Screensport am Mittwoch: die nächste Champions League-Mahlzeit

Dit’n’Dat

NFL – Das Jets – Ravens-Spiel am Montag hatte die höchste Einschaltquote seit Einführung der ESPN-Doubleheader zu NFL-Saisonbeginn, ein Rating von 10.5. Kein anderer Opener kam bis dato über die 10er-Marke. In Baltimore holte das Spiel bei ESPN ein Rating von 14.0, in New York von 9.4. Das niedrigere Rating als im Landesschnitt erklärt sich aus lokalen Parallelausstrahlungen im Free-TV. Bezieht man z.B. die Übertragungen von WWOR in New Jersey ein, holte das Spiel ein Rating von 14.4.

Das Stadion war überraschenderweise nicht ausverkauft (4.400 Plätze blieben leer) – trotz großem Hype durch eine wochenlange Reality-Doku-Serie auf HBO rund um die Saisonvorbereitung der Jets. Qu: SportsBusiness Daily

Die NY Times hat einen Bericht über den ersten Spieltag im New Meadowlands Stadium verfasst, der zeigt wie das Stadion binnen 24 Stunden von einem Giants-Stadion in eine Jets-Arena umgewandelt wird: “From Giants Blue to Jets Green in 746 Easy Steps”, Video, Grafik.

SKY – Punkt 20 Uhr wurde gestern bei einer Reihe von SKY-Abonnenten der Bildschirm schwarz. Möglicherweise um SKY Cinema HD wegen der Werder-Übertragung für Sportabonnenten freizuschalten, wurde für sog. S02-Karten das falsche Signal ausgesandt und bis kurz nach 21 Uhr blieben SKY Sport HD1 (S04-Spiel) und SKY Sport HD2 (Konferenz) dunkel. Als Alternative blieb das Werder-Spiel oder die Partien auf den SD-Kanälen. SKY verlor während der Übertragung kein Wort zum Vorfall.

SKY – Um stärker seine Sport-Inhalte im TV und auf der Website zu propagieren, hat SKY seine Online-Video-Angebote in eine Mediathek gebündelt. Dort finden sich “zeitnah” Zusammenfassungen der verschiedenen Übertragungen und Interviews. Inzwischen scheinen dort in der Tat Videos fast aller Sportarten zu finden zu sein. Die meisten Videos bietet 2-3minütige Zusammenfassungen von Spielen/Spieltagen oder Interviews. DEL-Spieltage werden immerhin in satte 9 Minuten zusammengefasst. Von Sky90 wird nur insgesamt 7 Minuten Videomaterial gezeigt, obwohl man theoretisch die Möglichkeit hätte die Sendung komplett online zu stellen. Abonnenten können auf die Bundesliga-Zusammenfassung i.d.R. 2 Stunden nach Abpfiff zugreifen, Nicht-Abonnenten erst montags ab 0 Uhr.

Die Videos besitzen teilweise Pre-Roll-Werbung und weiterhin keinerlei Features zum Einbetten oder “Share”-Funktionalität. Strategisch ist an den Videos interessant, dass damit im Hause SKY auch außerhalb des Fußballs verstärkt Zusammenfassungen geschnitten werden und damit der Schritt zu einer SKY-Sportnachrichtensendung auf SKY Sport wieder ein Stückchen kleiner wird.

Spocht von heute

Vor dem nächsten Happen Champions League gibt es Ersatznahrung in Form von asiatischer Champions League mit dem Viertelfinale zwischen einem südkoreanischen und saudischen Vertreter heute mittag auf EUROSPORT2. Am späten Nachmittag (18 Uhr) spielt die deutsche Frauennationalmannschaft ein WM-Vorbereitungsspiel gegen Kanada (ARD).

Ab 20h45 die Bayern auf der Suche nach dem Groove – zuhause gegen die AS Roma. Auch hier setzt sich das Thema der deutschen Gegner von gestern fort: maximal lauwarm in die Saison gestartet. Im Falle der Roma heißt das mit einem 0:0 gegen Cesena und einem 1:5 in Cagliari gestartet.

Ich werde auch einen Blick auf Milan – Auxerre werfen. Die Milan-All-Stars mit Ibrahimovic, Inzaghi, Pato, Robinho und Ronaldino im Kader. Für Auxerre wird es nach mäßigem Start (5 Spiele: 4 Unentschieden, 1 Niederlage) Zeit aus den Puschen zu kommen.

Ebenfalls auf dem Radar: Real – Ajax mit (vielleicht) Özil und Khedira auf der einen Seite und Martin Jol auf der anderen Seite.

Mittwoch, 15.9.2010

12h00 Fußball/Asien-CL: Jeonbuk Motors Jeonju/KOR – Al Shabab Riad/KSA, Viertelf/Hin, EURO2 live

14h00 Cricket/Twenty20, CL: Victorian Bushrangers/AUS – Central Districts Stags/NZL, EURO2 live

15h00 Tischtennis-EM: Niederlande – Rumänien, Laola1.TV-Stream live

16h00 – 21h00 Tischtennis-EM: Team/M Halbfinale, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings/IND – Wayamba Elevens/SRI, EURO2 live

18h00 Fußball/F: Deutschland – Kanada, ARD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 MLB: Atlanta Braves – Washington Nationals, ESPN live
Minor (3-0) vs Lannan (7-7)

18h30 Tischtennis-EM: Weißrussland – Deutschland, Laola1.TV-Stream live

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h00
ITV: Vorberichte ab 20h30 (keine! Vorberichte mehr auf ITV4)
Bayern – Roma (HD1 + SAT.1)
Schachtjor Donezk – Partizan
Arsenal – Sporting Braga (ITV1)
Milan – Auxerre
Cluj – FC Basel
MSK Zilina – Chelsea
Olympique Marseille – Spartak Moskau
Real Madrid – Ajax

0h20 – 1h10 Doku: Bobby Moore – World Cup Hero, BBC Two

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN live
Shields (13-12) vs Hughes (16-7)
Whl: Do 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 16.9.2010

10h00 Tischtennis-EM: Frauen-Doppel, Laola1.tv-Stream live

13h00 Tennis/Daviscup: Israel – Österreich, #1, ORFsport+ live
Ich nehme an das aufgrund des Sabbat der Wettkampf schon am Donnerstag beginnt und am Samstag einen Tag aussetzt.

14h30 European Tour aus Wien, #1, SKY/HD live

15h00 Tischtennis-EM, Laola1.TV-Stream live

15h30 Hurling: Kilkenny – Tipperary, Finale, EURO2 Tape

16h00 – 21h00 Tischtennis-EM: Team/M Halbfinale, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Mumbai Indians – Guyana, EURO2 live

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Leverkusen – Rosenborg Trondheim (SKY/HD1 + SAT.1)
Salzburg – Manchester City (SKY/HD2)
Aris Saloniki – Atletico (SKY-Konf + ITV4)
Lille – Sporting
Lausanne – ZSKA
Juventus – Lech Posen

19h00 WM2011/F, Quali: Schweiz – England, Rück, BBCi live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 20h50
SKY Austria: Vorberichte ab 20h40
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Stuttgart – Young Boys (SKY/HD1)
Karpaty Lwiw – Dortmund (SKY/HD2 + SAT.1)
Porto – Rapid (SKY + Puls4)
Sevilla – PSG (SKY-Konf + ITV4)
Getafe – Odense (SKY-Konf)
Liverpool – Steaua (FIVE)
PSV – Sampdoria
Napoli – Utrecht
Anderlecht – Zenit

22h00 U17-WM/F: Nigeria – Südkorea, Viertelfinale, EURO/HD live

1h00 U17-WM/F: Deutschland – Nordkorea, Viertelfinale, EURO/HD live

1h30 College Football: NC State Wolfpacks – Cincinnati Bearcats, ESPN live

4h30 MLB: San Francisco Giants – LA Angels, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Das Stadion war überraschenderweise nicht ausverkauft (4.400 Plätze blieben leer) ”

    Ähh – Gibt’s da dann nicht die blackout-Regelung? Wieso wurde das Spiel dann in NY City ausgestrahlt, das liegt doch im Umkreis von 50km vom Stadion? Oder gilt die Regelung für ESPN bzw. staatsweite Übertragungen nicht?

  3. @korsakoff
    Vielleicht wurde das angewendet.

    “Sometimes if a game is very close to selling out, but not quite there, a broadcaster with rights to show the nearly sold out game will buy the remaining tickets (and give them to local charities) so it can broadcast the game (usually, this would involve no more than a few hundred tickets because of cost). Other teams elect to close off sections of their stadium, but cannot sell these tickets for any game that season if they choose to do so”

    Qu. wikipedia

  4. @ korsakoff:

    Blackout Rule betrifft auch National Coverage. Es ist unerheblich, ob das Spiel nur FOX/CBS regional coverage ist oder nationwide ist. Betrifft auch Playoffspiele, Super Bowl und ProBowl

  5. >But not all those club seats sold out in time for the Giants’ opening game on Sunday and the Jets’ opener on Monday night.

    >Still, even though neither team filled up the stadium, they were able to have the games broadcast locally because of N.F.L. rules that exempt club seats from blackout calculations.

    aus http://www.nytimes.com/2010/09/15/sports/football/15tickets.html

  6. Aha. Dankeschön!

  7. huiuiui.

    Bundestrainer Joachim Löw hat sich in der “Badener Zeitung” zur ewigen Ballack-Frage geäußert: “Oberstes Ziel ist, die Mannschaft weiterzuentwickeln – gerne mit Michael Ballack, wenn er die Form hat, uns entscheidend zu verstärken. Das ist das wichtigste Kriterium für einen Trainer.” Aktuell sieht es aber wohl nicht danach aus: “Ich habe ihm aber deutlich gesagt, dass Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira momentan vor ihm liegen. Neue, junge Spieler rücken nach. Generell gilt, nicht nur für Michael Ballack: Irgendwann muss jeder erkennen, dass die Zeit vorbei ist, in der man Top-Leistungen bringen kann.” Für die Zukunft wollte Löw keine konkrete Prognose geben: “Ob es Michael Ballack zur EM 2012 schafft, wenn er dann 35 Jahre alt ist, muss sich gerade nach dem jüngsten Verletzungspech erst zeigen.”

    (spox.de)

    das ist für löws verhältnisse ja eigentlich schon eine demontage.

  8. Die Blackoutregel bezieht sich nur auf “normale” Sitzplätze.
    Die freien Plätze werden wohl “Premium” oder “Luxury” seats gewesen sein, mit dem das neue Stadion wohl voll sein wird.

  9. das ist schon sehr geschickt, zu welchen zeitpunkten der nette herr löw seine nadelstiche setzt (frings, kuranyi und jetzt ballack). die k-frage gleicht mit entsorgt.

  10. bzgl. Blackoutregel hoffe ich dass Sky heute nicht wieder von dieser Regel Gebrauch machen wird ;-) Aber heute muss ja auch nix umgeschaltet werden, da sollte es hoffentlichen einen störungsfreien Fussball-Abend geben. Habe trotzdem eine nicht ganz freundliche Mail an den Support geschickt.

  11. Löw sollte in der Ballack Sache, über den Hinweis auf dessen Verletzung hinaus, einfach mal die Fresse halten. Alles andere ist doch dann vorsätzliche Demontage. Und seine Kriterien sind ja auch eher fragwürdig. Klose und Podolski spielen, weil andere seiner Meinung nach nicht nachweislich besser sind und ihre Verdienste in der Vergangenheit hatten. Bei Ballack ist nun (trotz der Verdienste) entscheidend, ob andere nachweislich schlechter sind.

  12. aus einem heutigen SPON-Artikel über Sky (wenig Neues):

    “Es ist uns noch nicht gelungen, den Übergang von Premiere zu Sky und die damit verbundenen Vorteile und Preispakete in ausreichend Neukunden umzusetzen”, sagt Carsten Schmidt, Sportvorstand von Sky Deutschland.

    Schöner Satz, erinnert mich an Aussagen zu Zeiten der Internet-Blase, um schlechte Zahlen zu erklären: “Das Kundenverhalten hat nicht unseren Erwartungen entsprochen”

  13. Es ist vorallem eine Aussage die im Widerspruch zu der bisherigen Mantra auf den Analysten-Telkos steht: die Neukundenzahlen sind okay, es sind aber zu viele Kündigungen.

    Das muss nicht zwangsläufig ein Richtungswechsel sein, sondern kann auch ein Meinungsunterschied in der Führungsetage sein, denn Carsten Schmidt ist es, der bei Pressegesprächen immer wieder davon spricht, dass neue Sportrechte nur dann geholt werden, wenn man sich neue Abonnenten davon verspricht. Das passt zur bisherigen Politik im Sportpaket (Marketing, redaktionelle Betreuung), dass man immer nur nach neuen Leuchttürmen und Schlagzeilen Ausschau hält, statt Bestandskunden zu pflegen.

  14. McP,
    das wird der Löw nie ändern. Das war damals bei Kahns Demontage schon so und war bei Frings und Kuranyi nicht anders. Denke Ballack wird es ähnlich ergehen.
    Er dreht sich das ganze immer so wie er möchte. Mal isses Leistungsprinzip, mal Verdienste was zählt. Immer so, wie es für Löw passt. Sehr unangenehmer Karakterzug finde ich.

    Ich wäre nicht traurig wenn Ballack kein N11 Spiel mehr macht. Finde auch, dass er schon lange über seinen Zenit ist (der btw m. E nie so hoch war, wie einige immer meinten), aber das was Löw mit ihm macht ist schwach.

  15. Ich habe vor ein paat Tagen einen Artikel in der New York Post” gelesen,
    laut dem für die Jets bereits soviele Tickets verkauft sind, dass für die gesamte Saison die “Blackout”-Regel kein Thema mehr ist.

  16. Neue Details zum neuen Pay-TV Angebot für Österreich. http://tinyurl.com/239s8rh Homepage: http://www.austriasat.at/

  17. @Löw: ich verstehe nicht, warum der Kerl sich durch solche Äusserungen immer selbst die nächste Baustelle aufmacht. Wenn Ballack verletzt ist, ist Bubikopf Lahm der Capt’n. Sobald Ballack gesund und fit ist, wird er wieder Capt’n.

    Das ist doch nicht so schwer. Warum diese völlig überflüssige Debatte jetzt wieder aufmachen ? Das liefert doch nur Futter für die Presse….

  18. Als Sky Kunde würde mich freuen, wenn irgend wann mal jedes Spiel in voller Länge als Wiederholung auf sky.de zu sehen wäre für Abonnenten. Das wäre ein wirklicher Service am Kunden

  19. Hmm, ich verstehe nicht so ganz die Logik dahinter: Als “nur-Sky-Sport-HD1” darf ich jetzt wohl das Bayernspiel ganz sehen (wie gestern das Schalkespiel), die Konferenz auf HD2, also gerade andersrum wie bei der Bundesliga.

    Effe-Standard-Floskel: “Darüber brauchen wir nicht reden..überhaupt keine Frage”..dann lass es halt!

  20. Der Tages-Vergleich Effenberg/Lehmann ist aber auch erschreckend…

  21. Effenberg ist wirklich der schlimmste Phrasendrescher. Neben seinem “Darüber brauchen wir nicht zu reden” hat man auch das Gefühl, dass er auch nur die bekannten Namen der Gegner aufzählen kann. Worauf geht er bei Rom ein? Totti! Spielt Rom defensiv, Herr Effenberg? Ja, sind ja Italiener!
    Super Analyse, Tiger…..

  22. Wenn ich im Vergleich zu den anderen Spielen die Kamera-Perspektiven in München und Madrid sehe, muss ich kotzen. Ich guck Arsenal-Braga im TV und Marseille-Moskau am PC.

  23. Grade erst eingeschaltet und war auch schockiert von der Kameraperspektive in der AA, war das a Samstag auch so? Nee, oder?

  24. Wer ist da laut Klose ein Bastard?

  25. Das ist halt die Arroganz-Arena, da ist das doch immer(?) so.

    Und das ist halt der Müller. Und da kann mir keiner erzählen, dass der das Tor nicht exakt genau so gewollt hat. Wäre der Müller Brasilianer, Portugiese oder Engländer, hätte er mit den heutigen Fernsehbilder seinen Marktwert noch ein mal um 40 Millionen gesteigert.

    Manchester hatte für den 18jährigen Christiano Ronaldo angeblich 17,5 Millionen Euro ausgegeben. Dafür wäre Müller sicherlich schon länger nicht mehr zu bekommen, trotzdem wundert mich, dass die Kontofluter unter den Proficlubs das “unverkäuflich” der Bayern vor oder nach der WM nie ausgetestet zu haben scheinen.

  26. Andere Frage: Darf man bei einem CL-Heimspiel der Bayern ein Zaunbanner mit der Aufschrift “Gegen den modernen Fussball” aufhängen? Ohne sich unsterblich lächerlich zu machen?

  27. Nun ja, Deutsche Profis müssten bei den angeblichen europäischen Spitzenclubs erst einmal wieder die Reputation erwerben, dass sie auch im Ausland funktionieren und wirklich Weltniveau besitzen. Die Abenteuer des IM Metzelder in Madrid waren dabei nicht förderlich.

    Aus den typischen Exportländern ARG, BRZ, POR erwartet man auch sehr anpassungsfähige Topprofis – Deutsche hingegen haben ebenso wie die Engländer eher den Ruf, dass sie die lokale Sprache nicht lernen (was man Metzelder aber nicht vorwerfen kann). In dem Zusammenhang gibt’s die schöne Anekdote über Michael Owen, der angeblich zum Zeitungkaufen immer zum Flughafen gefahren ist, weil er sich woanders in Madrid nie ausgekannt hat.

  28. @sternburg: Man darf dort ja nichtmal Romani ite domum aufhängen m(

    @dogfood: leicht iritiert las ich eben, daß der Chieff irgendwas meinte, die Kommentare des Blogs würden bei Facebook auftauchen. Ich sehe keine, gibts die erst nach der Anmeldung oder bezieht sich das auf was anderes?

  29. @blafasel:
    Ich wusste auch nicht so genau was er meint, da ich aber im Rahmen von 140-Zeichen keine Lust hatte, nachzufragen was er genau meinte oder ob ich ihn richtig verstanden hatte (Twitter ist nicht gerade ein differenzierungsfreundliches Medium), ging ich von der einzigen Verbindung aus die es zwischen Facebook und dem Blog gibt: und das ist das hier eingebundene Widget (die iFrame-Geschichte).

    Alles was hier im Blog zu sehen ist, wird NICHT zu Facebook rübergekippt. Dort tauchen keine Kommentare oder so auf.

    Alle Einträge der Facebook-allesaussersport-Page laufen wiederum hier ins Blog übers Widget rein (die Leser-Kommentare die DORT aufgelaufen sind, erscheinen wiederum NICHT im Widget).

    Meine Interpretation seiner Frage: wie kommen meine Einträge von dort (was er “Kommentare” genannt hat) hier ins Blog rein. Daraufhin meine Antwort: übers Widget/iFrame.

  30. @Blafasel: Meine Fresse, das ist tatsächlich noch einmal um Dimensionen peinlicher.

    A propos “peinlich”: Ich sehe gerade nebenbei die CL-Zusammenfassungen auf Spack1. Nicht, dass ich da viel erwarten würde, aber meine Güte, ist das furchtbar.

  31. Sowas in der Art hab ich schon vermutet, dir hätte ich jetzt auch nicht zugetraut, dort im internen Bereich die Kommentare via RSS einzubunden bzw das ganze Blog dort zu spiegeln. Aber in 140 Zeichen kriegt man ca. 23 “WTF?!?” unter ;-)

  32. Van der Vart spielt bei Tottenham?!

  33. Ja sternburg und um es vorwegzunehmen, Diego spielt jetzt für Wolfsburg, Camoranesi für Stuttgart und Raúl für Schalke.

  34. Was, Raúl spielt für Schalke? Hab ihn da noch nicht gesehen… ;-)

  35. Re: Löw/Ballack

    Ich kann runnertobi und McP nur zustimmen: Rein sportlich ist es vermutlich richtig, dass Ballack aus der N11 rausfällt. Aber was der Löw da macht, ist eine einzige Frechheit. Er redet, als wäre das halt irgendein Spieler, der mal zeigen muss, was er so kann, wenn er denn auch mal in die N11 eingeladen werden will. Kein Wort, wie man der speziellen Situation Ballacks – jahrelang überhöht unangefochten, dann durch Verletzung rausgedroppt, jetzt anscheinend verzichtbar – gerecht werden könnte. Dazu das permanente Zweierlei-Maß-messen, was hier schon genannt wurde. Irgendwie klingt es halbwegs dämlich, sowas zu sagen, aber: Löw ist mir inzwischen so dermaßen unsympathisch, da kann er auch zehnmal Weltmeister werden.

  36. @sternburg: Wenn Du am WE mal genau guckst, wirst Du in vielen Kurven eine solche Fahne entdecken – manche größer, manche kleiner.

    Und um Deine Frage zu beantworten: Nein

  37. @löw/ballack: das problem ist, später einen in form befindlichen ballack nicht zu nominieren oder ggfs. auf die bank zu setzen. im prinzip hat er jetzt zeit seinen rücktritt (außer es ist not am mann, dann steht er der nation natürlich zur verfügung) zu formulieren solange er noch verletzt ist bzw. die n11 im februar die nächsten für ballack in frage kommenden spiele hat. machiavelli lässt grüssen …

    die art und weise ist in der tat unter aller sau. das ballack wirklich nicht verdient.

  38. die art und weise ist in der tat unter aller sau. das ballack wirklich nicht verdient

    @miraculi
    Frag mal den Lell Christian, ob der das auch so sieht…;-)

  39. @McP: Ernsthaft, der Wechsel ging an mir vorbei. Ich hätte jetzt schwören können, der Junge ist bei Real kleben geblieben.

    Ob das jetzt etwas gutes oder etwas schlechtes über mich aussagt, weiß ich auch nicht.

  40. Kein Ding, habe manche last-minute-Transfers auch erst Tage später wahrgenommen. Wollte Dich halt gleich umfassend updaten ;)