Screensport am Donnerstag: Auftritte von Gelbschwarzen

Die kleinen Fußball-Happen des Tages kommen heute vom Frauenfußball. Die BBC zeigt aus der Schweiz ein Qualifikations-Playoff-Spiel des englischen Nationalteams zur WM 2011 (ab 19h auf BBCi). Heute beginnen spätabends die Viertelfinals der U17-WM der Frauen aus Trinidad & Tobago. Das deutsche Team spielt um 1h gegen Nordkorea (EURO).

Im Zentrum des Interesses dürften aber die beiden Staffeln des ersten Europa League-Spieltages stehen. Leverkusen – Rosenborg Trondheim um 19h. Der norwegische Klub wurde früher immer in Verbindung mit der Bremer Legende Rune Bratseth gebracht – der aber anscheinend seit 2007 keine offizielle Funktion mehr besitzt. Weiß jemand was Bratseth inzwischen macht?

Rosenborg wird derzeit mal wieder (zum siebten Mal) von Nils Arne Eggen trainiert, der aber zum Jahreswechsel den Stab an Jan Jönsson übergibt. Eggen lässt lt. Wikipedia seine Teams eher offensiv und eher per Konterfußball spielen. In den letzten Spielen hat vorallem die Leverkusener Abwehr um Hyypiä Probleme gezeigt, wenn der Gegner schnell spielte.

Ebenfalls um 19 Uhr: Salzburg – Manchester City. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Huub Stevens ein glatterer Saisonstart als letztes Jahr gelingt, da Stevens seine Philosophie nun schon etabliert hat. Pustekuchen. Es eiert vor sich hin. In der CL-Quali setzte es Negativerlebnisse wie schlechte Spiele in Nikosia oder das Ausscheiden gegen Hapoel Tel-Aviv. Nach fünf Spielen in der heimischen Bundesliga gab es nur einen Sieg.

Abgesehen von der völlig anderen finanziellen Dimension, ist die Lage bei Manchester City nicht unähnlich. Vier Spieltage in der Premier League und nur einen, aber dafür sehr überzeugenden Sieg gegen Liverpool auf dem Konto. Wie in Salzburg, klafft eine Schere zwischen Ansprüche und tatsächlicher Lage.

Um 21h00 gehen die 0-Punkte Stuttgarter ins Spiel. Dreimal hat der VfB Stuttgart in der Bundesliga verloren, viermal hat der VfB in der Europa League nicht verloren. Gegner sind heute abend die Young Boys aus Bern, die in der CL-Quali gegen Tottenham zuhause eine furiose erste Halbzeit boten, um dann in drei weiteren Hälften böse einzugehen. VfB-seits bastelt der Young Boys-Landsmann Christian Gross weiterhin an der Mannschaft. Er hält an der Doppel-Sechs Gentner-Kuzmanovic fest – vielleicht weil aufgrund der Verletzungen von Degen und Boulahrouz Träsch den Rechtsverteidiger geben muss. Vorne wird die Integration von Camoranesi als rechter Mittelfeldmann versucht und Delpierre kehrt zurück. Gut möglich das Delpierre nach viereinhalb Monaten Pause sofort wieder in die Startelf geschmissen wird, denn Innenverteidiger Tasci plagen Adduktorenprobleme.

Am Wochenende schrieben die Young Boys Schlagzeilen nachdem ihr Verteidiger Emiliano Dudar im Spiel gegen Basel nach einem Zweikampf das Bewusstsein verlor und später von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt wurde. Am Dienstag wurde er aus dem Koma wieder zurückgeholt, bleibt aber immer noch abgeschottet.

Von den Bernern Gelbschwarzen zu den Dortmundern Schwarzgelben. Borussia Dortmund muss nach Lwiw/Lviv oder bekannter: Lemberg, am nordwestlichen Zipfel der Ukraine, in Grenznähe zu Polen, 759.000 Einwohner groß. Karpaty Lwiw hat in der letzten EL-Quali-Runde immerhin Galatasaray mit zwei Unentschieden, dank Auswärtstorregelung, raus befördert.

Dortmund zuletzt mit einem 3:1 gegen Stuttgart und 2:0 gegen Wolfsburg, nähert sich nach der Rückkehr von Kuba im Mittelfeld rechts langsam seiner “Wunschelf” an. Auf der anderen Seite kann sich Jürgen Klopp damit den Luxus leisten, im Mittelfeld rotieren zu lassen um Spieler zu schonen, da am Samstag Sonntag ein nicht ganz unwichtiges Bundesliga-Spiel ansteht.

Rapid muss in Porto antreten. Für gehobeneren Unterhaltungswert könnte auch PSV – Sampdoria sorgen.

Donnerstag, 16.9.2010

10h00 – 16h00 Tischtennis-EM: Frauen-Einzel/Doppel, Laola1.tv-Stream live

13h00 Tennis/Daviscup: Israel – Österreich, #1, ORFsport+ live
Ich nehme an das aufgrund des Sabbat der Wettkampf schon am Donnerstag beginnt und am Samstag einen Tag aussetzt.

14h30 European Tour aus Wien, #1, SKY/HD live

15h00 Tischtennis-EM, Laola1.TV-Stream live

15h30 Hurling: Kilkenny – Tipperary, Finale, EURO2 Tape

16h00 – 21h00 Tischtennis-EM: Team/M Halbfinale, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Mumbai Indians – Guyana, EURO2 live

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Leverkusen – Rosenborg Trondheim (SKY/HD1 + SAT.1)
Salzburg – Manchester City (SKY/HD2)
Aris Saloniki – Atletico (SKY-Konf + ITV4)
Lille – Sporting
Lausanne – ZSKA
Juventus – Lech Posen

19h00 WM2011/F, Quali: Schweiz – England, Rück, BBCi live
Ab 20h einstündige Zusammenfassung auf BBC Three.
Die BBC spricht vom “Rückspiel”. Auf FIFA.com konnte ich aber kein Ergebnis eines “Hinspiels” entdecken.

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 20h50
SKY Austria: Vorberichte ab 20h40
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Stuttgart – Young Boys (SKY/HD1)
Karpaty Lwiw – Dortmund (SKY/HD2 + SAT.1)
Porto – Rapid (SKY + Puls4)
Sevilla – PSG (SKY-Konf + ITV4)
Getafe – Odense (SKY-Konf)
Liverpool – Steaua (FIVE)
PSV – Sampdoria
Napoli – Utrecht
Anderlecht – Zenit

22h00 U17-WM/F: Nigeria – Südkorea, Viertelfinale, EURO/HD live

1h00 U17-WM/F: Deutschland – Nordkorea, Viertelfinale, EURO/HD live

1h30 College Football: NC State Wolfpacks – Cincinnati Bearcats, ESPN live
Whl: Fr 12h30

4h30 MLB: San Francisco Giants – LA Angels, ESPN live
Whl: Fr 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 17.9.2010

10h00 Tischtennis-EM: Laola1.tv-Stream live

11h00 Tennis/Daviscup: Deutschland – Südafrika, #1, SPORT1 live
Relegationsrunde

11h45 Australian Football: Collingwood – Geelong, Preliminary Final, EURO2 live
Quasi das “Halbfinale”. Durch die überraschende Niederlage des Zweitplatzierten Geelongs in den “Qualifying-Finals”, musste Geelong durch die “Hoffnungsrunde” und stößt deshalb bereits im Halbfinale auf den Tabellenführer der regulären Saison.

13h45 MotoGP aus Aragon, Freies Training, SPORT1 + SPORT1-Stream live
13h45–15h auf SPORT1, danach auf sport1.de als Stream
MotoGP ab 14h05, 125er ab 15h10.

14h30 European Tour aus Wien, #2, SKY/HD live

15h00 Tennis/Daviscup: Serbien – Tschechien, Halbfinale, #1, tennislive.tv-Stream live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Southern Redbacks/AUS – Royal Challengers Bangalore, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 4ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – Cottbus
Union – Hertha
Greuther Fürth – FSV Frankfurt

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live

20h15 DEL: Nürnberg – Kölner Haie, #5, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – SC Freiburg, #4, SKY/HD1 live

20h45 Fußball/Championship: Doncaster – Leeds United, #6, Sportdigital.tv live

21h00 Rugby/Magners League: Ulster – Edinburgh, BBC Alba + BBC 2NI live
21h00 Rugby/Magners League: Scarlets – Aironi/ITA, BBC 2W live

22h00 U17-WM/F: Spanien – Brasilien, Viertelfinale, EURO/HD live

1h00 U17-WM/F: Irland – Japan, Viertelfinale, EURO2 live

2h00 College Football: Southern Mississippi Golden Eagles – Kansas Jayhawks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur: das ‘nicht ganz unwichtige Bundesligaspiel’ von Dortmund ist am Sonntag.

  3. Kurze Frage in die Runde: Arnd Zeigler twittert heute, dass Magath Coverboy vom Fußball Manager 2011 ist. Wurde das heute bekannt oder ist das schon länger klar? Ich kriege es nicht raus…

  4. Ich habe es vor einigen Tagen bereits gehört.

  5. Porto-Rapid ist wirklich auf Austria? Das wäre ja mal was ganz Neues, SKY gibt für uns Geld aus? *g* Gibt’s da dann auch eigene Moderation etc.? Oder ist da Puls 4 gemeint? Ich befürchte es fast…

  6. Na ja, für max. 180–300.000 Abonnenten in Österreich die komplette österreichische Bundesliga als *Einzelspieloption* anzubieten (zu müssen) würde ich auch schon als “Geld für Österreich ausgeben” bezeichnen.

  7. @Flo/Dogfood: Danke!

  8. Bratseth ist z.Z. Manager (“Special Advisor/Project Manager”) beim St. Olav Festival in Trondheim.

  9. Porto – Rapid läuft im Sportportal als Einzelspiel in SD sowie in Österreich im Free-TV auf Puls 4, produziert von der Sky Austria Redaktion. Auf Sky Sport Austria läuft keine EL.

  10. @Tourcc: schau bitte nochmal bei info.sky.de nach. Die Übertragung, Start 20h40, ist explizit für Sky Sport Austria ausgewiesen.

  11. @dogfood – tatsächlich, das habe ich irgendwie übersehen. Das muss dann die Puls 4 Produktion sein die nicht nur im Free-TV sondern auch in Austria läuft (wenn das stimmt).

  12. Hmh, ich bleibe doch dabei, das muss ein Fehler sein. Es wird heute nichts auf Sky Austria geben.

  13. Im EPG, Sky Austria, 20.40 bis 23.30 Live EL FC Porto – Rapid Wien 1 Spt. Gruppenphase 2010/11

  14. so, hab jetzt auch grad meine kleine Auseinandersetzung mit dem Sky Telefonservice. Das hab ich noch nie erlebt, dass man einfach aus der Leitung geschmissen wird.

    Hier war doch mal von einer Faxnummer die Rede, bei der einem anscheinend schneller/kompetenter/freundlicher geholfen wird, finde aber weder in der Suche noch auf der Sky-Website irgendwas. Hat die irgendwer parat? Vielen Dank schonmal.

  15. Rune Bratseht ist auch noch TV-Fussball-Experte bei Viasat 4

  16. Sehe ich das richtig, dass sky in seiner EL-Konferenz bei weitem nicht alle Spiele zeigt, sondern immer nur 4-5 zum jeweiligen Anstoßzeitpunkt?
    Wie sieht es dann nach dem Spiel mit den Zusammenfassungen aus?

  17. @Nember: wie letztes Jahr: grosso modo werden nur die Parallelspiele aus den “deutschen Gruppen” zusätzlich gezeigt. Nur in Ausnahmefällen absolute Burner.

  18. Alles klar, danke für die Antwort!
    Schade, hätte gern etwas intensiver die EL-Saison des FC Liverpool verfolgt…
    Bei ASAP dann auch nur die Konferenz-Spiele oder so ne Art Schnelldurchlauf der Favoritenmannschaften? Weiß leider nicht genau um die Rechtelage Sky’s bei der EL Bescheid…

  19. ASAT…

  20. Das werden wohl eher Tore im Schnelldurchlauf sein, da von den meisten anderen Spielen nur die Tore aus dem Highlightkanal für Sky zur Verfügung stehen.

    Im übriegen läuft tatsächlich auf Sky Austria und Puls 4 das gleich Programm, Eintrag oben stimmt also.

  21. Wo wir hier ja kürzlich das Phänomen der seltsamen Vereinskürzel als Thema hatten: Habe mir gerade mal die Demo zu PES 2011 angesehen und “BMH” für Bayern München erscheint mir auch sehr exotisch…

  22. @arne: ich gehe davon aus, daß der Patch das beheben wird. Im Original spielt das (zumindest auf dem PC) doch eh keiner ;)

  23. @blafasel: Das ist natürlich richtig, freue mich da auch schon wieder auf hochwertige Beiträge…

  24. Gibt es einenn triftigen Grund, warum das BVB-Spiel in Lwiw auf sky nicht wiederholt wird!! SD nicht und HD auch nicht! oder hab ich das was übersehen? danke

  25. @Kai: Jo, sollte auch eher ein Scherz sein. Wobei das teilweise letztes Jahr in der EL schon ein bisschen lächerlich war (Gruppengegner ignorieren, 8-Sek-Interviews etc.). Und jetzt reden wir auch wieder 3 Std. über Ballack. Wer braucht schon Vorberichte 10 Minuten vorm Match…