Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

SKY – Eine weitere Programmwoche ist in den TV-Guide von SKY reingerollt und erstmals sind in den Wochenhighlights auch einige Informationen über den geplanten SKY Sport HD2-Sender verpackt. Der Neuigkeitswert ist gering, nachdem SKY schon einige Informationen in einem Trailer gepackt hat.

Bereits im Vorfeld bekannt war, dass auf dem zweiten HD-Kanal die Bundesliga-Konferenz ausgestrahlt wird. Bei der Champions League wird es bei der Ausstrahlung von Einzelspielen in HD bleiben. Dabei werden logischerweise deutsche Teams bevorzugt. Im Zusammenhang mit der zweiten Liga wird kein HD erwähnt. Der Programmhinweis für die Premier League erwähnt dass pro Spieltag “bis zu” drei Spiele aus England live in HD übertragen werden. Da für die Premier League-Spiele als Starttermin erst der 21.8. angegeben wurde, kann man daraus schließen, dass der zweite HD-Kanal auch umfassend für den DFB-Pokal eingesetzt wird und daher der Kanal für den ersten Spieltag der Premier League geblockt ist. Start von SKY Sport HD2 wird der 13.8. sein.

BSkyB – Das britische SKY trickst seine Konkurrenz aus. Nach einem Beschluß der Medienaufsicht muss SKY seine Sportkanäle SKY Sport 1 und SKY Sport 2 zum Großhandelspreis an Kabelnetz- und IPTV-Betreiber abgeben. Die Medienaufsicht hat dabei den Einkaufspreis für diese Betreiber über eine Formel an den Endverbraucher-Preis für SKY-Abos gekoppelt. Nach dem nun der IPTV-Betreiber BT nun seine Endverbraucherpreise für das SKY-Sport-Paket bekanntgegeben hat, hat SKY überraschend gestern eine Preissteigerung seiner Sportpakete bekanntgegeben (um 3 Pfund). Durch die Kopplung der Preise steigt damit auch der Einkaufspreis für BT je nach Paket um 2-3 Pfund. Dummerweise dürfte man kaum seine erst vor Tagen bekanntgegebenen Endverbraucherpreise erhöhen. Der Guardian glaubt, dass durch diese Erhöhung des Einkaufspreises, BT mit jedem verkauften Sport-Abo Verluste einfahren wird. Qu: GUARDIAN.

Spocht von heute

Es gibt auch heute eine DFB-Pressekonferenz, wenn auch nicht so klar ist, wann sie heute mittag stattfindet. Hauptthema dürften vermutlich die gestrigen Schweinsteiger-Statements gegen Argentinien sein, die so klangen, als hätte Schweinsteiger zum Frühstück rohes Fleisch bekommen.

Donnerstag, 1.7.2010

12h15 WM2010: DFB-Pressekonferenz, ARD + PHOENXI + N24 live

12h45 – 13h30 WM2010: Sky Kick Off, SKY live

13h30 – 22h00 Wimbledon, Halbfinale/F, SPORT1 + SKY + BBC live
S.Williams – Kvitova und Zvonareva – Pironkova
SPORT1: 14h–18h30
SKY: 14h–20h
BBC: 13h30–16h25/BBC Two, 14h45–19h/BBC One, 18h50–22h/BBC Two
BBC HD: 13h30–22h
BBCi: 13–22h

15h30 European Tour aus Paris, #1, SKY live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Horst Eckel, Bernd Hölzenbein, Andreas Brehme und Herbert Faßbender.

20h00 MLB: Chicago Cubs – Cincinncati Reds, ESPN live
Silva (8-2) vs Wood (0-0)

21h00 PGA-Tour: AT&T National, #1, SKY/HD live

2h00 MLB: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays, ESPN live
Pavano (9-6) vs Niemann (6-2)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 2.7.2010

12h00 – 13h30 WM2010: Sky Kick Off, SKY/HD live

12h30 – 14h00 MotoGP aus Barcelona: Training, SPORT1 live
Wg Wimbledon wird nur das Training der 125er live gezeigt.

13h30 – 22h00 Wimbledon, Halbfinale/M, SPORT1 + SKY + BBC live
SPORT1: 14h–18h30
SKY: 14h–20h
BBC: 13h30–16h25/BBC Two, 14h45–19h/BBC One, 18h50–22h/BBC Two
BBC HD: 13h30–22h
BBCi: 13–22h

15h30 European Tour aus Paris, #2, SKY live

16h00 WM2010/Viertelf: Niederlande – Brasilien, ARD/HD + SKY/SportHD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 15h10
SKY: Vorberichte ab 15h
ITV: Vorberichte ab 15h/ITV4, Vorberichte ab 15h30/ITV1

19h00 NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN live
Burnett (6-7) vs Cecil (7-5)

20h15 European Volleyball League: Österreich – Türkei, ORFsport+ live

20h30 WM2010/Viertelf: Uruguay – Ghana, ARD/HD + SKY/SportHD + ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 19h10
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, Vorberichte ab 20h/ITV1

21h00 PGA-Tour: AT&T National, #2, SKY/HD live

1h00 Washington Nationals – NY Mets, ESPN live
Atilano (6-4) vs Niese (5-2)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @SkySportHD2: ‘Pool-Arsenal nicht in HD? Das verwirrt mich. Dafür gibts dann halt Torgelower SV Greif – Hamburger SV. Aha!

  3. Ich würde mal tippen dass auf HD2 die Pokal-Konferenz laufen wird. Auf HD1 ein Einzelspiel pro Anstosszeit.

  4. Ich bin mir nicht sicher ob man technisch in der Lage ist, genügend Spiele in HD zu produzieren, um die DFB-Pokal-Konferenz komplett in HD zu fahren. Am Samstag immerhin 13 Spiele, am Sonntag 11 Spiele.

  5. whoaaaa!!! Habt ihr das schon gesehen? Wurde es hier im Blog evtl. sogar schon verlinkt (für den fall Sorry fürs Doppelposten)? Interaktive Grafik über die WM-Kaderzusammensetzungen nach Ligen seit 1994.

    http://www.estadao.com.br/especiais/2010/06/copa_jogadores.shtm

  6. Wobei ja nicht gesagt ist, dass man am 1. Spieltag gar keine Premier League in HD zeigt. Das Statement “ab 21.8. bis zu drei Partien pro Runde live und in HD” kann ja auch bedeuten, dass man vorher weniger live in HD zeigt. Problem ist ja auch, dass Samstag und Sonntag nachmittag zudem noch Golf läuft. Auf Sky Sport HD1 läuft ab dem 13. August – soweit man es derzeit einsehen kann – de facto fast kein Live Golf mehr.

    BT hat seine Preise bisher übrigens noch nicht konkret bekannt gegeben, sondern nur eine allgemeine Ankündigung, es werde “unter 20 Pfund” pro Monat liegen. Was nun angesichts eines Wholesale Preises von gut 19 Pfund nicht mehr ohne Verlust möglich ist.

    BSkyB erhöht eigentlich fast jährlich seine Preise, jedoch normalerweise nicht so drastisch, sondern eher im 50 Pence Radius.

  7. Nicht alle Spiele laufen gleichzeitig. Wenn Sportcast alles in HD produziert, dann sollte das möglich sein.

  8. Nicht alle Spiele laufen gleichzeitig, aber bekommt man 13 HD-Übertragungswagen z.B. für den Samstag?

  9. Off-Topic:

    Was sagt denn der Sepp zu der Einmischung des nigerianischen Staatspräsidenten?

    “Nigerias Staatspräsident Goodluck Jonathan hat die Nationalelf für zwei Jahre von der Teilnahme an internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. ‘Diese Anweisung war notwendig aufgrund der schwachen Vorstellungen bei der WM’, sagte ein Sprecher des Präsidenten in Abuja.”

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/A5a38f/3426273/Nigeria-zieht-zurueck.html

    Im Radio habe ich noch gehört, dass auch gleich der ganze Fußballverband aufgelöst worden sein soll.

  10. Wen soll die FIFA sperren, wenn es keinen nigerianischen Fußballverband mehr gibt? ;)

  11. OT: Der Usbeke Irmatov pfeift Samstag das Spiel gegen Argentinien. Keine schlechte Wahl, denke ich.

  12. Der gute Mann bei Sky90 heißt doch Heribert und nicht Herbert… ;)

    Drobny laut kicker zum HSV. Setzt man Kinogänger Rost jetzt einen neuen Keeper vor die Nase?

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/527071/artikel_Drobny-kommt—was-macht-Rost.html

  13. Ich verweise auf meine @dogfood-Tweets: lt. Abendblatt soll sich Rost einen neuen Verein suchen.

  14. OK, das ist ja ein wichtiger Punkt. Deswegen meinte ich auch wenn Sportcast alles in HD produziert, dann würde es gehen. Es werden insgesamt schon sehr viele Veranstaltungen in HD produziert und die kleineren, wenn ich das so nennen darf, Pokalspiele werden sicher mit nicht zu vielen Kameras abgefilmt. Da könnten auch kleinere Einheiten zum Einsatz kommen.

  15. So, jetzt sind die BT Vision Preise für Sky Sports raus:

    Link

  16. Der Usbeke hat das Eröffnungsspiel gut gepfiffen. Welche Partien hat er denn noch geleitet?

  17. England vs Algerien und Argentinien vs Griechenland.

  18. Danke =)

  19. Irmatov laut Kicker mit 1x Note 1 und 2x Note 2, hätte bei ARG-GRE allerdings härter bei Fouls gegen Messi durchgreifen müssen.

  20. Hoffentlich hat ihm das keiner gesagt *hust*

  21. @ Paul Steiner. Schön, schön…

  22. Wer Hotbird empfängt (ich leider nicht), kann heute seine Fußball-Entzugserscheinungen lindern: Um 16:00 Uhr MESZ gibt es Europa-League-Quali (Ulisses – Bnei Yehuda) auf Armenia 1 TV. ;-)

    http://www.armtv.com/schedule/eng/#

  23. @ carldavid1887

    Das ist auch meine Befürchtung, nicht dass ihm am Samstag bei Aktionen gegen Messi die Karten etwas lockerer sitzen…
    Ansonsten hätte es aber schlimmer kommen können, der entscheidende Faktor wird der Schiri diesmal nicht sein.

  24. Und noch eine Personalie fernab der WM: der HSV hat Herthas Jaroslav Drobny verpflichtet. Offizielle Sprachregelung zum Torwartduell zwischen Drobny und Frank Rost: “wir wollen auf allen Positionen Konkurrenzkampf“. Intern lesen zahlreiche Lokaljournalisten aber eine Abservierung von Rost durch die kalte Küche heraus (Abendblatt [1], [2])

    ok, dann geh ich zu PAULI.

  25. Und am Samstag wird es weiterhin keine 2. Liga-Konferenz geben. Immerhin schreibt man nun sogar, dass man alle Spiele live sehen kann und zusätzlich am Freitag und Sonntag eine Konferenz anbietet

  26. es wäre sowieso besser, diese zwei Samstagsspiele in Liga 2 auf Freitag und Sonntag zu verteilen…
    dann gäbe es zwei schöne Viererkonferenzen aus Liga 2 (die Dreierkonferenzen sind doch manchmal ganz schön öde)

    sonst hat sich der DFL-Spieplan seit letztem Jahr ja gut bewährt

  27. Im Prinzip ist die Idee ganz gut. Dagegen spricht aber, dass die Samstagsspiele der 2. Liga in der Sportschau (und auch kurz im Sportstudio) zusammengefasst werden. Dadurch haben die Sponsoren eine deutlich höhere Reichweite als am Freitag oder Sonntag.

  28. So, die Programmdaten für Sky Sport HD 2 sind bei info.sky.de eingepflegt worden, und es gibt am ersten Sendewochenende tatsächlich DFB-Pokal auf beiden Sendern, somit keine Livebilder in HD aus der Premier League am ersten Spieltag.