Screensport am Montag: ähnliche Teams

Dit’n’Dat

ZDF – Das ZDF hat nach dem Abgang des Leiter des “Aktuellen Sportstudios” und Stellvertr. Chef der Sportredaktion Thomas Fuhrmann zum ZDF-Morgenmagazin, die Nachfolger benannt. Oliver Schmidt (38), einer der vier Fußball-Live-Kommentatoren des ZDF, wird neuer Leiter des “Aktuellen Sportstudios”. Christoph Hamm (51) wird neuer Stellvertretender von Sportchef Dieter Gruschwitz.

Basketball – Die Pay-TV-Tochter SPORT1+ hat die Exklusivrechte für die kommende Euroleague-Saison (quasi die Champions League) gekauft. Es geht bereits heute um 20h40 mit Olympiakos Piräus – Real los. Am Mittwoch startet dann auch der einzige deutsche Vertreter Baskets Bamberg um 20h55 bei Virtus Rom. SPORT1+ will alle zehn Spiele der Bamberger zeigen und zusätzlich weitere “ausgewählte” Spiele (ohne das in der Pressemitteilung es näher quantifiziert wäre). Zum Ende der Saison werden auch die Euroleague-Final Four – zuletzt bei EUROSPORT – gezeigt.

Darüber hinaus wird man zwei der zehn Bamberg-Spiele auch auf SPORT1, also im Free-TV, übertragen: am 25.11. das Heimspiel gegen Virtus Rom und am 15.12. das Heimspiel gegen Real Madrid. Die Baskets Bamberg sprechen darüberhinaus noch von einer dritten Partie auf SPORT1, das Heimspiel gegen Olympiakos am 2.12..

Zwar wurde von den Baskets auch eine Übertragung über den Regionalsender TVO (TV Oberfranken, auch via Satellit) angekündigt, die Pressemeldung der Baskets Bamberg legt aber nahe dass hier noch nichts entschieden ist und das Höchste der Gefühle eine zeitversetzte Ausstrahlung ist und diese möglicherweise auch nicht via Satellit.

Spocht von heute

Neben den üblichen zwei Bonusspielen aus der NFL vom Sonntagabend, gibt es auch das Sunday Night Game als Erstausstrahlung auf ESPN America ab 19h30. Washington Redskins – Indianapolis Colts. Beide Mannschaften bei 3-2. Beide eint, dass sie das Passspiel bevorzugen und ein angeschlagenes oder schlichtweg schwaches Laufspiel haben. Washington hat zwar mit RB Portis und RB Johnson namhafte Running Backs, aber RB Johnson spielte nur in zwei Partien mit. Der eigentliche “Arbeits-RB” heißt Ryan Torain.

Das Unterscheidungsmerkmal in der Offense ist die OL. Die Indianapolis Colts sind ein derart passlastiges Spiel gewohnt und entsprechend gut schirmen sie QB Peyton Manning ab. Anders das Bild bei den Redskins, wo Headcoach Mike Shanahan jahrelang ein Vertreter des kraftvollen Laufspiels als Fundament einer Offense war. Aber ein Haufen von Verletzungen in der OL haben dazu geführt, dass das Laufspiel zuletzt gegen Green Bay saftlos wurde und die Redskins in die Paßlastigkeit abglitten. Und dort stand QB McNabb vor dem Problem, dass permanent unter dem Druck des Pass Rush stand und sich irgendwie Zeit erkaufen musste um Pässe ansetzen zu können.

Ich habe keine Ahnung, wen die Redskins zum Colts-Spiel wieder in der OL zurückbegrüßen können, aber diese geschwächte OL spielt den Colts in die Hände, macht die Redskins eindimensional.

Wegen der MLB-Playoffs wird auch das Monday Night Game erst morgen abend ausgestrahlt werden. Dort gibt es zwei weitere Teams aus der AFC South zu sehen. Auch hier zweimal das Duell 3-2. Die Tennessee Titans waren mit 3-2 durchaus erwartet worden, aber die Jacksonville Jaguars? Die statistischen Ähnlichkeiten beider Teams geht weiter: dritt- und fünftbestes Laufspiel, viert- und siebtschwächste Passoffense, viert- und siebtschwächste Pass-Defense.

Beide spielen mit ausgewogenen Offense. Titans-QB Vince Young mit klar besseren Saisonstart, aber Jags-QB David Gerrard bot in den letzten beiden Partien exzellente Leistungen. Sollte ein enges Spiel werden.

Zweitliga-Fußball mit Bielefeld – Duisburg. Arminia Bielefeld mit dem Riesenumbruch vor der Saison dank der prekären finanziellen Lage. Nach sieben Spielen stehen ein Sieg, drei Punkte und sechs Tore. Es könnten heute nicht viel mehr dazu kommen, da mit dem MSV Duisburg eine der defensiv stärksten Zweitligamannschaften auf die Alm kommt.

Aus der Premier League ein Kellerduell mit dem 16ten Blackburn gegen den 15ten Sunderland (schön übrigens die Zeitungsschlagzeile zum gestrigen Merseyside-Derby: “Blue Shirts 2, Red Sox 0“).

Leider konnte ich noch nichts über die Besetzung des heutigen Talk in Hangar-7 in Erfahrung bringen. In Sport Inside geht es heute u.a. um das Thema “Wenn Sport zur Sucht wird“. Dazu passt ein Lückenfüller den ich gestern bei ESPN America gesehen habe, ein E:60-Beitrag vom Juni des Jahres über den Wingsuit-Flyer Jeb Corliss. Faszinierend und erschreckend, ästhetisch und künstlich zugleich. Und die Frage ob man Menschen vor sich selber schützen muss, oder ihr Ding machen lassen soll.

Montag, 18.10.2010

9h30 NHL: Vancouver Canucks – Carolina Hurricanes, ESPN Tape

11h00 – 14h45 WTA-Tour aus Moskau, #1, EURO/HD live

15h30 NFL: Green Bay Packers – Miami Dolphins, #6, ESPN Tape

17h30 NFL: Philadelphia Eagles – Atlanta Falcons, #6, ESPN Tape

18h00 Europe SuperCup/F: Spartak Moskau – Athinaikos Athen, EURO2 live

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Kapfenberg, #3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h30 NFL: Washington Redskins – Indianapolis Colts, #6, ESPN Tape

20h15 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – MSV Duisburg, #8, SPORT1 + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball, 1995: Rapid – Sporting, ORFsport+

21h00 Premier League: Blackburn – Sunderland, #8, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Hercules – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Matthias Opdenhövel, Thomas Strunz und Hans Meyer

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Die Themen: Ein Mäzen hält die Funktionäre der Schach-Bundesliga für unfähig und holt deshalb die Größen der Schchwelt zu sich im Klub – der SG Porz in der Zweiten Liga: “Der Schach-Patriarch und das Wunderkind”“Wenn Sport zur Sucht wird” – Die Jedermann-Rennen graben den Vereinen Mitglieder und Einnahmen ab: “Das Geschäft mit den Jedermännern”.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Texas Rangers, ALCS, Game 3/7, ESPN live
Whl: Di 14h
Pettitte vs Lee, Serie 1-1.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 19.10.2010

11h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, ESPN Tape

11h00 – 14h45 WTA-Tour aus Moskau, #2, EURO/HD live

17h30 NFL: Jacksonville Jaguars – Tennessee Titans, ESPN Tape
Monday Night Game

18h30 Champions League: Spartak Moskau – Chelsea, #3, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15

20h15 DHB-Pokal: Leipzig – Füchse Berlin, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
Bayern München – CFR Cluj (HD1)
Ajax – AJ Auxerre
Roma – FC Basel
Arsenal – Schachtjor Donezk
Sporting Braga – Partizan
Olympique Marseille – MSK Zilina
Real – Milan

22h20 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, NLCS, Game 3/7, ESPN live
Cain vs Hamels

22h00 PGA-Tour: Grand Slam of Golf, #1, SKY live
Die vier Major-Sieger Els (in Vertretung von Mickelson), Toms (in Vertretung von Oosthuizen), Graeme McDowell und Martin Kaymer treten an zwei Tagen gegeneinander an

2h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Texas Rangers, ALCS, Game 4/7, ESPN live
Burnett vs Hunter
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. huch, man darf schon mit 38 leiter des ass werden?

  3. Auch ein netter Spruch zur aktuellen Situation in Liverpool: “Above us only sky, below us only West Ham.”

  4. Oliver Schmidt soll ja schon seit 1995 beim ZDF sein. Weiß jemand, was er da die ganze Zeit gemacht hat? Mir ist der erst vor 1-2 Jahren aufgefallen, als er angefangen hat, Live-Spiele zu kommentieren.

  5. Karteikarten-Verwalter bei Bela?

  6. @Prott: Fast richtig! ;)

    Handlanger von Herrn Kerner (und natürlich seit einigen Jahren auch schon Filmemacher im sportstudio).

    Quelle: http://www.tvspielfilm.de/news-und-specials/bilder/die-wm-crew-des-zdf,4197271,ApplicationGallery.html?page=8

  7. Soweit ich mich erinnern kann gab’s das bisher noch nicht, dass Monday-Night-Games wegen Baseball nicht live ausgestrahlt wurden. Sogar in der World Series nicht. Naja ich kann ja NFL GamePass gucken.

  8. Gerade gemerkt, dass Sky Deutschland keine Old-Firm-Derbies aus Schottland mehr überträgt. Wahrscheinlich hat diese Optimierung auf vielfachen Kundenwunsch stattgefunden…

  9. @Spoonman
    Klasse, so ne Optimierung…

  10. Danke für den Link zum E:60-Beitrag (und leises Grummeln von meinem Arbeitspensum). Extrem Faszinierend. Und klare Sache für den Küchenpsychologen: der Mann braucht keine Rampe, der braucht Hilfe.

    Andererseits würden wir ohne den einen oder anderen gepflegten Sockenschuss bei den Protagonisten wohl kaum ausreichend Leistungssport zum drüber reden haben – vielleicht besser einfach nicht länger drüber nachdenken.

  11. Sport1+ und Sport1+ HD werden wohl auch bei der Telekom demnächst aufschalten. Per Aufnahme-Trick (manuelle Aufnahme -> dann die Kanalnummern eingeben) lässt sich auf Kanal 175 (SD) und Kanal 464 (HD) zumindestens schon mal die Senderkennung auslesen. Es blockiert zwar die Aufnahme, aber die Senderkennung ist da…

    Ein deutliches Indiz, dass Sport1+ auch bei der Telekom aufgeschaltet wird.

  12. Gäste beim Talk aus dem Hangar aind mittlerweile abrufbar: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259318683445

  13. Die letzte Euroleague-Saison (mit FinalFour) gab’s bei sportdigital.tv, Eurosport hat damals nur vor zwei Jahren das FinalFour aus Berlin übertragen

  14. Eurosport hat natürlich auch Anfang 2009 die TOP16-Spiele der Albatrosse übertragen. (12.2.09 FC Barcelona (A), 26.2.09 FC Barcelona (H), 5.3.09 Maccabi Tel Aviv (H), 12.3.09 Real Madrid (A))

  15. @sunny
    sport1+ HD ist schon länger aufgeschaltet. Man muss aber die 25 k Leitung haben um es empfangen zu können.

  16. Ok, Bielefeld ist schlecht, keine Frage… Aber sooo schlecht?

  17. wer hat eigentlich das Spiel DSC-MSV auf SPORT1 kommentiert?

  18. Thomas Herrmann

  19. @Arne Thx

  20. Die hierzulande so oft vermisste sachliche und taktische Anslayse liefert übrigens gerade ein wie stets angenehm interessanter und unterhaltsamer Hans Mayer in der “Spieltags-Analyse” auf Sport 1 – top!

  21. @ freddy

    Schmeiß nix durcheinander. Sport1 HD (ohne das Plus) gibt es bereits seit 1.Oktober – HD Simulcast von Sport1.

    Der PayTV Sender Sport1+, der derzeit nur bei UM, KBW und KDG läuft, ist was anderes. ;)

  22. Danke auch für den E60-Beitrag, sehr interessant.
    Grosser Sockenschuss ja – er schadet aber im Gegensatz zu manchem hier auf der Autobahn keinem anderen.

    leicht OT, aber wer die (für mich immer noch faszinierenden) verwendeten Bilder aus Norwegen im Zusammenhang sehen will hier das MSP Video, sowie die passende Touri Perspektive.
    http://www.youtube.com/watch?v=1qh13MHl3RI
    http://www.youtube.com/watch?v=PCS2VeeQzo8

  23. Pay-TV SPORT1+ bestätigt ab 24.10. NFL mit 4 Live-Spielen und in HD. Zweitverwertung auf SPORT1. Mehr später in Screensport.

  24. Na, was ein Glück, dass ich hier kein Raidersport1 mehr empfange. Scheissendreck, elendes.

  25. Störer MLB
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Glanzleistung von Cliff Lee gegen die Yankees. Acht Innings, zwei Hits und 13 Strikeouts. Und wie ich gehört habe, soll die Line Up der Yankees nicht die Schlechteste sein. Schade, dass die Rangers in Spiel 1 eine 5:0-Führung wegggeworfen haben, aber es sieht trotzdem ziemlich gut aus.

  26. Meine Löwen sind der Wahnsinn…

  27. Kurze Nachfrage: beim NFL-Beitrag geht bei mir die Kommentar-Funktion nicht – hat noch jemand das Problem?

  28. @dogfood:
    ist das Absicht, dass die Kommentare zum neuen AAS Eintrag Sport1+ nicht verlinkt sind? Oder ein Fehler?

  29. Bei mir ist der Links des Sport 1+ Artikel der Falsche bzw. der Artikel wird nicht gefunden.

  30. mist da war einer schneller ;-)