Donnerstagsrauschen: Hype-D

[17h23] Endstand Deutschland – Südkorea 5:1 – Im Finale am Sonntag geht es dann gegen Kolumbien oder Nigeria (Spiel heute abend um 18h30 auf EURO2). Südkorea spielte sogar noch nach dem 1:5 offensiv weiter, bleib also auch in der zweiten Halbzeit hinten sehr offen.

[16h56] Deutschland – Südkorea 5:1 66te Popp (11m) Gegentreffer der Südkoreanerin Soyun, nach einem Abspielfehler der Linksverteidigerin.

Knapp drei Minuten später der bizarrste Handelfmeter den ich je gesehen habe. Popp knallt den Ball aus der Distanz gegen die Latte. Der Ball springt von der Latte hoch in die Luft und kommt 10 Meter weiter rechts noch vor dem Toraus wieder runter – und wird dort von einer Südkoreaner lässig mit der Hand gefangen. Sie wähnte sich wohl einige Meter ins Aus.

[16h45] SKY – Die Übernahme des Werbevermarkters “Premium Media Solutions” durch SKY ist nun per Pressemitteilung auch offiziell. SKY kauft dem Mehrheitsgesellschafter CUTV GmbH um Geschäftsführer Christian Unterseer die 51,1% ab und hält in Zukunft 75,9% ab.

Damit kann die Vermarktung von Werbeblöcken für SKY und anderen TV-Sendern (MGM Channel, TNT Film, TNT Serie, Bio, 13th Street, History, AXN etc…) enger (und effizienter?) von SKY durchgeführt werden.

[16h42] Deutschland – Südkorea 4:0, 52te Kulig Doppelpack der deutschen Mannschaft direkt nach der Pause. Popp in der 50ten, Kulig in der 52te. Kulig wieder mit einem Distanzschuß bei einem abgewehrten Ball.

[16h17] Halbzeit Deutschland – Südkorea 2:0 Flottes Spiel, weil beide Mannschaften sich viele Räume lassen. Unterm Strich verdiente Führung weil Deutschland nach starker südkoreanischer Anfangsphase, mehr Zug zum Tor entwickelte.

[15h56] Deutschland – Südkorea 2:0, 25te Kulig Eine Flanke von links wird von den Südkoreaner per halber Kerze rausgeklärt. Kim Kulig nimmt den Ball, zentral vor dem Strafraum und zieht aus 22m flach ab.

[15h45] Deutschland – Südkorea 1:0, 13te Huth – Es geht weiter mit dem weitgreifenden Spiel beider Mannschaften. Alles sehr schnell, sehr direkt. Deutscher Angriff über links, kurze Rückgabe ehe die Flanke kommt, Huth schummelt sich am 5-Meter-Raum in den Rücken der Abwehr und kann den Ball volley ins Tor schießen.

[15h41] Deutschland – Südkorea 0:0 – Schnelles Spiel, offensives Spiel beider Mannschaften. Leichte Vorteile für Südkorea, die etwas gefährlicher vor dem deutschen Tor auftauchen als umgekehrt.

[15h32] U20-WM/F – Das Halbfinale Deutschland – Südkorea (EURO, Marco Hagemann) hat gerade begonnen. Ich werde mit einem Auge dranbleiben. Livebloggen werden Sebastian Peitsch und womensoccer.de

Nach dem es schon zu Beginn des Nachmittages in Bochum geregnet hat, geht jetzt im sehr gut gefüllten Stadion der nächste Platzregen nieder.

[14h23] Hype-D – Der britische Pay-TV-Sender BSkyB kündigt zum 1.10. den Start eines ersten europäischen 24-Stunden-Kanals für 3D-Fernsehen an, mit Filmen und Sport wie Premier League und Ryder Cup.

Die Begeisterung der TV-Stationen für 3D ist groß. In dem Maße wie HD mit zunehmender Marktdurchdringung seine Rolle als Wachstumsmotor verliert, soll der Nachfolge-Hype “3D” für Wachstum sorgen.

Mich erstaunt der Zeitpunkt zu dem der 3D-Hype losgetreten wird – keine Ahnung ob man sich diesen Zeitpunkt durch den Avatar-Hype hat aufdrücken lassen. Aber der Wechsel zum HD-Fernseher ist jetzt erst in Deutschland und Großbritannien in vollen Gang gekommen. Jetzt werden die HD-Fernseher gekauft und bevor die Käufer sich das nächste Mal einen Kopp machen werden um einen neuen Fernseher zu kaufen, werden noch etliche Jahre ins Land ziehen (angeblich kaufen deutsche Haushalte im Schnitt nur alle 10 Jahre einen neuen Fernseher). Sollten die zehn Jahre stimmen, dürfte die 3D-Fernseher-Generation nicht vor 2018/2020 auf dem hiesigen Markt aufschlagen. Andere Einschätzungen sagen, dass bereits 2013 ein Viertel aller Fernseher 3D-tauglich sein werden.

Bei der Verlängerung des bestehenden TV-Vertrages zwischen dem Ausrichter der Bristish Open und der BBC, sprach der Geschäftsführer des Ausrichters Peter Dawson davon, dass er nicht damit rechnet, das 3D-Übertragungen vor 2016 relevant werden.

Die BBC hält sich alle Optionen offen. Auf der Konferenz “3D Masters 2010” diesen Juni erklärte sie, das noch keine grundsätzliche Entscheidung gefallen sei, ob 3D zentraler Bestandteil des zukünftigen Fernsehens wird oder nur eine Randerscheinung für spezielle Fälle werden wird. Man wird zumindest rund um die Olympischen Spiele 2012 in London 3D-Material für spätere Verwendung produzieren. Man sei immer noch mitten in dem Übergang ins HD-Zeitalter, der bereits Konsumenten hinreichend verwirren würde (Aussagen laut TVB Europe Juli 2010, Seite 6)

Auf jener Konferenz war BSkyB der größte Antreiber von 3D und will angeblich für seinen 3D-Demokanal, der in rund 1.500 britischen Pubs zu sehen ist, bereits Einnahmen generieren.

In Frankreich ist 3D auch schon gelauncht. IPTV-Betreiber Orange bietet in Frankreich bereits fallweise 3D-Übertragungen an – bereits vor einem Jahr hat man das erste Ligue 1-Spiel in 3D übertragen. Canal+ will zu Weihnachten 2010 starten. Die polnische Orange-Tochter will in Polen zur EM 2012 mit 3D starten.

Ich bin verblüfft über diesen von Unternehmen losgetretenen 3D-Hype. Nach meiner subjektiven Einschätzungen ist 3D bei “Otto Normalverbraucher” kein Thema. In den Kinos scheint nach einem Diagramm von “The Wrap”, von der Zugkraft “3D” immer weniger übrig zu bleiben.

Vielleicht liegt meine Skepsis auch darin begründet, dass ich über 3D-TV spreche wie der Papst über Sex: ohne praxisnahe Erfahrungen. Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen dem auf einer Veranstaltung 3D-Übertragungen gezeigt wurden.

Das Erlebnis bleibt gewöhnungsbedürftig. Abgesehen vom Aufsetzen der Brille, braucht es zu Anfang immer einige Minuten bis sich die Augen daran gewöhnt haben. Beim Fußball wäre die 3D-Wirkung eher gemischt. Bei den normalen Stadiontotalen – die von Hardcore-Fans wegen der Spielfeldübersicht geschätzt werden – ist von einem 3D-Effekt nicht viel zu merken. Richtig knackig wird es, wenn Kameras vom Spielfeldrand, z.B. bei Einwürfen und Eckbällen eingesetzt werden. Mit anderen Worten: 3D knallt am meisten, wenn die Spiele in einer Art und Weise produziert werden, die hierzulande zumindest von den Hardcore-Fans gehasst wird.

Dummerweise zeigen die allermeisten per Default eine Stadiontotale als Grundperspektive: Fußball, Football, Basketball, Hockey, Handball.

Ein zweites Problem könnte bei schnellen Sportarten die halbierte Bildrate sein (ein Bild ist nur für das linke, das nächste nur für das rechte Auge zu sehen, so das von 120 Bilder pro Sekunde nur noch 60 Vollbilder pro Sekunde bleiben).

Sportübertragungen werden von den TV-Unternehmen immer wieder als Zugpferd für TV-Innovationen benützt. Bei 3D könnte das schwer werden.

[12h03] Webbundesliga.de wurde heute relauncht.

Schnell überflogen: es werden mehr Inhalte auf der Homepage angerissen, die Strukturierung bleibt aber konfus. Ein Kasten mit “BUNDESLIGA” und den News. Darunter ein Kasten “NEWS” mit News (Tab “Aktuelles”), News aus der Bundesliga (Tab “Bundesliga”) und Zweiten Liga (Tab “2. Bundesliga”). Videos weiterhin nicht einbettbar und Teilbereiche, u.a. die Headlines im oberen Seitenbereich, bleiben dank Flash in iPad und iPhone weiß (es gibt eine eigene Mobile-Site). Die redaktionellen Inhalte werden von Sport1.de eingepflegt.

Kein überragender Relaunch der mich mit offenem Mund stehen lässt, aber für die Website einer Sportliga akzeptabel.

[11h51] MLB – Der nächste größere Trade deutet sich an. Nachdem den Houston Astros schon früh in der Saison klar wurde, dass das Jahr abgehakt werden kann, wurde signalisiert, das Starting Pitcher Roy Oswalt zum Verkauf steht.

Die Zeit wird langsam knapp, denn am Samstag läuft die Trade Deadline ab. Derzeit sollen die Gespräche mit den Philadelphia Phillies am weitesten fortgeschritten sein. Mit Halladay (12-8), Hamels (7-7), Moyer (9-9) und Blanton (4-6) hat man bereits eine namhafte Rotation, konnte (oder wollte) aber in der Offseason den erst im Sommer 2009 gekommenen Cliff Lee (9-4) nicht halten. Qu: ESPN, FanGraphs

[11h33] Fußball – Der KICKER schreibt über einen Antrag des Bayrischen Landesverbandes die Regionalliga (4te Liga) wieder neu zu strukturieren. So will der Bayrische Landesverband dem DFB die Zuständigkeit für eine neue Bayernliga entziehen und sie wieder selbst kontrollieren, inkl. einem etwas schmerzfreieren Lizenzierungsverfahren. Der bayrische Antrag impliziert auch eine Erhöhung der Staffeln von jetzt drei auf vier, sechs oder acht.

Ein Problem dass der Antrag nicht anspricht und dass der DFB selber nach einigen Jahren nach Einführung der Regionalliga untersuchen wollte, ist die Zahl der Nachwuchsmannschaften der Profiteams, die sich in der Regionalliga festgemacht haben und die in der Regel kaum Zuschauer anlocken. Die Zahlen sind negativ.

In der Regionalliga Nord sind es sechs von 18 Mannschaften. Im Westen sind es zehn von 18 Mannschaften. Im Süden neun von 18 Mannschaften. Insgesamt 25 von 54 Mannschaften (46%). Bei Einführung der Reform 2008 waren es noch 22 von 60 Mannschaften (36%)

[11h20] College Football – Seit einigen Tagen wurde es gerüchtelt und es scheint sich in ein paar Tagen zu bewahrheiten: der aus Oregon rausgeflogene QB Jeremiah Masoli (versuchte im Januar in die Uni einzubrechen) steht nach ESPN-Informationen kurz davor zu Ole Miss zu wechseln.

Ole Miss steht vor einer schweren Saison, nachdem etliche Schlüsselspieler (Leading rusher, Leading receiver, Starting QB) die Uni verlassen haben. Die Quarterback-Frage galt dort vor Masoli als ungelöst, nicht zuletzt weil QB Cotton letzte Woche überraschend die Uni verließ. Es gibt vieles was man sich bei den Mississippi Rebels erlauben darf, eines nicht: sich vom 120km entfernten Rivalen Mississippi State Bulldogs überholen zu lassen. Das Momentum liegt derzeit bei den Bulldogs, die im Recruiting derzeit Ole Miss den Rang abzulaufen scheinen.

Altes Logo

Neues Logo

[10h44] College Sport – Und die Pac-10 haut weiter auf die Pauke. Gestern/vorgestern wurden ein neuer Webauftritt, ein neues Logo und ein neuer Trailer vorgestellt.

Zur Überarbeitung der eigenen Marke heißt es: “These initiatives enable the Pac-10 to tell its story more effectively and leverage technology to engage an enlarging fan base“. Das neue Logo soll die neuen geographischen Begebenheiten nach der Expansion wiederspiegeln: das große ‘A’ als Berg für das neu hinzugekommene Colorado. Davor die Welle für den Pazifik. Der große Kreis als Metapher für die Sonne. Der Vorläufer der Pac-10, die Pacific Coast Conference hatte in ihrem Logo noch Sonne, zwei Palmen, den Ozean und Strand drin. Das neue Logo greift diese alte Tradition auf, während im alten Pac-10-Logo nur die Sonnenstrahlen übernommen wurden.

ESPN executives said that when they thought of the Pac-10, they envisioned beaches, mountain ranges and desert landscapes. More than any other conference, O’Hara said, the Pac-10 evoked a sense of place. Nike executives, meanwhile, stressed to [Sports Branding Company] SME that in differentiating conferences, it wasn’t as important to be better as it was to be different.

aus: Pac-10 rebrands its image“, Andy Staples, Sports Illustrated

Der Webauftritt ist fürchterlich. Auf der optisch ausufernden Website nehmen die eigentlichen Seiteninhalte nicht einmal 40% der Browserfläche ein, eingekerkert durch eine Art I-Frame (overflow:hidden um genau zu sein).

Sport-Vermarkter Joe Favorito diskutiert in einem Blogeintrag über die Chancen der neuen Pac-10/Pac-12 mehr Aufmerksamkeit an der US-Ostküste zu bekommen. Kurzfassung: schon aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen wird es der Pac-10/Pac-12 schwer fallen auch im Osten größeres Interesse zu wecken, dass den fruchtbaren Boden für die Verbreitung eines eigenen Senders bilden soll.

Siehe auch die Einschätzung von Sports Illustrated Andy Staples, der bei den media Days der Pac-10 in New York dabei war. Der Artikel ist ein Lehrstück im strategischen Vorgehen zum Branding einer Liga.

[10h34] Primera Division – Ligachef Roca Perez kündigt auf einer Messe eine Vermarktungsoffensive für den asiatischen Markt an. So sollen bis zu 17 Spielen in dieser Saison im Hinblick auf asiatischen TV-Märkte zu früheren Zeiten angestossen werden. 2011 soll in einem nicht näher benannten Land Südost-Asiens ein Pokalwettbewerb mit drei spanischen und einem lokalen Team ausgetragen werden. Qu: Reuters

[10h21] Web – Die Eishockey-Blogger von STARTING6 nehmen sich in dieser Woche die Website von Ligen und Verbände verschiedener deutscher Sportarten durch. Als Vergleich zu meiner Einschätzung vor knapper einer Woche in “Wo geht es hier zum Eishockey” hier die Intro von STARTING6, eine Einschätzung zum Fußball und zum Basketball und Handball.

[09h54] Champions League – Ein Blick auf einige der gestrigen Hinspiel-Ergebnisse der 3ten Qualifikationsrunde für die Champions League, in der einige große Namen eingestiegen sind.

Omonia Nikosia/CYP – Salzburg 1:1 – Lt. Standard ein Spiel bei dem Salzburg trotz frühen Führungstreffer (9te Zarate) in der zweiten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel verlor. Der Ausgleich kam durch Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Hitzige Atmosphäre. Die Salzburger sollen von Zuschauern mit Batterien beworfen worden sein.

Unirea Urziceni/ROM – Zenit St. Petersburg 0:0

Sparta Prag – Lech Posen 1:0

Llansantffraid/WAL – RSC Anderlecht 1:3

Debrecen – FC Basel 0:2

Young Boys – Fenerbahce 2:2

Ajax – PAOK Soloniki 1:1 – Hat das Gedaddel von Martin Jol dem Klub geschadet? Ganz so schlecht ist die Ausgangsposition von Ajax nicht. PAOK gehörte zuletzt auf europäischer Bühne nicht gerade zu den Heimgiganten

Sporting Braga – Celtic 3:0 – Wie ausgiebig in der letzten Europa League-Saison ausdiskutiert: die Auswärtssiege Celtics auf europäischer Tribüne sind eher rar gesät. Aber 0:3 ist schon eine Ansage.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “ein Pokalwettbewerb mit drei spanischen und einem lokalen Team”

    bei der sportlichen qualität der ligen in vietnam oder thailand sollten die vielleicht lieber ihre zweitvertretungen schicken, damit es nicht zweistellig wird.

  3. Sky uk Hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010/2011 bekanntgegeben: Apru 508 Pfund, KÜndigungsrate10.3%, knapp 10 Millionen Abonnenten, EBITA von 1,2 Milliarden Pfund. Am 1. Oktober startet 3D.

  4. Außerdem werden in Zukunft alle HBO Produktioen exklusiv auf Bsky b laufen.

  5. ähm – warum hat masoli versucht, in die uni einzubrechen?

  6. Nicht nur versucht…

    http://sports.espn.go.com/ncf/news/story?id=4990555

    Scheinen wohl doch nicht mehr so viel Geld zu bekommen in den College Programmen. *achselzuck*

  7. Hat Masoli nicht ein Jahr Spielsperre in der Div 1-A erhalten oder galt das nur für die Ducks? Glaub mich ganz dunkel zu erinnern, das gelesen zu haben.

    @ Pac10: ich würde es denen ja wünschen, dass sie sich mehr ins Rampenlicht spielen können, doch ich bezweifle, dass sie im standing an die ostküstenmafia rankommen werden (ACC, SEC, Big Ten, Big 12). Vor allem die TV-Macher mit ihrer extremen Ostküstenaffinität (Oscarverleihung um 5 Uhr nachmittags Ortzeit anyhow?) wird es der Pac10 sehr schwer machen, hier Boden gut zu machen. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass deren TV-Vertrag an die Zahlen einer ACC oder Big Ten rankommen. Für mich wirkt das wie ein verzweifelter Versuch, aus dem kleinen Stückchen Aufwind durch die spannende letzte Saison sich auf eine Stufe mit den anderen Conferences zu stellen.

  8. OFF Topic Sky, Springer und TV Digital
    Bisher hatte ich die “große” Sky-Lösung. Da mich aber eigentlich nur Fußball interessiert habe ich mein Abo bei Sky geändert. Das Call Center informierte mich bei Änderung, dass damit auch die bisher im Vertrag inbegriffene Programmzeitschrift TV Digital wegfallen würde. Kein Problem, da ich sowieso nur Fußball schauen möchte. Jetzt erhalte ich ein Schreiben der Axel Springer AG mit sinngemäß auszugsweisem folgenden Wortlaut: Ihr Sky Abo hat sich geändert, das ändert aber nichts an Ihrem Vertag mit der Axel Springer AG über den Bezug der TV Digital. Freuen Sie sich auf eine weitere Belieferung zum Preis von 1,85 inkl. 0,20 Cent Zustellgebühr pro Ausgabe.

    Ich wusste bisher nicht, dass ich einen Vertag mit der Axel Springer AG bei Abschluss meines Sky-Abos abgeschlossen hatte. Dem Schreiben liegt aber gleichzeitig eine Widerrufbelehrung über meine Bestellung vor. Dabei habe ich doch gar nichts bestellt. Und schon gar nicht bei Springer.

    Jetzt habe ich ein TV Digital Abo an der Backe, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es abgeschlossen habe. Kennt sich jemand damit aus?

  9. Zu Larry Scott faellt mir nur ein, dass er als Ceo der Damen Tennis Tour sowohl bei Spielerinnen, Journalisten als auch Fans sehr unbeliebt war. Er hat der Tour zwar einen sehr guten Deal mit Sony Ericsson als Hauptsponsor gebracht. Dafuer hat er den Sport allerdings ins fast unertraegliche kommerzialisiert und ‘sexualisiert’. Hier uebrigens die noch unter ihm gelauchnte website der Tour. Vielleicht sieht PAC 10 Seite ja eines Tages auch mal so aus:
    http://www.sonyericssonwtatour.com

  10. @starkstromliesel: das ist üblich; mit dem damaligen abo hast du automatisch einen vertrag wg. tv-digital abgeschlossen; sky/premiere war nur vermittler.

    einfach das abo kündigen, funkt bei zeitschreiben in der regel völlig problemlos.

  11. @Austhromas: Masoli war nur von Oregon, nicht von der NCAA gesperrt.

    Die Pac-10 ist derzeit im Football und Basketball in einem sportlichen Tal. So grottig wie die Basketball-Programme derzeit durch die Bank weg sind, ist es nachvollziehbar, dass sie schnell aus dem Fokus geraten. Dazu kommt, dass die Pac-10 im aktuellen TV-Vertrag FOX Sports bessere Rahmenbedingungen gegeben haben als ESPN/ABC. Entsprechend können sich dort, mit besseren Reichweiten, Big Ten, Big12, SEC und ACC breitmachen.

  12. @starkstromliesel: Das ist einer der vielen kleinen Gründe, der Premiere/Sky ein Image verschafft hat, daß viele aus der potentiellen Zielgruppe mit diesem Laden nichts (mehr) zu tun haben will, die kleinen Vertragsüberraschungen…

  13. @austhromas

    schön, dass Sky nur Vermittler eines Vertrags war, von dem ich gar nichts gewusst habe. Aber wenn ich mich recht erinnere haben die bei meinem damaligen Abo geworben ” und Sie erhalten die Programmzeitschrift von uns KOSTENLOS dazu oder ist im Paket enthalten. Habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Wenn ich so geworben werde, denke ich weder daran, dass ich einen Vertrag mit jemand anders abgeschlossen habe, noch dass bei Änderung meines Sky-Abos, auf einmal eine Rechnung aus einem anderen Unternehmen über die kostenlose Dreingabe kommt.

    @dermax ich kann die Zielgruppe verstehen . . .

  14. @ starkstromliesel

    Auch bei mir war das einmal der Fall. Aber wie Austhromas schon schrieb: einfach direkt kündigen. Ich habe damals ne kurze Email an den Aboservice von TV Digital geschrieben und habe keinen einziegen Cent bezahlen müssen.

  15. Zur neuen Bundesliga Seite:
    Könnte es sein, das Navigationsleisten völlig aus der Mode sind und alles nur noch wie ein riesiges Schwarzes Brett voller Infos aussieht wo ich mich das was ich suche von recht, links, oben, unter wie ich mag zusammenklicken muss?
    Finde ich schrecklich unaufgeräumt. Wenn ich auf einer Seite länger als ein paar Sekunden suchen muss bin ich schon motiviert weiter zu ziehen…

  16. An dieser Stelle möchte ich mein Outing preis geben:
    Ich habe vor ungefähr 15 Jahren in einem damals speziellen 3D-Kino in Frankfurt ein Dokumentations-Tierfilm gesehen. Da war ich noch ein junger Bub und ja ok, für den Nachmittagszeitvertreib in Ordnung.

    Der aktuelle 3D-Hype im Kino ging bislang mal sowas an mir vorbei. Argument für einen Kinobesuch? Mitnichten.
    “Nach meiner subjektiven Einschätzungen ist 3D bei “Otto Normalverbraucher” kein Thema.”
    Yep.

  17. Also bei meinem örtlichen Expert Markt sind alle 3D fernseher verkauft die sie hatten. Und auch bei nem anderen Geschäft sind inzwischen alle 3D Fernseher verkauft.Ich denke die leute die sich jetzt nen 3D Fernseher holen waren sowieso Leute die sich nen HD fernseher holen wollten (mich mit eingeschlossen). Weil es ist finde ich nicht sinnvoll sich jetzt einen HD Fernseher zu holen und dann in 2-5 Jahren nochmal einen neuen.

  18. 3D hat drei Probleme.

    1. Ich muss mir dafür ne extra Brille aufsetzen was ich im Kino mal noch mache, zuhause auf der Couch würde ich mir dabei aber etwas albern vorkommen.

    2. 3D macht zumindest bei meinen Kinobesuchen auf mich noch immer den Eindruck einer etwas unausgereiften Technik. Insbesondere bei schnellen Bewegungen ist das für die Augen sehr anstengend. Und schnelle Bewegungen sind im Fernsehen und da insebsondere bei Sportübertragungen ja nun wirklich alles andere als selten. Mal für zwei Stunden im Kino ist das auszuhalten, da überwiegt das Erlebnis, aber täglich und über längere Zeit, da ist der spaß schnell vorbei.

    3. 3D wirkt eigentlich nur richtig auf einer großen Leinwand wo man gewissermaßen ins Geschehen eintauchen kann. Schon auf kleinen Kinoleinwänden hat 3D aber oft etwas von einem Blick ins Aquarium. Beim Fernseher stelle ich mir das noch krasser vor. Da geht viel von dem was 3D besonders macht dann verloren und nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung wird der Konsument 3D als weniger spannend, vielleicht sogar irritierend erachten.

  19. @JensA
    Punkt 1 Ist sichelich geschmackssache .Zu Punkt 2 muss ich dir zustimmen, allerdings hatte ich nur die ersten 5 Minuten anstrengungen mit den Augen danach hatte ich keine Problemen mehr und das obwohl ich sogar sonst Brillenträger bin , aber das mir zu umständlich dann 2 Brillen übereinander zu tragen.Der Tragekomfort der (Panasonic) 3D brillen ist ganz inordnung gibt Nasenpolster. Zu Punkt 3: Das sehe ich anders selbst auf nem 50″ ist das 3D Bild super, also es ist räumlich Ich habe es aber im Kino aber auch als besser empfunden.

    MFG
    Gok

  20. Hihi, wasn geiles Handspiel :D

  21. 3D ist nice to have und wird meiner Meinung nach auch die nächsten Jahre diesen Status nicht überwinden. Im Gegensatz zu HD bietet 3D zu viele Hürden und zusätzliche Erschwernisse in der Nutzung und Produktion, als dass man es einfach eins zu eins als neuer Standard übernehmen kann.

    HD eignet sich ja de facto für alles und in ein paar Jahren ist alles HD. Bei 3D braucht man die Brillen, es ist anstrengender, es taugt nicht als Nebenbeimedium, die Produktion ist deutlich aufwändiger, man muss – wie von dogfood beschrieben – sogar in gewissen Momenten im Zeitpunkt der Produktion im Hinterkopf haben, dass man 3D produziert (Stichwort Nahaufnahmen).

    Standard wird 3D TV niemals.

  22. das finanzministerium hebt die quellensteuer für auslandstransfers auf. geschätzte einsparungen für die bundesligisten: 25 mio.

  23. Ich musst letzlich(wurde nicht anders angeboten9 im Kino einen Film in 3D verfolgen. Ich fands Ok(wobei mich der horrende Aufpreis schon wieder so geärgert hat, dass ich bei einer alternativ angebotenen 2D Version diese gewählt hätte), aber ich würde mir nie einen 3D Fernseher kaufen(ausser es gibt keine Alternative mehr). Bei einem Spielfilm, dessen Drehbuch ein wenig auch für 3D geschrieben wird kann es ein nettes Gimmick sein, für alles andere ist es Käse für den ich auch noch eine Brille aufsetzen muss.

  24. Zum U20-HF GER-KOR:
    Neben dem ganzen Kommentatoren-Bashing möchte ich an dieser Stelle mal Marco Hagemann loben. Hat das Spiel fachmännisch rübergebracht und autentisch Begeisterung für den Sport vermittelt, ohne zu übertreiben.
    Oder wie habt ihr das gesehen/gehört?

  25. Ha, “mein” Thema:

    3D ist auch im Kino nicht gleich 3D und so langsam merkt das Publikum das auch und reagiert verschnupft, wenn ihm zum Beispiel bei “Kampf der Titanen” ein nachträglich nur minimal aufgepeppter “normaler” Film als dreidimensionales Event zum erhöhten Einkaufspreis verkauft wird.

    “Avatar” hat da zwar den Durchbruch bei der bis dahin oft noch skeptischen Masse gebracht, aber kein anderer Film konnte dieses Erlebnis bisher wiederholen, da auch niemand sonst eine derartig akribische jahrelange Vorbereitung und Entwicklung in die Technik gesteckt hat und eine bestimmte Philosophie vertritt wie James Cameron und sein Team.

    Ich erlaube mir zu dem Thema mal die Verlinkung auf mein Interview mit “Avatar”-Produzent John Landau:

    http://www.filmszene.de/kino/a/avatarlandau.html

    Der erste Film, der wieder einen annähernd ähnlichen Rausch für die Sinne bieten könnte dürfte “Die Legende der Wächter” sein, der das bisher unterschätzte Genre des “Eulenfilms” neu beleben wird ;-)
    Aber im Ernst: Die 20 Minuten daraus, die bisher der Presse vorgeführt wurden sehen wirklich großartig aus.

    Ein entscheidender Nachteil beim Versuch das Ganze auf den Bildschirm zu übertragen ist in der Tat die Größe bzw. eben Nicht-Größe selbst der heutigen Monstergeräte.
    Auch im Kino gilt ja bei 3D-Filmen nicht mehr die Regel sich doch lieber schön in die hinteren Reihen zu setzen, da muss man nach vorne, denn nur wenn das Blickfeld voll von der Leinwand ausgefüllt wird und am Rand nichts mehr “übersteht” kommt der Effekt wirklich voll zur Geltung.
    Das ist zuhause aber halt nur bedingt möglich.

    Trotzdem wird die Industrie natürlich versuchen, auch diesen nächsten Schritt wieder als “Must Have” zu verkaufen um die nächste Generationen an Geräten an den Mann zu bringen.
    Das wird aber zunemend schwieriger, denn während der Wechsel von der ollen VHS-Cassette zur DVD und der von klobigen Röhrenfernseher
    zum 16 : 9 – Flatscreen noch ein echter Quantensprung waren, ist schon die Verbesserung zur Blue Ray und zu HD eigentlich nur noch eine Feinheit. Obwohles da immer noch ganz gut klappt den “will haben” – Effekt auszulösen, wie ich im Freundeskreis immer wieder feststelle.

  26. Was man hier im ganzen Pac 10/12 nicht vergessen sollte ist die Big 12 (-2) und die Zukunft eben dieser Conference. Wenn ich solche Artikel wie den folgenden lese oder höre, dass Baylor, Missouri, Kansas, Kansas State und Iowa State wohl zu Gunsten von Oklahoma, aTm und Texas auf ihren Anteil der wohl fälligen Ausstiegszahlung von Colorado und Nebraska verzichten wollen, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Conference erneut vor dem Aus steht.

    Texas A&M wurden von der Big 12 im Zuge des Conference Reshufflings wohl TV-Einnahmen in Höhe von $ 20m pro Jahr ab 2012 versprochen, damit sie der Big 12 noch treu bleiben und sich nicht der SEC anschliessen. Ich bin sehr gespannt wie die Big 12 das in einer geschwächten Conference ohne Championship Game und mit Ausnahme von Kansas City kaum nenennswerten TV-Märkten ausserhalb von Texas erreichen will.

    http://www.chron.com/disp/story.mpl/sports/college/texasam/7129321.html

  27. Bei Sport1 dreht sich wieder dieser dumme Ball mit den “Testspielwochen” mitten im Bild. Das Teil nervt!

  28. @elnino545:

    Ich bin bei solchen Dingen immer beeindruckt. Das ist ja so offensichtlich scheiße, dass es sofort jeder sieht. Und es sehen auch durchaus viele Menschen im Fernsehen, selbst bei Testspielen auf Sport1. Und es müssten doch auch Mitarbeiter sehen. Aber kein Mensch kommt mal auf die Idee, den Sichtschutz für das Spielfeld da zu entfernen. Wobei es ja schon absurd ist, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt, den da einzublenden.

  29. @ Millern-Tor: es sollte schon etwas mehr als ein Quantensprung sein, weil das ja fast nix ist.
    Avatar zB ist mit dem Begriff ‘Quantensprung’ wirklich prima beschrieben: nur heiße Effektluft.

  30. …abgesehen von dem nervenden “Ball” bei Sport1 würd mich mal die Bildqualität bei anderen intressieren.Auf meinem 94er samsung LCD ist es doch recht pixellig…-bin ich an und für sich von meinem Tv nicht gewohnt.Kann dies an der Übertragung liegen?

  31. @pit: die Bildquali ist bei mir auch so garnicht schön! Also liegts nich an deinem Fernseher. Möcht ich mal auf Grundlage der Qualität meines Fernsehers behaupten. Wahrscheinlich liegts an der Übertragung- die ist ja beim Dauerwerbesender (Sport1) auch bei Übertragungen aus Deutschland oftmals nich pralle.

    Übrigens: Sgt. Pepper is back!! ;-). Cooles Cover auf der 11Freunde. Schöne Idee. Hätte man sich auch für die Jubiläumssaison aufheben können.

  32. Hm, wieso finde ich das 11 Freunde Bundesliga-Heft nicht bei den Anbietern in der Umgebung? Sollte doch heute rauskommen…

  33. @snej: Die Big12 setzt auf lukrativerere TV-Verträge und will angeblich auch von FOX Sports und ESPN das entsprechende Signal bekommen haben. Laut Modellrechnung des Commissioner würden auch die kleinen Colleges doppelt so viel Einnahmen generieren (14-17 Mio).

    Ich traue der Big 12 schon ein Überleben. Es ist Texas. Und dort läuft einiges anders. Erinnert sei an den politischen Druck die texanischen Schulen zusammenzuhalten. Auf der anderen Seite wollte ja jetzt schon keiner Kansas nehmen.

    Ich glaub die Big 12 ist nur einen guten Commissioner davon entfernt und wieder ein solides Fundament einzuziehen.

  34. Ein Baseball-Länderspiel bei dem Wetter macht wirklich Spaß. Gute Kommentatoren und ‘ne gute deutsche Mannschaft. Selbst als Laie, der nur die Brennball-Elemente beim Baseball versteht, guckt man sich das gerne an! ;)

  35. @dogfood

    Ist halt die Frage wie solide ein Fundament, welches prinzipiell nur an UT hängt, sein kann. Ich war beim ganzen Conference Reshuffling schon leicht geschockt wie schnell sich Oklahoma, welches ja rein von der Tradition und dem TV-Markt her auch keine ganz schlechte Partie ist, an UTs Tropf gehängt hat. Klar, der RRSO spielt da ne gewaltige Rolle, auf den wird keiner der beiden verzichten wollen, aber ich war doch leicht geschockt und UT hat mit der alten SWC schon eine Conference auf dem Gewissen.

    Für UT hätte es nicht besser laufen können. UT hat all das gekriegt, was es wollte (noch mehr Einfluss (KU, KSU, ISU, Baylor und wohl auch Missouri, die die ganze Geschichte ja ironischerweise indirekt mit der Kokettierei mit der Big 10 mehr oder minder ins Rollen gebracht haben, hängen mehr an UTs Tropf denn je) plus das grüne Licht für sein eigenes Network), aber auf mich macht das ganze da doch irgendwie derzeit eher den Eindruck eines Burgfriedens. OU (mit OSU als Anhängsel) und aTm, sofern sie denn endlich mal die Eier haben, sich von UT zu trennen und man sie vor allem läßt, dürften auch ohne UT überleben können, aber der Rest (mit Ausnahme von vielleicht Texas Tech -> state politics) dürfte wohl alles daran setzen, den Status Quo irgendwie beibehalten zu können, um nicht komplett in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

  36. #3D-Fernsehen
    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und dem meiner Eltern immer umhöre haben dort keine 25% verstanden, daß es kein HD ist, wenn sie beispielsweise ein drittes Programm auf ihrem Flat ansehen. Viele von denen sind dabei solche dankbaren Kunden, die sich vor etwa 8 Jahren bereits aus “will ich auch haben”-Gründen einen Plasma mit sechs eingebauten Ventilatoren an die Wand gehängt haben, bei denen die Kühler lauter waren, als der Fernsehton seien konnte.
    Meinem Gefühl nach kaufen genau solche Leute sich jetzt eine 3D-TV, sind dann überrascht, wofür die lustigen Brillen sind und zeigen ihren Gästen Gästen ganz stolz das überragende 3D-Bild, welches gerade im laufenden Programm von Eurosport zu sehen ist ;-)

    Ernsthafter, aber auch höchst subjektiv:
    Ich habe mir im Rahmen der Fußball-WM ein Spiel in 3D im Kino angesehen, dabei war der “Einzug” ins Stadion schon schick, die Totale beim Spiel eher normal, die deutlich häufiger gezeigte Fahrten der Spider-Cam waren jedoch recht imposant. Nach etwa 20min ging mir die doch recht “auf Show” getrimmte Übertragung dann aber auf den Nerv und ich habe mir den Rest gemütlich im Straßencafe angesehen.
    Mein Fazit dazu: Netter Gag, aber nichts für jeden Tag.

    Außerdem war ich bei einer Sony-3D-Promo-Veranstaltung, bei der neben div. Trailern im Vorfeld, dann auch ein Spiel der WM gezeigt wurde. Auch hier war meine Begeisterung eher im unteren Bereich angesiedelt, denn mir ging es genauso, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Ich stand da mit dieser Brille auf der Nase rum und wenn man sich dann zur Seite dreht um sich zu unterhalten, kommt man sich selbst und auch der Gegenüber schon reichlich dämlich vor, mit dieser “Puck die Stubenfliege” Verkleidung. Auch der Effekt, wenn der TV-Bildschirm nur etwa 1/4 des Sichtfeldes ausmacht ist eher seltsam und hat mir eher unangenehme Gefühle ausgelöst ;-)
    Mein momentanes Fazit für mich:
    Drei-, viermal im Jahr im Kino (bzw IMAX) ein schöner Gag, aber für mich absolut nichts für den (Sams-)täglichen Gebrauch.
    Ich vergleiche das mal mit dem Spielen des NHL-Computerspiel, weil mir gerade nichts dümmeres einfällt – Mal ein spektakulärer Gag aus der Ego-Perspektive ein Drittel zu spielen, aber auf Dauer ist die Über-Eis-Ansicht halt sinnvoller.

  37. Bei 3D-Fernsehen gibt es nur einen Gewinner:
    Die Augenärzte in 10 Jahren.