Bundesliga 10/11: Schon wieder Sonderhefte?

Damals, im Juni

Knapp zwei Monate ist es her, als ich sechs Kilo WM-Sonderhefte verarbeitet habe. Nun ist anlässlich des Bundesligastarts der nächste Schwung an Druckerzeugnissen in die Kioske gekommen. Ein Lerneffekt: es ist sinnlos auf irgendwelche Überraschung seitens der Billighefte mit Redaktionsschluß irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern, zu hoffen. Deswegen beschränke ich mich auf die “Großen Drei”.

Zweiter Effekt der Post-WM-Sonderheft-Müdigkeit: die Rezensionen können diese Saison knapp gehalten werden. Viel hat sich nicht geändert und die meisten werden die Objekte schon mal in der Hand gehalten haben.

KICKER & Sport BILD

Sport BILD

  • 246 Seiten
  • 4,90 EUR
  • Redaktionsschluß 23.7.2010
  • Gimmick: Spielplanposter

KICKER

  • 250 Seiten
  • 5,50 EUR
  • Gimmick: Bundesliga-Stecktabelle, Meisterschale aus Pappe, Cover mit Silberfoliendruck

Vielleicht liegt es noch an meiner Übersättigung durch die WM-Hefte, aber noch nie haben mich die Bundesliga-Sonderhefte von KICKER und Sport BILD derart kalt gelassen. Sind sie Opfer des aufgrund der WM verschobenen Zeitplans, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr eine Woche “näher” am Bundesligastart sind (Redaktionsschluss Sport BILD: 23.7.)?

Viele der Teamportraits kommen nicht über eine Aufzählung der Ab- und Zugängen oder atmosphärischer Nebenschauplätze hinaus. Manchmal werden zu erwartende Zweikämpfe im Kader beschrieben. Sie vermitteln aber meistens keine Idee was auf dem Spielfeld zu erwarten ist. Es scheint als hätten die Fußballfachzeitschriften in den Sonderheften das Interesse am Geschehen auf dem Rasen verloren.

Vielleicht ist es seit längerer Zeit so und fällt nur im Kontrast zu einer Fußball-WM auf, wo “man” insbesondere im Internet viel Stoff zu Taktik und Aufstellung fand – Stichwort zonalmarking.net.

Bezeichnend dass die Qualität der Beiträge linear zum Tabellenstand zu verlaufen scheint. Ausgerechnet dort, wo der Bundesliga-Interessent den größten Nachholbedarf hätte – nämlich bei den beiden Aufsteigern Kaiserslautern und FC St. Pauli, sind die Beiträge unterirdisch. Stattdessen werden ausgerechnet die Bayern mit massenhaft Interviews und Seiten bedacht – obwohl die Bayern kaum verändert in die nächste Saison gehen. Die Sonderhefte bedienen also keinen Wissensdurst, sondern nur Fans. Seit langer Zeit, aber wie geschrieben: der Kontrast ist diesmal wegen der WM schneidend.

Die Sport BILD punktet – wieder einmal – mit umfangreichen und nachschlagefreundlichen Statistiken zu Vereinen und abgelaufener Saison.

Der KICKER sammelt Karmapunkte mit etwas detailliertere Drittliga-Texte, die Sport BILD durch umfangreichere Texte für die Zeitliga-Teams und den besseren Text zur Frauen-Bundesliga (ein Interview mit Silvia Neid)

11 Freunde

11 Freunde

  • 180 Seiten
  • 4,90 EUR
  • Gimmick: DIN A6-Buli-Heftchen

Das Licht am Bundesliga-Sonderhefte-Firmament ist diesmal wieder August-Ausgabe der “11 Freunde”. Im vollen Bewusstsein dass erst vor zwei Monaten das stark durchformatierte WM-Sonderheft erschien, hat man das kleine Zwangsjäckchen abgestreift und bietet erstmals seit mehreren Jahren ein eher lose daher kommendes Bundesliga-Heft. Keine strenge Aufteilung nach Vereinen oder Spieltagen. Einfach ein Heft mit Artikeln und Fotostrecken. Zwei Besonderheiten: ein Fünftel des Heftes ist einer WM-Rückschau gewidmet und dem Heft liegt mal wieder ein DIN A6-großes Booklet bei (196 Seiten), mit Daten und Einschätzungen zu den einzelnen Vereinen (Bundesliga & Zweite Liga) und der “Zweiten Meinung”, einem ausgefüllten Fragebogen eines Fans/Blogger/Stadionsprechers (etc pp). Als Mannschaftsfoto hat man jeweils historische Fotos genommen, z.B. einem Mannschaftsfoto der TSG Hoffenheim von 1960/61.

Durch die Aufgabe eines strengen Formates liest sich das Heft angenehmer in einem Rutsch durch. Die Bundesliga wird mit einer zehnseitigen “Deutschlandreise” abgefrühstückt, für die kleine Vignetten zu zehn Bundesligaklubs geschrieben wurde. Da ist zwar manche Belanglosigkeit dabei, aber aufgrund der Kürze hält sich der Schmerz in Grenzen, anders als in den früheren Ausgaben, wo manches Klubportrait doch arg auf den Brustwarzen dahergekrochen kam.

Ähnliches gilt für die Zweite Liga. Auf sieben Seiten werden “Superlativen” von sieben Zweitligavereine beschrieben, wie z.B. ein Portrait des FSV-Geschäftsführers Bernd Reisig als “Der seltsamste Geschäftsführer”. Unterschiedliche Autoren, unterschiedliche Qualität. Auf der 11 Freunde-Website will man noch neun weitere Vignetten zur Bundesliga und Zweite Liga beisteuern.

Diese Vignetten sind nicht das Highlight des Heftes – dazu ist ihre Qualität zu schwankend. Meine Hefthighlights: Ein vierseitiges Interview mit den FC Bayern-Reportern Günter Klein (Münchner Merkur), Patrick Strasser (Abendzeitung) und “Karlo” Wild (KICKER) wie der FC Bayern tickt. Ein dreiseitiges Interview mit Mainz’ Trainer Thomas Tuchel (zu kurz! zu kurz!) Ein sechsseitiger Artikel über den ersten Bundesligaspieltag in der Debütsaison 1963 in der WDR Radiosendung “Sport und Musik“. Ein leider nur dreiseitiger Artikel über das Elend in der Regionalliga – Pflichtlektüre angesichts eventueller Reformbestrebungen.

Die Geschäftsführung wird es nicht freuen, aber das Heft hat angenehm wenig Anzeigenseiten. Nichts gegen Werbung in Zeitschriften, aber im Falle des WM-Sonderheftes war es so extrem, dass es störend war.

Nach dem 11 Freunde-Heft weiß man zwar immer noch nicht wie der 1. FC Kaiserslautern und der FC St. Pauli spielen werden, aber man hat sich unterhalten gefühlt.

Fazit

Geht es nach der Lesezeit, heißt der klare Sieger “11 Freunde”. Unterhaltungswert auch gegeben. Flexibilität in der Konzeption des Bundesliga-Sonderheftes gezeigt. Gut gemacht.

Das Kaufargument und die Existenzberechtigung für die Sport BILD ist der Statistikteil, den man selbst im Internet nicht derart kompakt findet. In den letzten Jahren hat es allerdings hier in den Kommentaren immer wieder Kritik an der Qualität des Zahlenmaterials des Statistikdienstleisters Impire gegeben.

Ich will das KICKER-Sonderheft nicht komplett in die Pfanne hauen. Wenn man mit dem Marker durch das Heft gehen würde, würde man diverse gute und aussagekräftige Passagen finden. Aber das ist mehr das Suchen von Nuggets in einem 250 Seiten starken Heft. Für das Zielpublikum scheint es – gemessen an der Auflage – okay zu sein. Für mich ist es zu wenig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler: korrekterweise müsste http://www.zonalmarking.net heißen.

  3. Die Statistiken zur letzten Saison hatte der Kicker aber auch schon im “Finale” Heft nach Saisonende gebracht.

  4. der artikel in der 11freunde über den ersten buli-spieltag – kann man den lesen? ich hab mich über den autor (ulrich von berg) schon mehrfach aufgeregt und seit der unsäglich geschriebenen titelstory vom letzten heft über fußball und pop hab ich beschlossen, dessen texte nicht mehr zu lesen.

  5. Ja der Fußball und Pop Artikel war furchtbar – als alter Oasis-Fan hatte ich mir das Heft aufgrund des Titelblatts gekauft und dann ging es im Heft nur um irgendwelche Verknüpfungen zwischen den beiden Themen in der 60er Jahren in England, völlig ohne Relevanz und Anknüpfpunkte zur Gegenwart und zum Titelbild. Statt dessen name dropping noch und nöcher.

  6. @Johnny: Thx, habs ausgebessert.

  7. Finde das 11Freunde-Heft im Großen und Ganze gelungen, noch mehr das kleine dicke Booklet. Allerdings ist es schon ein mittelgroßer Wermutstropfen, dass in der Tat nur 7 von 18 Zweitligisten einen eigenen Beitrag im Sonderheft bekommen.

  8. @Linksaussen:
    Ich mochte den Pop-Artikel von UvB auch nicht. Und mit dem von Dir angesprochenen Buli-Beginn-Artikel geht’s mir genauso. Ich musste mich lange Zeit durch den Text kämpfen, dann habe ich es aufgegeben. Noch vor der dritten Seite. UvB und ich werden keine (11) Freunde mehr.

  9. zu 11Freunde:
    das Heft scheint mir im grossen und ganzen gelungen – habe auch bereits 50% gelesen und die Artikel gefallen mir.
    Aber: in einem Buli-Sonderheft erwarte ich einen Kaderüberblick.
    Es gibt keine Auflistung der Kader – keinen Überblick über Ab-&Zugänge.
    Dachte beim Kauf der eingeschweißten Version,dass das kleine extra “Büchlein” selbiges beinhaltet.
    Dies stört mich doch wirklich sehr – sorry.

  10. Es gibt einfach kein Printmagazin in Deutschland, das über Fußball berichtet. Schöne Scheiße.

  11. @Pit: 11 Freunde hat sich nie als Datendienstleister verstanden und deswegen habe ich keine Kaderauflistung erwartet. Dort wo sie es gemacht haben, z.B. zuletzt beim WM-Heft, war es aufgrund des frühen Redaktionsschlusses ein sinnloses Unterfangen.

    Sowas erwarte ich eher bei den Sonderheften von KICKER und SportBILD, wobei man schon fragen kann, ob ein Redaktionsschluss knapp dreieinhalb Wochen vor Bundesligastart diesem Unterfangen hilft…

    Bei den beiden Heften bedeutet das übrigens konkret: alle beiden wissen um den Abgang von Horst Heldt, beide erwähnen das Raul ein heißer Kandidat für Schalke ist und beide spekulieren über einen Abgang von Khedira.

    Dieser Status reicht nicht aus um eine befriedigende Liste der Ab- und Zugänge zusammenzustellen – sollte aber schon genug Wissen sein, um über mögliche Spielweise in der Saison zu spekulieren.

    @c.sydow: die letzten Jahre haben leider gezeigt, dass die 11 Freunde nicht die Manpower haben, um zu den 36 oberen Profivereinen gute, lesenswerte Texte zu schreiben. Insofern halte ich es konsequent zu sagen: wir schreiben nur dort was, wo es was zu schreiben gibt. Und selbst bei dieser Herangehensweise ist manch nichtssagende Klub-Vignette noch rausgesprungen.

  12. Für mich das große Ärgernis der auf Aktualität und Fachkompetenz bedachten Sonderhefte von Kicker, et al.: der frühe Erscheingstermin!
    Man merkt dem Kicker an, daß er weiß, daß die Vereine nach der WM noch kaufen und verkaufen werden. Demenstsprechend lustlos sind die Vorschauberichte.
    Für Sammler des Hefts eigentlich die reinste Verarschung, ein Erscheinungstermin eine Woche vor dem Bundesligastart würde vollkommen ausreichen. Die Qualität der Beiträge wäre wohl nicht besser, aber man müsste sich nicht mehr Khedira als Schlüsselspieler auseinandersetzen und würde stattdessen vielleicht über die Rolle Raúls und des auf ihn zugeschnittenen Spiels erfahren.
    Von den mit Spielern der 2. Mannschaften aufgefüllten Mannschaftsphotos ganz zu schweigen.
    Nein, ein ganz ärgerliches Fragment.

    Da freut man sich auf die 11 Freunde, die gar nicht den Eindruck vermitteln wollen, aktuell zu sein. Auch wenn einiges belanglos war.

  13. Den Artikel über den ersten BL-Spieltag im Radio fand ich aber meilenweit unterhaltsamer geschrieben als die Titelgeschichte zu Fußball und Pop.

  14. @markus: okay, ich geb von Berg nochmal ne Chanc.

  15. Hab schon seit ein paar Tagen das 11-Freunde Sonderheft durch und bin derzeit mit dem Kicker-Sonderheft beschäftigt. Alles in allem stimme ich dogfood zu: Das Beste bei 11-Freunde sind die Interviews mit Tuchel und den Bayern-Reportern, dazu der Bericht über Mängel bei den Stadionneubauten. Richtig gut fand ich auch den Artikel über die Regionalligen- aber halt zu kurz. Die Bundesligareise ist nix. Da schon eher die Zweitligasuperlative. Das Highlight sind aber die WM-Ticker der Deutschlandspiele- ein Brüller!! Das Kicker-Sonderheft wir in der Tat immer liebloser und langweiliger- sonst sind zumindest die “großen” Interviews am Anfang interessant. Aber nicht mal das ist diesmal der Fall.

  16. @kicker-Sonderheft Eigentlich sogar etwas seltsam, da mMn der kicker nach dem Holzschuh-Abtritt etwas an Qualität gewonnen hat. Aber vielleicht war das auch nur mein Eindruck

  17. welches europapokal-sonderheft könnt ihr empfehlen, kicker oder sport bild?

    gibt es ein sonderheft über die aktuelle englische premier league saison in deutschland zu kaufen?