WM2010-Grundrauschen: Tag 11

[12h35] Pressekonferenz der Nationalmannschaft mit Cacau (Hint! Hint!), der die PK mit einer launigen Bemerkung zu seinen Namen einleitet (“Ihr müsst mich nicht Herr Cacau nennen. Einfach Cacau reicht“)

[12h04] SKY fährt heute in allen Belangen in Sachen Intellekt, Konversationsfreude und Physis das Kontrastprogramm zu gestern auf: Lucien Favre statt Reiner Calmund.

[09h15] Frage und Antwort-Stunde mit Roy Hodgson bei der BBC. Hodgson ist Trainer beim Europa League-Finalisten Fulham und Ex-Trainer u.a. der Schweiz und Inter gewesen. Hodgson über den Ball:

As a football man and a football coach, I am not interested in the commercial aspect of the change. I am more interested in the technical aspect and there is no doubt that this football has not assisted the technical development of players during this tournament – if anything it has detracted from it.

Will they get used to it? It is light and it moves a lot so whether you get used to it or not it is still a lighter ball.
Maybe players will in some ways start to adjust their technique and the teams that go further in the tournament will no doubt become more comfortable with it but it would have been nice if we hadn’t been always wasting our time to some extent talking about the ball when we should really be talking about the game.

aus: “Roy Hodgson Q&A”, Roy Hodgson

[08h53] Der Titel der heutigen L’Équipe: “La France en car” – ich hab das Gefühl dass ich bei dem Titel nicht alle Anspielungen verstehe. Einszueins übersetzt lautet der Titel “Frankreich im Bus“. Fast identisch ausgesprochen sagt man “La France en quart” – Frankreich im Viertelfinale.

In den Medien findet heute das große Reinemachen statt und es wird das Feuern von jedermann und allem gefordert. Die einzige Hoffnung heißt Laurent Blanc. Das war zwar schon vorher klar, aber das Ausmaß des “Resets” den Blanc durchführen muss, ist neu. Es kann vielleicht ein Vorteil für Blanc sein. Nach diesem Desaster von Trainer, Trainerstab, Pressestab, Organisatoren und Verband, dürfte Blanc von der Öffentlichkeit einen Blankoscheck für Personalentscheidungen bekommen und dem Verband dürfte es schlichtweg unmöglich sein, sich den Forderungen von Blanc zu widersetzen. Zumal Verbandspräsident Escalettes nach der WM nicht mehr zu halten ist.

Weitere Schlagzeilen in den Zeitungen: “Frankreichs Fußball vor einer Implosion”, France Soir spricht von Deserteuren, die Wirtschaftszeitung “La Tribune” weist auf das Desaster für die Sponsoren der Mannschaft hin.

Die SUN heute mal staatstragend

[08h27] Morgens bei Revoluzzer. Teil 1. England.

Gestern mittag geht John Terry zur Pressekonferenz der Nationalmannschaft und fängt an zu sprechen, erwähnt u.a. dass die Spieler Capello am Freitag bei einem Gläschen Bier um eine Aussprache gebeten hat. Die Aussprache wurde für den gestrigen Abend angesetzt. Erste Informationen zufolge, die gestern spätabends an Sky News durchsickerten, soll Capello sich einverstanden erklärt haben, die Aufstellung gegenüber den Spielern schon früher als nur zwei Stunden vor Anpfiff bekanntzugeben. Andere Medien melden inzwischen, dass Capello bei der Aussprache recht rustikal aufgetreten sei und keinerlei weitere Diskussionen erlaubt hätte. Andere medien melden wiederum das er weitere Konzessionen gemacht hätte bzgl. der Langeweile im Trainingslager.

Eine andere Front die sich aufgetan haben soll, soll der Ärger der Spieler über John Terry sein, dessen Aussagen auf der Pressekonferenz nicht mit den Mannschaftskameraden abgesprochen war. Mal sehen was im Laufe des Tages noch so durchsickert. England – Slowenien, Mittwoch nachmittag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht das ich gutheißen will was da im englischen und französischichen Lager abgeht, aber im deutschern Camp ist mir bei weitem zuviel Friede Freude Eierkuchen. Man fühlt da keine Unzufriedenheit und keine selbstkritik. Die niederlage wird unter widrige Umstände sind schuld abgelegt und es wird nicht weiter darüber nachgedacht, dass eine Leistungssteigerung gegen Ghana vonöten sein wird um nicht mit einigen anderen europäischen Favoriten im Flieger zu sitzen. Man sollte schon sehen, dass man vor der gelbroten gegen Klose nicht viel zuwege gebracht hat und beim sich eine fürchterliche Fehlekette geliefert hat. Die Serben haben ihr Tor genau gemacht wie die deutschen es befüchten mussten. Zigic legt ab und ein anderer macht das Tor. Das hatte man vorher so gesehen und konnte es nicht verhindern. Ein weiteres Problem ist die mangelhafte Chancenvertwertung. Wie schon gegen Australien wurden beste Möglichkeiten ausgelassen. Unsere linke Defensiv Seite ist eine schlimme Ahillesferse und ich habe keinen Schimmer wie man da einen Schutz drufbekommen will. Badstuber wurde ein ums andere mal vernascht und bekam wie aka Lell gegen Messi keinerlei Unterstützung aus dem Mittelfeld. Die personellen alternativen zu Badstuber sind defensiv eher noch schwächer und da der Bundesjogi eine Nibelungentreue zu Poldi hat ist aus dem Mittelfeld auch keine Unterstützung zu erwarten. Hört sich nach einer großen Menge Baustellen an und aus dem deutschen Lager höre ich nur weiter so. Ich für meinen Teil bin extremst besorgt, aber ich lasse mich am mittwoch gerne eines besseren belehren.

  3. man addiere hinter …man… ein Gegentor und ändere Fehlekette in Fehlerkette

  4. Wenn die Sun schreibt

    …don’t panic, we could still win the World Cup

    dann möchte man mit Herrn von Goethe entgegnen:

    “Hoffnung ist die zweite Seele der Unglücklichen.”

    Selten so gelacht.

  5. Herr Holle, es gibt genügend Beispiele von Teams, die anfangs fürchterlich schlecht aufgetreten sind und am Ende Titel oder Finale erreicht haben: Italien 1982 Weltmeister, Argentinien 1990 Finale, Italien 1994 Finale, Frankreich 2006 Finale, um ein paar Beispiele zu nennen.

    Lass die Engländer mal ein Spiel oder zwei gewinnen, die Stimmung aus dem Keller kommen und die Zuversicht wachsen. Dann sind solche Mannschaften heiß, denn riesiges Potenzial ist zweifellos da. Oft handelt es sich nur um Psychologie. Vergleiche auch “Momentum” im American Football.

  6. Stimme freddy7 in allem zu. Insbesondere Lahm und Löw machen viel zu viel auf Schönwetter. Löw scheint mir außerdem relativ erkenntnisbefreit zu sein. Die beiden Mismatches Badstuber/Krasic in Schnelligkeit und Lahm gegen Zigic beim Kopfball am langen Pfosten kann man ohne Auswechslung beheben, indem Lahm auf links wechselt und Friedrich nach rechts.

    Serbien stellte sich auf den Gegner ein, Löw macht einfach mit dem weiter, was mal gut geklappt hat.

  7. @freddy7: Ich habe durchaus kritische Ansätze gehört. In Sachen Badstuber wurde ja deutlich gesagt, dass er zuwenig Unterstützung bekommen habe, was vermutlich auf Schweinsteiger gemünzt war. Das Tor war eine Verkettung von Fehlern, aber für mich keine Konsequenz der Probleme auf links. Der Witz war ja, das just beim Tor Badstuber an Krasic so gut dran war, wie sonst selten im Spiel. So ne Flanke kann immer wieder mal durchkommen.

    Kritikwürdig war die mangelhafte Übergabe von Zigic von Lahm an Mertesacker und Khedira der zu pomadig in den Strafraum reintrabte um auszuhelfen.

    Umgekehrt hat in Unterzahl mit mehr Schmiss gespielt als England und Frankreich in ihrem zweiten Spiel zusammen.

  8. Da gebe ich Dir ganz recht, korsakoff. Die eine oder andere europäische Favoriten-Mannschaft wird sich garantiert noch steigern, während bei den Südamerikanern die Frühform teilweise nicht zu halten sein wird. In der K.O. Runde ist ohnehin vieles möglich.
    Ob allerdings gerade England reüssieren wird, wage ich zu bezweifeln: Viele Ausfälle schon vor dem Turnier (wobei Beckham wohl kaum eine Schwächung war), vor allem fehlt offenbar viel von dem, was man auf altdeutsch “Kameradschaft” nennt. Dann die hohe Spielbelastung der 20er Premier League und die vielen Pokalspiele, eine offenkundige Miss-Stimmung zwischen Team und Trainerstab und die notorische Elfmeterschwäche. Zu einem “jetzt erst recht” sind die Engländer deshalb nicht in der Lage und scheiden spätestens bei dem ersten Ernst zu nehmenden Gegner in der k.o.-Runde aus. Wobei ich mich natürlich sehr über ein Aufeinandertreffen mit den Deutschen im Achtelfinale freuen würde…

  9. Zur l’Equipe: vielleicht auch “encore”? fiel mir jetzt spontan ein, spricht sich zwar anders aus, aber passend wäre es schon, oder?

  10. hmmm…ich überlege schon die ganze Zeit ob die Niederlage gegen Serbien ein guter Dämpfer war.
    Mal ehrlich 4:0 gegen die Ausis,wer hätte das gedacht und schon waren alle wieder im Schwar,Rot, Gelben Freundenmeer.
    Auf Arbeit kamen leute mit ein D-Shirt an,die nochmal nicht mal den nächsten Gegner kannten. Fahnen wurden an die Autos angebracht und alle waren “glücksellig”.
    Irgendwie hat es mich angewidert. Kar ist Deutschland stark aber auch kein Überteam.

    zum engl. und franz. Lager:
    So blöd wie es klingt aber genau die Reiberein,finde ich an einer WM interessant. Bei den letzten WMs wars Schweden oder die Niederlande und nun eben mal 2 andere, wobei die einen über uns noch lachten. Schönen Gruß auf die Insel. Natürlich mal abgesehen von den Spielen,wo ein Großteil mich an die 3. oder 4. Liga errinnert. Man tut alles drum nicht einzuschlafen aber sehen will man sie trotzdem,wenns schon mal im TV kommt und das Theater in den Mannschaften machen einen nochmal alles klar,dass es hier um alles geht und dass die entscheidenen Spiele bevor stehen.
    Jeder freut sich drauf und jeder ist Aufgeregt. So ist WM Feeling für mich.
    In diesem Sinne muss ich Freddy7 zustimmen. Im deutschen Lager fehlt mir irgendwas. Ich habe das Gefühl,dass man Ghana ein wenig unterschätzt oder zu arrogant ist. Man sucht zu wenig die Fehler bei sich.
    Abwehrschwächen und mangelhafte Chancenvertwertung wurden schon gegen die Ausis sichtbar und wurde gegen Serbien noch bitterböse bestättigt.
    Aber lieber jetzt verloren als im Halbfinale, wie 2006 wo fast jeder mit ein Finaleinzug gerechnet hat.
    Nun nimmt man Ghana ernst. Vorher wurde doch das Spiel eher als “Ballacks Rache” gesehen als ein Entscheidungsspiel.

    mal was anderes: TV bei der WM
    Sky:
    Danke für die “neue” Tonoption,nun kann ich halb schlaf(sorry habe noch Nachtdienst),den Spielen folgen ohne gleich wieder komplett verkrampft dazuliegen und dass überlaute tröten zuhören.
    Desweiteren macht Dittman seine Spiele des Jahres. Einfach gut.
    Bei den Experten fällt vorallem Lehman mir sehr positiv auf. Sachlich sowie in seiner Analyse und Hellman wirkt auch wieder konzentrierter.
    Dafür finde ich M.Reif zunehmend abbauend. Mir kommt es so vor als würde er sich gar nicht mehr auf die Spiele vorbeiten und erzählt Storys vom Ligageschehen ohne überhaupt Spiele davon gesehen zuhaben.
    Vielleicht liegt es daran,dass außer die EPL nicht weiter im TV kam.
    Und zur Blondine muss man nicht sagen. Ist eben für die Quote. Wobei sie mir noch nicht so negativ auffiehl wid zu manch einen Buli Spieltag.

    ÖRs:
    Hier ist klar die ARD der Sieger. Aber hier sollte man mal versuchen Delling zu stoppen. Netzer der mir gerade gut gefällt wir zu oft gegrätscht von Delling ohne Sinn und Verstand.
    Man kann verstehen warum Netzer nun aufhört. Ich würde keinen Tag mit Delling überleben oder der mit mir nicht!
    Dafür ist Scholl und Beckham um so besser. Gute Analyse und gute Hintergründe. Gut vorbereitet. Scholl sollte nur noch die Steifheit verlieren aber dass wird noch.
    In den letzten Jahren war mein Favorit immer das ZDF aber seit Klopp weg ist, da fehlt mir was.
    Die Kommentatoren sind mir einach zu weit weg vom Geschehnis und Kahn ist einfach eine Fehlbesetzung. Einzig Urs Meier und so komisch es lingen mal Bela Rethy gefallen mir.

  11. @TK: du unterschägst beim ZDF aber die, aus meiner Sicht, hervorragende 3D-Analysen, das hat die ARD nicht zu bieten.
    Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, vom Duo Delling/Netzer, ist Delling inzwischen unerträglich geworden, Netzer dagegen macht viel Freude. Und mit Scholl zusammen ist sogar der Beckmann wieder hörenswert geworden. Tolles Duo. Fehlt nur noch, dass die Spiele endlich mit zwei sinnvllen kommentatoren versehen werden, die sich die Bälle gegenseitig zu spielen.
    Da gefiel mir z.B. Klinsmann am Freitag abend ganz gut.

  12. @freddy7:
    Ehrlich? Jetzt ist es schon ein Problem, dass die deutsche Mannschaft nicht wie England und Frankreich zur kompletten Selbstzerfleischung übergeht? Ich würde zu Bedenken geben: Nur weil nach außen hin “Friede, Freude, Eierkuchen” gespielt wird (was ich nicht mal so arg so sehe, wenn man mal genauer zuhört bei Löws Äußerungen in der PK), heißt das ja noch lange nicht, dass es innen keine Kritik und keine Auseinandersetzungen gibt. Der Unterschied zu den Franzosen ist nur, dass das erstens nicht öffentlich und zweitens nicht so destruktiv passiert.

    @dogfood:
    Ich würde Löws Äußerungen eher auf Podolski als auf Schweinsteiger beziehen – bei allem Herz und allem Einsatz, die Podolski so zeigt, zeigen sich doch nach wie vor taktische Defizite, besonders in punkto Zuverlässigkeit. Gelegentlich hilft der gut hinten aus, holt sich Bälle weit hinter der Mittellinie, aber meistens steht er gut 15 Meter zu weit vorne. Klar hat Badstuber nicht alles richtig gemacht, aber wenn jemand wie Krasic 20 Meter ungestört Anlauf nehmen darf, dann kann man anschließend im Laufduell nur blöd aussehen.

  13. @freddy7: meines Erachtens wird hier zu schwarz gemalt. Wie dogfood schon sagte, wurde sehr wohl auch intern Kritik geübt. Und die Leistung gegen Serbien war jetzt nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt wird. Vor dem Ausschluss hatte man leichte Feldvorteile – bei Abtasten beider Teams – und mit 10 Mann in der 2. Hz. wurden die Serben kontrolliert (bis zum Knackpunkt des verschossenen Elfers).

    Es gibt kein einziges Team bei dieser WM, das nicht Schwachstellen auf manchen Positionen hat. Natürlich muss auf der linken Seite was überlegt werden (wiewohl der einzige Fehler von Badstuber beim Tor war, dass er etwas zu weit aussen stand und dadurch den Pass in den Rücken einfing), doch ansonsten sehe ich keine grossen Veranlassungen zu Änderungen. Was mir mehr Sorgen macht, sind die vielen Karten die im späteren Turnierverlauf auf manchen Positionen sehr schmerzen könnten.

    @Herr Holle: auch italien hat sich 2006 mehr schlecht als recht durch die Vorrunde gemogelt und wurde dann Weltmeister. Ich halte zwar England auch nicht für titelreif aber Chancen sind noch alle vorhanden – und das Spielerpotential hätten sie grundsätzlich für einen Titel.

  14. @Pedda:
    Stimme dir zu, die Taktikanalysen finde ich beim ZDF wirklich gut. Sollte es mehr von geben.

  15. @Spielkind: nach meinem Verständnis hat sich jedermann damit abgefunden, das Podolski sich als reiner Offensiv-Spieler versteht, weswegen Schweinsteiger als Defensiv-Backup vorgesehen war (siehe auch bei der zweiten serbischen Großchance, als Krasic durch Badstuber und Schweinsteiger durchflutscht).

    An dem Punkt an dem man auch nur mit einer Sturmspitze spielt wie beim 4-2-3-1, halte ich es für logisch, dass der offensive Mittelfeldmann sich nicht so in die Defensivarbeit einschalten kann, wie bei einem 4-4-2

  16. was mir persönlich sorgen macht, ist die abhängigkeit von der ‘waffe’ podol-ski. leider ist das nämlich keine ‘smart bomb’ sondern verfügt von der intelligenz (o-ton: ‘der elfmeter hatte ordentlich schmackes’) her nur über recht eingeschränkte fähigkeiten. grundsätzlich prima idee einen spieler extra für die n11 ‘abzurichten’ – die moderne form des harlem globetrotters? – aber wenn es nicht klappt und das modell nur die abschlußoptionen ‘schmackes’ bzw. ‘ noch mehr schmackes’ kennt ist man als trainer recht beschränkt und kann nur den rosenkranz rausholen.

  17. @dogfood: Haste auch wieder recht. Dann wäre es in dem Falle meiner Meinung nach aber ein taktischer Fehler gewesen, Podolski überhaupt aufzustellen. Denn dass die Serben über rechts und über Krasic stark sind, sollte bekannt gewesen sein.

    Grundsätzlich muss natürlich auch nach vorne gespielt werden, klar. Aber auf rechts klappt das Aufteilen Müller/Lahm einfach deutlich besser, es geht also auch anders.

  18. Ich sehe bei der Equipe-Überschrift kein Wortspiel. Es soll m.M. nach nur verdeutlichen, dass die Mannschaft im Bus geblieben ist, statt zu trainieren.

  19. Die Aufteilung auf rechts klappt besser, weil Lahm schneller und mehr unterwegs ist. Lahm lief in beiden Spielen 10,6km bwz 10,4km. Badstuber 9,5 und gg Serbien 8,08km (77min gespielt, am Ende wären also zirka 9km rausgekommen)

    Ich nehme an Badstuber kann oder soll nur recht weit hinten bleiben. Lahm kann durch seinen größeren Aktionsradius möglichweise schon bei der Ballannahme stören und hat die Geschwindigkeit bei einem kleinen Fehler noch nachzulaufen. Badstuber scheint hinten festgekettet zu sein und hat möglicherweise deswegen gar nicht die Option, bei der Ballannahme zu stören.

  20. Bei dem Tor der Serben sehe ich auch eher die Schuld bei Mertesacker/Lahm.
    Mertesacker verliert seinen Mann. Lahm hat bei der Flanke beide. Mertesacker zieht hinter und versucht zu köpfen, während Lahms Mann nach innen zieht, der dann das Tor macht.

  21. @Steve: Die Überschrift sagt ja eben nicht “im Bus geblieben“. Da fehlt das “sont rester” o.ä. Die Überschrift lautet “Frankreich im Bus”. Nee, sowas titelt die L’Équipe nicht ohne zweite Bedeutung.

  22. Interessant auch heute in der SZ das Interview mit dem serbischen Spielbeobachter Julio Cesar Moreno, der sagt:

    “Unser Ziel war, dass der erste Pass möglichst von Mertesacker ausgeht. Zigic sollte immer in der Nähe von Friedrich sein, um zu verhindern, dass Schweinsteiger den Ball auf der linken Seite erhält. Indem wir Schweinsteiger nach rechts zogen, bewirkten wir, dass unsere defensive Aufmerksamkeit auf unsere linke Abwehrseite gelenkt wurde. Damit störten wir den Spielfluss erheblich, weil Schweinsteiger niemanden hatte, mit dem er spielen konnte, und die Deutschen versuchen fast nie, mehrere Linien auf einmal zu überwinden. Und drittens wurde Lahm der Raum, nach vorne zu preschen und Überraschungsmomente zu schaffen, durch unsere Leute, aber auch durch Schweinsteiger verengt.

    SZ: Die linke deutsche Flanke kümmerte Sie weniger?

    Moreno: Ja, weil Badstuber wenige Offensivaktionen hat und Podolski die Schnelligkeit früherer Tage fehlt. Im deutschen Spiel gibt es wenige Überraschungen. Die meisten Offensivaktionen werden vorgetragen, als gäbe es eine imaginäre Diagonale, von hinten links über die rechte Seite zum Abschluss gebracht.”

  23. Gibts denn hier keinen Französisch-Muttersprachler? Von mir zwei weitere Interpretationsversuche: “Encart” ist die Beilage in Zeitschriften. Und hat “car” in der französischen Umgangssprache (der Jugend in den Banlieues) vielleicht auch die Bedeutung “Gefangenentransporter”? Das würde passen.

  24. 11Freunde nerven, wenn sie SID-Meldungen ungelesen übernehmen:
    Brasilien mit Samba-Fußball ins Achtelfinale
    http://www.11freunde.de/newsticker/130763

    Beste Spieler bei Brasilien waren Doppeltorschütze Luis Fabiano und Kaka.

  25. Also das soll schon ein Wortspiel mit “en quart” sein. Galgenhumor halt. Andere sehen das auch so:

    http://www.english.rfi.fr/france/20100621-french-press-review-21-june-2010

  26. Ich weiß, dass der google translator keine große/gar keine Hilfe bei Übersetzungen ist, aber bei “la france en car” spuckt er “Der französische Nationaltrainer” aus. Vielleicht eine Anspielung darauf, wer der wahre “Trainer” ist, nachdem das Team eigenmächtig gehandelt hat?

  27. @Hoffi: Gibt es das Interview irgendwo online? Habs bei der SZ nicht gefunden.

  28. Und wenn sie wirklich ausscheiden sollten, dann erwarte ich was in Richtung ‘Mont Blanc’. Ich würde mich auch nicht darüber wundern, wenn L’Equipe das ganze Gesummse ‘persönlich’ nähme.

  29. die franzosen benutzen in der umgangssprache, als abkürzung für viertelfinale, lediglich den begriff “quart” und das ist eine anspielung darauf, dass sich die mannschaft gestern im bus verschanzte. sprich es bedeutet”frankreich ist im bus” und “frankreich ist im viertelfinale”.ist im viertelfinale”.

  30. Schiedsrichter am Mittwoch gegen Ghana wird laut N24 der Brasilianer Carlos Simon, der bei der WM schon USA vs England gepfiffen hat.

  31. @Thomas: Habe es vorhin leider auch nicht gefunden. Bleibt wohl nur der Gang zum Zeitungskiosk.

  32. Ist das der mit dem übertriebenen schauspielerischen Gehabe?

  33. wo ost screensport vom montag?

  34. @korsakoff

    Das ist zumindest der, der 2006 Lucic bei GER-SWE grinsend die rote Karte zeigte. Und im letzten Jahr soll er in Brasilien nach einigen schweren Patzern einige Wochen suspendiert worden sein.

  35. Etwas seltsam finde ich, dass Wolfgang Stark das Spiel England vs Slowenien pfeifen soll. Immerhin ist es nicht unwahrscheinlich, dass eines der beiden Teams im AF gegen Deutschland spielen wird, auch wenn Deutschland vs Ghana erst danach spielen. Einen gewissen Einfluss könnte Herr Stark ja durch Kartenvergaben etc, schon nehmen. (auch wenn ich so etwas keinem Schiedsrichter unterstellen möchte) Bin gespannt wie die englische Boulevardpresse darauf reagiert…

  36. Würd ja schon reichen, wenn er eine vermeintliche Fehlentscheidung gegen England trifft… fragt mal den Meyer Urs…

    Also ich würd an Starks Stelle dankend ablehnen…

  37. der kicker meldet ärger bei ghana. muntari soll gegangen sein: http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/526674/artikel_Aerger-bei-Ghana—Muntari-weg.html

  38. http://en.wikipedia.org/wiki/Carlos_Eugênio_Simon auweh

    In 2009 Simon was banned for six weeks amid accusations of incompetence and corruption. Simon was suspended by his national federation for ‘a repetition of mistakes’ and accusations that he disallowed a perfectly good goal for Palmeiras against Fluminense.

  39. Warum werden solche Schiedsrichter berufen?

  40. Ach Gottchen, immer dieses Nationenspielchen – als ob jeder Schiri irgendwie unbewusst das zwanghaft im Kopf hätte. Ein Schiri will vor allem eins: keinen Fehler machen. Wer da spielt, ist zweitrangig. Ich war ja auch beeindruckt, dass das Olympia-Eishockey-Finale von kanadischen Schiris gepfiffen wurde – das ist Professionalität, und genau so muss das laufen. Die besten Schiris sollen pfeifen und gut ist.

  41. @pokita
    hier gehts nicht um die Nationalität sondern offensichtlich darum, dass seine Kompetenz letztes Jahr noch vom eigenen Verband in Frage gestellt wurde.

  42. @boecko: pokita bezieht sich auf die Ansetzung Starks im England-Slowenien-Spiel

  43. @boecko: Ich bezog mich auf die Ansetzung von Stark für das England-Spiel.

  44. @pokita
    sorry .. war auf die andere Ansetzung zu sehr fokussiert.

  45. Und ich bezog mich auf die grundsätzlichen Gefahren, die so eine Ansetzung heraufbeschwören könnte. Fehler passieren und wenn die dann ausgerechnet der Schiri vom potenziellen Achtelfinalgegner macht, wirds besonders brisant…

  46. Also ich finde eigentlich auch, dass es auch für die französischen Fußballer ein Desaster ist. Ich halte den Zeitpunkt WM für den schlechtesten, sich gegen einen Trainer aufzubegehren oder sogar eventuell gegen den Trainer zu spielen. Gerade wenn die Zustände so stimmen, wie man liest (Domenech stellt im Grunde nur die Leute auf, Strategie gibts nich von ihm) würde ich als Spieler mich zusammenreißen und mit den Mannschaftskameraden versuchen, das Beste rauszuholen. Nach der WM macht man dann einen Reibach und lässt die Lage eskalieren.
    Ich finde Domenech mittlerweile ja auch sehr unplatziert, aber dass er sich dann durch einen Maulwurf öffentlich beleidigen lassen muß, halte ich für eine Pulle zuviel.
    Letztlich muß man ja wie hier bereits angedeutet sagen, dass Domenech der Ribbeck Frankreichs ist. ;)

  47. @dermax: Kann immer passieren – siehe Webb vs. Polen in der Schiri-Doku. Ich sehe deine Befürchtung, aber ich bin der Meinung, man darf da nicht im vorauseilenden Gehorsam zurückschrecken. Die Engländer können ja Einspruch gegen die Ansetzung erheben, wenn sie unbedingt wollen – wäre in meinen Augen blamabel.

  48. @pokita: hat für mich nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern mit Augenmaß bei der Schiriansetzung.

  49. @ Frankreich

    Was sich mir nicht erschliesst, ist die Tatsache, dass der Trainer die Erklaerung der Spieler vorgelesen hat. Diese ergreifen Partei fuer Anelka, der den Coach uebelst beleidigt hat. Also ich an der Stelle des Trainers haette gesagt, klaert die Sache fuer euch selbst und tragt sie der Presse vor. Oder koennen die Spieler nicht lesen? Vielleicht haben sie auch einer Sekretaerin den Text diktiert…

    Bei dem ganzen Chaos bin ich ernsthaft auf die dreckige Waesche gespannt, die mit einigen Tagen Abstand noch auftauchen wird. Das gleiche gilt fuer England. Da liegt zwischenmenschlich auch einiges im Argen.

  50. @pedda: Ich halte genau das für Augenmaß: bei einem kritischen Spiel einen besonders guten und erfahrenen Schiedsrichter anzusetzen. Die Schiri-Graupen können ja die Dinger pfeifen, wo eh schon alles klar ist.

  51. Wobei ja Evra(?) sagte, dass Anelka eben nicht die besagten Worte gesagt hätte sondern wohl von der Mannschaft (aber das sollte doch wirklich der Kapitän machen) den Auftrag bekommen hatte, mit dem Trainer zu reden.

    Ist aber alles sehr verworren, bei Domenech weiß ich jetzt nicht, wie der menschlich einzuschätzen ist (die Henrygeschichte finde ich zwar nicht sehr schön – Gegenbeispiel Nibelungentreue zu Klose/Podolski, aber doch noch irgendwie nachvollziehbar), die Hauptkritikpunkte waren ja wohl in all den Jahren seine Aufstellung, sowohl personell als auch taktisch. Wie man jetzt mit ihm umspringt, ob er das so verdient hat?

  52. Sehe grade Cacau auf DFB-PK. Wirklich sympathisch der Mann.

  53. Und er kann im Gegensatz zu andern Spielern auch mehrere Sätze unfallfrei und sinnvoll zusammensetzen.

  54. Pokita: nee, das ist ungeschickt, es sei denn, es gibt nur einen einzigen guten und erfahrenen Schiedsrichter.

    Nicht umsonst können sich ja “echte” Richter auch wegen Befangenheit entschuldigen. Nicht, weil die automatisch einseitig entscheiden, sondern weil jede Entscheidung unter Generalverdacht von Befangenheit stünde.

    Da muss nicht mal eine Fehlentscheidung passieren, sondern einfach nur eine vertretbare gelbe Karte, durch die ein Spieler im Achtelfinale gesperrt ist oder vier statt zwei Minuten Nachspielzeit, in der dann ein Tor fällt, oder…

    Warum den Stress und diese Gefahr, wenn man auch einen anderen guten und erfahrenen Schiri nehmen kann?

    Den Unterschied zum Eishockey sehe ich subjektiv darin, dass beim Eishockey Schiedsrichter-Entscheidungen nicht derart hinterfragt werden wie beim Fußball, weder von Mannschaften noch außerhalb, und dass die entsprechenden Ligen der hochklassigen Schiedsrichter auch nicht so breit gefächert sind. Beim Fußball gibt es eben nicht nur La Liga und vielleicht Serie A, sondern noch andere Nationen, die gute Spiele und gute Schiris haben.

  55. Bin ich eigentlich der einzige, der Pseudo-Selbstfahrer Dellings Tatsch-Screen extrem albern findet?

  56. Zur L’Equipe-Schlagzeile: Ist vielleicht “en garde” gemeint, die Aufforderung zum Kampf beim Fechten?

  57. wow, die bei N24 beendete PK läuft noch immer live bei Sky..

  58. Ich werfe hier mal meine Deutung der L´Équipe Überschrift in den Ring:
    Ich sehe hier eine sehr schöne Antiklimax – die Brasilianer haben ein Stelldichein beim Schutzpatron, die Italiener winden sich in Qualen und die Franzosen? Sitzen im Bus (mit Ausrufezeichen).
    Etwas anderes gibt es abseits der Querelen über die Bleus nicht zu vermelden.

  59. @sternburg: Nö, biste nicht… aber lohnt es noch, sich über sowas aufzuregen? Aber das muss sich halt noch mit dem Praktikanten, der das Ding tatsächlich bedient, noch einspielen, damit gerds Verrenkungen auch in etwa das tun, was sie sollen…

  60. Aha, ihr habt also auch den Eindruck, dass dieser iPad-Verschnitt kein Touchscreen ist, sondern im Hintergrund von der Regie gesteuert wird?!

    Ich bin mir da nie sicher, weil das Teil einfach träge reagieren könnte.

  61. @Frankfreich/Equipe

    Vielleicht sollte das auch eine Aufforderung zum Vierteilen sein, wer weiß. Das war zumindest meine erste Assoziation. Wenn die sich schon nicht scheuen, Anelkas vermeintlichen Satz vollständig auf die Titelseite zu hieven.

    Andere Frage @dogfood: Inwieweit ist denn L’Equipe ein sportpolitischer Player in Frankreich? Das ist doch kaum vergleichbar mit dem kicker? Die terten doch sogar als Veranstalter der Tour de France auf. Gibts also da irgendwelche Süppchen, die am Kochen gehalten werden? Zumal die das doch auch mit der “Sex”-Affäre um Ribery waren, oder bring ich da was durcheinander?

  62. @Phil: Ich glaub, es ist eine Mischung aus beidem…sobald nicht das passiert, was der Gerd vorhat, scheint jemand von außen dann einzugreifen.

    Und nach einer Woche, die ziemlich geholpert hat, würd ichs schlicht und ergreifend lassen… vor allem erkenn ich dabei nicht den geringsten Mehrwert gegenüber dem alten “kann die regie mal bitte…”.

  63. Ich denke es ist ein “echter” Touchscreen – und frage mich, warum man diese überflüssige Steuerung nutzt.
    Einmal links das Thumbnail anklicken, auf einen Play-Knopf und fertig. Kein Vorturnen vor der Kamera, was außer Zeit-Totschlagen nix bringt (vor 10 Jahren hätte es evtl ins Zapping gereicht).
    Auch hat man scheinbar die Scroll-Leiste vergessen und die Regie(?) muß auf Seite 2 schalten, wenn die Videos durch sind. Nix mit hin- uund herspringen zum Vergleich, die Technik wird vergeudet.

    Hätten sie mal mich gefragt, dann wär da jetzt eine Wiimote im Vuvuzela-Design im Einsatz ;-)

  64. @Linus:
    In Sachen Fußball fallen mir Ad-Hoc keine “Süppchen” für die L’Équipe ein. Da sind es eher die Sender TF1 und Canal+ die durch Sponsoring von Ligavereinen, Exklusivrechten oder mit (Ex-)Personal in den Chefetagen von Klubs vertreten sind. Im aktuellen Fall dürfte die Zeitung bei Spielern und Trainer gleich unbeliebt sein.

    Die Sex-Affäre ist nicht durch ein Medium losgetreten worden, sondern durch staatsanwaltliche Ermittlungen – wenn ich mich richtig erinnere war es auch eine Zeitung (Le Parisien) die die Story als erstes hatte.

  65. “la france en car” = “frankreich vor der abreise”?

  66. @ Hoffi: Danke für die SZ-Zeilen. Sehr interessante Analyse.

    Da kann man mit l`equipe nur sagen Jogi und Deutschland wurde out-coached.

  67. Also ich find diese Touchscreen-Manie, die jetzt überall bei den Fernsehsendern ausgebrochen ist ( machen ja nicht nur die Öffis, RTL hat so ein Ding auch ) echt nervig, und vor allem überflüssig. Gebührenverschwendung ohne echten Mehrwert, meiner Ansicht nach.

  68. Laut “Libération” hat mit “Crédit Agricole” der erste Sponsor der FFF angekündigt, die Zusammenarbeit zu beenden.

  69. Die konzentrieren sich jetzt wieder auf den Radsport. Da wird nämlich absolut gar nix ausgeplaudert…

  70. @reds2001
    Warum ausgerechnet Domenech sich vor die Kameras gestellt hat und diese Erklärung der Spieler vorgelesen hat, hat mich auch verwundert.
    Kann dies hier jemand aufklären/nachvollziehen?

  71. @Berni

    Um Einigkeit zu demonstrieren? Machtlosigkeit? Inneren Heiratsantrag?

  72. wg. L’Équipe-Schlagzeile: ich bin Halbfranzose, und mehr als die offensichtlichen, bereits genannten Deutungen (“im Bus”/”im Viertelfinale”) habe ich auch nicht parat. Evtl. noch dass das Team bereits zur Abreise im Bus Platz genommen hat.
    Wir Franzosen sind auf jeden froh, wenn dieses Elend morgen endlich ein Ende hat…

  73. ab kommender saison 36 free-tv-spiele aus der zweiten österreichischen liga:
    http://austrianfootballontelevision.wordpress.com/2010/06/21/erste-liga-36-free-tv-spiele-und-ein-neuer-termin/

  74. Südafrika, Tag 17: Die WM hat ein Schiedsrichter-Problem : jens weinreich

    http://www.jensweinreich.de/2010/06/21/sudafrika-tag-17-schiedsrichter-more/

  75. Der FIFA im Zusammenspiel mit Südafrika stellt nun wirklich die zwei Niederländerinnen von den “Beer Babes” vor Gericht.

    Wenn es ums Geld geht, wird scheinbar auf gnadenlose Härte gesetzt. Man muß ja Prioritäten setzen.