Bundesliga 2010/11, #1: Hamburger SV – Schalke 04

Hamburger SV: 4-2-3-1

  • #1 Rost
  • #20 Demel – #4 Westermann – #5 Mathijsen – #7 Jansen
  • #14 Jarolim – #8 Zé Roberto
  • #21 Pitroipa – #10 Petric – #11 Elia
  • #22 van Nistelrooy

Schalke 04: 4-2-2-2

  • #1 Neuer
  • #32 Matip – #4 Höwedes – #21 Metzelder – #8 Hao
  • #23 Jones – #14 Papadopoulos
  • #17 Farfan – #10 Rakitic
  • #7 Raul – #9 Edu

[21h24] Tweet von @Hirngabel:

Typisches Bayernglück: Erwischen direkt mal den Tabellenletzten für die nächste Pokalrunde…

@Hirngabel

[21h22] Der Knaller der zweiten Runde und garantierte TV-Übertragung dürfte Bayern München – Werder Bremen sein. Auch nicht schlecht: Gladbach – Leverkusen und Eintracht Frankfurt – Hamburger SV

Die Übertragung der Auslosung auf SKY ließ phasenweise vermuten, dass vor Übertragungsbeginn Likörchen und Pralinés gereicht wurden.

[21h03] DFB-Pokal Auf SKY findet die Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals. Dabei gibt es zwei Lostöpfe: sechs(?) Stück in dem Topf für die Amateurvereine/Drittligisten, die automatisch Heimrecht bekommen. Der Rest in den anderen Topf.

TuS Koblenz – Hertha, Victoria Hamburg – Wolfsburg, Offenbach – Dortmund, Elversberg – Nürnberg, Chemnitz – VfB Stuttgart, Hallescher FC – MSV Duisburg.

Cottbus – Freiburg, FSV Frankfurt – Schalke 04, Eintr. Frankfurt – Hamburger SV, 1. FC Köln – 1860 München, Greuther Fürth – FC Augsburg, Gladbach – Leverkusen, Hoffenheim – Ingolstadt, Aachen – Mainz, Bayern – Werder Bremen, Kaiserslautern – Bielefeld.

[20h27] Matthias Sammer: Der HSV war engagierter … sind auch besser nach der Pause rausgekommen. Schalke hat die jeweils ersten zehn Minuten der beiden Halbzeiten verpennt … van Nistelrooy weiß ganz genau was er von der Effektivität machen muss. Er hatte nur 25 Ballkontakte, was eigentlich vernichtend ist, aber er weiß ganz genau wann er sich in Position bringen muss. Er hat eine unglaubliche Torquote, geht genau die Laufwege die er gehen muss und ist weltweit einer der besten … Schalke hat das Spiel lange offen gehalten, so das man über Moral und Fitness sprechen muss … Das Spiel war auch ein Stück weit ein Abnutzungskampf …  

Ruud van Nistelrooy: Super Tag … Super-Stimmung – wir haben als Mannschaft funktioniert, so wie wir auch die Vorbereitung gemacht haben … was der Zé noch mit 36 da macht, über 80m mit dem Ball zu laufen … Ich und Raul sind Kumpel, aber das ist heute nicht so wichtig. Nächstes Mal macht er die Tore … nach der Roten Karte waren wir unsicher ob wir mehr Druck machen oder uns zurückziehen sollten … 

Christoph Metzelder: Die Chancen die man bekommt, muss man nutzen. Wir haben Rückstand kassiert, dann noch gelb-rot kassiert, haben aber noch Moral gezeigt, den Ausgleich gemacht, aber dann noch das 1:2 kassiert. Irgendwann ist es nicht mehr zu drehen …  

Heiko Westermann: Wir hätten die Chancen eher machen müssen und dann wird man bestraft … wir hatten eigentlich solche Standards trainiert gestern und vorgestern, aber es sind nicht alle zurückgekommen und dann wird es schwierig … es war ein absolut verdienter Sieg … 

Armin Veh: So ein 1:1 ist immer gefährlich, wenn man tief steht, muss man früher attackieren, so ein Freistoß kann immer passieren. War halt nicht mehr gut gemacht … nach dem Platzverweis waren wir zu tief gestanden, hat uns nicht gut getan. Schalke hatte wenig zu verlieren und wir haben zu tief verteidigt, hätten weiter über außen spielen müssen, haben nur das 1:0 über die Zeit bringen wollen und haben die Quittung bekommen. Das haben wir nicht gut gemacht … van Nistelrooy hat die gesamte Vorbereitung mitmachen können, ist topfit. im Nachhinein sind wir glücklich, das er nicht bei der WM war … Elia geben wir nicht ab. Wo soll ich denn jetzt noch ein Spieler herbekommen? 

Felix Magath: Die Niederlage war im Spielverlauf in Ordnung, auch wenn wir in der ersten halben Stunde gut aufgetreten sind, haben aber das Spiel verdaddelt … Die Spieler werden zu schnell vom Platz geschmissen. Wenn man sich die beiden Fouls ansieht, dann müssen wir aufpassen ob wir die Spiele nicht mit 8 zu 9 beenden. Wenn man beide Fouls zusammen nimmt, dann weiß ich nicht … Es geht ja nicht darum ob er Pitroipa trifft oder nicht, sondern das man einen Spieler deswegen des Platzes verweist … Wir hatten Probleme auf beiden Außenverteidigerpositionen. Wir haben zwei junge Spieler wo es mir zu früh war, die beiden von Anfang an zu bringen, weswegen ich z.B. Matip brachte, aber leider wurden beide Tore über die Außenseiten vorbereitet … Das Spiel hat gezeigt, dass wir noch Spieler brauchen … Der Fanbeauftragte wurde nicht entlassen, das ganze wurde etwas hochgekocht und die DFL hat ja selber gesagt, dass der Fanbeauftragte fest angestellt sein muss und er hat nur eins von drei Ämtern aufgegeben. Ich kann nicht verstehen das deswegen gleich ein Aufstand inszeniert wird.

[20h25] Manuel Neuer: Die Entscheidung fiel in der ersten Halbzeit, als wir nach 30min das Spiel aus der Hand gegeben haben. Ich weiß nicht warum … bei den van Nistelrooy-Toren ist das Problem nicht in der Mitte, sondern außen, das da der Zé Roberto durchgebrochen ist … nächste Woche können wir gegen Hannover wieder alles wettmachen.

[20h22] Endstand HSV – Schalke 04 2:1

[20h13] HSV – Schalke 2:1, 83te van Nistelrooy Zé Roberto wird links geschickt, dringt von halblinks in den Strafraum ein, zieht zwei Gegner auf sich um dann auf van Nistelrooy querzulegen.

[20h08] HSV – Schalke 04 1:1, 80te Farfan Ein Rakitic-Freistoß wird von Farfan artistisch ins Tor verlängert. Westermann zu weit vom Mann weg. Die zunehmende Passivität, aber auch die zahlreichen liegengelassenen Chancen des HSVs abgestraft.

[20h05] Jansen wird erschöpft ausgewechselt (hat noch Trainingsrückstand). Rincon kommt als Sechser und Zé Roberto geht nach hinten links. Zuvor wurde schon Guerrero für Petric eingewechselt. Und danach Kacar für den etwas humpelnden Elia.

Der HSV seit ca. 5min nicht mehr so zwingend, aber Schalke bringt kaum was zusammen. Sehr viele unforced errors. Das Spiel verlagert sich trotzdem immer mehr gen Hamburger Tor. Die Hamburger lassen nach, gehen nicht mehr so früh auf die Schalker drauf.

[19h48] Gelb-Rot für Höwedes, der den enthemmten Pitroipa zu stoppen versucht. Die Grätsche ist zu kurz, aber Pitroipa nimmt das Bein dankend entgegen.

[19h44] Der HSV hat Oberwasser bekommen. Pitroipa ist nicht mehr wiederzuerkennen, setzt seine 60kg Kampfgewicht sogar so mächtig ein, dass er damit den Ball gegen Schalker Abwehrbrocken behaupten kann. Van Nistelrooy schießt aus allen Lagen.

Der HSV setzt zum Knockout an. Schalke wankt.

[19h35] HSV – Schalke 04 1:0, 46te Van Nistelrooy Das ist eine Ansage. 18 Sekunden gespielt. Elia überläuft Matip, flankt aus vollen Lauf und Van Nistelrooy nimmt den Ball direkt. Damit ist der Move von Felix Magath den kampfstarken Matip als Rechtsverteidiger gegen Elia zu stellen, nicht aufgegangen.

Matip mit keinem guten Beginn in die zweite Halbzeit. Eine Minute später wird er von Jansen überlaufen. Der HSV in den ersten drei Minuten nach Halbzeit mit einem Tor und zwei weiteren Torchancen.

Magath reagiert und bringt Schmitz für Papadopoulos.

[19h17] Halbzeit HSV – Schalke 04 0:0 Ganz so mag ich mich den Lobhudeleien von Marcel Reif nicht anschließen, der ein “0:0 der besten Art” gesehen hat. Vieles scheint sich weniger aus eigener Stärke, denn aus gegnerischen Fehlern zu entscheiden.

Leichtes Chancenübergewicht für den HSV, der ausgangs der ersten Halbzeit durch einen Freistoß-Lattenknaller von van Nistelrooy und aus nächster Distanz vergebenen Nachschuss von Elia eigentlich mit 1:0 hätte führen müssen.

[19h02] Die Hamburger Offensivbemühungen kranken daran, das es kaum möglich ist, gute Anspiele auf die Spitzen zu servieren, da keine Bewegung da ist. Und so muss sich Elia ein ums andere mal in Dribblings festrennen, weil sich Petric oder van Nistelrooy im Windschatten von gegnerischer Bewachung befinden. Man kann Elia häufig des Egoismus bezichtigen. In diesem Spiel gehen ihm aber bislang eher die Anspielstationen flöten.

[18h58] Mit dem Niveau des Spiels geht es bergab. Ein sehr behäbiges Spiel, Rentner-Tempo. Beide Mannschaften verteilen sich über einen großen Raum, spielen kein Pressing. Trotzdem kommt nur dann Tempo auf, wenn durch ein Dribbling der Gegenspieler ausgespielt wird und die verteidigende Mannschaft nachsetzen muss. Im 3-5-Minuten-Takt können so beide Mannschaften vorzugsweise durch Flanken oder lange Pässe gefährliche Situationen herbeibeschwören.

[18h44] 15 Minuten gespielt. Die Partie hat etwas im Tempo nachgelassen. Schalke noch nicht mit viel Zug nach vorne. Der HSV mit individueller Klasse, aber keinen vernünftigen letzten Anspielen auf die Offensivkräfte für Torchancen.

[18h35] Die ersten fünf Minuten gehören den Hamburgern die durch einen abgefälschten Schuß, einem Pass auf van Nistelrooy und einer Ecke zu guten Torchancen kommen.

[18h23] Armin Veh hat, wenn die KICKER-Aufstellung stimmt, und es wird durch Aussagen von Veh a bisserl bestätigt, wieder durcheinandergerührt. Hinter van Nistelrooy spielen von links nach rechts: Elia, Petric und Pitroipa. Jansen gibt Linksverteidiger. Guerrero soll angeschlagen sein.

Bei Schalke spielt Raul von Anfang an.

[18h22] Moinsen zum Spiel der Woche und im Anschluß daran, gegen 21h die Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bilde ich mir das ein, oder klingt Reif etwas komisch heute?

  3. Schalke kann über das Remis glücklich sein denke ich.

    Das Ligalogo ist größer geworden oder?

  4. Ist ja fast schon Ironie des Schicksals, dass Pitroipa nie das Tor trifft, bei ner Abseitssituation aber sogar einen schönen Lupfer vollendet

  5. pitroipa wurde NICHT berührt!

  6. Passt du die Schalker Aufstellung jetzt eigentlich an? ;)

    Pitroipa hat übrigens auch ne Rückennummer

  7. RvN will diese Saison eine weitere Liga als Torschützenkönig erobern!

  8. Das war sicherlich auch ein kleines “F*ck you, Felix” von Ze Roberto!

  9. Nach dem 1. Spieltag ist eine Analyse natürlich viel zu früh (Hertha hat 2009 auchn das erste Spiel gewonnen), aber die beiden Neulinge Lautern und Pauli haben gezeigt, dass sie durchaus mithalten können.
    HSV hat mir von allen Mannschaften bisher am besten gefallen (neben Hoffe). Elia erstklassig, Ruud phänomenal, Pitroipa erstaunlich trotz seiner absurden Ungefährlichkeit. Die Abwehr allerdings finde ich nicht so prickelnd. Riesenvorteil gegenüber den anderen, dass man keine internationalen Spiele an der Backe hat.
    Schalke insgesamt viel zu harmlos. Unentschieden wäre absolut unverdient gewesen. Das könnte noch sehr interessant werden.
    Sammer als Experte mag ich persönlich weniger. Wie er Magath vor dem Spiel den Hintern geküsst hat, fand ich beschämend.

  10. Magath scheint ein schlechter Verlierer zu sein. Beide Gelben Karten gegen Höwedes waren berechtigt.

  11. Wer ist eigentlich dieser sky-Reporter in München, der ständig die Bayernspieler duzt?
    Finde ich doch sehr nervig.

  12. Und damit vollendet sich ein in jeder Hinsicht gebrauchter Tag für Werder. Ich selbst bin halb zufrieden, aber wenn schon ein Erstligaklub auswärts, dann am liebsten der FC.
    Magath war ein armseliger Verlierer. Er selbst hat natürlich nichts falsch gemacht, nur der Schiedsrichter. M. E. waren beide Karten für Höwedes absolut berechtigt. Sehr souverän fand ich Veh, obwohl der ja auch was über Gelbe Karten hätte jammern können, wenn ich an die Jubler Nistelrooy und Ze denke. Schwachsinnsregel.

    Ach ja Premier League:
    hg+h

    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Chelsea wieder 6:0. Damit die letzten drei Spiele Saisonübergreifend 20:0 Tore. Ausbaufähig, auch wenn die Gegner nicht wirklich prickelnd waren. Wobei West Brom heute gewonnen hat.

  13. Also das war doch eigentlich ganz nett. So eine launische Stimmung braucht man zwar nicht bei einer “normalen” Bundesliga-Analyse, aber so eine schnöde Auslosung wurde durch die Heiterkeit der Anwesenden durchaus aufgelockert.

  14. Wahnsinn! Jetzt, bei der Sportschau, wird mir nach der 10. Wiederholung klar, dass Farfan den genauso machen wollte. Ich finde das Tor unglaublich!

  15. Same procedure… typisch Hamburg. Nicht das es wie in den letzten Jahren wieder ordentlich losgeht, nach 10 Spieltagen Meisterfavorit ist und danach durchgereicht wird. Hoffentlich verlieren die in Frankfurt!

  16. Hertha in Koblenz? war da nicht mal was? ..andererseits, bei welchem zweit- bis Viertligisten sind die noch nicht im Pokal rausgeflogen?

  17. btw: die gelben Karten gegen RvN und Ze sind verrückt. Bald wird genereller Jubel als beleidigend für den Gegener gewertet und mit Gelb bestraft. Und Tschüß Emotionen.