Freitagsrauschen: UEFA-Tombola

USA Today
Preseason 2010

  1. Alabama
  2. Ohio State
  3. Florida
  4. Texas
  5. Boise State
  6. Virginia Tech
  7. TCU
  8. Oklahoma
  9. Nebraska
  10. Iowa
  11. Oregon
  12. Wisconsin
  13. Miami/FL
  14. Penn State
  15. Pittsburgh
  16. LSU
  17. Georgia Tech
  18. North Carolina
  19. Arkansas
  20. Florida State
  21. Georgia
  22. Oregon State
  23. Auburn
  24. Utah
  25. WVU

USA Today
Final Ranking 2009

  1. Alabama
  2. Texas
  3. Florida
  4. Boise State
  5. Ohio State
  6. TCU
  7. Iowa
  8. Penn State
  9. Cincinnati
  10. Virginia Tech
  11. Oregon
  12. BYU
  13. Georgia Tech
  14. Nebraska
  15. Pittsburgh
  16. Wisconsin
  17. LSU
  18. Utah
  19. Miami/FL
  20. USC
  21. Ole Miss
  22. WVU
  23. Texas Tech
  24. Central Michigan
  25. Oklahoma State

[16h59] College Football – Die Preseason Coaches’ Poll von USA Today ist draussen. Zum Vergleich hänge ich die Abschluss-Poll der letzten Saison dran.

Alabama bleibt an der Spitze. Boise State und TCU bleiben in der Preseason sehr hoch gerankt (#5 und #7) – eine neue Erfahrung nachdem es zu Beginn der letzten Saison viel Kritik an Platz #16 und #17 für Boise State von TCU gab, was möglicherweise die Chancen für einen BCS-Bowl substantiell verschlechterte.

Penn State wirft es um 6 Plätze zurück. Der Eindruck den der inzwischen 82jährige Joe Paterno bei den Big Ten-Media Days gegenüber Medienvertretern hinterlassen hat, war sehr grenzwertig.

Cincinnati schmeißt es aus den Top 25 raus. Headcoach Brian Kelly nach Notre Dame abgewandert, QB Pike und WR Gilyard müssen ersetzt werde und ein schwerer Spielplan steht vor der Haustür. Anhand der abgegebenen Stimmen sieht man aber, das Cincy nur knapp nicht in die Top 25 gekommen ist.

Virginia Tech hat es ebenso rausgehauen. Um die habe ich mich noch nicht gekümmert, so dass ich den Grund für den Absturz nicht kenne. Aber da wird man gleich zu Beginn der Saison mehr Aufschluss bekommen. Am 8.9. spielen Boise State und Virginia Tech gegeneinander (ESPN America live ab 2h)

Ebenfalls die Top 25 hat BYU verlassen. In der Offensive müssen QB Max Hall und RB Unga ersetzt werden und in der defensiven Front Seven gleich sechs neue Spieler eingebaut werden.

USC findet sich nach seiner Abstrafung auch nicht mehr in den Top 25. Ich weiß aber nicht ob dies auf die Schwächung durch die Strafen zurückzuführen ist oder USC aus den Coaches’ Poll rausgenommen wurde – soviel ich weiß, wollte die BCS sie in den Rankings drinlassen um die Berechnung des Indizes nicht zu verfälschen.

Ole Miss ist auch nicht mehr drin. Die Abstimmung ging bis zum 5.8., d.h. die Coaches haben also ihre Stimme auch nach dem Anheuern von QB Masoli nicht für Ole Miss geben wollen. Beruhigend für Ole Miss: Mississippi State ist auch nicht drin.

Im Gegensatz zum letztjährigen Abschlussranking wieder drin: Oklahoma auf #8, North Carolina auf #18, das Offensivfeuerwerk namens Arkansas auf #19, Florida State auf #20, Georgia auf #21, Oregon State dank des RB Jacquizz Rodgers-Faktor auf #22 (auch hier ein frühes Highlight der College Football-Saison: TCU gg Oregon State am 4.8. um 2h auf ESPN America), Auburn auf #23, Utah auf #24.

[14h56] College Football – Durch die Aufnahme von Nebraska ist die Big Ten auf zwölf Mitglieder angewachsen und besitzt damit nach NCAA-Regularien das recht ein Championship-Game auszutragen, also ein Endspiel um die Conference-Meisterschaft.

Gestern entschied sich die Big Ten das 2011er-Endspiel in Indianapolis im Stadion der Colts auszutragen. Eine Entscheidung über die Austragungsorte der folgenden Jahre, wurde noch nicht getroffen. Qu: AP via NYT

Ausbreitungsgebiet der Big Ten und ihre zwölf Standorte ab 2012

Europa League-Quali-Auslosung

Letzte Qualifikationsrunde der Europa League. 37 Spiele werden ausgelost. Unterschieden wird zwischen gesetzte und nicht gesetzte Mannschaften und die sind bereits in sieben Töpfe ausgeteilt. Gespielt wird Donnerstags am 19.8. und 26.8. Die deutschen Mannschaften sind gesetzt: Leverkusen, Dortmund und Stuttgart.

Im folgenden nicht die komplette Auslosung, sondern nur eine Auswahl.

  • Paris St. Germain – Maccabi Tel-Aviv
  • Leverkusen – Simferopol/UKR
  • Feyenoord – Gent
  • Genk – FC Porto
  • Aris Thessaloniki – Austria
  • Galatasaray – Karpaty/UKR
  • Grashoppers – Steaua Bukarest
  • Liverpool – Trabzonspor
  • Celtic – Utrecht
  • Borussia Dortmund – Qarabag/AZE
  • Sturm Graz – Juventus
  • Dundee Utd – AEK Athen
  • Alkmaar – Aktobe/KZH
  • Rapid – Aston Villa – wie letzte Saison…
  • Besiktas – Helsinki
  • Slovan Bratislava – VfB Stuttgart
  • Novosibirsk – PSV Eindhoven
  • Lausanne – Lok Moskau
  • Odense – Motherwell
  • PAOK – Fenerbahce
  • Villarreal – Dnepr Mogilev
  • Timisoara – Manchester City

Champions League-Quali-Auslosung

Es wird die letzte Qualifikationsrunde der Champions League ausgelost. Mit dabei ist Werder Bremen als deutscher Vertreter, im gleichen Topf wie Tottenham, Zenit, Ajax und Sevilla. Mögliche Gegner: Dynamo Kiew, Braga, Sampdoria, Auxerre und Young Boys. Es gibt zwei Gruppen: eine Gruppe mit den “schwachen” Ligameistern und eine Gruppe mit den Tabellendritten/vierten der starken Ligen. Innerhalb der Gruppen gibt es jeweils zwei Lostöpfe mit gesetzten und ungesetzten Teams. Ausgelost werden die Partien also jeweils zwischen einem gesetzten und ungesetzten Team innerhalb der Gruppe.

10 Begegnungen werden ausgelost. Gespielt wird am 17/18.8. und 24/25.8. Im Laufe des Nachmittags wird von der UEFA in Absprache mit den Klubs festgelegt wer zuerst am Dienstag und wer zuerst am Mittwoch spielt.

Es sind richtig leckere Paarungen zusammengekommen mit durchaus schweres Los für Werder Bremen (gegen Sampdoria Genua, erinnert a bisserl an das Schicksal der Borussen vor 1-2 Jahren gegen Udine). Dynamo Kiew gegen Ajax. Uiuiui.

  • Salzburg – Hapoel Tel Aviv
  • Rosenborg – Kopenhagen
  • FC Basel – FC Sheriff/MOL
  • Sparta Prag – Zilina/SVK – Tschechisch-slowakisches Bruderduell
  • Partizan Belgrad – RSC Anderlecht
  • Young Boys – Tottenham
  • Braga – FC Sevilla
  • Werder Bremen – Samdoria Genua
  • Zenit St. Petersburg – Auxerre
  • Dynamo Kiew – Ajax

[09h43] Liverpool – Keinen Deut schlauer ist man in Sachen Übernahmeversuch von Liverpool durch “die Chinesen“. Im Laufe des gestrigen Tages trudelte in einigen Redaktionen ein Dementi des chinesischen Geschäftsmannes Kenny Huang ein, dass der chinesische Staatsfond CIC hinter seinen Avancen stecken würde.

Guardians Digger, der gestern über die Aktienverkäufe von CIC berichtete, bleibt auch heute dabei, das CIC hinter Huang stecken würde:

Deafening, because [CIC] has previously demonstrated that if it is not happy with media reports it will let everyone know. At the height of the financial crisis in 2008, Bloomberg reported that CIC may have had more than $5bn (£3.15bn) of its money frozen after the US authorities blocked withdrawals from the Reserve Primary Fund […]

Yet it prompted a long statement on the semantics relating to these reports […]

Compare CIC’s outspoken reaction then to how it responded to the many reports across the globe yesterday and there is a marked difference. Yesterday there was no official statement from CIC. There were no quotes from officials. One “statement” prepared by Huang’s Hong Kong-based PR firm was later retracted as “not official”.

aus: “CIC’s silence on bid for Liverpool speaks volumes”, Matt Scott, Guardian 6.8.2010

Abozahlen T-Entertain

  • Dez/2007: 116.000
  • Dez/2008: 500.000
  • Jul/2009: 721.000
  • Sept/2009: 885.000
  • Dez/2009: 1 Mio
  • Ende Q1/2010: 1,2 Mio
  • Ende Q2/2010: 1,3 Mio

[09h30] Telekom – Die Deutsche Telekom hat Quartalszahlen veröffentlich und laut Rapid TV News auch Abozahlen für T-Entertain, dem IP-TV-Angebot der Telekom, genannt. Demnach hätte man bis Ende Juni 1,3 Mio Abonnenten für T-Entertain und liegt im Soll zu der Prognose bis Jahresende die 1,5 Mio-Schwelle zu überschreiten. Kurioserweise nennt die Telekom auch LIGA total! als einer der Gründe für den Abo-Zuwachs.

Im Mai gab die Telekom bekannt, dass 100.000 Kunden LIGA total! abonniert hätten und bestätigte damit Gerüchte, wonach weniger als 10% der T-Entertain-Kunden das Bundesliga-Angebot abonniert hätten. Warum ausgerechnet LIGA total! nun einer der Zugpferde für T-Entertain spielen soll, will sich mir nicht erschließen. Qu: Rapid TV.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe es jetzt gerade dummerweise in der Sky-Diskussion auch schon mit verwurstet. Aber hier noch ein anderer Aspekt in der Sky Telekom Sache. Wenn LigaTotal! wirklich so relativ wenige Kunden hat, T-Entertain aber grundsätzlich vom Kunden trotzdem angenommen wird, was könnte die Telekom dann erst mit einem großen Schlag gegen Sky inform des Einkaufs von Bundesligaexklusivrechten erreichen?

  3. Ich hätte das Argument sogar eher anders herum gebastelt: was ist wenn SKY den Schluss aus T-Entertain zieht, das Sport ein zu teurer Bestandteil für Wachstum ist – ein Schluß zu dem man kommen könnte, wenn die Taschen bis Ende 2011/Anfang 2012 noch nicht wieder voll sind und man mit der DFL plötzlich Gespräche für Bundesliga-Rechte für ca. 300 Mio EUR/Saison führen muss. Was ist wenn SKY sich ab Sommer 2013 komplett vom Sport entsagt oder nur noch ein Sport-Rumpfprogramm fährt.

  4. Wie sieht denn die Abonnentenstruktur bei Sky aus? Welchen Anteil am Umsatz hat da der Fussball? Ich bin nachdem damals beim Verlust der Bulirechte an Arena Premiere in eine fast existenzbedrohende Situation rutschte bisher immer davon ausgegangen, das sich der Großteil der Premiere/Sky Abonnenten eben aus Fussballfans zusammensetzt.

  5. SKY muss in den Verhandlungen 2012 in der Lage sein 300 Mio EUR pro Saison auf den Tisch zu legen. Das ist eine strategische Entscheidung ob das Wachstum dann so groß ist, dass man glaubt mit dem Leuchtturm Bundesliga seine Position auszubauen.

    Bis dahin muss es aber Anzeichen für dieses Netto-Wachstum bei den Abonnenten geben. In den vier Quartalen seit Relaunch ist das Wachstum zirka nur halb so groß ausgefallen wie benötigt. Die Alternative wäre es klein und kosteneffizient zu arbeiten. Ohne Sport, aber dafür auch so, dass man mit 2 Mio Kunden schwarze Zahlen schreibt.

    Es gibt zu den SKY-Abonnentenstrukturen keine harten, unabhängigen Zahlen. Stattdessen werden ab und zu Details rausgelassen, die einem grad gut in den Kram passen.

    Laut älteren Zahlen (2003-2007) haben ca. 10% der Abonnenten NUR das Sport-Paket genommen. Umgekehrt haben aber viele Sport-Abonnenten das Komplett-Paket.

    Man kann sich auch eine Einschaltquote basteln: im Sommer 2005 hatte PREMIERE 3,4 Mio Abos. An Bundesliga-Samstagen schalteten im Schnitt 1,2 Mio Zuschauer (Reichweite!) die 15h30-Spiele ein. Zugegebenermaßen ein etwas schräger Vergleich zwischen Einzelabos und Reichweite, aber grob ein Drittel hat sich eingeschaltet. Aggregiert über ein Wochenende haben damals im Schnitt 2,1 Mio Zuschauer Bundesliga gesehen.

    Die neueren Zahlen sehen für die Bundesliga besser aus: bei 2,4 Mio Abos in der letzten Saison haben aggregiert 2,58 Mio Zuschauer Bundesliga geguckt. Wobei die Steigerung auch durch das Mehr an Sendeterminen zustande kommt. Aggregiert heißt schließlich: schaut dogfood am Freitag 20h30, Samstag 15h30, Samstag 18h30, Sonntag 15h30 und Sonntag 17h30 Bundesliga, dann zählt er als fünf Zuschauer.

  6. Vielleicht ist “Zugpferd” so gemeint, dass es leichter ist auf dem Thema Fußball eine Werbekampagne aufzubauen, die Aufmerksamkeit für die Plattform T-Entertain generiert, als es ohne gewesen wäre – selbst wenn nur 10% den Fußballpart abonnieren.

  7. Steht also die Frage im Raum wie groß die Fussballgemeinde eigentlich ist. Kann man von 1 Million Abonnenten ausgehen für die Fussball der ausschlaggebende Grund für oder gegen ein Abo ist?
    Auf diese Zahl brachte es ja auch Arena (1,1 Millionen) damals. Im Endeffekt wurde die Arena-Geschichte aber ja auch nie wirklich voll ausgereizt, so das es schwer abzuschätzen ist welche Langzeitfolgen (auslaufende Verträge, Neuabonnentengewinnung etc) ein völliger Wechsel der Rechte hätte.

    Wenn man aber mal von 1 Million ausgeht die Sky ohne Buli verlieren würde und dann weiter annimmt ein Buliabonnent zahlt mindestens 30€ pro Monat, dann kommt man aufs Jahr schon auf 360 Millionen Euro die Sky von diesen Kunden mindestens generiert. Vermutlich ist es sogar noch mehr. Auch wenn man Personal- und Produktionskosten noch mit rein rechnet, dann bleibt selbst bei einem Preis von 300 Millionen noch was übrig. Ist eben die Frage ob man wirklich einen fiktiven Wert von 1 Million Kunden ansetzen kann.

  8. Bei der DFL wird derzeit bestimmt schon am Zuschnitt der einzelnen Rechtepakete gebastelt. Die Telekom wird sicherlich ein größeres Stück aus dem Rechtekuchen herausschneiden können – fraglich ist, ob nach der Arena-Pleite ein anderes neues Unternehmen (Kabelnetzbetreiber?) auf der Spielfläche erscheint. Die DFL wird Sky fussballerisch am Leben halten, allein um sich für die übernächsten Spielrunde die Optionen offen zu halten. Deshalb denke ich, dass Sky ab 2012 die Rechte eher billiger, dafür aber weniger exklusiv bekommt.

  9. Werder-Genua, da beginnt ja schon wieder der Wettkampf um Platz 3 in der UEFA-5Jahreswertung und den zusätzlichen Champions League-Platz…

  10. Ein richtiger Kampf wird es halt dieses Jahr wohl kaum werden, da Italien knapp 4,5 Punkte auf Deutschland aufholen muss.

  11. Re Sky: Nur zum Verständnis: Heißt “Zuschauer” für die Bundesliga Zuschauer inklusive oder ohne die ganzen Kneipen, Biergärten und Sportheime?
    Dann könnte man theoretisch schon wieder eine ganze Menge abziehen.
    Ich für meinen Teil gehöre definitiv zu dem Teil der Premiere/Sky-Kundschaft, der ausschließlich wegen des Sportes schaut, ab und an aber auch andere Pakete dabei hat (Stichwort Angebote nach Kündigung). Und ausschließlich wegen des Sportes heißt leider, das ich mich seit Jahren immer mehr ärgere, weil das Sport-Paket systematisch niedergeschrumpft wird.

  12. Löw hat den Dänemark-Kader nominiert:

    Tor: Manuel Neuer (Schalke 04), Tim Wiese (Werder Bremen)

    Verteidigung: Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Manchester City), Sascha Riether (VfL Wolfsburg), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Christian Schulz (Hannover 96), Serdar Tasci (VfB Stuttgart)

    Mittelfeld: Christian Gentner (VfB Stuttgart), Thomas Hitzlsperger (West Ham United), Aaron Hunt (Werder Bremen), Toni Kroos (Bayern München), Marko Marin (Werder Bremen), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Christian Träsch (VfB Stuttgart), Piotr Trochowski (Hamburger SV)

    Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen)

  13. In einer richtig schwachen Saison sind 4-5 Punkte aber auch mal schnell verspielt. Von daher muss Bremen das schon packen, dann ist der Vorteil klar auf deutscher Seite.

    Selten, dass Bremen zuerst Heimrecht hat. Gibt es wenistens nicht das Geschwafel vom “Wunder von der Weser”.

  14. Liest sich eigentlich ganz schön der Kader. Ich hätte vielleicht noch einen Hummels da gerne gesehen, aber gut. Es freut mich vor allem aber für Schulle, der hat die Nominierung mal auf jeden Fall verdient!

  15. Ach und zum Thema DFL/Sky

    @ Herr Holle

    Ein Aufsplittung der Rechte wäre theoretisch möglich, fragt sich nur ob die DFL sich da ran traut. Wie sich auch schon bei der Sportschau Geschichte gezeigt hat ist der deutsche Fan da ziemlich meinungsstark und einflussreich (Politik, Sponsoren etc). Wenn nun nach der Aufsplittung des Spieltages auch noch die Aufsplittung auf mehere Pay-TV Angebote kommt, da ist der nächste “Volksaufstand” vorprogrammiert.

  16. Naja, selbst wenn man in der Quali rausfliegt ist man in der Gruppenphase der EL und kann da Punkte holen. Durch die Neuverteilung der Bonuspunkte letztes Jahr wurde da die CL zwar aufgewertet, aber das kann man in der EL durch die schwächeren Gegner ausgleichen. Zumindest die Bonusunkte fürs Erreichen der Gruppenphase (4), die 5 Bonuspunkte fürs Erreichen des CL-Achtelfinals hauen halt richtig rein.

  17. Sky ohne die Bundesliga ? Kann ich mir eher schwer vorstellen. Vor allem, weil die Liga stark auf die Einnahmen aus den TV-Rechten angewiesen ist.
    Und wo soll das Geld herkommen, wenn nicht von Sky ? So viel würde T-Home niemals ausspucken, denen fehlt meiner Meinung nach die Reichweite / Marktdurchdringung.

    Wäre natürlich ein gutes Verhandlungsargument für Sky, aber eben auch nur, wenn man davon ausgehen kann, dass Sky ohne die BuLi besser da stünde, als mit. Und das weiss nur Sky.

  18. @JensA

    Hummels wird für die U21 spielen, da deren EM-Quali in Gefahr ist.

  19. @B.Schuss “Sky ohne die Bundesliga ? Kann ich mir eher schwer vorstellen. Vor allem, weil die Liga stark auf die Einnahmen aus den TV-Rechten angewiesen ist.” – Was kümmert es SKY ob die Bundesliga auf das Geld angewiesen wäre? Wenn es sich nicht rentiert, rentiert es sich nicht.

    Und wo soll das Geld herkommen, wenn nicht von Sky?
    Mein Dark Horse: der Axel Springer Verlag. Kauft alles tutto completti auf und vertickt kleine Pakete weiter. TV an Privatsender. IPTV als “BILD total!”-Sender bei der Telekom. Vielleicht auch paar Spiele ans Pay-TV. Und die Spiele gibt es dann als Bezahl-“Volkstream” unter bild.de zum Kaufen, inkl. iPad-/iPhone-App etc…

    Schon mal auf bild.de umgeguckt? App? check. VoD-Anbieter? check. Stream-Anbieter? check (in Kooperation mi Laola1.TV) Bundesliga-Video-Zusammenfassungen? check (in Kooperation mit SKY). Bewegtbild-Ambitionen? check (P7S1-Übernahme nur am Kartellamt gescheitert). Geld? Gewinn erstes Halbjahr 2010: 260 Mio EUR. Also auch da.

    @kurtspaeter: PREMIERE und SKY führen in ihren Quoten/Reichweiten nie die Sportsbars auf.

  20. Hui, für Dortmund wird das Auswärtsspiel ja ein Abenteuer. Bin mal gespannt wo die spielen, auf jeden Fall wird es ein Abend Politik- und Erdkundeunterricht.

  21. Laut bvb.de findet das Auswärtsspiel in Baku statt.

  22. von wem da wohl die reden ist? lol

    SZ: Lohnt sich die Arbeit mit Sportlern? Wenn Daum seinen Vertrag in Istanbul auflöst, was haben Sie davon?

    Seitz: Wir rechnen mit unseren Sportlern ab wie mit Industriekunden, also nach Gebührenordnung oder Stundensatz. Ich kenne natürlich die Beraterverträge, die es so gibt. Ist aber nicht unser Geschäft. Man kommt da schnell in eine Grauzone, in der es keine Spielregeln gibt. Wir hatten einen Fall, da ging es um die Vertragsverlängerung eines Spielers um drei Jahre. Dem Club war es egal, wie der Spieler das Finanzielle mit seinem Berater regelt. Er hatte den Ruf, eh zu machen, was der Berater sagt. Also wollte der Club den Berater einstimmen. Verhandelt wurde daher nur über ein Gesamtbudget, am Ende 20 Millionen Euro. Und dann hieß es zwischen Spieler und Berater: Wir machen halbehalbe.

    SZ: Na und?

    Seitz: Es hat bei beiden zu immensen Steuerproblemen geführt.

    SZ: Und ein Berater hat dafür keine Antennen?

    Seitz: Einmal brach ich die Verhandlungen ab. Da saß der Spieler hier am Tisch, mit seinem in der Branche sehr bekannten Berater. Der wollte ihm irgendein Steuerkonstrukt mit den Cayman Islands schmackhaft machen. Habe er schon tausendmal gemacht. Ich habe gesagt: Das wäre Steuerhinterziehung im großen Stil. Wir haben ihm eine Alternative aufgezeigt. Die hätte ihn 20 Prozent mehr Steuern gekostet. Die Frage war: Will er mehr Cash oder besser schlafen?

    SZ: Und?

    Seitz: Er wollte lieber mehr Cash.

    http://sueddeutsche.de/wirtschaft/reden-wir-ueber-geld-anwalt-stefan-seitz-er-wollte-lieber-mehr-cash-1.984850-2

  23. @JensA:
    Denke nicht dass man aus den Entertain-Zahlen auf eine tatsächliche Grösse des Fussballvolks oder andere Relationen schliessen kann. Entertain ist an sich ist ganz einfach erstmal Fernsehen, aber Liga Total ist darin nochmal ein zusätzlich gebührenpflichtiges Paket, auf dem auch noch ausserhalb der Anstosszeiten von Bundesliga/2.Liga garnichts läuft. Da setzt bei vielen potentiellen Kunden die in Deutschland weit verbreitete Scheu vor PayTV ein, und es braucht schon ein deutliches Mass an Motivation um das auch noch zu bestellen. Und Sky ist dagegen eh anders strukturiert, hat auch noch anderen Sport im Programm (so’n bisschen, wie man so hört…) usw.

  24. Bremen spielt g. Genua am 18.8. und 24.8. Beides live auf SAT.1 ab 20:15 Uhr mit Kommentator Wollf Fuss.

  25. @mario: weißt du von wem die rede ist, schon Interessant?

  26. @mario

    von wem?

  27. In Österreich gibt es laut kicker.de ein neuen Verein namens “Austria Graz”

    spielen gleich gegen Juventus Turin..:-)

    hier: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2010/4/0/spieltag.html

  28. @dogfood, klar, aus rein finanzieller Sicht kümmert es Sky vielleicht nicht, aber so wie man mit der BuLi z.B. in den TV-Spots umgeht, bekommt man schon das Gefühl, dass diese Rechte ein Kernbereich des Portfolios sind.
    Wenn die Leute auf der Straße überhaupt eine Sache mit Sky in Verbindung bringen, dann ist es doch die BuLi. Da muss denke ich schon viel passieren, damit man ein solches Alleinstellungsmerkmal freiwillig streicht.
    Sicher, das Überleben der Firma an sich wäre ein solcher Grund, aber da sind wir halt wieder bei der Frage nach der genauen Abo-Struktur, und wieviel Sky mit welchen Abos verdient. Und das weiss niemand so genau. :)

    Axel Springer klingt interessant. Die Frage ist dann halt, ob eine weitere Zersplitterung der Rechte im Interesse der DFL ist.
    Wie ist es eigentlich mit der Möglichkeit, dass einzelne Vereine ihre Rechte selbst vermarkten ? Oder ist das ausgeschlossen ?

  29. @tatü/haidhauser:

    hatte selbst keine ahnung, als ich den ausschnitt gepostet habe.

    die genannten informationen zeigen aber schon ziemlich klar auf einen spieler.

    welcher verein im näheren umfeld kölns hantiert mit derartigen summen bzw. hat mit diesen hantiert? wohl nur leverkusen. welcher spieler hat trotz diverser angebote aus dem ausland (etwa von manchester united) seinen vertrag dort verlängert? und welcher spieler hatte gegen karriereende diverse rechtsstreitigkeiten, u.a. mit seiner beraterfirma über noch zu versteuernde 10,2 millionen euro (praktisch – genau die hälfte der von seitz genannten summe)?

    und in wessen wikipedia-eintrag kann man das alles nachlesen? lol

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Nowotny#Bayer_Leverkusen

  30. Bei Spox findet sich folgendes Lienen-Zitat:”Das war eine kurze, aber positive Erfahrung für mich”.

  31. re Liverpool:
    Was ich an diesem ganzen Aktienverkaufsrecherchen des Guardian nicht kapiere: Die reden doch von CIC, einer der Investmentfirmen, hinter der effektiv der Handelsüberschuss der VR China steht. Wenn die wirklich wollten, könnten die doch vor der Mittagspause das Saarland kaufen. Und die müssen Aktien verkaufen, um genug Cash für ein überschuldetes, mittelständisches Unternehmen der Unterhaltungsbranche zu generieren?

    re Big Ten: Zwölf Mannschaften in der Big Ten? Schlägt da schon wieder meine breit aufgestellte Ahnungslosigkeit durch, oder ist das “unglücklich”?

    re Seitz, @mario: Ehrlich gesagt, wenn ich so etwas lese: “Wir rechnen mit unseren Sportlern ab wie mit Industriekunden, also nach Gebührenordnung oder Stundensatz.”, dann fällt es mir schwer, unvoreingenommen weiter zu lesen. Falls mir der Kollege Seitz nicht erklären kann, wie ein Anwalt noch so abrechnen kann. Gegenüber Nicht-Industriekunden etwa.

  32. Wird es kaum geben, weil es sich offenbar um eine reine Wirtschaftskanzlei handelt.

    http://www.sbs-koeln.de/

  33. @Sternburg:
    Die Big Ten hat seit 1990 elf Mitglieder. Schau dir noch einmal das Logo um 14h56 an. Na? Fällt was auf?

    Das die Namen der Conference nicht immer der richtigen Anzahl entsprechen, ist seit längerem so. Die Pac-10 wird sich hinsichtlich ihrer Erweiterung 2011 in der Tat zu Pac-12 umbenennen. Die Big 12 wird sich aber vermutlich nach dem Verlust von zwei Mitgliedern für 2011 nicht in “Big Ten” umbenennen, weil der Name … Die Namen haben halt eine gewisse Tradition und da kann man für 2011 nicht einfach aus der Big 10 die Big 12 und der Big 12 die Big Ten machen. Erschwerend kommt hinzu dass die Conferences teilweise ja nach Sportart unterschiedliche Anzahl von Teams haben. Die Big East hat nur acht (teure) Football-Programme, aber besteht im Basketball aus 16 Mannschaften.

  34. Da muss man bei dem Logo aber echt lange hingucken. ;-)

  35. Aha, wieder was gelernt.

    Und die Unis schließen sich den Conferences sportartenübergreifend an? Daas war mir auch neu.