WM2010 G/#1: Brasilien – Nordkorea

[22h19] Endstand Brasilien – Nordkorea 2:1 Unterkühltes Brasilien nutzt zwei Fehler der geschickt verteidigenden Nordkoreaner aus. Über die Abwehr der Brasilianer wird man eventuell noch mal reden müssen. Lucio beim Gegentreffer verbrannt, auf links Bastos … na ja. Defensives Mittelfeld häufig auch weit weg von der Abwehr.

[22h15] Brasilien – Nordkorea 2:1, 88te Yun nam Einfach mal eine Kerze von der Strafraumgrenze runtergepfückt und so unbedrängt durch den Strafraum marschiert, als hätte er Achselnässe. Immerhin noch ein paar amüsante Restminuten.

[21h58] Brasilien – Nordkorea 2:0, Elano 72te Eine der wenigen Momente wo die Brasilianer Tempo aufnehmen konnten und eine nicht sortierte Abwehrkette vor sich hatten. Robinho endlich handlungsschnell, macht den tödlichen Pass, diagonal durch die Abwehrkette in den Lauf von Elano.

[21h45] Huhu, Herr Réthy? Ich hab da was für Sie.

[21h42] Brasilien – Nordkorea 1:0, 56te Maicon Der nächste Torwartfehler: Maicon rennt auf die Grundlinie zu, einen Meter vor der Grundlinie drischt er aufs kurze Eck und der Ball ist drin, während der nordkoreanische Torwart einige Minuten später sich seines Fehlers gewahr wird und nach vorne überkippt.

Vermutlich ging es nur so: mit einem Bolzen eines Nordkoreaners.

[21h36] Freistoß für Brasilien. Zentral vor dem Strafraum. Dabei fällt auf, wie wenig Fouls die Nordkoreaner aus guten Schußpositionen für die Brasilianer fabriziert haben.

[21h33] Höheres Tempo der Brasilianer in den Anfangsminuten. Aber als Kaka bis zur Grundlinie durchlief, waren drei Brasilianer im 5m-Raum un-anspielbar, aber keiner ist in den Rückraum reingelaufen.

[21h24] Zonal Marking in einer Analyse über Nordkorea:

But with Brazil playing mainly on the counter-attack, and Portugal and Ivory Coast playing systems that rely on pace, North Korea’s ultra-defensive style could frustrate teams early on in games – you can imagine one of their opponents struggling to break them down early on, and going in 0-0 at half-time – whether North Korea will be able to defend resolutely for 90 minutes against a top-quality side is doubtful, however.

aus: North Korea: a better side than you might expect“, Zonal Marking

[21h21] Jens Weinreich von vor Ort, vermeldet in den Kommentaren ein Pfeifkonzert gegen die Brasilianer – hier an den Fernseher Vuvuzela sei Dank, nicht zu hören.

[21h16] Halbzeit Brasilien – Nordkorea 0:0 Nordkorea defensiv stabil. Nicht überraschend, wenn man einige WM-Quali-Spiele auf EURO2-Spiele gesehen hat. Aber für mich überraschend wie dröge die Brasilianer ihren Stiefel heruntergespielt haben. Nachdem man durchaus wissen konnte, wie die Nordkoreaner auftreten, hätte ich erwartet, dass die Brasilianer einen besseren Marschplan hätten.

[21h09] Nordkorea spielt wie erwartet. Ich bin aber doch überrascht wie wenig Fluss im brasilianischen Spiel ist. Kaum schnelle Ballweitergaben um die Seiten zu wechseln. Die Brasilianer schaffen es nicht Lücken zu reißen, sondern sehen sich permanent einer Überzahl von Nordkoreanern gegenüber, die so kompakt stehen, dass sich an der Stelle auch nicht mit Kurzpass-Spiel sich durchfräsen lässt.

[20h55] Die Brasilianer versuchen es mehr mit Geduld. Sie sind nicht schnell und druckvoll um die Nordkoreaner zu ermüden. Es ist mehr ein stetes Tasten wo eine Lücke sein könnte. Insofern würde ich es interessant finden, wenn das Spiel mit einem 0:0 in die 60te Minute geht, um zu sehen, ob die Brasilianer auch einen Plan B haben.

[20h50] Wenn SKY da auf der zweiten Tonoption einen Vuvuzela-Filter einsetzt, dann setzt ihn ITV auch ein, das ZDF hingegen nicht. Die Lautstärke der Vuvuzelas im Verhältnis zum Kommentator unterscheiden sich jedenfalls deutlich.

[20h46] Es wird zwar ein langer Abend für Nordkorea, aber wenn sie mal nach vorne stoßen, bekommen sie gerade auf der rechten Seite (die Seite mit Bastos als brasilianischer Linksverteidiger) viel Platz. Silva und Felipe Melo mit nicht allzu quicker Defensivarbeit.

[20h34] SKY hat heute auf beiden Tonoptionen TuT drauf. Er klingt aber auf der ersten Option sehr blechernd. Wird da gerade irgendwas (Vuvuzela-Filter?) getestet?

[20h27] Ein nordkoreanischer Spieler muss bei der Hymne so heftig weinen, dass er mit dem Singen aufhören muss.

[20h22] Lt. einem Tweet eines ESPN-Angestellten wird ESPN für die Übertragung zwischen Brasilien und Nordkorea einen Vuvuzela-Filter einsetzen.

[20h02] ITV zeigt die zirka 30köpfige Fangruppe Nordkoreas, die gerade im Takt eines Dirigienten hin- und herwippen.

[19h58] Und es gibt einen neuen Twitterer zu begrüßen: @rioferdy5. Der Name ist fast selbsterklärend.

[19h54] Spannende Frage des Spiels: was werden die Brasilianer sich einfallen lassen um zu versuchen die Nordkoreaner zu knacken. Werden sie zum Beispiel versuchen das Tempo hoch zu halten und den Ball und damit die Nordkoreaner laufen zu lassen, in der Hoffnung in der zweiten Halbzeit den Erfolg zu ernten? Oder einfach mit spielerische Klasse die Lücken suchen?

[19h45] Die Aufstellungen:
Brasilien
#1 Julio Cesar
#2 Maicon – #3 Lucio – #4 Juan – #6 M. Bastos
#7 Elano – #8 G.Silva – #5 Felipe Melo
#11 Robinho – #9 Fabiano – #10 Kaka

Nordkorea
#1 Myong Guk
#2 Jong Hyok – #13 Chol Jin – #3 Jun Il – #4 Nam Chol – #5 Kwang Chon
#11 In Guk – #8 Yun Nam
#10 Yong Jo – #17 Yong Hak
#9 Tae Se

[19h43] Kaka und Robino in der brasilianischen Startelf.

Oliver Kahn wird gefragt ob er erklären kann, warum die bisherige WM so schwach ist. Ich hatte mir taktische Erklärungen erhofft oder so was wie “selbst die schwächeren teams sind so gut organisiert, dass sie sich nicht abschlachten lassen”. Stattdessen: “die Mannschaften müssen erst noch ins Turnier kommen“.

[19h36] Moinsen. KMH sagt gerade einen “hochemotionalen” Bericht über die Rugby-WM ab, erwähnt nebenbei, Sportexpertin die sie ist, das Rugby ähnlich wie American Football gespielt wird und auf SKY interviewt Jan Henkel den dieser Tage so häufig erwähnten Uwu Zeela.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nach dem Deutschlandspiel und vielleicht England – USA mein Highlight des ersten Spieltags. Weiß auch nicht, irgendwie erwarte ich mir eine epische Schlacht, wenn ich auch eher mit einem 1:0 als allem anderen rechne. Frittenfett auf jeden Fall hier, and it is hot111!!11

  3. Mal sehen… Glaube diese WM eher an disziplinierte Brasilianer denn an “Ballkünstler”…

    Dazu kommt auch, dass im Gegensatz zu vergangenen WMs (oder täusche ich mich da?!) mehr Spieler aus der heimischen Liga als Europa-Legionäre nominiert wurden.

    Daher ist die Seleçao dieses Jahr eher eine “Unbekannte” als der typische Blindtip für den Titel…
    Das Resultat der Qualifikation spricht jedoch dafür, dass der ungeliebte Dunga nicht alles falsch macht.

  4. Ich verstehe nicht, warum sich die Medien heuer so auf Dungas ach so unattraktive Spielweise einschießen. Welche brasilianische Elf der letzten 15 Jahre hat denn so spektakulär gespielt bzw. sich künstlerisch so sehr vom Rest der Welt abgehoben?

  5. Das mit Brasilien ist so ein Mythos, der sich eben dauerhaft hält, egal was geschieht. So wie das “schöne Spiel” Werder Bremens…

  6. @korsakoff
    sehe ich genauso. Wenn´s um wirklich Schönspielen geht, sind für mich da andere insbesondere Holland zu nennen

  7. Und vorher werden schön die Stereotypen massiert (Kahns Lieblingswort bei der EM übrigens). Egal, wie krass diszipliniert die Brasis auf Konter spielen und Deutschland spektakulären Offensivfußball bietet. Übrigens waren es historisch die südamerikanischen Mannschaften, die den Catenaccio für die WM aufbereitet haben. Auch Brasilien hatte nur ein Wunderteam, wie Deutschland 72′. Der Joga Bonito Krempel ist bald mehr Nikemarketing als Fußballkultur.

  8. Sehe auf ITV: Nordkorea musste in einem ögfftl. Fitness-Club trainieren? Strange…

  9. @korsakoff

    Sie werfen Dunga vor dass wenn sie schon “sterben”, wenigstens “in Schönheit sterben” wollen…

    Und da geht er mehr auf die Effizienz.

    Bei “spektakulär/künstlerisch” gebe ich dir Recht: das waren allenfalls Einzelaktionen.

  10. Nur damit wir uns richtig verstehen: ich erwarte auch keinen Zauberfussball. Brasilien wird ja allerorten eher als defensivstarkes, diszipliniertes und torarmes Team verortet, dem schließe ich mich an. Dennoch sind die Rollen imho klal genug verteilt, dass ich mir eine schöne Belagerungsschlacht vorstelle. Ballbesitz jenseits der 70 %, wenige Chancen, viel Quergeschiebe. Ich freu mich drauf. Ich muss immer noch manchmal wohlig schaudernd an das Rückspiel von Inter in Barcelona denken.

  11. Ich will die Koreaner rennen sehen! Lauft sie alle in Grund und Boden! Lauft!! Endlich Action, hier!

  12. Okay, ist gemein, aber Kälte sind die Nordkoreaner doch eher gewöhnt, glaube, dass dort Strom und Heizung für das normale Volk nur sporadisch laufen.

    Schön spielende Brasilianer gab es glaube ich 1982 das letzte Mal…

  13. Der Kerl heult. Einfach nur surreal.

  14. Dann mal schauen, ob der nächste Favorit ausrutscht. Nur wo? TuT vs Réthy…

  15. Höre gerade, dass Sky auf der 2. Tonoption wohl auch einen Vuvuzelafilter einsetzt, weil bei mir ebenfalls DD angezeigt wird…kann das jemand bestätigen?

  16. Na Bela natürlich, der kann wenigstens die Brasilianer schön aussprechen und hat die Koreaner bestimmt von 3 verschiendenen Asiaten im Pressezentrum vorlesen laasen.

  17. Hilfe! FvTuT auf beiden Tonoptionen! Horror!

  18. Jip, Sky filtert auf Tonoption2. Aber nicht wirklich effektiv, ist alles nur ein wenig leiser. Auf 1 hör ich immerhin Fangesänge, auch was neues.

  19. TuT geht garnicht, direkt aufs Zweite gewechselt.

  20. Ich hoffe das wird jetzt nicht Standard?!

  21. Breaking News +++ Da sitzt Menschen im Stadion, mit schwankenden Stimmungsanzeigern.+++

  22. Der Vuvu-Filter is ok. Aber der Kommentar nicht. Da hör sogar ich lieber Bela.

  23. Aus der Chance muss Elano (?) aber mehr machen! Klose revisited? ;-)

  24. Der Bericht mit den selbst gekauften Trikots für Nordkorea war wohl auch schon bei Veröffentlichung überholt. “Offizieller” Ausrüster, der dafür auch Geld bezahlt, ist sichtbar Legea.

    http://www.handelsblatt.com/wm-ausruestervertraege-ladenhueter-nordkorea;2593189

  25. also die Brasilianer sind bis auf einen wohl alle in Europa tätig, wurde gerade gesagt, ansonsten bisher nettes Spielchen.

  26. Also Bela, leg mal deine Kolonialherrenbrille ab, bitte…

  27. Bela find ich gerade in seiner Kommentierung doch recht arrogant gegenüber den Nordkoreanern. Leicht herablassend, belächelnd. Dabei spielen die doch bis jetzt recht forsch mit, oder?

  28. Also ich finde bei mir Tonoption 2 auf Sky deutlich angenehmer zu hören.

  29. Hab gerade erfahren dass meine Mitbewohnerin morgen Abend das Wohnzimmer in Beschlag nehmen wird – kann mir irgendwas zur Qualität der Streams bei ARD/ZDF sagen? Läuft das einigermaßen flüssig? Hab eigentlich keine Lust mir eine Kneipe zu suchen und dort für mindestens 10 Euro Getränke zu konsumieren und würd mich lieber mit dem Laptop aufs Bett legen, wenn der Fernseher schon nicht verfügbar ist…

  30. BRA: Die Jacke vom Trainer geht garnicht. Erinnert mich an die Bergparaden bei uns im Erzgebirge in der Adventszeit.

  31. Kommentator gerade: ” … hat in der Qualifikation ganz stark gespielt. 15 Spiele lang keine gelbe Karte bekommen. …” ???

  32. @cookiemonster: da morgen weder auftaktspiel noch deutschland ist, sollte der stream via zattoo doch recht ordentlich laufen. jedenfalls meine erfahrung vom wochenende

  33. @Matthias: Ich kann gar nicht so schnell tippen wie ich müsste wegen denen…

  34. @Matthias

    Danke.
    Siehste mal…
    So kann man (in diesem Falle ICH) sich täuschen…

    Hier (Spanien; Sender CUATRO) wird auf solche (oder überhaupt) Details nicht eingegangen – spanische Fussballübertragungen sind Hörfunk mit bewegten Bildern…

    Allerdings haben sie Quique Sanchéz Flores als Co-Kommentator. Und der schaltet sich – zumindest für den Laien – sporadisch aber fundiert ein…

  35. @cookiemonster
    Also heute mittag bei Neuseeland – Slowenien war es mau. Die Auflösung bei Zatto war ungleich gröber als beim ZDF(!)-Stream. Den ZDF-Stream gab es in “klein” auf der Homepage. Dort lief er sauber. Und es gab ihn in groß in der Mediathek. Dort hat er wie Hulle geruckelt.

  36. Keine Ahnung, was die Brasilianer spielen, Fussball kann es nicht sein^^
    Meine Theorie zur Vuvuzela Filtersache, ich glaub eher, wegen der Kälte bläst kaum einer. Wenn es doch ein Filter ist, klingt er erstmal schon sehr angenehm.

  37. Ich finde der Unterschied ist weniger das Verhältnis der Lautstärke Kommentator Hintergrund als die Tatsache das man bei Sky auf der einen Option im Hintergrund tatsächlich was anderes als die Tröten hört. Das höre ich bei itv nicht.

  38. Jetzt hat sogar Bela gemerkt, dass die Koreaner ordentlich mitspielen.

    Und gleich wieder die Kolonialherrenattitüde: Die Brasilianer sollten bei dieser Kälte mehr laufen: Die meisten spielen doch in Europa und kennen deshalb Winter. :-0

  39. Ich hab jetzt selber mal den ZDF-Stream hergetan, läuft für meinen Geschmack akzeptabel, als Notlösung ok. Ich hoffe einfach mal die ARD kriegt das morgen genauso hin. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es auch sein dass die Abendspiele im Stream vielleicht flüssiger laufen weil schlichtweg mehr Leute Zeit haben vorm Fernseher zu sitzen?

  40. Nordkorea gefällt mir besser als bisher geschätzte 75 Prozent der gesehenen Mannschaften. Das wird eher für Brasilien ein langer Abend, wenn die sich weiter so anstellen. Aber irgendeine Zauberaktion wird es dann doch richten, was ich fast bedauern würde, weil mich dieser Carlos Dunga gewaltig nervt.

  41. @ Conejero:

    Jo, hab mich auch gewundert, als das gesagt wurde. Dachte bei denen gab es auch schon öfter Diskussionen, ob mehr die inländischen bzw. die Legionäre in der Nationalmannschaft bevorzugt werden. Kann aber sein, dass ich das mit Argentinien verwechsle.

  42. Meine Erfahrungen der letzten Tage lassen mich auch eher den Zattoo-Stream empfehlen.
    Bei ARD und ZDF hats eigentlich ständig geruckelt oder es blieb ganz stehen.

  43. Meine 2 brasilianischen Arbeitskollegen fangen gerade an über Dunga zu schimpfen…

    So lernt man, auf brasilianisch zu Beleidigen… He he…

  44. Gute Defensivleistung des nordkoreanischen Mittelfelds, 2 Leute auf dem ballführenden Spieler, Passwege zugestellt, Viererkette dahinter sichert nochmal ab, bei Balleroberung schnelles Umschalten – kann man nicht meckern.

  45. Nordkorea ist das bessere Italien.

  46. Na, da hat Bela gerade nochmal gemerkt, dass man im Fernsehen nicht ‘Führer’ sagen sollte.

  47. Brasilien wäre gut beraten, mal ein zwei Tore zu knippsen. Danach kann man Übersteiger und Hackentricks im 15ner der Koreaner machen…

  48. Mich tät ja mal interessiere, wie die FIFA inoffizielles Public Viewing in Nordkorea ahnden will. :) Schon Cleverle, diese nordischen Koreaner.

  49. Vuvuzelas: Unabhängig von den einzelnen Sendern hat auch der Host Broadcaster hat seine Policy verändert:

    Despite HBS’ core philosophy, which is to provide “realistic” host broadcast coverage reflecting the ambience in the stadiums, additional audio filtering has been implemented in order to reduce the drone of vuvuzelas. The filtering has been doubled from -12dB to -24dB on both Dolby and TVIS, which will of course also affect other stadium sounds even though the level of the ball mics has been increased. MRL commentators are also encouraged to try out the HBS headsets, which provide better results than “lip-mics”. Quelle

  50. Defensiv ist das von den Nordkoreanern wirklich gut. Verschieben sehr schön zum Ball hin. Geben allerdings für meinen Geschmack manchmal das Mittefeld zu schnell auf und stehen dann zu tief.

  51. Laß mal die Koreaner merken, daß da was gehen könnte…

  52. hrhr, saßen die Brasilianer grade in dicken Winerjacken und einer pustete sich noch in seine behandschuhten Hände?

  53. amüsantes spiel, nicht aufgrund der spielerischen klasse aber wegen der kuriosität klein gegen groß, David gegen Goliath.

    Ist wirklich lustig wie 11 Brasilianer zunehmends verzweifelter werden und der weinende Nordkoreaner immer wieder die Abwehr durcheinander bringt.

  54. Wenn ihr schon so fachmännisch über Ton-Effekte diskutiert Waren denn die Pfiffe für Brasilien zu verstehen? Im Stadion drangen die trotz Trötendingsbums deutlich durch.

  55. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Bela Krethy von Dunga trainiert? Nettes Spiel, aber vllt sollte man dem Dummschwätzer mal vorsichtig erklären, daß ein Unentschieden für NKOR kein großartiges Ergebnis wäre. Die wollen gewinnen.

  56. “Brasilien gegen Kaka, gegen Robinho” … ” 0:0 gegen NORDKOREA” … also der Rethy setzt heute aber allem die Krone auf. Wie vorher selbst geschrieben und auch gepostet: Kolonialherrisch, arrogant, herablassend. Schlecht.

    Das Japan vs. Kamerun der Kommentierkunst.

  57. Das erwartete Spiel. Brasilien tut sich wie in der Quali gegen sehr defensive Teams schwer, wenig Bewegung ohne Ball und kaum Kreativität, bzw. Variabilität in den Angriffszügen. Nordkorea natürlich auf Sicherung bedacht, doch bei den Gegenstößen rücken erstaunlich viele Spieler nach.

    Ich möchte Brasilien aber ein wenig in Schutz nehmen. Gegen einen solchen Gegner hätte kein WM Teilnehmer mehr als ein Tor erzielt.

  58. @Jens Weinreich
    Auf ITV nix zu hören und von Kommentatoren nicht erwähnt.

  59. Sind die Brasilianer einfach nur abgewichst und spielen bei einer WM (!) knallhart gegen den ungeliebten Trainer (sorry, das ist doch Arbeitsverweigerung, was die das treiben), oder sind die wirklich so schlecht?

  60. @JensWeinreich

    Auf sky leise zu vernehmen und vom Kommentator erwähnt.

  61. @Matthias: So haben die in den letzten zwei Jahren immer gespielt. Wird wahrscheinlich ein 1:0. Gegen stärkere Mannschaften sieht Brasilien besser aus, gegen Portugal und die Elfenbeinküste rechne ich mit Siegen. Es ist ganz einfach die Zusammenstellung des Kaders, der die Marschroute quasi vorgibt. Nicht umsonst wurden einige Künstler zuhause gelassen. Unter diesem Gesichtspunkt verwundert es, dass Robinho in der Startelf steht.

  62. Kommentar im spananischen Fernsehen:

    “Alves für Maicon wäre die Option. Alves geht durch, auch wenn es weh tut.”

    Ich weiss nich’…

  63. @jw soundfile or it didnt happen ;)

  64. Bestes 0:0 der WM. Nordkorea mit einem wunderbar flexiblen Abwehrriegel: 5 hinten, ganz dicht davor 3, die wild verschieben – aber dafür zwei Mann vor dem Ball (sic!). Diese Staffelung müssten die Brasis mit schnelleren Flügelwechseln in Bewegung halten, damit sie Platz am Strafraumeck für Pässe an die Grundlinie bekommen. Da sind die Koreaner anfällig, weil sie sich als Antwort mit beiden Riegeln bis in den 16er fallen lassen – könnte man für vielversprechende Schüsse vom Strafraumeck nutzen.

    Ansonsten bin ich von der Ruhe, mit der die Koreaner ihre Konter anschieben und den Ball vor ihrem Strafraum mit präzisen Kurzpässen behaupten total begeistert. Die Spielanlage ist klasse, endlich mal ein Underdog mit ansprechendem game plan. Das ist wirklich die Todesgruppe. Gegen Nordkorea gewinnt man nicht mal eben.

  65. KMH und Kahn bela-rethy-en gerade: Unglaublich!

  66. @erz: Aber die Brasilianer gehen doch jedem Zweikampf aus dem Weg. Das sieht für mich nicht so aus als wollten die den nordkoreanischen Riegel knacken.

  67. Olli Kahn ist persönlich beleidigt vom Spiel der Brasilianer…

  68. Freistoß 23 m: Erste Torchance Brasilien!

  69. gut, dass die aus dem geschundenen Freistoss kein Tor gemacht haben.

  70. Kaka macht den Ronaldo. Wer so abhebt, trotz Kontakt, sollte gleich Gelb kassieren. Allgemeine Formel, Beine hochziehen, damit der Plumpser besser aussieht, danach Augenkontakt mit dem Schiri suchen und leise Aua sagen….

  71. Hat eigentlich noch jemand außer mir den vermuteten nicht ganz neutralen nordkoreanischen Kommentator im Ohr, wenn Kaka da ne Schwalbe macht oder ein Nordkoreaner mit Ball zum Sprint ansetzt? Kann mir nicht helfen, ich hab da immer so ein sehr pathtisches Vaterlandsgeschwafel im Ohr.

  72. Wow.

  73. Naja, Plan A reicht doch. Genau so wollten sie das.

  74. Was war denn das? Fast unmöglich aus dem Winkel!

  75. Also auf HD hab ich grad nur Stadionton auf Ton 2 ;)

    Hab aber nur kurz mal umgezappt

  76. Die sind von der präzisen Raumaufteilung völlig entnervt: 3 Stürmerfouls Brasilien und in der 50. Minute das erste Foul gezogen? Das ist wirklich klasse verteidigt, die Brasis nutzen die eine Schwachstelle (der Raum auf der ballabgewandten Seite der 3erkette) nur viel zu wenig aus. Vermutlich, weil die Außenverteidiger der Nordkoreaner deren Außenverteidigern den Zahn ziehen, während die Mittelfeldspieler sich in die Mitte drängen lassen. Echt geiler Fußball.

    Und schon kommt genau der Spielzug – Diagonalverlagerung, Pass zur Grundlinie, Tor. Ich hatte allerdings mit einem Rückpass von der Grundlinie gerechnet ;-)

  77. Und wieder ein kapitaler Torwart Bock

  78. war die Kurve beim Torschuss beabsichtigt oder einfach der Drall des neuen Balls? Klarer Torwartfehler auch. Ist halt nur 1.97m gross, nicht breit^^

  79. War imo ein Flanken(un)glück.

  80. wenigstens mal ein wirklich schönes Tor (wenn auch vom Keeper suboptimal)

  81. Ich würde mal behaupten, dass der Maicon das gewollt hat. Ist natürlich doof für den Torwart, aber irgendwie musste er auch auf eine Flanke spekulieren. Ich bin übrigens jetzt schon gespannt, wie die Elfenbeiner und Portugal diesen Abwehrriegel knacken wollen, denn in der Offensive ist das doch sehr schwach gewesen, was sie geboten haben.
    Ich habe wirklich null Sympathie für das Land, aber ich würde ihn mindestens einen Punkt wünschen.

  82. Was ein Pass!

  83. In Nordkorea ist gerade Stromausfall.

  84. Und morgen wird der 3:2 Sieg über BRA vermeldet, nachdem Kim IL eingewechselt wurde und 3 Tore schoss.

  85. Das war natürlich sagenhaft schön. Und die Abwehr von Brasilien kommt mir ziemlich unüberwindlich vor. Juan sehr stark, Maicon rechts hinten der beste. Keine Frage, der Titel geht nur über Brasilien.

  86. Aktuell werden mit Adobe Premiere CS5 Szenen aus der Qualifikation eingemischt und die Farben vertauscht für “Alle Spiele alle Tore alle Heldentaten unseres lieben Führers”

  87. Um alle Heldentaten des geliebten Führers zu erzählen, würde nicht mal das Leben des geliebten Führers reichen. Apropos, lebt der überhaupt noch?

  88. @Frankfurter Löwe:
    Sicherlich, die brasilianische Abwehr ist stark besetzt.
    Aber ihr anhand dieses Spiels schon ein “unüberwindbar” zu attestieren halte ich für verfrüht. Die Nordkoreaner haben offensiv so gut wie gar nichts gemacht. Ich bin mal auf die Spiele gegen die Elfenbeinküste und Portugal gespannt. Da wird die Brasilianische Defensive stärker geprüft.

  89. soviel zu unüberwindlich

  90. Na, da fällt das Umschneiden ja jetzt leichter…

  91. Hier flog eine Tastatur durch den Raum…

    Ich lerne gerade, Brasilianer zu lieben… :-)

  92. Das mit dem unüberwindlich hat sich erledigt. Ansonsten verweise ich auf mein Versagen im WM-Tippspiel..
    Übrigens einer der amüsanteren Partien, vielleicht sogar die zweitbeste. Wenn man Bela so hört, könnte das die kälteste WM-Partie aller Zeiten gewesen sein.

  93. @ Frankfurter Löwe: So unüberwindlich sah das gar nicht aus beim 2:1 :) Aber sonst bin ich bei Dir. Das war bis auf diese eine Szene souverän abgearbeitet.

  94. Oh, sorry. War einige Sekunden zu spät. Muss an der Kälte liegen.

  95. KMH und Olli Kahn sind wieder unterirdisch. Die Leistung der Nordkoreaner wird da systematisch geschmälert. Vor deren Leistung muss man schon den Hut ziehen. Der Trainer hat sich sicherlich ein paar Mourinho Spiele schicken lassen.

  96. Was sagen denn die ernstzunehmenden Experten? Oder muss ich auf die Analyse von zonalmarking.net warten?

  97. Kann mir kurz jemand erklären warum bei jedem miesem 0:0 drei bis vier Minuten nachgespielt werden, bei drei Toren in einer Halbzeit aber nur zwei?
    Das hat doch sicher nichts damit zu tun, dass die FIFA besorgt war, dass der Ausgleich fallen könnte, oder?
    Das ist doch alles nur noch ein großer Haufen Mist!

  98. Würde das Problem der Brasilianer nach diesem Spiel eher im Mittelfeld sehen. Teils haben sie da nicht genug Leute hinter den Ball bekommen und auch eher halbherzig verteidigt. Wirkte etwas lustlos oder unmotiviert. Deswegen vielleicht auch kein guter Maßstab, aber von lediglich diesem Spiel genommen würde ich die gern mal gegen ein dominanteres und körperlicheres Mittelfeld sehen. Mal gucken. Auf jeden Fall ein launiges Spiel, wenn auch sowohl Brasilien in ihrem Willen, als auch Nordkorea in ihren Kontern leicht hinter meinen Erwartungen geblieben sind.

  99. Zur Pause, Dieter Nickles: “Ah, die Nordkoreaner ganz modern, mit Viererkette.” Dann Metzelder: “Mh, modern, mit Viererkette, gut.” Abgesehen davon, dass ich es sinnlos finde, eine Viererkette als modern zu bezeichnen, wo haben die denn hingeschaut und wie lange haben die nachgedacht, bevor sie zu plappern begonnen haben? Sky echt eher enttäuschend insgesamt bisher. BBC für mich um Längen am besten – sonst noch nirgends so richtig warm geworden…

  100. und leider muss man diesen Kick als einen der Besten (Interessantesten) dieser WM ansehen. Traurig.

  101. Hmmm…

    Vergleicht man dieses Spiel mit der WM 2006 ist die Seleçao wirklich besser geworden:
    Zwar genauso planlos, aber nicht so ungestüm…

    In der Ruhe liegt die Kraft… (738 € ins Phrasenschwein…)

  102. Die neue Gretchenfrage bisher: Wie hälst du’s mit der Vuvuzela?

  103. Was ist denn daran traurig? Ich war voll gespannt auf Korea und sie haben beim besten Willen nicht enttäuscht – großteils wunderbar anzuschauendes Verschieben und souveräne Balleroberung, dazu ein zwei feine Ballstaffetten beim Konter. Bislang in den top 5 der Mannschaftsleistungen und vor allem ernsthaft mal interessante taktische Varianten. Nach 10 Minuten haben sie von der Viererkette auf Fünferkette umgestellt und Brasilien damit ziemlich gut abgekocht.

    Die allerdings sind nie nervös geworden und schließlich haben sie bei beiden Toren auch wirklich Klasse zeigen müssen. Obendrein hat Brasilien selbst mal etwas anderes als das statische 4-5-1 gezeigt, das so viele Mannschaften spielen. Teilweise mit Dreierkette, dann wieder mit Viererkette, nur das Tempo und die präzise Spielverlagerung hat ihnen noch gefehlt.

    Dafür guck ich doch WM, damit ich verschiedene Spielkulturen aufeinander prallen sehe. Und bislang haben beide koreanische Mannschaften mich in dieser Hinsicht am meisten begeistert.

  104. Einslive hatte dazu heute einen sehr schönen Beitrag:

    Fettes Tut : Lass die Finge von der Vuvuzela ;)

  105. Der heutige Tag hat Hoffnung gemacht: Neuseeland – Slowakei nicht so schlimm wie befürchtet, Elfenbeinküste – Portugal sehr intensiv und umkämpft, Brasilien – Nordkorea taktisch interessant mit tollen Toren. Endlich mal ein guter WM-Tag.

  106. Wobei ich nicht ganz konform gehe, dass die Nordkoreaner nie nervös geworden sind. Ich fand dass sie extrem aufgescheucht reagiert haben, als sie vor Situationen außerhalb des Plans gestellt wurden. Sobald eine Befreiung nicht gelang, die Fünferkette den Ball abgeluchst bekam, ein Ball versehentlich zur Kerze hochstieg, kam IMHO sehr schnell Panik auf.

    Bei Brasilien hat mir übrigens gefallen, dass sie noch in der 80ten Minute das Auge und die Coolness hatten, diesen einen Fehler der Koreaner mit einem tödlichen Pass zum 2:0 auszunutzen, statt nach dem 1:0 in Feinkost-Fußball zu verfallen.

  107. Sehe gerade zum ersten Mal diesen ZDF-Fanreporter mit seinen tollen Umfrageergebnissen: Wie lächerlich ist das denn bitte?

  108. Fühle ich mich eigentlich alleine von diesem windeligen ZDF-Fanreporter absolut nicht angesprochen geschweige denn repräsentiert, oder geht’s anderen da genauso?

  109. @ erz: Das “traurig” sollte nicht dieses Spiel abwerten. Da hat mich höchstens Brasilien enttäuscht. Von Korea bin ich durchaus angetan. Ich hatte vor der WM an dieses Spiel auch hohe Erwartungen. Die wurden heute halbwegs erfüllt. Allerdings hatte ich mir von vielen anderen Partien mehr versprochen, wo dann fast gar nix bei rauskam, das finde ich “traurig”

  110. Ui, jetzt darf Bela Rethy noch mit seinen Portugiesisch-Kenntnissen glänzen. ;)

  111. @dogfood Mit “die” sind die Brasis gemeint, falls du dich auf meinen letzten Beitrag bezogen hast. Abgeklärte Vorstellung.

    Bis zum Gegentor fand ich die Spieleröffnung der Koreaner jedenfalls schon krass abgezockt. Man bedenke, dass Nordkorea jetzt nicht unbedingt gegen Weltklasseteams den Aufbau unter Druck einüben konnte. Nach dem Tor war der Bruch in der Souveränität hingegen schon deutlich spürbar.

    #taktikbesprechung Johan Petersen hat sich schon um die Nachbetrachtung gekümmert. Ich werd mal schauen, ob ich überhaupt eine Nachberichterstattung angreife. Um entstehende Trends wollte ich mich allerdings mal mit einem eigenen Beitrag bemühen, sobald ich Zeit finde.

  112. @Packer Ja, da hatte ich mir auch etwas mehr Verve von so manchem Spiel versprochen. Aber ich bin noch guter Hoffnung. Und außerdem habe ich das Privileg, Fan der Mannschaft zu sein, die bislang die begeisterndste Vorstellung bot. Das entschädigt für einiges, wenn Freitag wieder der Endorphinschub einsetzt.

  113. Ich fands interessant. Nordkorea weiß meiner Meinung nach gar nicht, was sie für Möglichkeiten haben. Die Truppe ist sowas von ruhig und sicher am Ball, dazu beherrschen sie einige feine Laufwege, die könnten mit ihrer Zeckigkeit und aggressivem Pressing wesentlich mehr erreichen als mit der ultra-defensiven Methode. Da verschenken sie einiges an Potential. Und die Nummer 9 blieb massiv hinter den Erwartungen, viele unnötige Ballverluste und schlampige Pässe. Da wäre mehr drin gewesen.

    Brasilien hat es in Hälfte 1 einfach nicht geschafft mal auf den Flügeln zumindest Gleichzahl zu schaffen und von da aus Tempo ins Spiel zu bringen. Dazu die offenen Räume nicht intensiv genug angelaufen und daher so statisch. Erst mit der erwarteten Umstellung auf Dreierkette und dem Vorschieben von Bastos und Maicon war da mehr Betrieb im Laden.

    Letzten Endes lief es so wie es zu erwarten war: Brasilien hat zu viel Klasse im Offensivbereich um 90 Minuten lang harmlos zu bleiben, die machen ihr Tor. Und hinten stehen sie (wenn auch heute manchmal unerwartet nachlässig) meistens sehr diszipliniert und lassen wenig zu.
    Brasilien wird weit kommen und Nordkorea wird gerade Portugal richtig hässlich weh tun…
    Die Elfenbeinküste seh ich da weniger problematisch, die sind physisch so stark, dass sie sich eventuell einfacher durchsetzen können. Der Weg ins Achtelfinale führt jedenfalls für die beiden anderen über Nordkorea und da seh ich schwarz für Portugal.

  114. Würde gerne mal wissen, wie Bela Rethy beim eingwechselten Nordkoreaner auf die Einschätzung “technisch stark” kam :-)

  115. @dogfood

    Gibts morgen nach Spieltag eins eine “gefühlte Tabelle”?

    Würde die ausführliche WM-Begleitung hier gut abrunden.

  116. @Stif: In dem Moment war bei uns im Raum auch mächtig Gelächter, als er ihn mit den Worten “technisch starker Spieler” begrüßt hat. Wir sind zu keiner Lösung dafür gekommen ;)

  117. den brüller des tages lieferte eindeutig Dieter Nickles, der in “alle spiele, alle tore” die Slowakei als unser Nachbarland bezeichnet hatte.

  118. @Eric

    Das ist streng genommen nicht falsch, da das sky’sche Einzugsgebiet auch Österreich umfasst.

  119. War das von KMH gestern eigentlich ernst gemeint, als sie die Tabelle der Gruppe F (zweimal 1:1 Unentschieden) mit einer Rangfolge der Mannschaften (“Slowakei vor … und … und …) vorlas? Ohgottohgottohgott.
    Und gibts im Internet irgendwo eine Anleitung, wie ich den ZDF-Ton mit einer RSR (Réthy Statistics Reduction) filtern kann?

  120. @Eric:
    Dieter Nickles hatte wahrscheinlich gerade einen inneren Reichsparteitag, als er die Slowakei für unser Nachbarland hielt.

  121. Herr Holle, der Ton ist schon gefiltert. Große Teile seines Kommentars werden mittlerweile auf Videotexttafel 222 ausgelagert.

  122. bin mehr denn je überzeugt, daß portugal gegen nordkorea nicht gewinnen wird. sehr guter eindruck von nordkorea – und ziemlich schade, daß die in dieser gruppe spielen. in einigen anderen gruppen hätten die gute chancen aufs achtelfinale gehabt, in der italiengruppe z.B.

  123. Wow, die Schweizer haben 1994 das letzte Gegentor bei einer WM bekommen. Gegen die Spanier;-)

    Es hörte sich im Übrigen unsagbar komisch an, Hitzfeld im SF im Schweizerdialekt reden zu hören. Kommt der aus der Gegend oder hat er das in den Jahren als Coach in der Schweizer Liga so famos zu imitieren gelernt?

  124. Upps, falschen Thread erwischt