Bundesliga 2010/11, #1: Die 15h30-Konferenz

[17h26] Was nehmen wir aus den 15h30-Spielen mit?

War die Atmo-Entgiftung bei Hoffenheim doch erfolgreich? Ist der Werder-Kader zu sehr auf Kante genäht um Totalausfälle zu verkraften, insbesondere wenn die wackelige Verteidigung keine defensive Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommt?

Hannover aggressiver im Pressing, Frankfurt mit nett anzuschauenden Spielzügen insbesondere um einen gut aufgelegten Ochs.

St. Pauli bleibt auch in Liga 1 offensiv beseelt, aber ihre Ineffizienz schien ihnen fast das Genick zu brechen, bis sich dann endlich mit einem Gewaltschuß von Boll belohnten. Freiburg, lange Zeit zu passiv, versuchte Gas zu geben und lief zweimal in böse Konter der Hamburger rein.

Kölns Auftakt durch eine frühe rote Karte (nach 90 Sekunden) versaut, die Ordnung verloren, das Konzept zerstört (Yalcin musste taktisch ausgewechselt werden, Podolski sich wieder zurückfallen lassen ). Lautern tat lange Zeit nicht viel, aber fing in der 2ten Halbzeit an, die Kölner aufzuarbeiten und dann in den letzten 20 Minuten die Früchte ihrer Arbeit und der Kölner Erschöpfung zu ernten.

[17h01] Werder Bremen hat die Partie geistig schon früh in der zweiten Halbzeit abgeschenkt. Da kommen keine Impulse nach vorne mehr, da ist kein Tempo und Thomas Schaaf gibt der zweiten Garnitur Spielpraxis: Sandro Wagner ist für Borowski reingekommen. Marin brachte seit seiner Einwechslung zur Halbzeit nix.

[16h19] Halbzeit
Freiburg–St.Pauli 0:0
Köln–Kaiserslautern 1:0
Hoffenheim–Werder 4:1
Hannover–Frankfurt 1:1
Gladbach–Nürnberg 1:1

Junge, junge, Junge. Die Werder-Abwehr zieht ziemlich blank gegen Hoffenheim. Katastrophale Defensivarbeit der Bremer, die sich immer wieder mit einem einzigen Pass austricksen lassen. Man steht zu hoch, einer macht die Abseitssituation kaputt oder es wird nicht auf dem ballführenden Spieler gegangen. Prödl, Mertesacker, Pasanen, Fritz – ein einziges Torso. Die Frage nach einer Verpflichtung eines zusätzlichen Verteidigers könnte noch akuter werden.

[15h44] Für jedes “Kult” im Zusammenhang mit dem FC St. Pauli stirbt irgendwo ein kleines Kätzchen. J’accuse, Matthias Stach!

[15h41] BILD macht einen halben Rückzieher und deklariert den Wechsel von Eduardo zu Rubin Kazan doch noch nicht als fix.

[15h29] Meine Fresse, geile schwarzweiße Choreo von Gladbach anläßlich des 110ten Geburtstag.

[15h25] Die Vorberichte SKY hat da runde zwanzig Minuten geliefert. Gute Interviews von Jan Henkel und Tim Niedernolte, gute Themen aufgegriffen. Ich würd mir da jedoch mehr als nur 20 Minuten wünschen. Plazamedia patzte wie heute Mittag zur Zweiten Liga mal wieder mit 1-2 kleineren technischen Problemen (Versatz Ton/Bild, abgebrochene Schalte bei der plötzlich ein Standbild aus Bremen gezeigt wurde, verunglückter Sponsor-Trailer).

[15h20] Meine Bundesliga-Vorschau für Hoffenheim darf geändert werden. Die BILD twittert das Carlos Eduardo zu Rubin Kazan wechselt (20 Mio EUR)

[15h16] Uups: Klaus Allofs läßt auf Nachfrage von Jan Henkel die Möglichkeit offen, wegen der längeren Verletzung von Naldo nochmal auf dem Transfermarkt für die Innenverteidigung zuzuschlagen (“wenn es sinnvoll ist”)

[15h05] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ist bei euch der kommentar verzögert bei HD kanal?

    das ist ja richtig nervig. so 1 sekunde ca…

  3. im hessischen kabel kann ich das nicht bestätigen.

  4. ah doch. aber nur bei den schalten.

  5. Vielleicht nicht ganz ‘ne Sekunde, aber in der Tat leicht asynchron.

  6. Sauerei, bei Sky haben sie für die Bayern und Gladbach DFL-Sterne auf die Vereinsfahnen gepackt, bei Bremen nicht. So ein Murks.

  7. Wie gesagt, Jan Henkel samstags find’ ich gut!

  8. Bild meldet, dass Eduardo wechselt für 20Mio zu Rubin Kazan

  9. #Naldo-Ersatz: der Spruch ‘wenn es sinnvoll ist’ ist Allofs Standard-Spruch, den würde er auch sagen, wenn noch drei IVs im Kader stehen würden. Andererseits hieß es schon ab Dienstag, dass in der IV was passieren könnte, wohl weil zu wenig Druck auf die Stammkräfte kommt. Ich würde das sehr begrüßen. Hinzu kommt im Fall Naldo, dass da wohl ein richtig deftiger Riss zwischen Schaaf und ihm besteht, da Schaaf ungewohnt unverblümt angedeutet hat, dass Naldo schlampig vorbereitet zum Team kam und somit an der Verletzungsverschleppung Mitschuld hat.

  10. Wer soll denn diese Mini-Schrift lesen können bei der Aufstellung? Trotz HD und “riesen” Flachbild – ich brauche meine Brille…

  11. Hat jemand einen Tipp für einen Liveticker, am besten mit akustischem Signal bei Tor oder Karte?

  12. Akustik für Tore: http://www.livescore.betradar.com/?alias=scoreradar (mit “Sound On” einschalten)

  13. Meine Fresse, Prödl. Spielt erst fehlerlos, sehr gute Problemlösungen, nur um vorm Gegentor dazustehen, als sollte er sich das erstmal nur so ein bisschen angucken.

  14. @TommyB:

    Henkel sagte im quotenmeter.de-Interview, dass er im Drei-Wochen-Rhtyhmus im Studio sein wird. Die anderen beiden Wochenenden werden dann wohl Nickles und Kastrop übernehmen. Dazu kommt evtl. an Top-Spieltagen (wie in der letzten Saison) unregelmäßig mal ein Sebastian Hellmann.

  15. Was deine eben erwähnte Bundesligavorschau für Hoffenheim angeht … – ich bin auf die für Bremen gespannt :D

  16. @dogfood Thx!

    @reds2001 Den hatte ich bisher auch immer verwendet, aber er scheint die Sommerpause nicht überlebt zu haben, jedenfalls lädt bei mir nichts mehr.

  17. Ticker mit Akustik bei Toren gibt es auf stern.de.

  18. Danke tourcc. Der Stern-Ticker ist einer jener Ticker die von liga-liveticker.de kommen (die also NoteMe früher verwendet hat)

  19. Dem Köln-Lautern-Kommentator in der Konferenz scheint es auch völlig egal zu sein, dass die beiden letzten Tore der Klauterer entscheidend abgefälscht worden sind, für mich ist es zumindest eine Erwähnung wert…

    Zeitweise war die zweite Halbzeit echt einschläfernd…

  20. hm… warum die letzten Minuten der Konferenz nur upscaled SD sind, weiß wohl bloß Plazamedia

  21. Süddeutsche Zeitung von diesem Wochenende, Seite 3, Reportage über Töpperwiens Gang in die Rente

    Wow. Sicherlich eine der einprägsamsten Fussball-Reportagen, die ich gelesen habe. Das zeichnet ein ganz, ganz düsteres Bild vom…. die SZ nennt es noch nicht einmal Fussball-Journalismus, sondern eher pure, oberflächliche und unreflektierte Begeisterung. Das Bild das von Töpperwien als Sport-“Journalist” gezeichnet wird, machte mich als Leser relativ wütend nicht nur gegenüber ihm, sondern auch gegenüber der ZDF-Fussball-Sparte.

  22. #Töpperwien
    Hmm, auf der Internetseite finde ich es beim Überfliegen grad nicht, hat jemand ne Ahnung, wo der Artikel zu lesen sein könnte?

    btw: Ist die Sabine Töpperwien von NDR2 eigtl seine Tochter?

  23. Nope, Sabine (übrigens von WDR2) ist seine Schwester.

  24. Ich muss zugeben, ich hätte Sabine Töpperwien auch noch deutlich jünger als nur die 10 Jahre Altersunterschied zu Rolf eingeschätzt.

  25. Falls es hier noch nicht bekannt ist: RTP Int. zeigt weiterhin die Super Liga (bzw. Liga Sagres). Heute abend um 22:15 kommt Nacional – Benfica.

  26. Zitat “Ist der Werder-Kader zu sehr auf Kante genäht um Totalausfälle zu verkraften […]?”

    Naja, man darf ja auch nur drei mal wechseln. Wie soll man da 10 Totalausfälle ersetzten, selbst wenn man sie auf der Bank hätte?

  27. @Bonni
    Danke für die Info, ich hörte sie nur immer bei der Radiokonferenz auf NDR2, daher meine Vermutung, sie wäre auch dort angestellt, stimmlich kam sie mir aber auch immer deutlich jünger als Rolf vor…so kann man sich täuschen

  28. Ist eigentlich dieses Hellmann-Sammer-Magath-Gespräch bei Sky live oder aufgezeichnet? Diese Frage stelle ich mir generell bei Spieltagsvorberichten, auch in der zweiten Liga. Hat Magath zehn Minuten vor Anstoß wirklich Zeit, um sich Sky-Fragen zu stellen? Oder hat man das alles vor einer halben Stunde aufgezeichnet?

  29. @Nember:

    Die Radio-Konferenz ist ja von der ARD. Die Leute, die darin zu höre sind, gehören also u.a. zum NDR, WDR, rbb, mdr, swr, etc… Federführend ist aber tatsächlich der WDR, genauer gesagt WDR2.

  30. @Higgibaby – die meisten Trainergespräche bei einer Übertragung mit 10-15 Minuten Vorberichte sind aufgezeichnet.

  31. Kurzkritik in Sachen “kostenloser Spieltag für alle Entertain-Kunden”:

    -Die Einzelspiele werden von bekannten Kommentatoren geführt (die üblichen Sport1/Sat.1-Nasen), damit kann man leben. Der Kommentar im Konferenzkanal wird dominiert von teilweise furchtbaren Phrasendreschkrakeelern. Prätenziös, affektiert, selbstverliebt, laut, nervig.

    -Die “interaktiven” Funktionen (Torticker, Livetabelle, etc.) unter der blauen Funktionstaste gibt es nicht mehr. Hatte eh auch nur mehr schlecht als recht funktioniert, auch wenn es hübsch aussah.

    -Gerne gemachte Phrase zur Abo-Überredung: “die Spiele/Highlights stehen dann natürlich ab jetzt im TV-Archiv zur Verfügung” – dummerweise tun sie das, wie eigentlich schon üblich, nicht.

    -Weiteres gerne benutztes Überredungsargument: die “persönliche Konferenz” aus selbst zusammengestellten Spielen, unter der roten Funktionstaste. Nette Idee – wenn es denn keine latente Bauernfängerei wäre. Man landet dort nicht bei der persönlichen Konferenz, sondern auf der Abo-Seite für permanenten Zugang zu Liga Total. Ohne Abo keine persönliche Konferenz (und kein Fussball im TV-Archiv).

  32. @Higgibaby
    Ich war live im Stadion.Das Gespräch wurde um18Uhr aufgezeichnet.