Screensport am Dienstag

Mehr zu den gestern überraschend bekanntgebenen Quartalszahlen von SKY in einem anderen Blogeintrag.

Heute steht der dritte Spieltag der Champions Trophy in Mönchengladbach an. Zwei ungeschlagene Hockey-Mannschaften sind noch übrig geblieben: Australien spielt gegen England (16h) und Deutschland gegen Spanien (20h) – jeweils Gegner mit einem Unentschieden und einer Niederlage.

In der österreichischen Erste Liga wird heute der restliche fünfte Spieltag absolviert. Beide Aufsteiger WAC/St. Andrä und Grödig halten sehr gut mit. Der Salzburger Vorstadtverein Grödig muss heute bei den verlustpunktfreien SCR Altach antreten. Am anderen Ende der Tabelle spielt der Vorletzte Hartberg gegen den Letzten Gratkorn.

Weiteren Fußball gibt es in Form von Freundschaftsspielen und dem Europa League-Rückspiel von Rapid zuhause gegen den bulgarischen Pokalsieger Beroe. Im Hinspiel holte man ein 1:1. Nur knapp 50 Stunden vorher holte man im Spitzenspiel den ersten Ligasieg der Saison durch ein Last Minute-Tor gegen Salzburg.

Heute abend um 23h bringt ESPN den nächsten Dokumentarfilm aus der 30 for 30-Reihe. “Run Ricky Run” beschäftigt sich mit einem Sujet, dass sogar die meisten in Deutschland lebenden NFL-Fans mitbekommen haben dürften: Running Back Ricky Williams, aktuell bei den Miami Dolphins.

Williams gewann 1998 im College die Heisman Trophy als Football-Spieler des Jahres und war in der Draft ein entsprechend begehrter Spieler. Er wurde 1999 von den New Orleans Saints gepickt, aber nach drei leicht enttäuschenden Spielzeiten zu den Miami Dolphins abgegeben. Dort absolvierte er zwei erfolgreiche Spielzeiten (1853yds und 1372yds) ehe die Situation im Sommer 2004 zu kippen schien. Er wurde positiv auf Marijuana getestet. Wie er sagte: Nebenwirkung seiner 2001 attestierten “social anxiety disorder“, eine Phobie vor sozialen Kontakten jedweder Art. Marijuana vertrug er besser als seine ursprüngliche Medikation von Paxil. Im Sommer 2004 zog sich Ricky Williams aus dem Football zurück, reiste um die Welt, studierte Ayurveda, las die Bibel. Nur ein Jahr später kündigte Ricky Williams die Rückkehr zum Profifootball an.

I first met Ricky a month before his senior season at the University of Texas and over the next six years, produced four feature stories on him for ESPN and FOX. When he abruptly retired in the summer of 2004, I was fascinated for he hadn’t changed all that much since the time I had met him. However, the cultural perception of him had done a complete 180.

aus: “Personal Statement”, Sean Pamphilon, Filmemacher

Dienstag, 3.8.2010

11h00 Tennis: ATP-Challenger-Tour aus Kitzbühel, tennis.tv-Stream live

16h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – England, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

18h00 Hockey/Champions Trophy: Neuseeland – Niederlande, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

18h00 Europa League/Quali: Rapid – Beroe, Rück, ORF1 + irgendwo live
Hinspiel 1:1

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit St. Pölten – Vienna, Hertberg – Gratkorn, Altach – Grödig und FC Lustenau – WAC/St.Andrä

19h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN live
Porcello (4-9) vs Buehrle (9-8)

20h00 Hockey/Champions Trophy: Deutschland – Spanien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

20h40 Fußball/EM2004: Frankreich – England, Direct8 Tape

20h45 Fußball: Benfica – Tottenham, irgendwo

21h00 Fußball: Napoli – Wolfsburg, irgendwo

23h00 Doku: 30 for 30 – Run Ricky Run, ESPN

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 4.8.2010

11h00 Tennis: ATP-Challenger-Tour aus Kitzbühel, tennis.tv-Stream live

18h00 Fußball: Hamburger SV – Chelsea, SPORT1 live

18h30 Champions League/Quali: Zenit St. Petersburg – Unirea Urziceni, Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 0:0

19h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN live
Hughes (12-4) vs Marcum (10-4)

20h00 Fußball: Borussia Dortmund – Manchester City, SPORT1 live

20h00 Champions League/Quali: Dinamo Zagreb – Sheriff Tiraspol, Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 1:1

20h15 Champions League/Quali: Fenerbahce – Young Boys, Rück, SF2 + irgendwo
Hinspiel 2:2

20h30 Champions League/Quali: Salzburg – Omonia Nikosia, Rück, ORF + irgendwo
Hinspiel 1:1

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN live
Medlen (6-2) vs NY Mets (10-5)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe den Ricky Williams-Film schon in den USA gesehen. Hat mir gut gefallen; spannend, aber auch ein bisschen verstörend.

  3. Heut um 23:50 kommt auf dem NDR eine Wiederholung von “die Schiedsrichter”, für alle die, die Dokumentation nocht nicht gesehen haben:
    http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-806449.html

  4. Heute um 22:15 kommt im ZDF aus der Dokureihe 37 Grad der Film “immer am Ball” über den Alltag von vier U17-Nationalspielerinnen. Die vier wurden über drei Jahre begleitet.

    ZDF-Beschreibung

    “Manchmal denk ich, ich hab keine Lust mehr auf Training. Ich will mal was anderes machen”, sagt die 17-jährige Sofia aus Oberhausen. Aber sie schiebt diese Gedanken schnell beiseite. Kyra aus Bochum bringt es auf den Punkt: “Wenn es einem keinen Spaß mehr bereitet, Fußball zu spielen, nimmt man es ja nicht in Kauf.” Sofia und Kyra nehmen es in Kauf, das tägliche Rotieren zwischen Sportplatz und Schule. Denn sie gehören zu den talentiertesten Spielerinnen in Deutschland und spielen in der U17 – der Nationalmannschaft der “unter 17-Jährigen”. Eine unglaubliche Zukunftschance. Und deswegen lassen sie Zweifel kaum zu: Fußball und Schule – um diese beiden Pole dreht sich ihr Leben. Tag für Tag, Woche für Woche. Sie können sich nichts anderes vorstellen.

    mehr infos:

    http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910_idDispatch:9821586,00.html?dr=1

  5. Wo liegt denn die unglaubliche Zukunftschance im Damenfußball? Im Finanziellen doch sicher nicht.

  6. sport ist ja nicht immer nur dazu da, um geld zu verdienen, ne? die zukunftschance für deutsche jugendnationalspielerinnen ist der wm-titel. ist ja nun auch nicht verkehrt.

  7. @ Matthias: Die Chance liegt darin eines Tages mal von T20 gedrückt und geküsst zu werden.

  8. @Matthias
    Wenn es rein nach dem Finanziellen geht, dann würden ja so einige Jobs rausfallen. Ich mach meine Arbeit auch kaum wegen des Geldes, sondern weil er Spaß macht.

  9. Genau, ich auch. Also, zumindest nicht wegen der (lausigen) Bezahlung. Spass machts auch mehr so mittelmäßig, muß mir dringend mal einen Grund einfallen lassen.

    Mit der Karriere als Damenfussballnationalspielerin wirds ja schließlich wohl eher nichts mehr werden

  10. Auch wenn der Frauenfußball sicher nie den Status des Männerfußballs erreichen wird, sehe ich da schon ein großes Entwicklungspotenzial – auch finanziell.

    Bei der WM 2011 im eigenen Land wird es aller Voraussicht nach volle Stadien und (wenn das DFB-Team das Halbfinale erreicht) Top-Einschaltquoten geben. Das CL-Finale wurde dieses Jahr zur Primetime (!) live im ZDF übertragen. Das DFB-Pokalfinale wurde erstmals nicht mehr als Anhängsel des Männer-Endspiels ausgetragen, sondern als eigenständige Veranstaltung mit immerhin gut 25.000 Zuschauern (okay, das Stadion in Köln ist dafür eine Nummer zu groß). Bei der U20-WM gab es einen Zuschauerschnitt von 12.000 Zuschauern.

    Das Problem ist nur, dass der DFB und die Vereine sich sehr schwer damit tun, für die Frauen-Bundesliga endlich professionelle Strukturen zu schaffen.

  11. Von Damenprofifussball kann man aber mittlerweile immerhin leben oder? Nicht so gut wie ein Spieler in der Regionalliga der Männer würde Ich denken aber es ist doch immerhin ein Lebensunterhalt (bei den größeren Vereinen). Als alleinige Motivation so einen langen Weg zu gehen ohne irgendwelche Garantien zu haben sicher nicht genug aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Zumal es mittlerweile vielen ermöglicht das Hobby zum Beruf zu machen.

    Aber reich wird man damit sicher nicht und die einzige Möglichkeit das zu ändern wäre mMn die Aufhebung der Geschlechtertrennung in den Profiligen oder vielleicht noch ein Werbevertrag wenn man (frau? fru?) bei der Heim-WM im nächsten Jahr die drei bestplatzierten Tore bei der Wahl zum Tor des Monats schiesst aber eine andere Möglichkeit sehe Ich nicht.

  12. “Das DFB-Pokalfinale wurde erstmals nicht mehr als Anhängsel des Männer-Endspiels ausgetragen, sondern als eigenständige Veranstaltung mit immerhin gut 25.000 Zuschauern (okay, das Stadion in Köln ist dafür eine Nummer zu groß).”

    Ja, und wieviele Karten davon hat man nochmal verkauft? Waren glaube ich um die 11.000, wenn ich mich recht erinnere. Der Rest wurde verschenkt oder für den Preis einer Kugel Eis verramscht.

  13. Ich glaube Frauenfußball wird nie über N11 und vllt. mal CL Finale hinaus die breite Masse interessieren.
    Bei N11 und CL ist halt der “Deutschland-Mitjubel-Faktor” dabei. Und ohne Frage: Meistens gibt’s ja auch was zu jubeln. Deutschland ist erfolgreich ohne Ende im Frauenfussball auf internationaler Ebene, aber Turbine Potsdam gg. Duisburg wird nie über regionale Bedeutung wachsen.

  14. Bin mir gar nicht mal sicher, ob es in der Frauen-Bundesliga überhaupt schon Vollprofis gibt. Ich glaube, selbst die Nationalspielerinnen studieren nebenbei oder sind bei der Polizei oder Bundeswehr.

  15. Da magst jetzt recht aber, noch nicht; jedenfalls ist die Begründung unsinnig. Die allermeisten Profisportler in diesem Land “studieren nebenbei oder sind bei der Polizei oder Bundeswehr”.

  16. @ Roman: Mag sein, dass Tickets verschenkt wurden – das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, ich halte es für einen Fehler vom DFB, dass er gleich in ein so großes Stadion gegangen ist (Leverkusen, Bochum etc. wären besser geeignet gewesen). Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Finalpaarung Duisburg gegen USV Jena hieß und im vorhinein eigentlich wenig Spannung versprach.

    @ runnertobi: Wenn man nach den (regelmäßigen) Einschaltquoten geht, interessiert sich die “breite Masse” ja sowieso nur für Männerfußball, Formel 1 und Biathlon. Trotzdem wird z.B. professionell Handball und Eishockey gespielt. Und ich denke, das ist im Frauenfußball auch möglich. In ein paar Jahren gilt Potsdam – Duisburg vielleicht schon als Traditionsduell. Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn die aus dem Männerfußball bekannten Großclubs konsequent in den Frauenfußball investieren.

  17. @ sternburg: Dass DEL-Spieler oder Bundesliga-Handballer nebenbei Polizisten sind, wäre mir neu ;-)

  18. “Unglaubliche Zukunftschancen” ist sicherlich unglaublich zu hoch gegriffen. Aber der Fussball ermöglicht auch abseits des Profigeschäfts für viele junge Menschen Job- und Ausbildungschancen z.B. bei Sponsoren oder Gönnern, die viele von denen sonst nie hätten. Dazu dann noch Aufwandsentschädigungen und/oder ein kleiner Bonusaufschlag zum Gehalt, da kann man sich schonmal zumindest eine mehr als solide Grundlage für das weitere Leben schaffen.

  19. Ist doch ganz einfach: Frauenfußball braucht kleinere Spielfelder und Kleidungsvorschriften wie beim Beachvolleyball. Und nur einen dieser zwei Tipps meine ich ironisch.

  20. Kleineres Feld, leichteren Ball und kleinere Tore.

  21. Bitte keine kleineren Tore. Dann lieber größere Tore für die Männer.

  22. Ich denk dabei ja nur an die nordkoreanische Torhüterin.

  23. @spoonman
    Nur die Einschaltquoten heranzuziehen ist zu einfach.
    Zuschauer vor Ort sollte man nicht vergessen. Und dann werdens schon noch ein paar Sportarten mehr.
    Und beim
    Frauenfußball wird’s halt keine Spiele vor 15k Zuschauern jede Woche geben. Nie.

  24. Naja, 15k ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber HBL, BBL und DEL haben auch nur einen Zuschauerschnitt zwischen 4.000 und 6.000. Solche Zahlen halte ich im deutschen Frauenfußball mittel- bis langfristig für erreichbar.

  25. @runnertobi: dieselbe prognose hätte man vor 15 jahren wohl auch für länderspiele der frauen abgegeben. ich halte das nicht für ausgeschlossen, daß auch der vereinsfußball mal mehr zuschauer anzieht. eigentlich wäre turbine potsdam doch schon ein guter kandidat: der einzige klub im osten mit chancen auf deutsche und internationale titel. die anderen ballsportarten mal ausgenommen.

  26. Als Ergänzung mal die Spielorte der EM- und WM-Turniere, die in Deutschland stattgefunden haben:

    EM 1989 in Lüdenscheid, Siegen und Osnabrück

    EM 2001 in Erfurt, Jena, Reutlingen, Aalen und Ulm (Zuschauerschnitt: 6.180)

    U20-WM 2010 in Augsburg, Bielefeld, Bochum und Dresden (Zuschauerschnitt: 12.418)

    WM 2011 in Berlin, Augsburg, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg (kalkulierter Zuschauerschnitt laut DFB: 25.000)

  27. @spoonman: Ja gut, ich sach mal, du hast etwas nachlässig formuliert, ich habe “etwas” nachlässig formuliert, dann sind wir jetzt quitt, oder? ;)

  28. (Mist, hab die Tags versemmelt.)

  29. Robbens Verletzung, die er sich im Testspiel gegen Ungarn zugezogen hat, ist wohl doch schlimmer und er darf jetzt erstmal 2 Monate pausieren. Ist aber schon interessant, wie der mit der Verletzung die WM spielt (und sie sich da wohl verschlimmert) und er dann nachher noch 3 Wochen Urlaub macht, ehe man feststellt, dass da wohl etwas nicht so richtig stimmt.

  30. @Snej: ich denke mal, der Unterschied ist, dass die Bayern-Ärzte den Spieler für eine ganze Saison und nicht maximal für sieben Spiele hinbekommen müssen. Aber besser jetzt als im Frühjahr.

  31. @ Joshtree: Wenn du mir garantierst, dass er im Frühjahr durchspielen kann, würde ich das so unterschreiben. Aber als er sich die Verletzung im letzten Testspiel vor der WM zugezogen hat, dachte ich auch: “Besser jetzt als im August”…

  32. Mit 17 hat sich mein Leben auch fast nur um Schule und Fußball gedreht, Musik vielleicht noch. Es hätte sich gerne mehr um Frauen drehen können, tat es aber nicht ;-)

  33. Für die Freunde englischen Fußballs: Auf BBC 5 Live kommt nun eine Saisonvorschau der Championship und abwärts. Müsste frei empfangbar sein übers Netz.

  34. Wundert mich aber etwas, dass die latent kontrollfreakishen Bayern mit ihrem Wunderdoktor den Arjenrobben nicht nochmal durchgeleuchtet haben, bevor es in den Urlaub ging. Naja, jetzt wird KHR wieder ein wenig laut meckern und von Entschädigung und Unverschämtheit und wir lassen uns das nicht mehr gefallen reden, aber ändern wird’s auch nix.

  35. die geschichte del und huskies geht in die nächste runde. nun bekam kassel recht vorm kölner landgericht und darf im september starten. lizenzentzug nicht rechtens. mal sehen, was die berufung seitens der liga bringt.