Screensport am Donnerstag: USA-Formtest

Dit’n’Dat

March Madness – Nach dem vor einigen Monaten der TV-Deal schon über die Bühne ging – neuer 14 Jahres-Vertrag für die College Basketball-Playoffs über insgesamt 8 Milliarden Euro mit CBS und Turner Sports – hat der Verband NCAA auch die Rechte für die Website neu vergeben. Gewinner auch hier: Turner Sports. Anfang des nächsten Jahres soll ein Relaunch von ncaa.com erfolgen, mit einem besseren und umfangreicheren Angebot an Videomaterial der verschiedenen Disziplinen. In diesem Deal ist auch March Madness on Demand (MMoD) enthalten. Die March Madness gehört bislang neben der Fußball-WM zu den populärsten Streamangeboten in den USA. Bei Spitzenspielen der ersten beiden Runden (die teilweise während der Bürozeiten stattfanden) schauten bis zu 1,1Mio Menschen zu. Nicht in dem Vertrag inkludiert ist die “offizielle” (= administrative) Website der NCAA (ncaa.org) und das Archivmaterial.

Turner Sports ist in Sachen Streaming und Web-Content-Produktion keine kleine Nummer mehr. Man produziert auch die Websites nba.com, wnba.com, nascar.com und pgatour.com. Qu: sportsnewser.com

Samstag live! – Gestern wurde die Verpflichtung von Isabella Müller-Reinhardt (Ex-ARENA, Ex-BR, Ex-tm3) als Nachrichtenmoderatorin für die neue Samstagsshow bekanntgegeben. “Neben der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse recherchiert die 35-Jährige in der weiten Welt des Internets außergewöhnliche und unterhaltsame Elemente.” – so die Pressemitteilung von SKY. Erwähnenswert das gestrige Interview von Simon Südel, einer der beiden Moderatoren der Samstags-Sendung, der Stuttgarts Trainer Christian Gross gestern mit seinen Fragen nicht groß, sondern alt aussehen ließ. Südel gehört für mich längst zu der oberen Kategorie der Field Reporter, Stichwort Jan Henkel, Jens Westen und vielleicht auch noch Tim Niedernolte.

Winter Classic – HBO plant die Pittsburgh Penguins und Washington Capitals in der Woche vor dem Winter Classic (1.1.2011) mit Kameras zu begleiten und daraus eine Dokuserie zu produzieren – ähnlich wie man bereits im Sommer das NFL-Team der NY Jets in “Hard Knocks” oder im Frühjahr Jimmie Johnson vor den Daytona 500 mit Kameras verfolgte. Qu: Pittsburgh Post-Gazette 

Theorie der Kalten Kuh – Maria vom Kaninchenorakel hat das Rätsel der van Gaal’schen Bemerkung der “Theorie der kalten Kuh” im SKY-Interview wahrscheinlich gelöst. Vermutlich doch ein Hörfehler, denn…

Es gibt den Ausdruck “psychologie van de koude grond” im Holländischen. Das heißt Psychologie des kalten Grunds (”Grund” im Sinne von Erdboden). [… Man] spricht von “psychologie van de koude grond”, wenn man eigentlich keine Ahnung von Psychologie hat. Also ein Laie, der sich an psychologischen Analysen versucht, betreibt “psychologie van de koude grond”. Das was wir alle mal machen ;-)

aus: Kommentar von Maria unterm gestrigen Screensport

Spocht von heute

Heute ist Sport-Sparprogramm angesagt. SPORT1 bringt die Spieltagsanalyse um 22h15.

Heute starten in Paris und in Atlanta die letzten Golf-Turniere vor dem Ryder Cup. Von wegen Formtest: in Frankreich spielen nur Padraig Harrington und Peter Hanson. Dagegen spielt die Mehrheit des US-Teams bei den Tour Championships, dem Finale der FedEx Cup-Playoffs, die auch dieses Jahr niemanden so richtig interessiert haben. Immerhin neun der zwölf Spieler aus dem US-Kader sind in Atlanta dabei. Europa wird nur durch Luke Donald vertreten. SKY überträgt von 19–24h.

In der Nacht kommt es im College Football zu Pittsburgh – #19 Miami, zwei Teams die Standortverortung brauchen. Miami wurde vor zwei Wochen von #2 Ohio State übel verdroschen. Das mag für die schwache ACC reichen, aber in nur zwei von elf Drives zu punkten (2 TDs kamen durch die Special Teams) zeigt Probleme der Offense gegen eine sehr gute Defense. Vorallem QB Jacory Harris dürfte sich von seinen WRs verlassen gefühlt haben. Pittsburgh, ambitioniert in Sachen Big East-Championship, hat bislang noch nicht viel ausgepackt. Eine dumme Niederlage gegen Utah und ein farbloses 38:16 gegen New Hampshire. Nach dem Spiel sollte Pittsburgh wissen, wo sie ohne Freakspiel stehen und Miami wo sie gegen “normale” Gegner und nicht National Championship-Kaliber stehen. Für mich geht Miami als Favorit ins Spiel.

Donnerstag, 23.9.2010

14h30 European Tour aus Paris, #1, SKY/HD live

15h00 Gaelic Football: Cork – Down, Finale, EURO2 Tape

19h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #1, SKY/HD live

20h00 Primera Division: Villarreal – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Juventus – Palermo, #4, irgendwo

22h00 Primera Division: Sevilla – Racing Santander, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h30 College Football: Pittsburg Panthers – #19 Miami Hurricanes, ESPN live
Whl: Fr 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 24.9.2010

12h00 Formel 1 aus Singapur, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live

14h30 European Tour aus Paris, #2, SKY/HD live

15h30 Formel 1 aus Singapur, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live

17h30 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings – Royal Challengers Bangalore, Halbfinale, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – Paderborn
Energie Cottbus – Hertha BSC
Karlsruher SC – FSV Frankfurt

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 12ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit St, Pölten–Hartberg, Grödig–Vienna, Altach–Gratkorn, FC Lustenau–Admira

19h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #2, SKY live

19h00 Tischtennis/CL: Düsseldorf – Angers/FRA, Laola1.tv-Stream live

19h00 Eishockey/AUT: Graz 99ers – Linz, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live

20h00 Rugby/Magners League: Edinburgh – Leinster, BBC Alba live
20h00 Rugby/Magners League: Dragons – Scarlets, BBC 2W live

20h15 DEL: Hamburg – Augsburg, #7, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Hoffenheim, #6, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: WAC/St. Andrä – Austria Lustenau, ORFsport+ + SKY Sport Austria

20h45 Championship: Portsmouth – Leicester City, #7, Sportdigital.tv live

2h00 College Football: SMU Mustangs – #4 TCU Horned Frogs, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. recherchiert die 35-Jährige in der weiten Welt des Internets außergewöhnliche und unterhaltsame Elemente…

    …das wird doch hoffentlich keine Umschreibung für eine “Lustige youtube-Videos” Rubrik sein *grusel*

  3. “Ex-ARENA, Ex-BR, Ex-tm3” –> spricht das dafür, dass Sky bald einen neuen Namen bekommt oder in der Vesenkung verschwindet? Die Frau scheint ja nicht unbedingt ein gutes Omen für einen Fernse-Sender zu sein…

  4. OT: Ich sehe gerade, dass Portsmouth sogar in der 2. Liga (Championship) nach sieben Spielen auf dem letzten Platz steht. Alter Schwede…

  5. Im digitalfernsehen Forum wird über eine Meldung einer holländischen Internetseite “http://www.satellitemagazine.com” spekuliert, wo nach Sky alle 4 UPC Transponder dieses Jahr noch übernehmen soll.

    Träumen kann man ja, dran glauben aber noch nicht. Allerdings würde man dann “alle Spiele in HD” schon recht nahe kommen.

  6. Sky hat mir gerade für 24,90 Euro monatlich Sport+Fußball-Bundesliga+HD für ein Jahr verkauft, als Bestandskunden. Wieso machen die nicht einfach Ähnliche Angebote für alle, die Kundenzahl würde schlagartig explodieren, da bin ich sowas von sicher.

  7. Den NFL gamepass gibt es eine Woche – free.
    Wenn keine Kündigung dann verlängert er sich automatisch.

  8. Also vier weitere Transponder aus dem UPC-Bestand hat Sky nach Astra-Aussage nicht gebucht. Diese Meldung ist also in diesem Punkt nicht richtig.

    Ggf. zieht Sky darüber hinaus mit bestehenden Kapazitäten auf UPC-Transponder um.

  9. @ RealityCheck: wie gesagt, träumen darf man ja. Hätte auch irgendwie zu Sullivan gepasst. Vorallem hätte Sky einen gewaltigen Sprung in Sachen HD gemacht und so den Druck auf die Kabelanbieter erhöht.

  10. Und wie gesagt: ;)

    Ich finde es schon beachtlich, dass ein Transponder mehr als geplant in 2010 angemietet wurde.

  11. Nicht vergessen:
    Heute von 21:15 – 21:45 Uhr Basketball im BR! Bayern – Bamberg / Freundschaftsspiel

  12. Sport1 zeigt die deutschen Spiele der Volleyball-WM live bei sport1.de, im Fernsehen nur Kurzberichte

  13. Ich muß gestehen, Isabella Müller Reinhardt war für mich einer der Gründe warum ich mich damals gefreut habe, dass Premiere wieder für Arena die BL übernommen hat. Die geht ja mal sowas von gar nicht…