WM2010 E/#2: Niederlande – Japan

Niederlande

  • #1 Stekelenburg
  • #2 Van der Wiel – #3 Heitinga – #4 Mathijsen – #5 Van Bronckhorst
  • #6 Van Bommel – #8 De Jong
  • #7 Kuyt – #23 Van der Vaart – #10 Sneijder
  • #9 Van Persie

Japan

  • #21 Kawashima
  • #5 Nagamoto – #22 Nakazawa – #4 Tulio – #3 Komano
  • #2 Abe
  • #8 Matsui – #16 Okubo – #17 Hasebe – #7 Endo
  • #18 Honda

[15h22] Endstand Niederlande – Japan 1:0 Das bemerkenswerteste aus einer recht höhepunktlosen Partie ist die Ausgleichschance der Japaner in der Nachspielzeit, als nur knapp übers Tor verzogen wurde. Ansonsten hatten die Holländer noch zwei weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Japan etwas besser als in der unterirdischen Partie gegen Kamerun.

[15h15] Kurz noch mal zu Frankreich und dem “Hurensohn”-Spruch (Anelka zu Domenech in der Halbzeitpause). Nach Informationen des französischen Senders Canal+ ist der Trainerstab heute morgen übereingekommen, Anelka, der sich weigert sich zu entschuldigen, nach Hause zu schicken. Der Verband habe im Laufe des Vormittags diese Entscheidung aufrechterhalten und wird sie vermutlich noch heute bekanntgeben. Anelka soll aber noch die Chance haben, seinen Kopf durch eine Entschuldigung zu retten.

[14h46] Niederlande – Japan 1:0, 53te Sneijder Schwach abgewehrter Ball fällt Schneijer 18m vor dem Tor vor die Füße, sofort abgezogen und durch den Torwart durch geschossen.

[14h17] Halbzeit Niederlande – Japan 0:0 Beckmann: “Mein Gott, ist das Spiel belanglos” – Scholl: “Ich habe keine Lust, etwas zu der Halbzeit zu sagen.”

[13h51] Beide Mannschaften mit der gleichen Startelf wie am ersten Spieltag – etwas was bislang nur die deutsche Mannschaft bei dieser WM gemacht hat.

Die Hausaufgaben für Japan: mehr Offensive zeigen, denn nicht in jedem Spiel wird man eine 100%ige Chancenverwertung haben, wie beim 1:0 gegen Kamerun, jener Partie die von den meisten als schwächstes Spiel dieser WM empfunden wurde.

Auch die Niederländer – deren Verteidigung gegen Dänemark nicht ausgetestet wurde – haben in der ersten Halbzeit nicht die erwartete Torgefährlichkeit ausgestrahlt. Als man dank des herbeigelächelten Eigentors 1:0 in Führung lag, lief es gegen die kompakten Dänen besser.

[13h48] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wo ist eigentlich Takahara?

  3. Langsam ist der Song ein Dauerbrenner: “Wie knacke ich eine gut gestaffelte Abwehr, yeah”. Sieht zwar bei den Holländern etwas gepflegter aus als die Engländer gestern, aber rausgekommen ist auch nichts.

  4. @nedfuller: Ausser Form.

    Klasse Spiel bisher der Japaner. Hoffentlich können die das durchziehen. Machen immer wieder etwas nach vorne und stehen hinten recht sicher.

  5. Ohne echten Außenstürmer wird es für die Holländer schwer. Im Mittelfeld recht ballsicher, aber als einzige Mittel einen Ball durchs Zentrum zu spielen oder in aussichtslose Dribblings gegen schnellere Außenverteidiger zu gehen, ist momentan zu wenig. Entweder das System umstellen oder alternativ wendigere Flügelspieler wie Elia bringen – das wären aus meiner Sicht die Optionen zur Pause.

  6. Ideenlos wäre für das holländische Spiel noch eine gnadenlose Übertreibung.

  7. Die ARD-Pause spottet jeder Beschreibung. Okay, mir würde zu den Holländern auch nicht viel einfallen, aber dafür habe ich einen Experten, der mir erklärt, warum sie sich so schwer tut bzw. was die Japaner so gut machen.
    Aber zu sagen, es gab keine Höhepunkte, lassen wir es sein, ist schon sehr ärmlich.

  8. DIe Torhüter bei dieser WM sind noch schlechter als die Schiedsrichter. Unfassbar.

  9. In der ersten Woche die Vuvuzelas als nerviges Dauerthema, in der zweiten Woche die Schiedsrichter? Hoffentlich nicht, dafür haben die Unparteiischen im bisherigen Turnierverlauf zu gut gepfiffen. Aber ein Torwartfehler war es trotzdem. ;)

  10. Es gab ein paar gute Schiedsrichter. Leider aber auch einige grotesk schlechte. Und was am meisten nervt, ist die völlig unterschiedliche Regelauslegung. Insgesamt einer WM nicht angemessen.

  11. Vielleicht bringt diese Spielweise den Holländern mehr. Bisher immer klasse Fußball in der Vorrunde und dann ging die Luft aus. Jetzt sieht es nach zwei Arbeitssiegen aus, ohne Glanz. Diesmal wird man nach der Vorrunde sicherlich nicht in den Himmel gehoben

  12. Warum wurden meine Beiträge gelöscht?!

  13. Welcher Beitrag? Hier im Eintrag ist nur einer angekommen. Im Spamfilter hängt auch nix.

  14. Äh, Pardon. War im falschen Artikel. Alles i.O.

  15. @mexmex: Das (Arbeit schlägt Eleganz) scheinen aber fast alle vermeintlichen Spitzenmannschaften zu machen, einige wie die Franzosen sogar bis zur Selbstaufgabe

  16. Mal ganz nebenbei, die Schirileistung heute ist bisher wirklich gut und unaufgeregt. Halt so wie es sein sollte!

  17. Irgendwie will wohl heuer keiner Weltmeister werden.

  18. Das bei den Franzosen war keine Arbeit, sondern Arbeitsverweigerung.

  19. @ non

    Die Franzosen sind ja bekannt für ihre Lust am streiken.

  20. haha, schön den Elfer angedeutet und dann auf Abstoss entschieden.

  21. Ist eigentlich super, dass sowohl ARD als auch sky persönlich beleidigt sind, weil ihnen die Holländer kein Fußballfest präsentiert haben. Ich finde das zwar auch nicht prickelnd, aber darauf kommt es in der Vorrunde nun wirklich nicht an. Bedenklich finde ich dagegen das Abwehrverhalten (Großchance in der Nachspielzeit).

  22. Der Spanier hätte 11er und Rot gegeben. ;-)

  23. Es schaut so aus, als hätten die Holländer Konsequenzen aus 2008 gezogen. In der Vorrunde auf Sparflamme unterwegs, das Feuerwerk dann erst in den Playoffs zünden?

  24. Genau wie der Mexikaner, der Cahill rausgestellt hatte…

  25. Sehe ich das richtig, daß der Schiedsrichter nicht eine gelbe Karte gezeigt hat ? So geht das also auch.

  26. @Ingo: Ich meine in der ersten Halbzeit gab es eine gelbe Karte, aber sicher bin ich mir auch gerade nicht.

  27. @Ingo: van der Wiel

    Ansonsten, schwaches Spiel, aber die 3 Punkte geholt, so wirds gemacht. Können sich Frankreich und England ne Scheibe von abschneiden… :)

    Dann hoffen wir mal das die Aussies n Punkt gegen Ghana holen!