Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Das Aktuelle Kaffeestudio – Wie das ZDF gegenüber der Sport-BILD mitteilte, wird man ab dem 11ten September Das Aktuelle Sportstudio jeden Samstag Schlag 23 Uhr starten lassen und sich damit von den wechselnden Sendezeiten nach Heute Journal oder Boxen verabschieden. Hört sich erst einmal positiv an, bedeutet aber dass das Sportstudio damit in der Regel später als gewohnt kommt – ausgerechnet zu einem Zeitpunkt wo man durch den Wegfall der Universum-Boxübertragungen häufiger um 22h anfangen könnte.

Am 11.9. kann man schon sehen, wie es in der Praxis aussieht: nach dem 90minütigen Samstagskrimi kommt eine Wiederholung einer alten Siska-Folge, ehe um 22h45 das Heute Journal und danach das Sportstudio zum Kaffeekränzchen bei Trockeneis und Einlaufmusik mit Katrin Müller-Hohenstein & Co. einlädt.

Der spätere Startzeitpunkt und der möglicherweise schlechtere Audience Flow durch einen Asbach-Uralt-Krimi könnten zu einem Einbruch der Zuschauerzahlen führen, der langfristig die Institution “Sportstudio” gefährdet. Wie ein Gewinner sieht daher erst einmal SKY aus. Die DFL reagiert säuerlich, dass ihr angebliches Paradeprodukt “Spiel der Woche” im sponsorenfreundlichen Free-TV nicht vor 23 Uhr zu sehen ist (Einschub: das stellt auch die Frage ob es von Seiten der DFL Optimierungsbedarf gibt, denn schließlich haben sich die Reichweiten des Samstag 18h30-Spiels nicht wirklich vom weniger gehypten So 17h30-Spiel absetzen können).

NFL on CBS – Knapp zweieinhalb Wochen vor Saisonbeginn hat CBS seine Kommentatorenzusammenstellungen für die NFL-Übertragungen veröffentlicht. Die beiden Top-Teams bleiben unverändert Nantz/Simms und Gumbel/Dierdorf. Das dritte Team wird neu aus Ian Eagle und Dan Fouts zusammengestellt, was sich nach einer eher gelungenen Wahl anhört. Eagle ersetzt damit Dick “Oh, my!” Enberg, der sich während der diesjährigen March Madness von seinen Kommentatorenjob bei CBS verabschiedete und nun im Alter von 75 Jahren “nur noch” Play-by-Play für die MLB-Spiele der San Diego Padres macht.

Als “Domino-Effekt” rückt Bill Macatee rauf, um neuer Partner von Eagles Co Rich Gannon zu werden, Don Criqui wird neu mit Steve Beuerlein zusammengestellt und am unteren Ende rutscht Spero Dedes als Partner für Randy Cross neu in die CBS-Mannschaft rein. Dedes ist ansonsten Kommentator bei den Lakers, bei CBS’ March Madness und beim NFL Network.

Basketball – Am Wochenende beginnt in der Türkei die Basketball-WM mit deutscher Beteiligung. Bei der FIBA lässt sich ein Streamangebot abonnieren: das Tagesticket für 7,50EUR und der WM-Pass für 30,– EUR (40,– EUR wenn er auch die anschließende Basketball-WM der Frauen umfassen soll). Es laufen bis zu 12 Spiele pro Tag. Die Streams sind live und On-Demand. Laut Angaben des FIBA-Dienstleisters handelt es sich um ein Flash-Stream. Mehr bei fibatv.com.

SPORT1 überträgt vermutlich 22 Spiele live im Fernsehen. In der Vorrunde sind die fünf deutschen Spiele dabei, plus USA – Kroatien, Frankreich – Kanada, Griechenland – Türkei und Argentinien – Serbien.

SKY – In den SKY TV-Guide sind die ersten zwei Oktober Wochen reingerollt und es bestätigen sich die Angaben vom 1ten Oktober: kein NBA Live mehr auf SKY. Der Vertrag scheint also Ende September ausgelaufen zu sein und eine Verlängerung (noch?) nicht vereinbart worden zu sein.

Zu den Highlights Anfang Oktober gehört der Ryder Cup, denn SKY ausführlichstens überträgt: 8h30 – 19h30. Die österreichische Basketball-Bundesliga ABL startet Anfang Oktober mit einem Spiel pro Woche (Montags ab 19h45) auf SKY Sport Austria.

Spanien – Weiß jemand mehr über diese Meldung “Spanish broadcasters share football rights”? Die Meldung liest sich, als würden die spanischen Lokalsender (die auch über ASTRA zu empfangen sind) mehr Fußballrechte bekommen. Zumindest am kommenden Wochenende ist aber nichts davon zu sehen.

Spocht von heute

Der Ryder Cup (in den letzten September- und ersten Oktober-Tagen) wirft seinen Schatten voraus. Die Johnny Walker Championship auf dem traditionsreichen Kurs von Gleneagles, stehen diesmal im Zeichen der Qualifikation für den Ryder Cup. Nach dem am letzten Wochenende die Czech Open von Peter Hanson gewonnen wurden, hat sich Hanson damit plötzlich von Platz 15 in die Liste der automatisch Qualifizierten (Top 9 der Punkteliste) geschoben. Miguel Angel Jiminez, auf Platz 9 zurückgefallen, sah sich veranlasst entgegen seiner Planungen doch in Gleneagles anzutreten um ein weiteres Abrutschen zu vermeiden. Er opfert dafür die Hochzeit eines Neffens.

Bleibt es bei den Top 9 – Westwood, Kaymer, McIlroy, McDowell, Poulter, Fisher, F.Molinari, Hanson, Jiminez – bleiben dem europäischen Teamkapitän Colin Montgomerie nur drei Wild Cards um Spieler der Güteklasse wie Padraig Harrington, Luke Donald, Paul Casey, Justin Rose auszuwählen (keiner von den Vieren spielt in Gleneagles und könnte noch über die Punkte reinkommen). Gewinnt jemand wie Ross McGowan oder Simon Dyson, würde Jiminez auch rausrutschen und wäre ein weiterer Kandidat auf Montgomeries Wild Card-Liste.

Aus Deutschland nehmen Stephan Gross und Marcel Siem teil. Abgesehen vom Kampf um die Ryder Cup-Plätze, bleibt die Weltspitze Gleneagles fern. SKY überträgt ab 16h.

Die Weltspitze spielt dagegen bei der PGA Tour. In den USA sind die automatischen Ryder-Cup-Plätze eingetütet und es geht bei den “Barclays” im Ridgewood Country Club in New Jersey vorallem darum, dass die Wild Card-Ambitionierten dem amerikanischen Ryder Cup-Kapitän zeigen, dass sie in Form sind. Der Fokus richtet sich wieder auf Tiger Woods. Der hat zwar die Wild Card für den Ryder Cup nach menschlichen Ermessen sicher, kämpft aber noch um den Einzug in die Top 100 der Weltrangliste und damit die Qualifikation für die PGA Tour-Play Offs. Derzeit befindet er sich auf Platz #112. Unter der Woche wurde die Scheidung seiner Frau bekannt und so gibt es mal wieder reichlich Geschichten abseits des Golfplatzes über Tiger Woods zu erzählen.

Das Feld ist sehr gut besetzt. Einziger deutscher Teilnehmer ist Alex Cejka. SKY überträgt ab 21h.

Neben der wieder etwas größer angelegten Champions League-Auslosungs-Sendung (auf EURO und SKY) spielt die Europa League ihre Rückspiele für die Qualifikation zur Gruppenphase aus. Deutsche Interessen werden diesmal eher spärlich bedient: Die Auftritte Dortmunds (in Karabakh, 18h, Hinspiel: 4:0) und Leverkusens (in Simferopol, 20h, Hin: 3:0) werden nicht im deutschen Fernsehen übertragen.

Zu sehen gibt es den VfB Stuttgart gegen Slovan Bratislava (Hinspiel 1:0) ab 20h auf SPORT1.

Bis zu vier österreichische Teams könnten in der Europa League spielen. Salzburg hat mit dem Ausscheiden gegen Hapoel Tel Aviv in der CL-Quali das seinige getan, um sich für die EL-Gruppephase zu qualifizieren. Heute könnten noch dazu stossen: Austria – Thessaloniki (Hin: 0:1, 19h), Rapid bei Aston Villa (Hin: 1:1, 20h45) und Sturm Graz bei Juve (Hin: 1:2, 20h45).

Hierzulande im Free-TV zeigt EUROSPORT (nicht in HD) ab 20h45 Manchester City gegen Timisoara (Hinspiel: 1:0). Freunde der Satellitenschüssel bekommen zusätzlich noch in Französisch Maccabi Tel Aviv – Paris St. Germain auf Direct8 (Hin: 0:2, ab 20h) und Freunde mit den Schüssel gen Briten-Astra Llansantffraid – ZSKA Sofia (Hin: 0:3, S4C ab 20h35) und oben erwähntes Aston Villa – Rapid auf ITV4.

Donnerstag, 26.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

16h30 European Tour: Johnnie Walker Championship in Gleneagles, #1, SKY/HD live

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

18h00 Champions League: Auslosung, EURO/HD + SKY live

18h00 Europa League/Quali: Karabakh – Borussia Dortmund, #Rück, irgendwo
Nope, keine Übertragung im deutschen Fernsehen.

19h00 Europa League/Quali: Austria – Thessaloniki, #Rück, ORF1/HD live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Houston Astros, ESPN live
Kendrick (8-6) vs Rodriguez (9-12)

19h10 – 20h45 WTA-Tour aus New Haven, EURO/HD live

19h15 Handball: Skopje/MKD – Medvedi Moskau/RUS, EURO2 live

20h00 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
VfB Stuttgart – Slovan Bratislava (Hinspiel 1:0, SPORT1 ab 19h45)
Simferopol – Leverkusen (Hin: 0:3, keine Übertragung in Deutschland)
Maccabi Tel Aviv – PSG (Hin: 0:2, DIRECT8 ab 19h55)

20h30 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
Trabzonspor – Liverpool (Hinspiel 0:1)
Llansantffraid New Saints/WAL – ZSKA Sofia (Hin: 0:3, S4C ab 20h35)

20h45 Europa League/Quali: Rückspiele, diverse
Manchester City – Timisoara (Hin: 1:0, EURO ab 20h45, nicht in HD)
Aston Villa – Rapid (Hin: 1:1, ITV4 ab 20h, ATV in Konferenz)
Juventus – Sturm Graz (Hin 2:1, ATV in Konferenz),
Karpaty/UKR – Galatasaray (Hin: 2:2)

20h45 Handball: Celje/SLO – Kolubara/SRB, EURO2 live

21h00 PGA-Tour: The Barclays, #1, SKY/HD live

22h30 Handball: Montpellier – Sarajevo/BIH, EURO2 Tape

2h00 NFL/Preseason: Green Bay Packers – Indianapolis Colts, ESPN live
Vorberichte ab 1h
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 27.8.2010

9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

10h00 Formel 1 aus Spa, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live

12h00 MLB: Texas Rangers – Minnesota Twins, ESPN Tape

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung, EURO/HD + SKY live

14h00 Formel 1 aus Spa, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live

16h30 European Tour: Johnnie Walker Championship in Gleneagles, #2, SKY/HD live

17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi

18h00 Zweite Liga: 2ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Augsburg – Paderborn
Erzgebirge Aue – Bochum
RW Oberhausen – FSV Frankfurt

18h00 – 19h45 WTA-Tour aus New Haven, EURO/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga, 9ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit Austria Lustenau–Vienna, Gratkorn–Grödig, Hartberg–WAC/St.Andrä, St.Pölten– FC Lustenau

18h30 MotoGP: Freies Training in Indianapolis, SPORT1.de-Stream live
ab 18h40 die 125er, ab 19h55 die MotoGP und ab 21h10 die Moto2-Klasse

19h15 Handball: Sloga Doboj/BIH – Kolubara/SRB, EURO2 live

20h00 Diamond League aus Brüssel, SPORT1 + BBC Three live
Abschluß der ersten Diamond League-Saison.

20h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Bayern München, #2, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Adrmira – Altach, #9, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

20h45 Supercup: Atletico – Inter, Kabel1 + ITV4, SKY/HD2 live
Kabel1: Vorberichte ab 20h15
ITV4: Vorberichte ab 20h

20h45 Handball: Ciudad real – Celje/SLO, EURO2 live

21h00 PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY live

2h00 NFL/Preseason: New Orleans Saints – San Diego Chargers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Llansantffraid – ZSKA Sofia

    das spiel würde ich gerne mit deutschem kommentator sehen.

  3. Ach, dann nennt man sie einfach “The New Saints” oder “die Waliser”. ;)

  4. Sitze grade im Zug und schreibe via Handy, will mich also Info-mäßig nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Glaube aber, mich daran erinnern zu können, dass die erwähnten spanischen Lokalsender eigene Satelliten-Versionen haben. Kann also sein, dass die das nur in Spanien senden.

  5. @nba.live: die neue nba saison startet soweit ich weiß erst am 26.10.10, sodaß in den ersten zwei wochen nicht unbedingt nba.live zu erwarten sein sollte.

  6. Richtig. Die NBA-Saison startet erst Ende Oktober.

    Trotzdem sendet NBA Live durch.

    Auch im August.

    Auch im September.

    Auch auf SKY.

    Wenn aber die Offseason-Ausstrahlungen auf SKY zum 1.10. plötzlich aufhören, hat das nichts mit Saisonbeginn Ende Oktober, sondern mit Auslaufen des SKY-Vertrages zu tun. NBA Live sendet auch im Oktober vor sich hin. Ohne SKY.