Screensport am Montag: Scottish Derniere League

Einer Meldung des Guardians zufolge, steht die Scottish Premier League (SPL) in dieser Form möglicherweise vor ihrer letzten Saison. Das derzeitige Konstrukt wird nicht mehr für überlebensfähig gehalten. Die SPL spielt mit 12 Teams 33 Spieltage aus (3x gegen jedes Team), ehe sie sich in eine obere und untere Hälfte spalten und in den Hälften untereinander noch einmal 5 Spieltage bestreiten (1x gegen jedes Team).

Die Liga und ihr Modus werden für unausbalanciert gehalten. Als wenig erbaulich empfindet es die Liga, dass es mit SKY und ESPN zwei Broadcaster gibt, die bei den Übertragungen und den Vertragsverhandlungen miteinander kooperierten. Sportlich ist der Verlust des zweiten Champions League-Platz im nächsten Sommer und das Ausscheiden von Celtic aus der CL-Quali ein herber Schlag. Bis Ende des Jahres sollen Reformvorschläge auf den Tisch gebracht werden.

Es ist aber noch unklar in welche Richtung die Liga gehen könnte: eine größere Liga? Eine kleinere Liga mitsamt professionellen Unterbau in Form einer SPL2? Die ganz utopischen Pläne einer keltischen oder Nordatlantik-Liga liegen aber derzeit nicht auf dem Tisch.

Spocht von heute

Die Schwimm-Europameisterschaften starten heute in Budapest. Die Vorläufe werden vormittags von Matthias Stach und Thomas Rupprath auf EUROSPORT begleitet. Zu den Finals am Vorabend ab 17h klinken sich ARD/ZDF (alternierend), ORFsport+ und BBCi für 90-120 Minuten ein.

Neue NFL-Hall of Fame-Mitglieder 2010

  • G Russ Grimm
  • LB Rickey Jackson
  • CB Dick LeBeau
  • RB Floyd Little
  • DT John Randle
  • WR Jerry Rice
  • RB Emmitt Smith

In der NFL läutete das Hall of Fame-Wochenende den Start der heißen Phase der Saisonvorbereitungen ein. Am Samstag wurde der diesjährige Jahrgang an auserwählten NFL-Persönlichkeiten in die Hall of Fame eingeführt. Ohne dass ich bereits Bilder von den Feierlichkeiten gesehen habe, dürfte es wieder reichlich Herzlichkeiten und Tränen gegeben haben. Am Sonntag wurde dann das erste Testspiel der Saison angepfiffen. ESPN America zeigt Dallas Cowboys – Cincinnati Bengals als Aufzeichnung heute ab 18h.

Preseason-Spiele der NFL laufen immer nach einem sehr ähnlichen Schema ab: die erste Garnitur bleibt nur wenige Drives auf dem Spielfeld und ab dem zweiten Viertel, spätestens zur zweiten Halbzeit, hat die Aufstellung auf dem Spielfeld wenig mit der angedachten Startformation zu tun. Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu genießen. Möglicherweise wird es die letzte oder vorletzte Preseason sein, die in dieser Form abgehalten wird. NFL-Commissioner Goodell hat die letzten Tage weiter seinen Kurs beschritten die Preseason als ungeliebtes Kind zu brandmarken, dass eigentlich niemand so richtig haben will. Man kann davon ausgehen, dass NFL-Commissioner und Teambesitzer versuchen werden mit der Spielergewerkschaft einen Deal auszuhandeln, der die Saisonvorbereitung auf ein, zwei Spiel pro Team reduziert und im Gegenzug die regular season auf 18 Spiele ausweitet.

Mit den Dallas Cowboys gibt es einen seriösen Super Bowl-Kandidaten zu sehen – zumal der Super Bowl diese Saison in Dallas ausgetragen wird. Die Puzzleteile hat Headcoach Wade Phillips zusammen. Nun müssen sie nur noch drei bis vier gute Playoff-Spiele am Stück auf die Kette kriegen. Zwei Schlüsselpersonalien besitzen die Cowboys. Die erste Personalie wird gegen die Bengals nicht zu sehen sein: der Cowboys-Top-Pick WR Dez Bryant fällt mit einer Knöchelverletzung noch ca. 3 Wochen aus. Die zweite Schlüsselpersonalie betrifft die schon gewohnheitsmäßig mächtige Offense Line der Cowboys. Left Tackle Flozell Adams wurde im Frühjahr von den Cowboys zwecks Verjüngung entlassen. Seinen Job in der OL übernimmt #68 Doug Free, der letzte Saison noch auf der rechten Seite aushalf. Die Position des Left Tackles gilt u.a. deswegen als kritisch, weil es die Blind Side von QB Tony Romo ist.

Bei den Cincinnati Bengals fällt es nicht schwer zu ahnen, wo die meisten hingucken werden: WR Ochocinco hat in der Offseason als Partner niemand anderes als WR Terrell Owens bekommen. Auch wenn sie (noch) befreundet sind, bleibt die Frage wie diese beiden Egos durch den Stadiontunnel kommen und wie OffCoordinator Bob Bratkowski sowas wie Laufspielzüge einsetzen will, ohne dass einer der beiden WR nach dem Spiel eine Pressekonferenz einberuft und mehr “Respekt” verlangt. In der letzten Saison spielten die Bengals eine Fifty-Fifty-Offense: annähernd 30 Passversuche und 30 Rushes pro Spiel – was für NFL-Verhältnisse als lauflastig durchgeht. Das durchschnittliche “Mischungsverhältnis” ist eher 27 Rushes vs 34 Passversuche.

Montag, 9.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #1, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #1, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 400m Freistil/M, 400m Lagen/F, 4x100m Freistil/F, 4x100m Freistil/M
ARD: ab 17h15

18h00 NFL/Preseason: Dallas Cowboys – Cincinnati Bengals, ESPN Tape

20h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN live
Hughes (13-4) vs Lester (11-7)

21h05 Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

1h00 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN live
Leake (7-3) vs Carpenter (12-3)
Whl: Di 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 10.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #2, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #2, ZDF/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 50m Schmetterling/M, 100m Rücken/M, 50m Schmetterling/F, 100m Brust/M, 200m Rücken/F
ZDF: ab 17h03

20h00 Fußball: Augsburg – VfB Stuttgart, SPORT1 live

20h30 Basketball: Slowenien – Spanien, EURO2 live
WM-Vorbereitung

20h40 Fußball/2006: Frankreich – Brasilien, Direct8

21h00 – 23h00 Doku: 30 for 30 – The Two Escobars, ESPN

2h00 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN live
Wilson (10-5) vs Burnett (9-9)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Falls die Dallas Cowboys in der kommenden Saison es nicht wenigstens bis in die Super-Bowl in der eigenen Stadt schaffen, darf man darauf gespannt sein, wie es mit der Franchise weitergeht. Da hat sich in den letzten Jahren einiges an Frust aufgebaut und die Klatsche gegen die Vikings hat es nicht besser gemacht.

  3. @spl: der cl-quali-platz-verlust dürfte doch bei serienmeisterschaft eines der old firm-klubs bedeuten, daß der finanzielle vorsprung vom zweitplatzierten uneinholbar wird – das dürfte die schottische liga dann vollends langweilig machen (zumindest das titelrennen).

  4. (ehrlich gesagt: ich fand die aber auch nie spannender als die griechische, zypriotische oder irische liga)

  5. Die SPL ist grottenschlecht. Nur die internationale Strahlkraft von den Rangers und Celtic (und das jedes Jahr hochgejazzte und populäre, aber auch sportlich eher zweitklassige Old Firm Duell) sorgen dafür, dass man die SPL gedanklich nicht mit den Ligen in Skandinavien gleich setzt – was aber korrekt wäre.

    Egal in welchem Wettbewerb, schottische Klubs sind nicht konkurrenzfähig und scheiden sang- und klanglos aus.

  6. @Innocent Bystander So sieht es aus, National können sie sich einigermassen von der Konkurrenz absetzten, aber International sind sie schlecht. Aber kein Wunder wenn Celtic Glasgow einen Aiden McGeady im CL-Quali-Spiel gegen Braga nicht spielen lässt um ihn eventuell noch nach Moskau verkaufen zu können.

  7. den täglichen franzosentratsch gib uns heute: interview im figaro mit evra.
    Evra über…

    …Raymond Domenech: “Nach jedem Training gab es Beschwerden bei mir wegen Domenechs schlechter taktischer Arbeit. Ich habe versucht, mit seinen Assistenten darüber zu sprechen – ohne Ergebnis.”

    …Lilian Thuram: “Er hat meinen Ruf geschädigt, ohne zu wissen, was passiert ist. Ich habe versucht, eine Erklärung von ihm zu bekommen. Aber er hat nicht reagiert und anschließend behauptet, ich würde nicht antworten.”

    …Thurams Vorwurf, das Team schüre Rassismus: “Er sollte nicht mit Büchern über Sklaverei und einer Brille herumlaufen und sich für Malcolm X halten.”

    …die enttäuschende WM 2010: “Wir haben es versäumt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Weltmeisterschaft war eine Katastrophe. Es gab kein Kollektiv, kein Projekt.”

    (via spox)

  8. In der SPL hat es mit Celtic einen einzigen halbwegs finanziell solventen Klub. Rangers scheinen finanziell vor dem Abgrund zu stehen und von der Hand in den Mund zu leben.

  9. wird die primera division eigentlich diese saison auch wieder (nur) bei laola1.tv laufen?

  10. Warten wir mal ab, ob sie überhaupt da läuft. Denn die Rechte besitzt bwin, nicht Laola1.

  11. Der Klugscheißer in mir kann es natürlich nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass die Schwimm-EM bereits seit Mittwoch läuft… SCNR… ^^

  12. Die ARD steigt erst ab 17.15 ein? Das Biedermann-Finale über 400m läuft allerdings schon ab 17.02. Wie geht denn das?

  13. re-live heißt es dann wohl.

  14. Wie das geht? Wie oft waren die Hauptprogramme von ARD+ZDF bei Olympia live auf Sendung?

  15. Das ist doch gleich wieder eine Gelegenheit für die ARD, das bei den ÖR so beliebte “Ich sende relive, tue aber so als wäre es live” anzuwenden ;-)

    Machen ARD/ZDF bei großen Sportereignissen ja immer wieder gerne weil sie zuvor elendslange Vorberichte über Land und deutsche Teilnehmer senden müssen.

  16. Einer der Gründe, warum ich Eurosport bevorzuge. LIVE ist halt durch nix zu ersetzen. Und die leidigen Interviews (“ich sag mal, äh…”) diverser Sportler…naja…kann ich gut drauf verzichten.

  17. “der die Saisonvorbereitung auf ein, zwei Spiel pro Team reduziert und im Gegenzug die regular season auf 18 Spiele ausweitet.”

    Waere absolut zu begruessen.

  18. Die Nummer mit den aufgezeichneten Finals ziehen die ÖRs bei Schwimm-Meisterschaften schon geraume Zeit durch. Wohl auch, um die eher überflüssigen B-Finals rausnehmen zu können.

    Ändert aber nix dran, daß sie es dann auch mal ruhig zugeben könnten…

  19. @LaLiga: Dann hoffen wir mal das Bwin die Rechte für ein wenig Werbung an sky vertickt (wenn das ohne weiteres geht // nur Online Rechte?)

  20. Bei aller Liebe zu Eurosport, daß man durch das “auf 4:3 ausschneiden” aus dem Originalbild, weder während dem Rennen den Führenden, noch den Zielanschlag sieht, grenzt dann schon an groben Unfug.

  21. ARD mit endloser Franzi-Analyse vor der Aufzeichnung, mit endlosem Einlauf, bevor es losgeht. Fünf Minuten, und man geht zu Eurosport zurück, obwohl die Vor-Ort-Berichterstattung ausgefallen ist.

  22. Wie erwartet ist es dem Ersten wirklich nicht zu peinlich wieder Live vorzugaukeln, einschl. Vorhersagen von v. Almsick und B.Steffen von der Tribüne. Nun 17:25 kommt der Lauf “live” im Ersten, nachdem um 17:12 in der vorher laufenden Tagesschau bereits die Silbermedaille von Bierdermann eine Meldung war – auch hier grober Unfug, würde ich sagen

  23. Zeigen erst irgendeinen Stuss, statt ne Viertelstunde früher, und somit in das Liverennen reinzugehen. Und haben die dann vorher in der Tagesschau schon das Ergebnis vermeldet oder bin ich beim Zurückschalten von Eurosport auf’m ZDF hängengeblieben? Egal, jedenfalls mal wieder erbärmlich. Dazu kommt ja dann immernoch die Trödelei bis sie die Aufzeichnung zeigen. Als Sportfan hat man im dt. Fernsehen schon einiges zu ertragen. Oder macht mich nur das Warten auf die BuLi langsam fertig? NEIN!! Es ist wirklich so!

  24. Bwin besitzt die Internet Rechte nicht die TV Rechte also kann Bwin die Rechte nicht an Sky weiterverkaufen nur wenn Sky die Spiele im Internet zeigen will

    TV Rechte und Internet Rechte ist ein Unterschied

  25. laut Sport1.de Wechselt Steffen Hamann von ALBA Berlin zum FC Bayern München. Hamann und Berlin haben den Vertrag aufgelöst.

  26. O’Neill verlässt Aston Villa fünft Tage vor Saisonstart. Quelle: Guardian

  27. @ Skyfreak

    Der Wechsel von Hamann nach München ist wenig überraschend. Der Vertrag mit Berlin wurde ja schon letzte Woche aufgelöst. Bei Bauermann in Bamberg und der Nationalmannschaft hat er sich immer wohl gefühlt, Bayern hat Ambitionen –> ich war mir ziemlich sicher dass er nach München geht!

  28. Mal nebenbei:

    Kann es sein, dass Sky zur neuen Bundesliga-Saison darauf verzichtet nach den Live-Übertragungen zwei Optionen aufzuschalten und nur noch die ASAT-Dauerschleife zeigt? Ich meine, mir ist das wumpe, aber es fiel mir im Programmplan auf…

  29. @dogfood:
    Weißt Du, wonach ESPN America entscheidet, von welchem lokalen Sender sie das Signal übernehmen?
    Wenn Baseball in Amerika auf ESPN als Wednesday/Monday/Sunday/wahatever Night läuft ist das klar. Gestern abend aber zum Beispiel hat man das Signal von NESN gehabt. während das Spiel auch von YES übertragen wurde. Freitag nacht genauso.

  30. @kurtspäter: kann es sein, dass sie immer den Broadcaster des Auswärtsteam nehmen?

  31. Hab ich eigentlich nicht den Eindruck. Beispielsweise werden Spiele der Cubs oder White Sox häufig vom heimischen Kanal übernommen.
    Auch YES ist sehr häufig bei Heimspielen der Yankees, eigentlich sogar immer, es sei denn ESPN/Fox oder halt Spiele gegen die Red Sox. Ich habe selber noch kein System erkannt, daher hatte ich gehofft, Du wüsstest woran die entscheiden.

  32. @ kurtspaeter

    Frag doch mal direkt bei ESPN America nach! Die sind in letzter Zeit erfreulich fix was die Beantwortung von Emails angeht! So hat man mir beispielsweise noch am selben Tag meiner Anfrage geschrieben, dass man beim Super Bowl, der World Series und dem MLB All Star Game aus vertraglichen Gründen den World Feed senden muss und man auch nicht glaubt, dass die NFL bzw. die MLB ihre Haltung diesbezüglich in absehbarer Zeit ändern wird. Und die Übernahme des FOX-Feeds beim MLB All Star Game war eine einmalige Sache aufgrund technischer Probleme.

    Also versuch mal dein Glück unter info@espnamerica.com!

  33. “..aus vertraglichen Gründen..” finde ich hochinteressant.

  34. […] Screensport am Montag: Scottish Derniere League | allesaussersport […]