Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

ArenaSat – Die Satelliten-Pay-TV-Plattform ArenaSat stellt nach knapp vier Jahren ihre Ausstrahlung ein. 2006 gegründet um die Bundesligarechte über ARENA zu verwerten, ließ man die Plattform nach der Sublizensierung der Bundesligarechte 2007, langsam sterben. Nach den letzten Quartalszahlen sind es nur noch 60.000 Abonnenten die sich für ESPN America, TNT Film, FOX, Eurosport 2, MITV Dance, RTL Crime und Konsorten interessieren. Zum 30.9. wird der Betrieb eingestellt. Abonnenten sollen noch per Brief informiert werden. Mehr bei DWDL.

BSkyB – In Großbritannien versucht Rupert Murdochs News Corp. die restlichen Anteile (61%) an BSkyB zu kaufen. Gestern wurde ein erstes Angebot über 700 Pence pro Aktie von BSkyB abgelehnt. BSkyB will erst bei Angeboten von mehr als 800 Pence pro Aktie weich werden. Der aktuelle Aktienpreis ist gestern nach dem Angebot auf 716 Pence gestiegen.

Für die News Corp bedeutet es sein Angebot von 7,8 Milliarden auf 8,5 Milliarden Pfund zu erhöhen. Die Cash-Reserven betragen aber nur 5,6 Milliarden, so das die News Corp. für die Übernahme Kredite aufnehmen muss.

Die Analysten sind sich nicht einig, ob die Übernahme ein kluger Schritt ist. Positiv wird bewertet, dass die News Corp durch mehr Pay TV sich stärker unabhängig vom Werbemarkt machen würde und noch stärker auf Synergieeffekte mit den anderen Pay-TV-Gruppen setzen kann, die bereits komplett von der News Corp kontrolliert werden. Der Zeitpunkt einer Übernahme wäre außerdem aufgrund des schwachen Pfunds ideal. Negativ wird angemerkt, dass der Bewegungsspielraum der News Corp durch die Kreditaufnahme merklich reduziert wird.

Es ist nicht klar, ob und wie Aufsichtsbehörden und Kartellämter in Großbritannien und Europa ein Auge auf die Übernahme werfen werden.

Die Aktien von BSkyB und SKY Deutschland stiegen gestern um 16,5 bzw. 18,2%, die Aktie der News Corp um 9,5%.

Dies ist nur ein Schritt zahlreicher anderer Aktivitäten der News Corp, die in den letzten Tagen die Paywall rund um die Websites der The Times und Sunday Times hochgezogen haben, eine E-Reader-Plattform namens Skiff übernommen haben und ein größeres Investment in Journalism Online getätigt haben, die sich mit der Vermarktung von Content beschäftigen.

Bundesliga – Gestern wurde nicht nur der offizielle Ligaball in Südafrika veröffentlicht, sondern auch die Zuschauerzahlen der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Die sind gegenüber der Vorsaison leicht zurückgegangen. In der Bundesliga um 0,34% (12,79 Mio insgesamt, Schnitt von 41.904 runter auf 41.802) und in der Zweiten Liga runter von 15.550 auf 15.000. Die DFL macht dafür Wirtschaftslange, langer Winter und Stadionumbau in Stuttgart und Bremen verantwortlich. Der Anteil der Dauerkarten in der ersten Bundesliga stieg von 55 auf 58%, die Stadionauslastung liegt bei ca. 90%, der durchschnittliche Preis einer Eintrittskarte bei 21,89 Euro. Qu: DFL

Mittwoch, 16.06.2010

11h00 ATP/WTA-Tour aus ‘s-Hertogenbosch, spobox.tv-Stream live

12h30 – 20h15 WTA-Tour aus Eastbourne, #3, EURO/HD live

13h30 WM2010/H: Honduras – Chile, #1, ARD/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 13h
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV1: Vorberichte ab 12h30/ITV4, Vorberichte ab 13h10/ITV1

16h00 WM2010/H: Spanien – Schweiz, #1, ARD/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 15h30

20h15 – 21h15 Doku: Ayrton Senna – Die letzten Tage einer Legende, Servus TV/HD

20h30 WM2010/A: Südafrika – Uruguay, #2, ARD + SKY/HD + BBC One/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h10, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

1h00 MLB: NY Yankees – Philadelphia Phillies, ESPN live
Burnett (6-4) vs Kendrick (3-2)
Whl: Do 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 17.06.2010

11h00 ATP/WTA-Tour aus ‘s-Hertogenbosch, spobox.tv-Stream live

12h30 – 20h15 WTA-Tour aus Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live

13h30 WM2010/B: Argentinien – Südkorea, #2, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 12h
ITV1: Vorberichte ab 12h30/ITV4, Vorberichte ab 13h10/ITV1

16h00 WM2010/B: Griechenland – Nigeria, #2, ZDF/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 15h45

19h00 MLB: Minnesota Twins – Colorado Rockies, ESPN live

19h00 Rugby/Junioren-WM: Australien – England, Halbfinale, EURO2 live

19h55 BBL/Finale: Bamberg – Frankfurt, Spiel 5/5, SPORT1 live

20h30 WM2010/A: Frankreich – Mexico, #2, ZDF + SKY/HD + BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25, Nachberichte bis 23h15
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

21h30 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Südafrika, Halbfinale, EURO2 live

22h00 – 2h00 US Open aus Peeble Beach, #1, SKY/HD live

23h00 Doku: June 17, 1994, ESPN
Ein ganz normaler Sporttag im Jahr 1994. Arnold Palmer spielt seine letzte US Open-Runde, die Fußball-WM startet in Chicago, die Rangers lassen sich auf einer Konfetti-Parade am Broadway feiern, Patrick Ewing spielt in den NBA-Finals, Donald Fehr leitet die Streikbewegungen der MLB-Spielergewerkschaft. Und dann flieht OJ Simpson mit einem weißen Ford Bronco aus einem Haus.

1h00 MLB: Atlanta Braves – Tampa Bay Rays, ESPN live

3h00 NBA/Finals: LA Lakers – Boston Celtics, Game 7/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ArenaSAT – Ende: ich bin total entsetzt. Habe bisher über Satellit das family Paket mit ESPN America empfangen. Und nun gibt es dir NFL nur noch bis Ende September (ausgerechnet in der Superbowl Saison meiner Cleveland Browns – ok, kleiner Scherz am Rand) :
    hat jemand Tips als Alternative für Satelit ?
    Mir fallen spontan nur SKY ein wobei ich mir mal geschworen habe NIE mehr zu denen zurückzukehren oder Internet NFL stream mit season ticket.
    Letzteres hat den Nachteil dass ich keine Ahnung habe wie ich da die Nachtspiele aufzeichne um sie am nächsten abend zu sehen. Geht sowas mit Aufnahmen porgrammieren und speichern mit irgendeiner Software?
    Sky denke ich wird auch brutal teuer sein im Vergleich zu den bisher gezahlten 14,99.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Entsetzte Grüße, alexander

  3. Nachtrag: Ich habe oberflächlich bei sky nachgeguckt. In Sky Welt scheint ESPN America drin zu sein: Preis 16,90 – das wäre auch ok.
    Habe aber noch nix kleingedrucktes entdeckt. Scheint wohl auch für Satellit zu gehen

    Hat jemand Erfahrung, Tips, Warnungen?
    Der grösste Grusel wird sein, mit irgendwelchen Callcenter Mitarbeitern zu telefonieren die schon bei Premiere Zeiten weniger kapiert haben, als ein 3 jähriges Kindergartenkind. Kai, sollte das eine Beleidigung sein, streich den Satz wieder.

    Oh Mann oh mann oh mann. Ich will weiter ArenaSAT. Das war jahrelan unkompliziert. Technisch stabil. All die Jahre nur einen Receiver, habe nie die Hotline benötigt, musste nur ein einziges Mal einen Brief schreiben dass ich keine teure Paketerweiterung will……

    Und jetzt alptraumhaft möglicherweise wieder sky.
    Der Tag ist schon sowas von versaut…..

  4. ESPN America über Satellit gibt es nur über SKY (und ESPN America über SKY gibt es nur über Satellit). ESPN America ist im SKY Welt Extra-Paket drin, d.h. für Satelliten-Abonnenten im kleinen 16,90 EUR-Paket. Keine Ahnung was für andere Paket-Angebote mit Sonderkonditionen derzeit auf dem Markt sind (z.B. via BILD)

    NFL-Angebote: die Spiele gibt es bei den Bezahlstreams auch “On Demand”. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, standen die Spiele nur 24h oder 48h im Archiv zur Verfügung.

    Einzige Alternative wäre irgendein IP-TV-Paket, z.B. von der Telekom, wobei ich nicht weiß ob das für dich auf dem Land eine Alternative ist.

  5. @alexander: Wie wärs mit dem NFL Gamepass? Da gibts alle Spiele live und on demand +NFLNetwork24/7 https://gamepass.nfl.com/nflgp/secure/registerform?icampaign=GP_offseason_banners

  6. Sry zu spät. @dogfood: Alle Spiele sind über die ganze Saison im Archiv abrufbar. Außerdem gibts Sendungen wie TotalAccess, Playbook … on demand.

  7. Für ESPN America bei Sky braucht man wie Dogfood schon schrieb das Sky Welt Extra Paket. Das gibts aber erst, wenn man ein zweites Premium Paket dazubucht. Für 16,90€ gibt es nur Sky Welt, ohne ESPN America.

  8. Ahh, danke Kai für Deine Antwort.
    Vielleicht wird das stream Angebot der NFL nun doch wieder interessant. Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich dann die Nachtspiele 24 Stunden lang noch abrufen. Es hätte ausserdem noch den Charme, zuverlässig alle Spiele des Lieblingsteams anzusehen. Habe ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss und werde mal die Footballforen und Erfahrungen zum NFL Stream auch durchlesen. Mittlerweile gibt es bei uns nun auch schon DSL hier am Lande , angeblich sollen 160000 auch schon gehen.

    IPTV bin ich eher skeptisch.

    SKY: Geht schon los:
    Webseite Sky – suche Mailadresse oder Kontaktformular SKY:
    Die verlangen eine Kundennummer, die Neukunden natürlich nicht haben.
    Wennigstens kann man eine 10 stellige Dummy Nummer eingeben die nicht verifiziert wird.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich eine Antwortmail erhalte.
    Mann, mann, mann, hätte ich ein Blog, dann gäb das vermutlich Stoff für 3 Wochen.

  9. @th41 und 23goalie.
    Danke für die Antworten.
    Zu sky Das heisst ich muss noch zu den 16,90 ein anderes teures Paket dazubuchen? Danke für den Hinweis, aber das können die vergessen.

    Dann lieber gamepass.

    Als Beobachter könnte es ja spannend sein, ob sky mit dem ArenaSAT – Tod die Chance erkennt einige Tausende Abonennten mit Lockangeboten herüber zu lotsen. Aber ich vermute mal eher bei dem Konzern kommt keiner auf so eine Idee.

    Danke für die Antworten, alexander

  10. Die DFL hat ja wohl mittelschwer einen an der Waffel. Wenn man so liest, was alles am Zuschauerrückgang schuld sein soll, könnte man glatt annehmen, es gehe nicht um sagenhafte 0,34 %, sondern um das 10fache. Alles ist Schuld, nur nicht die Anstoßzeiten, gell, DFL? Wär ja noch schöner…

  11. Ich wollte ja auch nie wieder zu denen zurück, doch nun hab ich für 16,90 Euro (per Sat) Bundesliga, Sky Welt und Sky Welt extra. Zuammen mit Aktivierung, Versandkosten, Rücksendung etc. knapp 20 Euro im Monat für ein Jahr.

    WWähl mal die 01805 53 00 50 und berufe dich auf das Werbeschreiben zu der 16,90-Aktion, was du grade leider nicht zur Hand hast.

  12. Naja, wenn die Anstoßzeiten nur einen so geringen Rückgang verursacht haben, dann hat die DFL ja alles richtig gemacht. Die Erklärugnen der DFL leuchten mir schon ein, Wirtschaftslage war/ist mehr oder weniger bescheiden und wenn 17 Spieltage lang in zwei Stadien mehrere tausend Tickets wegen Umbaus nicht verkauft werden können, halte ich diese Auswirkung schon für ausreichend, um den Schnitt um 100 (!) Zuschauer zu senken.

  13. Danke für den Hinweis blafasel.
    Ich frage da mal nach mit Bezug auf dieses Werbeschreiben.

    Ich war vorhin selbst auf den Seiten, da gibt es auch eine solche Aktion, bei der muss man bis 7.7. sich entschieden haben und die sieht so aus, dass man bis August dann 16,90 zahlt und danach aber je nach Zusatz Paket 32,90 aufwärts. Sich da zurecht zu finden Pakte, Kleingedrucktes, nur Satellit etc ist alles andere als kundenfreundlich.

    Und genau dieses unnötig komplizierte ist es, was mich schon wieder abschreckt. Und dann noch Callcenter mitarbeiter bei denen du bei 3 verschiedenen Anrufen, 4 verschiede Aussagen bekommst.
    Ich befürchte, es hat sich NICHTS bei denen geändert.
    Danke für den Tip, ich werde auf jeden Fall nachhaken
    PS Sky Kundendienst Servicetest.

    Ich habe heute morgen / vormittag 2 Mails zum Thema ESPN America und dem Wegfall von arenaSAT auf den Weg gebracht. Eine über webformular, eine an eine Mailadresse.

    Bin gespannt wie geantortet wird
    a) Antwortzeit
    b) Textbaustein oder indivduelles eingehen auf Fragen
    c) Verstehen der Problematik und im besten Fall in der Antwort mit den richtigen Lösungsansätzen Vorschlägen

    Mein Tip
    a) Minimum 24 Stunden
    b) Textbaustein
    c) Fehlanzeige.

  14. Oh, bei mir waren die wirklich nicht mehr wiederzuerennen. Selbst beim Smartcardtausch (auf die S02) wollte man keine Receiverseriennummer mehr sondern hat die einfach losgeschickt.

    Zu den anderen Aktionen kann ich nix sagen – bei mir sind es jedenfalls 16 Euro Gutschrift über alle 12 Monate Vertragslaufzeit. Bis zum 30.6. abzuschließen, WM-Freischaltung inklusive. HD-Option 10 Euro Aufpreis, HD-Receiver zur Gratismiete.

  15. @alexander:

    Das Ende von arenaSAT war leider abzusehen und nur eine Frage des Wanns, nicht des Obs.

    Der günstigste, reguläre Weg über Sat an ESPN America zu kommen, ist Sky Welt + Sky Welt Extra + HD für 26,90 Euro im Monat.

    Daneben gibt es aber auch regelmäßig Sonderaktionen, wie gerade dieses, was aber nicht ganz so attraktiv wie das schon angesprochene 16,90-Angebot ist.

  16. @arenasat: gut zu hören, spart mir die kündigung.

    hab gestern ein sky-angebot per post bekommen, fußball + sky welt (ich hoff) für 19,99 für 6 monate + gs von 50 € + hd receiver.

    hamse mich auch wieder gekriegt.

  17. Es wäre ja im Bezug auf die Zuschauerzahlen statt der Gesamtzahl interessanter, wie sich die prozentuale Auslastung entwickelt hat, um damit die veränderllichen Faktoren Stadionumbau, Auf/Absteiger rauszunehmen.

  18. falls hier noch nicht geschrieben – auf Hot Bird 13.0 E, Transp. 11258 findet man Eurosport 2 HD (mit Englischer Tonoption) für lau!

  19. I believe it when I see it. ;)

  20. Sehr kritischer Artikel über die TV-Berichterstattung der BBC. Insbesondere die Ahnungslosigkeit der “Experten” wird bemängelt.

    http://thescotsman.scotsman.com/sport/Tom-English-39The-level-of.6364084.jp

  21. zu dem neuen Sportsender:
    http://www.tvmatrix.de/?newsid=11722
    Dort steht noch was über die Verbreitungswege. Bin mal gespannt über Sat als PayTV dann kann man ja dann nur noch auf Sky zu gehen und diese wollen ja keine SD Sender mehr aufschalten.
    Klingen tut es erstmal gut. Rechte gibt es genug(PD,Serie A,Boxen u.s.w. also was man auch senden will) und am Geld dürfte es auch nicht hängen.
    Also eigentlich nur an der Durchsetzung und der Verbreitung des Senders.

  22. Ich hatte ja gestern 2 Mails (siehe oben) an sky gesendet mit Interesse an einem sky Paket mit ESPN America.
    Mittlerweile sind mehr als 24 Stunden vergangen und ich habe keine einzige Antwort erhalten.

    Steht wohl zu erwarten, dass vom Premium Sender mit Premium Preisen aber mit dem niedrigsten Level an Sevrice- /Kundenfreundlichkeit wie zu Premierezeiten auch keine Antwort mehr zu erwarten ist.

    Da braucht man sich aber über nicht zu rosige Quartalszahlen auch nicht mehr zu wundern, wenn man abseits des Fußballpublikums nicht punkten kann oder will.

    Im Moment sieht es für mich aus: NFL Gamepass, here we come.

    gruß alexander