Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

SKY – Unser aller Lieblings-Pay-TV-Sender hat eine Kooperation mit der “Deutschen Netz Marketing GmbH” (DNMG, 600.000 Haushalte) ausgehandelt. Mitglieder der DNMG, ein Verbund von kleinen und mittelgroßen Kabelnetzbetreibern, können ab Freitag alle zehn HD-Programme von SKY einspeisen, u.a. EUROSPORT HD, SKY Sport HD1 und das morgen startende SKY Sport HD2. Einige Mitglieder haben die Einspeisung ab morgen angekündigt. Qu: Pressemitteilung.

An anderer Front sind die Meldungen für SKY nicht ganz so positiv. Kabel Deutschland und Unity Media, die beiden größten deutschen Kabelnetzbetreiber, haben bekanntgegeben die beiden Kanäle TNT Film und TNT Serie in Bälde in HD auszustrahlen. Da der Platz in den Kabelnetzen endlich ist, dürfte dies die Chancen auf eine Einigung zwischen SKY und Kabel Deutschland/Unity Media über eine Einspeisung der SKY HD-Kanäle nicht erhöht haben.

Morgen startet SKY drei neue HD-Kanäle: SKY Sport HD2, SKY Action HD, SKY Cinema Hits HD. Nach Lage der Dinge sind diese Sender via Satellit und in den Kabelnetzen von NetCologne, S+K Servicekabel, wilhelm.tel und willy.tel zu sehen. In den meisten anderen Kabelnetzen werden zwar die sieben “alten” HD-Kanäle der SKY-Plattform eingespeist, aber (noch?) nicht die drei neuen. Am kümmerlichsten ist das Angebot bei UnityMedia, dass aus dem SKY-Paket derzeit nur SKY Sport HD einspeist.

Axel Springer – 2006 wollte der Axel Springer Verlag die Sendergruppe ProSiebenSat.1 übernehmen. Die Übernahme wurde aber vom Kartellamt verboten – was u.a. auch zu politischen Auseinandersetzungen führte, inweiweit die Übernahme durch Private Equity-Unternehmen besser sei als eine Übernahme durch einen deutschen Medienkonzern. In einem Interview mit der Branchenzeitschrift W&V hat der Präsident des Bundeskartellamts heute die Tür für den Axel Springer Verlag wieder ein Stückchen geöffnet. Die Entscheidung sei vier Jahre alt und inzwischen habe sich einiges geändert. Daher könne man aus der 2006er-Entscheidung nicht automatisch schlussfolgern, dass die Entscheidung heute wieder genauso ausfallen würde.

Eine eigentlich banale Feststellung, denn inzwischen hat sich das Personalkarussell beim Bundeskartellamt um zwei Plätze weitergedreht. Der damalige Bundeskartellamtspräsident Ulf Böge galt als sehr meinungsstarker Präsident. Auf ihm folgte Bernhard Heitzer, der zwei Jahre später den Vertrag zwischen Bundesliga und Leo Kirch zersägte. Seit Anfang des Jahres steht Andreas Mundt dem Bundeskartellamt vor. Seine Linie ist noch nicht klar, aber in ersten Interviews deutete er an, eine ähnlichen Linie wie seine Vorgänger Böge und Heitzer zu folgen. Auch in Sachen Axel Springer Verlag. Gegenüber dem Branchenblatt Medienwirtschaft stellte er fest, dass sich der Markt für Straßenverkaufszeitungen gegenüber 2006 nicht wesentlich verändert habe – auf Kaffeesatzleser-Deutsch: der Axel Springer Verlag hat immer noch jene starke Marktstellung im Medienbereich, die eine Übernahme des Fernsehkonzerns problematisch machen würde.

Was sich aber gegenüber 2006 verändert hat, sind die politischen Prämissen. “Die Politik”, namentlich das Bundeskanzleramt, ist alles andere als glücklich mit dem Gebahren der Besitzer von ProSiebenSat.1 gewesen. Als stärkster Konfliktpunkt entpuppte sich dabei das Ausdünnen des Informationsangebotes. Als der TV-Konzern die Kahlschläge bei N24 durchführte, gab es mehrere Gespräche zwischen Bundeskanzleramt und den Besitzern von Permira und KKR. Im politischen Berlin dürfte man lieber heute als morgen den Wechsel der TV-Gruppe von den “Heuschrecken” zu einem deutschen Medienkonzern sehen.

ESPN – In einem überraschenden Move hat ESPN in den USA Premier League-Rechte von FOX Sports sublizensiert. Bis Sommer 2013 wird die ESPN-Senderfamilie 74 Spiele live übertragen. Dabei handelt es sich um die samstäglichen 13h45-Spiele (oder ersatzweise ein 16h-Spiel) und Montags/Dienstags/Mittwochs-Spiele.

Die Sublizensierung ist aus Sicht von ESPN sinnvoll, aber es ist kurios warum FOX Sports diese Rechte aus der Hand gibt. Für FOX Soccer Channel und Fox Soccer Plus würde das 13h45-Spiel für den Start des Sendetages passen wie Faust auf Auge. Was steckt dahinter? Qu: ESPN-Pressemitteilung

Red Bull Air Race – Habe ich erst mit knapp zwei Wochen Verspätung mitbekommen: eine von Red Bulls-Vorzeige-Veranstaltungen, die Serie “Air Race” bei der Flugzeuge in 10-20m Höhe einen mit Ballons und Pylonen ausgesteckten Kurs abfliegen, wurde für die komplette Saison 2011 abgesagt. Hintergrund sollen nicht finanzielle Schwierigkeiten, sondern Sicherheitsbedenken sein.

Nach einigen kurzfristigen Änderungen im diesjährigen Rennkalendern (u.a. Streichung der letzten zwei Rennen im Kalender, in Budapest und Portugal) so wie einigen (Beinnahe-)Unfällen will man das Jahr Pause nutzen um den Sicherheitsstandard bei den Strecken und Flugzeugen zu erhöhen. Qu: AVweb, Sydney Morning Herald, AOPA Online

SAT.1 – SAT.1 hat sich für seine Boxübertragung des nächsten Felix Sturm-Kampfes (4.9. gg Giovanni Lorenzo) einen weiteren Kampf eingekauft: ein Kickboxen-Kampf mit der deutschen Weltmeisterin Christine Theiss. Der Gegner muss erst noch gesucht werden. Bei Kampfveranstaltungen ist es nie ein gutes Zeichen wenn drei Wochen vor Buffalo der Gegner noch nicht bekannt ist … Qu: DWDL

Schicke Eintrittskarte – Das College-Fußball-Team der Oregon Ducks hat den Verkauf der Dauerkarten für die kommende Saison gestartet. Die Eintrittskarte? Ein gelb-grüner Schal, das “UO Soccer Saison Ticket Scarve”.

Spocht von heute

Heute startet das letzte Major der Golf-Saison, die PGA-Championship aus Whistling Straits in Wisconsin. Der Kurs sieht mit seiner Vielzahl von Bunkern und seiner Lage an der Küste von Lake Michigan aus wie eine Mischung zwischen Links-Kurs und Truppenübungsplatz.

Es gibt viel Theater hinter den Kulissen. Der angeknockte US-Sportreporter Jim Gray (dessen Glaubwürdigkeit mit dem sehr umstrittenen LeBron James-Interview derzeit am Boden liegt) hat auf der Pressekonferenz einen Streit mit dem US-Ryder Cup-Kapitän Corey Pavin angefangen, als der Grays Behauptung dementierte, dass er die Teilnahme von Tiger Woods am Ryder Cup bereits festgelegt habe. Gray echauffierte sich darüber auf der Pressekonferenz, ging danach zu Pavin und drohte ihm mit dem Finger: “You’re going down!‘”. Tiger Woods befindet sich derzeit auf Platz 10 der US-Rangliste – nur die ersten acht qualifizieren sich automatisch. Pavin kann vier Wild Cards vergeben.

Tiger Woods geht in das Major nachdem er eines der schlechtesten Turniere seiner Karriere bestritten hat (18 über Par, vorletzter Platz bei den Bridgestone Invitationals), Phil Mickelson meldet dass er sich wegen Arthritis behandeln muss, Sergio Garcia nimmt eine zweimonatige Auszeit wegen Formschwäche und zahlreiche Spieler versuchen gute Platzierungen zu schaffen um sich für den Ryder Cup-Kader (Anfang Oktober) zu qualifizieren.

Einziger Deutscher bei den PGA Championship ist Martin Kaymer. SKY überträgt ab 21 Uhr bis um 2 Uhr.

Donnerstag, 12.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #4, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #4, ZDF/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/F, 200m Lagen/F, 200m Brust/M, 100m Rücken/F, 200m Schmetterling/M, 50m Rücken/M, 4x200m Freistil/F
ZDF: ab 17h03
BBC: 16h–17h30 auf BBC Two, danach auf BBCi

18h00 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Achtelfinale, EURO2 live

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, ESPN live
Mills (1-0) vs Lackey (10-7)
Whl: Fr 12h

21h00 – 2h00 PGA-Championships, #1, SKY/HD live

21h00 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Achtelfinale, EURO/HD live

21h30 MLB: San Francisco Giants – Chicago Cubs, ESPN live
Cain (9-9) vs Wells (5-10)

2h00 NFL/Preseason: Baltimore Ravens – Carolina Panthers, ESPN live
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 13.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #5, EURO/HD live
Vorläufe

11h30 Australian Football: Essendon – Collingwood, #20, EURO2 live

12h30 – 16h30 MotoGP aus Brünn, Training, SPORT1 live
ab 12h40: 125er, ab 13h55 MotoGP, ab 15h10: Moto2

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #5, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/F, 200m Lagen/F, 200m Brust/M, 100m Rücken/F, 200m Schmetterling/M, 50m Rücken/M, 4x200m Freistil/F
ARD: ab 17h15

17h30 Basketball: Serbien – Russland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsspiel in einem Turnier mit Serbien, Russland, Slowenien und Neuseeland

18h00 Basketball: Deutschland – Kroatien, SPORT1 live
WM-Vorbereitungsturnier mit Deutschland, Kroatien, Litauen und Türkei. Es werden nur die deutschen Spiele im Fernsehen übertragen. Die anderen Spiele gibt es als Bezahlstream (Tagesticket: 2,– EUR) auf sport1.de

19h00 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 18h30
Wilhelmshaven – Eintracht Frankfurt
Osnabrück – Kaiserslautern (HD1)
Ingolstadt – Karlsruher SC (HD2)
VfB Lübeck – MSV Duisburg
Jahn Regensburg – Arminia Bielefeld
FSV Frankfurt – Paderborn

19h00 MLB: Chicago White Sox – Minnesota Twins, ESPN Tape

19h00 – 22h00 Diamond League aus London, #1, SPORT1 + BBC Two live
SPORT1 erst ab 20 Uhr.

20h00 – 22h45 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Viertelfinale, EURO/HD live

20h00 Basketball: Slowenien – Neuseeland, EURO2 live
WM-Vorbereitungsspiel in einem Turnier mit Serbien, Russland, Slowenien und Neuseeland

20h30 Rugby: Ulster – Bath, BBCi live
Freundschaftsspiel vor Beginn des Ligabetriebs Anfang September

21h00 – 2h00 PGA-Championships, #2, SKY/HD live

21h00 Fußball: Bayern – Real, ZDF live

1h30 MLB: Atlanta Braves – LA Dodgers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Sport 1 seine PL Highlights Sendung abgesägt? Die hatten doch für die nächste Saison noch die Rechte oder nicht?

  3. Auf der Media-Seite wird für die Premier League noch mit dem Namen “Michael Ballack” geworben.

    Im TV-Guide des Pressebereichs gibt bis Mitte September rein, keinerlei Premier League-Sendung.

    Mit büschen Google finde ich nur Verweise auf Rechte die von Herbst 2007 bis Sommer 2010 gehen.

    Die Rechte scheinen ausgelaufen zu sein und wurden nicht verlängert. Gab es anscheinend also nicht hinterhergeschmissen.

  4. Jeep, seit dieser Saison gilt ja der neue TV-Vertrag bis einschließlich Saison 2012/2013, von dem auch Sky Gebrauch macht. Scheinbar hat sich Sport 1 nicht um die Free-TV-Rechte für Zusammenfassungen bemüht.

  5. Schade eigentlich – die Sendung war eine der wenigen Gründe, warum DSFSport1 bei mir noch relativ weit vorne einprogrammiert war.

    Und ein schönes Besipiel dafür, wie man eine ordentliche Sportsendung ganz ohne großen Aufwand hinbekommt (von den saublöden “futuristsichen” Animationen hätte man ja sogar noch einiges einsparen könne, aber die werden doch wohl mit dabei gewesen sein?).

  6. Damit würde sport1/DSF erstmals nicht mehr über internationalen Ligafussball berichten.
    Man wird sentimental, wenn man sich an das frühere laola erinnert mit Highlights aus Frankreich, Italien, Spanien und England, oder der klägliche Versuch Fussballlivespiele aus Spanien zu zeigen, der eine Halbzeit dauerte.
    Wobei ganz früher hat man samstagsabend ein Livespiel aus Spanien gezeigt.

  7. Ne, Moment – auf N24 gab es früher ein Informationsangebot? Jenseits der Fletcher-Klasse?

  8. Das stimmt. Die Sendung Laola war früher ein Pflichttermin und hab ich immer gerne geguckt. Später gab es wenigstens noch auf arena eine ähnliche Sendung zu einer festen Sendezeit, wenn auch nur mit den Spielen aus Spanien. Man entwickelt sich zurück. Das finde ich traurig.

  9. Weil wir gerade bei den Rückblicken auf die gute alte Zeit sind, eine Frage die in meinem Bekanntenkreis vor kurzem diskutiert wurde.

    Es gab ja mal eine Zeit mit Livespielen aus der niederländischen Liga, war das damals auf Premiere ?

  10. Ja, ab 2006, als “Gegenangriff” zum Verlust der Bundesligarechte, als man das Fußballprogramm mit Ligen aus ganz Europa gepimpt hat.

    Keine Ahnung ob es davor schon mal Eredivisie-Übertragungen gab.

  11. Laola war zum Schluß allerdings auch nicht mehr das, was es war. Ellenlange Berichte von angeblichen Highlightspielen. In einer solchen Sendung will man möglichst alle Spiele, alle Tore sehen.
    Die Alternative Eurogoals auf Eurosport wurde ja leider auch immer mehr gestutzt. Da hatte man da ja die 1B-Ligen wie BEL, NL, F drin. Heute kommt NL, F, Portugal und glaub etwas Italien, allerdings arg komprimiert.

  12. Felix Sturm boxt gegen den Zeit-Chefredakteur?

  13. na, dass mit den “Sicherheitsbedenken” beim Red Bull Air Race fällt denen aber früh auf. Ich war bisher eigentlich der Ansicht, die Begriffe “Sicherheit” und “Red Bull Air Race” hätten sich von vorneherein gegenseitig ausgeschlossen. ^^

    Hab nie verstanden, wer solche Veranstaltungen überhaupt genehmigt.

    Bin mal gespannt, was die tun wollen, um diese Veranstaltung auch nur ansatzweise sicher zu machen.

  14. @B.Schuss
    Ab 2012 findet das Red Bull Air Race dann mit Heissluftballongs statt. Das sollte einigermaßen Sicherheit geben.

  15. Ballongs… Super… Jemand Interesse an einem G?

  16. Via Digitalfernsehen Forum vom User Peter-HH:

    Notre Dame Spiele ab 11.9 live bei ESP 2…

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/255281-college-football-saison-2010-a.html

  17. laut einer Twitter-Meldung, soll Arsenal wg. Maik Franz angefragt haben.
    http://twitter.com/JamieDalton82/status/20969117943
    Klingt interessant, aber doch ein recht wackeliges Gerücht…

  18. Ein Gerücht, dessen Verbreiter kurze Zeit später echtes Fachwissen offenbart, kann man eigentlich nicht mehr als “wackelig” bezeichnen.

  19. Naja, Twitter halt. Ohne Link so ganz aus dem Nichts heraus…
    Anyway, das wäre sowieso erst für die nächste Saison interessant. Is ja nich so, als ob er in Frankfurt zweite Wahl wäre. Und so gut bestückt ist die Abwehr auch nicht.

  20. Gerade die Info erhalten, dass es keine Highlightsendung der Barclays Premier League bei Sport1 geben wird, da Sky noch die Exklusivität stärken möchte.

  21. Hui, dadurch gehen die Abo-Zahlen wahrscheinlich durch die Decke;-)

  22. Bezueglich EPL auf ESPN in den USA. Muessen die Amerikaner jetzt Samstag mittags Fussball auf ESPN gucken, oder laueft das dann auf ESPN2 (oder sonstwo?)

  23. @AAAFan: die Details stehen in der verlinkten Pressemitteilung. Für die Amis heißt “13h45-Spiel” übrigens 7h45 Ostküstenzeit (4h45 Westküste)

  24. Nach dem, was ich gehört habe, gibt es nächstes Jahr kein Air Race, weil es einfach niemand übertragen/senden will.

    Bzgl. Sicherheit: Die nehmen das sehr streng dort, u.a. wenn man zu tief fliegt, wird man disqualifiziert. Ein Sport für Memmen ist das natürlich trotzdem nicht.

  25. Wer sich Whistling Straits mal anschauen mag, im Moment kann man ihn bei Tiger Woods Online kostenlos spielen. Wird nur ein Account benötigt.

    http://tigerwoodsonline.ea.com/

  26. Die ganze Sache mit Sky Sport HD 2 und den Kabelnetzbetreibern, die nun ihr eigenes Pay TV Paket aufbauen wollen gehen mir tierisch auf die Nerven. Ich bin mit Kabel Deutschland ja noch einigermaßen gut bedient, aber Kunden von UnityMedia haben ja wirklich die A-Karte.

    Man kann nur hoffen, dass genug Kunden auf die Barrikaden gehen, damit sich endlich mal etwas tut.

    @Dogfood

    Bist du wieder bei der Sky Bundesliga PK?

  27. @Chieff: Nope.

  28. Tja ich bin UM Kunde ohne Chance auf ne Schüssel (Wohnungsseite gen Norden). es ist einfach nur frustrierend. Aber eines ist sicher, ich werde niemals ein HD-Abo bei UM abonnieren selbst wenn es kostenlos wäre.

  29. Hat von euch schonmal jemand bei TheFA.com Karten bestellt? Wie kann ich den da meinen Platz aussuchen? Irgendwie kann ich nur dne Block auswählen, mehr geht leider nicht. Dann bekomme ich immer Reihe und Sitzplatz bereits ausgewählt

  30. Habe eben von Sky gehört, dass SS HD 2 bei KDG eingespeist werden soll.

  31. Sky müsste doch noch einen Platz frei haben bei KDG. Ist auf der 2. Frequenz nicht noch Platz für einen Kanal?
    Vielleicht wird ja aus diesem Grund das HD-Paket um History HD über 23,5°E gefeedet um dort dann noch nen vierten Kanal zu starten.

  32. Komm ich erst wenn offiziell ist. Bei Sky weiß man nie

    @derKölner Wo her hast du das aus dem Kundencenter ?

  33. hmmm… dachte immer, der supercup letzten samstag wäre schon der pflichtspielauftakt für die bayern gewesen und nicht das pokalspiel am kommenden montag. oder zählt der supercup noch zur alten saison und die bayern haben ihr triple? herr rethy wird es nie wissen und es uns verraten.