Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

WM2010 – Nicht nur Fernsehsender, Sportartikel- und Kaltgetränkehersteller produzieren Trailer und Werbung für die WM2010. In Großbritannien haben jetzt der Guardian und die Sonntagszeitung Observer Werbung geschaltet.

WM2010 – Quotenmeter.de hat einige Informationen über die SKY-Übertragungen der WM zusammengetragen (inkl. einiger Flüchtigkeitsfehler bzgl. der Sendezeiten). Insgesamt werden zwar 70 Mann nach Südafrika fahren, aber es wird viel auch aus München gefahren.

Treffen die Informationen zu, werden nur Sebastian Hellmann und Jens Westen als Moderatoren nach Südafrika fahren, während die ganzen “Thronfolger” hinter Sebastian Hellmann in München bleiben: Patrick Wasserziehr, Dieter Nickles und Jessica Kastrop (wobei ich mir angesichts der bisherigen SKY-Hierarchie nicht sicher wäre, ob Jens Westen wirklich als Moderator eingesetzt wird oder ob er nicht “der Mann bei der deutschen Mannschaft” sein wird). Field Reporter sollen Jan Henkel und Ecki Heuser sein. Als Kommentatoren werden, fast wie wie zur WM 2002 in Japan, nur Fritz von Thurn und Taxis und Marcel Reif plus Kai Dittmann vor Ort sein. Aus München werden Michael Leopold, Roland Evers, Marco Hagemann, Tom Bayer, Michael Born, Martin Groß, Marcus Lindemann und Marc Hindelang eingesetzt. Experten vor Ort werden Franz B und Jens Lehmann sein. Aus München steuern Stefan Effenberg und Christoph Metzelder ihre Expertise bei.

SKY wird für die WM einen Kanal komplett auf WM umstellen und von 12h bis 23h30 live produzieren, während die Nacht und der Vormittag mit Wiederholungen gefüllt werden. Zur Erinnerung: in der Gruppenphase finden die Spiele um 13h30, 16h und 20h30 statt, danach nur noch um 16h und 20h30.

Um 12h00 startet eine 80minütige Fassung “Sky Kick Off” u.a. mit der täglichen Audienz der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem ersten Spiel bleiben ab ca. 15h30 ungefähr zwanzig Minuten die mit Nachberichten und Vorberichten inkl. Expertenmeinung gefüllt werden, ehe um 16h das zweite Spiel des Tages gestartet wird. Ab ca 18h gibt es eine halbe Stunde Nachberichte. Ab 18h30 zeigt SKY dreimal in Schleife eine zwanzigminütige Zusammenfassungen der beiden Spiele vom Tage. Um 19h30 beginnt die Vorberichterstattung zum Abendspiel. Nach dem Abendspiel, ab ca. 22h30 beginnt eine einstündige Ausgabe von “Alle Spiele, alle Tore”. In der Nacht werden die drei Spiele des Tages einmal wiederholt – allerdings merkwürdigerweise nicht zu festen Zeiten. Die Zeit zwischen den Spielen wird mit 30- und 60minütigen Tageszusammenfassungen gefüllt. Nach der Gruppenphase wird vereinzelt auch “sky 90” aus München produziert.

Ein weiteres Kuriosum sind die Ausstrahlungen auf SKY Sport HD, die nicht 1:1 den Programmablauf vom WM-Kanal (SKY Sport 1) spiegeln – das wäre ja auch zu einfach. Dort entfallen etliche Zusammenfassungen zugunsten der Wiederholung kompletter Spiele.

Das WM-Paket auf SKY sieht eher nach “Abschenken” als nach “Innovation” aus. Schade, dass SKY die WM noch nicht einmal zum Austesten von neuen Formaten ausprobiert. Angesichts der enttäuschenden Abozahlen, würde ich mir mehr Aggressivität auf der Suche nach neuen Formaten wünschen.

Quoten – Die Indy 500 holten die schlechtesten Ratings seit Erfassung 1986. Im Vergleich zum Vorjahr ging es noch einmal um 10% runter, auf 3.6. Seit 2005 haben die Indy 500 40% ihrer Fernsehzuschauer verloren. Qu: Sports Media Watch

Spocht von heute

Spiel 1 der NBA-Finals mit den Lakers gegen die Celtics, eine Wiederauflage der 2008er-Finals (4-2 für die Celtics), aber vorallem eher ein “Finals-Dauerzustand” bis in die 90er Jahre hinein. Zwischen 1952 und 1991 standen in 39 Finals 31mal mindestens eine der beiden Mannschaften im Finale (bis 1959 die Lakers noch als Minnesota Lakers), zehnmal davon spielten beide Teams direkt gegeneinander.

Die diesjährige Finals werden das 12te Aufeinandertreffen sein und so ruhmreich in der Neuzeit die LA Lakers sind: die Celtics haben neun dieser Serien für sich entschieden. Die Lakers gewannen nur 1985 und 1987 mit 4-2 – beide Mal in der Magic Johnson vs Larry Bird-Ära, eine der ganz großen Rivalitäten der NBA-Geschichte.

In Deutschland ist die BBL noch bei den Halbfinals. Heute wird endgültig der Gegner der Bamberger ausgespielt: Spiel 5 der Serie Bremerhaven – Frankfurt, ab 20h10 bei SPORT1.

Donnerstag, 03.06.2010

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live
16h30 European Tour aus Newport, #1, SKY/HD live

14h00 – 18h30 French Open, Halbfinale Frauen, EURO/HD + BBCi live

14h30 Film: Deutschland. Ein Sommermärchen, WDR

18h00 WM2010: Spanien – Südkorea, TVE Int + Sportdigital.tv live

19h15 WM2010: Italy – Mexiko, NT1(?) + RAI Uno live

20h00 BBL: Bremerhaven – Frankfurt, Spiel5, SPORT1 live

20h30 WM2010: Deutschland – Bosnien, ARD live

21h00 PGA-Tour: The Memorial, #1, SKY/HD live

1h00 MLB: Florida Marlins – Milwaukee Brewers, ESPN live
Johnson (5-2) vs Capuano (0-0)
Whl. Fr 17h

3h00 NBA/Finals: LA Lakers – Boston Celtics, Game 1/7, SKY live
Kommentar: Mareksu Krawinkel
Whl: Fr 12h, 15h, 19h30

4h00 MLB: LA Dodgers – Atlanta Braves, ESPN live
Kuroda (5-3) vs Medien (2-1)
Whl. Fr 11h30, 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 04.06.2010

10h00 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live
12h20 WM2010: Elfenbeinküste – Japan, irgendwo
12h30 – 16h30 MotoGP aus Mugello, Training, SPORT1 live
13h00 – 18h00 French Open, Halbfinale Herren, EURO/HD + BBCi live
16h30 European Tour aus Newport, #2, SKY/HD live
18h00 WM2010: Frankreich – China, Sportdigital.tv live
19h30 Cricket/Twenty20, Friends Provident Trophy: Glamorgan – Glouchestershire, S4C live
20h00 – 22h00 Leichtathletik: Diamond League aus Oslo, SPORT1 + BBCi live
20h15 Boxen: Arena-Kampfabend aus Hattersheim, EURO/HD live
20h45 WM2010: Slowenien – Neuseeland, Sportdigital.tv live
21h00 PGA-Tour: The Memorial, #2, SKY/HD live
22h00 Boxen: SBS-Kampfabend mit Timo Hoffmann – Harry Duiven Jr, SPORT1 live
2h00 NHL/Stanley Cup: Philadelphia Flyers – Chicago Blackhawks, Game 4/7, ESPN live

5h00 MLB: Washington Nationals – Cincinnati Bengals, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Uuuuuuh, die Guardian/Observer Werbung ist ja, sowohl optisch als auch musikalisch, zum Fürchten. Schön dass auch außerhalb Deutschlands miese Werbung gemacht wird.

  3. Zum Fürchten? Ich find die super. Mal was anderes als diese immer a) alle Afrika-Klischees aufwärmenden oder b) irgendwas martialischs inszenierenden Werbespots mit ner extra tiefen Männerstimme und so. Ich finds so sympathischer.
    Weiß man eigentlich schon obs wie zur Euro nen täglichen Guardian Football Extra Podcast geben wird?

  4. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten…

  5. Ja, tut es. Beginnt wohl naechsten Donnerstag.

  6. Heute Abend um 23.10 Uhr zeigt der WDR die Doku “Warum halb vier”?

    “In ihrem Dokumentarfilm gehen Lars und Axel Pape diesem Phänomen auf den Grund. Sie zeigen den Sport von einer anderen – der menschlichen Seite. Dabei treffen sie auf Fußballgrößen wie Rudi Assauer, Fredi Bobic oder Rudi Völler, Journalisten wie Philipp Köster, Prominente, engagierte Fans wie die Ultras, den Fanclub “Girls United” und Menschen von nebenan. Sie alle machen die Faszination Fußball erlebbar.”

  7. Schön, dass jetzt auch endlich die NBA Finals anfangen! Die ewigen Vorberichte sind ja auhc kaum noch auszuhalten.

    kleine Korrektur zum Eintrag: Die LA Lakers waren damals die Minneapolis Lakers.

  8. Jeep, gibt eine tägliche Episode von Football Weekly ab nächsten Donnerstag und eine Preview-Folge bereits am kommenden Montag.

  9. Also: Ich muss Andre zustimmen. Der Spot gefällt mir gut, ist mal was ganz anderes.

    Oh, habe gerade gesehen, dass unsere N11 heute Abend spielt. Irgendwie gehen die ganzen Testspiele an mir vorbei. Jaja, ich weiß. Dafür komme ich in die Hölle. ;)

  10. Kommentar: Mareksu Krawinkel ???
    _________________________________________________

    ich glaube dem wasserziehr wird es weh tun das er nicht mit nach südafrika darf. schade für ihn!
    ich hätte lieber ihn mitgenommen und den nervigen Hellmann in münchen gelassen.
    ich hoffe auf eine englische tonspur auf sky bei allen 64 spielen.
    sky sollte auch mal Co-Kommentatoren an die seite von reif, dittmann und TuT einsetzen. Lehmann würde sich da anbieten.

    Franz B wird viel sinnloses zeug von sich geben, Effenberg ist auch kein guter experte, er hat zu wenig ahnung vom internatinalen fussball.

  11. – Ich finde den Spot auch dufte.

    – Reif ist ja schon schlimm. Aber Reif _und_ Lehmann?

  12. Achja, Thema BBL:
    Zum 3. Finale wird es eine kleine Terminnot geben.

    Sport1 und die BBL haben das Spiel auf den 12.06.2010, 20:00 Uhr vorgelegt. Problem ist nur, die Halle hier ist zu diesem Termin bereits wegen einer Hochzeit voll!

    Lt. der heutigen Zeitung will die BBL, dass das Spiel in Nürnberg stattfindet lassen und hat dort bereits die Halle gemietet. Brose Bamberg will natürlich nicht nach Nürnberg gehen und wollen das Finale dann am 13.06.2010 (wie am Anfang der Saison geplant) gegen 15:00 Uhr starten lassen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Halle hier gemietet. Angeblich wurde die BBL bereits im März darüber informiert, dass das Spiel nicht am Samstag stattfinden kann, sollte Bamberg ein heimspiel haben!

    Jetzt gibt’s also mehrere Möglichkeiten:
    – Spiel findet am Samstag in Nürnberg um 20:00 Uhr statt, live auf Sport1.
    – Spiel findet am Samstag in Bamberg um 11:00 Uhr (sic!) statt, live auf Sport1. (Ab 13:00 Uhr kommt Tennis, danach ab 17:45 Uhr Handball)

    – Spiel findet am Sonntag in Bamberg um 14:30 Uhr statt, sport1-Sendebeginn gegen 15:00 Uhr (jedoch läut davor Tennis)
    – Spiel findet am Sonntag in Bamberg statt um 15:00 Uhr, jedoch nur auf sport1.de, wohl dann für 3 Euro.
    – Spiel findet am Sonntag in Bamberg um 17:30 Uhr statt, live auf sport1.
    – Spiel findet am Sonntag in Bamberg um 19:30 Uhr statt, live auf sport1 (2. Halbzeit parallel zum deutschen WM-Spiel

  13. positiv finde ich das Matthias Stach diesmal keine WM kommentiert.

    frage:
    bei welchen spielen hat Premiere bei der wm 2006 einen co-kommentator eingesetzt? und welche waren das?

  14. Stach wird Wimbledon kommentieren. Der hätte also sowieso keine Zeit für die WM ;). Eigentlich schade, ich mag Stach sehr.

  15. Premiere hat während der WM 2006 bei 0 Spielen einen Co-Kommentator eingesetzt!

  16. Für die Freunde von Zahlenspielereien:
    Ich habe mir mal die WM-Kader aller Mannschaften angesehen, um zu sehen, in welchem Land die Profis ihr Geld verdienen. Einige Fakten sind wenig überraschend, manche ganz interessant:

    1. Die WM-Mannschaften von England, Italien und Deutschland bestehen vollständig aus Spielern, die im eigenen Land spielen. Sicherlich ist dies auch die Folge von Verletzungen.

    2. Die meisten Spieler verdienen ihr Geld in England (118). Auf den Plätzen sind:
    (2) Deutschland 84
    (3) Italien 80
    (4) Spanien 58
    (5) Frankreich 45
    (6) Niederlande 33
    (7) Japan 25
    (8) Griechenland 22
    (9) Mexiko 21
    (10) Portugal 20
    (10) Nordkorea 20

    3. Wenn man Spieler, die im Heimatland spielen, nicht berücksichtigt, sondern nur die “Legionäre” betrachtet, dann sieht die Reihenfolge auf den ersten Plätzen kaum anders aus, aber weiter hinten tauchen Russland, die Türkei und Schottland auf:

    (1) England 95
    (2) Deutschland 61
    (3) Italien 57
    (4) Spanien 38
    (5) Frankreich 34
    (6) Niederlande 24
    (7) Russland 14
    (7) Türkei 14
    (9) Portugal 11
    (10) Schottland 10

  17. celtics in 5. endlich gehts los!

  18. Statt Doping sind jetzt im Radsport Räder mit verstecktem Elektromotor en vogue. Wieso glaub ich das sofort…?

    http://www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE

  19. Stefan Effenberg hatte glaube ich zusammen mit Tom Bayer Schweden-England kommentiert, aber ob durchgängig oder nur mit kurzen Einblendungen zwischendurch weiß ich auch nicht mehr genau.

  20. Also bei Jens Westen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er sich als Moderator meldet. Er hat doch bisher sehr, sehr gute Leistungen gebracht und als Moderator aus einem kleinen Studio im IBC, der von der aktuellen Stimmung vor Ort berichtet, finde ich ihn schon gut geeignet.

  21. Es geht eigentlich weniger um “Eignung” – ich halte durchaus große Stücke von Jens Westen. Aber moderieren tut er nur Zweite Liga. Deswegen täte es mich wundern, wenn die anderen SKY-Moderationsgrößen die qua Status Bundesliga moderieren, zuhause sitzen.

    Bei der Quotenmeter-Aufzählung fehlt auch irgendwie jemand im deutschen Quartier. Von daher kann ich mir vorstellen, das Westen diesen Job macht.

  22. Was ein Tag: Erst Skyliners vor dem Finaleinzug, dann nachts Lakers vs. Celtics – Ich sage LA in sechs. Nach 2008 gibt es da noch eine Rechnung offen und es gibt keinen den die Celtics gegen Kobe stellen können. Wenn Ron und Pau einigermaßen spielen, dann holen die Lakers daheim den Titel. Nur wenn Bynum gar nicht an 10 und 10 rankommt, wird es nichts. Und die Bank muss etwas produzieren. Ich bin aufgeregt wie fürher als Kind vor Weihnachten – wenn es das NBA live Spiel gab :)

    Diese WM-Testspiele sind auch nicht auszuhalten. Wird Zeit, dass es am 11.6 los geht.

  23. beim CL-Finale war ja der willfährige Ecki Häuser vor Ort, laut letzten Freitag erschienener TV-Spielfilm wird in Süfafrika jedoch Jan Henkel der Mann im deutschen Quartier sein.

  24. Hilfe!!!

    Ich mach grad meinen WM-tippspiel plan und nun hab ich folgendes Problem.

    Beide Teams haben 4 Punkte, beide haben ein Torverhältnis von -1, beide haben 2 Tore gemcht und 3 Tore bekommen. Das Spiel gegeneinander ging 0:0 aus. Wer ist nun weiter?

  25. Team mit besserem Koeffizient müsste ins Achtelfinale einziehen.

  26. Das ist dann die Schweiz oder? Vs. Chile

  27. Ach das mit dem Koeffizient zählt wohl nur bei der UEFA und den Euros. Die FIFA hat wohl für diesen Fall keinen richtigen Plan, wenn ich Seite 50 ff richtig deute, entscheidet das Los, da ja alles gleich ist ;).

  28. @lohbi
    klar, heimvorteil. klar, der frontcourt der lakers ist nicht übel.
    aber vier alte männer “on mission” und eine im zweifelsfall recht zickige defense werden das richten. ok, vielleicht nicht in 5. aber spannend wirds! :highfive

  29. Gegen Brasilien haben eh beide keine Chance, von daher ;)

  30. Lt. kicker WM-Sonderheft entscheidet in einem solchen Fall tatsächlich das Los.

  31. Wer sind die beiden Teams?

  32. Also ich gehe auch eher von Heuser im deutschen Quartier aus, weil – wie Vetter Itt schon sagte – er ja auch beim CL-Finale bereits dort war. Jan Henkel wäre bei der deutschen Mannschaft ja im Grunde eine Verschwendung.

    Aber vielleicht hat man bei Sky ja mittlerweile die Stärke von Jens Westen erkannt. Ich gehe momentan auch mal davon aus, dass er deutlicher seltener zu sehen sein wird als die Damen und Herren, die in Deutschland bleiben werden.
    Es ändert sich ja also eigentlich gar nichts: Der “wichtigste” und bekannteste steht wie jeden Samstag fern von jeglichem Geschehen in einem Müchener Studio und die “kleinen Arbeitstiere” werden ins Getümmel geschickt. Das würde mir als Nickles oder Wasserziehr zwar auch auf den Sack gehen, aber naja…

  33. @BBL Ich hätte ja mal Bock auf Basketball am Samstag um Mitternacht oder so. Da sollte doch nen Termin machbar sein…

  34. Wie laufen denn bei dir in der Ecke Hochzeitsfeierlichkeiten ab? 22 Uhr ist Bettruhe oder wie? ;-)

  35. Thomas Wagner, hier wird immer Thomas Wagner vergessen.
    Wann könnt ihr euch diesen Namen merken?
    Einer der stärksten Kommentatoren und als Moderator überhaupt.
    Also für alle bitte jetzt nachsprechen-
    T H O M A S W A G N E R

  36. @blafasel Hmm sagen wir so. Sie fangen auch schon mal um 13Uhr an, deswegen halte ich 11Uhr dann auch für mutig. ;-)
    Aber hast schon recht das geht so eher nicht. Trotzdem fände ichs cool. ;-)

  37. Wie Klose da teilweise rumirrt, das ist echt teils ein einziger Schrei nach Erlösung.
    Und wieso man hier mit Podolski, Trochowski und Özil aufläuft, wenn es doch die Generalprobe werden sollte, kann ich auch nicht verstehen. Ab dem Achtelfinale verbietet sich diese Aufstellung, und durch die Gruppe muss man auch so durch, ohne sich jetzt explizit auf solch Gewichtsklassen einzuspielen. Either way, hoffe, dass einer der beiden erstgenannten noch für Müller Platz machen muss, denn etwas Handfesteres brauch man hinter dem MS auch noch irgendwie, find ich.
    Und nochmal Standards üben, bitte.
    Himmelfahrtskommando, here we come, ey.

  38. Hm. So schlecht war das nun wirklich nicht. Die Mannschaft wirkt sehr lebendig, so hatte ich Deutschland aus den letzten Monaten nicht in Erinnerung. Khedira sehr lauffreudig, das passt. Podolski auch seit Monaten nicht so einsatzfreudig gesehen. Mit Kombinationsfußball vier gute Chancen herausgespielt. Und man darf nicht vergessen: Bosnien ist beileibe keine schlechte Mannschaft. Sicher besser als viele, die bei der WM dabei sind.

    Diese Halbzeit hat meine Vorfreude auf die WM definitiv gesteigert, auch ohne Treffer.

  39. Ich frage mich immer noch wie es zu der Konstellation kommt, daß GER keine (guten) Legionäre hat… für ein mitteleurop. Land wirklich arg seltsam. Und ob das eher ein Vor- od. (was ich glaube) Nachteil ist.

  40. Ich glaube ja irgendwie, daß zu einem Poldi in guter Form, der recht flexible Müller eine gute Kombination wäre.
    Auch wenn ich es immer wieder etwas ungläubig lese, aber Müller ist immerhin Topscorer bei den Bayern mit 13T, 11A in der BuLi.
    ——
    Bitte nicht schlagen ;-) aber die ‘Bild’ hat zur WM zwei ganz nette Gimmicks auf der Page:

    http://wmcams.bild.de/
    Zusammenspiel mit earthtv.com
    und
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/home/weltmeisterschaft-news.html
    Flash-Spielerei im ‘App-Design’ ähnlich wie bei ‘Bild’ zur Formel1

  41. @Atterl: Ich denke mal, weil in der einfach BuLi gut und idR pünktlich gezahlt wird. Vielleicht nicht, außerhalb der Bayern, bei den absoluten Super-Topstars, aber in der Breite sind die Gehälter recht hoch.
    Siehe auch http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/06/03/screensport-am-donnerstag-156/#comment-469384 weiter oben, die zweit meisten WM-Spieler kommen aus der BuLi.

  42. Wenn sich jetzt Cacau nicht in die Stammelf gespielt hat, verstehe ich die Welt nicht mehr. Klose schlicht katastrophal. Aber vielleicht will Löw die Gegner ja in der 1. Halbzeit in Sicherheit wiegen, um sie dann zu überrumpeln.
    Trochowski hat seine Chance nicht genutzt, wohl aber Müller und vor allem Marin. Das sind Leute in der Offensive, wie wir sie lange nicht gehabt haben. Auch das defensive Mittelfeld und vor allem Khedira haben mir gut gefallen, nur die Abwehr bereitet noch leichtes Bauchgrimmen. Sehe allerdings bei den Vorrundengegnern weit und breit keinen Edin Dzeko.

  43. Gibt es bei der WM vielleicht eine winzige Chance, bei deutschen Spielen einen Kommentator zu sehen/hören, der nicht durch die deutsche Fanbrille kommentiert? Oder gibt es da keinen neutralen Mann mehr? Ich brauch jedenfalls keinen Fan wie Steffen Simon am Mikrofon. Der hat mich grad neunzig Minuten furchtbar aufgeregt.

  44. Zischhhhhh. Spritzel. Zoschhhh.

    Offiziell heiss wie Frittenfett: Ich.

  45. Jo Simon mal wieder kagge, was mich dieses Fordern von Karten und Elfern nervt und dann auch immer mit dem Zusatz “klar”, wo man gerne zwei-,dreimal Hingucken darf. Auf dem Platz ist das zurecht geächtet. Da kann man hinterm Mikro auch gerne mal bis 10 zählen, bevor das Urteil kommt.

  46. Sehr beeindruckend von Seiten der deutschen Elf, vor allem des Mittelfelds. Wenige WM-Teilnehmer werden da Besseres zu bieten haben. Ich bin dann mal gespannt, ob Löw Klose jetzt noch die Treue halten kann bzw. welche Argumentation pro Klose jetzt noch kommen wird.

    Ansonsten: Das Spielermaterial ist da. Spielfreude auch. Jetzt vier Spiele Zeit, sich auf die Argentinier einzuspielen.

  47. Dann spielt Cacau von Beginn an, es steht eng auf eng, der Bundestrainer versucht noch mal alles und bringt…. Klose? Gomez? Also ich kann mir auch Situation vorstellen, wo man Cacau erst mal noch draußen läßt.

    Friedrich sicher in der Abwehr. Podolski in der ersten Halbzeit einer der Aktivposten, hätte ich ihm nicht zugetraut. In der zweiten Hälfte hat er dann nachgelassen. Argumente für Trochowski in der Startelf auf der anderen Seite gibt es jetzt wohl keine mehr.

  48. Danke, McP. Habe immer ein wenig die Angst, wenn Deutschland spielt, interessiert das keinen mehr. Marin und Müller sind schon relativ häufig als Tiefflieger unterwegs (und in der BuLi als solche bekannt). Also muss (!) da nicht jeder Sturz gleich ein Elfer sein. Wäre jedenfalls schön, wenn der Kommentator da in der Lage ist, das zu analysieren und nicht blind immer jede Aktion für Deutschland zu deuten. Immerhin hat Rizzoli gerade in der ersten Halbzeit auch viel für Deutschland gepfiffen …

  49. Spielfreude schön und gut, aber gegen Gegner ab dem Viertelfinale geht das so nicht auf. Da ist etwa die Seite mit Badstuder und Podolski viel zu schwach. Und Kedhira dann noch in der Defensive gebunden, dann hat sichs schon mit der Spielfreude. Für die Gruppe müsst aber reichen, danach muss Glück und evtl. ein Spielrausch her, den man sich eben da geholt hat.
    Die schlimmste Nachricht also heute: der ARD-WM-Song ist ne Power-Ballade!111!

  50. Das war doch recht geschmeidig heute Abend. Wenn man von Klose absieht haben alle deutschen Akteure heute durchaus den Eindruck erweckt, dass sie sich zumindest in akzeptabler Form befinden. Aus meine Sicht die Großen Gewinner heute Abend: Müller Cacau und Poldi. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn am Sonntag die 11 auflaufen würden, die heute die zweite Halbzeit begonnen haben.
    Wenn ich mich mal versuche in den jogi hineinzuverstzen. Er wollte noch mal was probieren hat er gesagt. Aber bei einer so jungen Mannschaft sollten einige Dinge fix sein, daher gehe ich von einigen dingen fest aus. Badstuber wird links anfangen, weil wir sonst heute zumindest für eine gewisse Zeit Aogo auf der linken Aussenverteidiger Position gesehen hätten. Lahm wird nur im absoluten Notfall nach links wechseln, sonst hätte er heute nicht rechts gespielt. Friedrich und Mertesacker werden die IV bilden sonst wäre Tasci früher eingewechselt worden. Zu Khedira und Schweinsteiger gibts eh keine Alternative mehr. Özil ist gesetzt. Da bleiben eigentlich nur noch drei vakante Positionen für das Australienspiel. Müller war besser als Trochowski im direkten Vergleich und er hatte insgesamt die bessere Saison daher Müller. Poldi hat mich persönlich heute überzeugt. Er ist weite Wege gegangen hat sich viel angeboten und einiges versucht, sein bestes Spiel seit langer Zeit. Cacau war kein Vergleich zu Klose. Ich glaube Löw möchte lieber Klose aufstellen, aber er hat eigentlich kein einziges Argument dafür. Ich weiß nicht was er gegen Kießling hat, aber den hätt ich mir gern nochmal angesehen. Ich hoffe, dass dieses gepflegte Passspiel von heute Abend das richtige Rezept zumindest gegen Australien und Ghana ist. Australien hat nicht die beweglichsten Verteidiger, die dürften heute schon beim zusdehen Knoten in die Beine bekommen haben und Ghana hat mir gegen die Niederlande überhaupt nicht gefallen. Ausser viel Härte war das gar nichts.
    So von mir aus kanns morgen losegehen(weiß gar nicht wie ich die nächste Woche überstehen soll).

  51. Das geht schon in Odnung: Das steht igrnedwo in der DFB Spielordnung, dass die Standarts grundsätzlich unter aller Kanone zu sein haben. Muss wohl damit zusammenhängen, dass wir tradituionell eine gute Anzahl ordentklicher Kopfballspieler nominieren. was sich heuer spätestens mit dem Ballack-Ausfall allerdings eh erledigt hat.

  52. Wieso? 3 Tore, davon 2 Standards. Gute Quote. :D

  53. Gerade Live auf Sky Sport 2 Frauen Basketball aus der NBA glaub ich und das LIVE kein scherz

  54. Gerade Halbzeit WNBA heißt das bei denen das Sky dafür die Rechte hat

  55. Muss auch noch mal nachkarten:
    Was ist mit Klose los?? Da kann man ja nicht mal mehr von Formtief sprechen. Jeder Kreisligastürmer macht mehr Wirbel. Und Gomez ist auch nicht aufgefallen. Cacau MUSS erste Wahl sein und warum Kießling keine Chance bekommen hat, sich als Nummer zwei zu empfehlen – who knows.

    Trochowski hat nix gebracht, symptomatisch für seinen Aktionismus war die Szene, als er sich hinten links den Ball schnappt und ihn 60m nach vorne rechts schlägt wo aber leider keiner steht (am ehesten hätte da noch er selbst sein müssen…). Müller muss ran.

    Damit haben wir wohl die Starting11.

    PS Löw wird auch immer mehr zu einer Karrikatur seiner selbst. Das Interview ging ja gar nicht.

  56. @Skyfreak
    Dieser Scherz läuft schon seit mehreren Wochen bei Sky.

  57. @Oli
    Upps ok danke

    @bambergforever
    Ich bin ja Dauerkartenbesitzer aber bis nach Nürnberg fahr ich mit Sicherheit nicht echt Typisch BBL

  58. Rein interessehalber: Laut der Bahn kommt man von Bamberg in die Nürnberger Arena innerhalb einer Stunde (zurück knapp 1,5), nur mit Regional-Express und S-Bahn (insgesamt 1 x umsteigen). Jetzt mal abgesehen von den nun auch nicht epischen Kosten für ein Schönes-Wochenend-Ticket (welches man sich, wenn man nicht völlig unbeliebt ist, problemlos durch fünf teilen kann) – das sind Dimensionen, wenn meine Borussia hier in meiner Stadt im Olympiastadion gastiert, brauche ich genauso lange. Und deswegen würdest Du dir tatsächlich die Gelegenheit entgehen lassen, die Mannschaft, für dessen Heimspiele Du eine Dauerkarte besitzt, die Dir also nicht gänzlich egal sein kann, in einem nationalen Finale zu sehen?

    Geht mich natürlich nicht’s an, aber finde ich skuril.

  59. @sternburg

    Egal ist mir das nicht aber so schei** kann nur die BBL planen. Ich hoffe mal das die sich noch einigen morgen soll die entscheidung fallen was jetzt ist. Wenn nicht muss ich hal doch mit der Bahn fahren zum Glück ist das ein Samstag und nicht Sonntag.

  60. Man muß zu dieser Posse um die Bamberger Basketballer ja schon mal sagen, daß NICHT die Arena als solches anderweitig vermietet ist, sondern lediglich der VIP-Raum mit einer Hochzeit mit angeblich 300 Gästen.

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/190397

    Ich glaube mal, daß die “Nummer mit der Arena Nürnberg” eigentlich nur so eine Art Contra auf Bambergs Manager Wolfgang Heyder ist, der ja als “Polterer” durchaus bekannt ist.
    Zwar ist man mit dem Auto wirklich in etwa 40min von Nbg nach Bamberg gefahren (Bamberg spielte ja vor dem Jako-Arena-Umbau auch ULEB-Cup und EL in Nürnberg), aber mal ehrlich, wegen dieser Hochzeit ein Spiel zu verlegen, kann man ja wohl den anderen “normalen” 6500 Fans schlecht verkaufen.
    Wenn es stimmt, dass die BBL nach ihren Regularien (nach § 14) bei Anforderungen der Funk- und TV-Medien Partien bis drei Tage vor Spielbeginn verlegen kann, dann ist das Risiko-Zocken der Bamberger diese Hochzeitsfeier einzubuchen, halt dumm gelaufen.
    Von Seiten der BBL bzw der Clubs selbst ist es aber halt auch kritisch, sich so etwas mit “bis drei Tage vor Spielbeginn” als Regel zu geben.

  61. Müsste es nicht sehr viel billiger sein, in Bamberg einen Ausweichsaal zu organisieren und der Hochzeit einen ordentlichen Obulus zuzustecken, als die Nürnberger Halle zu mieten?

  62. Yip, sternburg, sollte man meinen!

    Aber, Bambergs-Manager Hayder hat sich echt durchgesetzt, wegen der “Hochzeit” im VIP-Raum ist das Spiel jetzt echt nicht am Samstag Abend, sondern am Sonntag parallel zum ersten deutschen Fussi WM-Spiel gegen Australien. Clever, im Sinne des Basketballs!

    http://www.beko-bbl.de/magazin/artikel.php?artikel=22550&menuid=16&topmenu=166&type=2

    Daraus:

    Gleichwohl trage der gefundene Kompromiss, der „aus unserer Sicht vertretbar ist“, den Interessen der Beko BBL und denen der Bamberger Rechnung. Einen weiteren Dank richtete Jan Pommer an die Verantwortlichen von SPORT1, insbesondere an den Programm-Chef Torsten Haux. „Unser TV-Partner hat sich in Anerkennung dieser nicht einfachen Situation sehr partnerschaftlich und lösungsorientiert gezeigt und uns schließlich eine Sendezeit am frühen Sonntagnachmittag zur Verfügung gestellt”, sagte Pommer und fügte hinzu, dass er sich nun auf eine sehr interessante und spannende Finalserie freue.

    Wolfgang Heyder, der Manager der Brose Baskets, sagte, dass er sich über die zustande gekommene Verständigung freue – „im Sinne des deutschen Basketballs und für die Fans, die der Entscheidung im Meisterschaftsrennen entgegenfiebern“. Des Weiteren äußerte er sein Bedauern über die im Vorfeld des Meisterschaftsfinales entstandenen „Irritationen“ und „Verstimmungen“. „Sollte ich mit meiner etwas zu kraftvollen und emotionalen Wortwahl etwas über das Ziel hinausgeschossen sein, so würde ich das bedauern.“

    “im Sinne des deutschen Basketballs und für die Fans” witziger kleiner Kerl, ergo die BBL ist genauso ein Kasperles-Laden, wie die DEL ;-)

    Nochmals aus der Erklärung:

    Ursprünglich sollte die dritte Partie zwischen den Brose Baskets und den DEUTSCHE BANK SKYLINERS – wie im März dieses Jahres terminiert und den potenziellen Playoff-Kandidaten mitgeteilt – am Samstag, den 12. Juni, um 19.55 Uhr stattfinden. Dies ist aus organisatorischen Gründen jedoch nicht möglich, da an diesem Tag in der ‘Pension Business Solution Lounge’ der JAKO Arena eine Hochzeit stattfindet. Ein Tausch des Heimrechts oder der Umzug in die Arena nach Nürnberg hatte der Manager der Brose Baskets unter Berufung auf den Rahmenterminplan abgelehnt.

    A bisserl nachtreten mit dem Hinweis aus die Terminierung mußte dann wohl doch ncoh sein :-)

  63. @Berni: es ist eben nicht parallel zum Auftaktspiel der Nati, sondern schon um 15:15 Uhr terminiert

  64. Ja, da hast Du natürlich absolut Recht.

    Jan Pommer ist in der Meldung zitiert mit:
    „immerhin ist ganz Deutschland im Fußball-WM-Fieber, weil an diesem Tag die Löw-Auswahl gegen Australien spielt“.

    Habe diesen Satz und das 19.55 Uhr vom ursprünglichen Termin wohl irgendwie gemixt – zu viel Sonne heute ;-)

  65. Passiert. Es wäre andererseits mal ein interessantes Experiment gewesen: Wie viele “Die Hard”-Bball Fans gibt es in D wirklich?