Screensport am Montag: The Damned German Title

Dit’n’Dat

Basketball-WM – Zumindest das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Basketball-WM, ein Thriller gegen Argentinien, schaffte am Samstag bei SPORT1 nicht den Sprung über die Halb-Millionen-Schwelle.

T-Entertain – In einem Interview mit dem FOCUS kündigte der Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme an, bei T-Entertain in den Planungen zu liegen und bis Ende des Jahres 1,5 Mio Abonnenten zu erreichen. Danach würde man SKY ins Visier nehmen wollen und den Sender “bald” überholen.

Die Pointe ist eine andere als es die Vorabmeldung des FOCUS suggeriert (“Die Telekom prognostiziert Ende 2010 etwa 1,5 Millionen Kunden für ihre Angebote wie Liga Total“). LIGA Total! spielt dabei maximal bzgl. der Vermarktung eine Rolle. Mit mutmaßlich knapp 130.000 – 150.000 Abonnenten, also nur knapp 10% der gesamten Abos, kann man nicht behaupten, dass die LT!-Abonnenten maßgeblich zur Zahl beitragen. Es sei ferner der Hinweis erlaubt, dass die Telekom, anders als in der letzten Saison, eher sparsam mit der Bewerbung von Einstiegsangeboten für LIGA Total! umgeht. Das darf man als Indiz für die Bedeutung von LIGA Total eher als Imageträger denn als Abonnentenmagnet interpretieren.

SKY – Apropos FOCUS. Gestern wurde in den einschlägigen Branchendiensten eine andere Vorabmeldung des FOCUS gebracht: “Sky will Gaststätten kontrollieren“. Ja, das ist unfassbar. Ein Sender das spezielle Gaststätten-Lizenzen anbietet und spezielle Gaststätten-Decoder ein Wasserzeichen ins Bild einblenden lässt, sucht Leute die kontrollieren sollen, ob wirklich eine Gaststätten- statt günstiger Privatlizenz genommen wurde. Das ist ähnlich schockierend wie ein Fleck Ketchup auf der Krawatte nach einer Portion Spaghetti.

Interessanter wäre es hingegen etwas über die Preisgestaltung der Gaststättenlizenzen zu erfahren. Die Kneipe eines aas-Lesers hat zu Saisonbeginn ihre Bundesliga-Übertragungen eingestellt, nachdem SKY die Gebühr innerhalb eines Jahres um 40% angehoben haben soll. Hier müsste man mehr darüber wissen, was für einen Vertrag die Gaststätte zuvor hatte und ob SKY die neuen Verträge anders strukturiert hat – oder ob es wirklich eine reine Preissteigerung um 40% ist. Wer sich ein Bild über die aktuellen Tarife für Gaststätten-Abos machen will: hier das PDF von SKY.

TV – Eine Untersuchung von Deloitte bei britischen Fernsehzuschauern hat einen nur geringen Bedarf für 3D-TV und Online-TV/On-Demand-TV via Mediatheken ergeben. Das Problem das ich mit solchen Untersuchungen habe: IMHO zeigen sie nicht zwangsläufig mangelnden Bedarf, sondern möglicherweise auch nur mangelhafte Lösungen. Vielleicht sind die Endgeräte noch nicht attraktiv und einfach genug um stärker Online-TV-Angebote wahrzunehmen. Qu: Deloitte via Rapid TV.

NFL/Olympia – Wie die NFL in Zukunft aussehen wird, ist nicht klar, denn aufgrund des Auslaufens des Rahmenvertrages zwischen NFL und Spielergewerkschaften, müssen die Verträge neu ausgehandelt werden. Was seit letzter Woche klar ist, wird das Bestreben der NFL sein, die Football-Saison auf 18 regular season-Spiele auszuweiten – aber auch dies wird von der Spielergewerkschaft abgesegnet werden müssen. Zwar sollen vermutlich Vorbereitungsspiele dafür geopfert werden, aber trotzdem könnte als “Kollateralschaden” der geplanten Ausweitung die NFL-Saison später aufhören – und sich damit auf Kollisionskurs mit den Olympischen Winterspielen begeben. Dies sorgt lt. Medienjournalisten Michael Hiestad von USA Today für derzeit zähe Verhandlungen zwischen dem IOC und US-TV-Anstalten.

Zwar kollidiert die Super Bowl aufgrund der Zeitzonen nicht direkt mit den Winterspielen im russischen Sotchi – die US-TV-Anstalten haben aber den Hang die attraktivsten Winterspiel-Events nur als Konserve zur Prime Time auszustrahlen. Dazu kommt, dass am Super Bowl-Tag eh fast der komplette Sendetag mit dem Football-Ereignis blockiert ist. Andere Ereignisse die sich möglicherweise aufgrund des verschobenen Super Bowls ebenfalls nach hinten schieben könnten: die Oscars, das NBA All Star-Game und die Daytona 500 der NASCAR.

Spocht von heute

Heute beginnen die US-Open in Flushing Meadows und EUROSPORT bringt seine beiden Sender in die Übertragungen mit ein. Beginn ist meistens zwischen 17h und 18h. EUROSPORT2 verabschiedet sich um 2h und EUROSPORT bringt bis 5h die Evening Sessions. Der kostenpflichtige Browser-EUROSPORT-Player zeigt Spiele von bis zu fünf unterschiedlichen Plätzen.

Bereits gestern abend begann die Hockey-WM der Frauen – die deutschen Frauen kommen aber erst heute abend, um 22h zu ihren ersten Einsatz gegen Neuseeland (Gratis-Laola1.TV-Streams oder Sportdigital.TV).

Zweimal haben die Jungs uns bei der Basketball-WM schon einen Thriller beschert. Eine 4-Punkte-Niederlage gegen Argentinien am Samstag und gestern nach zweifacher Verlängerung ENDLICH ein Spiel nach Hause gebracht: 82:81 gegen den EM-Zweiten Serbien – auch wenn es phasenweise so schien, als würde Frank Buschmann persönlich von der Tribüne runterklettern und den Schiedsrichtern eine aufs Maul hauen. Deutschland blieb gestern vorallem dank seiner Defense und einem Irrsinns-Dreier von Jagla noch am Leben.

Thriller, Teil 3? Heute ab 18h00 (Vorberichte 17h45) spielt Deutschland – Australien. Australien unterlag gestern seinerseits Argentinien nur mit 2 Punkten und gewann am Samstag gegen Jordanien(!) nur(!) mit einem(!) Punkt. Die Australier spielen ohne einen der fünf Australier die zuletzt im College-Team der St. Mary’s Gael waren, aber mit Patrick Mills, der die Gaels nach einem starken Auftritt bei den Olympischen Spielen in Peking zur 09er-Draft verließ und nun bei den Portland Trail Blazers spielt. Dezente Größenvorteile bei den Deutschen, die mit Pleiß und Jagla zwei Leute über 7’0″ (2m10) besitzen.

Sport und Talk aus Hangar-7 bringt heute wieder eine interessante Gästeschar zu seiner Magazin- und Talkrunde zusammen. Ab 21h05 auf Servus TV, per Stream oder On-Demand.

Sport Inside kehrt heute aus seiner Sommerpause mit einem Bericht über Felix Magath auf Schalke und Jochen Rindt zurück.

Schließlich ein Hinweis auf zwei Filme. Morgen zeigt EinsFestival noch einmal die hochgelobte Dokumentation über Schiedsrichter bei der EM 2008 (21h40) und SKY bringt heute “Der ewige Gegner”. Hinter diesem furchtbaren deutschen Titel verbirgt sich “The Damned United“, den ich vor knapp sechs Wochen schon gelobt hatte. Selbst wenn die Synchronisation nicht so schlecht sein sollte, wie es der deutsche Titel befürchten lässt, sollte man schon wegen der Sprachmelodie von Brian Clough die Originalversion wählen. Vorsichtig formuliert, waren die Hinweise im SKY-Sportprogramm auf diesen Film nicht zahlreich gesät (gab es sie überhaupt?). “The Damned United” heute ab 20h15 auf SKY Cinema/HD und dann entsprechenden Wiederholungen auf SKY Cinema, SKY Cinema+1 und SKY Cinema+24.

Montag, 30.8.2010

11h30 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN Tape
Shields (12-11) vs Lackey (12-7)
Whl: 20h

14h30 British Superbike aus Cadwell Park, #1, EURO2 live

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #1, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 18h30–5h; EURO2: 17–2h

17h45 Basketball-WM: Deutschland – Australien, SPORT1 live

19h30 Hockey-WM/F: Niederlande – Indien, #1, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC, #2, SPORT1 + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball, 1969: Österreich – Deutschland, ORFsport+

20h15 Film: The Damned United, Sky Cinema/HD
Dt. Titel “Der ewige Gegner”
Whl um 21h15/Sky Cinema+1, 3h25/Sky Cinema, 4h25 Sky Cinema+1, Di 20h15/Sky Cinema+24

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD
Gäste: Gerhard Berger, Roman Grill/Spielerberater, Franz Wohlfahrt/Ex-Torwart nun Torwarttrainer, Thorsten Fink/FC Basel, Raphael Honigstein

22h00 Primera Division: Atletico – Sporting Gijon, #1, Laola1.tv-Stream live

22h00 Hockey-WM/F: Deutschland – Neuseeland, #1, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Michael Henke

22h45 Sport Inside, WDR
Themen: Magath auf Schalke: “Feindliche Übernahme”, Portrait Jochen Rindt
Whl 0h30/EinsExtra

0h30 Hockey-WM/F: Australien – Japan, #1, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN live
Jurrjens (5-4) vs Misch (0-3)
Whl: Di 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 31.8.2010

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #2, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h

17h30 Basketball-WM: Frankreich – Kanada, SPORT1 live

19h30 Hockey-WM/F: China – England, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

19h45 Basketball-WM: Griechenland – Türkei, SPORT1 live

21h00 Doku: 30 for 30 – Birth of Big Air, ESPN

21h40 Doku: Die Schiedsrichter, EinsFestival

22h00 Hockey-WM/F: Südafrika – Spanien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

1h00 MLB: NY Yankees – Oakland Athletics, ESPN live

4h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Sport Inside wird heute wohl ein Bericht über manipulierte Dopingproben ausgestrahlt. Wurde bereits gestern im WDR-Radio angekündigt. Dort hat eine Mitarbeiterin einer Firma für Doping-Kontrollen ihren eigenen Urin abgegeben anstatt zum Handballspiel anzurücken und diese Proben zu nehmen. Sie hatte wohl im Vorfeld 400 EUR dafür bekommen, eine Kontrolle der Probe fand wohl nicht statt. Die beteiligten Sportler wußten auch nicht, dass sie kontrolliert werden sollten.

  3. Der Bericht lief gestern schon in der ARD in der Sportschau. Hat mich jetzt nicht extrem umgehauen. Sah eher danach aus, als sollten die Mitarbeiter der Firma einen weg gefunden haben leicht an Geld zu kommen.
    Hätte natürlich schwere Folgen für die Sportler haben können, wenn Ihnen Manipulation vorgeworfen worden wäre.
    Im Endeffekt zeigt der Bericht, wie einfach eine Manipulation ist, die nur durch Zufall aufgedeckt wurde, aber einen großen Skandal sehe ich dahinter nicht.

  4. 18 Spieltage NFL wären natürlich toll. Aber warum wollen die dann die Saison nach hinten verlängern und fangen nicht einfach 2-3 Wochen früher an? Viel sportliche Konkurrenz gäbe es ja nicht (gibt ja sowieso keine Konkurrenz zum Football) und das Wetter ist auch besser. Oder würden dann die Quoten wegen Urlaubszeit so absacken?

  5. Zum Portrait von Jochen Rindt bei “Sport Inside” sei angemerkt, dass die gestern in 3sat ausgestrahlte 90-minütige Dokumentation “Der letzte Sommer des Jochen Rindt” sehr sehenswert war und interessante Einblicke in die Formel 1 der 60er und beginnenden 70er Jahre gegeben hat. Der Film läuft höffentlich nochmal an anderer Stelle. Ihn gibt es auch auf DVD käuflich zu erwerben

  6. Zur NFL: Ich kann – trotz zahlreicher Beteuerungen wie anstrengend der Sport nicht sein soll – immer noch nicht verstehen, wie NHL-Spieler 5x (ca.?) so viele Spiele pro Saison absolvieren können. Es gibt kaum weniger Körperkontakt, es wird sicher mehr gelaufen und die Einsatzzeiten der Spieler sind auch nicht kürzer. Es wird mir ein Rätsel bleiben.

  7. @Atterl: ich denke, es liegt vor allem daran, dass NHL-Spieler in der Regel doch beträchtlich weniger Körpergewicht rumschleppen als so ziemlich alle O oder D-Liner und sie daher weit besser austrainiert sind.

  8. @ Piwi
    auch hier nochmal: Das angesprochene Porträt von Jochen Rindt wird am 2.9. um 23:45 Uhr noch mal auf SWR 3 wiederholt.

  9. @Austhromas: Das würde aber heißen, daß es theoretisch doch sehr gut möglich wäre, daß die NFL auch wesentlich mehr Spiele absolviert (mit entsprechend ausgewogenem Training). Soweit ich mich noch erinnere wurde ja immer das “harte Spiel” an sich als Hauptgrund angeführt….

  10. @Atterl

    Ich glaube, mit ein Grund ist, dass man in der NFL die “Wertigkeit” eines Spiels nicht verlieren will. Bei 16 Spielen ist jeder Sieg Gold wert. Ein Spiel in der NFL macht ca. 5 Spiele NHL aus. Wenn ein NHL-Team drei Spiele in Serie verliert, interessiert das nach fünf Tagen keinen mehr, in der NFL ist das mindestens eine Woche Gesprächsthema.

    Und dann ist noch die Marketingstrategie: Ist die Footballsaison kürzer, sind die Fans länger heiß auf Football und nicht so schnell übersättigt.

  11. In der NFL gibt’s pro Spiel so roundabout 120 Snaps pro Spiel, wenn man den Statistiken im Internet glaubt. Und dann schaut man auf das durchschnittliche Gewicht der Offensive Lines in der NFL (bei den Defensive Lines müsste es ähnlich aussehen), was zwischen 300 Pfund und 330 Pfund liegt.

    Das heißt, dass im Football pro Mannschaft zehn Spieler (OL und DL) stehen, die 120 mal pro Spiel 300 Pfund auf 300 Pfund aufeinanderknallen lassen.

    Das ist weit über dem, was ein NHL-Spieler erleiden muss.

  12. ausgewogenem Training ???

    Duffy Daugherty
    “Football isn’t a contact sport; it’s a collision sport”

    ca. 125 snap pro Spiel (ohne special team und da geht es auch hoch her)

    Eishockey wo 59 Minuten lang Runden auf dem Eis gedreht werden. Warum sollte man die Sportarten vergleichen.

  13. Ich bin ja nur Amateur-Hockeyspieler. Aber ich finde schon, dass man auf dem Eis die Wucht einer Kollision oder anderweitigem Körperkontakt sehr viel besser abfangen und kanalisieren kann, als beim Football – ganz abgesehen von den schieren Massen, die dort bewegt werden.

    Muss aber auch zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe, wie so ein Football-Profi mit den auftretenden Kräften umgeht. Als TV-Depp habe ich meistens den Eindruck, die rennen einfach so lange stur weiter, bis es eben knallt, gerne auch mal aus unvorbereiteter Richtung, und stellen sich null auf den Kontakt ein.

    @korsakoff: Wenn ein NHL-Team drei Spiele in Serie verliert, interessiert das nach fünf Tagen keinen mehr, in der NFL ist das mindestens eine Woche Gesprächsthema. Soso. ;) ..wenn nicht gar einen Viertelmonat.

  14. Aber mehr als “Runden auf dem Eis drehen” ist es dann schon. Wenn Du das anders siehst, @Karl, dann lade ich Dich gerne mal auf ein Tänzchen ein.

  15. da war einer schneller :-)

  16. Hui, die USA tun sich mal richtig schwer gegen Brasilien. Nur 66:62 sechs Minuten vor dem Ende.

  17. Noch ein TV-Hinweis: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs konnte gestern auf Grund von technischen Schwierigkeiten nicht senden, wird aber heute ab 0:00h im WDR nachgeholt.

  18. Phil, hast du dazu eine QUelle oder bist du über das “Montag, 0h” auf der Zeigler-Page gestolpert, was sich auf gestern abend bezieht?
    Der hockt übrigens irgendwo neben(!) einem Bordell und kann vermutlich allenfalls per Handy senden.

  19. Mich verwirrt der Sinn der Sky-kontrolliert-Gaststätten Meldung. Das Problem ist Sky ja nicht erst seit gestern bekannt und (stichprobenartige?) Kontrollen gab es ja auch in der Vergangenheit.
    Was soll jetzt kurz- und mittelfristig erreicht werden? “Upgrades” auf Gaststättenlizenzen von in ihrer Unterwäsche vor Angst schlotternden Gastwirten mit Privatlizenz? Sollte die Drohung tatsächlich wahr gemacht werden, dann verliert Sky realiter doch erst einmal ein paar Privatlizenzen oder glaubt hier jemand ernsthaft, daß die “unlizenzierten” tatsächlich eine Gaststättenlizenz kaufen können und/oder wollen?

  20. Der Sinn der Meldung? Der Focus ist über die Stellenausschreibung des Subcontractors gestolpert und macht daraus ‘ne Meldung, ohne zu erwähnen, dass Sky bzw. zuvor Premiere das seit Jahren schon macht. Ein Interesse Skys an dieser Meldung würde ich nicht zu sehr suchen.

  21. Spaghetti mit Ketchup? Wie barbarisch!

  22. Also die Belastung für einen Footballspieler ist schon extrem höher als beim Eishockey. Sieht man ja auch daran, wie viele Spieler, vor allem Running-Backs, gesundheidliche Probleme nach der Karriere haben und nicht alt werden.

    Mir wäre lieber wenn alles bliebe wie es ist, 16 Spiele. Alle Rekorde wären hinfällig und die Belastung ist schon groß. Wenn es wirklich darum geht, die Pre-Season kleiner zu machen, weil sich da viele Starter verletzen, ist das ein schwachsinniges Argument. Selbst wenn es nur 2 Pre-Season Spiele gäbe würden die Starter in der Gesamtheit ähnlich viele Plays bekommen wie bei 4 Spielen, weil sie ja eingespielt werden müssen. Dann spielen sie halt in den beiden Spielen mehr als eine Halbzeit.

    Man könnte doch eine Woche eher anfangen und wieder 2 Bye-Weeks einführen, dass würde wohl eher die Verletzungen minimieren. Aber ich denke es geht darum, dass man des Geldes wegen einfach mehr Spiele haben will.

  23. @blafasel: ich bin über die homepage gestolpert, sorry.

  24. Nett war gestern abend auch noch die Dokumentation zum Bundesligaskandal 1971 auf WDR: http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2010/0830/gegner.jsp
    Wird sicher mal wiederholt.

  25. Wurde hier befürchte ich schon gesagt, aber http://www.espnamerica.com/ hat ein neues Layout

    Mfg

    Chaos