WM2010-Grundrauschen: Tag 21

[17h45] Unten erwähnter Colin Udoh twittert übrigens gerade, dass der kamerunische Verband etliche Nationalspieler wegen der enttäuschenden Leistungen suspendiert hat: Eto, R. Song, Geremi, Emana und Kameni. Das Nachrichtenmagazin Jeune Afrique spricht vom Clash zweier Clans in der Mannschaft, die die Atmosphäre bei der WM vergiftet haben sollen: der Clan rund um Eto’o gegen den Clan von Emana.

[17h43] Was für die Statistikfreaks unter uns: die BBC hat in einer Zeitleiste alle Tore aller Mannschaften eingetragen.

[17h39] Ein Blogeintrag des nigerianischen Fußballjournalisten Colin Udoh (@ ColinUdoh ) über die Hintergründe der Auflösung des Verbandes und möglichen Sanktionen durch die FIFA: “Politics of Nigeria’s self isolation

[15h34] Nach der fehlgeschlagenen Terry-Rebellion hat Fabio Capello in einem Akt des Teambuildings den Spielern der englischen Mannschaft ein Bier spendiert. Die Vorbereitung von Ghana auf das Viertelfinale gegen Uruguay fällt unter teambuilding-technischen Gesichtspunkten nicht ganz so capello-esk aus.

(by James Pearce, @Pearcesport gestern im Teamquartier Ghanas, via @emilybell)

[14h47] Demnächst im Stadion Ihrer Stadt: “Satan wept. This is pure unequivocal evil. There isn’t a hell hot enough or deep enough for the person who made this.” (via @dondahlmann)

[12h47] Pressekonferenz der Nationalmannschaft. Es beginnen Oliver Bierhoff und Philipp Lahm.

Podolski hat eine Muskelverhärtung, aber kein Problem für das Spiel. Özil hat eine Einheit unter regenerativen Gesichtspunkten ausgesetzt. Bei Cacau wird ein Einsatz eher unwahrscheinlich sein.

Beide versuchen die Schweinsteiger-Sprüche bzgl. Argentiniens von gestern zu entschärfen.

Eine ansonsten sehr inhaltsleere Pressekonferenz, die gerade zu Ende gegangen ist (13h11).

[12h40] Nette graphische Umsetzung eines WM-Posters inkl. Ergebnisse … na ja … bis zum Finale durchgetippt und nicht unbedingt mit gewünschtem Ausgang (YMMV): Radial Bracket von Hyperakt (ich hab auf den Blogeintrag von Substraction statt der Hyperakt-Website verlinkt, weil dort das Poster lesbarer ist.).

[11h54] Power-Ranking #4
Was das Power-Ranking nicht abbildet, ist die Dichte des Feldes. Zwischen Spanien und Deutschland, zwischen Ghana und Uruguay und zwischen Portugal, Chile und Mexiko sehe ich kein Blatt Papier passend.

  1. Brasilien – Die ersten drei Mannschaften zeichnen sich durch die Lässigkeit aus, mit der sie irgendwann im Spiel ihr Tor machen. Die Niederlande fallen dabei aufgrund ihrer einfachen Gegner ab. Leichter Vorteil für Brasilien, weil Argentiniens Gegner Mexiko durch zwei singuläre Ereignisse (Abseitstor, Osorio-Bolzen) früh aus dem Spiel genommen war. Für die Niederlande beginnt nach drei eher einfachen Gruppenspielen und dem besseren Aufwärmprogramm gegen die Slowakei erst jetzt die WM wirklich.
  2. Argentinien
  3. Niederlande
  4. Spanien – Den Unterschied macht für mich Villa aus. Spanien und Deutschland wirken nur dann überzeugend, wenn der Gegner mitspielt, wenn der Gegner sich nicht zu kompakt macht. Und bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob ihr offensiver “Plan B” für die WM ausreicht. Aber auch hier traue ich Spanien mehr zu. Spanien hat nun den etwas einfachereren Gegner. Bei Deutschland wird es hingegen eine Fifty-Fifty-Entscheidung ob sie ein offensives Argentinien wie bisher bei der WM bekommen, oder eher die Defensiv-Variante aus dem 0:1 in München.
  5. Deutschland
  6. Ghana – Was bei Ghana und Uruguay gefällt, ist die sehr gute Defensivarbeit. Vorteil für Ghana, die gegen die USA, nachdem der Akku komplett leer war, sich noch zum Siegtreffer in der Verlängerung aufgerafft haben. Aber auf der anderen Seite: Forlan und Suarez…
  7. Uruguay
  8. Portugal – Portugal hat weit unter Potential gespielt, aber zumindest im Spanien-Spiel bis zur ersten Auswechslung clever gegen Spanien gegen gehalten und hatte seine Torchancen. Launige Leistung gegen Nordkorea, hingegen verseuchtes Spiel gegen die Elfenbeinküste und Brasilien.
  9. Chile – Mit ihrer Wuseligkeit und ihrem Fleiß erfüllten sie jenes Klischee das vor Jahren noch von asiatischen Mannschaften ausgefüllt wurde. Dazu kam ähnlich wie bei Mexiko, eine sehr variabel agierende Defensive. Aber: so viel gearbeitet, so viel gemacht und dann doch nur drei Tore im ganzen Turnier. Zu harmlos.
  10. Mexiko – Mexiko hat sich für mich wie Chile angefühlt, allerdings vielleicht mit ausgeprägteren Ausflügen auf den Flügeln. Offensiv ähnlich unbefriedigend – ich hatte mit größerer Torgefährlichkeit gerechnet.
  11. USA – Bei den USA scheinen die Verbesserungen alle vier Jahre in kleinen Schritten zu erfolgen. Warum die USA vorallem die Verlängerung so abgeschenkt haben, während Ghana zweite Luft bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
  12. England – Über die Selbstzerstörung der Mannschaft und Capellos Probleme ist genügend gesagt worden.
  13. Südkorea – Über das Turnier hinweg, hatte ich mir mehr versprochen, aber gegen Uruguay defensiv und offensiv anständig aus der Affäre gezogen.
  14. Paraguay – “Mehr versprochen” gilt auch für Paraguay, wobei das Gegurke gegen Japan eine traurige Fortsetzung des Neuseeland-Spiels.
  15. Japan – Siehe Paraguay, wobei gegen Paraguay Japan sogar in Maßen stärker war, aber insgesamt die enttäuschende WM gespielt hat, die man sich nach der Vorbereitung erwarten konnte – abgesehen vom Highlight gegen Dänemark.
  16. Slowakei – Abgesehen vom Italien-Spiel dreimal schwach gespielt.

Grant Wahl hat auf si.com sein World Cup-Ranking vorgestellt.

[10h58] Apropos Liverpool. An dieser Stelle sei noch einmal auf das BBC-Stück von vorgestern verlinkt, dass die Geschichte schildert, warum Liverpools Kop Kop heißt und was es mit Südafrika zu tun hat:
The incredible story behind the Kop

[10h37] Nigerias Präsident Goodluck Jonathan hat den nigerianischen Fußball-Verband nach der WM-Pleite aufgelöst und eine Neuorganisation angeordnet. Ferner zieht sich Nigeria für zwei Jahre aus internationalen Wettbewerben zurück. Damit kommt Jonathan einer Bestrafung der FIFA zuvor, die für staatliches Eingreifen in Verbandsbelange einen Ausschluss vorsieht.

Goodluck Jonathan gilt als Präsident der rigide gegen Korruption vorgeht. Bei der Neubesetzung der nigerianischen Trainerpostens vor der WM sind von einem der Kandidaten, Glenn Hoddle, Korruptionsvorwürfe laut geworden. Der BBC-Artikel zur Auflösung des Verbandes deutet an, dass auch dies einer der Gründe sein könnte.

The president also plans an audit of the country’s World Cup organising committee.
“If any financial misappropriation is discovered, all officials responsible will be held accountable,” [Special presidential advise] Niboro added.

aus: Nigeria president suspends team, BBC 30.6.2010

Allerdings wird Goodluck Jonathan möglicherweise nicht mehr lange Präsident bleiben. Seit Anfang Februar als Interimspräsident für den todkranken und inzwischen verstorbenen Umaru Yar’Adua installiert, muss er bis Sommer 2011 neue Präsidentschaftswahlen ausrufen. Eine Kandidatur seinerseits gilt als nicht einfach, da sie den Rhythmus der eigentlich alternierenden Kandidatur einer Person aus dem muslimischen Norden und einer Person aus dem christlichen Süden, durchbricht.

Insofern wird man abwarten müssen, ob aus den “zwei Jahren” Exodus wirklich zwei Jahre werden.

[10h32] Und noch eine Personalie fernab der WM: der HSV hat Herthas Jaroslav Drobny verpflichtet. Offizielle Sprachregelung zum Torwartduell zwischen Drobny und Frank Rost: “wir wollen auf allen Positionen Konkurrenzkampf“. Intern lesen zahlreiche Lokaljournalisten aber eine Abservierung von Rost durch die kalte Küche heraus (Abendblatt [1], [2])

Hintergrund sollen seine Auseinandersetzungen mit dem Vorstand um die Roman Grill gewesen sein, dem Sportdirektoren-Kandidaten des Vorstands im letzten Herbst, den Rost öffentlich als untragbar abkanzelte, weil dieser als Spielerberater noch die Interessen einiger HSV-Spieler vertrat. Laut Abendblatt soll es nach Saisonende ein durchaus lautes Gespräch zwischen Rost und dem Vorstand gegeben haben.

[10h24] Es geht mit einer News los, die nur peripher mit der WM zu tun hat: Roy Hodgson ist nun offiziell neuer Trainer beim FC Liverpool. Hat insofern mit der WM zu tun, als Hodgson häufig als möglicher Capello-Nachfolger als englischer Nationaltrainer genannt wurde.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Positionskämpfen Konkurrenzkampf”

    omg wer hat denn das von sich gegeben?was ein unsinn

  3. Cool down. Hab mich verschrieben.

  4. Viel schlimmer:

    Der HSV verunglimpft beide mit der Ausrufung eines “Torwarzduells”. ;)

  5. Wenigstens ist dem Rost diesmal kein Jugendtorwart vor die Nase gesetzt worden wie in Gelsenkirchen seinerzeit mit Manuel Neuer.
    Aber die Aussagen ähneln sich. Sportlich unangreifbar aber menschlich unbequem und in der Mannschaft nicht gerade höchst beliebt. Ob es allerdings die größte Baustelle des HSV ist, den Torhüter zu ersetzen, das wage ich mal zu bezweifeln.

  6. @Kurtspaeter:
    Es ist mit Sicherheit nicht die dringlichste Baustelle (und m.E. noch nicht einmal eine Baustelle), aber die Gelegenheit von Drobny war halt anläßlich des Hertha-Sommerschlußverkaufs jetzt da und nicht erst im September. Und nach den Erfahrungen der Post-Butt-Ära halte ich es für eher gut, keinen jungen oder No-Name-Torwart reinzusetzen (Pieckenhagen, Wächter, Schober, Starke, Kirschstein).

  7. Jo, das stimmt natürlich, das Drobny jünger ist, trotzdem erfahren und im Moment ganz günstig (zumindest ablösefrei) zu haben ist.
    Es tut mir einfach leid für Rost, den ich für einen immer noch exzellenten Torhüter halte und der zum zweiten Mal ersetzt wird in Momenten, in denen es kein ersetzt-werden bräuchte.

  8. RB Leipzig wird dieses Jahr wohl durch die 4. Liga spazieren. Ab Liga 3 kann ich mir dann auch den Rost in deren Tor vorstellen.

  9. Mein Power Ranking sähe eher so aus (nur noch Viertelfinalisten berücksichtigt):

    1. Brasilien. Wirkt dominant und mächtig, im positiven Sinne emotionslos und kalt. Keine sympathische Mannschaft, aber die, über die der Titel führt.

    2. Spanien. Den Abwehrriegel der Paraguayos zu knacken, könnte das nächste Geduldsspiel werden. Und ein zweiter Goalgetter neben Villa täte nicht schaden.

    3. Deutschland. Noch etwas grün, aber spiel- und konterstark.

    4. Argentinien. Mannschaftlich nur mäßig überzeugend, aber sensationelle Einzelspieler in der Offensive, die jeder Defense Probleme machen.

    5. Uruguay. Wirkt extrem kompakt und hat mit Forlan und Suarez zwei Klassestürmer im Angriff.

    6. Niederlande. Dark horse. Bisher kaum gefordert, daher schwer einzuschätzen. Eindrücke: Rational, aber im Sturm nicht übermäßig durchschlagskräftig. Das Brasilien-Spiel wird Aufschlüsse geben.

    7. Ghana. Kompakte, defensiv ausgerichtete Mannschaft mit einem physischen Stürmer Gyan.

    8. Paraguay. Harmlos im Sturm, wird den Spaniern aber mit einer Abwehrschlacht das Leben schwer machen. Spätestens bei 0:1 aus dem Turnier.

  10. Der Usbeke aus dem Eröffnungsspiel soll ARG – D pfeifen

  11. Schöne Polemik im Tagesspiegelüber die Afrika-Berichterstattung am Rande der WM. Nicht ganz punktgenau, wie ich finde, aber schön ätzend.

  12. Ha, England laut Lahm “kein großer Gegner”… Noch mal eine Watsch´n hinterher… ^^

  13. re Nigeria:

    wenn der Verband aufgeloest wurde, haette das dann nicht auch noch eine Sperre der Vereinsmannschaften auf afrikanischer Ebene zur Folge? Ich kann mir nicht vorstellen, dass CAF/FIFA so einfach einen neu eingesetzten Verband akzeptieren.

  14. Rost war ja schon diese Saison bei RB Leipzig im Stadion.
    und hat alle Fragen bezüglich RB sehr unglaubwürdig verneint.
    “bin nur als leipziger in leipzig im stadion” .. oder so

    Eigentlich ziemlich klar , dass er für die Durchgangsstation 3.Liga nächste Saison und eventuell 2.Liga übernächste Saison geplant ist.

    Mateschitz hat seinen Plan.
    in drei jahren kann hoffenheim aufatmen und ist nicht mehr der buhmann der liga.

  15. Re: Nigeria
    Die Situation dürfte zu vertrackt sein, um aus tausenden von Kilometern eine Ferndiagnose bzgl. des Verhaltens von CAN/FIFA zu versuchen, zumal der Schritt nicht ganz unpopulär ist (siehe The Guardian, deren Artikel zwar regierungsnah klingen, aber bei denen man trotzdem ein Gefühl bekommt, wie problematisch der Verband ist/war)

  16. Ich halte Drobny für eine exzellente Verpflichtung. Einer der zuverlässigsten Torhüter der Bundesliga, und das Kahn-Problem bei Rost, der weder jünger noch „moderner“ wird, im Ansatz vermieden. Warte seit Monaten darauf, wer sich den Drobny angelt. Glückwunsch.

  17. Schöne Polemik im Tagesspiegelüber die Afrika-Berichterstattung am Rande der WM. Nicht ganz punktgenau, wie ich finde, aber schön ätzend.

    Und genau deshalb finde ich es sogar gut, dass Sky (vielleicht auch nicht ganz freiwillig) auf solche Geschichten abseits des Sports weitgehend verzichtet. Die Streifzüge von Jens Westen durch IBC sind da doch was ganz anderes. Eine Sportredaktion braucht wirklich nicht verkrampft-gezwungen Berichte über Land & Leute zu bringen, wo dann eher nur Oberflächliches herauskommt.

    So brauche ich mich nur über Frau Kastrop zu ärgern. ;)

  18. @RealityCheck:
    Das halte ich für zu pauschal. Natürlich ist das was dabei herumkommt, wenn man Franzi rumschickt tendenziell hirnkrebserregend.

    Auf der anderen Seite fehlen mir solche Geschichte wie das was die BBC über “Kop” gemacht hat oder dieser BBC-Reisebus mit den drei Reportern (die mir schon zu kurz sind).

    Es ist eine Frage der Aufbereitung.

    Was Jens Westen aus dem IBC rausholt, ist okay, würde mir aber schon wünschen dass er mehr machen würde/könnte. Auch Max Jung hat mir vor dem England-Spiel sehr gut gefallen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man beide noch mehr von der Kette gelassen hätte und dafür auf die eine oder andere aus München kommende Sendeminute verzichtet hätte.

  19. Wenn wir es mit der BBC vergleichen, können wir auch aufhören. ;) Ich bin der Meinung, das bei der derzeitigen Verfassung der Medienbranche in Deutschland BBC-Qualität schlicht nicht möglich ist. Und am lokalen Branchenführer orientiert man sich ja gerne.

    Hat ja ‘nen Grund, das selbst ITV, die für ihre und britische Verhältnisse dieses Jahr zum Großteil unterirdisches anbieten, im deutschen Vergleich in der Spitzengruppe zu verorten wären.

    In Deutschland dagegen fehlt mir ein wenig die Selbstverständlichkeit, an welchen Qualitätsvorgaben man sich orientiert. Wenn selbst die ARD mit ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag “Waldis WM-Club” auffährt, wundert es einen nicht, wenn die per se sowieso seichtere private Konkurrenz das qualitativ nicht übertrifft und darin auch gar nichts schlimmes sieht.

    Was natürlich nicht die Privaten – und vor allem Sky, die ja schließlich eine Alternative bieten wollen und sollen – aus der Verantwortung entlässt, es aus eigenem Antrieb besser machen zu sollen.

    Aber wenn Sky sich in Deutschland hinstellen will und sagt, wir bieten qualitativ ein besseres Produkt als ARD und ZDF, und die Konkurrenz heißt da eben Waldi und KMH, dann kann man sich auch so “Böcke” wie Kastrop erlauben. In UK heißt die Konkurrenz – jetzt nicht bei der WM, aber sonst – Gary Lineker und die Top-BBC-Mannschaft (mit Ausnahme von Alan Shearer, von dem ich enttäuscht bin).

    Das selbe ist doch in Italien zu beobachten. Sky Italia bietet auch eine deutlich buntere Fußball-Berichterstattung an als Sky UK und Sky Deutschland. Eben weil man es erwartet. Da braucht es hübsche Moderatorinnen, da braucht es mehr Gequassel.

    Und die Kop-Geschichte hat ja zumindest ‘nen sportlichen Aufhänger. Was mich nervt, ist, wenn ich durch fünf Minuten Wikipedia lesen besser informiert werde als so einen vor Ort zusammen geschusterten ARD-Beitrag.

  20. Der Gag ist ja, dass Südafrika als Land so aufgeladen ist und zudem deutsche Spuren (Namibia/Deutsch-Südwest) dass ich eigentlich erwartet hätte, dass sich die guten geschichten vor Ort wie von selbst schreiben. Aber da bin ich bei dir: auch ich bin erschüttert mit wie wenig qualitative Selbstreflektion dann z.B. bei ARD/ZDF rangegangen wird (Stichwort: “Franzi”). Und es will mir bis heute nicht in den Kopf, warum es nicht gelingt, zumindest so einen Keim bei ARD/ZDF zu pflanzen, wo man dann langfristig erkennen kann, dass es sich in eine bessere Richtung wandelt.

    Noch was zur BBC/ITV: Frag mich nicht was 2008/EM passiert ist, aber bei dieser WM schaffe ich erstmals innerhalb der UK-Berichterstattung qualitativ zu differenziehen. Ich habe z.B. eine ausgesprochene Lawrenson-Allergie entwickelt, wenn er als Ko-kommentator eingesetzt wird.

    Ich fand ITV so schlecht nicht. Ned Boulting hat gute Berichte gehabt. Gareth Southgate einige lichte Momente. Na ja, Andy Townsend und Kevin Keegan sind dann eher am unteren Ende der Skala angesiedelt. Adrian Chiles fand ich jetzt nicht so schlecht, wie er in der britischen Presse gemacht wurde. Ich glaube ich kenne nicht einen einzigen deutschen Moderator, gegen den ich nicht Adrian Chiles lieber eintauschen würde.

    ITV und Chiles haben IMHO bei den Vorberichten ganz extrem mit den Werbeblöcken zu kämpfen, die ihnen den Rhythmus aus der Sendung prügeln.

    Aber wenn nicht Dittmann kommentiert, gucke ich zuhause fast immer UK-Kommentierung.

    Und Lineker ist Gott. Für jeden Augenblick wo die BBC-Studiorunde mitunter in Altherren-Stammtisch abdriftet, haut Lineker 1, 2 Sätze raus, die pures Gold sind.

  21. Bei Rost wiegt die sportliche Qualität das Unbequemsein halt nicht auf.

  22. Sollte das als Lineker-Kritik rüber gekommen sein – au contraire. Viel besser geht es tatsächlich nicht, was Moderationstätigkeit angeht. ICh mag’ die “Analysen” von Shearer nicht, die sich – für britische Verhältnisse – auffallend oft in Platitüden verabschieden. Auch wenn es da gerade gepasst hat, aber trotzdem – wenn man zur englischen Abwehrleistung am Samstag nur ein “Oh they were bad” zum besten gibt, nun ja. Und sowas kommt von ihm öfter, da gibt’s nur ein “great goal” oder “great tackle”. Da ist Alan Hansen anderes Niveau.

    Adrian Chiles mag ich auch, aber da hört es meiner Meinung nach bei ITV auch schon auf. Kevin Keegan etwa geht gar nicht.

    Aber unter dem Strich, wie gesagt, ging es mir auch mehr darum, dass die BBC diesen Qualitätsanspruch irgendwie in ihrer DNA hat. Und das färbt dann auf die gesamte Branche in UK ab.
    In Deutschland dagegen orientiert sich inzwischen selbst ARD und ZDF an der alten Kirch’schen ran-Schule, und zwar nicht nur personell.

    Da hat’s vor 15 Jahren ‘nen Knacks gegeben und die (absolut nötige) Modernisierung in der ARD/ZDF-Sportberichtersattung ergoss sich darin, einfach den ran-Stil mehr oder minder als Blaupause zu nehmen.

  23. Gibt es übrigens ein einheitliches Analyse-Tool bei der WM? Oder gar fertig produziertes von HBS? Abgesehen vom handgezeichneten Kram fällt auf, dass die Symbole zum Unterlegen von Spielern quer durch diverse Sender identisch sind.

    Das fällt auf, weil es die Briten schaffen, mit diesen vorproduzierten Spielanalysen in kompakten 2-3 Sätzen eine Schwäche/Stärke eines Teams herauszuarbeiten, während in Deutschland häufig ein Schwafeln und Haspeln ist.

    In Ansätzen haben es am Montag(?) Beckmann und Scholl ganz gut gemacht, als sie ca. 3 Minuten lang 2-3 Schwächen der Argentinier in der Analyse rausgeholt haben: kurz, knapp, prägnant.

  24. “Auf der anderen Seite fehlen mir solche Geschichte wie das was die BBC über “Kop” gemacht hat”
    na in 2 jahren koennen die deutschen sender dann ja auch n paar verbindungen fussball – vergangene kriege herstellen …

    aber im ernst: ja die bbc macht das schon besser als ard/zdf. deren berichte aus dem lande waren immer so gut verruehrte wohlfuehl-betroffenheits-mischungen mit fremdschaem beilage.. brrrr

  25. Jeder deutsche Sender holt sich selbständig ein eigenes Analysetool. Es gab irgendwo ein Bericht dass ZDF und RTL auf die schweizer Firma Liberovision zurückgreifen. Über ARD habe ich nichts gesehen.
    In einem Bericht auf englisch stand dass ESPN das System von Libervision selbständig noch mit eigenem Features ergänzt hat. Sorry dass ich jetzt kurzfristig nicht die Links dazu habe.

  26. Die Male, die ich Match of the Day (BBC) bei dieser WM angeschaut habe, fand ich die Sendung eigentlich schon ziemlich schlecht. Der Moderator ist dermaßen unlustig (obwohl er das Gegenteil versucht), das hat schon fast Waldi-Format, vor allem die Dog-Best-11 mit so Wahnsinnskrachern wie Didier Dogba oder John Terrier (Brüller.). Seedorf, der ja offenbar regelmäßig als Experte eingeladen ist, scheint generell nicht wirklich viel Ahnung von Fußball zu haben, einmal fiel ihm der Name von Di Natale nicht ein und keiner im Studio konnte ihm weiterhelfen.

    Zu der Spielkommentierung kann ich nicht viel sagen, aber die ITV-Kommentatoren sind bei “Football Weekly” ja eher schlecht weggekommen, habe mir da aber selbst kein Bild machen können.

    Natürlich sind Waldi, Kahn, KMH schlecht, aber dafür gibt es auch im deutschen Fernsehen Lichtblicke wie Scholl, Lehmann oder Klopp.

  27. Nachtrag zur Analyse. In der B.Z. gab es einen kurzen Bericht über das Tool von RTL und ZDF.

    Und BBC hat wohl das gleiche plus ein weiteres System, siehe hier.

  28. Jo, vermutlich Match of the Day gegen 22h30/23h mit Colin Murray. Die sind in der Tat so katastrophal schlecht, dass ich sie nicht geguckt habe (und die schlimmes bzgl. MotD2 befürchten lassen, wo Murray die Chiles-Nachfolge antritt). Zu allem Überfluss sind dort auch die Zusammenfassungen extrem schlecht.

  29. hübsche diskussion über britische moderatoren. komme mir vor wie früher die jungs und mädels im tal der ahnungslosen. wie komme ich mit dem verf…ten kabel-deutschland-programm an vernünftigten bbc-sport-content ran??? sat-schüssel geht leider nicht … :-(

  30. Die teambuildende Vorbereitung der Uruguayer auf das Viertelfinale sieht da allerdings etwas entspannter aus:

    http://twitpic.com/20oi66

  31. Meine Fresse. Diese Fleischlappen auf dem Grill fallen bei uns unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.

  32. apropos fleischlappen auf dem grill: das scheint ein geflügeltes wort in der pampa zu sein. guckst du hier ein interview mit dem argentinischen fitneßtrainer:

    SZ: Alle Welt vergleicht den Spieler Lionel Messi mit dem Spieler Diego Maradona. Aus gutem Grund?

    Signorini: Oh ja, sie sind die Ferraris, die Besten ihrer jeweiligen Epochen. Beide bedürfen einer sehr speziellen Vorbereitung: wegen ihrer ähnlichen Anatomie, weil beide viele Tritte einstecken müssen, weil beide den Ball führen, weil die Gegner wissen, das es sich um Spieler handelt, die ein Spiel allein entscheiden können. So wie einst Diego ist sich Lio heute bewusst, dass er Vorsichtsmaßnahmen treffen, sich besonders pflegen muss, um dann zum richtigen Zeitpunkt, wie wir in Argentinien sagen, das ganze Fleisch auf den Grill zu schmeißen.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wm-argentinien-hirnmasse-ist-wichtiger-als-muskelmasse-1.968114

  33. Also, es ist ja die Sun daher grain of salt und so, aber http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/3036460/Arsene-Wenger-joins-chase-for-Per-Mertesacker.html#ixzz0sQCszoR9

    Warum den jetzt ausgerechnet Mertesacker und nicht z.b. Friedrich?

  34. Arne ist zu alt.

    Und ich gehe jetzt ins Steakhaus! Habe Hunger bekommen und keinen Appetit mehr auf den fettarmen Joghurt mit Melone, den mir meine Fraunachher vorsetzen wird.

  35. Kann ich mitkommen?

  36. Das Grillen riesiger Fleischstücke ist in Argentinien und Uruguay absolut üblich. Fleisch (Rindfleisch) hat da auch dank üppiger Verfügbarkeit und Qualität jenseits von eingeengter Stallhaltung einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Dafür ist “der Südamerikaner” kein Beilagenesser, Fleisch ist sein Gemüse ;-).

  37. Sieht jemand auf dem Video Kevon Prince Boateng? Wie passt das zu seienm Ghetto-Image?

  38. (Leider nach Ende des Videos: Kevin Prince bahnt sich den Weg in die Mitte und beginnt kurz darauf mit einem Weddinger Freestyle)

  39. Inklusive Robot, Turtle und Wall ;-)

  40. Hoffentlich passend zum Power-Ranking die Anmerkung, dass es noch drei Kandidaten für den Jügen-Sparwasser-Award 2010 gibt:
    Fernandes (SUI)
    Özil (GER)
    Jovanovic (SER)

  41. Den was?

  42. Den Award für das Siegtor zum 1:0 über den späteren Weltmeister in der Vorrunde.

  43. Dem Jovanovic würde ich es von Herzen gönnen!

  44. kpboateng ist doch verhältnismäßig oft im bild, aber man sieht ihm an, dass er seine dance-sozialisation im ku-dorf erhalten hat…

    trotzdem ne runde sache das, von den ghanaern. schön auch, wie ein älterer herr mit chile-jacke sich verängstigt schnell am pulk vorbeidrängelt. der hatte wohl auch nen steak aufm grill…

  45. Viel Spaß dem HSV mit einem in Zukunft etwas überdurchschnittlichen Bundesligatorwart Drobny, dessen Spieleröffnung bei Abschlägen aber glatte Kreisklasse und nach intensiver Beobachtung bei Hertha auch scheinbar nicht zu verbessern ist.

  46. Ich hatte eigentlich gedacht, der afrikanische Fußball hätte diese Probleme überwunden. Irgendwie ist diese WM, die “afrikanische WM”, ein ziemlicher Rückschritt zu früheren chaotischen Zuständen.

  47. ab heute bin ich für ghana.

  48. Wenn man übrigens bedenkt, dass seit 1990 nur Frankreich (& Norwegen als es um nix mehr ging) Siege über Brasilien bei Weltmeisterschaften gelungen sind, sieht es mit dem Titel für die Selecao ziemlich gut aus.

  49. Britischer Humor hat wirklich was. Der Vorletzte ist allerdings grenzwertig, aber egal, dafür ist der Letzte ganz große Klasse:
    http://www.11freunde.de/tagesticker/2010-07-01/131175

  50. Natürlich müssen die Schlappen aus richtig gutem Flei sein.

    @Manfred: Mir von einem Amerikaner(!) (Nichtfussballfan) nach dem Englandspiel übermittelt:
    Was macht ein Engländer nachdem er die Fussball-Weltmeisterschaft gewonnen hat?
    Er schaltet seine Playstation aus.

    (Harr.)

    Mein persönlicher Amüsement-Favorit zur Zeit ist allerdings “Gareth Southgate, the whole of England is with you”… irgendwie steckt da alles drin…

  51. Klasse Video von Ghana, macht Spaß! :-)

    Wenn die afrikanischen Teams doch nur einen Bruchteil dieses Esprits auf den Rasen gezaubert hätten…

  52. Falls ich es hier überlesen habe – entschuldigt: Der kicker meldet, dass Loddar in Kamerun wohl Trainer wird.

  53. no win away now in away no win away

    Die Witze sind klasse :)

  54. Aber diese lustigen Selbstzerfleischungs-Szenarien bei afrikanischen Teams sind doch nicht wirklich neu.

    Nigeria 1998, Togo 2006 etc etc.

    Was macht Ghana anders? Warum muckt Muntari (CL-Sieger) nicht auf? Sollten die was gelernt haben?

  55. Heribert F. sagt gerade bei Sky90, dass wir ja viele gelb vorbelastete Spieler haben und aufpassen müssen, weil wir sonst ja keine Spieler mehr fürs Halbfinale haben.

    Hach da kommen nostalgische Gefühle hoch. Damals wie heute hat er keine Ahnung, wovon er redet. Zuletzt habe ich ihn beim Finale Schüttler Federer in Australien ertragen müssen, der Auftritt hier zeigt mir wieder, dass man jeden Tag preisen kann, an dem er nicht in ein Mikro sprechen darf.

  56. Morgen bin ich zum ersten Mal seit ich denken kann für unsere lieben orange farbenen Nachbarn.
    Ich bin schon ganz froh, dass da keine Berichte aus den Öffis zu der deutschen Vorgeschichte in diesem Teil Afrikas gemacht werden. Wenn ich mir franzi da vorstelle. Das stelle ich mir eine ganz üble Verklärung dieser Zeit vor. Es gibt da Dinge bei denen wären sogar die Kollegen einige Jahrzehnte später blass geworden und die sind nicht schnell blass geworden.

  57. Loddar in Kamerun? Find ich gut. Vielleicht sollte er sich zur Entspannung die großartigen Bücher von Nigel Barley über Feldforschung in Kamerun zu gemüte führen. Great stuff!
    Und ne süße 15jährige Stammesoberhauptstochter hat es da sicher auch zum heiraten ;)

  58. Ich habe Sky90 nicht gesehen und will Faßbender nicht verteidigen aber bei 7 vorbestraften Spielern hat er nicht ganz unrecht.

  59. die skyrunde strotzt ja mal wieder vor kompetenz, da kommt ja nicht ein einziger interessanter gedanke rüber, na ja von wem auch….

  60. tourcc, die gelben Karten werden nach dem Viertelfinale gelöscht. Aber gut zu wissen, dass Faßbender nicht alleine ist… na ja gut, der Löw hatte es ja auch anders im Sinn aber spätestens nach der PK in der er sich geirrt hat und der nachfolgend dutzenfach gemeldeten Info, dass es die “Michael Ballack Regel” ist, dachte ich, es wäre bei den Fans angekommen…

  61. Wer echte Entzugserscheinungen hat: In den Weiten des Internets könnte momentan der Kracher Tunesien-Botswana aus der Africa-Cup-Quali auftauchen… ^^

  62. @Sebastian: Die gelben Karten werden zwar nach dem Viertelfinale gelöscht, aber wenn es in selbigem die zweite gibt, wird der betreffende Spieler natürlich weiterhin fürs nächste Spiel gesperrt.

  63. @Sebastian
    Finale Schüttler-Federer in Australien? Hab ich was verpasst??

  64. @Gelbe Karten: Ist ja auch viel schöner, sich über so Vollpfosten wie Heribert zu erheben, anstatt selbst zu wissen wo von man spricht. ;-)

  65. Wenn ein mit gelb vorbelasteter Spieler im Viertelfinale erneut eine gelbe Karte sieht, ist er fürs Halbfinale gesperrt. Die Spieler, die bei einer gelben Karte bleiben, sind ab Halbfinale wieder sauber. Hat der Heribert einfach mal Recht damit, daß bei theoretisch sieben möglichen deutschen Spielern, die ausfallen könnten, wenn sie ne zweite gelbe Karte kassieren, die Spielerdecke etwas dünn wird.

  66. BTW, the English.

    Ist das mit Gerrads Schwägerin bereits raus? Terry ist wahrscheinlich nur sauer, dass ihm jemand zuvorgekommen ist.

  67. Äh… hm. Stimmt. Ihr habt recht und ich nicht. So wie ich die Erklärung verstanden hatte wäre eine zweite Gelbe egal gewesen da die Karten gelöscht werden aber es stimmt, die Sperre erfolgt und nur die Leute mit einer Gelben bekommen sie gelöscht.

    Ziemlich Banane wenn man’s genau nimmt. Jetzt darf man sich über glatte 5 Spiele nur eine Gelbe einfachen. Bissi arg dünn.

  68. Finds ok mit der Regelung. Immerhin hat man 23 Spieler dabei und nicht nur 11. Wenn man von 7 Spielen mal eins fehlt, weil man unfair spielt, ist das verkraftbar.

    Im Finale zu fehlen wäre für den Star und den Fan dagegen schade.

  69. 2003 haben sie den Heribert noch beim Tennis ran gelassen? Wusste ich garnicht. Hab das Spiel früh morgens nach der Disco im Schaufenster gesehen :-). Da hört man ja nich soviel. Dafür musste man nich lange stehen ;-). Heute werden die Aussie- Endspiele ja europakompatibler übertragen.Federer hieß damals übrigens Agassi.

  70. Loddar würd doch gerade viel besser nach Nigeria passen.

  71. Der Heribert hat sogar noch vor wenigen Jahren beim World Team Cup im WDR kommentiert…

  72. @Frederik: Ja das stimmt natürlich auch wieder. Ich meinte jetzt eher so die große Bühne.. Sorry

  73. @Alex: Im Vergleich mit Rost scheinen mir Kreisklassenabstöße eine Verbessrung zu sein. Schau’n mer mal.

  74. Die gestrige Ausgabe der “Daily Show” war übrigens komplett der WM gewidmet: http://www.thedailyshow.com/full-episodes/wed-june-30-2010-landon-donovan—bob-bradley

  75. Löl ja stimmt es war zudem noch Agassi. Boah langsam wird’s richtig peinlich. Nächstens guck ich wirklich nochmal alles nach, bevor ich was sage. Ist ja nicht so als ob es im Internet nicht genügend Quellen gäbe…

    Wow 7 Jahre ist das schon her. Wahnsinn…