WM2010 H/#3: Chile – Spanien, Schweiz – Honduras

Chile

  • #1 Bravo
  • #4 Isla – #17 Medel – #3 Ponce – #18 Jara
  • #11 Gonzalez – #13 Estrada – #8 Vidal
  • #7 Sanchez – #10 Valdivia – #15 Beausejour

Spanien

  • #1 Casillas
  • #15 Ramos – #5 Puyol – #3 Piqué – #11 Capdevila
  • #8 Xavi – #16 Sergio – #14 Alonso
  • #6 Iniesta – #7 Villa – #9 Torres

Schweiz

  • #1 Benaglio
  • #2 Lichtsteiner – #5 von Bergen – #13 Grichting – #17 Ziegler
  • #7 Barnetta – #8 Inler – #6 Huggel – #16 Fernandes
  • #19 Derdiyok – #10 Nkufo

Honduras

  • #18 Valladares
  • #16 Sabillon – #2 Chavez – #5 Bernandez – #3 Figueroa
  • #8 W. Palacios – #6 Thomas
  • #17 Alvarez – #7 Nunez
  • #11 Suazo – #10 JN Palacios

[22h20] Endstand Chile – Spanien 1:2, Schweiz – Honduras 0:0 Schwache Schweizer schaffen nicht das eine notwendige Tor – im Gegenteil sie standen mehrere Male vor, Gegentore von Honduras einzufangen. Immer wieder kam es zu 3:4-Situationen bei Honduras-Konter.

Chile hatte zum Ende hin nicht viel anzubieten und spielt nun im Achtelfinale gegen Brasilien, während Spanien es mit Portugal zu tun bekommt.

[21h57] Benaglio hält die Schweizer noch im Spiel, als er einen Schuss eines freistehenden Honduraner aus 10m pariert. Honduras taucht überraschend häufig in Überzahl vor dem Schweizer Tor auf, während die Schweizer am gefährlichsten durch Standards sind.

[21h46] Torres linker Unterschenkel wird mit Eisbeuteln gekühlt, was den Verdacht bestätigt, dass der Mann nicht fit ist. Das sind nicht nur etwaige Trainings- oder Spielpraxisrückstände nach seiner Verletzung gegen Ende der Saison.

[21h42] Wie lange kann Chile in Unterzahl weiter so drücken?

Torres wird nach einer weiteren leblosen Partie gegen Fabregas ausgewechselt.

Von der Schweiz nicht viel zu sehen. Derzeit macht Honduras mehr Betrieb. Das hilft aber zumindest Honduras kaum noch, die derzeit sechs Tor auf Spanien gut machen müssten.

[21h35] Chile – Spanien 1:2, 47te Millar Der neue Spieler mit der #20 Millar versucht an er Strafraumgrenze einen Schlenzer, der aber abgefälscht und dadurch unhaltbar für Casillas sich ins Tor absenkt.

Bei Schweiz – Honduras ist der Abwehrspieler Grichting bei einem Kopfballduell schwer angeknockt worden.

[21h31] Weiteres Liveblogging zum Thema, zumindest wenn sich sein Fernseher vom örtlichen Gewitter erholt, bei El Fútbol.

[21h17] Halbzeit Chile – Spanien 0:2, Schweiz – Honduras 0:0 Die Schweiz muss nach Stand der Dinge gewinnen, egal wie, um an Chile vorbei, auf Platz 2 zu ziehen.

[21h11] Warum bleibt Torres eigentlich schwer verletzt am Boden liegen, wenn es ein einfaches In-die-Hacken-Laufen ist? Bleibt so regungslos liegen, als wäre ihm ein Klavier auf dem Kopf gefallen.

[21h06] Chile – Spanien 0:2, 37te Iniesta Dritte Torchancen für Spanien, zweites Tor.

Der Chilene Estrada wird nach dem Tor vom Platz verwiesen. Wenn die Zeitlupen die Szenen richtig aufgedröselt haben, ist Estrada eher unabsichtlich in die Hacken gelaufen. Estrada war mit Gelb verwarnt und wurde mit Gelb-Rot runtergeschickt.

[20h54] Chile – Spanien 0:1, 24te Villa Feistes Tor. Weiter Schlag von Spanien nach vorne links, Torres will den Ball erlaufen, Torwart kommt raus, grätscht ihm den Ball ab, direkt vor die Füße von Villa, der aus 40, 45m, fast von der Seitenlinie aus, den Ball ins leere Tor zirkelt. Da mir sich noch mancher den Kopf zerbrechen, ob der Torwart an der Stelle hätte rauskommen müssen – es war arg an der Seitenlinie. Auf der anderen Seite ist nur ein Verteidiger in der Nähe gewesen und Villa war mitgelaufen. Der Fehler lag vermutlich nicht im Rauslaufen, sondern im Abgrätschen nach vorne raus.

[20h46] Chile mit einigen Änderungen, u.a. für Carmona im zentralen Mittelfeld. Das System ist als 4-3-3 aufgezeichnet, Gareth Southgate bezeichnet es als 3-3-1-3 und Edgar Davids sprach von einem fließenden System mit teilweise nur zwei Verteidigern.

Spanien hat lt. taktische Aufstellung von fifa.com von einem 4-1-3-2 auf ein 4-3-3 umgestellt. Statt Navas soll Iniesta vorne rechts arbeiten. Hmmm.

Bei der Schweiz fehlt der rotgesperrte Behrami und wird durch Barnetta ersetzt. Derdiyok spielt statt Frei zweite Sturmspitze.

Honduras hat in jedem Mannschaftsteil vielfältig umgestellt.

[20h23] Aufstellung kommt später, ich bin gerade mit Abendbrot beschäftigt. Schwerpunkt meiner Aufmerksamkeit wird aber bei Chile – Spanien liegen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich geb vorweg noch schnell meinen Tipp ab, den ich seit Tagen im Gefühl habe:

    Chile-Spanien: 1:1
    Schweiz-Honduras: 2:0

  3. Chile – Spanien: Ein Mexikaner als Schiri….also fluchen und so ist schon mal nicht.

  4. Mahlzeit.

  5. @Austhromas

    Noch schnell zu Spielstart:

    Schweiz haben meinem Gefühl nach heute Chuzpe viele Tore zu schiessen…

    Und Chile kenne ich zu wenig… Da bin ich mit dem 1:1 eher bei Dir, da Spanien zwar diese WM “schön” aber eben nicht “effektiv” spielt.

    Mal schauen…

  6. Was machen wir eigentlich alle, wenn Spanien ausscheidet? Auf Brasilien setzen? Oder doch darauf, das Argentinien am dicken Maskottchen vorbei Weltmeister wird?

  7. Wenn Spanien ausscheidet trinken wir trotzdem Bierchen, oder was hast du sonst vor?

  8. Die Holländer wären dann noch im Auge zu behalten, denke ich.

  9. @sternburg: Dann muss England Weltmeister werden, ist doch klar…

  10. Alle, nur nicht Argentinien. Tut mir zwar leid für die Spieler, aber wenn ich Maradona sehe, kriege ich das Brechen.

  11. Ich brauche jedenfalls Spanien im Turnier. Falls es durch Pech und Betrug Deutschland ausscheidet, benötige ich einen Ersatzweltmeister, dem ich es am ehesten gönne.

  12. @ Klabautermann

    Das hat sich am Sonntag nach 68:66 im Elfmeterschiessen erledigt. ;-)

  13. Oder vielleicht machen’s die Schwyzer wie die Dänen anno ’92 oder die Griechen ’04.

  14. Und wir wollen doch alle nicht sehen, was Moppelch… äh… Maradonna im Falle des Titelgewinnes versprochen hat:

    Sich nackig machen…

  15. Die spanische Defenisve machte grade den Freischwimmer bei der Chance der Chilenen.

  16. Warum können die sympathischen Chilenen nur keine Tore schießen…

  17. Maradonna nackig? Urks, die Wurst Gottes.

  18. Genau, unser Maradona im TV ist und bleibt Dirk Bach!

  19. Holland? Zu schwache Abwehr, würde ich meinen (Schland dito).

  20. @nona

    Jepp.. Hat er zumindest seinen Lieblingsfeinden (argent. Journaille…) vor der Abreise zur WM angedroht…

    Schon mal ein ganzes Land k***** gesehen?!

  21. Kopulieren die wirklich, wenn sie Weltmeister werden?

  22. Wenn mir der Ball aus der Hand fällt, ist es doch falscher und damit Einwurf für die andere Mannschaft, oder?

  23. öhm … zweimal Einwurf, kreuzt an wo es fehlt …

  24. Man hat für ein so offensichtliches Treten im direkten Blickfeld des Schiedsrichters auch schonmal rot gezeigt…

  25. Bei Argentinien und seinen Offiziellen geht es aber noch eine Spur heftiger:
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/06/05/maradona-boss/knallt-voellig-durch-wer-das-tor-im-finale-macht-darf-mich-von-hinten-nehmen.html
    Schließe mich aber dem weiteren Maradona-Bashing nicht an, scheint zumindest mit der Mannschaft gut aus zukommen, so eine Art argentinischer Franz Anno 1990?

  26. Spanien findet überhaupt nicht ins Spiel.

  27. Und wenn doch, gibt es sofort gelb für Chiele

  28. Wow, was für ein Ding.

  29. Was für ein Torwartfehler. Unglaublich.

  30. Torwartfehler?

  31. Tatsächlich! Torwartfehler

  32. Wenn er da zur Aussenlinie hingeht, muss er das Ding sicher weghauen.

  33. Frau Thomalla, Sie finden das heftig?
    Zum einen sagt er ja “darf”, zum anderen wissen wir ja alle, daß es eien bi- oder gar homosexuellen Kicker gibt, daher ist es ein grandioser PR-Stunt, mehr nicht.

  34. Ausgerechnet Villa, der überhaupt nicht dabei sein dürfte.

  35. Aber sowas von Torwartfehler.

  36. den muss man erst mal machen.

  37. @ blafasel

    Da fehlt ein k, oder?

  38. Lieber Herr Rethy,
    danke für den Hinweis auf die ZDF-Videotafel 222. Nur warum sollte ich mir die dort aufgeführten Statistiken ansehen, wenn Sie die eh alle paar Minuten runterbeten?

    Fragliche Grüße,
    me@home

    P.S.: Warum brüllen Sie immer so, wenn der Ball sich einem Tor auch nur im Entferntesten nähert? Und warum fordern Sie bei anderen Teams immer Karten, während die Schiedsrichter in Spielen der deutschen Mannschaft immer “Fingerspitzengefühl” oder “internationale Härte” beweisen sollen?

  39. Spanien führt ohne eine einzige klare Chance. Muss man auch mal schaffen…

  40. Rauskommen war nicht verkehrt, aber der Ball muss natürlich auf die Tribüne und auf keinen Fall darf er im Spiel bleiben.

  41. Kohlschreiber raus.

  42. Wenn die Schweiz jetzt ein Tor macht (wonach es allerdings nicht aussieht), gibt es Losentscheid.

  43. @dogfood: Screensport am Freitag vom 11.06. hat übrigens noch frischen Spam.

  44. @usedomspottter: Ich verbessere keine offensichtlichen Fehler nachträglich, aber ja, da sollte ein “kein” hin.
    Natürlich kann man auch ein “g” interpretieren und rätseln, ob es “einige” gibt – aber dann ist der Satz außenrum sinnlos :-)

  45. Was schreit Rethy denn gerade “mit einem Haken lässt der 5 Mann stehen!”? Welches Spiel sieht der Mann?

  46. Anscheinend irgendwas mit Angeln.

  47. @Klabautermann

    War eigentlich auch kein Maradonna-Basher. Er hat sich in der Zeit der ärgsten Kritik vor seine Mannschaft gestellt, um der überzogenen Presse in Argentinien ein anderes Angriffsziel zu geben.

    Allerdings hat er es, für meinen Geschmack, irgendwann arg übertrieben.

    Und so sehen es auch die Journalisten (sogar seriöse) dort:

    Wenn er nicht Weltmeister-Trainer wird, filetiert ihn der Boulevard und der Rest der Presse “schmiert Grafitis an sein Denkmal”… (Zitatquelle finde ich leider nicht mehr).

  48. Spanien hat seit dem Tor aus dem nichts Oberwasser.
    … und schon fährt Chile einen gefährlichen Konter.

  49. @juwie: Nix Losentscheid, direkter Vergleich!

  50. @Gooseman: ‘türlich!

  51. losentscheid kann es nicht geben, gab kein unentschieden

  52. Losentscheid? Chile hat doch gegen die Schweiz gewonnen, direkter Vergleich.

  53. Rustikaler Körpereinsatz im 16er.

  54. Chiele ist aber auch ein wenig naiv

  55. Plötzlich könnte Schweiz-Honduras doch interessanter werden.

  56. Kann man locker 11m pfeifen. Im Zusammenhang mit den beiden Zweikämpfen dirket zuvor, wo auch Torres sehr stark den Körper einsetzt, ist weiterspielen die richtige Entscheidung IMHO.

    Das Tor ist dann natürlich abgezockt.

  57. Jetzt würde ein Schweizer Tor zum Weiterkommen reichen.

  58. Also was macht den Torres da? Das ist doch nie im Leben gelb-rot und Torres ist auch nciht gestorben. Und schon wieder einer mehr, den ich nicht mehr mag.

  59. Ole.

  60. Spanier und Chilenen spielen für die Schweiz. Aber ob das mit dem Tor etwas wird?

  61. Der Schiedsrichter hat bei Estrada vorhin nach seiner gelben schon einmal sehr großzügig weggesehen. Das war jetzt einfach einmal zu viel.

  62. Fand auch, dass Torres da zuviel rausgeholt hat…aber die Spanier können nicht nur schön spielen und kein Tor schießen.

  63. Die armen Chilenen – spielen so geilen offensivfussball und sind hinten im kindergarten-modus

  64. @ usedomspotter Aber die Szene gerade kann ich doch nie im Leben mit Gelb bewerten! Egal was vorher gewesen ist! Torres kreuzt, Estrada guckt völlig woanders hin. Und Torres lässt sich dafür die Sanis auf´s Feld schicken.

  65. Torres fällt, als ob er Klitschko begegnet wäre.

  66. Muss ich dem Bela mal recht geben, das geahndete Foul war eher ungewollt, das davor wäre es gewesen. Insgesamt gelb, plus schonmal gelb macht rot.

  67. Laufarbeit und Verschiebung besonders im Mittelfeld von chile bis dato mit enormem Aufwand. Fast immer zu zweit auf dem Ballführenden gewesen.
    Daher auch die probleme der Spanier im Spielaufbau.
    Wäre eh die Frage gewesen, wie lange die das hätten aufrecht erhalten können, jetzt zu 10. wird dieses Level an Arbeit gegen den Ball schwer zu halten sein.

  68. Dieser sterbende Schwan von Torres geht mir schon wieder sowas von auf die Nerven. Am liebsten würde ich ihn persönlich aus dem Stadion treten für die Einlage.

  69. Meine Fresse, jetzt hab ich mir 5 Minuten das hohle Geplärre von Rethy angetan und fürchte um mein Gehör. The one and only ‘Quälix’. Weil das jetzt kein Foul war, aber das davor gelbwürdig, muß er runter wegen der Summe aller Lsster?
    Mein Verständnis für Amokläufer war schonmal kleiner.

  70. Sry aber wenn er ihm vorher nicht gelb/rot gibt kann er nicht fürs nächste Foul willkürlich die 2. gelbe zeigen. Dafür war das zu harmlos und sowas von offensichtlich keine Absicht.

  71. @Nona Ne, dass funktioniert so nicht. Ich kann doch nicht einen Spieler für nicht verwarnen und vom Feld schmeißen, weil ich mir 10 Minuten lang überlegt habe, dass meine Entscheidung eben nicht richtig war. Dann warte ich gefälligst auch auf ein Foul und nicht auf sowas.

  72. entspannt euch mal was Torres angeht. Unabsichtlich von in vollem Lauf hinten in die Beine/ferse, was weiß ich, tut genau so weh als wenn es Absicht wäre. Der rennt mit Vollgas nach vorn und wird getroffen. Keine Karte, aber auch kein Vorwurf an Torres.

  73. Ha, endlich gehts mal richtig rund. Wurde auch Zeit.

  74. Sollte es heute nicht eigentlich den französischen Auflösungstag geben mit einigen Presseterminen um 19 Uhr und Abidal um 20 Uhr? Weiß man da schon mehr?

  75. Der Schiedsrichter hat eine sehr eigene Interpretation der Wertigkeit von Fouls.

  76. Und noch was: Gute Stimmung im Stadion finde ich. Hab die Vuvus gar nicht wahrgenommen und sogar Gesänge gehört. Positiv!

  77. @Mattes: Natürlich funktioniert das so nicht, im Regelbuch. Im Konzessionsentscheidungsgehirn eines Schiedsrichters aber schon. Ich sage ja nicht dass ich das gut so finde, nur dass ich es verstehe.

  78. Hat irgendjemand das Gefühl, die Schweiz könnte heute noch ein Tor schießen? Oder schaut keiner parallel?

  79. @ AceHi Doch, der wird gestriffen und tritt sich selbst in die Hacken. Dann fall ich aufgrund anatomischer Unzulänglichkeiten hin und gut ist. Aber ich bleib doch nicht wie vom Blitz getroffen liegen und brauch medizinische Verorgung. So viel weiß ich auf vom Kreisligafußball und da fall ich immer auf Asche und nicht fluschigem Rasen. Das war doch klare Aufforderung an den Schiri, ne Karte zu zücken.

  80. Das war ja noch nicht mal ein Foul von Estrada, Torres läuft ja mehr in seine Laufbahn rein las umgekehrt (auch wenn Estrada wohl schon vorher runtergehört hätte, das war ne Fehlentscheidung in der Szene)

    Chile wahnsinnig übermotiviert. Schade eigentlich.

  81. @Foul: Aber sowas nennt man wohl “normative Kraft des Faktischen”…gibt einen klaren Elfer nicht und dann halt beim nächsten Mal wegen eines kleinen Zupfers.
    Ich vermisse irgendwie das sympathische Lachen bei Tillmanns Toasties, gibt es das irgendwo als Klingelton?

  82. @Nona: Aber sowas ist doch Schade! Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren.

  83. Die Chilenen spielen einfach viel zu hart und begehen unnötig dumme Fouls. Ponce hätte kurz vor der Pause nach dem Tritt gegen Xabi Alonso ebenfalls gelb/rot sehen können. Der andere Platzverweise war natürlich zu hart, keine Frage.

    Spanien spielt heute nicht schön, liegen aber dank zweier katastrophaler Abwehrfehler vorn. Mich freut dies, denn das wäre ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit nach der Niederlage gegen Schweizer Mauerfußballer.

    Bitte, bitte, bitte beide Partien jetzt abpfeifen, dann wären genau die richtigen Mannschaften weiter. Der Schweiz fällt wie erwartet gegen Honduras nichts ein. Nicht Achtelfinalwürdig.

  84. @Mattes: Tja. (schulterzuck) :)

  85. was ne analyse von ricken, was machen die spanier besser, sie treffen das tor, ohne worte…

  86. Hat Kloppo ne Wette verloren, der sieht auf meinem (nicht so guten) RTL-Stream so glatt aus.

  87. @Nona: Ich merk schon. Wir denken das gleich mit unterschiedlichen Worten. Resignation.

  88. Die chilenische Defensive bestätigt den sehr bescheidenen Eindruck aus den ersten Partien. Oh Mann, und diese völlig unmotivierten brutalen Einsteigen, die Ribery jedes Champions League Finale zweifach gekostet hätten.

  89. 100%ige für Hoduras! Au weia…

  90. @ Korsakoff

    Das vorhin von Pepe fand ich krasser und der hat nicht mal gelb bekommen.

  91. Iniesta dürfte eher selten was zu halten haben ;)

    @SUI: mal sehen, ob Honduras gegen Ende hin abbaut, ansonsten wird’s schwer…

  92. @dogfood: “unhaltbar für Inieste”
    Haben die Spanier den Torwart gewechselt? ;-)

  93. Torres raus? Eiei.

  94. @ nona

    Der hat sich noch nicht von dem schweren Foul erholt.

  95. Das wird’s sein. Phantomschmerzen.

  96. Wenn man sowas wie grade bei SUI – HON kann man die Schauspielerei irgendwie wieder verstehen… klares Foul. Nkofu wird aus dem Tritt gebracht, lässt sich aber nicht fallen. Statt Rot und guter Freistoßposition: Nichts.

  97. Das sind die schlimmsten.

  98. Xavi nicht xnell genug für das xöne Zuxpiel. Xade.

  99. Warum spielt Barnetta da nicht ab?

  100. Rethy fängt an zu hyperventilieren, wenn er zu oft Fabregas sagt.

  101. Weil Yakin die ganze Zeit – mehrere Sekunden – im Abseits stand.

  102. Wenn das die Spanier noch vergeigen, dürfte es einiges zu schrieben geben bei Marca. Wenn Chile rausfliegt, tut es mir Leid, wobei das, was die Schweizer bisher zeigen, noch zu Hoffnungen Anlass gibt. Aber sie sind zu naiv, und der Schiedsrichter hat insgesamt zu viele Gelbe Karten gegeben. Vorgabe vom spanischen Schiri-Obmann?
    Das Torres-Bashing verstehe ich nicht ganz, denn es tut halt mal weh, wenn man einen Stollenschuh in die Achillesferse gebohrt bekommt. Wobei ich nicht verstehe, dass er spielt, denn er hinkt ja so etwas von seiner Form entfernt. Die müssen doch einen besseren Stürmer haben.

  103. Villa muss man inzwischen zugute halten, dass er im Strafraum auch im Zweikampf einfach weiterspielt. Etliche andere Stürmer wären entweder schon viel früher gefallen, oder bei solchen Hinfallern liegen geblieben um sich dann lauthals über den ausbleibenden Elfmeter zu beschweren.

  104. @boecko

    Deshalb sagen sogar die Spaniokels immer Cesc…

  105. #9 Frei kommt rein.

  106. Bela zählt spanische Anspielstationen. Wahrscheinlich schreibt er sie gleichzeitig auf ein Karteikärtchen auf.

  107. Kleine Korrektur: “während die Schweizer am gefährlichsten durch harmlose Standards sind.”

  108. Nach der Leistung in Offensive wie Defensive hat die Schweiz einfach nicht verdient, weiterzukommen.

  109. Sieht fast so aus, als hätten sich Chile und Spanien auf das 1:2 geeinigt.

  110. Gijon! Nee Quatsch, verstehe auch, dass hier die letzten 10 Minuten nicht mehr Vollgas gegeben wird.

  111. Ich wage man die Aussage: Die Schweizer treffen das Tor nur, wenn sie beim Torschuss – wie gegen Spanien – gefoult werden. ;-)

  112. Wie zum Ende der 1. Hälfte vermutet und vom Kommentator auf sky grad angemerkt, ist die Luft bei Chile raus. Zu intensive erste 30 Minuten, wo sie wirklich eng an den Leuten waren und zu hohes Tempo gegangen sind?!

  113. Öhm, Schweiz ist aber eher nich so prall, oder?

  114. Eindrucksvolle Tänze auf den Rängen bei SUI-HON

  115. @Linus
    Ziemlich schlimm sogar…

  116. Wie Bela, die Chilenen können moderne Kommunikationsmittel benutzen? Das ist ja eine ungeheuerliche Behauptung…

    @SUI: einfach nur arm, einzig für Benaglio tut’s mir leid, der hat wirklich eine klasse WM gespielt

  117. Schweizer Käse.

  118. honduras macht das gut, da ist der treffer überfällig. schweiz darf meiner meinung nach nicht weiterkommen. das ist nichts was da kommt.

  119. Hihi, Klinis: “ich mags nämma ansähn!”

    Das traurige ist ja, daß Honduras nichtmal gemauert hat. Es kam einfach NIX.

  120. Beide Spiele enden nahezu zeitgleich, obwohl die Schweiz 2 Minuten früher wieder angestoßen wurde. Ist das Zufall? ;-)

  121. Spanien gegen Portugal könnte deftig werden.

  122. spanien portugal. hmm. kann eigentlich nur besser werden als brasilien-portugal und die bisherigen auftritte der spanier!
    ich freu mich drauf

  123. Mal schauen, ob unser Kiosk um die Ecke morgen angebaut hat:

    Die “Marca” im Format DIN A1 mit der Schlagzeile: “CR7 contra ESPAÑA”…

  124. @dogfood: Die Schweiz hätte zweimal treffen müssen.

  125. Damit dann “nur” sechs Europäer im Achtelfinale, die dort zudem direkt aufeinandertreffen. Also nur drei Europäer im Viertelfinale. So nicht zu erwarten gewesen.

  126. PS: Streue eben gerade Asche auf mein Haupt.

    Schweiz… Tore… und so…

  127. In der Gruppe sind jetzt auch die zwei stärksten Mannschaften weiter. Richtig so. War ja schon fast peinlich, was die Honduraner aus ihren vielen Konterchancen gemacht haben. Wären die Schweizer nicht noch schlechter gewesen…

  128. zusatz.
    england-deutschland und portugal-spanien könnte auch halbfinale bei der euro sein.
    würd lieber öfter europa-südamerika sehen.
    so spielen alle 6 europäischen mannschaften in 3 partien gegeneinander, und damit sind “nur” 3 eur. teams unter den letzten 8 das ist happig…

  129. Die gemeinsame Grenze von Chile und Brasilien würde ich gerne mal sehen, Herr Rethy!

    Schweiz verdient raus, Honduras hätte sie zum Schluß eigentlich abschießen müssen. Und die Interpretation, dass Chile zum Schluß nichts mehr anzubieten hatte, naja, da darf man als Leser auch hier mal den Kopf schütteln. Mehr ging nach über eine Stunde in Unterzahl wohl nicht, außerdem war es ja abzusehen, dass es reicht.

  130. Was ich mich da als ehemaliger Kreisligakicker frage: Wollten die Schweizer nicht, oder konnten sie nicht?

  131. Auch Marcus Lindemann (Sky) hat nicht verstanden, dass die Schweiz doppelt hätte treffen müssen. Insofern war es verständlich, dass sich beide Teams auf ein Remis einigten. Denn ein Gegentor für Spanien hätte bei gleichzeitigem 1:0 der Schweizer das Aus bedeutet.

    Unter dem Strich sind die beiden besten Mannschaften der Gruppe weiter. Die Schweiz war in allen drei Spielen unterlegen, fährt verdient nach Hause. Von Spanien erwarte ich gegen Portugal eine Steigerung, Chile wird Brasilien einen großen Fight liefern, sofern sie nach den zwei Gelbsperren eine neue Innenverteidigung aufstellen können.

  132. Fazit nach der Vorrunde: bisher langweiligste WM, die ich im Fernsehen verfolgen durfte (seit 1982). Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber irgendwie und aus irgendwelchen Gründen reisst das bisher alles nicht wirklich vom Hocker! Wem geht es ähnlich?

  133. @Alex

    Jaoein. Ein paar nette Dinge waren dabei. Und das schöne war, dass man nie genau wusste, wer da jetzt gewinnen würde. Vom Unterhaltungsfaktor auf der Metaebene lustig, fussballerisch enttäuschend.

    (gucke seit EM 1984).

  134. Ich blicke grad nicht ganz durch, wer genau was mit welchem Gegentor für gegen wen meint, aber nur mal sicherheitshalber: beim 2-1 für Spanien hätte Schweiz 2-0 gewinnen müssen, bei einem 3-1 Sieg der Spanier hätte den Schweizern wieder ein 1-0 gereicht.

  135. @nona

    Jau!

  136. @Alex: geht mir so ähnlich, vor allem durch die sehr dürftigen Spiele in der ersten Hälfte der Gruppenphase, durch die weitgehend fragwürdigen Schiedsrichterleistungen, und durch den allgemeinen Wirrsing der FIFA drumherum. Es ist eine WM und damit ein Highlight, aber teilweise schon ziemlich kopfschüttelwürdig.

  137. @Alex:
    Denke zum Teil ähnlich wie Du, andererseits sind in allen Gruppen die offensiv agierenden Teams weiter – trotz dem Gerede über eine vermeintlich torarme Weltmeisterschaft. In den heutigen Spielen dominierte gegen Ende die Taktik, da hatte der Spielplan, bzw. die jeweilige Tabellenkonstellation Schuld am verhaltenen Agieren auf dem Platz.

    Ein weiterer Grund für die teils langweiligen Spiele existiert jedoch auch im taktisch disziplinierteren Verhalten der meisten Teilnehmer. Vor 20 Jahren hatten wir immer Exoten dabei, die frisch, fröhlich nach vorne spielten und dabei die Defensive komplett vernachlässigten. Kamerun bei der WM 1990 darf exemplarisch genannt werden. Unkontrolliert, beigeisternd, unkonventionell – und daraus resultierten Ergebnisse wie das 2:3 im Viertelfinale gegen England. Zweifellos ein begeisterndes Spiel, aber ein afrikanisches Team der Neuzeit hätte das Ding spätestens nach 2:1-Führung nach Hause gemauert. Auch die Asiaten (Südkorea, Japan!) haben unglaublich dazu gelernt, spielen im System nahezu fehlerfrei und verlieren meistens nur aufgrund individueller Unterlegenheit, Stichwort bessere Einzelspieler beim Gegner.

    Dies alles trägt zu dieser Einschätzung bei. Ich fand die WM dennoch ganz in Ordnung, vieles wird im Rückblick verklärt, da man sich hauptsächlich an die Highlights erinnert. 1990 gab es die Gruppe mit England, Irland, Niederlande und Ägypten: 6 grausame Spiele ohne nennenswerte Offensivaktionen, inklusive finalem Losentscheid über 2. und 3. Platz. Von einem vergleichbaren Niveau sind wir in diesen Tagen zum Glück weit entfernt.

  138. In 7 aufeinanderfolgenden WM-Spielen nur 1 Gegentor zu kassieren und dabei nicht weiter als einmal ins Achtelfinale zu kommen, das muss man auch erstmal schaffen.

  139. Hat die KMH grad wirklich davon gesprochen, dass die Schweiz erhobenen Hauptes nach Hause fahren kann? Kahn hat sie auch nur sanft korrigiert. Da fand ich das Aus vor zwei Jahren unglücklicher. Da hatte man wenigstens den Eindruck, die wollten, aber es ging nicht. Klinsmann sagte ja auch, heute lags nich an der Qualität des zur Verfügung stehenden Spielermaterials.

  140. Der Schweiz fehlt vorne einfach die Qualität. Es war Chancen da – wenige, aber ein paar waren da – die wurden stümpferhaft vergeigt. Hätte die Schweiz nur einen herausragenden Akteur in der Offensive, sie hätten das heute gewonnen.

    Dazu kommt: Einen Frei am Flügel spielen lassen, kann ich nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht.

    Dass sie nicht wollten, ist Schwachsinn. Es war einfach die Harmlosigkeit, einfach bedrückend, viele technische Fehler, selbst nach der Ballannahme schlampige Zuspiele en masse.

    Außerdem ist die Schweiz zu fair. Nkufo wird im Strafraum (oder wenigstens hart an der Grenze) glasklar gefoult, aber anstatt sich fünfmal zu wälzen und sich an die Fresse zu greifen, bleibt er einfach stehen. Leider wird das im Fair-Play-Fußball der FIFA nicht mit dem Elfer/Freistoß goutiert.

  141. @Dan11

    Stimme Dir zu. Auch wenn das 32er Feld für die Turnierlogik natürlich günstiger ist, hat auch die Ausweitung des Teilnehmerfeldes nicht unbedingt zur Steigerung der Qualität beigetragen. Dass die schwächeren Teams heute dann doch professioneller verteidigen, kommt dann noch dazu (Neuseeland hätte man vor 12 Jahren doch genauso wie Nordkorea in den letzten beiden Spielen die Bude vollgehauen).

    Was man auch nicht übersehen sollte: Eine Winter-WM (übrigens nicht die erste, wie es immer heißt: Schon 1930 spielte man bei Temperaturen nahe Null und auch 1978 war in Argentinien Winter). Auswirkungen sieht man, meine ich, bei diesem Turnier gerade beim Rasen (aber das ist in den Arenen ja mitunter auch im Sommer ein Problem.

    Auch sollte man Turniere der Vergangenheit nicht verklären. Auch 2006 gabe es Schrottspiele. Erinnert sich noch jemand an Mexiko-Angola, Ukraine-Tunesien oder gar das Achtelfinale Schweiz-Ukraine? 2002 war qualitativ nun wirklich kein gutes Turnier. 1994? btw: Auch das Winterturnier 1978 war insgesamt enttäuschend (das erste, dass ich so richtig umfassend verfolgt habe).

    Die zunehmende Belastung der Spitzenkräfte durch die ausgedehnten europäischen Wettbewerbe tut dann noch das seine. Und dann pack noch die uneinheitliche Linie der Schiris dazu und die Weigerung der FIFA einen sinnvollen Videobeweis einzuführen und prompt ist der Fanfrust perfekt.

    Bemerkenswert: Die Stärke der Amerikanischen Teams, von denen sich alle bis auf Honduras für das Achtelfinale qualifiziert haben. Die Mannschaften galten doch immer als taktisch nicht gut genug geschult, so dass es eigentlich immer nur für die besondere Qualität von Brasilien und Argentinien reichte. Mexiko galt doch eigentlich meist als Kanonenfutter und die USA haben sich auch als echte Fußball-Mittelmacht etabliert. Professioneller auch die Asiaten, die schon Turniererfahrung haben:Südkorea, Japan und (fußballpolitisch) auch Australien, die das Weiterkommen vor allem durch das “ver-chaoch-te” Deutschlandspiel verpasst haben.

    Also: Nicht deutlich schlechter als andere Turniere und – aus meiner Sicht am wichtigsten – in allen Gruppen haben sich die jeweils zwei besten Teams durchgesetzt!

  142. Kann es eigentlich sein, dass man die WM-News bei Sky als Probelauf ansieht für eine evtl. regelmäßige Ausstrahlung? Die Sache wirkt nämlich von Zeit zu Zeit struturierter und souveräner…

  143. Die Parteilichkeit von Klinsmann zu Gunsten der Schweiz fand ich furchtbar. Noch furchtbarer waren nur die Konter der Honduraner. Insgesamt sind in der Gruppe die richtigen Mannschaften weitergekommen, wobei bei Chile das Missverhältnis von Aufwand und Ertrag mindestens eine Dissertation wert ist.
    Zum Niveau: Nach dem furchtbaren Auftakt am 1. Spieltag bin ich eigentlich recht zufrieden. Gerade die jeweils zweiten Spiele boten doch recht ansehnlichen Fußball. Und wo es am letzten Spieltag um etwas ging auch (zum Beispiel fand ich Chile gegen Spanien in der 1. Halbzeit sehr unterhaltend, wenn auch nicht so unterhaltend wie das slapstickartige Schweiz gegen Honduras, wo ich mich gerade mit meinem Kollegen weggeworfen habe vor Lachen.
    Ich glaube nicht, dass es insgesamt gesehen 2006 sehr viel besser war. Zumal gehört zum Niveau einer Mannschaft auch die Verteidigung, und da gibt es fast keine Aussetzer mehr (außer Nordkorea gegen Portugal und Australien gegen Deutschland).

    Um den sehr geschätzten Gastgeber (was hier abläuft, kann man wirklich nicht genug würdigen) ein wenig unter Druck zu setzen: Auf das Powerranking nach der Vorrunde bin ich echt gespannt.

  144. Nichts für ungut, aber brauchten die Schweizer nicht ohnehin zwei Tore um weiterzukommen!?

  145. Der Schweiz fehlte es an Qualität, ganz klar, und an gutem Coaching. Hitzfeld mag bei einem Klub 18 Stars erfolgreich führen können, hat es bei der Schweiz aber zu keinem Moment verstanden, ein Team zu formen, mit dem Team etwas zu erarbeiten. Er tut sich enorm schwer als Nationaltrainer, scheint ohne regelmässige Arbeit mit den Spielern, bzw. dem ganzen Team, kein Gefühl für gewisse Spieler und gewisse Situationen zu entwickeln. Selbst jetzt kennt er das Team und den Job Nationaltrainer schlicht noch nicht gut genug.
    Anfangs WM war in der Schweiz via Spielervermittler und Journalisten zu hören, dass er vom DFB ein unterschriftreifes Angebot vorliegen habe… Man kann aus deutscher Sicht nur hoffen, dass das ein Gerücht bleiben wird.

  146. Mein kleines Resümee:

    #CHILE-ESP
    Ich fand das was Chile zu Beginn spielte wirklich hervorragend, nur halt mit dem mittlerweile bekannten Problem der Chancenverwertung.
    Recht vermeidbares Tor bekommen, dann gewackelt und das Zweite kassiert plus Gelb-Rot. Chile hat sich dann sehr gut gefangen und gekämpft, bis die Kräfte nachliessen. Ein Unentschieden hätte Chile schon verdient gehabt.
    Chile für mich wirklich eine der absolut positiven Erscheinungen dieser WM, spielerisch sehr schön anzusehen, aber halt einfach ein wenig unreif.

    #GRUPPENPHASE
    Ein ein wenig vergeigter Start in die WM, die erste Runde war spielerisch eher mau und ängstlich, die Schiris teils abenteuerlich und das Getröte hat genervt.
    In der zweiten und dritten Runde, waren aber schon einige Spiele durchaus unterhaltsam, manchmal auch sehenswert. Auch die Schirileistungen wurden, fand ich besser, jedenfalls wurden weniger seltsame Entscheidungen getroffen, die mir jetzt noch in Erinnerung sind. (Ein Schweizer-Leser wird nun ABER rufen)

    #PLAY-OFFS
    Wenn ich einen Blick auf den PlayOff-Baum
    http://www.fifa.com/worldcup/matches/kostage.html
    werfe, sieht es links-oben (URU-KOR,USA-GHA) schon etwas ungewohnt aus und dadurch ist mind ein Halbfinalteilnehmer schonmal eine sog. Überraschung. Rechts-oben (ARG-MEX,GER-ENG) sieht es mit drei eher “klassischen Protagonisten” eher knackig aus.
    ESP-POR ist natürlich schon ein Duell auf was man sich freuen kann und durchaus brisant sein könnte. Die eine “goldene Generation” gegen die “Nachfolger der eigentlichen goldenen Generation”.
    Bei CHI-BRA dürfte das recht abgezockte Brasilien genau der falsch Gegner für die “sambaesken” Chilenen sein und ob die Slowakei nochmal einen Punch landen kann ist für mich eher fraglich, gegen die anscheinend recht gut aufgelegten Niederländer

    #DOGFOOD
    Herausragend! 1000 und Einen Dank für Dein Schaffen – was soll man mehr sagen… :-)

  147. @Berni

    Schöne Zusammenfassung!

    Bei Brasilien würde ich allerdings gerne widersprechen:
    Abgezockt?!
    Die spielen “angeleint” Fussball.
    Man hat jeden Moment das Gefühl “Ach… Lass’ sie doch einfach SPIELEN”
    Aber man (Dunga) hat mittlerweile eingesehen, dass die Qualität des Einzelnen nicht mehr eine getrimmte Defensive knackt.

    Da habe ich fast schon Angst dass Brasilien das neue Italien wird: Dem Erfolg zuliebe den Fussball opfern…

  148. Ich bin masslos enttäscht von den Schweizern. Fantasielose und hüftsteife Darbietung. Naja, jetzt drück ich halt dem guten alten Germany die Daumen.

  149. Nach dem Team-o-mat (der übrigens zwingend Team-O-Matic heißen müsste) drücke ich übrigens den USA vor der BRD und Australien die Daumen.

  150. Top 3: USA, Südafrika, Deutschland. Könnte ich so unterschreiben.

  151. @ dogfood

    Kleine Korrektur zu deinem letzten Eintrag. Die Schweiz hätte nicht nur ein, sondern zwei Tore gebraucht um noch weiterzukommen.

    Bei der Schweiz hat sich bestätigt, was man schon in der Quali sah. Offensiv absolut ohne Kreativität und Gefährlichkeit. Da muss ein Wechsel kommen, ein Shaqiri oder Stocker werden wohl in Zukunft Stammspieler werden. Ohne Frei wärs auch besser, allerdings hat man da nur wenig Alternativen vorne. Hitzfeld hat mit seinem Defensivfussball keinen Erfolg gehabt, wird interessant sein zu sehen, ob er nach der WM wirklich Deutschland übernimmt.

  152. Kleiner Nachklapp zur roten Karte gestern – flying circus

    http://img15.imageshack.us/img15/3962/1277496422531.gif

  153. also man kann schon sagen das die schiedsrichter Al-Khamdi (saudi-arabien) und marco rodriguez (mexiko) diese gruppe H mit entschieden haben

    @McP
    da wird nichts angezeigt.

  154. Ah, sry. Keine Ahnung, warum es jetzt weg ist. Auch nicht so wichtig, war nur nochmal Torres in Zeitlupe

  155. “Ich verstehe nicht, warum immer die Rede davon ist, dass “ganz Afrika” Ghana die Daumen drückt, sich “ganz Afrika” hinter Ghana stellt. Wir Europäer würden schließlich auch nicht die gleichen Empfindungen für das letzte verbliebene Team im Turnier empfinden. Afrika ist ein riesengroßer Kontinent und zahlreiche Länder haben massive Probleme mit eigenen Bevölkerungsgruppen.”

    Aus dem Grund, dass zumindest alle dunkelhäutigen Afrikaner die gemeinsamen Erfahrungen Sklaverei, Rassismus und Kolonialismus gemacht haben und immer noch machen, während die Europäer die Konkurrenz unter den Nationalstaaten um Rescourcen und Kapital längst verinnerlicht haben und als Teil ihrer Identität begreifen.