Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

ASTRA-Abschaltungen – Canal+ hat den Rausschmiß einer Reihe von Free-TV-Sendern von einem seiner Satelliten-Transponder (vermutlich wg Eigenbedarf) bestätigt. Ende des Monats verabschieden sich damit eine Reihe von ausländischen Sendern, darunter auch solchen mit Sportübertragungen, komplett von ASTRA: Canal Algerie, Al Masriyah (Ägypten), RAI Uno, RTPi (Portugal), Tunesie7, TVEi (Spanien), TRT und 2M Monde (Marokko). Einige der Sender strahlen noch über HotBird auf 13 Grad Ost, aber es entfällt z.B. das komplette Angebot aus Nordafrika. Qu: Satnews.de

SKY – SKY hat gestern eine neue App für das iPhone (nicht optimiert für iPad) herausgebracht, den “Sky Bar Finder“. Dieser dient dazu lizensierte SKY Sport Bars anzuzeigen um zum Beispiel für das nächste Bundesliga-Spiel einzukehren. Wird die App gestartet, wird eine Karte mit dem aktuellen Standort und den Sport Bars und der Nähe angezeigt. Bei Klick auf die schwarzen Fähnchen erscheint ein Popup mit Name und Adresse. Alternativ kann man nach Adressen suchen oder in einer Listendarstellung einfach nur eine Liste mit Adresse ausgeben lassen.

Die weiteren Menü sind “Live Sport” – die Anzeige von Liveübertragungen im TV-Guide inkl. Merkfunktion, Tabellenstände für einige Fußballligen, “Favoriten” – der Merkzettel für Bars und Liveübertragungen und schließlich eine Art Impressum.

Es verwundert das so eine Applikation erst zweieinhalb Jahre nach Einführung des App Stores kommt, aber spricht für Brian Sullivan dass in dem Bereich unter seiner Führung mehr Bewegung reingekommen ist. Die Applikation ist aber, vorsichtig gesagt, ausbaufähig. Aber immerhin ist sie schon mal besser als der Sport Bar-Finder auf der SKY-Website, wo man es noch nicht geschafft hat, Google Maps o.ä. einzubauen.

Die in der Merkliste abgelegten Liveübertragungen machen nichts mehr, als nur dort abgelegt zu sein. Keine Ablage in den Kalender, keine Benachrichtigungsfunktion auf dem iPhone, per eMail oder SMS. Bei den angezeigten Liveübertragungen sind zwar auch Magazin-Sendungen wie “Alle Spiele, Alle Tore” und EUROSPORT HD dabei, aber keine Spur von anderen Sportsendern in den SKY-Paketen wie z.B. ESPN America. Es gibt auch keine “Meta-Informationen” für die Sport Bars: Öffnungszeiten und welcher Sport gezeigt wird. Bundesliga-Einzelspiele? Welcher Verein oder doch die Konferenz? US-Sport?

Also: schön dass es die App gibt, aber ich hoffe da kommt im Laufe der Zeit als nur dieses Minimum

Spocht von heute

Abgesehen von der Fußball-WM hat sich gestern ein weiteres Sportereignis in den Vordergrund gebracht: das Rekord-Tennis-Match zwischen Mahut und Isner, das gestern zum zweiten Mal wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste. Beim Stand von 59:59 im fünften Satz. 94 Asse für Mahut, 98 Asse für Isner. Alleine der fünfte Satz dauert nun 7 Stunden und 6 Minuten, länger als das bislang längste Tennisspiel ever. Das Spiel ist derzeit wieder für Platz 18 angesetzt und soll nicht vor 16h30 starten.

Donnerstag, 24.06.2010

11h00 NHL Awards 2010, ESPN Tape

12h00 – 13h30 Sky Kick Off, SKY/HD live

12h30 – 16h15 MotoGP aus Assen, Qualifying, SPORT1 + BBCi live
125er ab 12h40, MotoGP ab 13h55, Moto2 ab 15h10

12h10 – 22h00 Wimbledon, #4, SPORT1 + SKY + BBC live
SPORT1: 16h15–18h30, 19h15–22h
SKY: 13h–22h30 auf “mehreren” Optionen
BBC: 12h10–16h25 auf BBC Two, 14h45–19h00 auf BBC One 18h50–21h auf BBC Two
BBC HD: 12h10–20h
BBCi: 13–21h mit bis zu sechs Bildoptionen

15h30 – 18h30 European Tour aus München, #1, SKY live

16h00 WM2010/E: Slowakei – Italien, #3, ZDF/HD + SKY/SportHD + ITV1/HD live
16h00 WM2010/E: Paraguay – Neuseeland, #3, ZDFinfo + SKY/CinemaHD + ITV4 live
ZDF: Vorberichte ab 15h05
ZDFinfo: Vorberichte ab 15h30
SKY: Vorberichte ab 15h, inkl. Konferenzoption
ITV: Vorberichte ab 15h/ITV4, Vorberichte ab 15h30/ITV1

16h00 MLB: NY Mets – Detroit Tigers, ESPN Tape
Dickey (5-0) vs Bonderman (3-4)

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Cleveland Indians, ESPN live
Blanton (2-5) vs Carmona (6-5)
Whl: Fr 13h30

20h30 WM2010/F: Kamerun – Niederlande, #3, RTL + SKY/HD + BBC One live
20h30 WM2010/F: Dänemark – Japan, #3, ZDF/HD + SKY/CinemaHD + BBC Three/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25, Nachberichte bis 23h15
RTL: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 19h, inkl. Konferenzoption
BBC: Vorberichte ab 20h, auf BBC One und BBC Three mit getrennten Vorberichten

21h00 PGA-Tour aus Cromwell, CT, #1, SKY live

1h00 College Baseball: tbd, ESPN live

4h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, ESPN live
Kazmir (7-5) vs Padilla (1-1)
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 25.06.2010

10h00 Formel 1 aus Valencia: 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD +BBCi live

12h00 – 13h30 Sky Kick Off, SKY/HD live

13h00 – 16h15 MotoGP aus Assen, Training, SPORT1 live
125er ab 13h, MotoGP ab 13h55, Moto2 ab 15h10
SPORT1: 125er ab 12h50 live, Moto2 ab 15h35 live, MotoGP-Quali nicht im TV

13h00 – 22h00 Wimbledon, #5, SPORT1 + SKY + BBC live
SPORT1: 16h45–18h30, 19h15–21h30
SKY: 13h–22h30 auf “mehreren” Optionen
BBC: 13h–22h auf BBC Two, 14h45–15h30 auf BBC One, 18h15–19h auf BBC One
BBC HD: 13h–15h30, 18h15–22h
BBCi: 13–21h mit bis zu sechs Bildoptionen

14h00 Formel 1 aus Valencia: 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD +BBCi live

15h45 – 18h30 European Tour aus München, #2, SKY live

16h00 WM2010/G: Portugal – Brasilien, #3, ARD/HD + SKY/SportHD + BBC One/HD live
16h00 WM2010/G: Nordkorea – Elfenbeinküste, #3, EinsFest + SKY/CinemaHD + BBCi live
ARD: Vorberichte ab 15h10
EinsFest: Vorberichte ab 15h48
SKY: Vorberichte ab 15h, inkl. Konferenzoption
BBC: Vorberichte ab 15h30

20h30 WM2010/H: Chile – Spanien, #3, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
20h30 WM2010/H: Schweiz – Honduras, #3, RTL + SKY/CinemaHD + ITV4 live
ZDF: Vorberichte ab 19h25, Nachberichte bis 23h15
RTL: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 19h30, inkl. Konferenzoption
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, ab 20h/ITV1

21h00 PGA-Tour aus Cromwell, CT, #2, SKY live

1h00 – 4h00 NHL: Entry Draft, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. was schreiben die englischen zeitungen? kommt das im wm-rauschen? gott, ich bin jetzt schon heiß.

  3. Du solltest doch lang genug dabei sein um zu wissen, daß sowas nicht im Screensport sondern beim Grundrauschen erwähnt wird :-)

    Aber wirklich schade um den “Mittelmeer”-Transponder – und ein Grund mehr, warum die deutschen Analogsender endlich mal abgeschaltet werden sollten, auch wenn man sich erst im April 2012 zum größten Abschalten aller Zeiten treffen wird.

  4. Garkein Spruch zu Mahut vs. Isner @ Wimbledon “die letzten Tage”? :-)

    Der BBC Ticker ist auch nachträglich noch sehr unterhaltsam zu überfliegen: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/tennis/8753437.stm
    aka Lagerkoller in der Kommentatorenkabine

  5. Was ist eigentlich charmanter – das Match dort zu beenden, wo alles begann (Nebenplatz 18) oder hätte man die beiden – einigermaßen Namenlosen – auf den Centre Court lassen sollen?

    Jedenfalls grandiose Werbung für das Tennis und das es dann ausgerechnet(sic!) in Wimbledon passiert – fantastisch.

  6. @McP: Charmant hin oder her, eine Verlegung ist eh nicht möglich.

  7. Ist eigentlich auch noch eine Adaption der Sky-iPad-App für das iPhone im Gespräch oder hat sich das Thema wieder erledigt…?

  8. Wird mittlerweile im 5ten Satz nicht eigentlich auch TieBreak gespielt?

  9. Nur bei den US Open, bei den anderen drei Grand Slam Turnieren wird der letzte Satz ausgespielt.

  10. Wurde hier eigentlich schon der neue Trikotsponsor des FC St. Pauli thematisiert? Es handelt sich dabei um die ARD-Fernsehlotterie…

    http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/ard_fernsehlotterie_sponsert_fc_st_pauli
    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1542059/Der-teuerste-Platz-an-der-Sonne.html

    Ich bin ja ein erklärter Anhänger des ÖR-Fernsehens, aber ein so instinktloser und geradezu dummdreister Deal macht mich echt wütend.

    Da steuert also jetzt eine gemeinnützige Lotterie, die von der ARD gegründet wurde und eng mit ihr verbandelt ist, einen nicht unwesentlichen Anteil zum Etat eines einzelnen Proficlubs bei. Und dieser Proficlub spielt in einer Liga, zu deren Etat die ARD ebenfalls einen nicht geringen Anteil beträgt.

    Klar, die Verantwortlichen werden jetzt natürlich eifrig betonen, dass das rechtlich alles völlig unproblematisch sind, dass für das Sponsoring keine Gebührengelder, sondern Lotterie-Einnahmen verwendet werden, dass es keinerlei redaktionellen Zusammenhang zwischen Sportberichterstattung und Fernsehlotterie-Shows gibt, und dass die journalistische Unabhängigkeit der ARD selbstverständlich gewahrt bleibt. Und trotzdem: So was macht man als öffentlich-rechtlicher Sender einfach nicht. Schon allein, um jeden Anschein von Mauschelei zu vermeiden.

    Ich dachte, die ARD hätte aus der unseligen Radsport-Klüngelei der 90er (Telekom sponsert ARD, ARD sponsert Team Telekom) gelernt. Aber das hier ist ja irgendwie noch dämlicher. Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Werbewert des sinnfreien Trikot-Aufdrucks für die Lotterie doch arg in Grenzen hält. Naja, ich bin mal gespannt, wann der komplette St. Pauli-Kader bei Stefan Mross in “Immer wieder sonntags” auftritt…

  11. Korrektur: Das Trikot mit dem Spruch “Helfer vor am Millerntor” ist anscheinend noch nicht die endgültige Version.

    http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/St.-Pauli-findet-Trikotsponsor_92979.html

  12. Ich dachte Werbung für Glücksspiele sei verboten und wenn überhaupt, dann nur in Verbindung mit Warnhinweisen erlaubt. Scheint wohl falsch zu sein, man suchte als Sahnehäubchen sogar noch die Nähe zum Klischee Rotlichtmilieu. Mal ganz davon ab, dass die ARD wenn auch nicht mit Geld aber doch mit ihren Namen einen (polarisierenden) Bundesligaverein unterstützt.

  13. Erst mal müsste man gucken, wie unabhängig die Fernsehlotterie von der ARD ist. Die Fernsehlotterie sitzt zum Beispiel seit Jahrzehnten in einem kleinen Gebäude nahe der Alter, knapp 5-6 Kilometer vom NDR Fernsehen entfernt. Man müsste gucken wer wie die Gremien besetzt, ehe man über Verschwendung von Gebührengelder nachdenkt.

    Richtig ist aber, dass es extrem ungut ist, wenn irgendwas das, aus was für Gründen auch immer, mit ARD gelabelt ist, Sponsor eines Fußballklubs wird. Als ARD würde ich da mit der Fernsehlotterie sprechen, dass sie sich da was anderes einfallen lassen.

  14. Von Gebührengeldern kann man direkt sicher nicht sprechen. Aber Verknüpfungen zur ARD wird es sicher zur Genüge geben. Kurzes Googeln, aus einem SZ-Artikel (der sich übrigens mit vermeintlichen Mauscheleien bei der ARD-Lotterie befasst): “…Vorsitzende des Aufsichtsrats der ARD-Fernsehlotterie, Rosemarie Wilcken. Die Wismarer SPD-Bürgermeisterin ist auch stellvertretende Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrats…”

    Der SZ-Link http://tinyurl.com/386w7df

  15. Sollte auch nur ein cent meiner GEZ Gebühren beim Stadtteilverein landen, wandere ich aus!

  16. Ist NDR2 nicht Sponsor beim HSV(bzw. sogar beiden HSV)?

  17. Geil, der Emporkömmling St. Pauli ist der neue Lieblingsverein der ARD ;-)

    Und nicht nur die Fernsehlotterie:
    Moderator R. Beckmann erklärt ja öfter öffentlich, dass das Millerntor sein absolutes Lieblingsstadion sei und veranstaltet dort zudem jährlich seinen “Tag der Legenden”.

    Da wird der sympathische kleine Stadtteilverein dann ja nächste Saison in der “Sportschau” mal so ichtig gepusht werden…..

    Wg. Wimbeldon:
    Ist es eigentlich komplett abwegig, bei einem 59:59 das sich nun wirklich weit jenseits aller sonstigen Marathonmatches bewegt, irgendwo doch ein bewusstes Vorgehen der Beteiligten zu vermuten?

  18. Nee, das 59:59 wirkt echt. Es gab schon manche Netzkantenbälle etc. in entscheidenden Situationen. Beide sind sehr starke Aufschläger (wenn auch verschiedene Typen – der eine mit Speed, der andere sehr genau) und der Service scheint nach bald 10 Stunden das letzte zu sein, das praktisch automatisiert noch abläuft. Anders formuliert: Je kaputter die Typen, um so schwerer fällt ein Break. Ich bin mir sicher, dass das heute sehr schnell zu Ende sein wird.

  19. 10 Stunden sind geknackt, Isner hat das 100. Ass serviert. Unfassbar!

  20. schon hart. 11h05 in wimbledon im einzel zu spielen und kein match gewonnen zu haben. andere gewinnen in der zeit das gesamte turnier

  21. Nun ja, zwar hat der Herr Mahut verloren und so eigentlich nichts in der Hand,
    aber dafür natürlich eine Medienaufmerksamkeit, die er auf anderen Wege wohl nie hätte erreichen können. Denn wie er selbst sagt “das war ein Jahrhundertmatch” welches er nun doch ganz gut vermarkten kann
    (tut mir ja leid, dass ich dass immer so nüchtern betrachten muss).

  22. Re: St. Pauli / ARD-Fernsehlotterie:

    Die ARD wusste angeblich von nichts und ist über den Sponsoring-Deal verärgert…

    http://www.dwdl.de/story/26783/trikotsponsor_ard_rgert_sich_ber_fernsehlotterie/