WM2010-Grundrauschen: Tag 4

[13h17] So, gleich geht es in einen anderen Blog-Eintrag mit Niederlande – Dänemark weiter.

[13h08] Das ZDF wird von der ersten DFB-Pokal-Runde die Partie Aahlen – Schalke 04 übertragen. Qu: DFB.

[12h32] Die Nationalmannschafts-PK fängt an. Mit dabei: PHOENIX, N24 und ZDF (vielleicht auch n-tv). Das ZDF und sportschau.de streamen es auch ins Internet.

  • Harald Stenger bedankt sich für die positiven Reaktionen. Die Mannschaft ist gegen 3h30 im Quartier eingetroffen und hat bis zirka 10h30 gepennt.
  • Lovefest zwischen T-20 und J-Löw. Heiße, innige Liebe von T-20, der in seinen Liebesbekundungen Oliver Bierhoff nur peripher einbezieht.
  • Aufarbeitung des Spieles beginnt wg. der späten Rückkehr erst am Nachmittag. Es wird heute nur leichtes Training geben.
  • Journalisten insistieren auf die T-Frage: Wer, wann, wie wird der Vertrag mit Joachim Löw und den anderen Beteiligten verlängert. Und völlig erstaunlich windet sich T-20 um eine konkrete Antwort herum. Will es vielleicht noch ein vierter Journalist mit einer hammerharten Frage zum Thema Vertrag versuchen?
  • Es versucht der nächste Journalist, Gregor Diderichs: “Es wäre unjournalistisch, wenn wir es nicht versuchen würden”. Nein, es ist dumm. Weil es jedermann klar sein muss, dass es während der WM keine substantielle Antworten dazu geben wird. Die Ansagen dazu, waren im Vorfeld ja wohl auch mehr als deutlich.
  • Jetzt das “M-Wort”. “Multikulturell”. Ob es die Mannschaft stärker machen würde…
  • Löw sinngemäß zum Thema Klose: “Weil ich grundsätzlich von ihren Qualitäten überzeugt bin, muss ich mich mit der Frage beschäftigen, wie ich sie wieder zurück zur alten Stärke bringen kann” – interessantes Statement, weil sehr häufig (auch von mir) die Aufgabe des Nationaltrainers mehr im Bereich der “Auswahl des richtigen Spielers” statt des “Wieder-Stark-Machens” von Spielern gesehen wird. Löw äußertes völliges Unverständnis, warum Podolski immer derart in Frage gestellt wird. Löw gerät fast in Rage und zählt Podolskis Leistungen in der Nationalmannschaft auf.
  • Fünfter Versuch eines Journalisten in Sachen Vertragsfrage

Nun kommt Miro Klose als Antwortgeber in die PK. Ich schalte mangels Interesse auf die ARD.

[11h34] Zonalmarking hat das gestrige Spiel, vorallem das taktische Eigentor der Australier, hervorragend auseinandergenommen: “Germany excellent, but quality exaggerated by poor Australian tactics

Australia were poor both technically and tactically […] Their lack of quality makes it difficult to judge Germany, but they did look very, very good.

aus Germany excellent, but quality exaggerated by poor Australian tactics” von zonalmarking.net

[11h22] Eine der interessantesten Darstellungen für Statistik-Material der WM-Spiele läßt sich überraschenderweise bei der NY Times finden, z.B. hier zum Deutschland – Australien-Spiel.

[11h09] Ein Beispiel für den Gegenwind, der Fabio Capello nach dem Unentschieden gegen die USA ins Gesicht weht aus dem Guardian:

What England get for their six million quid a year, it seems, is a manager who brings two and a half years of preparation to a climax by committing the series of errors that led to a familiar sense of deflation as their opening match against the USA unwound to its conclusion. After appearing virtually bomb-proof throughout the qualifying campaign, Fabio Capello has entered the business end of the World Cup looking remarkably fallible.

aus Fabio Capello given wake-up call by England’s World Cup draw with USA” von Richard Williams

BBC 5live veranstaltet gerade ein Call-In zum Thema “Did Fabio Capello the big decisions wrong?

[10h56] Gerücht vom Journalisten Gabriele Marcotti per Tweet: Paraguays Roque Santa Cruz soll heute gegen Italien (20h30) nur auf der Bank sitzen

Titel: Groß der Audi-Sieg in
Le Mans, klein oben: WM

Oben auf dem Titel:
Deutschland: Ja! Ja! Ja!
Algerien: Aua! Aua! Aua!

Titel des zweiten Heftes:
“Deutschland entzündet/
begeistert die WM”

“Deutschland schlägt heftig zu”

[10h13] Ein Blick auf die L’Équipe vom Tage. Der Titel macht groß mit den 24 Stunden von Le Mans auf. “Mythisch!” bezieht sich aber mehr auf das Gesamtereignis “24 Stunden von Le Mans” als auf den Audi-Dreifach-Sieg. Nur oben am Seitenrand wird auf die WM eingegangen. Weiter auf dem Titel: Hamiltons Sieg in Montreal, der Sieg Cholets im französischen Basketball-Finale und der Dreisprung-Athlet Tamgho, der am Samstag in New York 17,98m gesprungen ist, drittgrößte jemals gesprungene Weite.

In der L’Équipe befindet sich für die WM ein zweites Heft, das mit Cacau und “Deutschland entzündet die WM” (im Sinne von: entfacht endlich WM-Begeisterung) aufmacht. Weitere Themen: “Achtung, hier kommt der Weltmeister” zu Italiens heutigem Debüt, “Van Persie, oranges Licht” und “Kamerun zählt auf Eto’o”, “Algerien verhunzt seinen WM-Einstieg”, “Die Blauen ignorieren Rama Yade”. Rama Yade ist Staatssekretärin für Sport. Hintergrund sind Bemerkungen von Yade, die die pompöse Unterkunft der Franzosen mitten in einem Township kritisierte. Gestern war die Mannschaft auf besuch beim Township – explizit ohne die Staatssekretärin, die in der Nähe war.

Die gestrige Leistung der Algerier gegen Slowenien wurde für gut befunden: die Niederlage nach dem Torwartfehler sei nicht verdient gewesen. Im algerischen Lager wird diskutiert inwieweit das 3-4-2-1 gegen die Engländer aufgrund deren offensiven Flügelspieler zu einer Vierer-Abwehrkette umformiert wird.

Ghana zeigt den Weg”. Der ghanaische Sieg soll als Initialzündung für die anderen afrikanischen Mannschaften dienen.

Deutschland schlägt heftig zu – gegen schwache Australier haben die deutschen ein offensivfest veranstaltet und Eindruck hinterlassen“. Die L’Équipe beschäftigt sich auf einer Dreiviertel Seite mit dem Spiel und vergleicht die Partie mit dem Aufeinandertreffen von zahnlosen, alten Krokodilen gegen junge Wölfe, das in einem Massaker endet. So einseitig die Partie gewesen sei, so hat sich die deutsche Mannschaft um die WM verdient gemacht: sie hat Eindruck hinterlassen und dem Vize-Europameister Selbstvertrauen gegeben. Allerdings sollte das Gewicht der Galavorstellung auch nicht übertrieben werden: die Innenverteidigung zeigte Schwächen, die sie gegen bessere Mannschaften in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die L’Équipe spricht vom taktischen Kollaps der Australier, die von der deutschen Herangehensweise überfordert waren und jegliche Organisation verloren.

Die Noten der L’Équipe (von 1 bis 10): Schlüsselspieler: Klose (6 Punkte). Sein 11tes WM-Tor war von symbolischer Bedeutung angesichts der enormen Zweifel, allerdings hat er auch vier gute Torchancen versiebt. Bessere Noten haben bekommen: Podolski (7, sein letzter Pass ist eine tödliche Waffe) und Özil (7, kann eine der Entdeckungen der WM werden, neigt manchmal zu Schlampigkeiten, gibt der Mannschaft aber Tempo und Tiefe im Spiel). Alle anderen Spieler haben Noten zwischen 5 und 6 bekommen. Die Australier haben Noten zwischen 3 und 5 bekommen.

[09h54] Nächster NAZI-SKANDAL beim ZDF?

Skandal! Béla Réthy hat das Wort “Stürmer” benutzt.

Tweet von @eric_markuse

[09h50] England debattiert immer noch über Torwart Robert Green und Trainer Fabio Capellos Image hat erste Schrammen bekommen. In der Verteidigung scheint Ledley King für 2-3 Wochen auszufallen. Damit wird es nach dem Ausfall von Rio Ferdinand etwas knapp auf der Innenverteidigungsposition.

[09h46] Das Thema “Vuvuzelas” (Aussprache von Nicky Campbell: “Wuwuschela“) erreicht auch die BBC. Heute vormittag wird es ein Call-In geben. Selbst die Südafrikaner sind sich anscheinend nicht einig, wie “originär” südafrikanisch die Vuvuzelas sind. Ein südafrikanischer Radiomoderator sprach davon, dass die Seuche erst vor einigen Jahren aufgekommen ist – es hält sich ja weiterhin das Gerücht dass die Vuvuzelas Folge von vor Jahren kostenlos durch einen Sponsor verteilten Tröten sind

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gestern abend einen netten Post im Forum der BBC gelesen:

    Capelli ist jetzt endgültig ein englischer Trainer.

  3. Netter Gag: Wer einen Mac mini und entsprechende Software hat, der kann sich die Vuvuzelas jetzt einfach “wegfiltern”. Stellt sich die Frage, warum die Fernsehanstalten dazu nicht in der Lage sind. Das wäre doch vielleicht für sky endlich mal ein echter USP : Die Vuvuzelafreie Tonspur…
    http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

  4. Gerade im 2DF scheint sich noch das altväterliche ‘Daran müssen wir uns halt gewöhnen’ zu halten, was mich im Laufe des gestrigen Sendetages einfach nur noch auf die Palme gebracht hat.

    Mal schauen, wie lang die Sender / die Produktion / die FIFA / die Gastgeber sich noch mit ein paar hundert Millionen Menschen weltweit anlegen wollen, weil die sich doch am besten an den Lärm gewöhnen sollten.

  5. Schnarch: Erste Frage auf der PK gleich zur Vertragsverlängerung. Aber 20er hat es mit seiner Laudatio auch provoziert.

  6. Interessante verbale Wandlung von Jogis “wir, man” vor der WM zu “ich ich ich” nach dem Sieg

  7. Das mit der PK und dem ZDF war doch jetzt ein Witz, oder?

    Da wartet man ne Minute und dann gehen die nach 18 min raus.

  8. @ Packer:

    Der kluge Mann baut vor.

  9. Haha, Klose ist gut drauf.

  10. Gibt es noch einen anderen Stream als den von der ARD zum NL-DK Spiel gleich? Danke für sachdienliche Hinweise.

  11. Gibt es eigentlich auch einen guten deutschen WM-Podcast à la Worldcup Daily vom Guardian?

  12. Ist irgendwie doch ganz simpel.
    Bis gestern abend vorwiegend rumgenölt, wg. Vuvuzelas, halbvollen Stadien und öden Spielen, nach dem erfrischenden Auftritt des deutschen Teams jetzt aber doch “richtig”” in WM-Stimmung und voller entspannter Vorfreude auf die nun anstehenden Spiele.
    Zumindest bei mir hats jedenfalls so funktioniert.

    Außerdem hat es irgendwie was, wenn der Rest der Welt Deutschland sogar ein wenig “dankbar” ist für das Gezeigte.
    Nach dem Song Contest neulich ja fast schon ein zuviel an ungewohnter Zuneigung :-)

  13. Hab ich richtig gehört, dass ARD Japan als “besten Teilnehmer Asiens” bewirbt? Auf welcher Basis dass den bitteschön?

  14. wow. der kicker hat nun auch, haltet euch fest: einen blog!
    http://wm-blog.kicker.de/
    ist das nicht ein bißchen progressiv? wenn das so weitergeht, haben die in zwei jahren einen twitter-account!

  15. @Arne:
    vermutlich, weil sie in der Weltrangliste der bestplazierte Vertreter Asiens sind? nur eine Vermutung…

  16. Oh Mann. 16 Tore aus bisher 9 Spielen. Und als nächstes kommt Paraguay vs Italien. Wie krass ist das denn?

    Die letzten beiden EURO-Turniere waren durchwegs höchst attraktiv, die WMs seit 1998 fast ohne erinnerungswürdige Spiele. Warum probieren die Mannschaften nicht wenigstens in der Vorrunde, offensiv zu spielen? Eine Niederlage ist noch kein Weltuntergang und man hätte es wenigstens probiert…

  17. Ach ja, diese “Weltrangliste”…

  18. Grad drauf gestoßen worden: beim Guardian kann man sich die Spiele quasi im … Twitter-as-live-relive-stream (?) angucken. Lustige Sache das.

  19. bisher wirklich eine langweilige wm. 18 treffer in 11 partien. wenn sie nicht remis spielen, gewinnt ein team zu null. zieht man das spiel der deutschen noch ab und die beiden geschenke der torleute plus das eigentor der dänen, dann sehe die bilanz noch trostloser aus. eventuell soll blatter doch die vergrößerung der tore durchsetzen :D

  20. Und bei den drei Spielen morgen würde ich dann auch mal ein over / under mit max. 3 zur Wahl stellen wollen ;)
    Naja, ist schon eher noch sehr gehemmt oder gewollt aber nicht gekonnt. Ich hoffe aber auf Besserung, wenn ein Unentschieden vielleicht nicht mehr reicht oder eine bessere Akklimatisierung stattgefunden hat.

  21. Brehme vermisst Essien als Spielgestalter Kameruns. Und Kastrop reagiert gar nicht auf so einen Blödsinn.

  22. Ach, den Essien könnte Kamerun doch gut gebrauchen… ;-)

  23. calli macht sich auch immer mehr zum deppen…