WM2010-Grundrauschen: Tag 26

[16h56] Ein Blick zum Spiel heute abend. Niederlande – Uruguay.

Uruguay – Frankreich 0:0, vorsichtig agierende aber geschickt verteidigende Urus mit gefährlichen Kontern

Uruguay – Südafrika 3:0, in der Defensive stehen die Urus im Zentrum kompakt, schnell im Umschalten nach vorne, viele Positionswechsel bei eigenem Ballbesitz. Allerdings auch hier: die Urus legen gerne mal ein Päuschen ein

Uruguay – Mexiko 1:0, beide Teams hätten gemütlich sich mit einem 0:0 ins Achtelfinale durchschaukeln können, aber es war eine sehr lebendige Partie.

Uruguay – Südkorea 2:1, auch hier eine Wiederholung des Grundthemas: sehr clevere und unangenehme Verteidigung, teilweise mit Pressing agierend, aber Uruguay kommt immer wieder ins Schwimmen, weil sie im Spiel phasenweise 2-3 Gänge herunterschalten.

Uruguay – Ghana 1:1/4:2 n.11m, hier wurde Uruguay von Ghana ge-out-uruguayt. Unangenehme Verteidigung, schnelles Umschalten. Uruguay kam ungewohnt schwer in die Gänge.

Das Sturmtrio Uruguays ist schnell, beweglich und hat viel Zug zum Tor: Cavani, Forlan und Suarez. Dumm nur das Suarez aus bekannten Gründen im Halbfinale fehlen wird. Spannend wird es sein, wie sich die neutralen Zuschauer im Stadion nach dem “Handball” von Suarez verhalten werden.

Die Niederländer werden als klare Favoriten gehandelt, obwohl sie, mit Verlaub, wenig klare Spiele gezeigt haben. Gegen die Dänen, die wie die Urus defensiv gut standen, fanden die Niederländer bei ihrem ersten Spiel kaum Mittel und benötigten ein Eigentor. 1:0-Sieg gegen Japan und ein 2:1-Sieg gegen die bereits ausgeschiedenen Kameruner. Im Achtelfinale ein 2:1, inkl. typischem Robben-Tor gegen mutmaßlich schwächste Achtelfinal-Mannschaft Slowakei.

Dann die Wende in Form des 2:1-Sieges gegen Brasilien. Wie ich damals schrieb: die Niederländer lagen zur Halbzeit 3 Meter tief unter der Erde, sahen gegen Brasilien kein Land und hätten ohne Stekelenburg schon 0:3 hinten gelegen. Dann kam der kuriose Ausgleich via Quasi-Eigentor, gefolgt von einem monumentalen Brasilien-Kollaps und der plötzlich besten Vorstellung der niederländischen Offensive.

Bis auf die Partie gegen Brasilien stand die niederländische Defensive sehr sicher, muss aber jetzt die Sperren von De Jong im defensiven Mittelfeld und van der Wiel als (offensiver) Rechtsverteidiger hinnehmen. Der Verlust von van der Wiel könnte Konsequenzen für Robben haben, der nun mit Boulahrouz hinter sich arbeiten muss.

Vorteil für die Niederländer: die Umstellungen bei den Urus sind gravierender. Der agile Fucile fällt als Robben-Gegner aus. Wahrscheinlich wird auch ihr Abwehr-Leitwolf Lugano verletzt ausfallen. Durch die Sperre für Suarez werden die Urus wohl das Mittelfeld um einen zusätzlichen Mann zu verstärken um Robben, van Persie oder Sneijder schnell attackieren zu können.

Joachim Löw sprach bei den Argentiniern von einer “zweigeteilten Mannschaft”, einem Team bei dem mitten durch das Mittelfeld ein Riss ging: die hintere Hälfte machte nur die Defensive, die vordere nur die Offensive. Ganz so arg ist es bei den Niederländern nicht, aber trotzdem kommt mir nicht genug von hinten nach. Sowohl die Urus als auch die Niederländer gehen mit einer vorsichtigen “Zuerst muss die Defensive stehen”-Attitüde in das Spiel. Wenn ich daran denke wie intensiv die Urus bislang die Spiele geführt haben, rechne ich damit, dass das Spiel lange Zeit bei 0:0 stehen wird und möglicherweise erst dann entschieden wird, wenn van Marwijk “seine Joker” ins Spiel werfen wird wie z.B. van der Vaart, Elia oder Huntelaar. Diese könnten dem Spiel in der Schlussphase einen Rhythmuswechsel geben, dem die Uruguayer nichts entgegenzusetzen haben.

Rafa Honigstein über die “neuen” Niederlande
Taktische Vorschau auf Niederlande – Urguay von Zonalmarking.net

[14h53] Via dem Guardian-Liveblog: “One Man and his Football” – das Blog eines englischen Fußball-Fans in Südafrika, der viel zum Drumherum schreibt: den Fans, den Reisen, den Stadien, den Südafrikanern.

[14h21] Der 1. FC Kaiserslautern hat die Trikots für die neue Saison vorgestellt.

[14h04] Ein Kollege twittert gerade den neuesten Mittagstisch eines Restaurants:

Flammkuchen Maradona (hat nix drauf)

[12h57] Heute hat der neue französische Nationaltrainer Laurent Blanc seine Antrittspressekonferenz gegeben. Dabei hat er vorallem eine längere Erklärung vorgelesen. Wer des Französischen mächtig ist, kann den vollen Wortlaut hier lesen.

Laurent Blanc kreuzt alle für diese Position notwendigen Kästchen ab: hoher ethischer und moralischer Standard, mit Spaß für das Land spielen yadda, yadda.

Zwischen den Zeilen deutet er an, dass er die Mannschaft auch von ihrem Verhalten wieder zurück zu “normale” europäische Nationalmannschaften bringen will. Einerseits will er vom Training wieder verstärkt Medien ausschließen, andererseits will er die Beziehungen zwischen Medien und Mannschaft wieder verbessern. Er will auch die Mannschaft nicht so hermetisch abriegeln, wie es Domenech in Südafrika gemacht hat. In dem Abschnitt wo es um die Beziehungen zu den Medien geht, benützt er mehrmals das Wort “Lächeln” oder “lächelnd”und unterstreicht damit, die Stimmungsänderung die er zu unternehmen versucht.

Er hat noch nicht alle seine Assistenten zusammengesucht und hat sich auch drumherum gedrückt, irgendwelche konkrete Spielernamen zu nennen, mit denen er in Zukunft zusammenarbeiten will oder ausschließen will (Stichwort: Anelka). Auf Nachfrage von Journalisten soll aber durchgeklungen sein, dass die “Revoluzzer” Evra und Ribery weiterhin eine Rolle in den Planungen von Blanc spielen. Er betont das der Verband keinerlei Sanktionen gegen die Spieler ausgesprochen hat.

[12h47] Ich habe gerade die heute bekanntgegebenen Termine der Premier League im aasport-Google Calendar eingegeben. Dabei handelt es sich um die Übertragunsgtermine des britischen Sky Sport und ESPN UK. Nach den Erfahrungen von der letzten Saison werden nahezu alle dieser Spiele auch von SKY Deutschland übertragen. Dazu kommen dann bei SKY Deutschland noch jede Woche eines der Samstag-16h-Spiele, die ja in England nicht übertragen werden (dürfen).

Wer sich den Google-Kalender abonnieren oder anschauen will, hier die verschiedenen Formate: HTML, iCal, XML.

Hier der Google-Kalendar als iFrame:

[12h03] Die Premier League hat die Anstoßzeiten für den ersten Schwung an Spielen bekanntgegeben. Hier die Ansetzungen für das britische Sky Sport und hier die ESPN-Ansetzungen.

[11h34] Sid Lowe hat für Sports Illustrated in einem Blogeintrag eine Vorschau auf das morgige Halbfinale geschrieben: “Spain feels a sense of destiny

There is also a feeling that — contradictory though it sounds — Spain are better off playing stronger sides. Rather than having to unlock a tough, aggressive, organized side that comes to defend, it should suit them (and, incidentally, Torres in particular) to face a team that will open up and play. There will be no bus parked on the German goal line. For the first time at this World Cup Spain go into a game not being clear favorites. And, oddly, that’s been taken as good thing. Much like everything else that has happened at this historic World Cup so far.

aus: Spain feels a sense of destiny von Sid Lowe, Sports Illustrated, 5.7.2010.

[11h30] BBCs David Bond analysiert mit dem frühen englischen Ausscheiden im Hinterkopf, Papier und Untersuchungen der englischen FA bzw. denglischer Sportverbände über Jugendarbeit und welche Konsequenzen aus dem WM-Ausscheiden zu ziehen sind: “Competing interests hamper youth development“. Interessant zu lesen, weil sich einiges von den Kraftfeldern “Profiliga versus Jugendarbeit” auch auf Deutschland anwenden läßt.

[11h25] In einem Interview mit BBCs Chris Bevan beschreibt Jürgen Klinsmann die Aufbauarbeit seit seinem und Löws Amtsantritt 2004. Man wird im Text vergeblich das Wort “Sammer” suchen.

The German Football Association (DFB) helped us by putting a lot of pressure on all the first and second division teams in the Bundesliga to build academy programmes and ensure talented young players were coming through but we still had to decide on our playing style.

To do that, we quizzed everyone we could. We held workshops with German coaches and players, asking them to write down on flip charts three things: how they wanted to play, how they wanted to be seen to be playing by the rest of the world and how the German public wanted to see us playing.

If we could define all of that, we thought we could lay out how we wanted to work and then, from there, sort out the training and paperwork behind the scenes.

What we ended up with amounted to 10 or 12 bullet points laying out our proposals. We then announced that it was our intention to play a fast-paced game, an attacking game and a proactive game.

[11h18] Paul, der Oktopus hat Spanien als Sieger für das Halbfinale gezogen. Paul lag bisher mit seinen Deutschland-Tipps richtig.

[11h17] Die erste Pressekonferenz des Tages ist schon beendet: Oliver Bierhoff stellte sich um ca. 9h30 den Fragen der Journalisten. Sein Hauptjob war es die gestern geplatzte “Kapitänsbombe” zwischen Lahm und Ballack zu entschärfen. Zum einen dementierte er einen Zusammenhang zwischen den Lahm’schen Aussagen und der Abreise von Ballack (Ballack wäre zum Zeitpunkt der Aussagen schon längst zum Flughafen unterwegs oder im Flieger gewesen, Abfahrt aus dem Camp: gestern 16h30), zum anderen stellte er klar, das Lahm der “WM-Kapitän” und Michael Ballack “der Kapitän” sei.

Nur notdürftig entschärfte er die Diskussion die er mit dem DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball gehabt hatte. Rauball wiederholte in einem Interview seine bedenken dass die Nationalmannschaft innerhalb des DFBs zu autark agiere. Bierhoff sprach davon, dass beim Abendessen das Führungsteam der Nationalmannschaft eine “offene Diskussion” mit Dr. Rauball geführt wurde. Bierhoff machte auf der Pressekonferenz deutlich, dass der Zeitpunkt für solche Aussagen von Dr. Rauball nicht nachvollziehbar sind.

Es ist schon auffällig wie plötzlich Schachzüge für die Zeit nach der WM getätigt werden. Auch eine andere Person hat seinen Schachzug gemacht, in dem er völlig untergetaucht ist. Als DFB-Sportdirektor ist Matthias Sammer seit 2004 2006 einer der Verantwortlichen für die Implementierung der Nachwuchsstrukturen beim DFB und könnte nun reichlich Schulterklopfer ernten. Aber anders als z.B. bei der U21-EM im letzten Sommer, ist Sammer heuer völlig untergetaucht. War der DFB-Sportdirektor eigentlich während schon im Mannschaftsquartier?

Ist das völlige Untertauchen damit zu erklären, dass er keine Angriffsfläche bieten will, falls nach der WM der Posten des Nationaltrainers neu besetzt werden soll? Sollte es so kommen, wird der BVB-Präsident Rauball sicherlich auch einen geschärften Blick auf die Beziehungen zwischen dem ehemaligen BVB-Spieler Matthias Sammer und dem Beratungsunternehmen ELITE werfen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, dass Du das mit Paul bringst.
    Da Hilft nun nur noch folgender Plan.
    Leckeres Paella Rezept (mit Krake als Hauptzutat). Diese Paella mit Spanien Fahne und alternativ ein Salatblatt mit Deutschland Fahne werden einem Kaninchen zur Auswahl geben. Mal sehen wie sich dieses Orakel entscheidet.

  3. das klinsmann in seine strategie einfliessen lies, wie uns die welt und die deutschen spielen sehen wollen, korrespondiert mit raphael honigsteins ansichten, find ich ganz interessant. er schrieb vor einigen tagen, dass die deutschen nach jahrzehnten der angst und des respekts nun endlich gemocht werden wollen.

  4. Es gibt ja mittlerweile schon einige Stimmen, die Ballacks Besuch im Mannschaftsquartier in rein egoistischen Motiven begründet sehen. So nach dem Motto: Ihr könnt spielen was und wie ihr wollt. Wenn ich gesund bin, bestimme ich wieder wo es langgeht, an mir kommt keiner vorbei.

    Tatsächlich fragt man sich, ob der Besuch mit dem ganzen, zwangsläufig folgenden Rummel überhaupt irgend jemandem geholfen hat. Für Ballack ist das eigentlich voll nach hinten losgegangen und die Mannschaft scheint es als Störung empfunden zu haben und hat es eigentlich mit diversen Statements auch so artikuliert.

    Nachdem jetzt anders als 2008 Alternativen da sind, wird vielleicht auch nach der WM noch eine offene Rechnung beglichen. Der eine oder andere mag ja schon vergessen haben, was Ballack im Herbst 2008 so alles abgelassen hat. Ich würde denken, Löw hat das noch ganz genau im Hinterkopf und auch der ein oder andere Spieler.

    Angesichts der heutigen Situation hat Olaf Thon mit seiner Kolumne im Kicker im Oktober 2008 durchaus hellseherische Fähigkeiten bewiesen. ( http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/384243/ )

    Die nächste Schlagzeile für den Boulevard ist auch schon vorgegeben: Müller will die 13 nicht mehr hergeben!

  5. Ich weiß nicht ob Ballack wirklich mit Zähnen und Klauen einen Platz bis zur EM 2012 sich holen will. Sein Wechsel “nur” nach Leverkusen ist für mich eher die Aktion eines Spielers der seinen Zenit für überschritten hält und nun auch ganz bewusst an die Zeit nach dem Karriereende denkt. Damit will ich nicht Leverkusen madig machen, aber ein “hungriger” Spieler wechselt nicht von Chelsea nach Leverkusen. Eher schon die Aussicht als Granddaddy den Nukleus für ein junges Team geben zu können und die Perspektive später im Verein/Konzern weiterarbeiten zu können.

  6. Sammer ist laut Wikipedia erst seit 1. April 2006 Sportdirektor.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Sammer

  7. @Usedomspotter:
    Interessant auch diese Passage in dem Artikel:

    “Nicht zuletzt dank des überragenden Torschützen Trochowski …”

    An überragende Spiele im Nationaltrikot kann ich mich bei Trochowski nicht mehr erinnern, aber offenbar war da mal was :)

  8. Ich bin nicht aberglaeubisch, aber…

  9. Kleiner Lesetipp: heute in der englischen FT (nicht in der FTD): eine Kolumne darüber, das drei der vier Halbfinalisten das Werk eines Mannes sind. Louis, Feierbiest, van Gaal!

  10. Wenn Ballack seinen Zenit selbst für überschritten hält, müsste er nach dieser WM eigentlich zwangsläufig seinen Abschied aus der Nationalmannschaft nehmen.

    Ich hatte es schon mal geschrieben: Ballack will einen internationalen Titel, um jeden Preis. Champions-League ist mit den vergeblichen Anläufen mit Chelsea ad acta gelegt, da bleibt nur noch die EM 2012.

  11. @ Malte

    Labbadia ist schuld! ;-)

  12. Sorry – noch mal wegen Paul
    Das Orakel Paul hat bei der EM2008 auch schon mal falsch gelegen.
    Und das genau bei dem Endspiel Deutschlan-Spanien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dann kann ich morgen doch gucken!

  13. Liegt’s daran, dass ich den Flipper nicht mag? Ich finde die Kolumne widerlich. Ein Mensch, der so oft “Ich” sagt, ist dermaßen unsympathisch, vor allem in einer Mannschaftssportart. Ich glaube, Boris Becker hat häufiger die erste Person Plural benutzt, wenn er über Wimbledon 1986 gesprochen hat.

    Aber daran, dass der Flipper bei den Bayern gescheitert ist, waren dann andere schuld. Entschuldigt, ich muss mal an die frische Luft!

  14. Irgendwie macht das DFB-Quartier auf mich den Eindruck eines Hühnerhaufens. Ist das eine Strategie, um die Spanier zu verwirren?
    Und Sammer scheint ja schon seit Längerem das zu versuchen, woran Thon bei Schalke und Barbarez beim HSV gescheitert sind: Sich über Gremienarbeit auf den eigentlichen, zunächst aber verwehrten Wunschposten vorzuarbeiten.

  15. Ergänzung: Selbstgerecht! Das Wort war mir entfallen.

  16. volle zustimmung in sachen joshtree. es ist aber wohl auch kein zufall, dass derartige interviews inzwischen nur noch in england erscheinen. in deutschland ist er verbrannt. die ganze bayern-episode hat wohl nicht nur bei mir zweifel geweckt, ob klinsmann wirklich in sachen nationalmannschaft jemals die rolle gespielt hat, die er sich bis heute anmaßt.

    der artikel der financial times zu den “drei van gaal teams im halbfinale” ist online, sonderlich interessant finde ich ihn aber nicht …

    http://www.ft.com/cms/s/0/3679b89e-8867-11df-aade-00144feabdc0.html

  17. sorry joshtree, meinte natürlich zustimmung in sachen klinsmann =)

  18. Weiss eigentlich jemand, wie lange Suarez gesperrt wurde?

  19. @Sebastian

    Für das Halbfinale.

  20. Ich verstehe gar nicht, warum Lahm so geil auf Kapitän sein ist – erst bei Bayern, jetzt in der NM. Es war doch vor der WM offizielle Sprachregelung, das Ballack Kapitän ist und bleibt, so er zurück kehrt – auch von Lahm selbst. Finde ich wenig nachvollziehbar, warum er da jetzt eine andere Tonlage reinbringt – das als Bewertung, ohne Überbewertung. Letztlich ist es doch sowieso einigermaßen egal, wer Kapitän ist. Und in der NM ist es dann eben üblicherweise ein erfahrener Spieler mit vielen Einsätzen und daran ändert sich dann auch nix mehr, solange der Trainer nicht getauscht wird. Eine Entmachtung wäre Angelegenheit eines neuen Bundestrainers. Selbsterklärte Kandidaturen sind albern und riechen für mich eher danach, dass hier jemand ein Ego-Problem hat und/oder auf seinen Geldbeutel schielt und/oder fremdgesteuert ist.

    Zu Ballack – einfach mal abwarten. Er soll mal fit werden, paar Spiele machen und dann wird man weiter sehen.

  21. Suarez ist nur für das Halbfinale gesperrt.

  22. Paul auch …
    Verhindert drückt es vielleicht besser aus.

  23. Übrigens Trending Topic auf Twitter
    Pulpo Paul

    Die Spanier klammern sich auch an alles ;)

  24. @Joshtree
    bin da auch ganz deiner Meinung. Flipper nervt. Allein sein Gequassel während der RTL-Spiele. Das war selten erhellend und hatte meist die Qualität à la “…Ghana hat richtig Spaß am Fußball, das sieht man denen an…”. Prost, Jürgen.

  25. Spricht für das verstärkte Selbstbewusstsein von Lahm, die Binde auch nach der WM behalten zu wollen. Und so wie die Mannschaft sich bisher präsentiert hat, kann man es ihm nicht verdenken.

    Aber wenn Ballack wieder fit wird, muss man zu den Aussagen von vor der WM stehen, und ihm das Kapitänsamt zurück geben. Versprochen ist versprochen. Sonst kann man ihn auch gleich aus der Mannschaft feuern.

  26. Wenn das “Amt” neu sortiert würde, wäre für mich ohnehin Schweinsteiger ein natürlicher Nachfolger. Dieser scheint doch einen ungekünstelten und direkten Umgang mit Spielern und Funktionsteam zu haben. Lahm spielt mir da zu sehr über Bande. So haben damals Hoeneß und Rummenigge unwidersprochen behauptet, dass Lahm seine Probleme/Kritik intern nicht einmal geäußert hat.

  27. die ratten kommen aus ihren löchern …

    BILD: Was raten Sie Ballack?

    Matthäus: „Er war ein wichtiger und wertvoller Spieler für Deutschland. Und ich kann seinen Ehrgeiz verstehen, noch mal zurückzukehren. Aber er wird nicht jünger, hat auch zuletzt bei Chelsea nicht mehr überzeugt. Wenn er jetzt sagen würde: ‚Die Mannschaft ist ohne mich stark genug. Ich trete zurück, konzentriere mich auf Leverkusen’, dann würde er noch mal Größe beweisen. Und er würde sein Gesicht wahren. Das wäre besser, als einfach nicht mehr nominiert zu werden.“

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/07/06/deutsch/lothar-matthaeus/michael-ballack-wuerde-mit-einem-ruecktritt-groesse-beweisen.html

  28. “Dazu kommen dann bei SKY Deutschland noch jede Woche eines der Samstag-16h-Spiele, die ja in England nicht übertragen werden (dürfen).”
    Kann man folglich nirgends im TV drüben das Spiel sehen und wieso ?

  29. Nein, kann man nicht. Mit dem “3pm blackout” sollen die Vereine der tieferen Ligen vor Zuschauerschwund geschützt werden.

    Und bei englischen Fans sind deshalb Abos von Sky Deutschland, Sky Italia, DigitAlb etc. durchaus begehrt. ;-)

  30. Dass Lahm mit Burkert gut kann, fand ich damals beim SZ-Interviews ja schon unangenehm. Damals aber wegen Burkert und dessen ekelhaftem Spagat zwischen Radsport-Moralin und Bayern-Hofberichterstattung.

    Dass Lahm nun auch noch schlichtere Teile des Journalismus einspannt, lässt mich aber langsam darüber nachsinnen, ob er irgendeinen Komplex hat, der nur durch die Kapitänsbinde, die man im Zweifelsfall auch in vollem Lauf an der eigenen Grundlinie ordentlich auf den Arm schieben muss, zu kompensieren ist.

  31. Matthäus muss gerade das Maul aufreissen. Der tut doch alles für ein wenig Presse, biedert sich als Trainer an ( und scheitert regelmäßig ). Da krieg ich Brechreiz.

    Löw weiss, was er an Ballack hat. So wie er an Klose und Podolski festgehalten hat, wird er auch an Ballack festhalten, vorausgesetzt, Ballack kommt wieder in Form. Und natürlich vorausgesetzt, der Jogi ist nach der WM noch Bundestrainer.

    Und nur mal so nebenbei, Loddar war auch schon 37, als er seine 5.WM bestritten hat. Erst ist also der letzte, der irgendwelche lästerlichen Kommentare über “alternde” Fussballprofis abgeben sollte.

  32. Ich verstehe nicht ganz, was es die DFL – vom Recht auf eigene Meinung abgesehen – als einfaches DFB-Mitglied eigentlich angeht, wie zentral gesteuert oder autark einzelne Abteilungen des DFB agieren.

  33. Ich kann nicht nachvollziehen mit welchem Hintergrund Lahm zwei Tage vor dem Halbfinale dieses Loch aufreisst.

    Mind Games nach Aussen (stichwort Schweini + Argentinien) sind ja ok, können motivierend sein – aber was zum sch… soll das jetzt bewirkt haben, ausser dass es nun intern rumoren könnten und das ganze vom spiel der wahrheit ablenkt

    und dann noch paule . . . meine nerven (ich glaube, nach der wm geh ich auf reha)

  34. Der kleine Phillip hat im Herbst auch zu Unzeiten ein, meiner Meinung nach, extrem selbstgerechtes (das isses wieder) Interview gegeben, in dem er sich alles andere als mannschaftsdienlich verhalten hat. Es profiliert sich halt so schön, wenn alle auf einen hören.

    Und: bei der Wahl des Mediums liegt er mal wieder vollkommen daneben. Wer mag kann nachlesen: “Gossenreport” von Gerhard Henschel.

  35. Apropos Matthäus: Hat der jetzt eigentlich schon als Nationaltrainer in Kamerun unterschrieben? Und wenn ja: Was verspricht er sich davon? Bis zur nächsten WM ist er sowieso längst wieder gefeuert, und die ersehnte Wertschätzung im eigenen Land bekommt er durch so einen Job erst recht nicht. Wenn er in Deutschland jemals Fuß fassen will, muss er unten anfangen. In der 3. oder 4. Liga.

  36. @Arnesen

    Burkert ist ja aber nun keiner, der den Radsport unreflektiert beschreibt, oder? Er ist kein Kistner, zugegeben.

    Burkerts Berichterstattung über den FCB sucht allerdings seines gleichen, die ist echt groß.

  37. Ich denke, man sollte sich davor hüten, in die Kapitänsfrage zu diesem Zeitpunkt zuviel hinein zu interpretieren. Der arme Lahm mit dem lahmen Arm hat auf einer PK eine, sagen wir mal, “unvorsichtige” Antwort auf eine spitzfindige Frage gegeben, mehr ist davon zunächst mal nicht zu halten. Er ist natürlich nicht blöd und wird ein gewisses Maß Eigensinn irgendwo mit in die Motivation zu dieser Antwort gepackt haben, aber ebenso wird er ganz einfach den Status Quo zu schützen versucht haben, weil er sieht dass es so wie es ist mit dieser jungen Mannschaft sehr gut funktioniert. Jede von aussen herangetragene Erinnerung an einen verletzten Alterspräsidenten wie Ballack wirkt da potentiell störend solange die WM nicht vorbei ist. Natürlich möchte er Kapitän bleiben wenn möglich, ist doch logisch. Auch sagen darf er das. Man sollte sich da als Medienkonsument nicht von den “Krieg der Kapitäne”-Schlagzeilen die Sicht trüben lassen, zu denen diese eine knappe Antwort Lahms unter vielen zuletzt hochstilisiert wurde.

  38. Na ja, Lahm ist der wichtigste Mann der Bild-Zeitung. Wenn dort mit seinem Namen polarisierende Schlagzeilen produziert werden, wäre ein Alleingang und Überinterpretation der Bild nicht mein naheliegendster Gedanke – auszuschließen allerdings auch nicht.

  39. @ B.Schuss

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ballack und Klose/Podolski: Die beiden haben Löw nie öffentlich unter B.Schuss genommen.

  40. Das Foto von der Krake ist gefälscht! Paul, der Gute, hat sich ncoh nciht entschieden!

    http://deadspin.com/5579829/psychic-octopus-predicts-spain-but-it-might-be-a-fraud

  41. Zu dumm dass es die Ziehung von Paul auch schon als Bewegtbild zu sehen gab (und ich glaub sogar von N24/n-tv übertragen wurde)

  42. Das hat man davon, The Spoiler im Feedreader zu haben…

    Tut mir leid!

  43. Wollt ihr mal einen richtig verwirrten Vorbericht über das Spiel gleich zwischen Uruguay und den Niederlanden in der kanadischen Presse lesen? http://www.thestar.com/sports/soccer/worldcup/article/832337–kelly-uruguay-netherlands-the-world-cup-s-odd-couple
    Der Toronto Star ist übrigens keine kleine Zeitung und hat das Geld, einen Schreiber nach Südafrika zu schicken.

  44. Was soll daran verwirrt sein. Hat eben einen sehr eigenen Humor.

  45. @Haidhauser
    “Unreflektiert” ist mir in diesem Zusammenhang als Wort zu unklar. Falls ich dich richtig verstehe, dann würde ich eher “krampfhaft überreflektiert” verwenden.
    Und Kistner lasse ich bei allen Qualitäten des Mannes nicht als Referenz gelten, jedenfalls im Radsport nicht. Sein Kommentar nach dem Telekom-Ausstieg im November 2007 wird mir das für alle Zeit schwer machen.

    Zitat:
    “Wie das geht, macht die Telekom vor. Dafür gebührt ihr Respekt, zumal sie Antidopingkampf und Sport weiter sponsert. Der Konzern hat wahrlich alles getan. Erst selbstkritisch getrennt zwischen dem jüngeren T-Mobile-Team und jener üblen alten Telekom-Riege um Ulle, Riis und Doktor Heinrich, dann hat er das Beste zur Betrugsbekämpfung versucht. Erschöpft zieht sich das Schwergewicht zurück, was eine wünschenswerte Nebenwirkung hat: Keiner kann sich mehr dahinter verstecken. Das wird die Allianz der Weitermacher noch merken.”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/t-mobile-steigt-aus-radsport-aus-rueckzug-mit-nebenwirkung-1.321740

  46. Finde ich jetzt auch nicht verwirrter als andere nordamerikanische Artikel.

  47. @ Arnesen
    auf “überreflektiert” können wir uns einigen, und ich finde Kistner hat seit dem von dir verwendeten Zitat (das einem zugegebener Maßen kalte Schauer den Rücken runter jagen lässt) vom Nov 2007 doch ausreichend seine Position manifestiert, auch im Radsport.

    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich beide Schreiber gut leiden kann und will hier auf keinen Fall am Tag des ersten 1/2 Finals ein Fass aufmachen.

  48. In dem Zusammenhang Funktionäre vs Jogi/Bierhoff ist der Artikel von Alexander Osang im aktuellen Spiegel empfehlenswert. Leider teilweise etwas zu feuilletonistisch geraten, es fehlt die Ebene Hidden Sammer und seine Kumpanen aber trotzdem erhellend mit welchen Style Zwanziger den Laden fährt.
    Lahm haben sie gelockt und er hat ihnen Futter gegeben. Burkert macht seinen Job, dafür wird die SZ nun mal (auch) gekauft.

  49. Zu Gute halten kann man den Niederländern, dass sie bisher schon Erfahrungen haben gegen defensiv stehende Gegner und auch die gedulig weiter gespielt haben, ohne die rustikale Brechstange ausgepackt zu haben. Sie sind die einzigsten im Turnier, die alle ihre Spiele gewonnen haben.

  50. Wer war das nochmal, der als Kapitän vor der EM 96 verletzt ausfiel, woraufhin sich die Mannschaft schnell emanzipierte und ein geiles Turnier spielte. Was aber nichts daran änderte, dass sich der verletzte Altkapitän dann 98 nochmal von der Bild in den WM-Kader rein- und Olaf Thon aus der Mannschaft rausschreiben lies. Wer war das noch?

  51. zu Lahm:
    es ist aber doch auch klar, dass Van Gaal erst nach Lahm’s Interview die taktische Formation bei Bayern von Raute auf Doppel-Sechs + 10 und einen Stürmer geändert hat. Insofern kann man Lahm nicht nur egoistische Motive vorwerfen. Natürlich war seien Aussage letztlich nur eine Antwort auf eine Frage (nach dem Motto: “Gefallen am Kapitänsamt gefunden?” “Ja!” – führt zur Schlagzeile: “Lahm will Kapitänsamt nicht mehr hergeben”). Aber eventuell sprach er damit auch der Mannschaft aus der Seele, dass ihnen Ballack in Südafrika als Fremdkörper auf die Nerven ging. Möglich auch, dass Müller-Wohlfahrts Aussage: “Ballacks Reha geht besser in Deutschland” als Salomonische Lösung zu bewerten ist (denn es will mir doch keiner Sagen, dass die Physios keine Zeit haben, sich ein wenig um Ballack zu kümmern, wenn sein Einfluss und seine Anwesenheit gut für die Mannschaft wären)
    zu Ballacks Wechsel: ich weiß nicht, ob er sooo viele andere Angebote hatte. Die vom Kicker kolportierte Verbindung zu Real Madrid (über Mourinho) war ja von Beginn an nichts. Bei Chelsea war er seit dem Pokalaus im doghouse von Ancelotti und außerhalb der Blues hatte er in England sowieso keine Führsprecher. Da bleibt also nicht viel übrig und bei Leverkusen kann er vielleicht etwas Stabilität bringen, aber er müsste sich schon um 180° drehen (durchaus wörtlich zu nehmen) um zu beweisen, dass er – anders als in England – einem Spiel Impulse verleihen kann.

  52. zu Lahm:
    es ist aber doch auch klar, dass Van Gaal erst nach Lahm’s Interview die taktische Formation bei Bayern von Raute auf Doppel-Sechs + 10 und einen Stürmer geändert hat. Insofern kann man Lahm nicht nur egoistische Motive vorwerfen. Natürlich war seien Aussage letztlich nur eine Antwort auf eine Frage (nach dem Motto: “Gefallen am Kapitänsamt gefunden?” “Ja!” – führt zur Schlagzeile: “Lahm will Kapitänsamt nicht mehr hergeben”). Aber eventuell sprach er damit auch der Mannschaft aus der Seele, dass ihnen Ballack in Südafrika als Fremdkörper auf die Nerven ging. Möglich auch, dass Müller-Wohlfahrts Aussage: “Ballacks Reha geht besser in Deutschland” als Salomonische Lösung zu bewerten ist (denn es will mir doch keiner Sagen, dass die Physios keine Zeit haben, sich ein wenig um Ballack zu kümmern, wenn sein Einfluss und seine Anwesenheit gut für die Mannschaft wären)
    zu Ballacks Wechsel: ich weiß nicht, ob er sooo viele andere Angebote hatte. Die vom Kicker kolportierte Verbindung zu Real Madrid (über Mourinho) war ja von Beginn an nichts. Bei Chelsea war er spätestens seit dem Pokalaus im doghouse von Ancelotti und außerhalb der Blues hatte er in England sowieso keine Führsprecher. Da bleibt also nicht viel übrig und bei Leverkusen kann er vielleicht etwas Stabilität bringen, aber er müsste sich schon um 180° drehen (durchaus wörtlich zu nehmen) um zu beweisen, dass er – anders als in England – einem Spiel Impulse verleihen kann.

  53. Tschuldigung! kannst Du eins davon bitte löschen, Dogfood?

  54. Kannst auch beide löschen.

  55. @Isarkicker: Da sehe ich keinen Zusammenhang – also zwischen van Gaals Taktik und dem Interview. Das wäre viel zu viel der Ehre fürs Kapitänchen.

    In meiner Erinnerung gibt es auch keinen zeitlichen, das System wurde doch bereits früher umgestellt, nachdem sich der Herr Franck nicht auf die 10 stellen lassen wollte, oder?

  56. können wir jetzt mal über fußball reden? wm-halbfinale!

    ich kann die niederlande immer noch nicht einschätzen, aber heute sollen sie bitte weiterkommen – wegen suarez. so etwas soll nicht auch noch weiter belohnt werden und im wm-finale will ich den erst recht nicht wieder sehen.

  57. Oh, Man Utd gegen Newcastle United als erstes Montagsspiel. Da ist ja doch noch ein wenig Hoffnung auf Premier League live in HD am ersten Spieltag.

  58. (und wird del bosque nun auf 4-5-1 umstellen? mir würde das sorgen bereiten!)

  59. Ich denke, er wird Torres draussen lassen und Silva bringen. Das wird eine zähe Angelegenheit.

  60. Es ist ja nicht so, dass ich den Urus den Titel gönnen würde, solange Deutschland noch im Rennen ist. Aber durch dieses völlig bizarre Suarez-Bashing – insbesondere durch die achso tolerante Netzgemeinde – stehen sie auf meiner Sympathietabelle nur noch knapp hinter den Niederlanden.

  61. Ohne Torres – hätte nie gedacht, dass mich sein Name in der Aufstellung mal beruhigen würde, aber auf der Bank gefällt er mir gar nicht

    @Joshtree: Bayern spielt laut Opta seit dem 12. Spieltag konstant mit Doppel-Sechs. Lahms Interview war direkt vor diesem 12. Spieltag. Eine direkte Folge wird es deshalb kaum gewesen sein. Asche auf mein Haupt.

  62. Unsportlich wars schon, dieses Handspiel. Aber im Endeffekt hat er alles richtig gemacht, kann man ja nun auch nicht von ausgehen, dass der gute Gyan den Elfer so verballert.

    Zu Torres: meines Wissens haben die Spanier bei dieser WM alle Spiele gewonnen, in denen Torres in der Startelf stand(das er dann letztlich nicht an den Toren beteiligt war steht auf einem anderen Blatt), deshalb bin ich mir alles andere als sicher das del Bosque ihn raus lassen wird und ich würde seine Aufstellung auch nicht wirklich als beruhigend ansehen.

  63. Also ich muss den Lahm ein bisschen in Schutz nehmen. Der sitzt in gemütlicher Runde mit ein paar Journalisten. Einer fragt ihn. Na Philipp, wie gefällt das Kapitänsamt. “Sehr gut”, sagt er. “Und kannst du dir vorstellen, das auch nach der WM zu machen?” “Klar, warum nicht. Freiwillig gebe ich die Binde nicht her.” Ob er wirklich zwei Tage vor dem Halbfinale dieses Fass aufmachen wollte? Vielleicht. Aber hochgebauscht wurde das Ganze erst durch Ballacks Abreise und dem angeblichen/tatsächlichen Zusamenhang.
    Ich frage mal. Was hätte die Bild gemacht, wenn er gesagt hätte. Nee. Ist ganz klar, dass Ballack unser wahrer Kapitän ist. Dann hätte es gleich geheißen, dass so einer Null Autorität verbreiten kann. Dass er überhaupt keinen Mum hat, um dieses Ehrenamt zu kämpfen.

    Das Interview über Bayern fand ich in vielen Teilen sehr nachvollziehbar. Und ob Zufall oder nicht, danach ist es sehr viel besser geworden, eben weil zB mit Schweinsteiger die angesprochene Lücke im Mittelfeld geschlossen wurde. Natürlich hätte er die Missstände intern ansprechen müssen, aber in vielen Punkten hat er doch recht behalten. Was nichts daran ändert, dass er mir etwas zu glatt herüberkommt. Ganz anders als Schweinsteiger, für mich sowieso der tatsächliche Anführer im Nationalteam. Was hat der eine Entwicklung genommen.

  64. PK gerade bei SKY Live

  65. @ lodi

    Jepp, bin da voll bei dir

  66. Auf Sky Sport 13 sendet man die PK. Besseren Kanal gab’s nimmer?

  67. Niederlande lt. FIFA Ticker wie erwartet mit Boulahrouz und de Zeeuw für van der Wiel und de Jong. Van der Vaart wieder nicht von Beginn an.

    Uruguay zunächst ohne Kapitän Lugano (Kniebeschwerden). Relativ überraschend Gargano und Caceres in der Startelf, dafür Eguren und “El Loco” Abreu nur auf der Bank. Lodeiro sogar als injured gelistet – hatte was am Zeh. Damit steht die Abwehr ziemlich zerrupft da.

  68. Naja, Lodeiro hat bislang immer im offensiven Mittelfeld gespielt und fiel gegen Ghana eher durch Langsamkeit auf. In der Abwehr sieht es aufgrund der Ausfälle von Lugano und Fucile eher bescheiden aus, doch immerhin ist mit Godin der wohl beste Abwehrspieler wieder in der Innenverteidigumg dabei. Sehe da keine große Schwächung Uruguays – da dürfte das Fehlen von Suarez schwerer wiegen.

  69. Richtig – vor der gerupften Abwehr noch die Sperre von Fucile vergessen.

    vs. Frankreich (0:0) : Victorino, Lugano, Godin
    vs. Südafrika (3:0): M. Pereira, Lugano, Godin, Fucile
    vs. Mexiko (1:0): M. Pereira, Lugano, Victorino, Fucile
    vs. Südkorea (2:1): M. Pereira, Lugano, Godin, Fucile
    vs. Ghana (1:1): M. Pereira, Lugano, Victorino, Fucile
    vs. Niederlande: M. Pereira, Godin, Victorino, A. Pereira

    Uruguay wegen des Bäumchen-wechsel-Dich-Spiels von Victorino und Godin bislang in keinen zwei aufeinanderfolgenden Spielen mit der gleichen Start-Abwehrkette – und zum ersten Mal jetzt die beiden gemeinsam ohne Lugano.

  70. Sky hinkt der Aktualität wieder 2 Stunden hinterher. Fabregas ist laut übereinstimmender Berichte spanischer Journalisten für das morgige Spiel einsatzbereit. Doch Sky meldet brandaktuell eine Verletzung. Dann kann man sich den Newsblock auch ganz schenken.

  71. Ich kann´s nicht mehr hören, dieses Gejammer über Suarez. Niemand würde sich darüber aufregen, wenn ein deutscher Spieler etwas ähnliches getan hätte (siehe Ballack 2002). Nichts ist an dieser Aktion und seinem Verhalten zu beanstanden. Wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen hätte, würde ich es ja noch verstehen, aber so… Es ist den Regeln entsprechend geahndet worden. Wenn der Ghanaer nicht in der Lage oder zu blöd ist den Elfmeter mit auslaufender Uhr zu verwandeln, kann man Suarez und Urugay daraus keinen Vorwurf machen. Hätten sie das 11m-Schießen freiwillig verlieren sollen?

  72. @deion: nur, weil etwas den regeln entsprechend geahndet wurde, wiegt das doch die unsportlichkeit nicht auf.

  73. @linksaussen: Wenn Du so argumentierst, ist jedes Foul unsportlich, jede Abseitsstellung. Hätten Villa gegen Portugal, Tevez gegen Mexico vor dem 1:0 abbrechen sollen, hätte Neuer gegen England dem Schiedsrichter sagen sollen, es war Tor usw. usw. Unsportlichkeiten werden, so von den Refs erkannt, entsprechend sanktioniert und fertig. Die drei Beispiele sind viel schlimmer als diese Suarez-Aktion

    Nochmal das Halbfinale lag Ghana zu Füßen… Niemand sonst hat Schuld als Ghana selbst, das Urugay im Halbfinale steht.

  74. Es war nicht das erste Handspiel, was ein klares Tor verhindert hat, und wird auch nicht das letzte sein. Was alles von dem Tor abhängt, ist für die Regel ja egal.

    Das hier war schlimmer, weil es ja nicht mal geahndet wurde:
    http://www.youtube.com/watch?v=MUBrY02IYRg

  75. Das Handspiel war das eine, da sehe ich auch keine besondere Unsportlichkeit. Sonst wäre das bei jedem Regelverstoß so. Ballack ist mir auch gerade eingefallen. Oder Neuer. Was mich extrem gestört hat mit ein bisschen Abstand, dass er sich so gebrüstet hat, dass er jetzt ein Nationalheld ist. Und die FIFA müsste halt mal ihre merkwürdige Auffassung von Fairness überprüfen und solche Aktionen höher bestrafen.

  76. Ich hau ja auch mal gerne auf die FIFA drauf. Wenns denn angebracht ist. Aber das ist hier doch nicht der Fall. Ein Spiel Sperre für ein Handspiel im Strafraum ist vollkommen okay. Das ist kein brutales Spiel, bei dem eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen wird und das ist auch kein Betrug(sversuch) (letzteres sei noch mal explizit betont). Und gerade als Abgrenzung zu diesen muss ein gewisses Maß gewahrt bleiben.

  77. Möchte heute noch meinen Tipp verschriftlichen, wie Löw auf die Müller-Sperre reagieren wird:

    Ersatz auf rechts wird – Schweinsteiger! Dafür spielt dann Kroos in der Zentrale.

    Das würde ich sogar befürworten, wenn Löw sich regelmäßig bei Schweinsteiger erkundigt, ob das funktioniert. Der kann den Spielverlauf nämlich IMHO besser lesen als der Trainer. Und wenn es so nicht klappt, kann man einfach ohne Wechsel die Positionen tauschen.

  78. Da möchte ich mich auch kurz pro suarez positionieren. Die Regel ist klar: Handspiel auf der Linie gibt Rot plus Elfmeter. Suarez hat Hand auf der Linie gespielt, es gab rot und Elfmeter. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Normale Spielsituation die regelkonform und skandalfrei geandet wurde.

    Suarez kann weder etwas dafür, dass Ghana aus dem Elfmeter nichts macht, noch kann er verdammt nochmal etwas für die – bekloppte – Regel, welche dafür nicht einfach ein Tor anerkennt (wie u.a. beim Eishockey).

    Und ja, er hat einen großartigen Reflex gezeigt und ohne diesen wäre seine Mannschaft schon zu Hause. Stattdessen standen sie heute als einzige nichteuropäische Mannschaft im rampenlicht und bleiben noch bis samstag Turnierteilnehmer. Dafür gönne ich dem Jungen alle Zuneigung dieses kleinen Landes und das seltene Erlebnis eines kleinen Finales bei einer WM. Er hat es sich gottverdammt nochmal verdient.

    Holland wiederum bleibt mir ein Rätsel. Vor der WM meinte ich, dass von denen nichts wesentliches kommen wird, weil sie zwar eine große Offensive haben, aber keinen einzigen Bürger mit mehr als allenfalls durchschnittlichen defensiven Potential. Und deshalb extrem unausbalaziert, quasi das Gegenspanien von 2008.

    Und naja – das würde ich so immer noch unterschreiben. Wie kommen die bloß in ein WM-Finale?

  79. Und, ganz große Nachricht: Dante verlängert in Gladbach bis 2014.

  80. hat es ein team schon mal geschafft, verlustpunktfrei durch die quali und die endrunde bis ins wm-finale zu kommen? holland mit acht siegen in der qualigruppe und nun sechs weiteren bei der endrunde… dafür respect

  81. muss dann aber auch mal gut sein.

  82. @sternburg Warum ist die Regel bekloppt. Tore müssen nun mal geschossen werden beim Fußball und werden nicht per Schiedsrichter zugeteilt, wie merkwürdigerweise in anderen Sportarten.

  83. Danke Holland!

  84. @McP: Ich verstehe das mal als – sinnvolle – rhetorische Frage, weil Du sicherlich in der Lage bist, Dir für beide Seiten die Pro- und Contra-Argumente selber auszudenken.

    Jedenfalls ändert das nüscht an Suarez Bewertung, oder?

  85. Suarez ist bei mir – neben Ronaldo und Robben – heißer Kandidat auf den Award für den ekelhaftesten WM-Spieler. Seine Rettungsparaden fand ich allerdings großartig. Ist mir völlig unklar, wo da grobe Unsportlichkeit sein soll. Die zweite Parade war ein taktisches Foul, mehr nicht. Wie er anschließend damit umgegangen ist, war allerdings schon wieder nicht so mein Geschmack.