Screensport am Donnerstag: High Noon in Manchester

Dem 800-Pfund-Gorilla-sein-Schwippschwager ist heute in Form der Europa League im Fernsehzimmer. Um 19 Uhr Borussia Dortmund gegen den PSG und der VfB Stuttgart gegen Getafe. Für die Leser aus Österreich ZSKA Sofia gegen Rapid und für die Schweizer Young Boys gegen Odense. Um 21 Uhr Aris Thessaloniki gegen Leverkusen und Salzburg gegen Juventus.

Paris St. Germain. Einerseits. Andererseits. Einerseits Tabellendritter in der Ligue 1. Andererseits nach neun Spieltagen nur zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele gewonnen. Einerseits auswärtsstark (inkl. Europa League nur zwei Auswärtsspiele verloren), andererseits habe ich die Schlußphase des Spiels in Sevilla gesehen (1:0-Sieg PSG). Alleine mit den Torchancen in den letzten fünf Spielminuten hätte Sevilla noch 5:1 gewinnen müssen.

Heute nacht debütiert der neue Formel 1-Kurs in Südkorea, an der Südspitze in Yeongam. In der Provinz Yeongam leben 65.000 Zuschauer. Die Strecke ist 50km von Gwangju entfernt, sechstgrößte Stadt in Südkorea mit 1,4 Mio Einwohner.

Die Strecke, ein weiteres Tielke-Produkt, ist erst auf dem allerletzten Drücker fertig geworden, wobei “fertig geworden” ein dehnbarer Begriff ist – es wird immer noch an den Tribünen gearbeitet. Die Strecke soll so rutschig sein, dass der BBC-Reporter Jonathan Legard heute morgen vom Safety Car zu erzählen wusste, dass sich nur schwer auf der Strecke halten ließ.

Morgen nachmittag als Aufzeichnung, bereits heute nacht ab 3h live im ESPN Player: das erste Spiel der Oregon Ducks als neue #1 in den AP Top25. Es geht gegen den Pac-10-Rivalen UCLA. UCLA spielt eine schwache Saison, aber ließ Ende September in Austin schon mal ein Top25-Team über die Klinge springen (34:12 gg #7 Texas Longhorns). Die Pac-10 wird übrigens heute um 20h30 (MESZ) auf einer Pressekonferenz ihre Pläne für die Expansion zur Pac-12 bekanntgeben, Stichwort: Endspiel, Aufsplittung in zwei Divisionen und Spielplan. Die Pressekonferenz wird live auf dem Pac-10-Kanal bei Ustream übertragen. Einiges davon hat Leser snej gestern in einem Kommentar schon vorweggenommen.

Außerdem sollte man heute mittag ein Auge auf englische Nachrichtensender wie SKY News oder BBC 5live halten. Heute vormittag um 11h (MESZ) treffen sich Sir Alex Ferguson und CEO David Gill um über die Zukunft von Wayne Rooney zu sprechen. So wie Rooney und Sir Alex derzeit in Presseerklärungen und Konferenzen aneinandergeraten sind, inkl. eines recht heftigen Auftritt von Ferguson auf der gestrigen Post-Game-Pressekonferenz, kann heute mittag eigentlich nur beschlossen werden, das Rooney im Winter verkauft wird und bis dahin suspendiert wird.

Als Topkandidaten für einen Rooney-Kauf gelten Manchester City und Chelsea. Die Fragezeichen hinter der Kompatibilität von Wayne Rooney mit einem ausländischen Verein führen dazu, dass derzeit die üblichen Verdächtigen wie Real, nicht im Vordergrund stehen. Leser JensA hat gestern von einer “Quelle” in England gestern übermittelt bekommen, dass Roy Hodgson Andeutungen bzgl eines Transfers zu Liverpool gemacht hätte – was ich mir angesichts der Everton-Vergangenheit nicht so recht vorstellen mag (Rooney soll sich angeblich immer noch häufig im Stadtteil aufhalten).

Donnerstag, 21.10.2010

10h00 Volleyball-EM: Auslosung, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live live

11h00 – 15h00 WTA-Tour aus Moskau, #4, EURO/HD live

12h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, ESPN Tape

14h00 WTA-Tour aus Luxemburg, tennislive.tv-Stream live

15h00 European Tour aus Castellon/ESP, #1, SKY/HD1 live

19h00 Europa League: 3ter Spieltag, SAT.1 + SKY + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Borussia Dortmund – PSG (SAT.1 + SKY/HD1)
VfB Stuttgart – Getafe (SKY/HD2)
ZSKA Sofia – Rapid (SKY)
Young Boys – Odense (SKY Konf)
Karpaty – Sevilla (SKY Konf)
Besiktas – Porto (SKY Konf)
Napoli – Liverpool (ITV4)

20h15 Handball/AUT: Bregenz – Hard, #8, ORFsport+

21h05 Europa League: 3ter Spieltag, SAT.1 + SKY + ITV4 + FIVE live
Aris – Bayer Leverkusen (SAT.1 + SKY/HD1)
Salzburg – Juventus (SKY/HD2 + SKY Austria)
ManCity – Lech Posen (SKY Konf + FIVE)
Atletico – Rosenborg (SKY Konf + ITV4)

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #1, SKY/HD2 live

1h30 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, NLCS, Game 5/7, ESPN live
Whl: Fr 19h

3h00 Formel 1 aus Südkorea, 1tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 22.10.2010

7h00 Formel 1 aus Südkorea, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live
SPORT1: Ab 6h15 Zusammenfassung vom 1ten Freien Training

11h00 – 15h00 WTA-Tour aus Moskau, #5, EURO/HD live

11h30 NHL: Boston Bruins – Washington Capitals, ESPN Tape

12h00 ATP-Tour aus Stockholm, Viertelfinale, Sportdigital.tv & ennislive.tv-Stream live

14h00 WTA-Tour aus Luxemburg, tennislive.tv-Stream live

15h00 European Tour aus Castellon/ESP, #2, SKY/HD1 live

16h30 College Football: #1 Oregon Ducks – UCLA Bruins, ESPN Tape

16h40 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Augsburg – Union
Hertha BSC – Greuther Fürth
VfL Osnabrück – Energie Cottbus

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 15ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
WAC/St. Andrä – FC Lustenau
Grödig – Altach
Vienna – St. Pölten
Austria Lustenau – Admira

20h05 Rugby/Magners League: Edinburgh – Ulster, BBC 2NI live
20h05 Rugby/Magners League: Glasgow – Ospreys, BBC Alba live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #9, SKY/HD1 live
Vorberichte bereits ab 20h

20h20 DEL: EHC München – Düsseldorf, #16, SKY/HD2 live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Gratkorn – Hartberg, #15, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

20h45 Championship: Bristol City – Queens Park Rangers, #9, Sportdigital.tv live

21h05 Rugby/Magners League: Cardiff Blues – Scarlets, BBC 2W live

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #1, SKY/HD2 live

2h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – NY Yankees, ALCS, Game 6/7, ESPN live

4h00 Formel 1 aus Südkorea, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hab grad im radio gehört,dass heute morgen seb vettel bei der streckenbesichtigung kurz an den streckenrand (curbs) gegangen ist und einfach mal so einen herrausstehenden Nagel aus der Befestigung gezogen hat
    so viel zum thema “auf den letzten drücker”

  3. Bela-Rethy-Fact of the day: Aris Saloniki im Europacup seit 40 Jahren zu Hause ungeschlagen. 22 Spiele ohne Niederlage.

    @F1
    Es könnte tatsächlich einer der lustigsten/peinlichsten/chaotischsten Grand-Prix der letzten Jahre werden. Wenn es dazu noch regnet, wonach es im Moment allerdings nicht aussieht, gibts wohl aufgrund teilweise fehlender Streckenrandbefestigungen und Drainagen eine Rallye-Sonderwertung.

    Erinnert mich an Las Veags 1982. Ein Witz-Rennen auf dem Parkplatz des Ceasar`s Palace. Ein unwürdiger Kurs mit abblätterndem Asphalt und einer Boxenanlage im Maßstab 1:8.

  4. Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit die ManU-Rooney Eskalation nachzulesen? Also kurz und bündig? Muss irgendwie in den Details an mir vorbei gerutscht sein. Oder kann jmd ne kurze Zusammenfassung geben? “Macht kein Spiel mehr” ist ja nicht “wir ham grad kleine Missverständnisse”.

  5. @Prott

    danke für die kleine F1-Anekdote von ‘vor meiner Zeit’. Habe kurz gegoogelt und einen schönen Bericht über den ‘Worst Course ever?’ gefunden: http://www.f1rejects.com/centrale/submitted/lasvegas/index.html
    Insbesondere die Grafik vom Streckenprofil lässt einen schon recht sprachlos zurück.

  6. Das Fragezeichen kann man getrost weglassen. Da muss man auch mal eine Lanze für den oft kritisierten Tilke brechen. Der hätte das SO nicht gebaut. ;-)

  7. Was weiterhin für ein Allzeit-Tief an kreativem Mangel im Streckendesign spricht, ist bereits die damalige Einschätzung:
    When the planned track design was released, Motoring News ran a headline proclaiming: “MICKEYIST MOUSE EVER.”

  8. @Tobi:
    In etwas verkürzter Darstellung:

  9. Wen es interessiert: ich hab die Startzeit der PAC-10-Pressekonferenz falsch berechnet. Die PK beginnt um 20h30, nicht 19h30. 11h30 PST.

  10. Ei, ei, ei… Hätte mich nach dem Lesen seiner Biographie auch stark gewundert, wenn der Typ mit 60 einfach so aufhört (“Ich war derzeit der meist verdienende Freie Mitarbeiter beim ZDF!”)…

    http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/75647-zdf-legende-toepperwien-feiert-premiere-als-fussballreporter-im-radio

  11. Das Pitcher-Duell Lincecum-Halladay bei Phillies vs. Giants gibts übrigens erst heute Nacht sehr wahrscheinlich wieder. Gestern war noch Ruhepause für die Beiden.

  12. @ Frederik: Da geht’s doch aber (zum Glück) nur um ein EINZIGES Spiel, oder?

    http://www.presseportal.de/pm/6561/1703108/ndr_norddeutscher_rundfunk

    Ich bin froh, wenn ich die fleischgewordene Phrasendreschmaschine Töpperwien in Zukunft nicht mehr ertragen muss, weder im Fernsehen noch im Radio ;-)

  13. Hab ich die Rooney Story richtig verstanden:
    Rooney will jetzt seinen noch 1,5 Jahre laufenden Vertrag nicht verlängern. Er sagt er würde wohl den Verein wechseln. Sir Alex findet das nicht witzig und weil sich die beiden ab und an mal wegen Fitness y/n in den Haaren hatten, ist jetzt Feierabend??

  14. Kommt so hin. Rooney sagte, er glaubt nicht, dass er mit United noch Titel gewinnen kann, weil sie nicht mehr investieren könnten. Das passt einem wie Ferguson natürlich gar nicht, dass ein Spieler so eine Aussage macht und wie man Ferguson kennt, gibt es bei ihm kein Spieler der nicht ersetzbar ist und das wird auch Rooney zu spüren bekommen

  15. @spoonman: Jawohl! Sat+Kabel verheimlicht da ja, aber die PM bestätigt es ja. Aber durchaus interessant. Werde da doch mal reinhören. Allein schon, weil er mit seiner Schwester kommentiert, die Gladbach vs. Werder begleiten wird.

  16. Manchester Utd will sich um 20 Uhr MESZ zu Rooney äußern.

  17. Wenn man die Berichterstattung der letzten Tage in Sachen Fußball verfolgt, könnte man meinen, man muss nicht trainieren und sich anstrengen, sondern es reicht, wenn man voller Selbstvertrauen auf den Platz geht …

  18. Das ManUtd-Statement scheint eine Luftnummer zu sein:
    Es gab heute Treffen zwischen Klub und Rooney-Vertreter, aber keine Neuigkeiten. Fans werden um Geduld gebeten.

    So englische Journalisten per Twitter.

  19. “There are no developments of note to report today”

  20. ist der pfandt eigentlich so schwarzgelb, dass er ständig brüllen muss?

  21. Warum soll er nicht mit dem deutschen Vertreter mitfiebern? @ vapour

  22. In Deutschland darf man nicht mitfiebern, man darf höchstens Phrasen von sich geben wie TuT

  23. Salonikis – Leverkusen kann man als Grottenkick bezeichnen. Da kann man Phrasen reinhauen ala Keine Ahnung, was die spielen, aber Fussball ist das nicht oder Wenn wir hier schon nicht gewinnen,treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. Oder Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. Alles besser als dieser Kreisligakick^^

  24. Grottenkick hin oder her, Deutschland +1,5 Punkte, Italien +0,57 Punkte. Diese und nächste Saison kann ordentlich Punkte gescheffelt werden, ab 2012/13 wird wieder alles durch 7 Mannschaften geteilt.

    Da Spanien derzeit auch nicht das Optimum herausholt und 9,5 Punkte Abstand verliert, könnte Deutschland dann sogar auf Platz 2 stehen.

  25. Unglaublich schwach, was die Italiener da abgeliefert haben in dieser Woche. Außer Inter in der 1. Halbzeit war das schlicht erschreckend, wobei ich jetzt bei der EL die Ergebnisse zum Maßstab nehme außer Juve.

  26. F1: Nachdem man in den letzten Jahren jetzt so um die 10 Strecken gebaut hat ist es mir schleierhaft, wie man immer noch die Boxenein- UND -ausfahrt versaubeuteln kann. Was ich auch schlimm finde ist, dass die Geraden immer gerade sein müssen. Man kann doch auch lange Vollgaspassagen schaffen, die leichte Kurven oder Höhenunterschiede haben, wie z.B. die Gerade vor der R130 in Japan. Das würde die Fahrer auch mehr mental und körperlich fordern, dann dann kann man nicht mal 10 Sekunden die Hände vom Lenker nehmen und sich auf die nächste Kurve konzentrieren, so würde es mehr Fehler und damit interessante Situationen geben.
    Je mehr es von den Tilke-Strecken gibt desto schlimmer finde ich sie auch. Mir kommt jeder Teil dieser Korea-Strecke bekannt vor. Es ist immer wieder eine Ansammlung von Kurven und dann zwei Geraden nach dem Motto “hier sollt ihr überholen”.

  27. @ Tommy

    Ich fürchte, solche Strecken wie Suzuka wird es nie wieder geben, da man solche Pisten nicht am Computer entwickeln kann. Da ist Fantasie gefragt und ich glaube, Tilke ist mittlerweile “betriebsblind”.
    Wenn er die Grundstückspläne mitsamt Vorgaben bekommt sieht er immer das gleiche vor seinem geistigen Auge. Und Höhenunterschiede sind wohl nicht erwünscht, überall wo gebaut wird ist die Landschaft praktisch glatt wie ein Billardtisch.
    Ich denke, dass auch die angedachte Strecke ind Austin da keine Ausnahme bilden wird, auch wenn durchaus ein Höhenunterschied zu erkennen ist. Ansonsten ist die Strecke ein “Best-of-Tilke”

    http://www.tilke.de/3_0/3_1/1_0.php?category=1&projid=2180-01&pic=2

  28. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ein Wechsel von Rooney zu Liverpool sei deshalb unrealistisch (und nicht etwa wegen der ungeklärten Finanzen), weil er sich “angeblich immer noch häufig im Stadtteil” aufhalte? In welchem Stadtteil?

    Der Standort des Goodison Park kann damit jedenfalls wohl kaum gemeint sein, schließlich ist Anfield maximal 800 m Luftlinie entfernt…

  29. Die alte Liebe ist auch nicht mehr so stark: Wenn ich mich recht erinnere, ist Rooney beim letzten Auswärtsspiel in Everton ziemlich ausgepfiffen worden …

  30. Rooney hat für 5 Jahre bei ManUtd verlängert.