Bundesliga 2010/11, #2: St. Pauli – Hoffenheim

FC St. Pauli

  • #25 Hain
  • #24 Rothenbach – #16 Thorandt – #5 Zambrano – #6 Oczipka
  • #17 Boll – 20 Lehmann
  • #23 Naki – #7 Hennings –#8 Bruns
  • #9 Ebbers

Hoffenheim

  • #33 Starke
  • #2 Beck – #25 Vorsah – #14 Simunic – #5 Compper
  • #21 Luiz Gustavo – #23 Salihovic
  • #17 Weis
  • #15 Mlapa – #19 Ibisevic – #9 Ba

[20h24] Endstand St. Pauli – Hoffenheim 0:1 Reality Check für zwei Mannschaften die am ersten Spieltag noch zusammen sieben Tore geschossen haben. Davon waren sie heute Meilen entfernt, was nicht nur an disziplinierter Abwehrarbeit lag.

Hoffenheim hatte vorallem weite Strecken der zweiten Halbzeit zwar unter Kontrolle, aber die Situationen nicht gut ausgespielt. Nicht vom Tempo und nicht von der Präzision. Es gab auch über weite Strecken keine Dominanz im Mittelfeld.

St. Pauli stand hinten recht gut, spielte aber mit zunehmender Zeit nach vorne immer eindimensionaler. Entscheidend für den Spielausgang waren zahlreiche Fehlpässe oder verlorene Zweikämpfe im Hoffenheimer Schlußdrittel. Erschreckend wieviel verstolpert wurde. Ich hatte auch den Eindruck das viele St. Paulianer auf dem Rasen ausgerutscht sind.

[20h17] St. Pauli – Hoffenheim 0:1, 87te Vorsah Nach einem dicht vor Tor gezogenen Eckball drückt Vorsah freistehend den Ball über die Linie.

[20h11] Die Unkonzentriertheiten nehmen auf beiden Seiten zu. Vor allem Hoffenheim spielt seine Situationen nicht aus.

St. Pauli bringt Kruse für den kaputten Naki.

[20h00] Hoffenheim bringt Vukcevic für Weis. St. Pauli bringt Sukuta-Pasu für Hennings.

[19h57] Hinten steht St. Pauli im Positions-Spiel wieder besser, aber im Spiel nach vorne setzt man immer mehr auf den langen Ball, nicht zuletzt weil die Hoffenheimer immer höher aufrücken.

Hoffenheim hat Prince Tagoe für Ba gebracht, St. Pauli Bartels für Bruns.

[19h49] Von St. Pauli kommt nun wieder wenig und es macht den Eindruck als würde sich Hoffenheim nun die Hamburger zurechtlegen. Aber teilweise spielt Hoffenheim noch zu umständlich, nicht direkt genug.

[19h42] Hain Doof. Langer Pass, Hain muss rauslaufen und köpft den Ball außerhalb des Strafraums direkt auf Ibisevic, der aus 30 Meter versucht das leere Tor zu treffen – Ball geht leicht rüber.

[19h38] Erste Torchance der Halbzeit für St. Pauli. Ebbers legt sich den Ball schön vor und legt ihn wohltemperiert in den Strafraum, wo Hennings im Zweikampf ausrutscht und ihn im Aufstehen versucht an Starke vorbeizuschieben – leider auch ans Tor vorbei.

[19h19] Halbzeit St. Pauli – Hofenheim 0:0 Nach knapp 20 Minuten haben sich beide Mannschaften neutralisiert, schmissen nicht mehr so viele Spieler nach vorne und zogen sich schnell zurück. Deswegen wurde für den Gegner der Raum in der gegnerischen Hälfte zu eng und die Angriffe blieben am Gegner hängen.

[19h07] Beide Mannschaften neutralisieren sich. Die Mannschaften kriegen das Spiel nicht geöffnet und die Duelle im Klein-Klein-Spiel gewinnen momentan die Defensiv-Reihen.

[18h52] Schnell ausgeführter Freistoß und plötzlich steht Naki alleine vor dem heranrauschenden Starke. Nur eine Ecke. Hoffenheim mit vielen Fehlern im Spielaufbau von der eigenen Abwehr heraus, bringt St. Pauli immer wieder in Szene. Das Spiel wird wieder ausgeglichener.

[18h48] Hoffenheim gewinnt im Mittelfeld an Dominanz. Beide Mannschaften verteidigen besser, so dass dem Spiel die großen Momente im Strafraum abgeht.

[18h40] Unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften mit viel Zug zum Tor. Hoffenheim zeigt technische Kabinettstückchen vor dem St. Pauli-Tor, die St. Pauli mit Quantität und Einsatz kompensieren müssen, während Hoffenheim hinten mit der Geradlinigkeit St. Paulis Probleme hat.

[18h37] Boll dübelt den Ball nach Freistoß Hennings gegen die Latte.

[18h26] Großartiger Einstieg von Kai Dittmann, der die Kamera vom Dach aus in die Kommentatorenkabine in dem Container auf dem Dach reinführt und zeigt, wie der Arbeitsplatz aussieht.

St. Pauli übrigens doch unverändert. Anscheinend sind weder DFL noch KICKER in der Lage zehn Minuten vor Anpfiff eine aktuelle Aufstellung darzustellen. Takyi immer noch nicht fit.

[18h21] St. Pauli fast unverändert: Takyi kommt ins Mittelfeld rein und “der ewige Joker” Hennings raus.

Hoffenheim wohl unverändert.

[18h14] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gustavo und Weis spielen nicht die Doppel6?

  3. War so nicht in der Aufstellung, schau ich mir aber nochmal an.

  4. Mal eine kurze Frage zu den Highlights-Videos auf sky.de : Wird nicht immer beworben, dass diese kurz nach Abpfiff online stehen? Normalerweise habe ich kein großes Interesse daran, aber da ich heute die 15:30-Spiele nicht gesehen habe, heute schon.

    Wunder mich, dass die 2 Stunden nach dem Abpfiff noch nicht online sind, gibt es da Erfahrungswerte, wann die kommen?

  5. Ansage war eigentlich 60-90min. Sind aber in der Tat noch nicht online.

  6. Ach, Pauli ist ja so toll…
    Nervig.

  7. Wenn Luiz Gustavo eine Doppel-Sechs gibt, dann eher mit Salihovic als mit Weis.

  8. Hoffenheim sehr langsam heute.
    Dafür gut eingestellt auf die sonst so guten Konter von St. Adtteilverein.

  9. Leverkusen führt?
    ;)

  10. Leverkusen? Den Gag kapier ich nicht…

  11. Ich finde das Brustsponsoring bei St. Pauli ja ansich schon etwas unglücklich – aber “helfen und gewinnen”, was ja auch
    eine Einrichtung jedweder Glaubensrichtung sein kann…

  12. Leverkusen? die Assoziationskette würd ich gern nachvollziehen

  13. Ach, dogfood weiß schon bescheid. Hat’s ja nun geändert ;)

  14. Auf dem Rasen ausgerutscht?

    Hm, war es nicht so, daß Stanislawski das Training aus dem Stadion an die Kollaustr. verlegt haben? Waren die Spieler evtl. mit dem eigenen Geläuf nicht so bekannt?

    Passiert in Hamburg auch dauernd, gerade bei nassem Rasen.

  15. es könnte auch an den, vor einer woche im stadion gespielten zwei sponsorenturnieren, z.t. unter regen, gelegen haben…

  16. Stanislawski mal wieder unheimlich symphatisch im Doppelpass, gefällt mir echt richtig gut

  17. Und vor allem hat uns der DP von Lattek verschont! Warum eigentlich?