Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

Orange – Orange ist der IPTV/Mobilfunk-Ableger der staatlichen France Telekom und hat sich im Sommer 2008 einige exklusive TV-Rechte für die Ligue 1 eingekauft (203 Mio EUR pro Saison). Die Abonnentenzahlen für das über IPTV und Satellit verbreitete Sportpaket waren enttäuschend. Nach neun Monaten holte das Sportpaket nur 112.000 Abos und das Film-Paket 250.000 Abos und inzwischen gibt Orange offen zu, dass das Ziel über dieses TV-Angebot neue Triple Play-Kunden zu akquirieren verfehlt wurde. Konsequenz: man distanziert sich langsam von diesem Angebot und geht mit dem Wunsch weitere Partner ins Boot zu holen, an die Öffentlichkeit. Keine guten Vorzeichen wenn die Ligue 1 2011 wieder versuchen wird, das hohe Erlösniveau (668 Mio EUR pro Saison) zu halten (siehe auch handelsblatt.com).

Vodafone – Vodafone kündigt in einem Interview mit der FAZ für Weihnachten eine IPTV-Lösung an. Aber eine IPTV-Lösung mit Kniff:

Das wird eine Hybridtechnologie, da wird Kabel drin sein, Satellit und auch IPTV. Die Kunden brauchen nicht mehr alles wegzuwerfen. Sie ergänzen, was sie haben. IPTV hat in meinen Augen einen riesigen Nachteil: Sie müssen erst mal ein schnelles Netz aufbauen, und dann haben Sie immer noch keine Broadcast-Technologie. Wir holen das, was frei verfügbar ist, aus der Luft und aus dem Kabel. Und nur das, was der Kunde darüber hinaus sucht, aus dem Internet.

aus: Weiße Flecken sind ein Geschäft“, Interview FAZ mit Vodafone-Chef Fritz Joussen, 5.7.2010

sportdigital.tv – Der Pay-TV-Sender hat sich die TV-Rechte für die beiden Champions Trophy-Turnier im Hockey gesichert. Das Turnier der Damen findet am 10ten bis 18ten Juli in Nottingham und das Turnier der Herren vom 31ten Juli bis 8ten August in Mönchengladbach statt (Termine sind im allesaussersport-Google-Kalender eingetragen (iCal)). Neben dem Streamangebot wird man das Turnier auch im Fernsehen übertragen, allerdings bringt man anscheinend die ersten zwei Spiele der deutschen Damennationalmannschaft vom Wochenende erst zeitversetzt am Montag. Bei den Übertragungen beschränkt man sich auch ausschließlich auf die deutschen Spiele. Die Finals am Sonntag werden nach Lage der Ding ebenfalls nur zeitversetzt ausgestrahlt. Ebenfalls von sportdigital.tv eingekauft: das ATP-Turnier “Swedish Open” in der nächsten Woche, das gratis auch bei tennislive.tv zu sehen ist.

Spocht von heute

Neben der WM gibt es heute einen weiteren Teil der Dokumentarfilm-Serie von ESPN “30 for 30”. Heute geht es um das “Duell” zwischen Indiana Pacers Reggie Miller und den NY Knicks: Winning Time – reggie Miller vs the New York Knicks

Reggie Miller single-handedly crushed the hearts of Knick fans multiple times. But it was the 1995 Eastern Conference Semifinals that solidified Miller as Public Enemy #1 in New York City. With moments to go in Game 1, and facing a seemingly insurmountable deficit of 105-99, Miller scored eight points in 8.9 seconds to give his Indiana Pacers an astonishing victory. This career-defining performance, combined with his give-and-take with Knicks fan Spike Lee, made Miller and the Knicks a highlight of the 1995 NBA playoffs. Peabody Award-winning director Dan Klores will explore how Miller proudly built his legend as “The Garden’s Greatest Villain”.

Dienstag, 6.7.2010

20h30 WM2010/Halbf: Uruguay – Niederlande, ZDF/HD + SKY/SportHD + ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, Vorberichte ab 20h/ITV1

21h00 – 22h30 Doku/ESPN 30 for 30: Reggie Miller vs NY Knicks, ESPN

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live
Niemann (6-2) vs Buchholz (10-4)
Whl: Mi 12h, 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 7.7.2010

20h30 WM2010/Halbf: Spanien – Deutschland, ARD/HD + SKY/SportHD + BBC One/HD live
ARD: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 19h00
BBC: Vorberichte ab 20h

1h00 MLB: NY Mets – Cincinncati Reds, ESPN live
Niese (6-2) vs Arroyo (8-4)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin. Meine Frage hat leider so gar nichts mit diesem Eintrag zu tun – aber immerhin etwas mit Sport: Wer kann mir sagen, welches spanische Blatt (Tageszeitung, Magazin – egal) man lesen sollte, wenn man gut über Fußball informiert sein möchte?

  3. Meine beiden Empfehlungen sind zugleich die bekanntesten:

    http://www.marca.es
    http://www.as.com

  4. Vielen Dank.

  5. kam bereits gestern abend, aber denoch sehenswert:
    WDR:
    Donnerstag 14:15 Uhr – 15:00 Uhr:
    Nürburgring – Schnelle Geschäfte in der Grünen Hölle
    aus der Reihe “die story”
    Ein Film von Christoph Würzburger

  6. Der Spielplan für die 3. Liga ist raus. Eröffnungsspiel: Kickers Offenbach – 1.FC Saarbrücken, am 23.07. um 20:15 (höchstwahrscheinlich live im HR, evtl. auch im SR).

    http://www.dfb.de/index.php?id=510038

  7. Wer spekulieren möchte:

    FC Barcelona benötigt 150-Millionen-Kredit

    –> http://www.bfv.de/cms/seiten/8969_28276.html

  8. Offenbach – Saarbrücken ist nicht wirklich gut ausgewählt.

    In vielen Bundesländern ist der SR und der HR analog nicht im Kabelnetz. Der SR war bis vor paar Wochen sogar nichtmals bei KDG digital empfangbar.

  9. Achman, welcher … Verband hat den den Bayernligaspielplan rausgebracht. So verpass ich ja bereits am Anfang 2 Heimspiele. Innerhalb von 1,5 Wochen 2 Heimspiele. So ne scheiße.

    Sollte Bamberg überhaupt ne Lizenz bekommen ;)