Screensport am Mittwoch: The Two Zimbalist

Gester debüttierte auf ESPN America der zweistündige Dokumentarfilm “The Two Escobars” und ich habe gestern in den Kommentaren schon ein bißchen angedeutet wie ich den Film fand.

Der Dokumentarfilm aus ESPNs “30 for 30”-Reihe schildert den Werdegang eines der größten Drogenbosse der Geschichte, Pablo Escobar, und des Ausnahmeverteidigers Andrés Escobar während der Hochphase des Kolumbianischen Fußballs Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Jahre. Die Lebensläufe beider Menschen, nicht verwandt oder verschwägert, sind nur lose miteinander verknüpft aber kreuzen sich immer wieder.

Pablo E.s große Liebe ist der Fußball. Er investiert in den Klub von Medellin Atletico Nacional, wo auch Andrés E. spielt. Seine und die Investitionen anderer Drogenkartelle in den kolumbianischen Fußball, u.a. zur Geldwäsche, startet eine Boomzeit des kolumbianischen Fußballs. Er lädt seine Mannschaft immer wieder zu Parties und Privatspielen in seine Villa ein. Selbst als er in einem (selbst gewählten) Gefängnis einsitzt, lässt er die kolumbianische Nationalmannschaft antanzen und Nationaltorwart Rene Higuita bewegt sich als Vermittler zwischen den Kartellbossen und den “normalen” Kriminellen – wird deswegen 1993 ins Gefängnis geschmissen.

Pablo Escobar ist die bedeutendste Figur Kolumbiens in dieser Zeit. Sei es als Gangster der mit zahlreichen Spenden und Entwicklungsprojekten versucht ein “Robin Hood”-Image zu bauen, sei es als Gangster der mit Korruption, Erpressung und Terroranschlägen versucht Macht über das kolumbianische Parlament und die Gesellschaft zu bekommen. Sei es als größte Figur der Drogenszene und damit jemand der entscheidend das Bild Kolumbiens im Ausland geprägt hat. Sei es als Verbrecher der nicht mit normalen Mitteln unter Kontrolle zu bekommen ist und damit die Geburt einer rechten Milliz und Todesschwadronen verursacht, die noch mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Tod durch das Land wüten. Oder sei es durch seinen Tod und der daraus resultierenden Anarchie und nicht enden wollenden Verteilungskämpfen, die das Land endgültig in Chaos stürzen, dass erst der Präsident Alvaro Uribe ab 2002 nach und nach, wenn auch mit umstrittenen Mitteln, wieder einigermaßen und Kontrolle bekommen hat.

Der Dokumentarfilm ist gut beim Schildern der Lage in der sich das Land, die Region und die Nationalmannschaft befand. Auch die Ambivalenz der Situation kommt gut herüber – eben weil Pablo Escobar es verstand, sich als wichtiger und stabilisierender Faktor für die Region Medellin darzustellen. Und alle haben sich in verschiedenen Abstufungen mit der Lage abgefunden. Allen voran der Trainer von Atletico und der Nationalmannschaft Francisco Maturana, ein intelligenter Mann, der sehr genau wusste was er da machte und sehr genau wusste wann es für alle Beteiligten angebracht war, sich mit den Mächtigen zu arrangieren.

Das der Dokumentarfilm überhaupt “gut” ist, verdankt er nur den Fakten und den Protagonisten, denn ansonsten tut “The Two Escobars” alles, um zu einem grauenerregenden Dokumentarfilm zu werden.

Das wichtigste Gut das ein Dokumentarfilm hat, ist seine Authentizität. Und die schmeißt “The Two Escobars” immer wieder mutwillig weg, so dass ich am Ende eigentlich nur noch versucht habe, vom Dokumentarfilm zu extrapolieren, statt ihn wortwörtlich ernst zu nehmen.

Der Film ist völlig überproduziert. Jede Sekunde ist derart mit einem Soundteppich unterlegt, das man sich in einer billigen RTL2-Dokumentation wähnt. Jeder Frame scheint Stunden in der Postproduktion verbracht zu haben, dagegen ist “Top Gear” schon dogma-esk. Außenaufnahmen wurden künstlich auf alt getrimmt oder in ein Farbschema gepresst. Die Rundflüge über Medellin wirken in ihrer Grünstichigkeit und mit dem Milchglaseffekt wie ein Spiel auf der Xbox. Die Bilder der Interviewpartner wurden teilweise so häufig gespiegelt um bei Schwenks mehr Dynamik reinzubekommen, dass ich nach einer Zeit nicht mehr wusste ob die Warze von Carlos Valderrama links oder rechts sitzt.

Ähnliches scheint auch mit der Geschichte selber passiert zu sein: die Timeline wurde anscheinend aus dramaturgischen Gründen zurechtgebogen. Der Film suggeriert, dass die kolumbianische Nationalmannschaft nach der WM-Qualifikation (u.a. im abschließenden, entscheidenden Spiel per 5:0-Sieg in Argentinien) ein Popularitätshoch erlebte und Pablo Escobar sich das Hoch zunutze machte um das Team in sein Gefängnis einzuladen. Als dies herauskam und Rene Higuita sich zudem öffentlich zu einem besonders guten Verhältnis zu Pablo E. bekannte, sei Higuita wegen eines kleineren Vergehens ins Gefängnis geschmissen worden. Der Druck der Öffentlichkeit und der Widerspruch einer angestrengten PR-Kampagne der kolumbianischen Regierung zur Verbesserung des Images im Ausland sei mit schuld am Higuita-Urteil gewesen.

Der Haken an der Geschichte: hier biegen sich die Zimbalist-Brüder, Regisseure des Films, den Zeitlauf zurecht. Die südamerikanische WM-Quali wurde im August/September 1993 absolviert – zu einem Zeitpunkt an dem Pablo Escobar schon fast ein Jahr aus dem Gefängnis geflohen und im Untergrund war. Higuita war, wenn ich die richtigen Statistiken gefunden habe, längst kein Stammtorwart in der Nationalmannschaft mehr: seit dem Sommer 1991 hatte er nur ein Spiel im Kasten gemacht.

Die Puzzleteile mögen stimmen – die Popularität der Mannschaft, der Besuch bei Escobar – aber sie passen nicht so zusammen, wie es vom Film zusammengestellt wurden.

Der Film hinterlässt wegen seiner Machart und diesen inhaltlichen Problemen einen ganz heftigen Beigeschmack, scheint selber eine Agenda zu folgen. Faktisch kann ich ihn nicht ernst nehmen. Das ist schade, denn die eingeholten Statements der Beteiligten hätten völlig ausgereicht, um ein eindrucksvolles Bild der kolumbianischen Gesellschaft zu zeichnen.

Dit’n’Dat

ESPN – Der Anfang des Monats in einem Interview mit dem Houston Chronicle angekündigte Umbau von ESPNews scheint Ende des Monats los zu gehen. In einer Pressemitteilung kündigt ESPN an, auf dem Nachrichtenkanal verstärkt SportsCenter statt der normalen 30-Minuten-Nachrichtenblöcke auszustrahlen. SportsCenter ist die “Nachrichtensendung” des Hauptkanals. ESPNews wird nachmittags und abends insgesamt sieben Stunden SportsCenter ausstrahlen. Damit wird quer durch alle ESPN-Kanäle von 9 Uhr morgens bis 2 Uhr in der Nacht jede Stunde eine Live-Ausgabe von SportsCenter gefahren (Ausnahme: um 24 Uhr Ostküstenzeit). In der Nacht und dem Morgen (2 Uhr bis 9 Uhr) gibt es jeweils Wiederholungen von SportsCenter. Via Sports Media Watch

NFL – Noch Fragen bezüglich der Zugkraft der NFL auf dem US-TV-Markt? Das bedeutungslose Preseason-Spiel Cowboys – Bengals holt auf NBC ein Rating (quasi: Zuschauerzahl) von 6.8. Das parallel laufende Spitzenspiel der MLB Yankees – Red Sox erzielte (im Kabel) nur 2.3, also knapp ein Drittel des NFL-Saisonvorbereitungsspiel.

Spocht von heute

Deutschland – Dänemark – dazu will mir beim besten Willen nix interessantes einfallen. Aus deutscher Sicht ist eher die U21 reizvoll. Island – Deutschland, ab 18h auf SPORT1. Es qualifizieren sich die zehn Gruppensieger und vier der zehn Gruppenzweiten für ein Playoff-Spiel. Deutschland befindet sich in Gruppe 5 dummerweise auf Platz 3. 5 Punkte hinter Island (die ein Spiel mehr absolviert haben) und 7 Punkte hinter Tschechien. Mit drei noch ausstehenden Spielen, u.a. gg Island und Tschechien, hat Deutschland sein Schicksal nicht mehr in der Hand und kann nur eines tun: punkten soviel wie geht. Heute abend halt auf Hafnarfjördur. Ohne Sieg heute abend ist eh alles vorbei. Im März spielte man in Magdeburg gegen Island nur 2:2. Als Geschenk für Trainer Adrion hat Jogi Löw ihm heute Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Stefan Reinartz und Benedikt Höwedes überlassen, statt sie für das Dänemark-Spiel zu nominieren.

Auch bei den Franzosen sitzt das Höschen eng. Man liegt nur auf Platz 2 und sechs Gruppenzweiten haben mehr Punkte auf dem Konto als die Franzosen. Frankreich – Belgien ist das Aufeinandertreffen mit dem punktgleichen Gruppendritten (Belgien hat ein Spiel mehr absolviert). Direct8 überträgt via Satellit (und in grenznahen Regionen) unverschlüsselt ab 18h15.

Von den diversen Freundschaftsspielen weckt das Spiel England – Ungarn in der zweiten Amtszeit von Fabio Capello größeres Interesse. Zum einen frägt sich die englische Öffentlichkeit (oder ihre Medien) ob die Mannschaft heute mit einem gellenden Pfeifkonzert in Wembley begrüsst wird. Zudem wurde im Vorfeld schon Capellos Kader als wenig mutig kritisiert und zu allem Überfluß sind ihm diverse Spieler mit Rücktritten und Verletzungen von der Schippe gesprungen. Nach dem etwas divenhaften Rücktritt von Paul Robinson (“ich habe mit meinen Rücktritt bis zur Nominierung gewartet, weil ein Rücktritt ohne Nominierung keinen Sinn macht”) und der Verletzung von Ben Foster, sah sich Fabio Capello gezwungen Scott Loach und Frankie Fielding als Ersatztorhüter zu nominieren. Wer? Scott Loach vom Zweitligisten Watford (letzte Saison: Platz 16). Frankie Fielding, die Nummer 4(!) bei Blackburn, bekam letzte Saison Spielpraxis beim Viertligisten(!) Rochdale und spielte gestern in der U21 Englands.

Mittwoch, 11.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #3, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #3, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/M, 200m Freistil/M, 100m Brust/F, 100m Freistil/F, 200m Lagen/M
ARD: ab 17h15

18h00 U21/EM-Quali: Island – Deutschland, SPORT1 live

18h15 U21/EM-Quali: Frankreich – Belgien, Direct8 live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays, ESPN live
Verlander (12-7) vs Garza (11-6)

20h00 U21/EM-Quali: Litauen – Portugal, RTP Int live

20h30 Fußball: Österreich – Schweiz, ORF1/HD + irgendwo live

20h45 Fußball: Deutschland – Dänemark, ZDF/HD live
Im Anschlu ab ca. 23h die zweite Halbzeit Mexiko – Spanien

21h00 Fußball: England – Ungarn, ITV1/HD live

2h00 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN live
Lee (10-5) vs Vazquez (9-8)
Whl: Do 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 12.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #4, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #4, ZDF/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/F, 200m Lagen/F, 200m Brust/M, 100m Rücken/F, 200m Schmetterling/M, 50m Rücken/M, 4x200m Freistil/F
ZDF: ab 17h03
BBC: 16h–17h30 auf BBC Two, danach auf BBCi

18h00 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Achtelfinale, EURO2 live

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, ESPN live
Mills (1-0) vs Lackey (10-7)
Whl: Fr 12h

21h00 PGA-Championships, #1, SKY/HD live

21h00 WTA-Tour aus Cincinnati-Mason, Achtelfinale, EURO/HD live

21h30 MLB: San Francisco Giants – Chicago Cubs, ESPN live
Cain (9-9) vs Wells (5-10)

2h00 NFL/Preseason: Baltimore Ravens – Carolina Panthers, ESPN live
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Geschenk” für Adrion ist natürlich richtig. Andererseits steht Löw bei Adrion, der ja sein Mann ist, auch in der Pflicht. Und die terminliche Situation zeigt mal wieder, wie unsinnig es mMn ist/wäre (der aktuelle Kompromiss ist mir nicht klar), Löw für die U21 zuständig zu machen. Warum ihm das trotzdem so wichtig ist, habe ich bisher auch nicht verstanden.

  3. NFL RULEZ :) :) :)

  4. Sky scheint Aston Villa vs. West Ham am Samstag übrigens aus dem Programm genommen zu haben. In der Programmvorschau taucht es jedenfalls nichts mehr auf. Wahrscheinlich ist ihnen aufgefallen, dass sie bei neun parallelen Spielen im DFB-Pokal weder ‘nen Kommentator noch andere Kapazitäten für ‘ne PL-Übertragung haben. ;)

  5. Re: NFL

    Ich gebe zu, ich bin kein großer Experte im US-Sport und mein Detailinteresse ist da niedriger als bei vielen hier.
    Aber was den amerikanischen Sport für mich immer positiv herausgeholt hat war, dass zumindest 3,5 große Mannschaftssportarten (die NHL hat ja trotz der mittelprärchtig erfolgreichen Expansion in die Wärme noch immer einen klaren regionalen Schwerpunkt) ganz gut und nebeneinander her existieren konnten. Das sorgte in jedem Fall für Vielfalt und brachte das ganze Jahr über für interessante Entwicklungen zumindest in einer Liga.

    Fraglich ist aber, wie das ist, wenn der Football sich weiterhin daran macht, so die anderen Sportarten zu kannibalisieren. Da sprechen die genannten Quoten ja schon eine deutliche Sprache, m.W. war das noch vor vglw. wenigen Jahren nicht so, dass so ein Ömmelsvorbereitungsspiel den Baseballklassiker schlechthin in den Senkel stellen konnte.

    Könnte dann nicht auch mal jemand in der NFL oder außerhalb auf die Idee kommen, eine zweite Footballliga im Frühjahr aufzuziehen, wenn man sich vor den anderen dort traditionellen Sportarten in der Popularität nicht mehr so recht fürchten muss? Genug College-Spieler, die keinen NFL Vertrag kriegen, gibt es ja sicherlich. Und würde das das Gleichgewicht in Marketing, Merchandise, öffentlichen Geldern für Hallen und Stadien etc. durcheinander bringen.

    Eine Monokultur wie in Deutschland mit dem Fußball ist sicher nicht zu befürchten. Aber doch eine stärkere Fokussierung auf einen echten Nationalsport, gegenüber dem die anderen Sportarten fast die Rolle eines Saisonpausenfüllers haben.
    Wie gesagt: Ich bin da nicht der Expere, daher meine Frage, ob die Entwicklung nicht auch in den USA mit ein bißchen Sorge gesehen wird.

  6. @Adonis

    Ich glaube nicht, dass sich die NFL um eine weitere Football-Liga bemühen wird. Mein Eindruck ist der, dass man den Konsumenten nicht mit Football übersättigen will, um ihn im Spätsommer wieder richtig heiß auf die Saison zu machen. Herbst/Winter sind vollgepackt mit Football (NFL und College Football).

    Erinnert sei auch an das Zaudern um die Ausweitung der Regular Season um vermeintlich läppische zwei Spiele (obwohl da die PA wohl auch mitspricht).

    Der Reiz der NFL und des College Footballs besteht aus den vergleichsweise wenigen Spielen, die dafür umso mehr Bedeutung haben. Eine zusätzliche (zweitklassige) Farmliga würde da bestimmt nicht helfen.

  7. Die Überlegenheit der in der Zuschauergunst ist schon mehr als deutlich. Trotzdem muss beim Sonntag auch bedenken, das wie dogfood schrieb, NFL bei NBC, also eines der 4 großen Networks, lief und Baseball im Kabel, auch wenn es ESPN war. Ohne jetzt einen Vergleich zwischen ESPN und Sport 1 ziehen zu wollen, so macht der Sender doch in den USA auch einen Unterschied. Darüber hinaus gibt´s Yankees-Red Sox 17(!)x pro Jahr, lief einen Abend vorher schon bei FOX und bei Football waren es bestimmt auch n paar Entzugserscheinungen.

  8. Mal ne eventuell ganz dumme Frage: was bedeutet denn eigentlich “Kabel” im Zusammenhang mit US TV? Es kann mir doch keiner sagen dass man einen Sender wie ESPN nicht auch über Sat empfangen kann?! Wird unter “Kabel” einfach alles subsumiert, was man nicht über eine normale Antenne empfangen kann?

  9. Wird unter “Kabel” einfach alles subsumiert, was man nicht über eine normale Antenne empfangen kann?

    Jein. Zwei Dinge werden darunter verstanden: a.) alles was nicht via Antenne zu empfangen ist UND b.) alles was grundverschlüsselt ist.

    ESPN ist auch über Satellit zu empfangen. Es gibt drei kostenpflichtige Satellitenplattformen über die ESPN empfangen werden kann.

    In den USA läuft das System der Grundverschlüsselung dabei so: Kunden zahlt für ein Grundpaket eine monatliche Gebühr (ca 25 US$/Monat via Satellit, ca 30-50US$/Monat für Kabel) an den Kabelprovider oder den Satellitenprovider.

    Und der Kabelprovider/Satellitenprovider zahlt pro Abo dem Sender eine Gebühr. ESPN bekommt z.B. von den Providern derzeit 3-4 US$ pro Abonnent.

  10. Für die U21 läuft es aber auch nicht gerade rund….
    klar, die Isländer sind saisontechnisch gerade auf dem Höhepunkt, während bei den Deutschen das Spiel einfach nur ein Störfaktor in der Vorbereitung ist…dennoch schade, das Ganze.

  11. @ dogfood

    Ah ok, danke für die Erklärung!

  12. Haben sich Sky, KabelBW und Konsorten eigentlich endlich mal gemeldet was die Einspeisung der 3 neuen HD-Sender betrifft?

  13. Sky hat heute eine Einigung mit ein paar kleineren Kabelnetzbetreibern bekannt gegeben. Aber die gestrige Ankündigung von Unitymedia und Kabel Deutschland bzgl. Syfy HD und den TNT-Sendern zeigt, wo die Reise hingeht.

    Erstmal sind bei den großen KNBs jetzt die eigenen Pläne wichtiger.

  14. Zur U21. Ist es ignorant und ungerecht festzustellen, dass seit den Titelgewinnen der U-Mannschaften im letzten Jahr, nicht mehr viel im Nachwuchsbereich – gemessen an den Ergebnissen – zusammenläuft? 1:4 gegen Island?! Wie ist das zu erklären, für eine Mannschaft, deren Chef, Matthias Sammer, ja nun nicht gerade mit öffentlichen Ehrgeizkundgebungen sparsam umgebt.

    Das ist die nächste Olympiaqualifikation, die nun weggeworfen wurde. Nicht nur schade, sondern genau das Gegenteil von dem, was man erwartet von “der besten Nachwuchsarbeit Europas”.

  15. Adrion gilt eigentlich als Mann der auf dem Löw-Ticket an den Job rangekommen ist. Dazu die dezente Verschiebung der Befugnisse bei der U21 zugunsten Löw … Die Finger richten sich heute am wenigsten auf Sammer.

  16. Und die Franzosen verlieren soeben 0:1 in Belgien und damit ist diese Gruppe sperrangelweit offen – Frankreich auf Platz 3 zurückgefallen.

  17. Habe den Anfang verpasst, wo ist denn Kahn?

  18. Hat KMH und Rethy gesehen und ist kotzen gegangen. Zumindest ging es mir eben so.

  19. Nur sehen ginge ja noch, aber hören… Ganz schlimm der Rethy.

  20. Kein Bild mehr in Köln. Seufz. Scheißwetter.

  21. @dogfood

    schalteste später rüber zum endland spiel?

  22. Auch zur U21. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Eigentlich dachte ich nach Dieter Eilts schafft es keiner mehr soviel Potential wegzuschmeißen. Aber Rainer Adrion ist es gelungen da noch eins draufzusetzen. Denn der Fundus an Topleuten ist eigentlich noch größer als unter Eilts und das Abschneiden natürlich noch ungleich erbärmlicher. Denn auch wenn der Termin ob des Umstandes, dass die Isis “voll im Saft stehen” und die Bundesliga noch nicht mal angefangen hat geradezu lächerlich und der Schiri auch ein Witz war, entschuldigt es niemals so ne Vorstellung. Ergänzend muss man allerdings sagen, dass es nur der I-Punkt auf eine von vorne bis hinten grottenschlechten Quali war. Ich nenne nur das Hinspiel gegen Island (was ich live im Stadion ertragen habe) oder das Auswärtsspiel in Nordirland. Oder war’s Irland?? Gleichzeitig zur EM-Quali wurde wie oben erwähnt, und leider fast schon traditionell, auch noch die Olympiateilnahme in die Tonne getreten. Und da die Spiele ja London stattfinden, wird das sicherlich nicht das schlechteste olympische Turnier in Sachen Fussball. Zusätzlich zur U21 haben ja auch die U17 und die U19 (die nach dem Titel schon wieder 2x wenn ich nicht irre, die Qualis vergeigt).

  23. Ich habe nach dem zweiten Rethy-Satz schon umgeschaltet. Réthy meinte allen Ernstes, als Boateng eingeblendet wurde: “Seine Saison geht ja bereits am nächsten Wochenende los” – das hat mir gereicht und ich habe lieber den Werbeblock auf ITV ertragen.

  24. Apropos garnix (naja, die Stream-Diskussion ist ja nicht sooo lange her): Interessante Entwicklung bei Netflix:

    http://news.yahoo.com/s/ap/20100810/ap_en_mo/us_netflix_movie_streaming

  25. Frage von ITV an Capello: “Welche Fehler haben Sie bei der WM gemacht?”

    Capello: “Jeder macht Fehler”
    [Langes Schweigen]

  26. Frage an Capello: “Müssen Sie eine bessere Beziehung zu den Spielern aufbauen?” [gezeigt wurden Bilder von Spielern die beim Community Shield den Händedruck mit Capello aus dem Weg gingen]

    Antwort Capello: “Nein.”

  27. Capello wird wirklich zur Witzfigur, wie kann man denn solche Antworten geben?
    Weder er noch der Verband machen ja irgendwie keinen großen Hehl daraus, dass er längst nicht mehr dabei wäre, wenn die Abfindung nicht so hoch wäre bzw. Capello nach logischem Ermessen selbst gegangen wäre…

  28. Beim Einlauf der englischen Mannschaft wird freundlich applaudiert. Keine Pfiffe oder Buhrufe. Das Stadion zur Stunde zu 50-60% voll.

  29. Na, die haben schließlich auch die Army mitgebracht um für Ruhe zu sorgen ;-)

  30. Netflix expandiert glaube ich bald nach Kanada, Eventuell auch mal noch weiter? Es waere so genial. Der hiesige Video-on-Demand Markt ist grausig.

  31. Einen Werbeblock später hat sich Wembley bis auf 70-80% gefüllt. Schon extrem wie spät die Zuschauer auf ihre Plätze gehen.

    Oh, übrigens hat Capello auch einer Nominierung von Beckham einer Absage erteilt. Beckhams Karriere in der Nationalmannschaft ist zuende.

  32. Würde mich nicht wundern, wenn Beckham bei den olympischen Spielen wieder auftaucht.

  33. Der logische Schritt, Beckham ist wohl der Einzige, der denkt, dass er 2014 noch spielt…allerdings Respekt für Capellos Eier, das auch so zu sagen..

    Vielleicht hören wir ja demnächst eine ähnliche Aussage Löws bzgl Herrn Ballack

  34. John Terry wird bei jedem Ballkontakt ausgebuht. Ansonsten aber “England, England”-Rufe.

  35. #Stream-Geschichte
    Ich wollte die ganze Zeit schon mal in die Runde fragen, ob es irgendwelche interessanten Zahlen zu “Maxdome” in Deutschland gibt.

  36. Füllt England seine Werbebanden nur mit den eigenen Sponsoren? Oder kriegt man die Werbeplätze nicht los? Von fünf Zeitslots in der Rotation sind drei Eigenwerbung und zwei England-Sponsoren (Mars und Umbro)

  37. England spielt mit einem 4-1-4-1. Walcott und Adam Johnson auf den Außen, Lampard und Gerard auf den inneren Positionen in der Mittelfeld-Vier.

  38. Halbzeitpfiff England – Ungarn 0:0. Büschen Klatschen, wenige Buuhs, büschen mehr Pfeifen. Anscheinend ist das Publikum heute verunsicherter als die englische Nationalmannschaft.

  39. @Berni: In letzter Zeit habe ich nix neues gehört. Auf http://www.sevenonemedia.com/stations/maxdome/ werden immer noch 200.000 aktive Nutzer genannt, diese Zahl ist aber auch schon vor zwei Jahren genannt worden.

  40. Kann mir mal jemand den bei Schwimmern beliebten Ausspruch “Das Wasser war mies” erklären? Ist Wasser nicht Wasser?

  41. Schonmal Schwimmmbad”wasser” verschluckt? Und selbst “Wasser” aus dem Hahn schmeckt nicht immer wie “Wasser”.

  42. (ich bin ja kein Chemiker, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß man zB in Spülehaltiigem Wasser besser gleitet als in mit Kalk und Chlorverstopften. Und ja, keine Ahnung ob die FINA da Vorgaben hat)

  43. England – Ungarn 0:1. Eigentor. Die Meute in Wembley wird sichtlich unruhiger

  44. Aber was für ein Strahl zum 1:1 durch Gerrard.

  45. KMH: Die U21 heute mit Großkopf, Hummels, äh Großkotz……

  46. Gerrard ist nun endgültig bei der WM angekommen. 2:1 England.

    Äh, moment… ach, die WM ist schon vorbei?

  47. Natürlich @blafasel: Aber da wird es wohl Vorgaben geben. So unterschiedlich dürfte es doch net sein für Wettbewerbe.

  48. Immerhin ein Tor von “Großkopf”, dem Leverkusener (falls ich richtig gehört habe).

  49. Ich komme vom boozer heim, will kurz sehen, wie das ausgegangen ist, höre “Großkopf”. Ausgeschaltet. Mamma mia…

  50. ITV sieht schon die Lösung des Gerrard/Lampard-Problems mit dem 4-1-4-1 gekommen. Sehe ich noch nicht so. Die Mittelfeld-Vier ist nämlich etwas linkslastig, da sowohl Lampard als auch Gerrard am liebsten in der Mitte oder halblinks spielen. Auf Rechts ist Walcott heute einige Male verhungert.

    Aber es ist ja erst mal auch nur ein Testspiel und “dawn”

  51. Naja, das Becken in Peking galt ja als “schnell”. Da wurde immer extra mit Düsen neues, sauerstoffreiches Wasser reingepumpt. Ich glaube aber, die Physiker haben da mehr zu sagen – wichtig ist vor allem, dass die Grenzflächen möglichst weit weg sind, damit keine Reflektionen und Grenzschichten entstehen. In Peking war das Becken sehr tief und zudem hatte es 10 Bahnen.

  52. Als großer Fan von Fallhöhe wünsche ich den Engländern, dass sie mit 21 Siegen in Folge zur EM anreisen.

  53. Gestern oder heute morgen bei den Vorläufen wurde auf Eurosport erklärt, dass Chemiker und andere Experten mit dem Wasser versucht haben zu experimentieren und “Schwimmer” sprechen schon sehr deutlich davon ob sich das Wasser gut anfühlt oder nicht.
    Dabei wurde auch erklärt, dass Wasser zwischen 23,5 und 24,5 (weiß nicht mehr ganz ob das stimmt) Grad “am schnellsten ist.
    Beurteilen kann ich das selber nicht aber z.B. im Vergleich mit dem Fußball würde ich sagen, dass es ja auch nicht egal ist mit welchem Ball man spielt… siehe WM.

  54. Es wäre in der Tat die Frage, inwieweit diese Wasser-Parameter genormt sind, z.B. auch was die Reinhaltung angeht. Ich glaube kaum, das Schwimmer in chloriertem Wasser ihre normale Leistung erbringen können (man kann ohnehin nur jedem davon abraten, in sowas Ausdauersport zu betreiben; wie stark das Chlor ausdiffundiert riecht man ja schon außerhalb des Freibades…). Wenn man wie in Peking ständig Frischwasser nachführt, kann man wahrscheinlich auf Zusätze komplett verzichten, was auch die Luftqualität an der Wasseroberfläche verbesseren dürfte. Aber letztlich hab ich auch keine Ahnung. ;-)

  55. Frankreich verliert in Norwegen!

    Danke für die Wasseraufklärung.^^

  56. Also wenn ich gerade Poschi höre, und wie er diese Witzpartie ernsthaft analysiert, dann gefällt mir Rethy dann doch nicht so schlecht. Bsp: “Die spanische Abwehr wirkt jetzt sicherer.” Wer von den spanischen Verantwortlichen dieses Spiel vereinbart hat, gehört eigentlich erschossen. Und zwar von Pep Guardiola höschtpersönlich. Elf Flugstunden weg, Spieler direkt aus dem Urlaub und dann auf 2000 Meter Höhe.
    @Wasser Hängt auch mit Härtegraden und so zusammen. Lieblings-Ausrede: Ich konnte das Wasser nicht greifen.
    @U21: Sehr schade um Olympia. Irgendwie hat es Adrion total versaubeutelt. Nicht erst heute, sondern schon die gesamte Quali verlief saumäßig. Mit den Spielern. Kann sich irgendjemand von euch erinnern, dass eine deutsche Mannschaft in einer Qualifikation nach sechs Spielen nur acht Punkte gesammelt hat?
    @Länderspiel: Mir geht der Wiese echt auf die Nerven. Bei jedem gehaltenen Ball macht er auf Show. Ist total auf den Effekt aus. Fliegt herum, wo ein Neuer oder Adler nur die Fäuste hochhebt. Und Super-Aktion vor dem 2:2. Fand ich witzich.

  57. Alles wie gehabt. Die U21 spielt schlecht und der übliche Wiese-Patzer war auch dabei. Gomez bleibt ein Chancentod. Keine neuen Erkenntnisse.

  58. “Darüber hinaus gibt´s Yankees-Red Sox 17(!)x pro Jahr, lief einen Abend vorher schon bei FOX und bei Football waren es bestimmt auch n paar Entzugserscheinungen.”

    und welches Rating gab es bei Fox ?

  59. zur Ehrenrettung für KMH sollte man sagen, dass es ihr gestern mit ihrer Unsicherheit und Infantilität gelungen ist, Löw so zu reizen, dass er sich zur Kapitänsfrage einiges entlocken ließ: Es spricht einiges für “Lahm bleibt Kapitän, es liegt an Ballack, ob er in der Nationalmannschaft spielen will oder nicht”.

  60. @Karl: Yankees – Red Sox am Samstag auf FOX: Rating von 2.5.

  61. Fox hat Empfang von 97% in den USA.

    Übrigens
    Eurosport 2 zeigt dieses Jahr die Spiele von Notre Dame. Heimspiele Live.

  62. Ich hab jetzt die Kaderzusammenstellungen bei den einzelnen Spielen der U21 nicht vor Augen, aber kann es vielleicht sein das gerade die ungewöhnliche Stärke dieses Jahrgangs, mit vielen Spielern die oft zur A-Nationalmannschaft abgezogen wurden, ein Problem für die U21 war. Meine Frage ist ob Adrion überhaupt sowas wie eine Stammformation bilden konnte und dann auch mit welchen Engargement die eigentlichen A-Nationalspieler in ihre U21 Einsätze gingen, ist ja quasi für manchen sowas wie eine Zurückversetzung in die 2.Mannschaft?

  63. @ Karl: tatsächlich? Na das fände ich mal klasse. Die Irish wurden bei ESPN wegen ihres Exklusiv-Deals mit NBC sowieso meist aussen vor gelassen. Sportlich jetzt zwar nicht unbedingt die Granate aber Tradition verpflichtet nun mal. Da werd ich doch heuer ab und zu mal auf die kleine Eurosport-Schwester schalten.

  64. Seit MItte 2009 ist bei der U21 schon einiges durcheinander geraten im Kader, zuerst waren ja noch Müller, Kroos und Badstuber dabei dazu noch eine wechselnde Stuttgarter Fraktion. Dazu öfters wechselnde Positionen. Aber das Problem haben ja mehr oder minder alle Teams. Es gab auch denke ich keine echte Rückversetzung, alle die einmal tatsächlich hoch gingen die blieben da auch. Diese Perspektivspieler fürs Maltaspiel kann man ja nicht zählen.
    Das Spiel bot aber finde ich auch alles um eine solche Leistung hinzubekommen. Mitten in der Vorbereitung mit Fokus auf die Saison, im Rückblick noch die tolle WM, viele Stammspieler in ihren Clubs in den großen Arenen und mit der Selbsteinschätzung eigentlich schon zur A-Elf zu gehören und dann mal eben nach Island und vor 500 Zuschauern auf nem Sportplatz kicken.

  65. Ich denke, Adrion hat zu spät in den Wettkampfmodus geschaltet. Anfangs hat er massiv den Jahrgang gescoutet (39 Spieler in 12 Monaten), was vermutlich zu Lasten einer akzeptablen Eingespieltheit ging. Das ihm 2-3 Spieler abgezogen werden (plus jene, die noch U21 sind, aber schon fest zur NM gehörten), kann keine Entschuldigung sein.Dafür hatte der Jahrgang einfach viel zu viel Qualität.

  66. “..kann keine Entschuldigung sein.Dafür hatte der Jahrgang einfach viel zu viel Qualität.”

    Mag ein Totschlagargument sein, welches von mir auch noch bar jeder Kenntnis daher kommt, aber soweit es nach mir geht, zieht dies gegenüber jeder denkbaren “Entschuldigung”.

    Man darüber diskutieren, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Nachwuchsrunden so medial und wettbewerbsgedankenmäßig aufzuladen. Solange man dies tut, ist aber dieses Abschneiden nichts anderes als eine Katatstrophe.

  67. @sternburg Klar kann man über alles diskutieren. Nur liegen jetzt Jahrzehnte hinter uns, wo der Nachwuchs nur am Rande mit Wettbewerb “belastet” wurde. Qualifikationen wurde als netter Bonus gesehen. Im Vordergrund stand ein diffuser Scouting- und Ausbildungsgedanke, welcher sich dann aber auch ins leere verlief. Viel gebracht hat diese Kuschel-Pädagogik nicht.

    Dagegen war es dann eine reine Wohltat, dass mit Sammer endlich einer kam, der auch gewinnen wollte bzw. Gewinnen als Teil der Ausbildung ansieht. Scouting und Ausbildung sind heute in den Vereinen ja auch nicht mehr schlecht aufgehoben. Gewinnenlernen auf internationaler Ebene können aber oft nur die DFB-Mannschaften bieten.

    In diesem Sinne: Ja, eine Katastrophe. Bin mal gespannt, welche Gründe Leute vortragen, die das Ganze genauer verfolgt haben.

  68. @Karl: ist das mit Notre Dame und EUROSPORT sicher? Via Google habe ich nur die Informationen gefunden das EUROSPORT UK Notre Dame-Spiele überträgt. Das muss nicht zwangsläufig auch eine Übertragung In Deutschland bedeuten.

  69. Ich korrigiere mich: ich hab mich verguckt. Dabei handelte es sich um Big Ten-Übertragungen. In einem italienischen Forum wird auch auf 3 Notre Dame-Übertragungen auf EUROSPORT 2 hingewiesen.

  70. Im Sky-Programm-Guide ist zumindest das erste (eigentlich zweite) Spiel am 11.09. ab 21 Uhr 30 mit dem Klassiker gegen Michigan eingepflegt.

    Btw. auch am 11.9 findet sich um 18 Uhr 30 ein Eintrag bei SportDigital mit dem Titel “Fussball – Topspiel International”. Hat da einer eine Ahnung, was damit gemeint sein könnte? Hat Sportdigital irgend eine Liga eingekauft?

  71. @Austhromas: das erste Spiel steht auch drin: als Aufzeichnung einige Tage davor.

  72. Ich habe keine Pläne für Mitte September vorliegen (Serie A? Serie B? Segunda Division?). Aktuell am nächsten an so einen Samstag-18h30-Termin käme die Eredivisie, Anstoß 18h45.

  73. ist ja spannend – heiteres rätselraten . . .

    morgen ist ja die sky-buli-pressekonferenz. wann geht die denn los? kann man da mit etwas mehr als üblicher heisser luft rechnen?

  74. btw. auch am sonntag, 12.9 hat sportdigital um 18:25 ein Topspiel International im Guide. Würde ev. auch auf die Eredivisie passen, die zumindest am 3. u. 4. Spieltag ein Spiel um 16:30 angesetzt haben.

  75. korrigiere: eingepflegt um 16:25 uhr ! (nicht 18.25)

  76. @Austhromas: sicher dass die PK morgen ist? Ich dachte die wäre erst nächste Woche.

  77. ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass diese am 13. geplant wäre – oder hab ich das mit dem termin für die quartalszahlen verwechselt. könnt auch sein, dann sorry.

  78. Sky Bundesliga Pressekonferenz ist am 16.8., morgen sind ausführliche Quartalszahlen dran.

  79. Und am 12.9. um 19.15 Uhr gibt es noch ein weiteres Spiel International auf Sportdigital.

  80. Mich als alten Klatschfreund würde es doch mal interessieren, was denn diese Ballack-Geschichte gerade sein soll. Versucht man da, gemeinsam den alten Kapitän rauszuekeln und seinem Berater via Lell auch noch einen reinzudrücken oder was soll die Nummer?

    Wobei sich Löw im Gespräch mit einer arg ungeschminkten KMH auch klar ausgedrückt hat. Und zwar in zwei Richtungen. Einerseits auf die langfristige Perspektive Richtung 2014 verwiesen hat (was eindeutig für Lahm spricht) aber auch gesagt hat, dass sich an dem Status Quo der WM (Ballack Kapitän, Lahm WM-Kapitän) nichts geändert habe. Merchwürdig.