Screensport am Dienstag: Pay-TVs Bosman?

Aus Anlaß des gestrigen
Ryder Cup-Siegs, und
nun alle zusammen:
“There’re only two Molinaris …
Twoooo Molinariiis!”

Der Europäische Gerichtshof beginnt diese Woche mit der Verhandlung eines Falles, bei dem eine englische Kneipenbesitzerin versucht das Recht auf freien europäischen Warenverkehr durchzusetzen. In ihrem Fall geht es darum, das ihr das Abonnement für BSkyB mit Sport zu teuer wurde (mehr als 1.000 Pfund/Monat) und sie deswegen auf ein griechisches Sport-Abo mit Premier League-Fußball umgestiegen ist. Mit diesem Grau/Schwarz-Import zahlt sie nur noch ein Zehntel der Monatsgebühren. Das fanden aber weder die Premier League noch BSkyB dufte, weswegen die Geschichte seit Jahren gerichtsanhängig ist und nun bis hoch zum Europäischen Gerichtshof eskaliert ist.

Ihre Argumentation:

If I wanted to go and buy a car, I could go to any garage I like. Me, as a publican, if I want to show football, I can only go to the Sky garage, and have to pay 10 times the price of anybody else [in Europe]. I don’t believe that’s fair.

aus: “Premier League face potential ‘Bosman’ of TV rights” – BBC News

Sollte der Europäische Gerichtshof im Sinne der Frau entscheiden, würden die Konsequenzen für das europäische Pay-TV vergleichbar mit dem Bosman-Urteil im Fußball sein, so die BBC mit einem passenden Vergleich. Wie sich in so einem Fall die Pay-TV-Landschaft entwickelt wird, kann nicht vorhergesagt werden – und deswegen halten sich meine Sympathien für dieses Verfahren in engen Grenzen.

Große Sportligen wie Premier League würden sich vermutlich nur noch auf große, paneuropäische Pay-TV-Betreiber beschränken. Auf der anderen Seite würden kleine Märkte komplett hinten runterfallen. Würde beispielsweise BSkyB die Premier League-Rechte europaweit kaufen – würde sich für BSkyB die Einführung eines griechischen Kommentars lohnen oder würde es bedeuten, dass es in Griechenland die Premier League nur noch auf englisch gibt? Was bedeutet es für Griechenland, was bedeutet es für die Premier League, was bedeutet es für den kleinen Pay-TV-Betreiber in Griechenland?

Zudem kommt noch eine technische Komponente: Sieger eines Fallen des länderbezogenen Pay-TV-Monopols könnte ASTRA werden. Deren Spot-Beams ermöglichen das recht genau Ausstrahlen von Satellitenprogrammen auf kleine Regionen. Eine Reihe von polnischen Sendern werden zwar via ASTRA ausgestrahlt, sind aber durch den scharf abgrenzenden Spot-Beam schon im 70km entfernten Berlin nicht mehr zu empfangen. Diese Spot-Beams könnten bei einem Fallen der Länderschranken bei den TV-Anstalten sehr populär werden und das würde das Ende jedweden paneuropäischen Free-TVs bedeuten. Jeder nur noch seinen Spot-Beam.

Material zum Thema: BBC News, Radiosendung 5live Investigates, Sports City.

Dit’n’Dat

SPORT1 – Der Sender der bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) noch unter dem Namen “DSF” geführt wird, hat lt. MABB seine Ausstrahlung via DVB-T eingestellt. Seit dem Wochenende haben einige Berliner in Foren und hier in den Kommentaren Schwarzbild beim SPORT1-Empfang gemeldet. Mit der Aussage der MABB dürfte die Abschaltung offiziell sein und vermutlich finanziell motiviert sein. Immer mehr Privatsender ziehen sich aus DVB-T zurück. Trotzdem nutzen lt. Wikipedia noch knapp 11% aller Haushalte DVB-T, wobei die Akzeptanz in Gebieten mit Privatfernsehen via DVB-T (also z.B. Berlin) höher ist als in Gebieten nur mit Öffentlich-Rechtlichen. Andere Zahlen sprechen von 6% Verbreitung (TNS Infratest im Auftrag von ASTRA).

SPORT1+ – Der Pay-TV-Ableger von SPORT1 wird wohl erst seit Montag statt wie angekündigt Freitag, in das Netz von KabelBW eingespeist. Heute soll eigentlich Unitymedia folgen (und laut digitalfernsehen-Forum scheint es geklappt zu haben). Für Satellitenuser, Büronutzer und Ungeduldige hat SPORT1+ auch die Möglichkeit eines Bezahl-Internetstreams eingerichtet: 60,– EUR pro Jahr für den Livestream. Ohne Archiv- oder On-Demand-Möglichkeit. Für die darf der geneigte Nutzer sich die gesonderten Handball-, Darts-Abos oder Einzelspiele holen.

Beim Programm von SPORT1+ fällt unterdessen auf, dass im Pressebereich und “vorne” bei sport1.de keine Programmtage über den nächsten Freitag hinaus angegeben sind. Zeichen dafür wie sehr im Fluss das Programm noch ist.

MTV – MTV Deutschland kündigt an im Januar zu verschlüsseln und nur noch im Pay-TV empfangbar zu sein. Laut FTD sei eine Einigung mit SKY und einigen Kabelnetzbetreibern bereits unterzeichnet. VIVA würde als eine Art “Schaufenster” unverschlüsselt bleiben. Das ist zwar Musik-/Jugendfernsehen, aber die Entscheidung ist im Kontext mit der Einführung der SPORT1-Pay-TV-Variante SPORT1+ schon interessant. Zeichnet sich da ein größerer Philosophiewechsel bei den kommerziellen deutschen Sendern ab?

Ryder Cup – Nach dem debakulösen Wetter beim diesjährigen Ryder Cup scheint die PGA nachzugeben und ihren Terminkalender so anpassen zu wollen, dass der Ryder Cup in Zukunft spätestens in der letzten September-Woche stattfinden kann. Das wird spätestens 2014 notwendig sein, wenn der Ryder Cup in Europa im schottischen Gleneagles stattfinden wird.

DEB – Der Deutsche Eishockey-Bund hat vor einigen Tagen seinen Webauftritt renoviert. Die Website sieht jetzt weitaus schicker aus als im Juli, als ich mal im” Donnerstags-Rauschen” in die Mangel genommen hatte.

Am grundsätzlichen Problem, dass ein Nichtkenner-aber-Eishockey-Interessierter auf der Suche nach “seiner” Liga im Gestrüpp der unterschiedlichen Ligen, Ligenveranstalter und Landesverbände auf die Nase fällt, hat sich aber nichts geändert.

Und selbst bei DEB-eigenen Themen wie der Nationalmannschaft oder den Pressemeldungen macht die Website eher den Eindruck einer nichtkommerziellen Hobbyisten-Arbeit, die zwar ein nettes Skinning, Videos und Fotos bekommen hat, aber von den Entscheidern ansonsten mit Inhalten und Konzept sehr alleine gelassen wurde. Mehr zum Auftritt auch bei Check von Hinten

ESPN America – Apropos Website. Wie lange ist der Relaunch der ESPN America-Website her? Einen Monat? Es ist jedenfalls beachtlich, dass der Sender seitdem weder das eigene TV-Listing, noch das Listing zum Beispiel bei SKY hinbekommt. Ich schließe mich daher der Empfehlung einiger Leser an und weise auf http://espnamerica.wildwave.com/ hin. Hier stehen nicht nur die korrekten Sendezeiten für die MLB-Playoff-Spiele, sondern auch die Paarungen – einen Bonus den die offizielle ESPN America-Website noch nicht hinbekommt.

Wer sich fragt, wie Wildwave an die alte ESPN-Website und die aktuellen Programmdaten kommt: da Wildwave in Irland sitzt, ist meine Vermutung, dass es sich um einen alten ESPN America-Dienstleister handelt, der den Server noch nicht abgeschaltet hat. Und das macht den derzeitigen Stand der ESPN America-Website umso lächerlicher, denn die Programmdaten zum korrekten Befüllen des TV Guides liegen offensichtlich vor. Nur bekommt es ESPN America seit einem Monat im Gestrüpp der unterschiedlichen Zeitzonen und nicht funktionierenden Cookies nicht gebacken, seine Website im Programmbereich funktionsfähig zu halten.

Das Fehlen von Programmhinweisen auf der Website zum MLB-Playoff-Auftakt, halte ich für eine Bankrotterklärung.

Spocht von heute

EUROSPORT Deutschland bringt die nächste Free-TV-DEL-Partie, diesmal aus Köln. Vom Krisenklub Köln. Die Kölner Haie haben sich neben den Finanzschwierigkeiten nun auch sportliche Probleme angelacht. Nach neun/zehn Spieltagen steht man an letzter Stelle. Am Stuhl von Trainer Bill Stewart wird kräftig gerüttelt. Das Torwartproblem hofft man durch die Verpflichtung von Wade Dubielewicz gelöst zu haben. Dubielewicz patzte aber in seinem ersten Spiel am Freitag gegen Meister Hannover. Am Sonntag konnte man hingegen in Straubing gewinnen. Gegner sind ab 19h30 die Eisbären aus Berlin.

ESPN America bringt heute aus der Serie “30 for 30” einen Film von Ezra Holland und Cousin Steve Nash – ja, DEM Steve Nash. Into the wind zeigt die Geschichte von Terry Fox, der 1980 mit einem Lauf durch Kanada auf Knochenmarkkrebs aufmerksam machen wollte – Fox wurde aufgrund des Krebses drei Jahre zuvor ein Unterschenkel amputiert. Fox musste den Lauf nach zwei Dritteln abbrechen, nachdem neue Tumoren bei ihm entdeckt worden sind.

EUROSPORT2 hat kurzfristig ein Qualifikationsspiel des ULEB Eurocups ins Programm genommen. Ab 19h Hapoel Jerusalem gegen Standard Lüttich. Im Hinspiel gewann Hapoel mit drei Punkten in Belgien.

Dienstag, 5.10.2010

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, #2, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

19h00 HBL: Melsungen – Flensburg-Handewitt, #7, SPORT1 live

19h00 Basketball/Eurocup: Hapoel Jerusalem – Standard Lüttich, Qualifikation/Rück, EURO2 live
Hinspiel 62:59

19h00 Fußball/Asien, CL: Al Shabab – Seongham Chunma, Halbfinale/Hin, irgendwo

19h30 DEL: Kölner Haie – Eisbären, #11, EURO Deutschland live
Nicht in HD
Vorberichte ab 19h15

20h45 HBL: Wetzlar – Lemgo, #7, SPORT1 live

21h00 Doku: 30 for 30 – Into the wind, ESPN

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 6.10.2010

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, #3, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

15h30 Fußball/Asien, CL: Zobahan – Al Hilal, Halbfinale/Hin, EURO2 live

20h00 HBL: Kiel – Göppingen, #7, SPORT1 live

19h30 MLB/Playoffs: Tampa Bay Rays – Texas Rangers, ALDS Game 1/5, ESPN live

23h00 MLB/Playoffs: Philadelphia Phillies – Cincinncati Reds, NLDS Game 1/5, ESPN live

2h30 MLB/Playoffs: Minnesota Twins – NY Yankees, ALDS Game 1/5, ESPN live
Whl: Do 12h30

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hmmm… darf ich dann in der Kneipe der Dame auch das Bier zu griechischen Preisen erwerben? Da ist England schließlich preistechnisch auch ganz vorne dabei …

  3. Re: BSkyB. Na, 1000 Pfund im Monat finde ich aber auch sehr heftig. Das muss man als kleiner Pub-Betreiber erst mal reinholen. Ich kann die Frau durchaus verstehen.
    Warum sollte man ihr das verweigern, was jeder Privatnutzer tun kann ?

    Dürfte eine interessante Verhandlung werden. Wenn der Europäische Gerichtshof Sportübertragungen als “normale” Dienstleistung einstuft, kann es eigentlich nur eine Entscheidung geben.
    Ob das der Frau am Ende aber hilft, ist dahin gestellt. Entweder kommt es dann zu den von Kai angesprochenen Spot-Beams, oder BSkyB vergibt einfach keine Sublizenzen mehr an Billiganbieter ausserhalb von England.
    Dann müssen alle direkt zu BSkyB, und wir wären wieder da, wo wir jetzt sind.

    Sport-Rechte, bzw. die daraus resultierenden Übertragungen sind eben in mancher Hinsicht keine “normalen” Waren oder Dienstleistungen.

  4. Neben den Sportrechten sollte man auch die anderen Programminhalte nicht vergessen. Die Konsequenz wäre nämlich das ich mir auch ausländische Sender holen könnte und dort meine Serien und Filme zu gucken. In Deutschland dürfte die Übersetzung da noch eine Hürde für einen Großteil der Konsumenten sein, in vielen anderen Länder ist aber das gucken im englischen Original wesentlich weiter verbreitet und auch in Deutschland kommen mehr und mehr die Generationen in abofähige Alter, die mit der englischen Sprache nicht auf Kriegsfuß stehen sondern vielmehr der englischsprachigen DVD oder Stream schon heute den Vorzug vor der Übersetzung geben. Hier könnte es also zu einer völligen Neugestaltung des Marktes kommen und mithin sogar unter einem gesellschaftlichen Aspekt zu einer immer stärker werdenden Anglisierung unserer Sprache.

    Ob die Spot-Beams da eine langfristige Lösung sind stell ich mal in Frage. Zumindest könnte man auch hier sich Fragen inwieweit nicht auch da gegen die Dienstleistungsfreiheit verstoßen wird.

  5. hm, Copyright vs. freier Waren- und Dienstleistungsverkehr in der EU.
    Die Frage ist, gibt es da überhaupt einen Widerspruch ? Schliesslich schränkt das Copyright bereits jetzt in anderen Bereichen ( Musik, Filme, Serien ) die freie Verfügbarkeit ein. Dafür ist es ja ( unter anderem ) auch da.

    Man muss es den Rechteinhabern doch auch ermöglichen, die teuer eingekauften Rechte so zu nutzen, wie es ihnen am meisten nützt, inklusive der Beschränkung auf bestimmte Märkte. BSkyB ist ja nicht die Wohlfahrt.

    schwierig, schwierig…

  6. @JensA:
    Ich würde eher sagen: ab 120 EUR aufwärts

  7. @Dogfood
    Danke! Dann hat da wohl wieder nur einer dick aufgetragen und hat verschwiegen das er mit 1200 € das 6-Tage Fast-VIP Ticket meinte.

    PS: Falscher Thread (auch wenn das hier eh keine Threads sind) ;-)

  8. Zwei Meldungen von der Exekutivsitzung der UEFA:

    1. Die Pokalsieger der Top-6-Nationen in der Fünfjahreswertung sind ab 2012 direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Damit wird der Unterschied zwischen Platz 6 und Platz 7 in der Nationenwertung geradezu dramatisch: Auf Platz 6 hat man drei garantierte Teilnehmer in den Gruppenphasen von CL+EL, auf Platz 7 ist es nur ein einziger.

    (Allerdings gilt das Freilos wirklich nur für die Pokalsieger selbst. Falls der Pokalsieger CL spielt, muss der unterlegene Finalist weiterhin durch die Quali.)

    http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/10/4/258047xml

    2. Der Spielplan für die EM 2012 in Polen und der Ukraine wurde durchgewunken. Das Turnier beginnt (wie geplant) in Warschau und endet in Kiew. Die Halbfinals sind in Donezk und Warschau. Es gelten die (seit dem Jahr 2000) gewohnten Anstoßzeiten: 18:00 und 20:45 MESZ. Die Tatsache, dass die Ukraine in einer anderen Zeitzone liegt, wird für das internationale Publikum also keine Rolle spielen.

    http://www.uefa.com/uefa/aboutuefa/organisation/executivecommittee/news/newsid=1543454.html

  9. Ich fänd es ja besser (und logischer) wenn der Pokalsieger nicht für die EL sondern die CL qualifiziert wäre.

  10. @jens: un-denk-bar! irgendwelche zufallssieger in der cl? womöglich zweitligisten? gottbewahre! das würde ja das premium-produkt diskreditieren!

  11. @dermax

    Mein Kollege hat mir heute zum Thema Bierpreis in Greece erzählt, dass die sowohl für importierten als auch einheimischen Gerstensaft in der Kneipe geschmeidige 4,10€ für 0,4l genommen haben.
    Der halbe Liter ging für 4,50€
    und die Maß für 7,50€ übern Tisch.
    War zwar Insel, aber nicht wirklich Touri-Bar. so groß ist der Unterschied zum Pint auf der Insel da wohl nicht mehr.
    Prost

  12. DFB-Pokal auf Sky 3D:
    In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals trifft am 26. Oktober der Titelverteidiger FC Bayern München auf den SV Werder Bremen. Einen Tag später spielt der Hamburger SV bei Eintracht Frankfurt. Beide Spiele werden live auf Sky 3D gezeigt.

    http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/fernsehen/75136-dfb-pokal-konzert-und-blockbuster-3d-hoehepunkte-auf-sky

  13. @runnertobi: Ohne Sch…? Dann nehm ich alles zurück… hab ich vielleicht eine Chance mit dem Klischee, daß dann der Wein nix kostet?

    Und Pokalsieger in CL? Das würde den Wettbewerb massivst aufwerten (also den Pokal), aber ich halts für nicht so gut, daß man mit gerade mal 6 Siegen die CL erreichen kann… der Pokalsieger darf ja CL spielen, wenn er sichs in der Liga verdient hat, von daher passts doch.

    Ich würd eher mal dafür sorgen, daß sich der EL-Sieger für die kommende CL-Saison qualifiziert, das würde meines Erachtens Sinn ergeben.

  14. Zum Basketball-Eurocup:

    Es ist nicht Standard sondern schlicht Basket Liege. Da hat bei Eurosport einer nicht aufgepasst.

  15. @JensA:

    Spotbeam kollidiert null komma nada mit Dienstleistungsfreiheit. Man kann dann zwar vielleicht – jetzt mal weiter gesponnen – niemandem verbieten, im Ausland ‘ne griechische Box zu kaufen und ein griechisches Abo abzuschließen und die dann nach Schottland zu schleppen, aber im Gegenzug kann man keinem Programmanbieter vorschreiben, alle EU-Märkte zu beliefern, also auch nicht das Signal per Sat in die Highlands zu jagen.

    Es geht ja grundsätzlich immer nur um die Behandlung des Overspills.

  16. Kam gerade über die facebook-Seite von sportdigital – die mysteriösen Quali-Spiele stehen offensichtlich fest:

    “Wenn die europäischen Ligen am kommenden Wochenende pausieren, steht bei sportdigital der Fußball trotzdem im Fokus: Der Pay-TV-Anbieter hat sich die Übertragungsrechte für fünf Fußball-Länderspiele der EM-Qualifikation gesichert. Europas Top-Kicker kämpfen um wichtige Punkte auf dem Weg zur Euro 2012 in Polen und der Ukraine – mit sportdigital können Fußball-Fans LIVE dabei sein!

    Die Übertragungen:
    08.10., 20:45 Uhr: Nordirland – Italien (LIVE)
    08.10., 21:45 Uhr: Portugal – Dänemark (LIVE im Internet, im TV ab 22:45 Uhr)
    09.10., 19:30 Uhr: Israel – Kroatien (LIVE)
    12.10., 17:30 Uhr: Finnland – Ungarn (LIVE)
    12.10., 21:45 Uhr: Island – Portugal (LIVE)”

  17. Interessant am EM-Spielplan finde ich die Änderung der HF-Paarungen. Nachdem 2008 ja die Gruppen A/B und C/D noch bis zum Finale unter sich geblieben sind, nimmt man jetzt wieder den Spielplan der EM 2004 mit 1A/2B gg. 1C/2D und 1B/2A gg. 1D/2C.

    2008 hat man das ja geändert, da nach dem 2004er Spielplan die Sieger der ersten beiden Viertelfinals 2 Tage Ruhepause mehr als der HF-Gegner hatten und sich da mit Portugal und Griechenland auch die beiden Teams mit mehr Zeit zur Regeneration durchgesetzt haben. Nachteil ist natürlich das Splitten der Teams in 2 Hälften und die Chance, dass es bereits im HF Rückspiele von Gruppenbegegnungen gibt. Mit Spanien/Russland war das ja 2008 auch der Fall.

  18. @UglyBob
    Na, das sieht ja schon besser aus. Anhand der Uhrzeiten ahnte ich ja schon böses wie Armenien-Slowakei…
    Samstagabend würde ich allerdings eher Frankreich-Rumänien bevorzugen.

  19. Frankreich-Rumänien kommt glaube ich bei Eurosport.

  20. @RealityCheck

    Problematisch wirds aber wenn die griechische Pay-TV Klitsche auf die Idee kommt es sei für sie doch toll und sinnvoll wenn sie auch den Typen in den schottischen Highlands bedienen würde. Oder realistischer, BSkyB oder Sky Deutschland kommen auf die Idee ihre Abos auch ins hinterste Griechenland zu verkaufen. Natürlich können auf Sport bezogen da theoretisch die Verbände durch eine Zerstückelung/Beschränkung der Rechte noch versuchen gegen zu wirken, aber wie die Erfahrung zeigt sind die Drohkulissen gegen die mehr oder weniger Pay-TV Monopole am Ende doch immer ziemlich schwach.

  21. Bei meinem – natürlich extrem wissenschaftlich begründeten – universitären Griechenland-Aufenthalt versicherten mir Athener, dass die horrenden Getränkepreise in den dortigen gastronomischen Begegnungsstätten aus der örtlichen Sitte, sich den ganzen Abend an ein bis zwei Getränken festzuhalten, resultiere. Eine ganze Nation von Bierbogarts, Vorglühern und Stuhlklebern, gewissermaßen.

  22. Interessant an der PayTV-Sache wäre mal zu wissen:
    1) Hat der griechische Laden die “Senderechte” für UK? Wenn nein, warum verklagt BskyB die Wirtin und nicht den Sender?
    2) Darf der Sender überhauptin UK geschaut werden (vgl Sky, was man ja nur im eigenen Haushalt in DE/AT schauen darf) – womöglich gibts da ja eine “Gastarbeiter-Klausel”. Aber falls das nicht geht: warum wird die Kneipe von BskyB verklagt und nicht aus dem Vertrag geworfen?

    Aber falls die damit durchkommt, dürfen wir auch unsere mp3s ganz sauber für 1 Euro/Album in Russland kaufen!

  23. kurze Blitzmeldung um halb 8:
    sky zeigt im Oktober wieder nba.tv und zwei Spiele der nba-Europe-tour
    Mittwoch 20:00 Uhr Knicks – Timberwolves und
    Donnerstag 20:30 Uhr Barcelona – Lakers.
    Ob das ein Hoffnungsschimmer für die Saison ist, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig, ob evtl. Sport1+-Aktionen zu etwas Aktionismus bei sky führten.
    Aber es ist auf alle Fälle mal kein schlechtes Zeichen!

  24. Wo hasten das Gefunden?

  25. Ok ich habs grade selbstgefunden . http://www.sky.de/web/cms/de/sport-basketball-nba.jsp . Gut das man die NBA hält.

  26. Zur Guten Sendezeiten finde ich nicht mitten in der Nacht sondern zur Primetime. Ich hoffe das kommt gut an bei den Abonnenten. Und immer schön einschalten dann gib’s auch die NBA Saison auf Sky :-)

  27. Oje oje. Warscheinlich bin ich der einzige der DEL schaut, aber die Kölner sind ja brutal schwach. Der Umzug in die Kölnarena II kann langsam vorbereitet werden. Ich sehe zu wenig, aber wenn es noch mehr Mannschaften gibt, die auf dem Niveau spielen in der DEL dann gute Nacht. Einziger Lichtblick ist Mannix Wolf(wenn er doch nur deutsch sprechen würde).

  28. @RealityCheck

    aber genau das ist doch die derzeitige englische Rechtslage, dass die Verwendung einer griechischen SmartCard/Box Kombination verboten ist, um in UK geschützte Rechte zu sehen.

    @blafasel
    Der griechische Sender hat die Senderechte der Premiere League für Griechenland,
    Der Sender liegt aber auf einem Transponder, dessen Signal man in Südengland empfangen kann.
    Der griechische Sender kann nichts dagegen unternehmen, dass eine in Griechenland gekaufte Box/SmartCard in anderen Ländern genutzt wird. Die Frage wäre, ob die Liga den Vertrag mit dem griechischen Sender auflösen kann, um entsprechend Druck zu machen, dass der Vertrag zwischen dem Sender und der Wirtin/anderen Nutzern storniert wird.

    Die Wirtin kann nicht von BSkyB aus dem Vertrag geworfen werden, weil sie keinen Vertrag mit BSkyB hat. Daher hat die Premiere League die jetzt auf dem Prüfstand stehende Gesetzgebung genutzt um die Wirtin wegen Urheberrechtsverletzungen zu belangen.

    Solange Russland nicht Mitglied der EU ist, fallen die russischen Mp3-Flatrates gar nicht unter die Fragestellung.

    Der englische High-Court will jetzt von den EU-Richtern mehre Punkte klären lassen:

    – Grundsätzlich und unabhängig von Übertragungswegen, die Prüfung ob Verwertungsrechte unter die Wettbewerbsfreiheit nach Art. 81 EG fallen.

    Wenn das der Fall wäre, dürften Rechte nicht auf einzelne Staaten beschränkt werden, die Nutzung müsste in ganz Europa erlaubt sein.

    Die Frage ist, ob Rechte Waren von besonderer Bedeutung sind, die es notwendig machen, dass eine regionale Preisdiskriminierung wünschenswert ist oder zumindest von so bedeutendem wirtschaftlichem/gesellschaftlichem Nutzen, dass die Preisdiskriminierung geduldet werden kann. Wenn die Richter das verneinen, sehen sie Rechte als gleichrangig zu Autos oder Lebensmitteln an.

    Der Hauptteil der Fragen sind spezifischer auf das britische Markenschutz-Recht bezogen, beziehungsweise auf die Frage, welchen Schutz Rechteinhaber besitzen, um gegen die Umgehung vorzugehen. Daher auch in der 5Live Sendung der Begriff “Napster-Moment”

    Die derzeitige Rechtelage in Großbritannien scheint so zu seien, dass jede Technik, die es ermöglicht, den britischen Rechteinhaber zu umgehen eine verbotene Handlung ist, und die Rechteinhaber die Möglichkeit haben, die Nutzer abzumahnen. (Was der Pub-Besitzerin passiert ist)

    Die Fragen sind hier
    – inwiefern kann man die Nutzung von technischen Geräten außerhalb der vorgesehen Regionen verbieten ohne gegen die Waren- und Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU zu verstoßen.

    – welchen Schutz geniessen Rechteinhaber um gegen den unzulässigen “Reimport” von Rechten vorzugehen.

    – welchen Schutz geniessen Rechteinhaber, wenn Nutzer eine Privatlizenz zu kommerziellen zwecken Nutzen

  29. Laut EPG auf Sky Sport 1 gibt’s ab der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder live NBA TV.

  30. @rheinländer: Danke für die Faktenlage.

    Der griechische Sender kann nichts dagegen unternehmen, dass eine in Griechenland gekaufte Box/SmartCard in anderen Ländern genutzt wird.

    Klar kann er das nicht (effektiv) verhindern, aber er könnte die Karte sperren (bzw versuchen sie zu sperren), nachdem er davon erfährt.

    Die Wirtin kann nicht von BSkyB aus dem Vertrag geworfen werden

    Das hoffe ich doch, wär ja noch schöner, wenn BskyB beliebige Verträge auflösen könnte.
    Aber könnte die Liga (bzw derjenige, der den Griechen die Rechte vertickert hat) denn nicht den Vertrag auflösen? Der Betreiber kann die kommerzielle Nutzung ja auch als Vertragsverletzung ahnden.

    – inwiefern kann man die Nutzung von technischen Geräten außerhalb der vorgesehen Regionen verbieten ohne gegen die Waren- und Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU zu verstoßen.

    Das dürfte schwierig zu entscheiden sein, ich hoffe ja mal, daß die Freiheit siegt. Aber dann gibts halt wieder technische Fehler wie Spotbeams, IP-Geoblocking, nicht-geroutete Telefonnummern,…

    Zusammenfassend wäre das also am schnellsten gelöst, indem England aus der EU austritt ;-)

  31. Aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, ob ich so ein Abonnement Privat oder Kommerziell nutze.

    Wie die Premier League einfluss auf ein Pay-TV Anbieter hat, konnte man schon in der Vergangenheit sehen, da wurde es dem Pay-Anbieter DigitAlb (Albanien) verboten die 15 Uhr Spiele der Premier League zu zeigen.

    Und wenn es so kommt, dass die Grenzen fallen, dann wird hald ein Pan-Europäischer Anbieter auf den Markt kommen (Sky Europe) mit Vorbild Amerika.

  32. Ich halte einen paneuropäischen Anbieter nicht für die Zukunft. Sky müsste ja dann auch paneuropäische Preise zahlen – ohne paneuropäische Dienstleistungen wie z.B. Kommentierungen oder Vertrieb/Support in Landessprache liefern zu können. Ja, SKY ist in UK, Deutschland und Italien vertreten, aber eben nicht in den großen Märkten wie Frankreich, Spanien oder Osteuropa.

  33. ich denke der Gerichtshof wird an der Sonderstellung solcher Copyright-geschützter “Waren” festhalten. Ggfs. werden die Anbieter durch technische Maßnahmen dafür sorgen, dass ihre Programme nur in den Ländern empfangbar sind, die dazu auch berechtigt sind, sei es jetzt durch Spot-Beaming, andere Verschlüsselungstechnik, etc.

    Dass Nova überhaupt im Süden Englands zu empfangen war, war ja wohl sowieso nur die Folge des Overspills, und keine “Absicht”, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Regionale Preisgestaltung muss möglich sein, auch für das selbe “Produkt”, schliesslich sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ja auch in jedem Land anders.
    Autos, um mal beim Beispiel zu bleiben, kosten ja auch nicht in jedem europäischen Land gleich viel.

  34. @B.Schuss

    Bzgl. Overspills. Nova sendet auf dem Satelliten HotBird und folgedessen habe ich sogar bis Island empfang. Hier ist der Beam von HB.

  35. danke, war mir nicht so bewusst. Wenn ich mir die Liste der TV-Plattformen für diesen Satelliten anschaue, dürfte das mit dem Spot-Beaming schwierig werden. Das reicht ja von Polen bis Marokko.
    Und verbieten kann man die Ausstrahlung und den Empfang ja kaum. Zumal ja auch Sky Italien darüber sendet…^^

    Ich denke trotzdem, dass der EuGH an der Sonderstellung solchen Copyright-geschützten Materials festhalten wird, inkl. der Möglichkeit der regional unterschiedlichen Preisgestaltung.
    Schon alleine deshalb, weil es kaum möglich ist, für ganz Europa einheitliche Preise und Dienstleistungen festzulegen.

    Natürlich ist die Situation für den Verbraucher nicht unbedingt zufriedenstellend. Aber dass es nur wenige Anbieter gibt, die überhaupt in der Lage sind, solche Rechte zu kaufen und anständig zu verwerten, das lässt sich leider kaum bestreiten.

    btw, wie ist das eigentlich bei der BuLi ? Gibt es da auch einen ausländischen Sat-Anbieter, der die Live-Rechte günstig sublizensiert hat ?

  36. dass gerade BSkyB in so ein Verfahren verwickelt ist, wundert mich dann aber schon ein bisschen. Denn im umgekehrten Falle ist Sky da wohl auf beiden Augen blind: Man schaue sich mal die an Expats gerichteten Magazine und Zeitungen in Spanien (Barcelona, Costa del Sol/Brava, Balearen, etc…) an und nehme die Massen an Werbung fuer Satelliten-Installationen mit Sky-Vertraegen zur Kenntnis (via illegalem Resale, vermute ich mal). Diesen florierenden Auslandsmarkt wird man hinter vorgehaltener Hand bei Sky UK sicher sehr zu schaetzen wissen, und es waere mir neu davon zu hoeren, dass man dagegen vorgehen wuerde.

  37. @kunkello: Naja. Unvergleichbar oder? BSkyB würden über Importe fremder Dienstleister sicherlich eine deutliche Summe wegbrechen. Anders ist ihnen das wohl sehr angenehm, weil sie immer noch Geld erhalten…

  38. @B.Schuss
    “Ich denke trotzdem, dass der EuGH an der Sonderstellung solchen Copyright-geschützten Materials festhalten wird, inkl. der Möglichkeit der regional unterschiedlichen Preisgestaltung.
    Schon alleine deshalb, weil es kaum möglich ist, für ganz Europa einheitliche Preise und Dienstleistungen festzulegen.”

    Es geht bei der Idee eines einheitlichen Binnenmarktes ja nicht um vorgeschriebene Preiseinheitlichkeit, sondern um einen funktionierenden Markt. Der entsteht allerdings nicht, wenn Anbieter Preise praktisch nach Gutdünken festlegen. Das ist in einem gewissen Maße bei immateriellen Gütern jedoch der Fall. Es dürfte eine Menge an Sportrechten geben, die nicht verwertet werden, weil entweder der Aufwand der Rechteerteilung zu groß wäre oder man in bestimmten Märkten eben recht hohe Preisvorstellungen hat. Bei materiellen Gütern gibt es aber dann eben Anbieter, die Ware importieren und Nachfrage in Regionen bedienen, die vom Ersteller nicht bedient werden. Meist dann ja auch zu höheren Preisen, denn der Importeur will ja auch noch verdienen.
    Das gleiche Problem gibt es auch bei den Urheberrechtsabgaben für Musik, die momentan immer noch nicht einheitlich abläuft, so daß man nicht einmal für EU-Gebiet Gebühren bezahlt, sondern mit mehreren Verwertungsgesellschaften Verträge schließen muß.
    Die Folge einer Aufhebung des Sonderstatus wäre, wie ja hier angedeutet, möglicherweise, dass sich nicht viel ändert. Aber das ist dann eben ein Resultat des Marktes und nicht eine einseitige Bedingung eines Marktteilnehmers. Ich sehe dann insbesondere Chancen für TV-Rechte, die sich kaum lohnen in anderen Ländern auszustrahlen. Denn für diese werden dann eben eu-weite Ausstrahlungsrechte vergeben. Da dürften z.B. Sender wie der osteuropäische SportKlub profitieren.

  39. @xeniC
    Trotzdem verwundert es in der Tat das aus den von kunkello genannten Gründen ausgerechnet BSkyB diese schlafenden Hunde weckt. Das Urteil hätte ja nicht nur inter partes Wirkung.

  40. Es ist nicht BSkyB die die Prozesse gegen die Frau angestrengt hat, sondern die Premier League.

  41. Ach?! Ab hier finde ich das ja dann doch interessant. Weiß jemand, auf welcher Rechtsgrundlage die Premier League gegen die Wirtin vorgeht?

  42. Ms Murphy was previously found guilty of breaching UK copyright laws after being caught using the Greek firm Nova by enforcers working on behalf of Football Association Premier League Limited (FAPL) – the private company which represents the broadcasting interests of the 20 English Premier League clubs.

    BBC. Siehe auch den Kommentar vom Rheinländer (Di, 21h36)

  43. @kunkello

    Wenn in Spanien ein Wirt Sky (BskyB) laufen hat, ist es aber eine Sache des Spanischen Anbieters oder deren Rechteinhaber.

  44. @Jochen: wobei die Idee vom funktionierenden Markt zwar im Prinzip super, aber bei TV-Rechten und -Übertragungen eben kaum praktisch umsetzbar ist.
    Es ist ein einzigartiges “Produkt”, und die Anzahl der Marktteilnehmer ist stark begrenzt, zumindest im Moment noch, wo wir über den klassischen Verbreitungsweg Pay-TV reden. Da kommt man an einer gewissen Monopolisierung nicht vorbei. Dazu kommt, dass aufgrund der finanziellen Interessen derjenigen, die die Rechte vergeben, diese möglicherweise viel zu teuer sind, was die weitere Verwertung auch nicht eben erleichert.

    In der Zukunft sieht das möglicherweise anders aus, wenn sich die Übertragungen mehr ins Internet verlagern.

  45. Okay, danke erst einmal. Aber verstehen tue ich das noch nicht. Mal schauen, evtl. finde ich heute abend die zeit, ne Runde selber rumzuselen.

  46. “Die Übertragungen:
    09.10., 19:30 Uhr: Israel – Kroatien (LIVE)

    Ist sich Sportdigital sicher dass sie um 1930 aus Israel laufende Spieler und kein Testbild bekommt?

    Anstoßzeit – http://www.uefa.com/uefaeuro2012/matches/season=2012/round=15171/match=2002257/index.html

  47. @B.Schuss
    Zur Präzisierung: Die Idee des gemeinsamen Marktes ist die Ausgangslage. Ob das Resultat jetzt möglicherweise erstmal dasselbe ist, ist nachrangig. Sollte es nach einer Liberalisierung genau so aussehen wie jetzt, dann ist das eben so. Nur soll der Weg dahin das Resultat des gemeinsamen freien Marktes sein und nicht das Resultat von nationalen Regulierungen. Darum geht es bei sehr vielen Fällen vor dem EuGH.
    Das VW-Gesetz ist z.B. ein ähnlicher Fall. Es geht darum, dass ein Staat in einem Fall gesetzlich aktiv wird, der allerdings auch ganz ohne Gesetz geregelt werden kann und das gleiche Ergebnis haben kann. Durch das Gesetz jedoch wird zwangsläufig diskriminiert, weil es etwas vorschreibt.
    Zur Übertragung auf die Fußballübertragung:
    Die Premier League muß also selbst dafür sorgen, dass ein ausländischer Anbieter nicht das inländische Angebot kannibalisiert. Wie ja hier diskutiert wurde geht das mit technischen Mitteln oder eben mit einer Ausweitung des Angebot, Verteuerung des Angebots, usw. Letztlich geht es also ja darum, dass es keinen rechtlichen Schutz für eine Paralellausstrahlung gibt.

    nochmal zur praktischen Umsetzung:
    Die praktische Umsetzung halte ich eigentlich schon für gut möglich. Man muß nur offener für neue Modelle sein. Ein Modell wäre es eben, dass teure Sportrechte eben dann über europäische TV-Sender übertragen werden. Das ist mir eh schon lange ein Rätsel, wieso es so wenig wirklich europäische Sender gibt. Gerade Sport bietet sich da besonders an, da das einzig lokale der Kommentar und die Moderation ist. Ansonsten ist z.B. Fußball, der im eigentlichen Spiel keine zwingenden Kulturunterschiede kennt, ohne Adaption überall ein gleiches Produkt. Denkbar wäre also: Es gibt dann einen Anbieter, der englische Premier League verbreitet. Je nach Marktverhältnissen bietet er dann eben zusätzlich anderssprachige Kommentare an, oder kooperiert mit lokalen Partner für eine Moderation. Preislich macht das dann alles für Nutzer keinen Unterschied, es kostet gleich viel. Das einzige Problem könnte die Umsatzsteuer sein, die in bestimmten Fällen dann variieren könnte.

    Die Einzigartigkeit sehe ich in Medienrechten nicht. Die Einzigartigkeit ist zum einen ein inhaltlicher Faktor, der nicht rechtlich geschützt werden kann und zudem erst passiv zugeschrieben wird. Das Monopol ist zudem weiterhin möglich, nur muß man es eben besser schützen (z.B. durch weniger Kooperation mit TV-Sendern, gleiche Preise für alle, usw) oder man lässt Reimporte zu. Letzteres ist ja auch bei materiellen Dinge hin und wieder ein gedultetes Verfahren und wird dann eben insgesamt in die Kalkulation von Preisen einberechnet. So lange nicht jemand illegal den Beam abgreift oder bei materiellen Produkten eine Produkt fälscht, hat der “Hersteller” immer noch die Hoheit, wie er seine Produkte und Dienstleistungen verkauft.

  48. “Preislich macht das dann alles für Nutzer keinen Unterschied, es kostet gleich viel.”

    Kann es mir nicht vorstellen, unabhängig von der Umsatzsteuer, dass jemand z.B. in Griechenland, Balkan usw., das gleiche zahlen kann oder will wie ein Nutzer der in England oder Deutschland wohnt. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen dass ein Sender die gleichen Preise für alle auf Niveau der Kunden die weniger zahlen festlegen würde. Ein europäischer “Pay-Sender” der z.B. nur die PL verbreitet ist aus meiner Sicht unvorstellbar.

  49. Das ist mir eh schon lange ein Rätsel, wieso es so wenig wirklich europäische Sender gibt. Gerade Sport bietet sich da besonders an, da das einzig lokale der Kommentar und die Moderation ist.

    Einspruch, Euer Ehren. ;)

    Gerade Sport bietet sich nicht so gut an, da es – abseits der “Leuchtturm-Wettbewerbe” ein sehr lokales Geschäft ist. Außer CL, Premier League und La Liga – selbst Bundesliga und Europa League kommt erst klar dahinter – ist doch kaum ein Sportrecht wirklich universell in jedem europäischen Markt einsetz- und vermarktbar.

    Und die “Eurosport-Variante” der Produktion ist gerade bei Premiumrechten die Ausnahme. Dass etwa “unser” Sky die Premier League so lieblos überträgt, also nur Kommentar drüber, ist die Ausnahme.

    In vielen europäischen Ländern ist das wichtigste Sportrecht – anders als etwa in arabischen und asiatischen Märkten – die lokale Fußballliga. Und dann kommen wir unweigerlich zu dem Punkt, dass 23 der 27 Fußballligen nur sehr begrenzte bis gar keine Anziehungskraft über die Landesgrenzen hinaus haben.

    Zudem müsste man dann über den Sprachaspekt sprechen (über zwanzig Tonoptionen?), denn anders als bei Serien und Filmen – dies ist mein zweiter Einwand – ist beim Sport Untertitelung durch die Bank auch in kleineren Märkten de facto unvorstellbar.

    Wir sind meilenweit von europäischen Sendern als Standard entfernt. Gibt ja kaum echte europäische Zeitungen, und das wäre weitaus einfacher umzusetzen als TV-Sender.

  50. @Reality Check
    Gut, das Interesse ist auch ein wichtiges Thema. Allerdings finde ich das vernachlässigbar. Denn wo kein Interesse ist, gibt es auch keine Reimportproblematik. Wenn also ein kroatischer Pay-TV Sender die heimische Liga überträgt, interessiert das nur wenige in anderen Ländern, so daß sowieso kein Sender dort die Rechte erwerben würde. Aber durch eine Liberalisierung wird es immerhin möglich, dass solche scheinbar uninteressanten Rechte zumindest jedem offen stehen, der den Sender empfängt oder abonniert.

    Worauf ich mich eigentlich bezogen habe, war der Inhalt von Sport. Es gibt bei Serien und Filmen und anderen Sendungen ein großes Spektrum an kulturellem Einfluß, der nicht jedem gefällt. Es gibt zwar Importe von Serien (z.B. werden ja einige deutsche Telenovelas in Osteuropa ausgestrahlt), man hat die Herkunft aber immer vor Augen. Fußball hingegen ist auf dem Platz (Zuschauer zähle ich nicht dazu) weitgehend gleich. Da verletzt man keine nationalen Gefühle oder bricht Tabus. Andere Sportarten sind ähnlich zu sehen. Ausnahmen würde ich eher bei sehr national geprägten Sportarten machen, wie gaelic football oder aussi rules.

  51. was die Preisstruktur eines europäischen Senders angeht, da bin ich auch skeptisch. Jede Liga hat in jedem Markt einen anderen Wert, dazu kommen regionale Unterschiede durch verschiedene Währungen, Wirtschaftskraft des Landes, Preisniveau, und so weiter.

    Das auf europäischer Ebene durchzuziehen….

    Und wie RC schon sagt, es gibt nur sehr wenige Ligen, die ausserhalb des eigenen Landes eine stärkere Anziehungskraft ausüben. Dazu verlangen gerade die großen Ligen eigentlich eine sehr intensive lokale redaktionelle Betreuung. Das geht weit über eine bloße Anmoderation der Live-Übertragung hinaus. Alleine in Deutschland arbeiten ja mindestens drei größere Redaktionen am Fussball ( ÖR’s, Sky, sport1 ).

  52. Update: laut Gerichtskalender des EuGH steht am 03.02.11 der letzte (?) Verhandlungstermin an. Der Schlussantrag des Generalanwalts dürfte eine Tendenz zeigen, wie das Urteil ausfällt. Wann der Schlussantrag veröffentlicht wird ist nicht bekannt.