Screensport am Montag

Dit’n’Dat

Quoten – Massive, wirklich massive Zuschauerzahlen für das ZDF gestern abend: 27,91 Mio Zuschauer und ein Marktanteil von 74,4%. Es gab bei der 2006er-WM nur das Halbfinale Italien – Deutschland mit mehr Zuschauern. Qu: Meedia.

Reichsparteitag, innerer – Eine Formulierung in einer Livesendung und der gestrige Puls jagte gestern bei einigen jenseits 200. Alles was zum Thema gesagt werden muss, hat Stefan Niggemeier aufgeschrieben.

BBL – Die BBL hat sich ein neues Logo und einen neuen Trailer verpasst. Der neue Claim: “Spürst du das Dribbeln?”. Neues aus Kalau?

Ich mag das Logo nicht besonders. Claim und optisches Hauptmerkmal (die “Herzfrequenz-Linie”) sind billige Gag, die nicht zu einem Logo passen. Auch typographisch finde ich das Logo “ordinär”. Das Logo funktioniert farbig etwas besser als in schwarz-weiß – weswegen ich gehässigerweise die schwarz-weiße Variante hier abbilde. Um keine ausschweifende Design-Kritik daraus zu machen: ein Logo muss für mich derart abstrahiert sein, dass es in verschiedenen Darstellungen funktioniert. Sei es im Fernsehen, auf einem Fax oder als Aufnäher eines Replica-Shirts. Das tut dieses Logo nicht. Der “Informationsverlust” von farbig auf schwarz-weiß ist sehr groß. Bei allem Verständnis dafür, dass man seinen Ligasponsor in das Logo unterbringt: soll nun das Logo alle zwei Jahre gewechselt werden? Was macht man, wenn der nächste Sponsor “Neckermann-Reisen” ist? Ich habe da ein anderes Verständnis von Logo.

Spocht von gestern

Lars Ricken und am Samstag Jens Lehmann haben ihre Experten-Rolle bei SKY besser ausgefüllt als ich es erwartet hatte. Lars Ricken, der letzte Saison ein unsäglich schwacher Analyst war, hat nicht nur ein paar Kilo zugelegt, sondern sich diesmal offensichtlich auch vorbereitet. Zum ersten mal habe ich Potential bei Lars Ricken gesehen. Weitermachen, ich bin gespannt.

Mann des Wochenendes war aber für mich Kai Dittmann. Kai Dittmann, die #2 oder #3 in der SKY-Kommentatoren-Hierarchie, hat in seinen beiden Spielen die richtige Balance zwischen Kommentierung und Witz gefunden – verstand es mit dem Phänomen Vuvuzela umzugehen, ohne zu nerven oder altväterlich zu wirken und besitzt weiterhin eine einmalige, charakteristische Sprachmelodie ohne zu nerven. In der Bundesliga neigt er manchmal dazu einige Spiele komplett zu verkalauern, aber das waren jetzt zwei ganz starke Auftritte.

Ein weiteres positives Detail der SKY-Berichterstattung war Jan Henkel, der sich vor dem Deutschland-Spiel vom Spielfeldrand meldete und die Atmosphäre beim Aufwärmen schilderte. Es ist ein ganz großes Defizit der SKY-Berichterstattung, das so wenig Ambiente vom Land und den Austragungsstätten rüber kommt. Mit dem kurzen Henkel-Einsatz wurde das so ein bisschen wettgemacht. Auch nicht schlecht, war ein Einspieler von Jens Westen, der im Broadcasting-Center umherlief und Kollegen nach Spitznamen für die Nationalmannschaft fragte. Nicht der substantiellste aller Beiträge, aber man bekam immerhin ein Gefühl für die Atmo im Broadcasting-Center und was für Gestalten dort umherlaufen. Henkel und Westen bitte öfters und länger von der Leine lassen.

Montag, 14.06.2010

11h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN Tape

13h30 WM2010/E: Niederlande – Dänemark, #1, ARD/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 13h
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV: Vorberichte ab 12h30/ITV4, ab 13h10/ITV1

16h00 WM2010/E: Japan – Kamerun, #1, ARD/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 15h45

19h00 College Baseball/Super Regionals: tba, Game 3/3, ESPN live

20h00 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Wales, EURO2 Tape

20h30 WM2010/F: Italien – Paraguay, #1, RTL + SKY/HD + BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 19h05
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

21h15 Rugby/Junioren-WM: Südafrika – Australien, EURO2 Tape

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Seattle Mariners, ESPN live
Wainwright (8-4) vs French (0-0)
Whl: Di 19h30

5h30 MLL: Boston – Denver, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 15.06.2010

12h30 – 20h15 WTA-Tour aus Eastbourne, #2, EURO/HD live

13h30 WM2010/F: Neuseeland – Slowakei, #1, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 13h
SKY: Vorberichte ab 12h
BBC: Vorberichte ab 13h15

14h00 Rugby/Nations Cup: Italien A – Georgien, #2, EURO2 live

14h00 College Baseball/Super Regionals: tba, ESPN Tape

16h00 WM2010/G: Elfenbeinküste – Portugal, #1, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ITV1: Vorberichte ab 15h30

16h00 Rugby/Nations Cup: Schottland A – Namibia, #2, EURO2 live

18h00 Rugby/Nations Cup: Rumänien – Argentinien Jaguars, #2, EURO2 live

19h45 BBL/Finals: Frankfurt – Bamberg, Spiel 4/5, SPORT1 live
Serie 1-2

20h30 WM2010/G: Brasilien – Nordkorea, #1, ZDF + SKY/HD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV1: Vorberichte ab 19h30/ITV4, ab 20h/ITV1

1h00 MLB: NY Yankees – Philadelphia Phillies, ESPN live
Sabathia (6-3) vs Halladay (8-4)

3h00 NBA/Finals: Boston Celtics – LA Lakers, Game 6/7, SKY live
Serie 3-2

4h00 MLB: LA Angels – Milwaukee Brewers, ESPN live
Santana (6-4) vs Bush (1-5)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Henkel hat mich gerstern zum Umschalten bewegt. Wie er da am hyperventilieren war, als Neuer auf den Platz kommt, und die Handschuhe ablegt, und den Pfosten abklopft wie auf Schalke, und auch zur anderen Seite nochmal rüberwinkt.
    Fast ein Wunder, daß er nicht auch auf den Platz gerannt ist um ihm die Füße zu küssen… Das war mehr KumpelTV aus dem arena-Zelt als Premiumfernsehen mit dem polyglotten Henkel.

  3. Ich dachte bei der Redewendung wird nur den Programmverantwortlichen mulmig, aber es gibt tatsaechlich einige Zuschauer die sich darueber auftregen….

  4. Bin sonst eh ein grosser Henkel-Fan, aber das gestern war mir irgendwie auch zu viel… Dittmann hat dogfood aber sehr schön beschrieben, wobei der zeitweise schon wieder arg nahe dran war, die Grenze zu überschreiten und das Spiel zu verkalauern. Ging gerade noch so gut, und war dann tatsächlich ein ziemlich guter Auftritt.

  5. Wird die DFB-PK irgendwo bei Öffis übertragen (phoenix?) oder im Internet übertragen? (glaube n-tv, n24 zeigen immer Ersatzprogramm im Netz, warum immer)

  6. Ah, zu früh gefragt, sehe gerade bei Phoenix die Ankündigung

  7. In LA lauft grad die E3 und Microsoft kuendigt eine Kooperation mit ESPN an. Schaut gut aus. Sport direkt auf der Xbox 360 kostenlos fuer Goldmitglieder. Nur wir Europaer werden wohl
    mal wieder aussen vor bleiben…

  8. Frisch von der E3 Microsoft-Pressekonferenz: ESPN-on-demand-Zeugs in HD über Xbox Live, für Gold-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten.

    Da war doch mal für Deutschland in Zusammenarbeit mit der Telekom was geplant. Hat sich das schon wieder erledigt?

  9. Bezieht sich höchstwahrscheinlich nur auf die USA.