mutmaßlichen System und Aufstellung – wie gesagt: geschrieben zirka 8 bis 10 Wochen vor dem ersten Anstoss. Wegen des frühen Erscheinungstermins ging man bei der Auflistung der Spieler auf Nummer sicher und nannte gleich ein paar mehr. Bei der deutschen Mannschaft z.B. 32 Spieler, inkl. Kuranyi, Hunt, Gentner, Rolfes, aber ohne Badstuber und Butt. Insofern ist die Aussage “Die Kader” auf dem Cover genauso zutreffend wie die Prognose der Lottozahlen.

Zwei Goodies weichen vom 08/15-Standard von WM-Sonderheften ab. Der Kader ist in der Wertigkeit unterteilt und die Spieler mit “1. Wahl”, “1. Alternative” und Ergänzungsspieler markiert. Die deutsche Mannschaft würde demnach mit Adler, Boateng, Westermann, Mertesacker, Lahm, Ballack, Khedira, Özil, Schweinsteiger, Marin und Kießling spielen, Neuer, Friedrich, Tasci, Träsch, Trochowski, Gomez und Kurayni würden nachrücken und Podolski, Cacau, Rolfes, Müller, Gentner, Hitzlsperger, Hunt, Schäfer, Jansen, Beck, Aogo und Wiese nur Ergänzungsspieler. Das liegt (und lag schon damals) daneben und man möchte nicht wissen welche Panikattacken den zuständigen Redakteur ereilt hat, als er den Kader von Honduras derart einzuteilen hatte, wo jeder zweite Spieler Chavez oder Martinez hieß.

Goodie zwei sind durchgetippte und mit kleinen Erklärungen versehene Spiele in der Gruppenphase. Deutschland gewinnt gg Australien 3:1 (“Die Deutschen werden die Australier nicht unterschätzen […]”), gg Serbien 1:0 (“Sehr unbequem […] nur nicht unterschätzen“) und gg Ghana 1:0 (“Es wird wohl um den Gruppensieg gehen. Deutschland mit leichten Vorteilen“)

Das Cover ist gestalterisch weitaus schlimmer als der Innenteil, für den optisch das gleiche gilt wie für die Texte: solide gemacht. Unangenehm fällt im Fließtext des Mantelteils die enorm eng gesetzte Typo mit eigentlich zu geringem Zeilenabstand, während es bei den Teamvorstellungen fast schon zu luftig zugeht. Häufig sorgt die Kombination von Vier-Spalten-Layout mit Blocksatz und teilweise eingeklinkten Bildern für extrem spationierte Schrift.

Das Heft ist nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Jetzt, Stand Anfang Juni, ist die Aktualität des Heftes eigentlich indiskutabel. Aber wer zwei Monate vor Buffalo was zum Eingrooven gesucht hat und sich nicht daran stört, dass bei den kleineren Teams nichts Substantielles gesagt wird…Wer also in vier Jahren im April ein kleines, gelbes Heft entdeckt …

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich neige dazu, zum nächsten Bahnhofskiosk zu gehen und mir eine eigene Meinung zu bilden, ob die wirklich alle so schlecht sind ;)
    Ist mir dann aber doch ein wenig zu teuer. Da warte ich doch lieber ab, ob hier ein Heft nicht ganz verrissen wird :P Sonst wird es halt wie immer der Kicker, aber bitte etwas beeilen, es geht bald los :))

  3. Gibts denn wenigstens schon eine Kaufempfehlung? Kicker? 11 Freunde?

  4. Kaufempehlung: Ich würde ja sofort Geld für das eine Heft ausgeben, dass mit dem Redaktionsschluss tatsächlich bis zur letzten Kadernominierung wartet. Glaube aber, dass ich so bald hierfür keine Mittel zurücklegen muss.

  5. Thema 11 Freunde:

    Die habe ich im Abo und möchte vorweggreifend sagen, dass sich ein Kauf als WM Sonderheft NICHT lohnt. Wie immer nette Geschichten und als Gimmick ein “Storykalender”. Soll heissen: Für jeden WM-Spieltag gibt es entweder eine Story von einer Mannschaft des Spieltages oder nette Fotos. Bsp: Interview mit Mokoena am Tag des Eröffnungsspiels und Interview mit Collina am Tag des Finales…
    Teamportraits und Gruppen (etc.) gibt es “nur” als Minibooklet dazu. Gehalt und Wissenszuwachs halten sich da aber mMn in Grenzen…

    Weitere Details überlasse ich dem Hausherren…

  6. Ich schließe mich an: So ehrenvoll es ist, wenn Dogfood jedes Heft ausführlich beschreibt, mich würde eher interessieren, ob bei den 16 ein cooles dabei ist, damit ich mir das dann vorm WM-Start kaufen kann, als dezidiert zu lesen, warum der Rest Crap ist. Vielleicht, damit sich bei mir auch endlich Frittenfett-Stimmung einstellt, keine acht Tage mehr und ich fühle mich immer noch seltsam emotionslos. Hoffentlich bin ich nicht schwanger.

    (jaja, ich weiß, der Blogger darf entscheiden, was er bloggt. Aber man darf ja mal wünschen)

  7. Warte doch erstmal ab,was er am Wochenende noch so alles raushaut, ich wäre da nicht so pessimistisch.
    Am Ende gewinnt eh… das iPad, weil es die aktuelllsten Kaderlisten, alle Gruppen und auch alle Stadien enthält. Und wenn man den Browser dort auf allesaussersport.de schickt, zeigt es auch fundierte Detailberichte.

    Wem das nicht zusagt, der greift halt zum kicker oder zur Sportbild. Da macht man eh nix falsch weil man weiß, was einen erwartet.

  8. Also ich hab Kicker und SportBild und da ist die Sache ganz eindeutig: keine Sonne für die Springer-Crew.

  9. Ich habe mir das 11 Freunde-Heft noch nicht angeschaut (war beim ersten Schwung der Käufe noch nicht raus) und werde Anfang nächster Woche noch gucken was es Neues gibt (France Foot, Ballesterer?).

    Aktuell, erstmal nur nach Überfliegen, ist das englische(!) FourFourTwo ganz weit vorne. “WorldSoccer” könnte eventuell FourFourTwo noch das Wasser reichen. Die SportBILD (ist heute dran) ist so schlecht nicht, wird bei den Teamportraits aber beliebig.

  10. @Toto
    Ich muss ja die Hefte alle so oder so lesen und Notizen machen. Und wenn ich schon Notizen mache, dann kann ich bei der Gelegenheit auch gleich Blogeinträge draus machen.

  11. Kicker ist solide bis gut, mit dem deutschen Mannschaftsfoto FAIL. Das ist echt schwach.

    11Freunde Sonderheft kann ich auch empfehlen. Ist halt 11 Freunde. Wer das normale Heft mag, wird sicher nicht total enttaeuscht sein. Halt kein wirklicher History/Staristikteil, aber dafür gibts ja zB den Kicker. Und das “Fernsehprogramm” in der 11F rechtfertigt den Kauf sowieso ;)

    Ansonsten schliesse ich mich sternburg an: Ein Heft mit den tatsächlichen Kadern und Redaktionsschluss 01.06.2010 wäre wohl ein Sofortkauf. Aber dafür gibts ja das Internet…

  12. @dogfood:Ich muss ja die Hefte alle so oder so lesen und Notizen machen.

    Ähm?

  13. Hui – Tag verrutscht. Aber auch nett.

  14. Mal umgekehrt gefragt:
    Wenn sich fünf halbwegs fussball-, fremdsprachen- und medienkompetente Leute im Februar zusammensetzen, recherchieren, daraus ein Heft stricken und es über die Pressegrossisten in die Regale bringen. Dann braucht es doch keinen großen Verlag dahinter, sondern nur ein wenig Unternehmergeist und Risikokapital, oder? Wenn auch nur die Hälfte der genannten Auflage verkauft wird, dürfte es sich unter dem Strich durchaus gelohnt haben.
    Bei dem frühen Redaktionsschluss wäre als Goodie ein Zeitplan der Test-Länderspiele, Trainingslager etc. vielleicht auch sinnvoll gewesen. Das ist ja alles arg unübersichtlich.

  15. Zu den Vorbereitungsspielen: die werden teilweise (siehe Simbabwe – Brasilien) erst drei Wochen vor Austragungstermin abgemacht und selbst am Austragungstermin gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben über die Anstoßzeit. EUROSPORT musste erst letzte Woche Presse-eMail-Aussendungen korrigieren, weil sie vom Rechtehalter für ein Portugal-Spiel eine falsche Zeit genannt bekamen.

    Die Überlegungen mal Blogger ein Heft produzieren zu lassen, kommt immer wieder mal auf – ich bin aber aus zwei gründen extrem skeptisch. Erstens ist es nicht einfach einen Haufen von Bloggern für eine längere Zeit zusammenzuhalten (siehe Ballpod, siehe 18mal18). Zum zweiten bezweifle ich, dass die Produktion eines Heftes mit seinem ganzen Overhead rentabel zu machen ist (Stichwort Vertrieb, Druckkosten, Rechte-/Lizenzkosten z.B. für Bildmaterial, Arbeitszeit). Meine Erfahrung mit der Produktion eines Buches: interessante Erfahrung, aber für keinen der Beteiligten auch nur annähernd rentabel.

  16. Soeben das TV Programm in der 11Freunde durchgelesen. Auch wenn ich mich wiederhole: Kauftipp!
    Grossartig.
    “ZDF, So 13.07.2010, 20:15Uhr:
    Joachim im Wunderland
    Der leitende Angestellte Joachim ist schon seit längerem sehr unzufrieden mit seinem Job. Es gibt Probleme mit dem Chef. Er überlegt im Sommer zu kündigen, alles hinzuschmeissen. Da aber erscheint ihm im Traum die wunderschöne Signing Fee. Alles wird gut.”

  17. Spannend in diesem Zusammenhang ja auch diese VorschauBÜCHER, die in einigen Supermärkten für 5-10 Euro zu erstehen sind. Beim lockeren Überfliegen wirken die auch recht billig gemacht.

  18. Ich muß mich sternburg ja mal neugierig und unwissend anschliessen…
    “dogfood:Ich muss ja die Hefte alle so oder so lesen und Notizen machen.”
    Häh?

  19. ich habe das als “wenn ich mir alle Hefte kaufe und das Beste hier präsentiere, muß ich mir die alle erstmal anschauen. Da ich ernsthaft vergleichen will, schreibe ich mir raus was gut und was schlecht ist. Natürlich kann ich hier dann das Fazit präsentieren, aber wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe, dann kann ich das auch ausformuliert als Beitrag raushauen.” interpretiert.

  20. 11freunde fand ich enttäuschend, locker hingestreut, aber nicht ergiebig. dazu gefühlte siebentausend seiten werbung. das tolle fernsehprogramm liest man sich einmal durch, dann ist gut.