Screensport am Wochenende

Und der nächste Schwung an WM-Spielen steht an. Das restliche Sportgeschehen versucht sich, so gut es es, darum herum zu drapieren.

Formel 1-Rennwochenende in Valencia plus Rahmenrennen wie GP2, GP3, Porsche Supercup und Formel BMW. Das Problem scheint aber zu bleiben: die Rennstrecke von Valencia, die an optischer und inhaltlicher Ödnis eine neue Dimension darstellt. Mike Gascoyne, Renningenieur bei Lotus, glaubt nicht das es anders wird.

Valencia is always a bit of a procession in the race. Don’t hold your breath that this year will be any different

@ mikegascoyne

Mehr im Racingblog

Apropos Automobile: am Sonntag beginnt die neue Staffel von “Top Gear“. Die Season 15 wird nur 7 Folgen lang sein. Nach der vermutlich schlechtesten Season in der Top Gear-Geschichte bleibt zu hoffen, dass es wieder aufwärts geht. Die erste Folge wird am Sonntag um 21h auf BBC Two ausgestrahlt und fußball-kompatibel um 23h auf BBC HD wiederholt. U.a. wird ein neues “reasonable priced car” vorgestellt.

Samstag, 26.06.2010

7h00 NBA: 2010 Free Agent Roundtable, ESPN Tape
Whl: So 19h

9h45 Formel BMW aus Valencia, #1, SKY live

11h00 Formel 1 aus Valencia: 3tes Freies Training, SKY/HD +BBCi live

11h00 – 15h15 MotoGP aus Assen: Rennen, SPORT1 live
125er ab 11h, Moto2 ab 12h15, MotoGP ab 14h
SPORT1: Vorberichte ab 10h45
BBC: ab 10h55 auf BBCi, keine MotoGP auf BBC Two wg. Wimbledon.

11h00 Australian Football: Sydney Swans – Collingwood, #13, EURO2 live

11h00 College Basketball: TCU – UCLA, ESPN Tape

12h00 – 13h30 Sky Kick Off, SKY live

13h00 – 22h00 Wimbledon, #6, SPORT1 + SKY + BBC live
SPORT1: 15h45–17h30, 19h15–21h
SKY: 13h–22h30 auf “mehreren” Optionen
BBC: 13h–17h/BBC Two, 15h30–18h15/BBC One, 18h15–22h/BBC Two
BBC HD: 13h–19h05
BBCi: 13–21h mit bis zu sechs Bildoptionen

13h30 U17-EM/F: Irland – Spanien, Finale, EURO/HD live

13h30 College Baseball: South Carolina – Clemson, ESPN Tape

14h00 Formel 1 aus Valencia: Qualifying, RTL + SKY/HD +BBC One live
RTL: ab 12h30 Zsf der freien Trainings, Vorberichte ab 13h30, Nachberichte bis 15h20.
SKY: Vorberichte ab 13h45, Nachberichte bis 15h35
BBC: Vorberichte ab 13h10, Nachberichte bis 15h30

15h30 – 18h30 European Tour aus München, #3, SKY live

15h35 GP2 aus Valencia, #1, SKY live

16h00 WM2010/Achtelfinale: Uruguay – Südkorea, ZDF/HD + SKY/SportHD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 15h05
SKY: Vorberichte ab 15h
ITV: Vorberichte ab 15h/ITV4, Vorberichte ab 15h30/ITV1

16h00 MLB: San Francisco Giants – Boston Red Sox, ESPN Tape

16h30 Leichtathletik: DLV Gala aus Bochum/Wattenscheid, EURO/HD live

17h00 – 18h15 Leichtathletik: Britische Meisterschaften, BBC Two live

17h00 – 19h00 Shinty/Celtic Society Cup Final: Inveraray – Kyles Athletic, BBC Alba live

19h00 MLB: NY Mets – Minnesota Twins, ESPN live

20h30 WM2010/Achtelfinale: USA – Ghana, #3, RTL/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
RTL: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV: tba

20h45 Rugby: Argentinien – Frankreich, Direct8 live

21h00 PGA-Tour aus Cromwell, CT, #3, SKY live

22h00 MLB: Baltimore Orioles – Washington Nationals, ESPN live

1h00 MLB: LA Dodgers – NY Yankees, ESPN live
Whl: So 15h30

evtl 4h00 College Baseball: UCLA – TCU, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 27.06.2010

evlt. 6h30 College Baseball: South Carolina – Clemson, ESPN Tape

8h25 Formel BMW aus Valencia, #2, SKY live

9h00 GP3 aus Valencia, #1, EURO2 Tape

9h30 GP3 aus Valencia, #2, EURO2 live

10h30 GP2 aus Valencia, #2, SKY live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Rainer Bonhof, Markus Merk, Gerhard Poschner, WC Fuss.

11h45 Porsche Supercup aus Valencia, EURO2 + SKY live

12h00 – 12h30 Sky Kick Off, SKY live

12h00 Superbike-WM aus Misano, #1, EURO/HD live

12h00 – 16h00 European Tour aus München, #4, SKY live

12h45 Rugby, Pacific Nations Cup: Japan – Tonga, #3, EURO2 Tape

14h00 Formel 1 aus Valencia: Rennen, RTL + SKY/HD +BBC Two live
RTL: 12h45 – 16h25
SKY: Vorberichte ab 13h, Nachberichte bis 16h30
BBC: Ausnahmsweise auf BBC Two! Vorberichte ab 13h10, Nachberichte bis 17h15 (ab 16h15 nur BBCi)

14h30 British Superbike aus Mallory Park, #1, EURO2 live

15h30 Superbike-WM aus Misano, #2, EURO/HD live

16h00 WM2010/Achtelfinale: Deutschland – England, ARD/HD + SKY/SportHD + BBC One/HD live
ARD: ab 14h35
SKY: Vorberichte ab 14h30
BBC: 15h–18h10

16h30 – 18h00 Schwimmen: Open EDF aus Paris, #2, EURO/HD live

16h30 Gaelic Football: Monaghan – Fermanagh, BBC 2NI live

18h30 – 21h00 Leichtathletik: Britische Meisterschaften, BBC Two live

19h00 NASCAR aus Loudon, Open Access 3 live

20h00 MLB: Chicago White Sox – Chicago Cubs, ESPN live
Whl: Mo 9h, 16h30

20h30 WM2010/Achtelfinale: Argentinien – Mexiko, #3, RTL/HD + SKY/HD + BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 19h30
BBC: Vorberichte ab 20h

21h00 PGA-Tour aus Cromwell, CT, #4, SKY live

21h00 Top Gear, BBC Two
Ausstrahlung auf HD um 23h, im Anschluß an das WM-Spiel!
Auftakt zur 15ten Staffel über den Reliant Robin, die Rückkehr des Toyota Hilux, den Bentley Continental Supersports und Abschied vom Chevy Lacetti als “Reasonably Priced Car”.

21h15 British Superbike aus Mallory Park, #2, EURO2 Tape

2h00 MLB: LA Dodgers – NY Yankees, ESPN live
Whl: Mo 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 28.06.2010

12h00 – 13h30 Sky Kick Off, SKY live

13h00 – 22h00 Wimbledon, #7, SPORT1 + SKY + BBC live
SPORT1: 15h45–17h30, 19h15–21h
SKY: 13h–22h30 auf “mehreren” Optionen
BBC: 13h–22h/BBC Two, 14h45–15h30/BBC One, 18h15–19h/BBC One
BBC HD: 13h–15h30, 18h15–22h
BBCi: 13–21h mit bis zu sechs Bildoptionen

16h00 WM2010/Achtelfinale: Niederlande – Slowakei, ARD/HD + SKY/SportHD + BBC One/HD live
ARD: Vorberichte ab 12h15(!!!)
SKY: Vorberichte ab 15h
BBC: Vorberichte ab 15h30

20h30 WM2010/Achtelfinale: Brasilien – Chile, ZDF/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, Vorberichte ab 20h/ITV1

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

1h30 College Baseball: tba, Final #1, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gestern hat sich im direkten Quoten-Duell RTL ein echtes Debakel eingehandelt: http://www.dwdl.de/story/26673/absturz_rtl_erleidet_mit_wmspiel_schiffbruch/

    NL-KAM als Wahl war ja verständlich, aber das CH-HON gegen ESP-CHI kein Bringer werden würde, hätte man sich vllt. denken können. Und dabei hatte RTL ja noch Glück, dass das Spiel dank des schweizer Überraschungssieges gegen Spanien am ersten Spieltag nicht völlig bedeutungslos war, wie es sonst hätte sein können…

  3. Sendet RTL nicht auch in der Schweiz?

  4. Klar, aber nicht exklusiv. Die Schweizer haben auch eigenes TV. ;)

  5. Cacau wird nicht spielen gegen England. Bauchmuskelzerrung (Q: DFB Tweet)

    und ich hab unter http://runnerrunnertobi.wordpress.com/ kurz was zu Deutschland gegen England geschrieben und bin jetzt 30 Stunden vor Spielbeginn ganz wuschig auf das Spiel :)

  6. Oje, Jorge Larrionda pfeift das Achtelfinale mit England. Der hatte 2006 Italien vs USA (1:1) gepfiffen, was auch für einen guten Schiedsrichter eine schwierige Aufgabe gewesen wäre.Was der da aber veranstaltet hat an übertriebener Selbstdarstellung, krassen Fehlentscheiden und einseitiger Bevorzugung, war ein starkes Stück. Glaube mich noch an zwei Fälle zu erinnern, wo ein Ami alleine auf den Torwart zugelaufen ist und Larrionda ohne Grund einfach abgepfiffen hat. Der hatte den Amerikanern wenigstens drei Tore geklaut und noch zwei rausgeschickt (was vertretbar war, nur hätten bei gleicher Behandlung auch mehr als ein Italiener raus gemusst).

    Ich fürchte, den Namen werden wir nach dem Spiel nie mehr vergesen.

  7. Erstens hat die Nominierung des Skandal-Schiris im letzten Spiel auch keine nennenswerten Auswirkungen auf das Spiel gehabt.

    Und zweitens bin ich mir nicht so sicher, ob ein überforderter Schiedsrichter nicht eher zu unserem Vorteil wäre. Ich denke, wenn keine Mannschaft in den Spielfluss findet, ist das hier immer noch besser, als wenn es beiden Mannschaften gelingt.

  8. Grad beim durchschalten auf Eurosport getroffen. Natürlich muss man bei dem Thema immer aufpassen, nicht versehentlich den Chauvi-Alarm auszulösen, und natürlich ist es außerdem für einen Sender wie Eurosport sicher unheimlich schwierig, in diesen Tagen irgendetwas sendefähiges zu finden, was nicht sowieso gegen ihr-wisst-schon-was rausgeschmissenes Geld wäre, aber mal ehrlich, liebster paneuropäischer Sportsender: Bevor Du anfängst das Finale der Frauen(!)-E(!!)M der unter 17jährigen(!!!) live von der Badewiese 6 des dem städtischen Freibads der Gemeinde, die rein zufällig Sitz der UEFA ist, zu übertragen, bevor Du also das machst, sende doch einfach mal gar nichts. Oder besorg Dir mal “Ausser Kontrolle” aus den Kirch-Archiven, das war ein ordentlicher Lückenfüller.

  9. @sternburg:

    finde ich nicht. Erstens ist Live-Sport (grundsätzlich) immer interessanter als irgendwelche Kamellen. Zweitens hat es ja zumindest eine Grund-Relevanz.

  10. Auch wenn man über die Bedeutung dieser Veranstaltung sicher gut streiten könnte, mich fasziniert eher, dass es in nativem HD gesendet wird.

    Es ist Sport, es ist live, es ist HD … so soll Programm eines Sportsenders aussehen.

  11. @mark: Sorry, aber daß ich mir irgendeinen Quatsch ansehe, nur weil es HD ist, ist mir genauso unverständlich, wie, daß sich manche Leute eine Film-DVD als Neuauflage nochmals kaufen, nur weil andere Extras darauf sind.

  12. Off-Topic Kurze frage in die Runde, wird eigentlich Top Gear auf Kabel 1 Synchronisiert oder Untertitelt ?

  13. Wo steht denn geschrieben, dass ich es mir ansehe nur weil es in HD ausgestrahlt wird ?

    Ich finde es nur gut, dass ESP Livesport in HD zeigt. Das man mit diesem Programm keine Massen vor den Bildschirm lockt ist klar, aber mehr geben die Rechte wohl nicht her für dieses Zeitfenster.

  14. @dogfood: bezüglich (!!!):
    Montag ist ja schließlich “ze day after” – also eher weniger 3 3/4 Stunden Vorberichte als 3 Stunden Nachberichte, Werbung und ein wenig Vorberichte – d.h. ein “wie die Holländer das gestrige Spiel geschaut haben”)

  15. Als UEFA TV Partner ist man vielleicht auch verpflichtet das zu senden? Sicher kann man ansonsten darüberstreiten ob man das zeigen muss.Aber wirklich schlimm ist es ja nicht.

  16. @ sternburg:

    Eurosport hat mit der UEFA schon seit Ewigkeiten “Sammelverträge” für alle Juniorenturniere (Ausnahme: U21-EM der Männer, die wird getrennt vermarktet).

    Dieser Deal bringt eigentlich für beide Seiten nur Vorteile: Eurosport kann große Programmflächen mit preisgünstigem (Live-)Fußball füllen, und die UEFA kann sicher sein, dass ihre Juniorenturniere europaweite TV-Präsenz bekommen.

    Nächsten Monat zeigt Eurosport dann auch die U20-WM der Frauen in Deutschland. Da werden die Zuschauerzahlen (in den Stadien und vorm Fernseher) dann auch sicher deutlich höher sein als bei den U17-Mädels.