WM2010-Grundrauschen: Tag 14

[13h50] Mich würde interessieren warum SKY trotz anwesender News-Moderatorin kein Wort über den Tod von Jörg Berger verloren hat. Wollte man nicht die Stimmung ruinieren?

[13h26] Jörg Berger ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Dies hat RP Online inzwischen vom Verlag bestätigt bekommen. (Danke an C.Sydow)

[13h03] Manuel Neuer auf der PK: “Wir sind als Mannschaft mit einer sehr positiven Ausstrahlung ins Spiel gegangen …

Arne Friedrich: “Wir haben gestern kein gutes Spiel gemacht und wir sind selbstkristisch genug um zu sehen dass das für England nicht gereicht hätte, und zwar in allen Mannschaftsteilen. Da hat die Anspannung eine gewisse Rolle bei gespielt, ich bin aber überzeugt dass wir das ablegen … wir haben eine sehr junge Mannschaft und es war für jeden wichtig so eine Situation kennenzulernen. Die Engländer sind schon was die Namen angeht, uns gegenüber im Vorteil. Wir sind Außenseiter, aber ich denke das wir viel aus dem ghana-Spiel gelernt haben … Rooney besitzt unglaubliche Qualitäten. Bislang hat er nicht so gut bei der WM gespielt, aber solche Spieler rufen gerade bei wichtigen Spielen alles ab und wenn sie eine Chance bekommen, machen sie einen rein. Deswegen dürfen wir nicht soviel zulassen wie gegen Ghana … Das Spiel ist Fünfzig-Fünfzig … Per Mertesacker hat noch nicht so sein Turnier gespielt, das weiß er selber, aber man muss beachten was er die letzten Jahre gebracht hat und jetzt sind wir alle gefordert ihn zu unterstützen …

[12h46] Hansi Flick auf der DFB-Pressekonferenz, sinngemäß:

Schweinsteiger und Boateng sind für das England-Spiel fraglich, wir bleiben aber optimistisch … Per Mertesacker hat gestern neben Arne Friedrich im Gesamtverbund eine gute Defensivleistung gebracht. man hat aber gemerkt das Per einiges aus der Besprechung umsetzen wollte, dass wir in den ersten 30 Minuten nach vorne spielen wollte und hat da vielleicht den einen oder anderen zu riskanten pass gespielt. Wir sind mit ihm sehr zufrieden und gestehen ihm nach 65 Länderspielen auch so ein Spiel zu … Der Druck bei den jungen Spielern war enorm.

Harald Stenger: “Die FIFA hat heute morgen mitgeteilt, dass in Bloemfontein kein Abschlußtraining im Stadion möglich sein wird, um den Rasen zu schonen“.

Hansi Flick: “Toni Kroos wäre eine Alternative zu Bastian Schweinsteiger, aber wir sind optimistisch was Schweinsteiger angeht … Klose ist eine Alternative für Cacau, aber wir werden nicht früher auf die Aufstellung eingehen … England hat noch nicht gezeigt was es leisten kann. Ich bin überzeugt, dass sie ein Favorit für den WM-Titel sind … England hatte auch einen großen Druck und im Achtelfinale werden sie anders auftreten.

[12h24] Marcel Reif auf SKY, sinngemäß: “habe mich danach in Gedanken noch viel mit den Torchancen Ghanas beschäftigt … Badstuber ist ein guter Innenverteidiger, Boateng ist ein phantastischer Außenverteidiger, wie haben einen Weltklasse-Linksverteidiger der es aber nicht spielen will, Lahm und übermäßig viel wird Löw nicht rotieren lassen wollen … ich fand das Spiel mit einer einzigen Spitze nicht gut. Cacau ist kein Stoßstürmer und ich frage mich wie das in diesem System gehen soll. Da brauchts einen Klose … gestern war ein wichtiger Test. Ich glaube denen ist zum ersten Mal gestern klar geworden, das sie allein in der Verantwortung für den deutschen Fußball stehen. Das haben sie am Ende erzwungen, durchgewürgt. Das ist geschafft … ich verliere langsam den Glauben an den afrikanischen Fußball”.

Es gibt außerdem einen Einspieler zu einer Hilfsorganisation die von Marcel Reif unterstützt wird: AMREF Germany.

[12h10] Jan Henkel auf SKY: “Früher war die deutsche Mannschaft eine Turniermannschaft die von Spiel zu Spiel immer besser ins Turnier kam … wenn man sich den bisherigen Turnierverlauf ansieht, nach dem berauschenden Spiel gegen Australien, gestern die fahrige Vorstellung, so scheint es eher eine negative Tendenz zu geben

Keine neuen Infos über Bastian Schweinsteiger. Lars Ricken auf SKY: “Auf mich hat das keinen guten Eindruck, wie er permanent nach unten geguckt hat … das sieht einfach nicht gut aus. Wenn es ein Faserriß ist, ist die WM für ihn vorbei, wenn es eine Verhärtung ist, wird es bis England schwer genug, kann bis zu einer Woche dauern

[12h01] Bei SPOX schlägt Stefan Rommel in die gleiche Kerbe:

Löw konnte seiner Mannschaft im Verlauf des Spiels keine Alternative schmackhaft machen. Das Schema war immer dasselbe, Variationen oder Überraschungsmomente kaum zu sehen. Auch der Bundestrainer sollte sich in den kommenden Tagen einen abweichenden Schlachtplan zurecht legen.

aus: “Zu viel altes Deutschland”, spox.com, Stefan Rommel

[11h32] Deutschland – England. ich sehe der Begegnung mit Pessimismus entgegen. England hat das Momentum gefunden. So harzig die Partie gegen Slowenien teilweise war, so hat Capello doch Lösungen zumindest für einen Teil seiner Probleme gefunden, Stichwort Milner, Stichwort 4-4-2.

Anders bei Deutschland. Ähnlich wie bei der EM beschleicht mich das Gefühl der taktischen Passivität von Löw. Es wird mehr oder weniger der gleiche Stiefel herunter gespielt und statt das System an die teilweise veränderte Aufstellung anzupassen, müssen sich die Spieler in das System einpassen. Deswegen schien die Partie gestern an einige Spieler komplett vorbeizulaufen. Das Gefühl wie einst in den Partien gegen Australien und Portugal (EM2008), wo Löw einem Spiel seinem Stempel setzen konnte, will sich nicht einstellen.

Die Probleme sind eher größer geworden. Boateng war auf links keine Badstuber-Alternative die wirklich weiterbrachte. Mertesacker ist inzwischen zu einem Sicherheitsrisiko mutiert. In der Offensive bietet sich neben Klose(!) keine Alternative an. Cacau musste da irgendwas spielen, von dem keiner seiner Mitspieler zu wissen schien, was es war. Müller versteht sich inzwischen nur noch als flügelbesetzender Vorbereiter und Podolskis Spiel besteht nur noch darin, eine Schußposition zu suchen.

Die Mannschaft hat gestern Angst gehabt. Das war an Zögerlichkeiten in verschiedenen Momenten ablesbar, zum Beispiel beim Erlaufen von Pässen der Kollegen, wo die Ghanaer meistens einen Schritt schneller waren. Oder beim Zögern aus der Distanz zu schießen (Hallo Lahm!). Und diese Angst wird sie nicht loswerden. Nicht mit diesem Trainer, dem es nicht gelingt, diese Blockade zu lösen und nicht gegen die eventuell nächsten “Angstgegner” England, Argentinien, Spanien und Brasilien.

[10h44] Der Elysée-Palast hat gestern ein Kommunique zur Lage der französischen Nationalmannschaft herausgebracht (sic!). Sinngemäß:

Der Präsident der Republik wünschte [am Mittwoch] die Sportministerin Roselyne Bachelot und Staatssekretärin Yade im Beisein des Premierministers Fillon zu treffen, um sich einen Überblick der Situation nach der unglücklichen Teilnahme der französischen Nationalmannschaft zu verschaffen.

Der Staatschef beauftragte seine Minister dafür zu sorgen, dass die Verantwortlichen schnell Konsequenzen aus dem Desaster ziehen.

Ferner beauftragte er die Minister darauf zu achten, dass die Nationalmannschaft keinerlei finanzielle Vorteile zieht.

Neben den sofort zu ziehenden Konsequenzen, bietet dieses Ausscheiden die Gelegenheit zu strukturellen Veränderungen für seit lange existierende Problemen. Deswegen ruft der Präsident die Verantwortlichen im französischen Fußball zu einem Treffen im Oktober auf, wo jeder seinen Input für eine Modernisierung geben kann.

Ausgehend von diesem Treffen wird die Regierung eine generelle Einschätzung über die Leitung von Sportverbänden geben.

[10h37] Oliver Fritsch, Redakteur bei der Zeit und Trainer des SV Blankenese hat eine Einzelkritik zum gestrigen Spiel geschrieben, die ich so Satz für Satz unterschreibe.

[10h35] Beckenbauers Ghost Writer kann mal wieder den Griffel nicht halten und drei Stunden später zieht der Text auch schon Kreise in den englischen Medien. Sinngemäß: Engländer wären Schuld dass es bereits im Achtelfinale zu diesem Aufeinandertreffen kommt, nach dem sie nur Gruppenzweiter geworden sind. Die Engländer wirkten ausgebrannt, während Deutschland gestern frischer wirkte.

Wir wollen die Wahrheit!

Eine Staatsaffäre

[10h34] In Frankreich geht die Aufarbeitung des vorzeitigen WM-Ausscheidens und Kollaps der Mannschaft weiter. Die Headline “Eine Staatsaffäre” deutet es an: die Politik mischt sich massiv. Thierry Henry trifft sich mit Nicolas Sarkozy, Sportministerin Roselyne Bachelot fordert in einem Rundfunkinterview den Rücktritt des Präsidenten des französischen Verbandes Jean-Pierre Escallettes.

Das Fußball-Blatt “France Football” (erscheint 2x die Woche) listet die Verband-Verantwortlichen für das Desaster auf. Leider liegt mir nur ein Screenshot vor, aber der text ist zu klein zum lesen. Aber hier die Liste und der Grad der Schuld (auf einer Skala von 1 bis 10)

  • Raymond Domenech 10/10
  • Jean-Pierre Escalettes (Präsident) 9/10
  • Noel Le Graeff (Vizepräsident, Klubchef) 8/10
  • Gerard Houllier (Technischer Direktor) 7/10
  • Frederic Thiriez (Ligachef)
  • Gervais Martel (einflußreicher Klubpräsident) 4/10
  • Michel Platini (2/10)
  • Aime Jacquet (1/10) (inzwischen nur noch TV-Experte)

Und man blickt auf Laurent Blanc, der 98er-Weltmeister, der Bordeaux zum Meistertitel gebracht hat und nun den Laden wieder herrichten soll. Da Blanc seinen Trainerstab aus Bordeaux größtenteils mitnehmen wird, wird von den Assistenten der Ära Domenech nicht mehr viel übrig bleiben.

Die L’Équipe verortet bereits jetzt eine mögliche Sollbruchstelle der Ära Blanc: Blanc läßt sich von den Agenten Migliaccio und Bernès betreuen, die wiederum einie andere Nationalspieler unter ihre Fittiche haben: Ribéry, Gourcuff, Nasri, Mathieu, Carrasso, Squillaci.

[09h48] Günter Koch, die alte Petze, spricht auf BBC 5live, verrät die Einschätzungen von Günter Netzer und einigen deutschen Zeitungen. Ab 10h Phone-in auf 5live “Kann das Spiel auch einfach mal nur über Fußball sein?

[09h24] Moinsen. Deutschland – England. Die Schlagzeilen-Generatoren werden bereits angeschmissen.

Generelle Stimmung, BBC und ITV nach zu urteilen: irgendwo zwischen Ehrfurcht und Selbstbewusstsein schwankend. Die Aufwärtstendenz des englischen Teams stimmt optimistisch, das gestrige Spiel wurde als Heldentat gefeiert, aber dieses Australien-Spiel der deutschen Mannschaft knabbert enorm an den Engländern.

Danny Baker, Host bei BBC 5live, brachte heute morgen auch die stimmungsvolle Nachricht, das am Austragungsort des Achtelfinalspiels Deutschland – England sonntags absolutes Alkohol-Ausschankverbot herrscht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Sendestunde fängt jedenfalls mal gut an:
    “It’s like WWII. France surrendered early, US arrives at the last second and we’re left fighting Germany.”

  3. großes kino – ich freu mich schon auf die nächsten tage

  4. haha… welch ein Spruch!

  5. kurzes taktik-intermezzo:
    was hält capello davon ab, joe cole als rechten mf sowie peter crouch als zweiten stürmer zu bringen (siehe serbien taktik)? bestimmt nichts…

    jedoch machen mir die engländer einen überspielten eindruck. die schlussviertelstunde der englandspiele sahen nie wirklich gut aus.

  6. @ Trempot:

    Ist “kleine Engländerinnen” eine Anspielung, die ich nicht verstehe? Spontante Assoziation bei mir ist der junge Mann, der wegen intimer Kontakte zu einer 13-jährigen mal längere Zeit die Freuden eines türkischen Untersuchungsgefängnissen kennen lernen wollte. Oder steckt da noch mehr hinter?

  7. @ Adonis:

    Gab doch mal n Film (?) der so hieß. Mehr steckt da, glaube ich, nicht dahinter. Die BZ ist auch immer gut für ne dösige Schlagzeile, die nicht so recht zündet.

  8. Ich tippe eher auf eine Anspielung auf den Film “Her mit den kleinen Engländerinnen”.
    Das ist zwar ein französischer Film, der nichts mit Deutschland zu tun hat, aber für eine Schlagzeile ist so etwas ja nicht weiter wichtig ;-)

  9. Da sollte die BZ aber auf Seite 2 ein making-of der Schlagzeile drucken. Wer soll denn sowas verstehen?

  10. Was mich ja mal interessieren würde, und vielleicht sind ja irgendwelche Menschen hier gerade in den Staaten: Wird dort überhaupt goutiert, dass die USA Gruppenerster sind? Meines Erachtens nicht nur Resultat schwacher Engländer, sondern auch aus durchaus überzeugenden Auftritten der Amerikaner, und das Halbfinale ist ja nun absolut in Reichweite.

  11. Pflegt die FIFA nicht bei auch nur dem Verdacht irgend eines Einflusses von staatlicher Seite auf den Fußballverband (etwa um die dortige Korruption zu bekämpfen) die Suspendierung anzudrohen?

  12. Die Einschätzung von Fritsch ist in der Tat gut. Lahm kommt mir etwas zu schlecht weg und Löw zu gut.

    Vielleicht ist der Druck ja jetzt etwas weg. Egal wie weit die Mannschaft bei dieser WM kommt, da ist auf jeden Fall großes spielerisches Potenzial für die nächsten beiden EM’s und die nächste WM. Wenn sich das ordentlich entwickelt, ist eigentlich für Ballack bei der nächsten EM nicht wirklich Platz?

  13. Gibt es Neuigkeiten zu Schweinsteiger?

  14. Nein, noch nix. Gerüchteweise heißt es: fällt für England aus.

  15. @pokita ich bin zwar nicht vor Ort – aber was ich so von amerikanischen Freunden und Bekannten mitbekommen habe, ist das absolut ein Thema.

    Pathos trieft mittelschwer, aber dieser Beitrag bei der HuffPo hat mich heute morgen gefreut: http://www.huffingtonpost.com/will-bunch/the-day-us-soccer-fans-wa_b_623472.html

  16. @bz: ich denke es ist eine für dieses blatt erstaunlich subtile andeutung, daß die three lions spielen und sich verhalten wie mädchen. jammern ohne ende: ball, schiri, beckenbauer, squadfather, australien-spiel, und und und :D

  17. Zu den Franzosen: hat die FIFA nicht schon ein paar Mal (El Salvador?, Polen?) damit gedroht, die Landesverbände auszuschließen, wenn die Politik sich in deren Belange einmischt?

    Das wäre dann der ultimative Unterdiegürtellinieschlag von Sepp gegen Michel, oder?

  18. gibts eigentlich schon irgendwelche News von den Free-TV Sendern zur Aufteilung des Achtelfinales? Deutschland-England bei der ARD ist klar, aber interessant wäre ja beispielsweise, welche Spiele RTL kriegt (damit ich rechtzeitig auf SKY wechseln kann).

  19. Die ARD hat bisher nur den Programmablauf für Sonntag aktualisiert (das Abendspiel zeigen sie offenbar nicht). Die anderen Achtelfinaltage sollen “morgen im Laufe des Tages” veröffentlicht werden.

    http://www.presseportal.de/pm/6694/1636640

  20. Läuft das Achtelfinale USA – Ghana in Amerika eigentlich auf ABC? Die Sendezeit (2.30pm ET / 11.30am PT) verspricht ja ‘ne Top-Einschaltquote.

  21. sehr guter artikel von frische. drei punkte, die ich gestern in meinem freundeskreis auch schon angesprochen habe:

    – “Ein Schiedsrichter soll auch dabei gewesen sein. Welch tolles Lob für ihn!” hat das spiel wirklich schön laufen lassen, und wenn wirklich nötig, dann aber gelb gezeigt

    – “Cacau ist, glaube ich, kein Spieler für das System mit einer Spitze.” ich würde wirklich gerne mal kießling als sturmspitze sehen.

    – “Und Kevin-Prince Boateng hat das Zentrum Ghanas gut verdichtet, war Chef im Mittelfeld. Tragische, na ja, sagen wir traurige Geschichte, dass er für ein anderes Land spielt.” hätte ich auch gerne bei deutschland im defensiven mittelfeld gesehen. braucht eine mannschaft nicht auch vielleicht einen aggressive leader? geht mir bei meinen löwen (60, nicht kamerun) auch schon lange ab.

    und gibts denn keine alternative für unseren prinzen?

  22. sol natürlich fritsch heißen und nicht frische. die geht mir heute ab.

  23. der prinz, der das taktische verhalten eines toastbrots hat, hat wohl leider narrenfreiheit wegen “schmackes” im linken fuss

  24. Hab’s gerade gefunden: USA v GHA und ARG v MEX laufen am Wochenende live auf ABC.

    http://abc.go.com/schedule

  25. RTL hat die beiden Abendspiele am Wochenende gewählt (oder diese wurden RTL überlassen):

    http://www.rtl.de/cms/information/wm2010/wm_2010_artikel/so_uebertraegt_rtl_die_wm_2010.html

  26. falscher Link, aber auf der Website ist es auf jeden Fall eingestellt

  27. @joshtree:
    nicht nur gedroht: El Slavador war meines Erachtens bis kurz vor der WM suspendiert. Der salvadorianische WM-Schiedsrichter (der trotzdem noch kein Spiel gepfiffen hat) waere dann ausgeschlossen worden. Die Suspendierung wurde dann aber relativ schnell wieder aufgehoben.

  28. Die UEFA hat dann das ‘financial fairplay’ rausgehauen. 101 Seiten zum lesen, wenn jemand lust hat: http://de.uefa.com/uefa/footballfirst/protectingthegame/financialfairplay/news/newsid=1501035.html

  29. BBC und ITV haben anscheinend schon sämtliche Achtelfinals unter sich aufgeteilt.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/world_cup_2010/bbc_coverage/default.stm

  30. Dein Pessimismus, dogfood, ist verständlich und auch gut begründet.
    Du nennst aber selber ein Spiel, das mir ein bisschen Hoffnung macht: Das Portugal-Viertelfinale 2008. Dort war Deutschland noch viel mehr Außenseiter als diesmal gegen England.
    Mal sehen, ob Löw es schafft, aus seinem System auszubrechen. Wenn Schweinsteiger ausfällt, wird er ohnehin bunt mixen müssen. Nicht unvorstellbar, dass Lahm dann auf die halbe Sechs rückt.
    Eine personelle Überlegung vermisse ich bisher in allen Diskussionen: Was (außer dem Gewohnheitsrecht) spricht denn gegen eine Innenverteidigung Friedrich-Badstuber? Mangelnde Abstimmung kann man im Vergleich zu allen Kombinationen mit Mertesacker nicht gelten lassen. Und der Badstuber wird ja hoffentlich nicht wie Friedrich erst ein Jahrzehnt schlecht Außenbahn spielen müssen, bevor er dort spielen darf, wo er gut ist.

  31. naja, mal abwarten. ich glaube zwar auch, dass der mannschaft eher die zukunft als die gegenwart gehört, aber england war gestern auch nicht gerade überzeugend. gegen ein 4-4-2 rechne ich mir mehr aus. außerdem: im hohen johannesburg hatten die deutschen mehr luft in der 90., als england am strand in der 70. .
    ich hätts ja nie gedacht, dass mir das passieren würde, aber gestern habe ich ballack vermisst.

  32. Momentum bei England? Sehe ich nicht so. Ghana ist die stärkste afrikanische Mannschaft. Gegen die hätten andere große europäische Mannschaften auch ihre Probleme. Daher war das gestern eine gute Erfahrung für die Jungs, wie auch den Aussagen der Spieler zu entnehmen war. Wenn aber Schweinsteiger ausfällt, wird es knifflig.

  33. Re: Badstuber.
    Ich sehe Badstuber auf links nicht sooo schlecht. Er hat ein Tempo/Antritts-Defizit, aber davon ab, macht er seinen Job dort sehr solide. Und gegen England kann ich ihn mir dort durchaus gut vorstellen. Millner ist kein Tempo-Flügelläufer. Wenn Capello Johnson & Wright-Phillips bringen würden, hätte ich mehr Angst.

    Aber die Personalie Boateng konnte ich nicht so richtig verstehen. Ich hätte eher Aogo genommen, auch weil es mir mehr Optionen gibt, um z.B. Podolski gegen Jansen auszutauschen und damit auf links eine starke Achse zu haben

  34. Gibts heute eigentlich keine PK der N11?

  35. Doch, mit Neuer und Friedrich.

  36. Ich seh die Aussichten auf Englang nicht so negativ – wobei viel von einem Auflaufen von Schweinsteiger abhängig sein wird.

    England hat auch gestern nicht überzeugt. Die zweite Halbzeit hat da eher an die ersten Partien angeknüpft. Lampard und Gerrard haben immer noch kein Mittel gefunden, sich gegenseitig zu unterstützen und Rooney ist in einem tiefen Loch – und ich bezweifle, dass er da über Nacht herauskommt.

    Milner hat ja bereits gegen die USA gespielt und da nicht wirklich überzeugt (wobei er da angebl. angeschlagen war). Mertesacker ist dzt. wirklich in keiner guten Form, ihm könnte aber ein eher bulliger, nicht so wendiger Stürmer wie Rooney entgegenkommen. Die Abwehr der Engländer ist anfällig und Barry als 6er war auch nicht überzeugend. In diesem Bereich sehe ich Chancen.

    Die taktische Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass sie von einer 4er-Kette trotz der Probleme auf links nicht abweichen werden, ist wohl kein Thema. Grundsätzlich finde ich das Systen – Viel Ballbesitz, Ball flachhalten, schnell zirkulieren – aufgrund der vorhandenen Spieler wie Özil, Müller, Cacau, Schweinsteiger und Khedira – ideal.

    Der Plan B war ja gestern nicht mehr nötig, da das Tor nach einer Stunde gefallen ist. Wenn Plan A nicht läuft, kann Plan B eigentlich nur sein, über die Flügel zu kommen und mit Flanken auf Kopfballspieler/Strafraumstürmer (Gomez, Kießling) zum Erfolg zukommen. Nachdem Kießling nach 30 Minuten sich schon warmgelaufen hat, war das wohl eine Alternative die aber aufgrund des Treffers nicht mehr ausgeschöpft wurde. Welche Veranlassung hat Löw, vom System abzuweichen wenn es erfolgreich ist?

  37. Wo kann man die sehen?

  38. @sebastian: google dfb tv. gibt nen stream auf der dfb-site

  39. @sebastian sportschau.de

  40. Rehhagel hört auf (lt. Kicker.de)

  41. Alles klar, danke!

  42. PL lt. Sky erst ab 12:45 Ubr! Wieso man dafür nun ne zweite Option aufmachte, weiß wohl keiner

  43. PK., nicht PL

  44. @Bambergforever: weil SKY auf der Hauptoption nicht die ganze Zeit bei der PK bleibt, sondern aussteigt.

  45. Twitter:
    @DFB_Team Austoben: Badstuber, Schweinsteiger und Müller heizen mit Quads übers Hotelgelände.

    Kann ja nicht so schlimm sein mit Schweinsteiger….

  46. @dogfood

    gute eintrag nochmal gerade zur analyse des deutschlandspiels
    trotzdem denke ich, du siehst das alles ein wenig zu pessimistisch.england hat eigentlich kein moment,denn der sieg war lediglich gegen slowenien,die auch chancen hatten,das spiel zu drehen.auf der insel wurd zuletzt sehr auf der mannschaft rumgetreten (“big mistake” capello,terry etc).momentum hätte man erst,wenn man gegen deutschland weiterkommen würde.england hat doch auch kein bisschen in der defensive überzeugt.terry+konsorten(speziell der torwart) sind auch keine eingespielte mannschaft.wir machen uns momentan wirklich ein bisschen zu sehr madig.wenn schweinsteiger ausfällt, wird es dünn,ok das stimmt wohl.aber gegen portugal (2008) waren die vorzeichen auch nicht gerade gut und trotzdem haben wir dort guten fussball gespielt.also macht euch alle mal mehr mut,anstatt den teufel schon an die wand zu malen.england muss auch erstmal mit unseren jungen,talentierten spielern zu recht kommen.

  47. @Austhromas
    “Milner hat ja bereits gegen die USA gespielt und da nicht wirklich überzeugt”. Milner hat auf links gespielt und soll noch durch einen Magendarm-Virus geschwächt gewesen sein. Dazu ein anderes System (Heskey/Rooney) als Spitze. Milner war sehr viel mehr in defensive Aufgaben eingebunden.

    “Mertesacker ist dzt. wirklich in keiner guten Form, ihm könnte aber ein eher bulliger, nicht so wendiger Stürmer wie Rooney entgegenkommen.”
    Rooney ist inzwischen ein sehr viel agilerer Stürmer, der aus der Tiefe kommt und mit viel Schwung in die Abwehr reingeht. Da sah Mertesacker nicht sehr gut aus. Dazu kommt ggf. viel Druck aus dem Mittelfeld über Lampard (von Gerrard derzeit noch nicht viel zu sehen) und ein Defoe der immer einen Mann bindet.

    “Viel Ballbesitz, Ball flachhalten, schnell zirkulieren”
    Nur das von diesem System derzeit nicht viel zu sehen ist. Oder wo gab es gestern Zirkulation zwischen Özil, Podolski, Müller und Cacau?

    “Wenn Plan A nicht läuft, kann Plan B eigentlich nur sein, über die Flügel zu kommen”
    Nein. In Abwesenheit von Klose macht es wenig Sinn eine Flanke nach der anderen reinzudübeln. Es geht eher um den Bewegungsraum des zentralen Stürmers. Und da weichen mir Klose und Cacau zu sehr auf die Flügel aus und fehlen als zentrale Anspielstation am Strafraum, um Bälle zu halten, selber abzuziehen, um Gegner zu binden.

  48. Ach ja, früher war Deutschland eine Turniermannschaft, hat sich immer gesteigert, hatte die besten Verteidiger, Brasilien hat Samba-Fußball gespielt, die Urus alles weggetreten usw.

    Die Fußballwelt lässt sich einfach nicht mehr so einfach einteilen. Das Spiel gestern war nicht doll, habe ich aber auch nicht erwartet. Die Spieler hatten Angst, schlicht und einfach Angst vor dem Ausscheiden. Löws Auf- und Einstellung ist mir auch zu unflexibel. Ich lasse mir gerade einreden, das England das Momentum auf seiner Seite hat. Aber warum eigentlich?

    England hat gestern gegen einen Gegner, der bestimmt nicht besser als Ghana ist, auch nur 1:0 gewonnen und am Ende richtig gezittert. Sie haben 45 Minuten lang mit mehr Herz gespielt als zuvor, spielerisch war das auch nicht viel besser. Capellos Team hat für mich nur in dieser Hälfte eingermaßen überzeugt, ansonsten war es der eher mauen Gruppe geschuldet, dass England überhaupt weitergekommen ist. Was England seit Jahren aus dem Weltklasse-Mittelfeld Gerrad/Lampard macht ist ein Witz. Ich habe von England bei dieser WM mehr erwartet als von Deutschland. Die Deutschen können tatsächlich gegen fast jeden gewinnen, aber auch gegen sehr viele verlieren. Wenn Rooney, Gerrard und Lampard jetzt doch noch richtig auf Touren kommen, wirds sehr schwer für Deutschland, vor allem wenn Schweinsteiger nicht dabein ist. Aber ein Achtelfinal-Aus gegen England ist für diese Mannschaft auf Grund ihrer Struktur im Bereich des Erwartbaren. Gespickt mit Weltkalssespielern war Deutschland vor dem Turnier nicht und ist es auch jetzt nicht. Ich gebe aber allen Recht, die von Löw etwas mehr Variation einfordern (Podolski?)

  49. Der Kommentar von Jan Henkel ist doch, mit Verlaub, ziemlicher Populismus.

    Das Prädikat “Turniermannschaft” hatte doch in den seltensten Fällen mal was mit der Gruppenphase zu tun, wenn man sich die letzten rund 20 Jahre Fußballturniere mit deutscher Beteiligung anschaut.
    Zum einen haben wir mit Ausnahme von 2006 (Heim-WM) nie eine EM- oder WM-Gruppenphase mit 9 Punkten abgeschlossen. Zum anderen gab es in den letzten drei Jahrzehnten mit Ausnahme von der EM 88 keine einzige Gruppenphase in der wir uns von den Ergebnissen her gesteigert hätten (damals U-S-S). Im Gegenteil war doch meistens das zweite Spiel oder ab und an auch das dritte Gruppenspiel mit Punktverlusten verbunden.

    Dementsprechend bezog sich das Prädikat “Turniermannschaft” doch viel eher darauf, dass man in der Gruppenphase nicht übermäßig glänzte, sich dann aber im Laufe der K.O.-Runden reinbiss ins Turnier.

    Das wird auch dieses Jahr wieder nötig sein, klar. Aber anhand irgendwelcher falschen Mythen den Stab über dem Team zu brechen halte ich für unangebracht.
    Gerade gegen England hat die Mannschaft und auch das Trainerteam jetzt die perfekte Gelegenheit zu zeigen, was beide wirklich drauf haben.

  50. Flick zu den Angeschlagenen:

    Özil: okay
    Boateng: kritisch, aber guten Mutes
    Schweinsteiger: ” “

  51. zu England: ich glaube, das problem liegt in der deutschen Mannschaft nicht an der mangelden Qualität oder der falschen Taktik sondern vor allem an dem Ungleichgewicht der beiden Seiten, während rechts Lahm und Müller sich relativ gut ergänzen bzw. sich gut abgestimmt haben ist die linke Seite meistens offen wie ein Scheunentor und das liegt meiner Meinung nicht an den Linksverteidigern sondern vor allem an der Defensivleistung von Podolski, daher wäre es doch ein Versuch wert Poldi in die Spitze zu schicken, wo er sich sowieso wohler fühlt und Kroos auf links zu setzen, wodurch Löw gleichzeitig Özil entlastet, da Kroos ähnliche Fähigkeiten besitzt wie Özil, wobei ich Kross nachdem er dies unter Heynckes gelernt hat, sogar defensiv kämpfen kann (er ist ja sowieso die alternative im defensiven Mittelfeld)

  52. (Das “nie mit 9 Punkten” bezieht sich übrigens auf die letzten 30 Jahre – nicht dass mir da einer was nachsagen will)

    @pokita
    Zum Gruppensieg der USA selbst kann ich auch nichts sagen, da ich vorgestern schon aus den USA zurückgekehrt bin. Aber grundsätzlich ist der World Cup in den USA auf jeden Fall ein Thema und wir wurden letzte Woche von einigen Leuten darauf angesprochen.
    Die Fußballspiele laufen eigentlich in jeder Stadt irgendwo live, mit Ausnahme vielleicht des 13.30h-Spiels in den westlichen Regionen der USA (was 5.30h oder 4.30h entspräche) und bekommen von ESPN und eben auch ABC eine recht gute Coverage.
    Zudem wird es, wie dogfood ja mit dem Clip aus der Late Late Show schon demonstriert hat, durchaus regelmäßig in diversen TV Shows thematisiert, wie beispielsweise der Daily Show with Jon Stewart.
    Und auch auf den Zeitungen wie USA Today ist eigentlich jeden Tag irgendein Fußballthema mit auf Seite 1 zu finden.

  53. Boah, ist der Flick langweilig

  54. Ich denke, man muß deutlich unterscheiden zwischen grundsätzlichen und hoffentlich temporären Problemen der deutschen Mannschaft. Grunsätzliche Probleme sehe ich in der schwachen Form einiger Spieler wie Mertesacker, Podolski und auch Khedira. Das wird sich kaum über Nacht lösen lassen. Eher temporäre Probleme gab es gegen Serbien (Platzverweis Klose) und Ghana durch die schwierige Ausgangssituation des quasi KO-Spiels. Nervlich ist die Mannschaft nicht wirklich auf solche Spiele eingestellt, zudem haben die Ghanaer durchaus eine gute Defensivleistung gezeigt. Mir sind jetzt auch die Engländer lieber als die USA. Spielerisch wird das kein großer Unterschied sein, aber gegen England muß man keine Angst vor einem Verriß nach Ausscheiden haben, das sollte der Mannschaft helfen. Ich erwarte ein enges Spiel, daß der gewinnt, der ein Tor mehr schießt ;-)

  55. Teile dogfoods Pessimismus, oder zumindest die Deutung des gestrigen Auftretens. Angst und Unsicherheit aller Orten. Wenn der Plan nicht eigentlich war, sich so lange geduldig nach vorne zu tasten bis einer reinfällt, und zur Not mit einem 0:0 zu leben, dann kann ich das Auftreten schlicht nicht nachvollziehen. Es gab offensiv eigentlich nur zwei gute Szenen, den Pass auf Özil und das Tor, wobei dies fast schon diletantisch verteidigt war. Oh, und dann noch einen Fernschuss von Boateng (?), bei dem der Keeper gezeigt hat, dass er eher unsicher ist, was vorher auch schon bekannt war und trotzdem nicht ausgenutzt wurde.
    Mich würde echt mal interessieren, wie der Plan aussah. Für vertikale Pässe auf Cacau standen Ghana die meiste Zeit zu tief, bzw. wurden die Angriffe zu gemächlich vorgetragen. Flügelspiel fand nicht statt, hätte aber wohl auch keinen Sinn gemacht, da außer einem vorstoßenden Khedira kein Abnehmer da gewesen wäre.
    In meinen Augen eindeutig vercoacht. Cacau kann man gegen Spanien als einzige Spitze aufstellen, oder gegen Brasilien hoffen, dass er die etwas träge wirkende Defensive fordert, vielleicht auch gegen England. Aber in einem Spiel, bei dem man von vorne herein darauf festgelegt ist, die gegnerische Hälfte zu belagern ohne zentralen target player zu spielen ist … fragwürdig.
    Das Auftreten der Mannschaft wirkte wie ein einziges ‘ja, aber wie denn nur’, als hätte sie mit Löws Vorgaben (durch Aufstellung und game plan) schlicht nichts anfangen oder sie nicht umsetzen können.
    Ich weiß nicht, ob der vermeintliche momentum changer von England gestern schwerer wiegt als die ureigene Angst vor Deutschland, insofern sehe ich nicht so schwarz, wie die beiden letzten deutschen Spiele an sich nahe legen würden, aber insgesamt wird man sich scheinbar mal wieder durchmogeln müssen, wobei das Australienspiel mehr versprach.

  56. Temporäres Problem KO-Spiel? Das wird sich wohl bis zum Finale auch nicht lösen lassen, hab gehört die sind alle KO-Spiele ;)

  57. Stenger legt sich bei der PK schön mit dem englischen Boulevard an. Erinnert etwas an Westerwelle.

  58. Natürlich kommen jetzt nur ko-Spiele, aber es sollte wohl klar sein, daß eine mögliche Niederlage gegen Ghana in der Vorrunde mehr lähmt, als eine gegen England oder Argentinien.

  59. @dogfood: dass milner angeschlagen war, habe ich ja geschrieben; nichtsdestotrotz hat er nicht überzeugt und wurde dann auch ausgewechselt. aber auch gestern (wohl auskuriert) fand ich ihn nicht so überzeugend (wobei ich zugegebenermaßen nur von der 2. hz sprechen kann).

    rooney ist schnell und durchschlagsstark, aber nicht wendig. wobei er wie gesagt bei dieser wm nie in tritt gekommen ist; ebenso wie lampard. deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass nun plötzlich beide eine weltklasse-leistung abrufen werden. gerard ist für mich in dieser wm der englische podolski -> bemüht aber glücklos.

    plan b über die flanken kann ich einfach durchsetzen. cacau raus, kießling oder gomez rein. wenn ich den plan nach 60-70 minuten ändern muss, kann ich auch auf khedira verzichten für einen weiteren stürmer.

    ballbesitz & co.: das war gestern ja der hauptgrund beim 1:0. sie hatten davor eine längere ballstaffette quer über den platz (ähnlich wie bei den bayern), bis sich die lücke öffnete, die özil nutzen konnte. von daher habe ich sehr wohl auch gestern die effektivität gesehen. das problem war eher, dass die ghanaer die räume in der mitte derart dichtgemacht haben, dass kein durchkommen war. auf die flügel haben sie verzichtet, da von dort keine gefahr deutschlands ausgehen konnte (mangels kopfballspieler)

  60. immer noch keine Frage zum Elfmeterschießen?!

  61. You jinxed it!

  62. Nebenbei: Gutes Interview mit Helmuth Scharnowski (Ex-Trainer N11 Namibia) bei 11Freunde:

    http://www.11freunde.de/international/130697

  63. Ist natürlich richtig :)
    Im Prinzip war es glaube ich gegen Österreich bei der EM auch kein viel glorioseres Spiel. Dennoch scheint mir, als wäre das auch wenn kein Tor gefallen wäre immer so weiter gegangen. Insofern muss sich die KO-Mentalität im allgemeinen wahrscheinlich erst noch erweisen.

  64. Bei aller Kritik, ganz so schlecht sehe ich die Ausgangslage nicht.
    Spiel 1 war top, maximal über Gegnerstärke kann man diskutieren.
    Spiel 2 sehr lange 10 gegen 11, dabei sogar noch gut Chancen erarbeitet. Klassisches “Pechspiel”
    Spiel 3: Zäh, nicht sehr souverän, nicht sehr einfallsreich. Aber: erstmals hat das Team auf 1700 Meter gespielt, was sowohl in den ersten 20 Minuten beim Passen sich auch bemerkbar machte.
    Spiel 4: Auf 1500 Meter. Das wird weder England (spielten gegen USA auf solcher Höhe, sonst auch Meeresspiegelniveau) noch Deutschland gefallen, Pässe, Flanken, Schüsse werden andres ausfallen, die Kondition spielt eine entscheidende Rolle, vor allem sollte es zu einer Verlängerung kommen. Und da vertraue ich durchaus Löws Vorbereitung.

  65. @ Hoffi: Die Westerwelle-Assoziation drängt sich natürlich geradezu auf. Ich find’s zwar im Prinzip richtig, dass auf der PK auf Deutsch geantwortet wird, aber man könnte doch so professionell sein, den englischen Medien wenigstens ein oder zwei Statements der Spieler auf Englisch zu gönnen. Von mir aus auch einstudierte Phrasen.

  66. Jörg Berger ist tot (Quelle: Phoenix) RIP!!!

  67. Der Indiana-Jones-Clip bei Fritsch ist ja mal sehr passend gewählt… ^^

  68. Austhromas…

    Rooney als nicht wendig zu bezeichnen ist ein bisschen 2006, wenn du mich fragst. Rooney ist definitiv mehr als der junge Bulle, von vor einigen Jahren, der meist mit dem Kopf durch die Wand in den Sechzehner gestürmt ist. Heutzutage ist er auch auf engsten Raum zu einigen großartigen Aktionen fähig.

    Milner war gestern in einer sehr starken Form und genau der Spieler, der dem englischen Mittelfeld die nötige Passoption gegeben hat, die Lennon aufgrund seiner technischen Fehler bislang geben konnte.

  69. @spoonman: sehe ich genauso. die argumentation stengers, dass in der englischen pk die spieler ja auch nicht auf deutsch antworten war maximaler kindergarten…

  70. Naja, anders als bei einem Aussenminister erwarte ich von einem Fussballer eigentlich nicht, dass er mehr als Schulenglisch beherrscht. Und damit kann man sich dann auch schnell lächerlich machen. Wenn man bedenkt dass diese PK dann vom englischen Boulevard sicherlich ausgewalzt wird, war man so auf der sicheren Seite.

  71. Löw wird auf SpOn mit dem Wort “Stahlbad” zitiert. Ist es schon wieder soweit? Deutsche Panzer…

  72. @spoonman: Zumal Arne Friedrich das ja im Verhältnis zu anderen deutschen Spielern (auch Neuer) ja durchaus drauf hat.

  73. @Joshtree: Ein “Stahlbad” ist ein Vorgang bei der Stahlerzeugung und hat mit Panzern o.ä. per se erstmal wenig zu tun…

  74. Da hab ich wohl ne falsche Assoziation.

  75. Solange sie nicht von “Stahlgewittern” reden, geht’s ja noch ;-)

  76. “Das von Ernst Jünger poetisierte Wort »Stahlbad«…”; http://www.poetenladen.de/zwerenz-gerhard-sachsen22-hammerstein-enzensberger.htm ; is also schon militaristisch konnotiert.

  77. … schreibt jemand, der sich Torpedo nennt ;)

  78. was anderes:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-56303-8.html

    In Anstoss 3 gabs so eine Kabinenansprache, die lautete sinngemäß: Heute brauch ich Spieler, die notfalls auch mit dem Kopf grätschen, da musste ich gestern dran denken :-)

  79. “Mich würde interessieren warum SKY trotz anwesender News-Moderatorin kein Wort über den Tod von Jörg Berger verloren hat. Wollte man nicht die Stimmung ruinieren?”

    Eher weil Sky noch nie dadurch aufgefallen ist, dass sich der Zuschauer dort gut informiert fühlt. Schon gar nicht zeitnah. Bei dem vorhandenen Potenzial immer wieder ein Trauerspiel.

  80. Nun werden Spiele selten auf PKs gewonnen, aber Friedrichs Auftritt hat mir sehr gefallen: Von Stenger mit seiner guten Leistung anmoderiert, hat er sofort kritisch über die Teamleistung und nicht zufrieden über die eigene gesprochen.
    Danach hat er – ganz wichtig – erst einmal die Favoritenstellung an England gegeben. Anders geht es auch nicht, wenn man mit so einer jungen Mannschaft noch ein bisschen Spaß am Fußball haben will.

    Klang alles souverän und ausgewogen, man ist geneigt, von einem heimlichen Führungsspieler zu sprechen.

    Dass er in der Öffentlichkeit immer als ein bisschen dröge betrachtet werden dürfte, wird sich dadurch aber wohl nicht mehr ändern. Das hat er nun davon, dass er damals im “Sommermärchen” Geburtstag hatte…

  81. Kein Wunder, dass Du mit zustimmst. Ich hab meine Einzelkritik ja aus Deinem Live Blog abgepinnt.

    Klasse Arbeit, übrigens! Wie immer.

  82. @ Hoffi:

    Habe gerade mal auf Wikipedia nach dem Bildungsstand von Arne Friedrich geschaut und muss zugeben, durchaus einigermaßen verblüfft gewesen zu sein, zu erfahren, dass er noch vor seiner Profikarriere eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hat. Da dürfte es in den heutigen Zeiten von Fußballinternaten nicht mehr viele Bundesligaprofis geben, die auch längere Zeit mal etwas abseits des Balles gemacht haben.

    @ Sebastian:

    Angesichts des Einsatzes von Terry wirkt das Eierschützen von Johnson auf dem Foto schon irgendwie feige.

  83. ;-)
    Man könnte aber auch schlussfolgern, welcher Körperteil einem Fussballer wichtiger ist…

  84. Ich fand das Spiel gestern nicht so schlecht. Für mich ist da eine Mannschaft erkennbar: wenn der eine ausfällt springt der andere in die Bresche (Mertesacker und Friedrich), es wird bis zum Ende gearbeitet (habt ihr gemerkt wie platt die Spieler waren?), Schlüsselspieler haben ihre Aufgaben erledigt und waren dadurch eventuell unauffälliger (Schweinsteiger, Khedira).

    Cacau ist kein Keilstürmer, sondern eine Arbeitsbine, der hat sehr nach hinten gearbeitet, hat dadurch vorn manchmal gefehlt. Zeitweise verpufft sind Özil und Müller, von beiden hätte mehr kommen können, aber beide waren später am entscheidenen Tor beteiligt. Boateng hat eine absolut unaufgeregte Partie hingelegt, sehr professionell das ganze, ein guter Badstuber Ersatz in meinen Augen.

    Und wenn man mal das ganze Spiel über sieht: wie oft waren die Ghanaer wirklich gefährlich vor dem Tor und wie oft darf das in einem WM Spiel passieren? Aber wie oft musste Neuer wirklich eingreifen?

    Sofern mal wieder das letzte Zuspiel sitzt und Tempo-Gegenstösse wieder zu Tempo-Gegenstössen werden mache ich mir eigentlich nicht so grosse Sorgen. Die Mannschaft wird an ihren Aufgaben wachsen (England, Argentinien, Spanien, Holland).

    Über einen Punkt wundere ich mich viel mehr: warum werde eigentlich so wenig Freistösse vor dem gegnerischen Srafraum herausgeholt? Das wäre noch mal etwas um auch mal ein paar Distanzschüsse zu landen. Gerade bei diesem Wackelball.

  85. wenn man sich die FIFA-Statistik anschaut, dann wird deutlich, wie stark sowohl die deutsche als auch die englische Mannschaft auf eigenen Ballbesitz Wert legt:

    http://de.fifa.com/worldcup/statistics/teams/passes.html

    Könnte auch ein sehr “kontrolliertes” Achtelfinale werden

  86. Man kann ja über die Qualität von Beckenbauers Kommentaren streiten, aber aus “Dummerweise ist England zweiter geworden” gleich “Beckenbauer fears for ‘stupid’ England” zu machen ist ja schon großer Käse. (Bei “Löw wants to embarrass opponents” aus “Gegner in Verlegenheit bringen” bin ich mir da auch nicht so sicher.)
    Und zeigt das die Stimmung sowieso aufgeheizt wird, egal wie unbedacht auf deutscher Seite Material geliefert wird.

  87. @ steff: Stimmt, das sind zwei erstklassige Beispiele für (mutwillig?) falsche Übersetzungen.

  88. @Adonis: gibt es heute auch noch: Siehe Sebastian Jung, Rechtsverteidiger der Eintacht, U20 Nationalspieler und, man höhe und staune, seit letztem Jahr mit einer abgeschlossenen Bäckerlehre. Inkl. aufstehen um 2 oder 3 Uhr neben dem täglichen Training in der U19.

  89. wg. Siegenthaler

    mal etwas anderes, warum hört man (oder nur ich?) so wenig von Urs Siegenthaler, arbeitet der schon für den HSV? Wurden bei der letzten WM seine Analysen nahezu in den Himmel gehoben, so scheinen die bei dieser WM wohl gänzlich zu fehlen. Im Serbienspiel war die Vorbereitung der Mannschaft auf den Schiri wohl nicht existent und die zu befürchtenden Angriffe über unsere linke Seite durch Krasic mit Flanke auf Zigic schien auch niemand geahnt zu haben. Die eher defensive Grundformation von Ghana mit Verengung des MF hätte aber wohl auch Löw selber voraussehen können.

  90. Laut Flick in der Pressekonferenz war Siegenthaler zur Beobachtung beim England-Spiel. Er nannte ihn auch Chefscout, also denke ich mal seine Rolle ist noch die gleiche.

  91. Bis man im Onlineangebot des ZDF mal den Stream zu PAR-NZL gefunden hat, wachsen einem ja fast graue Haare…

  92. Bei Sky unterhalten sich Wasserzieher und Ricken über die Qualitäten der Bundesligaspieler Sestak und Barrios, dabei sitzen beide am heutigen Tag auf der Bank.

    Lippi setzt dagegen auf Routine und bringt Gattuso im Mittelfeld…

    Marchetti, Zambrotta, Cannavaro, Chiellini, Criscito, Montolivo, De Rossi, Gattuso, Iaquinta, Pepe, Di Natale

  93. höhö, KMH (Sportjournalistin?) kennt Toto Schillaci nicht.

  94. und auch montolivo…dabei spielt der schon seit 5 jahren bei der fiorentina. ist ja nicht so, dass die bayern in der diesjährigen cl-saison im achtelfinale gegen die gespielt hätte und montolivo u.a. kapitän war…

  95. Ach nee, keine Journalistin, “nur” Moderatorin und 2 Semester Theaterwissenschaften – trotzdem höhö.

  96. Rethy hat seine Fakten aber nicht immer unter Kontrolle: Sagte, ein Titelverteidiger wäre bei der WM bisher nur zweimal in der Vorrunde ausgeschieden: Brasilien 1966 und Frankreich 2002. Ich möchte da noch Italien 1950 ins Spiel bringen. Ja, ausgerechnet ITALIEN (!). Gut, da kann man natürlich über die Umstände diskutieren, aber Rethy nimmt es sonst mit seinen Karteikarten auch immer so genau.

  97. @Arne: heise.de hatte neulich einen schönen Direktlink zur ZDF Mediathek veröffentlicht:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live?flash=off

    hth

  98. @Thomas:
    Oh danke. Das ist ja wesentlich übersichtlicher.

  99. @ Fussball WM in den USA
    Ich kann natuerlich nicht fuer die ganze USA sprechen, aber hier bei uns (Grossraum New York) gibt es ein grosses Interesse an der WM, was (auch) daran liegt, dass hier sehr viele Menschen noch junge (zwei, drei Generationen) ‘auslaendische’ Wurzeln haben – daraus ergibt sich zwangslaeufig, dass nicht unbedingt das US Team das Team Nr. 1 ist.

  100. kann mal jemand dem zdf-sabbler das mikro wegnehmen?

  101. Sorry, aber der Bela sieht astrein, dass der Italiener den Torwart tritt und fordert dann Rot für einen Faustschlag, den es nie gegeben hat…

  102. Sehr ausführlicher Artikel über die personelle und taktische Zukunft Frankreichs bei Football Further.

  103. Sehe erst jetzt: Kamerun-Niederlande heute Abend auf RTL? Na, da binn ich morgen mal auf die Quoten gespannt…

  104. P.S.: Also, weil zeitgleich das interessantere (für die WM) Match JAP-DK auf ZDF läuft.

  105. Da die Holländer aber den attraktiveren Namen haben und in den Köpfen vieler als Spaß- und Fußballzauberer fest verankert sind (auch wenn das bei dieser WM bisher etwas anders aussieht), wird die Quote für RTL vermutlich gar nicht sooo schlecht ausfallen.

  106. Da hier ja danach gefragt wurde, ob es in den USA überhaupt jemanden interessiet, dass das US-Team die Gruppe gewonnen hat und ins Achtelfinale eingezogen ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=jbn3rOPmR9w

    (Aber vorsichtig, mit sehr viel typisch amerikanischem Pathos – also nix für US-feindliche Gemüter)

  107. URU – KOR samstag 16 uhr zdf
    USA – GHA samstag 20.30 uhr rtl

    GER – ENG sonntag 16 uhr ard
    ARG – MEX sonntag 20.30 uhr rtl

    NED – SVK montag 16 uhr ard
    (G1) – (H2) montag 20.30 uhr zdf

    PAR – JPN dienstag 16 uhr ard
    (H1) – (G2) dienstag 20.30 uhr zdf

  108. Mal ins Blinde hinein spekulieren:

    Wenn man sich die Paarungen anschaut, ist es durchaus nicht ganz ausgeschlossen, dass tatsächlich vier Südamerikaner ins Viertelfinale kommen. Wobei die Japaner offenbar recht intelligent spielen und sehr laufstark sind, was gegen die Paraguayos nicht hoffnungslos stimmt.

    Die Europäer haben zwei fixe Vertreter fürs Viertelfinale. Sollte Spanien die Gruppe H gewinnen (und somit wohl gegen Portugal spielen), wären es wohl drei Europäer.

    Dann noch der Sieger aus USA vs Ghana macht ein bunt gemischtes Viertelfinale.

  109. @premierefreak

    Ganz dumme Frage: Wäre Deutschland nur Zweiter geworden, hätte dann RTL das Deutschlandspiel am Samstag Abend übertragen dürfen?

  110. nein… die drei sender haben die verteilung erst nach dem abschneiden der deutschen mannschaft in der vorrunde bestimmt. fürs achtel- und halbfinale gäbe es das dfb-tem in der ard, viertelfinale und endspiel beim zdf. spiel um platz 3 mit deutscher beteiligung wohl auch eher in der ard.

  111. Spiel um Platz 3 ist auf jeden Fall in der ARD.