WM2010-Grundrauschen: Tag 9

Als einst im Dezember
noch die Liebe zwischen
Zeitung und Team blühte

[13h44] Letzter Eintrag vor dem Aufmachen eines Blogeintrags zu Niederlande – Japan: das Titelblatt der SUN vom letzten Dezember, nach der Auslosung.

(via TheOriginalWinger.com via Ramses101, dem sein Facebook-Account verlinkt getan tun)

[13h03] In einer Vorabmeldung des SPIEGELs kotzt sich einer der bekanntesten deutschen Event und Sport-TV-Regisseure aus. Volker Weicker kritisiert die aus Deutschland allseits bekannten Punkte, die auch erklären, warum Sportcast so produziert, wie sie produzieren.

Ich will nicht nur Jubel sehen, sondern auch traurige Gesichter. Bei einem großen Turnier sollten Maßstäbe in Sachen Emotionalität gesetzt werden. Von solchen Glanzlichtern ist die Inszenierung dieser WM weit entfernt.

[12h56] Der DFB zeigt sich auf PK unsicher wann die Gelben Karten gestrichen werden. Es gab unterschiedliche Auskünfte. Löw habe gestern abend mitgeteilt bekommen:

Alle Gelbe Karte werden nach der Vorrunde gestrichen – nur wer im dritten Spiel seine zweite gelbe Karte bekommt, wird im Achtelfinale gesperrt. Alle anderen fangen bereits im Achtelfinale bei Null an.

[12h29] Ganz weit oben auf der Analyseskala das was Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl da seit 5 Minuten in der ARD veranstalten. Nicht zuletzt, weil hier richtig straight agiert wird, mit viel Zug und Inhalt Punkt für Punkt abgearbeitet wird, ohne dass es wie beiläufiger Abfall einer harmlosen Plauderei wirkt. Statement auf Statement, punktgenau garniert mit Bewegtbildern. Das war ja schon fast angelsächsisch!

[11h16] 0:1 gegen Serbien verloren. Vielleicht ideenlos. Vielleicht mit vielen individuellen Fehlern. Aber verglichen mit dem englischen oder französischen Lager, fühlte sich diese Niederlage wie ein Sieg an, während die Engländer seit Abpfiff gegen 22h15 unter Beschuss stehen. Ich bin mit reichlich unfreundlichen Worten auf BBC 5live ins Bett gegangen, ich bin mit geharnischter Kritik im “Morning Report” auf BBC 5live aufgewacht

Die Engländer bekommen es von Fans in Call-Ins und Korrespondenten-Berichten richtig reingerieben, die Buchstaben der Boulevardpresse können nicht groß genug sein. Viele hängen sich an der unpassenden Beschwerde von Wayne Rooney über buhenden Fans auf. Doofe Bemerkung, aber eine Bemerkung die von den Problemen im Team ablenkt.

Stimmt irgendwas nicht mit der Menschenführung von Fabio Capello? Gestern wirkten die Spieler mit zunehmender Dauer verschüchtert, während Capello immer wieder die Seitenlinie entlang tobte. In einem Interview mit BBC 5live reagiert David James extrem gallig auf Fabio Capello (vorspulen bis 2:07.10).

BBC: “Capello sagt, dass die Mannschaft unter zu starken Druck steht…”
David James: “… Ach, sagt er? Okay.”
[…]
BBC: “Können Sie schildern, wie sie angesichts der Torwartsituation diese Woche trainiert haben?”
David James: “Wir haben ganz normal trainiert, die Situationen einstudiert und haben auf die Mitteilung der Aufstellung gewartet. so arbeitet der Trainer und wir akzeptieren es, machen uns selber ein Bild von der Situation”
BBC: “Ist das nicht hart, die ganze Woche zu trainieren, ohne zu wissen woran man ist?”
David James: “Wir sind bei der WM. Es gibt vieles was hart ist, besonders auf diesem Kontinent. Wir müssen gewinnen.”

[11h07] Moinsen. Die Zahlen schocken immer noch: 29 Fouls, 10 Karten gezeigt. Schiedsrichter Alberto Undiano aus Spanien. Spanien? War da nicht etwas mit Schiedsrichtern im Vorfeld der WM? Gab es da nicht die Aussagen von Lord Triesman? Spanien würde seine WM-Bewerbung gegen Russland zurückziehen, wenn Russland Spanien bei der Beeinflussung von Schiedsrichtern helfen würde? Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber manchmal fällt die Zurückweisung solcher Verschwörungstheorien schwer.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oha, bei den Franzosen ist richtig dicke Luft:

    http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/6/19/251259xml

    Das ist für mich schon eine heftige Entgleisung.

  3. Wer sowas wohl nach aussen trägt…

  4. also, dogfood, ich glaube, dass ist schon ein bisschen arg.
    im guardian steht, dass der schiri auch in spanien sehr schnell die karte zückt (11 rote karten in 17 spielen).
    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jun/18/germany-serbia-world-cup-match-report

  5. Ist das in GB eigentlich normal, dass ich als Käufer eines Regenbogenblattes immer irgendwo ein Geschenk (“free for every reader”) bekomme?

  6. @Nummer Neun: was man natürlich auch böswillig formulieren kann: der spanische Verband wusste welchen Schiedsrichter er zu entsenden hatte.

    @phil: für die Wochenendausgabe passiert das häufig. Kommt ja auch hier vor, das in Zeitschriften oder Wochenendausgaben DVDs o.ä. dabei ist.

  7. “Va te faire enculer, sale fils de pute!”, schon etwas heftig :)

  8. @dogfood: Ja, aber so ‘ne DVD wird über den Preis querfinanziert. So ungefähr hast Du es bei der Vorstellung eines WM-Sonderheftes mal geschrieben, dass ohne DVD plötzlich ‘nen Euro weniger kostete.

    In GB habe ich gerade den Eindruck, dass die “Beigabe”, die man sich irgendwo abholen kann, ein Kaufargument sein soll.

  9. Undiano hat so gepfiffen, wie er es in der spanischen Liga tut. Dort werden solche Fouls mit gelber Karte bestraft, deshalb hagelt es eine Karte nach der anderen und kaum ein Spiel geht mit 11 vs. 11 zuende. Löw hätte sein Team einfach darauf einstellen müssen. Klose schießt nach der ersten gelben Karte den Ball nach Abseitspfiff weg, wird ein letztes Mal verwarnt und foult dann dermaßen dämlich an der Mittellinie, dass er auch im möglichen Achtelfinale zugunsten Cacaus auf der Bank bleiben sollte. Davon abgesehen war die Kartenflut an internationalen Maßstäben gemessen natürlich nicht vertretbar.

    Sei es drum, abgehakt, neuer WM Tag, neue Spannung. Wer sich gestern den Guardian Podcast angehört hat, dürfte ob der gesunden Selbstironie der Engländer ziemlich begeistert sein. Die Sun thematisiert die Aussage Rooneys, der sich über die “buhenden” Fans beschwert und konfrontiert ihn mit Statements der Sun-Leser, die allesamt einen desaströsen Auftritt gesehen haben. In der Rubrik “Match Highlights” ist vermerkt: 19.30: Algeria kick off. 19:42: A small bird roosts on the Algerian goal. Er, that’s it.

  10. @Phil: Jo, aber es gab ja auch hierzulande abseits der Sonderhefte Versuche Wochenendausgaben und Magazine mit DVDs zu pushen (Stern? WELT?)

  11. Ah Scholl, sehr gut. Hoffentlich kann er mich trösten und aufbauen ;)

  12. Diese Verschwörungstheorie halte ich für sehr gewagt, wenn nicht gar falsch. Sorry, der Schiedsrichter hat übertrieben kleinlich, aber nicht gegen Deutschland gepfiffen. Sonst hätte er einige softe gelbe Karten gegen die serbische Abwehr nicht gezogen und Khedira nach taktischem Foul in der 2. Hälfte mit Sichheit vom Platz gestellt.

    Mal eine generelle Frage in die Runde: Habt ihr auch den Eindruck, Löw ist im Umgang mit den Medien etwas dünnhäutiger und unsouveräner geworden? Die rabiate Zurückweisung jeglicher Kritik an Podolski nach dem ersten Spiel, das gestrige Gestammel von “den Bosniern”, äh “den Kroaten, nein den Serben” habe ich in dieser Form bei der Euro nicht von ihm gesehen. Das ist alles nicht tragisch und kein Vergleich zu Typen wie Dunga, Maradona oder Capello, die sich kaum jemand anzusprechen traut, doch gerade die mediale Darstellung war bislang ein großes Plus von Löw. Diesen positiven Eindruck habe ich derzeit nicht.

  13. Die PK habe nicht gesehen, aber ich fand Löws Körpersprache beim Spiel sehr bedenklich. Da steht ne junge Mannschaft auf den Platz und er verbreitet nur Panik und Frust.

  14. Scholli ist grad richtig in Form in der ARD. Finde ihn sehr gut heute. War auch kurz davor sich mit Beckmann in die Haare zu kriegen :)

  15. Scholli wirklich wieder schön rotzig

  16. was sagt scholl? kanns leider nicht sehen.

  17. Scholl stellt sich vor die deutsche Mannschaft, kann vor allem einen recht überzogenen Bericht von Jürgen Bergener nicht verstehen. Er argumentiert vor allem damit, mit welcher Moral 10 gegen 11 gespielt wurde. Der Kräfteverschleiss in den letzen 15 Minuten sei normal gewesen. Podolski muss selbst wissen, ob er den Elfer schießen will nach den vergebenen Chancen.

    Fazit: Die Niederlage ist (noch) kein Drama

  18. Also wo ich jetzt das Profil von Undiano sehe… Das scheint ja nun ein Mann zu sein, der seiner Linie treu bleibt, von daher kann sein Verhalten im Spiel doch kaum überraschend gewesen sein? Sorry, aber da wird immer wieder betont, wie gründlich man sich auf solche Spiele vorbereitet, und dann sind die Spieler offensichtlich so schlecht auf den Schiri eingestellt? Abseits aller “Kontaktsport” und “kein Rasenhalma”-Sprüche herrscht hier wohl Konsens, dass derart kleinliches Pfeifen absurd ist, trotzdem sehe ich hier vor allem ein Versagen des Trainerstabs.

  19. Wenn dies so ersichtlich ist und jedermann sich derart auf die Spiele vorbereitet — müsste dann nicht schon rein statistisch auch in der Primera Division sein Kartenschnitt runtergehen, weil sich jeder auf diesen extremen Typen einstellt?

  20. Das Trainerteam scheint tatsächlich nicht vorbereitet gewesen zu sein. Löw zeigt sich auf der PK “überrascht” von den vielen gelben Karten.

  21. Auf der PK erzählt eben ein Journalist, dass der serbische Trainer seine Spieler explizit auf den scharfen Schiri hingewiesen hat. Hat ja auch super geklappt, dass mit dem Vorbereiten auf den Schiri. Zwei gelbe Karte weniger als Deutschland

  22. @pokita

    Wenn, dann ist es ein Versagen der Trainerstäbe. Auch die Serben haben reihenweise groteske Verwarnungen kassiert. Gefordert ist vor allem die FIFA, endlich mal für eine klare Linie mit Gelben und Roten Karten zu sorgen, damit dieser Wettbewerbsverzerrung ein Ende gemacht wird. Die Gruppe D dürfte im Achtelfinale vor allem mit B-Teams aufwarten, wenn das so weiter geht.

    [Okay, für England, Algerien und Slowenien sollten auch die reichen;-)] Aber trotzdem.

  23. Ich konnte das Spiel leider erste als Aufzeichnung sehen und hatte demnach zuvor schon Liveticker und Kommentare verfolgt. Für mich hat die dt. Mannschaft mit 10 Spieler zwischen der 40. und 70. Minute eine starke Leistung geboten. Die ersten 40 Minuten waren zu zaghaft und abwartend, nach den (falschen) Einwechslungen war die Luft raus.

    Interessant, wie unterschiedlich die Leistung Özils bewertet wird. Spox gibt ne 5, der Kicker eine 3,5, englische Zeitungen sahen in Özil den besten deutschen Feldspieler. Auf jeden Fall habe ich seine Herausnahme nicht nachvollziehen können.

  24. danke franzx!

  25. Die Herausnahme von Özil konnte ich nicht nachvollziehen.
    Okay, ihm gelang nicht mehr alles, wie gegen Australien, aber er hat mit einigen guten Pässen auf Podolski glänzen können.
    Gerade mit den Stoßstürmern Cacau und Gomez wäre ein Özil wichtig gewesen.
    Wenn Özil also nicht platt war und signalisierte, dass er raus will, dann hat Löw m.E. eine Fehlentscheidung getoffen.

    Die spox-Note 5 für Özil ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Ist bei denen die Erwartungshaltung an den Spieler etwa so hoch, dass er in jedem Spiel weltklasse Leistungen abliefern muss?

  26. @Dan11

    Was ist “falsch” an Löws Einwechslungen?

    Punkt 1: Alle Serben-Verteidiger gelbverwarnt. Folge: Dribbler Marin einwechseln. Goldrichtige Idee, nur leider ist Marin gestern irgendwie den Dribblings ausgewichen. Der Löw hat ihm das bestimmt nicht erzählt.

    Punkt 2: Cacau. Alle wollten einen Stürmer. Cacau hat für Wirbel gesorgt, ist leider ohne Unterstützung geblieben, weil eben der eine (elfte) Mann gefehlt hat. Okay, man hätte Podolski statt Özil rausnehmen können, aber was ändert’s?

    Punkt 3: Gomez. Auch gute Idee. Halt etwas spät, sodass er die Bindung wie schon öfters nicht mehr richtig gefunden hat. Trotzdem hätte Gomez in der 90. einen Elfmeter bekommen müssen, als ihm ein Serbe volles Rohr auf das Wadenbein gedroschen hat. Die Pfeife hat aber passenderweise zum Spiel ein nicht vorhandenes Stürmerfoul gesehen. Hätte er richtigerweise auf Elfmeter entschieden, wäre Gomez jetzt der Hero und alle würden Löw zu der Einwechslung gratulieren.

  27. oh gott, die DFBler wissen nciht, wann die Gelben Karten gestrichen werden… das ist peinlich, entweder für ide Fifa, für den DFB oder beide… Chaos pur.

  28. das betrifft nicht nur den DFB, sonder fast alle anderen Nationen auch. Ganz schwach von der FIFA.

  29. @korsakoff:
    die Leute, die eingewechselt wurden, waren nicht falsch, aber die Herausnahmen! statt Özil hätte ich Podolski rausgenommen und statt Müller lieber Badstuber und damit schon früher auf 3er-Kette umgestellt

  30. Klose, wohl übermotiviert, machte dumme Fouls und flog vom Platz; aber muss deswegen die Defensivabteilung die Nerven verlieren, wenn der vorderste Mann im Sturm weg ist? Muss Lahm, der Kleinste, den 2,02-Meter-Serben “decken”?War der pfeilschnelle Milos Krasic, den halb Europa jagt, dem Trainerteam (“Wir überlassen nichts dem Zufall!”) unbekannt, ebenso wie das Schnelligkeitsproblem Badstubers, nach 4 Wochen Fitnesstests und Laktatwerten? dogfood schrieb das ja schon vorher. Dass Löw nach dem Elferdrama die Flachpasskönner rausnimmt und den Spielaufbau zerstört, kann man nur als Akt der Verzweiflung werten – auch wegen des blöden Klebens an Klose, dem Fremdkörper im Flachpassspiel, hat sich Löw keine Meriten erworben. Hier in Bayern sagt man: der ist ein Blinder.

  31. Falsch waren nicht die Ein- sondern die Auswechslungen. Özil und Müller waren die offensiv stärksten deutschen Spieler, gerade der Bremer ist von Minute zu Minute stärker ins Spiel gekommen. Podolski war spätestens mit dem verschossenen Elfer zumindest für den Rest dieses Spiels verbrannt. Ihn hätte ich rausgenommen. Dass Badstuber gegen Krasic Schnelligkeitsdefitzite hatte, war Löw vielleicht schon vor dem Spiel klar (aufgrund der Überlegungen, evtl auf einer Position zu wechseln). Wahrscheinlich wären die schnelleren Jansen oder Aogo hier von Anfang an die bessere Option gewesen.Von daher muss man schon sagen, dass (neben anderen) Löw an der Niederlage Schuld trägt. Zumindest ein Stück weit vercoacht.

  32. @korsakoff: Pedda hat die Antwort schon gegeben. Die eingewechselten Spieler hatten schon ihre Berechtigung, aber dass Podolski bei seiner egoistischen Spielweise durchspielen durfte und Badstuber nicht spätestens zur Pause rausgenommen wurde, habe ich nicht nachvollziehen können. Davon abgesehen wäre ein schnellerer Außenverteidiger wie Aogo ohnehin die bessere Wahl gewesen, um die Kreise Krasics einzuengen.

  33. Auf jeden Fall werden neuerdings die Karten nach dem Viertelfinale gelöscht. Die Konfusion kommt wohl daher, dass niemand weiss, ab sie auch nach der Vorrunde schon mal gelöscht werden…

  34. @Pedda

    Die Auflösungserscheinungen in der Defensive waren in den letzten Minuten deutlich erkennbar. Nimm Badstuber in der 60. raus und du kassierst minimum zwei Kontertore und gehst 0:3 baden. Nein, das war schon richtig so.

    Ich möchte mal die Mannschaft sehen, die nach Hinausstellung, Latte, etlichen Chancen und vergebenem Elfer in der Schlussphase (in Unterzahl!) noch powert.

    Außerdem: Was hat Özil so Außergewöhnliches geleistet, dass er der Retter in dem Spiel gewesen wäre? (Fragt einer, der ihn gestern durchaus auch drinnengelassen hätte.) Ehrlicherweise hat er in den 60 Minuten oder so auch nicht den Zauber versprüht, der seine Auswechslung als “falsch” zu bezeichnen gerechtfertigen würde.

  35. Scholl ist heute ganz großes Kino

  36. Da machen Beckmann, Scholl und Krug so schöne Analysen und dann fangen sie mit den Kalauern über die Holländer an. Total unnötig!

  37. Die Schiedsrichterleistungen waren teilweise grausam. Fifa will ja möglichst viele Nationen pfeifen lassen, aber bitte, die USA hätte gestern gewinnen müssen. Kulibali und auch der Spanische Ref hatten sowas von Geltungsdrang, da ständig Gelb zu zücken…. Sowas und die Tröten sowie viele Stockfehler ( durch den Ball?) vermiesen mir richtig die Laune auf eine WM. Selten so ein Müll gesehen…

  38. BIS gestern habe ich selten so gute Schiedsrichterleistungen bei einer WM gesehen. Deshalb sollte man nach zwei schwächeren Auftritten nicht gleich mit dem allgemeinen Lamemtieren anfangen und alles über einen Kamm scheren.

    Tatsächlich scheint Löw nicht zu wissen, dass die gelben Karten erst nach dem Viertelfinale gestrichen werden. Das überrascht mich jetzt aber.

  39. @dogfood u.a.: In jedem Spiel gibt es Fouls, und ein Spieler nimmt natürlich auch mal bewusst eine Gelbe mit, wenn er der Meinung ist, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung stimmt (die vanBommelsche “fifty-fifty-Situation”). Zudem ist es wie immer mit Statistik – absolute Zahlen sind die eine Sache, die Varianz wäre interessanter, also ob die Karten sich gleichmäßig auf die Spiele verteilen. Ich denke, bei diesem Schiri gibt es halt eine gewisse untere Schranke bei den gelben Karten, da es praktisch nie ein Spiel komplett ohne Fouls gibt. Lass den Menschen dann noch hin und wieder ein deftiges Derby pfeifen, und ruckzuck ist so eine Statistik da.

    Entscheidend ist für mich aber die Verteilung der Karten auf die Positionen: Bei Deutschland in der Reihenfolge: Klose, Khedira, Lahm, Klose, Schweinsteiger – mit Lahm nur ein reiner Abwehrspieler, zudem hätte Khedira eigentlich auch gelb/rot kriegen müssen, doch hier hat der Schiri seltsamerweise dann doch zurückgezuckt. Bei Serbien: Ivanovic, Kolarov, Subotic, Vidic – genau die Viererkette, die zudem die volle Spielzeit ohne gelb/rot überstanden haben.

  40. @pokita

    Wer in der 19. Minute die vierte gelbe Karte gezückt hat, ist – Entschuldigung – hirntot. Da wundert einen nix mehr, dass so eine Statistik zusammenkommt. Es wird also Zeit, dass man die Schiris so einstellt und schult, dass sie wenigstens halbwegs ähnliche Bewertungsmaßstäbe in dieser Hinsicht setzen.

  41. Also wenn sich eine Mannschaft beschweren darf, dann die Amerikaner. Selten solch ein lächerlichen Pfiff. Entweder er gibt das Tor oder er pfeift 11er, aber ein Stürmerfoul zu pfeifen ist ein schlechter Witz.

  42. @korsakoff: das mit den Kontertoren ist Spekulation, da gerade in der Schlussphase natürlich noch etwas offensiver agiert wurde. Ich muss in der 60. noch nicht dermaßen nach vorne gehen, auch nicht bei einer 3er-Kette. Alternativ hätte man auch Khedira rausnehmen können oder Schweinsteiger. Fakt ist aus meiner Sicht, dass Özil und Müller für mehr Gefahr gesorgt haben, als Cacau, Gomez und Marin zusammen. Und Özil ist eben einer für den entscheidenen Pass, für das Unerwartete. Z.B. war er der mit der Direktabgabe auf Podolski im Strafraum, dessen Schuss dann ans Aussennetz klatscht.

  43. @korsakoff: Ich verteidige den Schiri nicht (s.o.). Ich sage nur, dass war vorher bekannt und ist nun mal eine Konstante des Spiels, mit der man sich arrangieren muss und die für beide Mannschaften gleich ist. Die Serben haben dies – trotz 4x gelb für die Abwehrspieler, was sich bei dem Schiri halt kaum vermeiden lässt – irgendwie hingekriegt. Man schaue sich nur diesen Karate-Tritt von Khedira aus der 2.HZ nochmal an – und das mit dem Wissen, man ist schon vorbelastet und nur noch zu 10. – einfach unglaublich.

  44. Die FIFA scheint schon einigermassen klar kommuniziert zu haben – Karten werden erst nach dem Viertelfinale gelöscht. http://de.fifa.com/worldcup/news/newsid=1250154/index.html#regelungen+verwarnungen+platzverweisen

  45. Könnte mich über den Pfiff gestern bei USA-Slowenien immer wieder neu aufregen. War es denn Stürmerfoul bzw. steht das so im Spielbericht? Welcher US-Amerikaner soll denn gefoult haben? Mit einer solch krassen Fehlentscheidung wird die ganze Gruppe auf den Kopf gestellt (nix gegen die Slowenen, sind sympathischer Underdog), denn die USA wären dann schon fast sicher weiter.
    Aber back to topic, mal sehen ob die Holländer zum gefühlten Favoriten Argentinien aufschließen können

  46. Ich finde übrigens das silencio stampa, das die FIFA ihren Schiedsrichtern auferlegt hat, unmöglich. Vielleicht hätte uns der Mann aus Mali ja erklärt, welches Fehlverhalten der USA er gesehen hat.
    Die Schiris bezeichnen sich doch so gern als das 33. Team der WM, da wüsste man schon gern, wie die Leistungen bewertet werden, ob es Situationen gibt, bei denen Karten zwingend zu geben sind etc.

    Und dass dann immer noch nicht völlig klar ist, wann welche Karten gelöscht werden, passt bestens ins Bild.

    Gerade müht sich Holland gegen emsig verteidigende Japaner einen Wolf ab, dass es eine leichte Freude ist.

  47. Ich habe mir erlaubt schnell die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft seit 1954 zu durchforstern und dabei fällt auf dass Deutschland nur 2-mal alle 3 Gruppenspiele gewonnen hat und zwar 1970 und 2006. Es gab allerdings auch nur 4 Niederlagen (ohne das Spiel von gestern): 1954 (Ungarn), 1974 (DDR), 1982 (Algerien) und 1986 (Dänemark). Das Endergebnis danach ist bekannt: 2-mal Weltmeister, 2-mal Vizeweltmeister. Statistisch gesehen ist die Niederlage gestern also ein gutes Omen :-)

  48. http://twitpic.com/1y3aey

    Dieses Foulspiel hat der Schiedsrichter wohl gestern vor dem nicht gegebenen Tor der USA gepfiffen.

  49. @Pedda
    Das ist nicht mehr Spekulation, als wenn ich behaupten würde, Özil hätte uns das Spiel gerettet. Ich konnte alle Auswechslungen nachvollziehen und kann es immer noch.

    Und wenn man sich gerade die Holländer anschaut, dann gewinnt die deutsche Leistung gestern nochmal an Gewicht.

  50. Halte die Karten-Diskussion übrigens für übertrieben. Ok, der Schiedsrichter mag nicht perfekt gewesen sein und auch nicht eine Art haben, wie man sie gerne mag. Und man darf meinetwegen gelb-rot gegen Klose für sehr, sehr hart empfinden, aber man sollte nicht vergessen, dass eine grosse Mehrzahl der Karten berechtigt war und sollte deshalb nicht alles schlecht finden oder gar Verschwörungstheorien entwickeln.
    Bei Khedira und Lahm warens eindeutige taktische Fouls, die mit gelb zu ahnden sind. Bei Schweinsteiger hat er deutlich angezeigt, dass diese Karte für “wiederholtes Foulspiel” war, was nicht unberechetigt war, denn Schweinsteiger hat vier Fouls begangen – meist keine bösen, aber oft, weil er zu spät dran war und irgendwann gibts halt gelb. Und Klose muss auch mind. einmal gelb sehen. Bei Serbien war Vidic logisch sowie Kolarov hoch verdient. Der ist Müller auf der Seite da böse von hinten in die Beine gesprungen. Ivanovic war ein bisschen weniger schlimm, aber ähnlich, von hinten ohne Chance auf den Ball, Podolski auf die Füsse gestanden. An Subotic’ Foul erinnere ich mich nicht mehr, aber meine, während dem Spiel gedacht zu haben, da könne man gelb geben.

    Aber das scheint niemanden gross interessiert zu haben. War erst hoch erfreut, als Hellmann gestern ankündigte, man hätte die Szenen nochmals zusammen geschnitten. Doch was kam? Einfach nochmals die Bilder, wie der Schiedsrichter jeweils die gelbe Karte rausgeholt und gezeigt hat. Sehr informativ…

  51. Sorry, dogfood, aber diese Verschwörungstheorie in Sachen Schiedsrichter hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Weil Deutschland ja nun deutlich nicht benachteiligt wurde. Die Serben haben auch ihre gelben Karten bekommen. Und die einzelnen Entscheidungen waren schon korrekt (im Gegensatz zum Nichttor der Amis und dem Tor der Slowaken). Und wenn der Schiedsrichter nun mal so vollkommen überzogen ins Spiel startet, kann er die gelbe Karte auch zeigen. Natürlich ist das eine aberwitzig harte Linie, die ich nicht gut finde, aber er scheint ja nun wirklich so drauf zu sein. Und da die Russen nicht dabei sind, und Deutsche und Serben wohl nicht vor’m Halbfinale auf die Spanier treffen könnten, weiß ich jetzt, nicht, wo der Zusammenhang zur Triesman-Affäre bestehen sollte. Insgesamt finde ich die Schiedsrichter bisher in Ordnung, auch zum Beispiel den usbekischen Kollegen, der ja ebenfalls mit einem gewissen sportpolitischen Background im Einsatz ist. Teilweise ist die Linie sehr hart, aber das war auch bei den letzten Weltmeisterschaften schon so. 28 / 17 / 22 Platzverweise in 64 Spielen, 2006 / 2002 / 1998. Nun hat es mal einen Deutschen getroffen und schon wird eine Verschwörung gewittert. Das ist mir zu billig. Zumal mir ja auch viele wiedersprochen haben, wie lächerlich die glatt rote Karte gegen Cahill im ersten Spiel war (mit der Folge, dass das kurze Aufbäumen und die taktischen Umstellungen der Australier, vgl. zonalmarking, endgültig verpufft sind). Tja, ist halt manchmal schwer, objektiv zu diskutieren.

    Noch meine two Cents zum Spiel: Ich finde, gestern kam einfach viel zusammen: Löw hat gegen nicht sonderlich überzeugende Serben, die ihre Konter durch amateurige Laufwege grottig weggeworfen haben und sich nach der Halbzeit dermaßen vogelwild gezeigt haben (Höhepunkt: das irrsinnige Handspiel von Vidic), die falschen Leute ausgewechselt. Außerdem war ein Knackpunkt, dass die Serben zumindest zwei Sachen gut gemacht haben; konsequent die Mismatches für sich einsetzen (Kopfballduelle mit Zigic, Laufduelle mit Krasic) und sich nach 65 Minuten wieder zusammen reißen und keine weiteren gelben Karten ziehen.

  52. @Travis:
    1.) Du solltest es dir abgewöhnen zu glauben, weil ich hier schreibe, dass es da draußen die Verschwörungstheorie gibt, dass ich mir die Verschwörungstheorie zu eigen mache.

    2.) Triesman legt nahe, dass die Spanier nicht selbst agieren wollten, sondern es weniger auffällig über die Bande machen und aufgrund der WM-Bewerbungen gab es Dinge über die man verhandeln konnte.

    3.) Das Spanien nicht vor dem Halbfinale auf Deutschland treffen könnte, spielt für die Verschwörungstheorie keine Rolle – Spanien dürfte es lieber sein gegen … wasweißich … Australien im Halbfinale zu treffen, während ein mit gesperrten Spielern vorbelastetes Deutschland möglicherweise im Achtelfinale rausflöge

    Die Verschwörungstheorie ist da und sie ist durch die gestrige Ansetzung des Refs eher gefüttert worden.

  53. @Frankfurter: Ja, ich finde es unerträglich, dass es weder PR-Mitteilungen noch Statements zu solch krassen Fehlentscheidungen gibt.

  54. Seit wann ist denn die Verschwörungstheorie denn da? Wo wurde diese publiziert? Ich werfe dir auch nicht vor, das Thema angesprochen zu haben, halte das Ganze aber für derart abwegig, dass ich zumindest überrascht war, diese Geschichte in deinem ansonsten so objektiven, lesenswerten und sachkundigen Blog zu lesen.

    Ist aber ok, besser meinungsstarke und diskussionsfördernde Beiträge, als nichtssagende Abhandlungen mit vorgeschaltetem Diplomatiefilter.

  55. @ dogfood:

    Fühl dich bitte nicht gleich persönlich angegriffen. Finde aber die Verschwörungstheorie jetzt auch durch deine nachgetragenen Punkte nicht einleuchtender für das Agieren des spanischen Schiedsrichters gestern. Ein spanischer Schiedsrichter ist ja durchaus ein aktives Agieren, aber irgendwie bist du nicht drauf eingegangen, dass seine grundsätzlichen Entscheidungen jetzt nicht vollkommen falsch waren (vgl. über mir auch andere Kommentatoren).

    Grundsätzlich finde ich dein Blog hier super (sonst würde ich derzeit wohl nicht täglich meine Internettour hier starten). Aber trotzdem darf man doch wohl mal eine andere Meinung vertreten … ohne gleich verbal abgebügelt zu werden und auf das eigentliche Diskutieren zu verzichten.

  56. @Dan11: Die Verschwörungstheorie ist von Tresmans Aussagen Mitte Mai losgetreten worden (siehe auch jensweinreich.de). Und wenn man der Verschwörungstheorie glaubt – das Spanien auch hinter den Kulissen dreht um Weltmeister zu werden – dann passt es ganz gut das man a.) einen scharfen Hund als WM-Ref entsendet und b.) dieser auch gegen einen WM-Titelkonkurrenten angesetzt wird. Es passt halt gut.

    @Travis:
    aber irgendwie bist du nicht drauf eingegangen, dass seine grundsätzlichen Entscheidungen jetzt nicht vollkommen falsch waren

    Wir fordern zwanzigmal pro Spiel von Schiedsrichtern mehr “Fingerspitzengefühl” ein und nun kommt ein Schiedsrichter daher, der wegen Nichtigkeiten dreitausend Karten in der ersten halben Stunde zeigt und in einem alles andere als hart geführten Spiel eine Flut von Karten liegen lässt. Wird das look’n’feel des Spiels durch die Aussage “zehn Karten wurden gezeigt” gerecht? Nein.

    Natürlich steht in den Regeln drin, dass es für taktische Fouls und Fouls von hinten Gelb gibt. Genauso steht drin, dass es für Trikotszupfen im Strafraum Elfer gibt. Und wenn mit der gleichen, beinharten und buchstabengetrauen Konsequenz jedesmal Elfer gepfiffen wird, haben wir dreißig Elfmeter pro Spiel. Diese Art der Diskussion gab es vor zwei oder drei Jahren schon mal, als zum Bundesligauftakt bei Bayern – HSV es plötzlich aus dem heiteren Himmel Elfmeter für die Trikotszupfer gab.

    Ergo: man KANN Fußball nicht buchstabengetreu pfeifen, sondern sollte es so pfeifen, wie es das Spiel verlangt um in gesitteten Ramen abzulaufen.

    Und da hat der gestrige Ref aus der Partie was rausgeholt, was es nicht gab. Ein Spiel dieser Güteklasse kommt auch mit nur 3-4mal Gelb aus.

    BTW: auch der Ref hat gestern selber im Laufe des Spiels die Meßlatte geändert, sonst hätten am Ende nur noch vier gegen vier gespielt.

  57. Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass der Spanier entscheidenden Einfluss auf das Turnier genommen hat. Er hat beide Mannnschaften benachteiligt, sowohl Deutschland als auch Serbien, was leicht dazu führen kann, dass in den Finalspielen nur noch die Reserveelf spielt weil die erste Elf gesperrt ist.

  58. spox zitiert die spanische AS mit:”Es gibt einfach keinen Schiedsrichter, der Spanien bei einem großen Turnier gut aussehen lässt, nicht einmal dieser, der Beste, den wir seit Jahren geschickt haben.”

    Will damit weder etwas für noch gegen Verschwörungstheorien (für die ich grundsätzlich immer – wegen der Unterhaltsamkeit – Sympathien habe) sagen.

    Ansonsten was dogfood oder ähnlich vorhin auch Hellmut Krug gesagt haben. Zum Spiel passen vielleicht 3-4 Karten. Deutschland wurde doch in der zweiten HZ jede Möglichkeit genommen, auf die kämpferische Schiene zu setzen, als es spielerisch nicht ging.

  59. Also mir gefällt die hbs-Übertragung. Sportcast sollte auch mehr auf die totale setzen

  60. @ dogfood: Jipp, in dem Punkt, dass er viel zu kleinlich gepfiffen hat, bin ich vollkommen deiner Meinung. Auch dass die Summe der Karten unsäglich hoch war. Aber ich wollte betonen, dass die einzelnen Entscheidungen jetzt nicht vollkommen falsch waren. Da gab es bei den vorigen Weltmeisterschaften ganz andere Schiedsrichter.

    Und es scheint nun mal so zu sein, dass bei Weltmeisterschaften viele Schiedsrichter diese kleinlichere Linie pfeifen. Da waren die Deutschen jetzt nicht die erste und einzige betroffene Mannschaft. Das finde ich halt zu einseitig argumentiert. Und genau aus diesem Grund halte ich die Verschwörungstheorie hier nicht angebracht.

    Das einzige Argument, das durchaus interessant ist und einen Beigeschmack hat, ist der Umstand, dass Spanien wohl gerne kartenfreundliche Schiedsrichter zu den Turnieren entsendet.

    Aber wir schicken ja auch Stark und nicht Kinhöfer, Perl, Sippel oder Meyer.

    (Stark wird für mich immer der Mann bleiben, der die Chilenen bei der U20-WM in Kanada gegen Argentinien auf extremste Art und Weise benachteiligt hat, mit haufenweise hanebüchenen Entscheidungen und ungerechtfertigten Karten und Platzverweisen. Und in der Quali hat er dem Italiener Pazzini in Irland nach vier Minuten eine umstrittene rote Karte gegeben. Sind wir da jetzt wirklich besser?)

  61. Stimme ich zu, HBS in der Summe besser, nur die Zeitlupenorgien gehören auf ein normales Maß zurückgestützt werden.

  62. Da muss man jetzt auf zwei Ebenen argumentieren.

    Die der konkreten Schiedsrichterleistung am Freitag. Die war in der Gesamtperformance schlecht.

    Die zweite Ebene ist die der Verschwörungstheorie. Die gab es. Und die wird durch die spanische Leistung IMHO wieder aktuell. Meine persönliche Meinung: die Indizien reichen nicht für die Verschwörungstheorie, um sie für bewiesen zu halten o.ä.. Aber sie reichen aus, um sich diese Theorie nochmal ins Gedächnis zu rufen und mit geschärften Sinnen in den nächsten Tagen auf mögliche weitere Ungereimtheiten zu achten, die vielleicht der Theorie mehr Gewicht geben.

  63. Kurze Stichprobe aus Paris: Mittags gabs in 5 verschiedenen Kiosken keine Exemplare de l’Equipe mehr, obwohl teilweise die dreifache Menge bestellt wurde.

  64. Das dürfte heute an der Schlagzeile liegen.

  65. Zur Verschwörungstheorie: Die FIFA macht es ja auch nicht unbedingt leicht, keine Verschwörungstehorien zu entwickeln. Wer sich so intransparent nach außen (und scheinbar auch nach innen) gibt, macht nun mal den Eindruck, er habe etwas zu verbergen. Das Verbot der Meinungsäußerung für Schiedsrichter, unklare Ansetzungen und der Verdacht, dass keine Entscheidung ohne ein großes Stück Politik getroffen wird, tun ihr Übriges dazu.

  66. @dogfood: Die Benachteiligung und damit Schwächung möglicher Gegner Spaniens, das die WM gewinnen soll, würde perfekt ins System Blatter passen; sehr hilfreich hierzu ist der Blog
    Die Schiedsrichterkommission leitet ein Spanier, der unsensibel genug ist, seinen Landsmann auf Deutschland zu hetzen; bei den zwar dummen, aber doch eher harmlosen Fouls Kloses in der gegnerischen Hälfte (!) könnte der sich gedacht haben, das kommt mir gerade recht. Fürs Spiel gegen Ghana, welche Pfeife schickt uns da der Spanier?

  67. sorry, nachtrag, der link zum blog kam nicht: jensweinreich.de

  68. @feelgood: Nun ja, diese Art der Suche nach “bösen Geistern” in der FIFA erinnert mich aber doch eher an die unsäglichen Theorien von Berti Vogts nach dem WM-Aus 1998.

  69. @feelgood: Meine Güte, die Fußballwelt dreht sich nicht nur um Deutschland. Wieso sollte ausgerechnet Deutschland bei einem vergleichsweise unwichtigen Vorrundenspiel im Zentrum von Manipulationen stehen? Dann doch eher ein Spiel aus der Gruppe G, aus der die Achtelfinalgegner Spaniens kommen könnten. Ich bleibe dabei, das ist mir zu abstrus und konstruiert. Schaue jetzt lieber wieder Livefußball. ;)

    Hörtipp für heute ist der Guardian Podcast, Comedy pur. Sehr hörenswert ist auch der tägliche US-Podcast WorldFootballDaily, bei dem viele Experten wie Raphael Honigstein, Tim Vickery oder Grant Wahl regelmäßig interviewt werden. Leider kostet der Podcast ca. 30€ im Jahr, ist es aber durchaus wert. http://www.worldfootballdaily.com

  70. @klose: zweite gelbe karte wurde nur gegebene weil der schiri selbst nicht wusste, daß klose schon verwarnt war.

    @podolski: einerseits eine waffe und verständlich warum löw+flick ihn für die wm fit gemacht haben. gestern aber hoffnungslos überfordert. zunächst in der 1. hz seine seite nicht gehalten, dann in der 2. hz alles falsch gemacht ws man falsch machen konnte: mit schmackes schiessen wenn ein plaziert schuß angesagt ist, den mitgelaufenen schweinsteiger übersehen (ein simpler querpass). insgesamt strunzdumm.

    @substitutes: scheint insgesamt ein problem zu sein – nicht nur bei schland -, daß die eingewechselten mit der intensität des spiels nicht klar kommen. da bräuchte es evtl. einen (amerikanischen?) einpeitscher draussen … ;-) die usa haben mir richtig gut gefallen beim stand von 0:2!

  71. wer einen tippfehler findet kann ihn behalten. muss zum fernseher … :D

  72. Die holländischen Einwechslungen gefallen mir aber sehr gut.

    Die besten Verschwörungstheorien sind doch die, die man nicht sofort kopfschüttelnd abtut. Und dazu gehört nun mal diese Schiedsrichter-Geschichte, vor allem wenn dann der auf spanisches Betreiben spanische Schiedsrichter alles tut, um einen vermeintlich gefährlichen Gegner der Spanier zu schwächen.
    Ob das dann einer weiteren Belastungsprobe standhält, wage ich bei gegenwärtigem Kenntnisstand (und der Tatsache, dass dieser Spanier immer so pfeift) zwar zu bezweifeln, aber ansprechen wird man das Kuddelmuddel ja noch dürfen, vor allem weil die FIFA so beredt schweigt.

  73. ja, aber elia hat auch ein bisschen gebraucht. gegenbeispiel marin: 2x nix gebracht, gegen bosnien aber schon.

  74. @dogfood

    Sorry, vielleicht hab ich ein Detail übersprungen oder blick nicht ganz durch. Aber was zum Teufel hat die Verschwörungstheorie mit den Russen zu tun?

  75. Die Verschwörungtheorie besagt: “Spanien versucht hinter den Kulissen alles für einen Erfolg seiner Mannschaft zu tun”. Einer der Wege ist (bzw “soll”) das Russen dabei mithelfen – lt. Triesman zum Beispiel in dem sie Schiris bestechen oder “ansprechen”.

    Warum jemand anderes als die Spanier? Um Spuren zu verwischen.

    Warum dann die Russen? Weil sich zwischen Russen und Spanier ein Deal machen ließ: die Spanier lassen die WM-Bewerbung 2018 fallen und unterstützen dafür die russische WM-Bewerbung 2018.

    Woher weiß es Triesman? Er stand bis vor kurzem der englischen WM-Bewerbung für 2018 vor und auf diesem Wege ist ihm dies als Info zugekommen. Diese Info hat er in einem Gespräch mit Freunden ausgeplaudert, das unwissentlich für eine Zeitung auf Tonband aufgenommen wurde.

    Egal wie weit Triesman zurück gerudert ist, seine Aussagen sind eindeutig: nach seinen Informationen will/hat Spanien Russland zur Bestechung von Schiris einsetzen/eingesetzt.

    (Nur um es noch mal zu sagen: ich mache mir die Verschwörungstheorie nicht zu eigen, sondern erkläre nur die Mechanik die hinter jener Verschwörungstheorie stecken soll)

  76. Aha.

    Dann sollten wir mal beobachten, wie sich die Schiedsrichter in Gruppe G (Achtelfinalgegner der Spanier) und Gruppe F (Italien möglicher Viertelfinalgegner) so machen. Deutschland/Serbien (Halbfinale) können wir ja schon mal einen Haken machen. Hat der Schiri prima gelöst;-)

    Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber ich kann mich erinnern in Italien hat man zum Beispiel auch einige Jahre lang zuerst hinter vorgehaltener Hand, dann immer offener davon gesprochen, dass die großen Vereine genau mit dieser Methode der Bestechung – dass Schiris bewusst kommende Gegner mit gelben Karten schwächen – arbeiten. Da war dann ja sogar mehr dran, als überhaupt bestraft wurde. Das nur in Klammern.

    Wenn tatsächlich ein so hochrangiger Funktionär so was sagt, der so vieles zu verlieren hat… Muss ich mal ein Auge drauf halten;-)