WM2010 G/#2: Portugal – Nordkorea

Portugal

  • #1 Eduardo
  • #13 Miguel – #2 Alves – #6 Carvalho – #23 Coentrao
  • #8 Mendes
  • #19 Tiago – #16 Meireles
  • #7 Ronaldo – #18 Almeida – #11 Simao

Nordkorea

  • #1 Myong Guk
  • #2 Jong Hyok – #13 Chol Jin – #3 Jun Il – #8 Yun Nam – #5 Kwang Chon
  • #17 Yong Hak
  • #11 In Guk – #4 Nam Chol – #10 Yong Jo
  • #9 Tae Se

[15h23] Endstand Portugal – Nordkorea 7:0 Es gab dann einen fröhlichen Kantersieg für Portugal gegen völlig aufgelöste Nordkoreaner, die zudem unter Druck auch einen Haufen von individuellen Fehler begingen.

Der Kantersieg schmerzt der Elfenbeinküste, die damit quasi ausgeschieden ist. Selbst im besten Fall – Sieg gegen Nordkorea und Niederlage Portugal gegen Brasilien – müssten neun Tore Unterschied aufgeholt werden.

[14h50] Portugal – Nordkorea 4:0, 60te Tiago Nordkorea hat seine Ordnung nun endgültig komplett aufgelöst und bekommt die Konter hinten nur so reingerammt. Aus der Fünferkette ist jetzt ein schüchternes Zweierkettchen geworden.

[14h44] Portugal – Nordkorea 3:0, 55te Simao, 56te Almeida Extrem lässig herausgespieltes 2:0. Ein langer Diagonalschlag von rechts zentral vor dem Strafraum, zurückgelegt von Meireles auf Almeida, der zu Simao durchsticht. Eine schnelle und flüssige Kombination.

Knapp eine Minute später köpft Almeida eine Flanke von links unbedrängt ins Tor rein.

[14h36] RTL kürzt seine WM-Vorberichterstattung und fängt statt um 19h05 erst um 19h30 an. Qu: DWDL.

[14h30] Ahh, die Franzosen wieder … Lt. der Zeitschrift Nouvel Obs hat die französische Nationalmannschaft wie normal trainiert. Wie normal? Nein. Kurioserweise trainierte man heute in neutralen Trainingsanzügen, ohne Sponsoren-Aufdrucke.

[14h22] Wird für die jeweiligen WM-Gruppen ein Losentscheid nach dem letzten Spieltag benötigt, wird das Los knapp eine Stunde nach Abpfiff der Spiele in Johannisburg gezogen: um 19 Uhr (MESZ) bei den 16h-Spielen und um 23h30 bei den 20h30-Spielen. Qu: Reuters.

[14h21] Halbzeit Portugal – Nordkorea 1:0 … in einer Partie die es nicht schaffte, meine Aufmerksamkeitssensoren von zu tätigender Javascript-Arbeit abzulenken.

[14h01] Portugal – Nordkorea 1:0, 28te Meireles Portugal die bis dato bessere Mannschaft, aber Nordkorea tauchte einige Male gefährlich vor dem portugiesischen Tor auf, aber im strömenden Regen fehlte es ihnen an einen gefährlichen Torabschluss.

30m vor dem nordkoreanischen Tor steht auf halblinks Tiago, der gegen die unsortierte Abwehr (nur 3 Mann an der Strafraumgrenze) den Ball in die Gasse spielt und Meireles spritzt schön rein.

[13h27] Portugal mit einigen Veränderungen u.a. dem “Brecher” Almeida im Sturm und Miguel für Ferreira. Dazu Deco verletzt nicht in der Startelf. Bei Nordkorea sieht die taktische Aufstellung Nordkoreas diesmal so aus, als würd eman mit Fünferkette plus Sechser spielen: 5-1-3-1. Die gleiche Elf, aber etwas anders angeordnet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Waren das eben in Großaufnahme Ronaldos Schuhe? Ich dachte der spielt mit Nike…

  3. Hab die Hymnen verpasst: hat der, im sicheren und reichen Japan aufgewachsene und lebende Nordkoreaner wieder geweint?

  4. Nein, diesmal hielt er nur bedeutungsschwer die Augen geschlossen.

  5. Vermutlich hat er nach dem Tränenausbruch einen Anruf von Kim Jong Il persönlich bekommen, der ihn zu mehr Stärke aufgefordert hat. Männer weinen doch nicht im Militärstaat.

  6. im ZDF Vorbericht ging man dieses Mal auf Probleme innerhalb der portugiesischen Mannschaft ein, namentlich Deco und seine Kritik am Trainer (etwa “Wenn wir so spielen werden wir kein Spiel gewinnen.”) Das ging zumindest an mir bisher komplett vorbei, deshalb sei an diser Stelle das ZDF mal lobend erwähnt.

  7. Interesse iPad-App (kostenlos) mit schönen Live-Statistiken zu den WM-Spielen:

    http://itunes.apple.com/de/app/livepitch/id377081188?mt=8

  8. Der Moderator beim ZDF scheint das erste Spiel der Nordkoreaner gegen die Brasilianer nicht gesehen zu haben. Sonst würde er nicht so überrascht sein, dass die Nordkoreaner durchaus gute Chancen kreieren… gegen schon jetzt arrogant auftretende Pornogiesen… da war wohl die ganze Truppe beim langhalsigen Weltfussballerplayboy in der Schule!

  9. Ich frage mich auch schon, warum Nordkoreas Aktionen immer mit Unglauben kommentiert werden. Die können das wirklich, das ist nicht nur zufall.

  10. Zumindest legen die Spieler eine Einsatzfreude und Spritzigkeit an den Tag, von der sich v.a. manche afrikanische Mannschaft eine mehr als daumendicke Scheibe abschneiden könnte…

    Verdammt, die Tapete hat ein Tor geschossen…

  11. und es war ein schön herausgespieltes Tor.

  12. Ist das eigentlich normal, dass die BBC 2 Minuten zeitversetzt streamt?

  13. Gegentor hin oder her, den Trainer des Volkes sollte sich der Kommerzfußball kaufen. Die Spielanlage der Koreaner ist ganz großes Kino.

  14. Schon gut, Frage erledigt.

  15. Ich habe so das Gefühl, dass das nicht die WM Ronaldos wird.

  16. da haben die nordkoreander den portugiesen trotz gegentor schon richtig weh getan. weiter so.

    das ungläubige gesicht ronaldos ist zu köstlich :D

  17. Ui, hat der Sami die Haare schön!

  18. also, die nordkoreaner machen meiner meinung nach eher viel falsch. sie mögen immer noch fünfer-kette und defensivem davor spielen, aber sie stehen längst nicht so kompakt wie gegen brasilien. 0:3 kein wunder.

  19. äh, 0:4.

  20. Hm .. jetzt wird es bitter. Ist Fußball doch Kopfsache?

  21. Hm, mein Bauchgefühl von gestern war wohl doch nicht so stimmig…

  22. Fußball ist in erster Linie Fußsache.

  23. Welche Drogen haben die Südkoreaner vor dem Spiel genommen? Und, viel wichtiger, welche in der Halbzeit? Tippe stark auf Rohopium!

  24. Südkoreaner?

  25. Upps, wenn das der große Führer liest! Das gibt internationale Verstrickungen… es gibt doch gar kein Südkorea! ;-)

  26. ou. ich liebe Real Madrid und Portugal einfach! Ronaldo und Kakà natuerlich auch! :-)

  27. Schade, schade. Eine offensive Grundordnung können sie dann doch nicht spielen.

    Was die Kopfsache angeht: Aus diesem Team haben gerade mal 3 Leute echte Wettkampfhärte und Erfahrung jenseits der Asienqualifikation. Die taktischen Winkelzüge, auch wenn ihre Grenzen jetzt offensichtlich werden, sind davon unberührt immer noch mit das spannendste an dieser WM gewesen. Mexico und Chile fand ich ähnlich beeindruckend: Echte Alternativen im System, die neue Herausforderungen für die erprobten Spielanlagen stellen.

  28. Ist doch normal, dass so ein Team wie Nordkorea komplett einbricht. Die sind so etwas gar nicht gewohnt, bei mehr als einem Gegentor kommen die komplett aus dem Konzept und wissen nicht mehr was sie tun sollen.

  29. Für die Eisenbeinküste sieht es bei diesem Ergebnis ziemlich schlecht aus, oder täusche ich mich?

  30. Ronaldo trägt nach seinem Lattentreffer das offizielle “Ey, wir machen die hier fertig und ausgerechnet ich hab noch kein Tor geschossen!”-Gesicht zur Schau. Mir wird übel.

    Wieso sind die Nordkoreaner über die Außen jetzt eigentlich so verwundbar, d.h. langsam? Laut Netzer und vielen anderen Experten haben die die Laufbereitschaft doch im Blut!

  31. Ich finde ja, Fußballspiele haben generell mehr Würze, wenn eine Mannschaft mit nuklearer Vergeltung drohen kann. #nk

    Tweet von @ChrisStoecker

  32. Macht Ronaldo uns da den Shilling oder hab ich mich vergickt?
    Hatte nicht irgendwer die Nordkoreaner im Achtelfinale?

  33. Bin mal gespannt, wie die nordkoreanische “Presse” hier reagieren wird.

  34. Na ja, vielleicht reagiert die nordkoreanische, falls es sie überhaupt gibt, gar nicht.

  35. @mexmex: Gegen Brasilien haben die auch zwei Gegentore bekommen und sind nicht auseinander gebrochen. Da haben sie sogar noch den Anschlusstreffer geschafft.

  36. Wer enttäuscht über die ausgefallene Überraschung ist, kann ja mal bei Falla (who?) vs. Federer reinschauen.

  37. @Arne:

    Die werden das Spiel nicht zeigen und auch nicht besprechen. Es wird totgeschwiegen werden.

    Ich hoffe mal, dass die Spieler zu Hause keine Konsequenzen erleiden müssen.

  38. öhm …

  39. Geht’s noch?

  40. So langsam glaube ich ja nicht mehr, dass der geliebte Führer die sieben Tore noch aufholt…

  41. Hat sich vorher jemand die Wettquoten für ein 7:0 angeschaut.

    Wie schlecht werden denn die Koreaner zu Hause bezahlt?

  42. Da lag ich mit meinem 0:0-Tipp ja gar nicht sooo weit daneben.

  43. Zwei Minuten Nachspielzeit bei der Anzahl an Toren ist auch mal lässig.

    War da nicht mal die Faustformel: 1 Minute / 1 Tore?

  44. Boah, gehts noch? Ronaldo hier, Ronaldo da … langsam nervt es aber wirklich! ZDF sollte mal schleunigst anfangen, seine Beiträge – sowohl Bild als auch Ton – zu evaluieren.

  45. …und das Spiel soll angeblich die erste Fussball-Live-Uebertragung aus dem Ausland in Nordkorea sein. Bin mal gespannt, ob es da “technische Probleme” gab.

  46. http://www.taz.de/1/sport/wm-2010/artikel/1/wm-auftakt-illegal-ausgestrahlt/

    na hoffentlich haben sie sich den raubkopierstream heute erspart

  47. @Mattes
    Fürs Bild kann das ZDF ja nix. Für Oliver Schmidt hingegen schon.

  48. @Mattes
    Vor allem das Geschwafel beim Tor von Ronaldo. Kam ja sogar der Vorschlag zum Tor des Jahres (WTF??).

    Die Nordkoreaner werden daheim Volkshelden. Denn der geliebte Führer hat das ganze Staatsvermögen auf ein 0:7 gesetzt und hat nun der kapitalistischen Welt eins ausgewischt.

  49. ZDF:
    Ein bisschen Gebrülle = Tor für Portugal.
    Viel Gebrülle = Chance für Ronaldo.
    Unerträgliches Gebrülle = Tor für Ronaldo.

    Da vermisse ich doch einfach ein alles übertönendes Trööööt-Geräusch.

  50. Damit dürfte auch klar sein, warum so viele bislang Spiele so grottig waren. Machen die Unterklassemannschaften mal ein bisschen auf und versuchen mitzuspielen, werden sie gnandenlos niedergemacht. Der Qualitätsunterschied kommt tatsächlich nur dann zum Tragen, wenn mal einer von den Zwergen selbst aktiv werden muss und die Zehnmannmauer aufgibt.

    btw das Aus der Elfenbeinküste ist damit besiegelt.

  51. @Jochen: Hahaha. Aber mal ernsthaft: WENN eine Mannschaft wirklich auf Manipulation getrimmt werden kann, dann ja wohl die aus Nordkorea.

  52. Der Portugiese Simao hat wohl auch einen “Führer”
    http://www.gettyimages.com/detail/102265592/AFP

  53. Also gibt es jetzt wohl 5 Jahre Zwangslager für diese armen Soldaten aus Nordkorea…